Noch ein Liederbuch? - SCM Hänssler · 94 Inhalt Nr. Titel 1 10.000 reasons 15 A thousand times...

5
HERAUSGEBER: KLAUS GöTTLER

Transcript of Noch ein Liederbuch? - SCM Hänssler · 94 Inhalt Nr. Titel 1 10.000 reasons 15 A thousand times...

Herausgeber: Klaus göttler

FJ_Guitar_END.indd 3 28.07.13 20:42

Noch ein Liederbuch?Mittlerweile ist es Jahrzehnte her, doch ich erinnere mich noch genau: Wie jeder Barré-Akkord auf der Gitarre mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat und ich mir an vermeintlich einfachen Griffen die Zähne ausge-bissen habe. „Aller Anfang ist schwer“, so sagt man. Das stimmt natürlich und ich kann das Üben eines Instruments nicht abkürzen. Dennoch hilft es natürlich enorm, wenn mir Brücken gebaut werden und ich so durch Erfolgs-erlebnisse ermutigt werde. Genau deshalb ist dieses Buch entstanden.

In den letzten Jahren hat sich sehr viel verändert im Blick auf gemeinsame Lieder. Die Melodieführung ist oft recht einfach, doch die Harmonien und Rhythmen sind oft recht anspruchsvoll geworden. Das stellt gerade Gitarren-einsteiger vor große Probleme. In manchen Kreisen sind gute Gitarristen rar gesät. Wenn das dazu führt, dass nicht mehr gesungen wird, wäre das dramatisch.

Die IdeeDieses Buch richtet sich also besonders an Gitarreneinsteiger und Jugend-gruppen, Hauskreise und Gemeinden, die in Sachen Musikern nicht aus dem Vollen schöpfen können. Die Lieder in „Feiert Jesus! easy guitar“ sind harmonisch auf das Nötigste reduziert und dennoch kompatibel zu den Ori-ginalversionen. Im Zweifelsfall geht Spielbarkeit vor musikalischer Korrektheit. Die Liedautoren mögen es mir verzeihen. Harmonische Erweiterungen sind weitestgehend eliminiert, sodass die 50 Lieder dieses Buches mit insgesamt 12 Akkorden bewältigt werden können. Dazu kommen einige Schlagtechniken, die den Liedern zugeordnet sind.

Ich freue mich, wenn dieses Buch viele Menschen dazu anreizt, die Gitarre in die Hand zu nehmen, um mit den Liedern Gott zu loben und andere mit hineinzunehmen in die musikalische Begegnung mit Gott.

Viel Spaß beim Spielen!

Klaus Göttler

Em

2 3

C

32

1

D

13

2

Am

2 31

G

23 4

17Wege vor mir

Em C Am Em C Am1. So viele Wege liegen, Herr, vor mir. So wenig Wege führen mich zu dir. Em C Am Em So viele Wege versprechen mir das Glück, doch wohin ich gehe, C Amda führt kein Weg zurück.

RefrainEm D G Am EmHerr, an deinem Segen ist mir mehr gelegen als an Gold. D C AmAuf deinen Wegen will ich gehn. Em D C Am EmHerr, an deinen Wegen ist mir mehr gelegen als an Gold. D C Am Mit deinem Segen will ich gehn.

Em C Am Em 2. Große Gedanken verlaufen sich im Sand, geben dem nächsten die C Am Em C Am Klinke in die Hand, vergöttern Wissen, doch wissen nichts von Gott, Em C Am heute am Blühen und morgen schon verdorrt.

RefrainEm D G Am EmHerr, an deinem Segen ist mir mehr gelegen als an Gold. D C AmAuf deinen Wegen will ich gehn. Em D C Am EmHerr, an deinen Wegen ist mir mehr gelegen als an Gold. D C Am EmMit deinem Segen will ich gehn.

Easy Guitar: e-Moll (Capo III)Taktart: 4/4 - Schlagtechnik 1Quelle: Feiert Jesus! 4 Nr. 186Originaltonart: g-Moll

Text und Melodie: Samuel Harfst© 2007 beim Urheber (www.samuelharfst.de)

17-Wege-vor-mir.mus, Seite 1

D

13

2

A1 2 3

G

23 4

Em

2 3

16 Befreit durch deine Gnade

D A G1. Befreit durch deine Gnade, erschließt sich mir ein neuer Horizont. D AWie gut du von mir denkst, war mir nicht klar. Lass mich durch deine Augen G A Gsehn, erkennen, welchen Mensch du in mir siehst, und mach mir klar: DWas du sagst ist wahr.

RefrainD A Em G Deine Gnade reicht bis ans Ende der Welt. Von dir geliebt, macht mein D A Em Leben Sinn. Meine schönste Melodie erzählt nun für alle Zeit G D von deiner Liebe, die bleibt.

D A G2. Ergriffen von der Wahrheit, fängt meine Seele langsam an zu sehn. D ADurchbohrte Hände öffnen mir das Herz. Lass mich jetzt glauben und G A verstehn, dass du mich wirklich liebst so wie ich bin, und mach mir klar: G D Was du sagst ist wahr.

RefrainD A Em G Deine Gnade reicht bis ans Ende der Welt. Von dir geliebt, macht mein D A Em G Leben Sinn. Meine schönste Melodie erzählt nun für alle Zeit Dvon deiner Liebe, die bleibt.

Easy Guitar: D-Dur (Capo II)Taktart: 4/4 - Schlagtechnik 3Quelle: Feiert Jesus! 4 Nr. 158Originaltonart: E-Dur

Text: Juliane Eva Eberwein und Claus-Peter Eberwein / Melodie: Claus-Peter Eberwein© 2009 Gracetown Publishing bei SCM Hänssler, 71087 Holzgerlingen

16-Befreit-durch-deine-Gnade, Seite 1

36

LESEPROBE

94

Inhalt Nr. Titel

1 10.000 reasons

15 A thousand times I’ve failed 35 Above all 21 Alle Ehre König Jesus 24 An deinem Kreuz 30 And I surrender all to You 23 As morning dawns 11 As we come into Your presence 13 Auge im Sturm 15 Aus tiefstem Herzen

32 Be Thou my vision 11 Because of Your love 16 Befreit durch deine Gnade 25 Behold The Lamb (Communion Hymn) 23 Bei Morgentau und Abendrot 41 Bist zu uns wie ein Vater 36 Blessed be the name of the Lord 36 Blessed be Your name 1 Bless the Lord

37 Come, now is the time to worship 3 Creator God 35 Crucified

31 Das Herz der Anbetung 22 Das Privileg zu sein 16 Deine Gnade reicht 10 Deine Liebe bleibt 23 Dein Name 12 Der größte Tag für alle Zeit 49 Der Herr segne dich und er behüte dich 50 Der Herr segne dich, behüte dich 3 Der Schöpfer Gott 26 Der wahre Morgenstern 31 Die Musik verhallt 36 Dir gehört mein Lob 7 Du allein rettest mich 13 Du bist ein starker Turm 47 Du bist ein wunderbarer Hirt 42 Du bist treu, Herr 42 Du bleibst an meiner Seite 10 Du bleibst dir treu 28 Du kamst zu uns 27 Du tust

Nr. Titel

5 Ein König voller Pracht 3 Er heißt Jahwe 7 Ev’ryone needs compassion

18 From the highest of heights 15 From the inside out 24 Führ mich an dein Kreuz 21 Für den König

46 Gib mir ein neues, ungeteiltes Herz 2 Gott, du bist größer 35 Großer Gott, hast dich klein gemacht 45 Großer Gott, wir loben dich

12 Happy Day 3 He is Yahweh 6 Here I am 29 Here I am to worship 32 Herr aller Hoffnung 17 Herr, an deinem Segen 35 Herr, du bist mächtig 46 Herr, ich komme zu dir 13 Herr, ich suche deine Ruhe 11 Herr, wir wollen dir begegnen 6 Hier bin ich 20 Hier bin ich, Herr 20 History maker 19 Hosanna 5 How great is our God

34 I could sing of Your love forever 19 I see the King of glory 30 Ich gebe dir mein Herz 31 Ich kehr zurück 47 Ich komm, ich komm an deinen Tisch 19 Ich seh den König kommen 48 Ich weiß, dass mein Erlöser lebt 10 Ich weiß, du bleibst bei mir 29 Ich will dich anbeten 34 Ich will von deiner Liebe singen 31 I’m coming back 30 I’m giving You my heart 20 I’m gonna be a history maker 4 In Christ alone 4 In Christus 15 In my heart, in my soul 18 Indescribable

95

Nr. Titel

20 Is it true today 20 Ist es heute wahr 22 Ist es nicht wunderbar

37 Jede Zunge wir dich bekennen 7 Jeder Mensch braucht Erbarmen 36 Jesus, dir gehört all mein Lob

37 Komm, jetzt ist die Zeit, wir beten an 48 Komm, komm, du Sohn des Höchsten 1 Komm und lobe den Herrn 9 Kyrie eleison

24 Lead me to the cross 29 Licht dieser Welt 29 Light of the world 43 Lobe den Herren

6 Majestät 6 Majesty 40 Man sagt, du wohnst auf hohen Bergen 26 Meine Seele singe 27 Meine Seele suchst Heimat 15 Meine Seele, mein Herz 30 Mein ganzes Leben 8 Mein Jesus, mein Retter 7 Mighty to save 26 Morgenstern 8 My Jesus, my Saviour

40 Näher zu dir 10 Nothing can separate

37 One day every tongue will confess 2 Our God 34 Over the mountains and the sea

7 Retter, dein Wort versetzt Berge 8 Ruft zu dem Herrn

7 Saviour, He can move the mountains 24 Saviour, I come 8 Shout to the Lord 25 Sieh, das Lamm Gottes

Nr. Titel

2 So bist nur du 5 So groß ist der Herr 15 So oft hab ich versagt 25 So teilen wir dieses Lebensbrot 17 So viele Wege 25 So we share in this bread of life 44 Sonne der Gerechtigkeit 13 Starker Turm 30 Surrender

12 The greatest day in history 31 The heart of worship 5 The splendor of the King 42 Treu

34 Über die Berge und das Meer 18 Unbeschreiblicher 22 Und er tut auch heute noch Wunder 39 Und ich danke dir 41 Unser Vater

41 Vater, unser Vater 18 Von den Gipfeln der Welt

2 Wasser wird Wein 2 Water You turned into wine 17 Wege vor mir 11 Weil du uns so liebst 12 Welch ein Tag 3 Wer erschuf das Universum 31 When the music fades 3 Who is moving on the waters 38 Wir beten an den Vater 39 Wo ich auch stehe 47 Wunderbarer Hirt 14 Würdig das Lamm, das geopfert ist

10 You stay the same 10 Your love never fails 23 Your Name

1 Zehntausend Gründe 33 Zwischen Himmel und Erde