Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen...

66
Agile Methoden in der Medizintechnik Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen Prozessen und Artefakten Marc Bless agilecoach.de Version 0.1 28. Mai 2012, Baden-Baden coach.de agile

Transcript of Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen...

Page 1: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Agile Methodenin der Medizintechnik

Normkonforme Medizinprodukt-entwicklung mit agilen Prozessen und Artefakten

Marc Blessagilecoach.de

Version 0.1

28. Mai 2012, Baden-Baden

coach.deagile

Page 2: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 4

Von der Norm zum Prozess: Beschreibung des Meta-Prozesses 7

Überblick der Prozesse und Artefakte 10

Prozesse, Meetings, Reviews 12

Acceptance Testing 13

Clean Code / SOLID Principles 14

Continuous Integration 16

Early Integration / Early Testing 17

Exploratory and Manual Testing 18

Integration Testing 19

Problem Communication 20

Product Backlog Grooming 21

Quality Management Prozess 23

Release Planning Meeting 24

Risk Analysis and Management 25

Scrum 27

Software Maintenance Process 28

Sprint Planning 29

Sprint Retrospective 31

Sprint Review 32

Team Kick-Off Meeting 34

Test Automation 35

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 2

Page 3: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Test-Driven Design (TDD) 37

Unit Testing 39

Usability Process 40

Zero Bug Tolerance 41

Dokumente, Artefakte, Pläne 43

Architecture Documentation 44

Definition of Done 45

Definition of Ready 47

Iteration Notes 49

Linkable IDs 50

Product Backlog 51

Release Notes 53

Software Development Plan 54

Software Maintenance Plan 56

Sprint Development Plan = Sprint Backlog 57

Team Charter / Working Agreements 59

Test Documentation 61

User Story 62

Versioning System 64

Historie und Ausblick 66

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 3

Page 4: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

VorwortMedizintechnik und die Entwicklung entsprechender Medizinprodukte be!nden sich in ei-nem regulierten Umfeld. Gesetze, Normen und Richtlinien geben mehr oder weniger harte Rahmenbedingungen vor, in deren Grenzen ein Medizinprodukt umgesetzt werden darf.

Lange Entwicklungszeiten für Produktlebenszyklen sind wirtschaftlich heutzutage nicht mehr sinnvoll. Eine kurze Time-to-Market wird immer wichtiger, um den Marktbegleitern einen Schritt voraus zu sein und innovative Produktideen schnell als erster am Markt platzieren zu können.

Der Kunde eines Medizinproduktes wird immer mündiger und entscheidet selbst über den Erfolg einzelner Produkte und Dienstleistungen. Dies erfordert bereits bei der Entstehung neuer Produktideen eine gewisse Nähe zum Anwender oder sogar die entwicklungsbeglei-tende Einbindung echter Anwender. In traditionellen Vorgehensweisen kann der Anwen-dungserfolg oft erst ganz am Ende des Prozesses ermittelt werden. Ein entsprechendes Rea-gieren auf Kunden und Anwender sowie deren wertvolles Feedback kann dann erst in einem nächsten Produkt, Projekt oder Release statt!nden und sich auswirken.

Der Kunde bewertet ein Produkt nicht nur nach seinen Funktionen und der einfachen Hand-habung, sondern auch nach seiner Qualität und Fehlerfreiheit. Dabei spielen oft schon Klei-nigkeiten eine große Rolle, die zu einer negativen Bewertung eines Produktes führen können. In sozialen Netzwerken und Produktbewertungsportalen multiplizieren sich diese Effekte mittlerweile soweit, dass wir feststellen müssen: über Sieg oder Niederlage eines Produktes kann heute die breite Masse der Anwender entscheiden, unabhängig von Marketing- und Werbemaßnahmen.

Der Einsatz agiler Management- und Entwicklungsmethoden liegt auf der Hand. Schnelle Entwicklungszyklen, Einbindung und Feedback echter Anwender, sowie höchste Qualitätsan-sprüche können durch agile Methoden nachhaltig realisiert werden. Des weiteren haben agile Methoden in den letzten Jahren ein breites Publikum erreicht und sind in aller Munde.

Viele Versprechen, aber auch Missverständnisse kursieren bezüglich agiler Methoden:

• Scrum ist chaotisch.• Jeder macht, was er will.• Es wird nichts mehr dokumentiert.• Scrum funktioniert nur bei kleinen Web-Projekten.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 4

Page 5: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Agilität funktioniert nicht bei komplexen Medizintechnik-Projekten.• Agile Methoden funktionieren in unserer Organisation nicht.• Scrum ist die Lösung all unserer Probleme.• Durch Agilität werden wir effizienter.• Die IEC 62304 beschreibt einen konkreten Software-Life-Cycle-Prozess und muss eins-zu-

eins umgesetzt werden.• Wir müssen ein V-Modell einsetzen, um normkonform zu arbeiten.

Die Kombination der agilen Welt und des regulierten Umfeldes der Medizinproduktentwick-lung bereitet vielen Leuten Kopfzerbrechen und führt zu großer Unsicherheit. In dieser Unsi-cherheit lauert die Gefahr, agile Methoden in bestehende, normkonforme Prozesse zu pres-sen, ohne dass sich der Vorteil echter Agilität entfalten kann.

Eine vereinfachte, beschränkte oder missverstandene Anwendung agiler Methoden kann da-zu führen, dass das Scheitern eines Produktes oder Projektes eben diesen agilen Methoden zugerechnet wird:

• „Agil haben wir schon probiert, das hat ja auch nicht funktioniert.“• „Agil hat bei uns alles nur schlimmer gemacht.“• „Scrum hat uns mit Problemen konfrontiert, die wir vorher gar nicht hatten.“

Können beide Welten effektiv nebeneinander existieren? Wie viel Agilität passt in die norma-tiven Anforderungen? Welche agilen Praktiken eignen sich für einen regulierten Entwick-lungsprozess?

Die grundsätzliche Frage lautet: wie kann die Normkonformität agiler Prozesse und Methoden nachgewiesen werden?

Dieses Dokument beschreibt den Prozess, mit dessen Hilfe die Anforderungen aus der IEC 62304 an den Software-Life-Cycle-Prozess zu konkreten agilen und traditionellen Praktiken transferiert wurden. Diese anwendbaren Praktiken werden im Detail beschrieben und können gesamtheitlich als „reines Scrum“ betrachtet werden mit entsprechenden Erweiterungen, um die normativen Anforderungen an den Software-Life-Cycle abzubilden.

Zukünftige Ausgaben dieses Dokumentes werden die Normen 14971, 13485 und 62366 e-benso einbinden und abgeleitete Praktiken beschreiben. Des weiteren ist die Einbindung von Praktiken geplant, welche einen agilen, FDA-konformen Entwicklungsprozess ermöglichen.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 5

Page 6: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Das vorliegende Dokument beschreibt eine vollständige, IEC 62304 konforme Implementie-rung von Scrum als Projektmanagementmethode sowie agilen Entwicklungspraktiken aus dem Extreme Programming.

Ich freue mich auf Fragen, Feedback und konstruktive Kritik der Leserschaft und bedanke mich vorab für das Interesse an der Thematik.

Marc BlessBaden-Baden, Juni 2012

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 6

Page 7: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Von der Norm zum Prozess: Beschreibung des Meta-ProzessesUm zu einem normkonformen Prozess zu gelangen, bin ich vorgegangen, wie im Folgenden beschrieben.

Anforderungen an den Software-Life-Cycle-Prozess

Zunächst habe ich die Struktur der IEC 62304 vollständig aufgebrochen. Aus den einzelnen Kapiteln, Sektionen und jedem darin enthaltenen Paragraphen habe ich die eigentlichen An-forderungen an einen Software-Life-Cycle-Prozess extrahiert.

Die Struktur der Norm suggeriert einen sequentiellen Entwicklungsablauf, der einem agilen Ansatz im Wesen widerspricht. Gleichzeitig stecken in dieser Struktur viele redundante Anfor-derungen, die zu einem sequentiellen Ablauf eher orthogonalen Charakter haben, wie zum Beispiel das gesamte Thema Risikomanagement.

Abgeleitete Anforderungen: Der Prozess - Teil 1/2

coach.deagileMarc Bless --- agilecoach.de --- Scrum und die IEC 62304 - Wie soll das gehen? --- ScrumMed 2012, 15.02.2012

IEC 62304

Kapitel & Sektionen

Paragraphen

Anforderungen

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 7

Page 8: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Aus diesem Grund ordnete ich die Anforderungen neuen Clustern zu, welche einzelne Ent-wicklungsthematiken inhaltlich abgeschlossen handhabbar machten.

Eine für uns grundlegende Aussage der Norm lautet: agile Vorgehensweisen sind (erlaubt und) möglich. („Jeder beliebige wasserfallartige, iterative oder evolutionäre Prozess kann verwendet werden.“)

Dokumente und Prozesse

Den Anforderungen in den Clustern wurden konkrete agile und klassische Praktiken und Arte-fakte zugeordnet. Die Zuordnungen einzelner Praktiken und Artefakte zu einzelnen Anforde-rungen habe ich so vollständig vorgenommen, dass die Gesamtmenge aller normativen An-forderungen vollständig erfüllt wird. Jede einzelne Zuordnung ist schriftlich begründet, um einen Nachweis der Anforderungserfüllung führen zu können.

Das Ergebnis aller Praktiken und Artefakte mitsamt ihrer Begründungen !ndet sich im Haupt-teil dieses Dokuments.

Das wichtigste Prinzip für die Zuordnung von Praktiken und Artefakten ist „Simplicity“ (Ein-fachheit) und bedeutet, die minimale, aber vollständige Befriedigung der normativen Anfor-derungen zu !nden. Praktiken sind dabei im Wesentlichen Prozesse, Reviews, Meetings, Be-sprechungen und Workshops. Unter Artefakten verstehen wir sämtliche Dokumente, Ergeb-nisse, funktionierende Software, Pläne und Beschreibungen, welche im Entwicklungsverlauf entstehen und eine Rolle spielen.

Nachweis der Normkonformität

Der Nachweis der Normkonformität wird aus kopierrechtlichen Gründen nicht in diesem Do-kument geführt. Da die Originalquellen und Anforderungen der Normen nicht bei den Zu-ordnungen der Praktiken und Artefakte beschrieben sind, mag es an manchen Stellen nicht offensichtlich sein, für welche Anforderung und aus welchem Grund eine bestimmte Praktik oder ein Artefakt Normkonformität herstellt.

Der interessierte Leser darf sich gerne an den Autoren wenden, um mehr über das Thema „Nachweis der Normkonformität“ zu erfahren.

Grundsätzlich können zwei Anwendungsfälle unterschieden werden. Der Abgleich der nor-mativen Anforderungen mit einem bestehenden (agilen oder klassischen) Life-Cycle-Prozess ist ein sehr aufwändiges, aber notwendiges Verfahren, um die Normkonformität des beste-

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 8

Page 9: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

henden Prozesses nachzuweisen. Im Gegensatz dazu führt die Ableitung eines neuen, norm-konformen Prozesses zu einer vollständigen Scrum-Umsetzung mit minimalem Tailoring. (Scrum steht hierbei nur für eine mögliche agile Referenzimplementierung, es können belie-bige andere Vorgehensmodelle oder Prozessframeworks modelliert werden. Der in diesem Dokument vorgestellte Ansatz beschreibt eine vollständige Scrum-Implementierung.) Der Aufwand für diese Ableitung ist ebenfalls nicht unerheblich, wird jedoch durch die Gewissheit über die Normkonformität relativiert.

Abschließend lässt sich sagen: Scrum und die Norm IEC 62304...

• harmonieren perfekt miteinander,• benötigen minimales Tailoring,• widersprechen sich nicht und• verfolgen ähnliche Zielsetzungen.

Abgeleitete Anforderungen: Der Prozess - Teil 2/2

coach.deagileMarc Bless --- agilecoach.de --- Scrum und die IEC 62304 - Wie soll das gehen? --- ScrumMed 2012, 15.02.2012

Anforderungen

DokumenteArtefakte

ProzesseReviewsMeetings

Abgleich mit (bestehendem) Life-Cycle-Prozess

Nachweis der Normkonformität

Simplicity = Einfachheit:Minimale, aber vollständige Befriedigung

der normativen Anforderungen

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 9

Page 10: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Überblick der Prozesse und ArtefakteDas nachfolgende Diagramm zeigt den gesamten Überblick aller Prozesse und Artefakte, wel-che aus normativen und gewünschten agilen Gründen benötigt werden.

Im folgenden Hauptteil dieses Dokumentes werden die einzelnen Praktiken und Artefakte im Detail beschrieben in jeweils eigenen Kapiteln. Die Struktur dieser einzelnen Kapitel ist fol-gendermaßen aufgebaut:

• Beschreibung - kurze Erklärung der Praktik oder des Artefaktes für das bessere Verständnis, welche Absicht dahintersteckt und welche Ergebnisse erwartet werden.

• Verantwortliche/beteiligte Rollen - Liste der üblicherweise beteiligten Rollen für eine bes-sere Einschätzung, welche Rollen in einem bestehenden Unternehmenskontext für den Ein-satz der Praktik oder des Artefaktes in Frage kommen. Die in diesem Dokument aufgeführ-ten Rollen müssen nicht genau so übernommen werden, sie dienen eher dem Aufzeigen potentieller, sinnvoller Möglichkeiten.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 10

Page 11: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Referenzen - Liste von Büchern, Artikeln und Webseiten, welche sich mit der Praktik oder dem Artefakt detailliert auseinandersetzen.

• Umgesetzte Anforderungen aus der Norm - Liste der direkt aus dem Normtext abgeleite-ten Anforderungen an den Software-Life-Cycle-Prozess. Hinweis: aus Copyright-Gründen sind diese Listen mit Norminhalten nicht in diesem Dokument enthalten.

• Herstellung der Normkonformität - Durchzuführende Maßnahmen und Aktivitäten sowie Begründungen, weswegen die beschriebene Praktik oder das Artefakt zur Herstellung der Normkonformität benötigt wird.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 11

Page 12: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Prozesse, Meetings, Reviews

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 12

Page 13: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Acceptance Testing

Typ: Process

Beschreibung

Akzeptanz-Tests sind ein grundlegender Bestandteil von (agilen) Anforderungen. Durch ihre Einhaltung wird sichergestellt, dass (a) die gewünschten Anwenderbedürfnisse befriedigt werden, (b) die umgesetzte Funktionalität durch geprüfte Schnittstellen integriert werden kann und (c) die Anforderung als "fertig" (done) betrachtet werden kann.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• Lisa Crispin - Agile Testing• http://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretest#Abnahmetest

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Mit Hilfe von de!nierten Akzeptanz-Tests wird sichergestellt, dass das erstellte Software-Produkt die Bedürfnisse der Anwender befriedigt und die Anforderungen korrekt umgesetzt wurden.

• Mit Hilfe von Akzeptanz-Tests wird sichergestellt, dass eine in Software umgesetzte Anforde-rung abgekapselt funktioniert und damit für eine Integration in andere Strukturen bereit ist.

• Durch Akzeptanztests wird sichergestellt, dass die entwickelte Software entsprechende Ak-zeptanzkriterien befriedigt.

• Akzeptanztests entsprechen Black-Box-Tests.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 13

Page 14: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Clean Code / SOLID Principles

Typ: Process

Beschreibung

Clean Code ist ein Wertesystem zur Professionalisierung der Software-Entwicklung. In ihm sind viele Good Practices und grundlegende Prinzipien enthalten, welche durch die Erfahrun-gen in den letzten Jahrzehnten als gültig und korrekt betrachtet werden können.

Bekannter sind in erster Linie die fünf SOLID-Prinzipien:

• Single Responsibility Principle SRPEine Klasse darf nur aus einem Grund geändert werden.

• Open Closed Principle OCPEine Klasse muss offen sein für Erweiterungen, aber geschlossen gegen Modi!kationen.

• Liskov Substitution Principle LSPEine abgeleitete Klasse verhält sich immer so wie ihre Basisklasse.

• Interface Segregation Principle ISPClients werden nicht mit Details versehen, die sie nicht benötigen.

• Dependency Inversion Principle DIPKlassen hoher Ebenen sollen nicht von Klassen niedriger Ebenen abhängig sein, sondern beide sollen von Interfaces/Abstraktionen abhängen. Interfaces sollen nicht von Details ab-hängen, sondern Details von Interfaces.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://www.clean-code-developer.de/SOLID.ashx

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 14

Page 15: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Robert C. Martin - Clean Code

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Durch die korrekte Anwendung objekt-orientierter Prinzipien wie "Separation of Concerns" und "Single Responsibility Principle" entstehen lose gekoppelte Architekturen.

• Durch die Anwendung objekt-orientierter Prinzipien wird die Aufteilung von Software-Ein-heiten in weitere Einheiten getrieben.

• Modernes Software-Engineering wird umgesetzt mit der Anwendung von Clean Code und SOLID-Prinzipien, TDD, Unit Tests, Design Patterns und vielen anderen Methoden, die hier nicht vollständig aufgeführt werden können.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 15

Page 16: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Continuous Integration

Typ: Process

Beschreibung

Kontinuierliche Integration beschreibt den Prozess des regelmäßigen, vollständigen Neubil-dens und Testens einer Anwendung.Jeder Entwickler checkt seine Änderungen früh und regelmäßig (mindestens täglich) in eine Versionsverwaltung ein. Von dort aus wird das gesamte System neu gebaut und automatisch getestet, damit die Entwickler schnellstmöglich auf vorhandene Fehler im System aufmerk-sam gemacht werden können.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://www.martinfowler.com/articles/continuousIntegration.html

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Konsequent angewandte Continuous Integration ist die Aktivität, durch welche eine früh-zeitige Integration aller beteiligten Komponenten inklusive der dazugehörigen Integrati-onstests sichergestellt wird.

• Die einzelnen Software-Einheiten werden kontinuierlich integriert.• Kontinuierliche Integration bedient sich eines Versionierungssystems, um jederzeit kleine

Änderungen am System integrieren zu können.• Kontinuierliche Integration benötigt eine funktionierende Test-Automatisierung, um ihren

Nutzen entfalten zu können.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 16

Page 17: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Early Integration / Early Testing

Typ: Process

Beschreibung

Frühzeitige Integration und frühzeitiges Testen sind zum Einen Konzepte der kontinuierlichen Integration mit Test-Automation, zum Anderen können sie auch entwicklungsbegleitend ma-nuell durchgeführt werden.Im Extremfall können Anforderungen vor ihrer eigentlichen Umsetzung bereits getestet wer-den (Test-First Development).

Das darunterliegende Prinzip heißt "Schnelles Scheitern" (Fail Fast). Wir möchten so schnell wie möglich wissen, dass unser Vorhaben nicht erfolgreich sein kann.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• James Shore - The Art of Agile Development (Kapitel 13.2)

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Anforderungen können bereits vor ihrer endgültigen Umsetzung getestet und integriert werden.

• Frühe Integration bedient sich eines Versionierungssystems, um Änderungen am System sofort integrieren zu können.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 17

Page 18: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Exploratory and Manual Testing

Typ: Process

Beschreibung

Neben einer funktionierenden Test-Automation beschäftigen sich agile, entwicklungsbeglei-tende Tester mit explorativem und manuellem Testen des Systems.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• Lisa Crispin - Agile Testing

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Exploratives Testen entspricht Black-Box-Tests.• Die benötigte Test Dokumentation wird mit den Ergebnissen der explorativen und manuel-

len Tests angereichert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 18

Page 19: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Integration Testing

Typ: Process

Beschreibung

Integrations-Tests stellen sicher, dass sich die einzelnen Teile eines entwickelten System mit-einander verbinden lassen und ein funktionierendes Ganzes entsteht.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationstest• Lisa Crispin - Agile Testing

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Integrations-Tests entsprechen Black-Box-Tests bezüglich der Schnittstellen einzelner Sys-temkomponenten und White-Box-Tests bezüglich der System-Architektur.

• Die Software-Integration wird durch Integrationstests veri!ziert.• Die integrierten Software-Einheiten werden durch Integrationstests veri!ziert. Durch Test-

Automation kann eine Dokumentation der Testergebnisse erzeugt werden.• Integrations- sowie System-Tests können mit Simulationen, Prototypen und Mocks durchge-

führt werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 19

Page 20: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Problem Communication

Typ: Process

Beschreibung

Ein Problem-Kommunikationsprozeß wird dafür eingesetzt, Stakeholder, Anwender, Kunden und allgemein alle am Produkt interessierten Personen darüber zu informieren, welche Fehler und Probleme sich in dem Produkt be!nden und behoben bzw. nicht länger benutzt werden sollten.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Probleme und deren Konsequenzen werden über einen "Problem Communication"-Prozeß an Anwender kommuniziert.

• Einzubindende Stakeholder werden durch einen "Problem Communication"-Prozeß über die Existenz eines Problems informiert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 20

Page 21: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Product Backlog Grooming

Typ: Process

Beschreibung

Im Product Backlog Grooming Meeting wird von Product Owner und Team bewertet, welche Änderungen sich am Produkt durch Anforderungen (z.B. Änderungsanträge und User Stories) ergeben. Die Entscheidung darüber, welche Anforderungen umgesetzt werden sollen, liegt einzig und alleine beim Product Owner.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.scrumalliance.org/articles/339

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Product Backlog Grooming Meeting werden bestehende Anforderungen und User Sto-ries im Product Backlog neu bewertet und aktualisiert.

• Der Product Owner läßt im Product Backlog Grooming Meeting neue und geänderte Anfor-derungen vom Team bewerten und erteilt deren Freigabe durch Aufnahme und Einsortie-rung in sein Product Backlog.

• Im Product Backlog Grooming Meeting werden neue und geänderte Anforderungen auf ihren Ein$uß auf bestehende Produkte und Systeme untersucht.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 21

Page 22: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Im Product Backlog Grooming Meeting durchlaufen neue und geänderte Anforderungen den Risikomanagement-Prozess, um neue Risiko-Maßnahmen abzuleiten.

• Im Product Backlog Grooming Meeting durchlaufen neue und geänderte Anforderungen den Risikomanagement-Prozess, um sie mit bestehenden Risiko-Maßnahmen abzugleichen.

• Im Product Backlog Grooming Meeting werden Fehler- und Problem-Berichte bewertet und ihr Ein$uß auf die Sicherheit bestehender Produkte und Systeme festgestellt, um notwendi-ge Anforderungsänderungen im Product Backlog abzuleiten.

• Im Product Backlog Grooming werden notwendige Änderungen am System diskutiert und für die Entwicklung freigegeben.

• Im Product Backlog Grooming werden Probleme und Fehler von bereits releaster Software besprochen.

• Im Product Backlog Grooming werden die Funktionalitäten und Performance-Anforderun-gen an einzusetzende SOUP-Komponenten de!niert.

• Im Product Backlog Grooming werden Änderungen an der Software analysiert, bewertet und ins Product Backlog einsortiert. Damit durchlaufen Änderungen den gleichen Entwick-lungsprozeß wie Anforderungen und User Stories.

• Im Backlog Grooming werden die Anforderungen an Hardware und Software identi!ziert, welche durch den Einsatz von SOUP notwendig werden.

• Im Product Backlog Grooming wird das Product Backlog kontinuierlich überarbeitet und angepasst.

• Im Product Backlog Grooming werden User Stories erstellt, verfeinert, abgeschätzt, verwor-fen und in einzelne User Stories aufgesplittet.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 22

Page 23: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Quality Management Prozess

Typ: Process

Beschreibung

Ein zerti!ziertes Qualitätsmanagementsystem (z.B. nach ISO 13485) für medizinische Produkte wird dafür genutzt, die Normkonformität für Medizinproduktentwicklungen nachzuweisen und damit deren Marktfreigabe zu erwirken.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Qualitätsmanager• Scrum Master

Referenzen

• ISO 13485• http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_13485

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Ein Qualitäts-Management-Prozess ist de!niert und wird eingesetzt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 23

Page 24: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Release Planning Meeting

Typ: Process

Beschreibung

Im Release Planning wird regelmäßig darüber entschieden, welcher Inhalt/Scope in die Pro-duktentwicklung ein$ießen soll und welche Zeiträume und Meilensteine sich daraus ergeben.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://www.energizedwork.com/weblog/2006/04/release-planning.html

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Release Planning !ndet die Vorbewertung und Priorisierung statt für Probleme und Feh-ler von bereits releaster Software.

• Das Release Planning unterscheidet nicht, ob ein Release aus neuen Anforderungen besteht oder aus Änderungen an einem bestehenden System.

• Im Release Planning wird festgelegt, ob ein Release als vollständiges System-Release erstellt wird oder als Patch zu einem bestehenden System-Release.

• Im Release Planning wird entschieden, welche Maßnahmen und Aktivitäten durchzuführen sind, um eine verläßliche Auslieferung der Software zu gewährleisten.

• Im Release Planning wird das Product Backlog initial erstellt bzw. in späteren Release Plan-ning Meetings kontinuierlich überarbeitet und angepasst.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 24

Page 25: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Risk Analysis and Management

Typ: Process

Beschreibung

In einem Risiko-Management-Prozeß werden Gefährdungen für Menschen und Umwelt durch Gebrauch eines Medizinproduktes analysiert, bewertet, durch Maßnahmen reduziert und ent-sprechend kontrolliert. Der Risiko-Management-Prozeß !ndet während aller Entwicklungsak-tivitäten und -phasen statt.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Qualitätsmanager• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• ISO 14971

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Sprint Planning Meeting wird sichergestellt, dass alle Maßnahmen aus der Risiko-Analyse einer in diesem Sprint geplanten Anforderung in das Product Backlog als Anforderung ein-$ießen.

• Im Sprint Planning Meeting wird sichergestellt, dass alle Maßnahmen aus der Risiko-Analyse einer in diesem Sprint geplanten Anforderung in das Product Backlog als Anforderung ein-$ießen.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 25

Page 26: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Im Sprint Planning Meeting durchlaufen alle Anforderungen eine Risiko-Analyse, um not-wendige Maßnahmen abzuleiten.

• In der Risiko-Analyse während des Sprint Planning Meetings werden alle Anforderungen auf möglichen Mißbrauch untersucht und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.

• Notwendige Änderungen an der Software, die durch System-Tests erkannt werden, durch-laufen während des Sprint Plannings die notwendige Risikoanalyse.

• Im Sprint Planning Meeting werden Probleme und Fehler auf sicherheitsrelevante Aspekte mit Hilfe der Risikoanalyse untersucht.

• Die Sicherheitsklassi!zierung wird im Sprint Planning für alle umzusetzenden Software-Ein-heiten überdacht und gegebenenfalls neu vergeben.

• Im Sprint Planning werden die Architektur und die Software-Einheiten der umzusetzenden Anforderungen de!niert. Die identi!zierten Software-Einheiten durchlaufen die Risiko-Ana-lyse.

• Im Sprint Planning wird die Risiko-Analyse der umzusetzenden Architektur und ihrer Soft-ware-Einheiten durchgeführt.

• Im Sprint Planning werden für fehlerhaftes Verhalten der Software mögliche Ursachen in Hardware- und Software-Fehlern analysiert

• Im Sprint Planning werden User Stories daraufhin untersucht, ob sie zu einer Gefahrensitua-tion beitragen können, die in der Risiko-Analyse enthalten ist.

• Im Sprint Planning werden die umzusetzenden Anforderungen und deren abgeleitete Software-Einheiten durch die Risiko-Analyse auf mögliche Gefährdungen hin untersucht.

• Im Sprint Planning werden Work$ows und sequentielle Abfolgen von Events in der Software durch die Risiko-Analyse auf Gefahrensituationen untersucht.

• Im Sprint Planning werden die umzusetzenden Software-Einheiten durch die Risiko-Analyse auf Gefahrensituationen untersucht.

• Im Sprint Planning wird der zu erstellenden Software-Einheit eine Sicherheitsklassi!zierung zugewiesen (A, B, C), welche weitere Details im Entwicklungsprozess bestimmt.

• Im Sprint Planning werden zu jeder Software-Einheit mit möglichen Gefahrensituationen entsprechende Maßnahmen identi!ziert und festgehalten.

• Im Sprint Planning werden mögliche Ursachen für Fehlverhalten von SOUP durch die Risiko-Analyse identi!ziert.

• Im Sprint Planning werden SOUPs und ihre bekannten Fehler/Abweichungen durch die Risi-ko-Analyse betrachtet.

• Risiko-Management wird in erster Linie im Sprint Planning durchgeführt.• Risiko-Management wird im Sprint Planning Meeting durchgeführt.• Im Sprint Planning wird jeder Anforderung und User Story (auf jeder Ebene) eine Sicher-

heitsklassi!zierung zugeordnet durch die Anwendung der Risiko-Analyse.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 26

Page 27: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Scrum

Typ: Process

Beschreibung

Scrum ist ein Management-Framework für die empirische Prozeßkontrolle.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.scrum.org/scrumguides/• Ken Schwaber - Agiles Projektmanagement mit Scrum• Roman Pichler - Scrum

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Scrum ist ein gültiges Prozeß-Framework für den Software-Life-Cycle.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 27

Page 28: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Software Maintenance Process

Typ: Process

Beschreibung

Der Software Maintenance-Prozess (Software Wartungsprozeß) beschreibt alle Aktivitäten, die für die Änderung von sich im Markt be!ndlichen Medizinprodukten notwendig sind. Dazu gehört das Einholen und Bewerten von Anwender-Feedback sowie ein installierter Fehlerbe-hebungsprozeß.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• https://www.ibm.com/developerworks/mydeveloperworks/blogs/c914709e-8097-4537-92ef-8982fc416138/entry/march_10_2012_11_27_am8?lang=en

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Über den Software Maintenance Prozeß erfolgt das Einholen des Feedbacks zu releaster Software innerhalb der eigenen Organisation.

• Über den Software Maintenance Prozeß erfolgt das Einholen des Feedbacks zu releaster Software von tatsächlichen Anwendern.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 28

Page 29: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Sprint Planning

Typ: Process

Beschreibung

Im Sprint Planning Meeting einigen sich der Product Owner und das Team auf ein Sprint-Ziel und das dafür umzusetzende Sprint Backlog. Im zweiten Teil des Sprint Plannings werden vom Team konkrete Architektur- und Umsetzungsaufgaben identi!ziert und geplant.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum/sprint-planning-meeting

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Sprint Planning Meeting wird vom Team festgestellt, ob sich Anforderungen im Product Backlog widersprechen.

• Im Sprint Planning Meeting wird sichergestellt, dass über die Anforderungen ein einheitli-ches Verständnis bei allen Beteiligten herrscht.

• Im Sprint Planning Meeting wird sichergestellt, dass zu jeder Anforderung Akzeptanz-Krite-rien für die Integration in andere Strukturen erstellt werden.

• Im Sprint Planning Meeting werden bestehende Anforderungen und User Stories im Pro-duct Backlog neu bewertet und aktualisiert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 29

Page 30: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Spätestens im Sprint Planning Meeting werden Anforderungen auf ihre korrekte und vollständige De!nition geprüft.

• Im Sprint Planning Meeting werden vom Team alle Tasks identi!ziert, welche für die Umset-zung einer Änderung (erneut) durchgeführt werden müssen.

• Im Sprint Planning erfolgt die Planung der Integrations-Tests sowie der System-Tests.• Im Sprint Planning !nden die notwendigen Risiko-Analysen sowie die Umsetzungsplanung

statt für Probleme und Fehler von bereits releaster Software.• Im Sprint Planning werden die Fehler- und Problemberichte analysiert.• Im Sprint Planning werden für benötigte SOUP-Komponenten die Funktionalitäten und Per-

formance-Anforderungen festgelegt.• Im Sprint Planning werden die umzusetzenden Anforderungen in eine Architektur über-

führt und diese wiederum in Software-Einheiten runtergebrochen.• Im Sprint Planning werden die Architektur und die Schnittstellen der umzusetzenden Soft-

ware-Einheiten sowie der einzubindenden externen Software-Einheiten festgelegt.• Die grundlegenden Software-Strukturen und Architektur-Entscheidungen können im Sprint

Planning getroffen werden.• Im Sprint Planning werden Software-Einheiten, die eine Risiko-Maßnahme umsetzen, ge-

nauso behandelt wie alle anderen Anforderungen und befolgen den de!nierten Entwick-lungsprozeß.

• Im Sprint Planning Meeting wird das Sprint Backlog bzw. der Sprint Development Plan fest-gelegt.

• Im Sprint Planning werden die Iteration Notes (Sprint Notizen) angefangen.• Im Sprint Planning Meeting wird in der zweiten Phase (Sprint Planning 2) die Architektur der

umzusetzenden Anforderungen besprochen, skizziert und festgehalten.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 30

Page 31: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Sprint Retrospective

Typ: Process

Beschreibung

In der Sprint Retrospektive hat das Team die Möglichkeit, Verbesserungsmaßnahmen für die eigenen Prozesse und Strukturen zu identi!zieren und zu beschließen.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• Norman Kerth - Project Retrospectives• Esther Derby, Diana Larsen - Agile Retrospectives

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Der Team Charter und die Working Agreements können vom Team im Sprint Retrospective Meeting an veränderte Situationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

• Die De!nition-of-Ready kann vom Team im Sprint Retrospective Meeting an veränderte Si-tuationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

• Die De!nition-of-Done kann vom Team im Sprint Retrospective Meeting an veränderte Situ-ationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

• Der Software Development Plan kann vom Team im Sprint Retrospective Meeting an verän-derte Situationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 31

Page 32: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Sprint Review

Typ: Process

Beschreibung

Im Sprint Review Meeting wird vom Team vorgestellt, was im letzten Sprint alles geschehen ist und welche User Stories bzw. Anforderungen umgesetzt sind. Ziel des Sprint Review Mee-tings ist es, Feedback von allen beteiligten Stakeholdern zu erhalten und auf dieser Basis das Product Backlog für die kommenden Sprint anzupassen.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master• Stakeholder

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Sprint Review Meeting berichtet das Team über die durchgeführten Tests aller umgesetz-ten Anforderungen.

• Im Sprint Review Meeting wird festgestellt, ob das erzeugte Software-Produkt die Bedürf-nisse und Anforderungen der Anwender befriedigt.

• Im Sprint Review Meeting präsentiert das Team die erzeugten und durchgeführten Tests zu den umgesetzten Anforderungen. (Es werden keine Tests erstellt, zu denen keine Anforde-rungen existieren.)

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 32

Page 33: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Sprint Review Meeting $ießen als Feedback direkt in die Anforderungen ein und können im anschließenden Sprint Planning Meeting bedacht werden.

• Im Sprint Review Meeting wird festgestellt, ob die Entwicklung des erzeugten Software-Produkts den normativen Anforderungen entspricht.

• Im Sprint Review zeigt das Team, welche Akzeptanzkriterien in Form von Testfällen die Soft-ware erfolgreich durchlaufen hat.

• Im Sprint Review wird die Umsetzung aller Risiko-Maßnahmen berichtet und veri!ziert.• Im Sprint Review werden die entwickelten und durchlaufenen Tests, sowie die Test-Abde-

ckung demonstriert.• Im Sprint Review werden die Integrationstests auf Korrektheit geprüft.• Im Sprint Review wird präsentiert, dass das umgesetzte Software-Design der Software-Ar-

chitektur entspricht.• Im Sprint Review wird berichtet, welche Änderungen (Change Requests) an der Software

durchgeführt wurden.• Im Sprint Review wird berichtet, welche Fehler und Probleme behoben wurden.• Im Sprint Review wird berichtet, welche neuen Probleme und Fehler gefunden wurden.• Im Sprint Review wird berichtet, ob Problemlösungen dazu geführt haben, nachteilige Ent-

wicklungen umzukehren.• Im Sprint Review werden die umgesetzten Anforderungen evaluiert und freigegeben, bevor

sie in ein Software-Release gelangen können.• Im Sprint Review wird über Veri!kation und Testen berichtet.• Im Sprint Review werden die umgesetzten Anforderung auf Basis ihrer Akzeptanzkriterien

abgenommen und freigegeben.• Im Sprint Review werden die Problem- und Fehlermeldungen auf Trends und Tendenzen

untersucht.• Im Sprint Review werden umgesetzte Risiko-Maßnahmen auf neue mögliche Gefahrensitua-

tionen hin untersucht.• Im Sprint Review wird die Konsistenz geprüft zwischen der erzeugten Software, ihrer Anfor-

derungen und weiterer Ergebnisse bzw. Inputs.• Im Sprint Review werden alle Ergebnisse des gesamten Software-Life-Cycles auf gegenseiti-

ge Konsistenz geprüft.• Im Sprint Review werden die Iteration Notes (Sprint Notizen) geschrieben und fertiggestellt.• Im Sprint Review werden die Release Notes inkrementell erweitert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 33

Page 34: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Team Kick-Off Meeting

Typ: Process

Beschreibung

Im Team Kick-Off-Meeting einigt sich das Team auf die grundlegenden Projektziele, die anzu-wendenden Vorgehensweisen und Methoden, sowie die Art und Weise der eigenen Zusam-menarbeit. In diesem Meeting werden der initiale Software-Entwicklungsplan und der Soft-ware-Maintenance-Plan entworfen.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.mindtools.com/pages/article/newTMM_95.htm

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Die De!nition-of-Done wird initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.• Ein Team Charter und die Working Agreements eines Teams werden initial in einem Team

Kick-Off Meeting festgelegt.• Der Software Entwicklungsplan wird initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.• Die De!nition-of-Ready wird initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.• Der Software Maintenance Plan wird initial in einem Team Kick-Off Meeting erstellt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 34

Page 35: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Test Automation

Typ: Process

Beschreibung

Eine Test-Automation ist die Basis für kontinuierliche Integration und ermöglicht eine effizien-te Veri!kation nach jeder kleinen Änderung am System.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• Lisa Crispin - Agile Testing• http://xprogramming.com/articles/automatedtesting/• http://xprogramming.com/blog/automating-story-tests/

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Mit Hilfe einer umfassenden Test-Automation kann sichergestellt und nachgewiesen wer-den, dass alle Anforderungen getestet und veri!ziert sind.

• Durch Test-Automation wird sichergestellt, dass die Software immer wieder die de!nierten Akzeptanzkriterien in Form von automatisierten Tests erfolgreich durchläuft.

• Durch Test-Automation kann das gesamte Software-System nach einer Änderung vollstän-dig mit allen vorhandenen Testfällen geprüft werden.

• Durch Test-Automation kann das gesamte Software-System nach einer Änderung vollstän-dig mit allen vorhandenen Testfällen geprüft werden.

• Durch Test-Automation können die Ergebnisse aller Unit-Tests als Dokumentation erzeugt werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 35

Page 36: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Regressionstests vorhandener Software-Versionen können durch Test-Automation jederzeit sicherstellen, dass keine Fehler im Software-System entstanden sind.

• Durch Test-Automation kann das Software-System jederzeit nach einer Änderung veri!ziert werden.

• Durch Test-Automation können bestehende Testfälle jederzeit wiederholt werden.• Durch Test-Automation können die Testfälle aller Software-Anforderungen jederzeit durch-

geführt werden.• Durch Test-Automation können alle vorhandenen Testfälle des Software-Systems nach Än-

derungen jederzeit durchgeführt werden.• Mit einer Test-Automation kann durch die Durchführung aller vorhandenen Tests eine Do-

kumentation der Test-Resultate erzeugt werden.• Die benötigte Test Dokumentation wird mit Hilfe der Test Automation bei Bedarf auf Knopf-

druck automatisch erzeugt.• Kontinuierliche Integration benötigt eine funktionierende Test-Automatisierung, um ihren

Nutzen entfalten zu können.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 36

Page 37: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Test-Driven Design (TDD)

Typ: Process

Beschreibung

Test-Driven Design (TDD) ist eine Entwicklungspraktik aus dem Extreme Programming (XP). Durch den angewendeten Test-First-Ansatz wird sichergestellt, dass (a) sämtlicher Produktiv-code mit Tests versehen ist und (b) nur soviel Produktivcode entsteht, wie auch tatsächlich benötigt wird.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• Kent Beck - Test-Driven Development

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Durch die Anwendung von Test-Driven Design (TDD) entsteht während der Umsetzung von Anforderungen eine funktionierende Software-Architektur.

• Durch Test-getriebene Entwicklung (TTD) wird sichergestellt, dass die entwickelte Software entsprechende Akzeptanzkriterien auf unterster Ebene befriedigt.

• Durch Test-getriebene Entwicklung wird die Software-Veri!zierung sichergestellt. TDD ist ein de!nierter, korrekter Prozeß.

• Durch die Anwendung von Test-Driven Design (TDD) entsteht die Schnittstellenspezi!kati-on aller Software-Einheiten in Form von ausführbaren Tests gegen diese Schnittstellen.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 37

Page 38: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Durch die Anwendung von Test-Driven Design (TDD) entsteht ein "Design by Contract" über die Schnittstellenspezi!kation aller Software-Einheiten in Form von ausführbaren Tests ge-gen diese Schnittstellen.

• Durch den Einsatz von Test-Driven Design (TDD) entstehen Software-Einheiten und ihre Schnittstellen auf unterster Ebene, welche die darüberliegenden Software-Strukturen ver-feinern.

• Durch Test-Driven Design (TDD) wird direkt bei der Umsetzung von Software-Einheiten ent-schieden, wann und wie diese weiter untergliedert werden in einzelne Einheiten.

• Mit Test-Driven Design (TDD) entsteht das Design des zu erstellenden Codes durch ausführ-bare Schnittstellen-Tests. Diese werden dann durch produktiven Code erfolgreich durchlau-fen.

• Die Architektur Dokumentation auf Detailebene entspricht der Menge aller ausführbaren Tests, welche durch Test-Driven Design entstehen.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 38

Page 39: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Unit Testing

Typ: Process

Beschreibung

Zum einen sind Unit-Tests White-Box-Tests gegen Schnittstellen auf tiefster Code-Ebene, zum anderen !nden sich unter dem Begriff Unit-Test auch allgemeine Tests auf der Ebene beliebi-ger Software-Einheiten. Eine Team- oder Organisationsspezi!sche De!nition des Begriffes "U-nit Test" ist daher im Vorfeld notwendig.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://en.wikipedia.org/wiki/Unit_testing

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Unit Tests entsprechen Black-Box-Tests bezüglich der atomaren Schnittstellen und White-Box-Tests bezüglich der Software-Strukturen.

• Die Software wird durch Unit Tests auf unterster Ebene veri!ziert. Durch Test-Automation kann eine Dokumentation der Testergebnisse erzeugt werden.

• Software-Einheiten dürfen mit Unit Tests getestet werden, ohne die Einbindung anderer Software-Einheiten.

• Technische Akzeptanzkriterien, wie z.B. Sequenzen, Abläufe, Kontroll$üsse, Fehlerbehand-lung, Initialisierung und Grenzwerte, werden mit Hilfe von Unit Tests de!niert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 39

Page 40: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Usability Process

Typ: Process

Beschreibung

Die Usability-Prozesse dienen dazu, das vom System bereitgestellte User Interface auf Ge-brauchstauglichkeit hin zu untersuchen, zu prüfen, sowie entsprechendes Anwenderfeedback zu erhalten.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Qualitätsmanager

Referenzen

• IEC 62366:2007 Medizinprodukte - Anwendung der Gebrauchstauglichkeit auf Medizinpro-dukte

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Ein Gebrauchstauglichkeitsprozeß ist de!niert und wird umgesetzt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 40

Page 41: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Zero Bug Tolerance

Typ: Process

Beschreibung

Zero Bug Tolerance sorgt dafür, dass während einer Produktentwicklung keine Fehler verwal-tet werden, sondern dass diese behoben werden. Das Verwalten von Fehlern und die Bewer-tung und Auswertung dadurch entstehender Fehlerlisten kostet eine große Menge an Zeit und Energie, welche die Effizienz für wichtige Entwicklungsaufgaben reduziert.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Eine konsequente Zero-Bug-Tolerance führt dazu, dass alle Fehler, welche während der Software-Integration gefunden werden, schnellstmöglich behoben oder als irrelevant de!-niert werden.

• Eine konsequente Zero-Bug-Tolerance führt dazu, dass alle Fehler, welche während der Software- und System-Tests gefunden werden, schnellstmöglich behoben oder als irrele-vant de!niert werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 41

Page 42: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Bei einer Zero Bug Tolerance muss nicht jedes Problem und nicht jeder Fehler behoben werden. Falls entschieden wird, einen Fehler nicht zu beheben, muss die Begründung do-kumentiert werden. Dies kann direkt im entsprechenden Backlog-Eintrag erfolgen.

• Bei Anwendung der Zero Bug Tolerance durchläuft jeder Fehler und jede Abweichung die Risiko-Analyse. Nur wenn ein Fehler und eine Abweichung nicht zu einem inakzeptablen Risiko beitragen, darf entschieden werden, den Fehler und die Abweichung nicht zu behe-ben.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 42

Page 43: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Dokumente, Artefakte, Pläne

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 43

Page 44: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Architecture Documentation

Typ: Artifact

Beschreibung

Architektur-Dokumentation wird von der IEC 62304 gefordert und kann auf Detailebene durch die Menge aller ausführbaren Tests aus dem Test-Driven Design, auf höherer Ebene durch Architekturplanung im Sprint Planning Meeting beschrieben werden.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://www.oose.de/teamblog/team/frag-das-team-fur-architekturdokumentation/

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Die umgesetzte Software-Architektur kann mit Hilfe von UML-Diagrammen beschrieben und dokumentiert werden.

• Mit der Architektur-Dokumentation ist es möglich, die Architektur zu veri!zieren.• Die Architektur Dokumentation auf Detailebene entspricht der Menge aller ausführbaren

Tests, welche durch Test-Driven Design entstehen.• Im Sprint Planning Meeting wird in der zweiten Phase (Sprint Planning 2) die Architektur der

umzusetzenden Anforderungen besprochen, skizziert und festgehalten.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 44

Page 45: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

De"nition of Done

Typ: Artifact

Beschreibung

Die De!nition-of-Done beschreibt alle Aktivitäten bzw. Zustände, welche eine Anforderung durchlaufen muss, bevor sie als "abgeschlossen" betrachtet werden darf. Die De!nition-of-Done kann für jedes Team unterschiedlich sein.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.scrumalliance.org/articles/105-what-is-de!nition-of-done-dod

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Die De!nition-of-Done enthält alle Verizi!erungsaufgaben, die für eine Anforderung durch-geführt werden müssen.

• Die De!nition-of-Done beschreibt alle durchzuführenden Aktivitäten, um eine Anforderung vollständig umzusetzen.

• Die De!nition-of-Done beinhaltet das Einchecken von umgesetzten Anforderungen in ein Versionierungssystem.

• Der Risiko-Management-Prozess ist für jede einzelne Anforderung in der De!nition-of-Done enthalten.

• Die De!nition-of-Done wird initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 45

Page 46: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• In der De!nition-of-Done wird festgelegt, dass die Software bzw. jede User Story veri!ziert sein muss, bevor sie ausgeliefert werden darf.

• Die De!nition-of-Done stellt sicher, dass Veri!kation und entsprechende Test-Prozeduren eingehalten werden.

• Eine Anforderung oder User Story kann als erledigt betrachtet werden, wenn die entspre-chenden Integrations- und System-Tests mit einer Simulation, einem Prototypen oder einem Mock durchgeführt wurden.

• Durch die De!nition-of-Done wird sichergestellt, dass alle Aufgaben zum Zeitpunkt eines Software-Release abgeschlossen sind.

• Mit der Einhaltung einer De!nition-of-Done (DoD) wird sichergestellt, dass fertiggestellte Ergebnisse weiterverarbeitet werden können.

• Die De!nition-of-Done kann vom Team im Sprint Retrospective Meeting an veränderte Situ-ationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 46

Page 47: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

De"nition of Ready

Typ: Artifact

Beschreibung

Die De!nition-of-Ready beschreibt alle Aktivitäten bzw. Zustände, welche eine Anforderung durchlaufen muss, bevor sie bereit ist, in einen Sprint aufgenommen und umgesetzt zu wer-den. Die De!nition-of-Ready kann für jedes Team unterschiedlich sein.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.romanpichler.com/blog/product-backlog/the-de!nition-of-ready/

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Die De!nition-of-Ready einer Anforderung beinhaltet eine Bewertung durch das Team da-rüber, ob diese Anforderung bereit ist, in einem Sprint umgesetzt zu werden.

• Die De!nition-of-Ready einer Anforderung fordert deren korrekte und vollständige De!niti-on.

• Die Umsetzung von Anforderungen, welche das bestehende Software-System verändern (in einem inkrementell-iterativen Prozess also alle Anforderungen), muss vom Product Owner beauftragt sein. Dies kann mit Hilfe der De!nition-of-Ready sichergestellt werden.

• Die De!nition-of-Ready wird initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 47

Page 48: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Die De!nition-of-Ready kann vom Team im Sprint Retrospective Meeting an veränderte Si-tuationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 48

Page 49: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Iteration Notes

Typ: Artifact

Beschreibung

Iteration Notes (Sprint Notizen) beschreiben, was in einer Iteration passiert ist, wer beteiligt war, wann die Iteration stattfand, welche Anforderungen umgesetzt wurden und welche Feh-ler, Probeme und Risiken identi!ziert wurden.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Die Iteration Notes (Sprint Notizen) beinhalten die Liste der in der Iteration beteiligten Team-Mitglieder, wie zum Beispiel auch die Tester.

• Die Iteration Notes (Sprint Notizen) beinhalten die umgesetzten Maßnahmen aus der Risi-koanalyse und deren Veri!zierung im aktuellen Sprint.

• In den Iteration Notes (Sprint Notizen) sind alle Fehlerberichte aus externen Quellen enthal-ten, sowie deren abgeleitete Tests zur Veri!kation.

• Nicht behobene Fehler und Abweichungen werden in den Iterations-Notizen festgehalten.• Im Sprint Review werden die Iteration Notes (Sprint Notizen) geschrieben und fertiggestellt.• Im Sprint Planning werden die Iteration Notes (Sprint Notizen) angefangen.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 49

Page 50: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Linkable IDs

Typ: Artifact

Beschreibung

Verweisende IDs sind die Basis für sämtliche Anforderungen an die Traceability, um sie auto-matisch z.B. über eine Versionskontrolle zu vergeben.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• User Stories und darüberliegende bzw. externe Anforderungen werden mit Hilfe eindeuti-ger, referenzierbarer IDs versehen.

• User Stories und darüberliegende bzw. externe Anforderungen werden mit Hilfe eindeuti-ger, referenzierbarer IDs versehen.

• Mit Hilfe von verweisenden IDs kann die Traceability hergestellt werden von erkannten Ge-fahrensituationen über Maßnahmen über umzusetzende Software-Einheiten bis zur Veri!-kation dieser Software-Einheiten.

• Verweisende Identi!er (Linkable IDs) werden beim Einsatz eines Versionierungssystems au-tomatisch vergeben, da Change Sets mit einheitlichem Zeitstempel versehen sind und komplette Versionierungsstände mit Labels versehen werden können.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 50

Page 51: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Product Backlog

Typ: Artifact

Beschreibung

Das Product Backlog ist eine nach Wichtigkeit sortierte Liste aller Wünsche, Ideen und Anfor-derungen an das zu entwickelnde System. Das Product Backlog ist kein !xes Dokument mit starrem Umfang, sondern muss sich im Laufe der Entwicklung kontinuierlich verändern, um dem empirischen Prozeß agiler Methoden genüge zu tun und Anwenderfeedback ein$ießen zu lassen.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum/product-backlog

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Das Product Backlog enthält alle Anforderungen, die sich aus dem Risikomanagement-Pro-zess ergeben.

• Das Product Backlog enthält alle Sicherheits-Anforderungen (Security).• Im Product Backlog be!nden sich grobe System-Anforderungen, welche iterativ in kleinere

Software-Anforderungen verfeinert werden.• Anforderungen aus Normen und Richtlinien werden im Product Backlog verwaltet.• Zu erzeugende Anwender-Dokumentation wird als Anforderung im Product Backlog ver-

waltet.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 51

Page 52: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Fehler, welche während der System-Veri!kation gefunden und nicht sofort behoben wer-den, werden in das Product Backlog einsortiert.

• Im Product Backlog sind Maßnahmen und Aktivitäten enthalten, die eine verläßliche Auslie-ferung der Software gewährleisten.

• Im Release Planning wird das Product Backlog initial erstellt bzw. in späteren Release Plan-ning Meetings kontinuierlich überarbeitet und angepasst.

• Im Product Backlog Grooming wird das Product Backlog kontinuierlich überarbeitet und angepasst.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 52

Page 53: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Release Notes

Typ: Artifact

Beschreibung

Release Notes beinhalten alle für den Anwender, Kunden und Operator des Systems notwen-digen Informationen, um das System aufsetzen und benutzen zu können.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Die Release Notes einer Software beinhalten alle Änderungen an dem Software-System set dem letzten Release.

• In den Release Notes ist die Version des Software-Release enthalten.• Im Sprint Review werden die Release Notes inkrementell erweitert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 53

Page 54: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Software Development Plan

Typ: Artifact

Beschreibung

Der Software-Entwicklungsplan beschreibt die grundlegenden Vorgehensweisen für die Pro-duktentwicklung, sowie die eingesetzten Werkzeuge und die Teamzusammensetzung.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master• Qualitätsmanager

Referenzen

• IEC 62304

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Software Development Plan werden folgende Scrum-Artefakte aufgeführt:• * Product Backlog• * Sprint Backlog• * De!nition of Done• * Team Charter / Working Agreements• * De!nition of Ready• * Iteration Notes• * Architecture Documentation

• Der Software Entwicklungsplan wird initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 54

Page 55: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Der Software-Entwicklungsplan erwähnt Scrum als eingesetztes, agiles Vorgehensmodell mit dem darin enthaltenen Sprint Review Meeting, in welchem die Forderungen aus Para-graph 4.1 umgesetzt werden: Sicherstellung der Umsetzung von Kundenanforderungen sowie regulatorischen Anforderungen.

• Der Software-Entwicklungsplan beschreibt die Vorgensweise zur Erstellung eines Software-Release, sowie das dafür notwendige Environment.

• Der Software Development Plan kann vom Team im Sprint Retrospective Meeting an verän-derte Situationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 55

Page 56: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Software Maintenance Plan

Typ: Artifact

Beschreibung

Der Software-Wartungsplan beschreibt die Prozesse zur Fehlerbehandlung und dem Umgang mit Anwenderfeedback nach der Markteinführung eines Produktes.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Qualitätsmanager

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Software Maintenance Plan wird der Einsatz des Versionierungs-Systems beschrieben.• Im Software Maintenance Plan wird festgelegt, anhand welcher Kriterien ein Feedback als

Problem/Fehler betrachtet wird.• Im Software Maintenance Plan wird festgelegt, wie nach einem Release das Feedback ein-

geholt, dokumentiert, ausgewertet, umgesetzt und verfolgt wird.• Im Software Maintenance Plan werden alle Aktivitäten und Aufgaben des Maintenance Pro-

zesses beschrieben.• Der Software Maintenance Plan wird initial in einem Team Kick-Off Meeting erstellt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 56

Page 57: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Sprint Development Plan = Sprint Backlog

Typ: Artifact

Beschreibung

Das Sprint Backlog ist das Ergebnis des Sprint Planning Meeting und beinhaltet alle Anforde-rungen und Aktivitäten, die während des nächsten Sprints umgesetzt werden sollen.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum/sprint-backlog

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Sprint Backlog sind alle Produktergebnisse enthalten, welche auch im Sprint veri!ziert werden müssen.

• Das Sprint Backlog enthält alle Anforderungen, welche innerhalb eines Sprints in das Ge-samtsystem integriert und integrationsgetestet werden.

• Das Sprint Backlog beinhaltet iterativ-inkrementell auch alle Anforderungen, welche sich aus dem Gesamtsystem an die Software ergeben.

• Der Software-Entwicklungsplan wird iterativ-inkrementell verändert durch die entstehen-den Sprint Backlogs.

• Fehlerberichte werden im Sprint Backlog verwaltet, um schnellstmöglich behoben zu wer-den.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 57

Page 58: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Fehler, welche während der Software-Integration auftauchen, werden im Sprint Backlog gep$egt, um sie schnellstmöglich zu beheben.

• Im Sprint Planning Meeting wird das Sprint Backlog bzw. der Sprint Development Plan fest-gelegt.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 58

Page 59: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Team Charter / Working Agreements

Typ: Artifact

Beschreibung

Ein Team Charter beschreibt die grundlegenden Arbeitsweisen innerhalb eines Teams, sowie die eingesetzten Methoden und Werkzeuge.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team• Scrum Master

Referenzen

• http://www.infoq.com/articles/agile-development-team-charter

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Im Team Charter wird die Sprint-Länge festgelegt und damit die iterativen Meilensteine, zu denen umgesetzte Anforderungen veri!ziert werden.

• Ein Team Charter und die Working Agreements eines Teams werden initial in einem Team Kick-Off Meeting festgelegt.

• In den Working Agreements eines Teams wird festgelegt, mit welchen Standards, Methoden und Tools die Umsetzung von Anforderungen in funktionierende Software geschieht.

• Die Working Agreements eines Teams beschreiben alle Tools und Dinge, welche das endgül-tige Produkt beein$ussen könnten.

• Die Working Agreements eines Teams beschreiben das eingesetzte Versionierungssystem sowie dessen grundsätzliche Handhabung.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 59

Page 60: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Der Team Charter und die Working Agreements können vom Team im Sprint Retrospective Meeting an veränderte Situationen und gegebene Notwendigkeiten angepasst werden.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 60

Page 61: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Test Documentation

Typ: Artifact

Beschreibung

Test-Dokumentation soll nach Möglichkeit auf Knopfdruck erzeugt werden können und sich auf die wesentlichen Ergebnisse und Aussagen beschränken.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• In der Test-Dokumentation werden folgende Informationen abgelegt: Test-Ergebnisse, ge-fundene Abweichungen, getestete Software-Version, Hardware- und Software-Kon!gurati-onen, eingesetzte Test-Tools, Test-Datum, Test-Personal

• Die benötigte Test Dokumentation wird mit Hilfe der Test Automation bei Bedarf auf Knopf-druck automatisch erzeugt.

• Die benötigte Test Dokumentation wird mit den Ergebnissen der explorativen und manuel-len Tests angereichert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 61

Page 62: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

User Story

Typ: Artifact

Beschreibung

Eine User Story steht in diesem Kontext für sämtliche Typen von Anforderungen, die in einem Product Backlog oder Sprint Backlog enthalten sein können. Unter den Begriff fallen User Sto-ry, technische Story, Fehlerbeschreibung, Problembeschreibung, Anforderung, etc.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Product Owner• Entwicklungs-Team

Referenzen

• Mike Cohn - User Stories Applied

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Eine User Story besteht neben der reinen Beschreibung auch aus de!nierten Akzeptanz-tests, welche zur Veri!zierung der Umsetzung benötigt werden.

• Die Eingaben und Ausgaben des gesamten Software-Systems werden über entsprechende User Stories de!niert.

• Daten-De!nitionen und Datenbank-Anforderungen werden über entsprechende User Sto-ries spezi!ziert.

• Eine User Story beschreibt eine funktionale Anforderung bzw. eine benötigte Fähigkeit des zu erstellenden Produkts.

• Anforderungen an die Installation des Software-Produktes und deren Akzeptanzkriterien werden über entsprechende User Stories beschrieben.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 62

Page 63: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Eine User Story beinhaltet alle ermittelten Maßnahmen aus ihrer eigenen Risiko-Analyse.• User Stories sind so formuliert, dass sich Test- und Akzeptanz-Kriterien ableiten lassen.• Schnittstellen von und zu anderen Systemen werden über User Stories beschrieben.• Anforderungen an Betrieb und Wartung des Systems werden mit User Stories beschrieben.• Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit werden über User Stories de!niert.• Anforderungen an die Wartung durch den Anwender werden mit User Stories de!niert.• Alarme, Warnungen und andere wichtige Meldungen für den Anwender werden mit Hilfe

von User Stories de!niert.• User Stories beinhalten neben der De!nition einer Anforderung auch deren Akzeptanz- und

Testkriterien.• User Stories können Fehlermeldungen, Change Requests, sowie andere Einträge enthalten,

um das Systemverhalten zu ändern oder zu korrigieren.• Eine User Story, welche auf Basis eines Problems formuliert wird, beinhaltet den zugehöri-

gen Problembericht, um Traceability herzustellen.• Eine User Story beinhaltet alle Testfälle, welche notwendig sind, um die Anforderungen die-

ser User Story prüfen zu sicherstellen zu können.• Die Ergebnisse von Fehleranalysen und -bewertungen werden in der User Story bzw. dem

Fehlereintrag direkt festgehalten.• User Stories können auch Fehler- und Problemberichte darstellen, welche Abweichungen

der Anforderungen und der Spezi!kation beinhalten.• In User Stories können Fehler- und Problemberichte beschrieben sein.• Die Sicherheitsklassi!zierung wird als Attribut jeder User Story zugeordnet, welche die Risi-

ko-Analyse durchlaufen hat.• Einer User Story, der noch keine Sicherheitsklassi!zierung zugeordnet wurde, wird per De-

fault die Sicherheitsklassi!zierung C zugeordnet.• User Stories, welche durch Story Splitting aus einer übergeordneten User Story entstanden

sind, erben die Sicherheitsklassi!zierung dieser übergeordneten User Story.• Im Product Backlog Grooming werden User Stories erstellt, verfeinert, abgeschätzt, verwor-

fen und in einzelne User Stories aufgesplittet.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 63

Page 64: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Versioning System

Typ: Artifact

Beschreibung

Ein Versionierungssystem ist ein grundlegendes Werkzeug für die Entwicklung von Software-produkten.

Verantwortliche/beteiligte Rollen

• Entwicklungs-Team

Referenzen

• keine

Umgesetzte Anforderungen aus der Norm

Aus Copyright-Gründen nicht enthalten.

Herstellung der Normkonformität

• Alle zu einem Software-System gehörenden Bestandteile und deren Versionen werden in einem Versionierungs-System abgelegt. Aus diesem Versionierungs-System kann die gülti-ge, vollständige System-Kon!guration aller Bestandteile festgestellt werden.

• Die im Software-System eingesetzten Dritt-Party-Komponenten werden in ihrem Ur-sprungszustand mit einem Versionierungs-System verwaltet.

• Mit einem Versionierungs-System können alle zu einem Software-System gehörenden Komponenten und deren Versionen identi!ziert und verwaltet werden.

• Mit Hilfe des Versionierungs-Systems kann die Historie aller Bestandteile des Software-Sys-tems nachvollzogen werden.

• Durch ein Versionierungs-System werden alle Bestandteile eines Software-Release archi-viert.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 64

Page 65: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

• Verweisende Identi!er (Linkable IDs) werden beim Einsatz eines Versionierungssystems au-tomatisch vergeben, da Change Sets mit einheitlichem Zeitstempel versehen sind und komplette Versionierungsstände mit Labels versehen werden können.

• Kontinuierliche Integration bedient sich eines Versionierungssystems, um jederzeit kleine Änderungen am System integrieren zu können.

• Frühe Integration bedient sich eines Versionierungssystems, um Änderungen am System sofort integrieren zu können.

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 65

Page 66: Normkonforme Medizinprodukt- entwicklung mit agilen ...agilecoach.de/wp-content/uploads/2012/06/Marc-Bless-Agile-Methoden... · Scrum 27 Software Maintenance Process 28 Sprint Planning

Historie und AusblickVersion 0.1 vom 28.05.2012

Erste Ausgabe mit vollständiger Scrum-Umsetzung der IEC 62304 (Software-Life-Cycle-Prozess für Medizinprodukte)

Geplante Erweiterungen:• Integration der Risikomanagementnorm 14971• Integration der Qualitätsmanagementnorm 13485• Integration der Gebrauchstauglichkeitsnorm 62366• FDA konforme Praktiken und Artefakte

Marc Bless Normkonforme MedizinproduktentwicklungAgile Methoden in der Medizintechnik mit agilen Prozessen und Artefakten

coach.deagile Version 0.1 / 28.05.2012 66