Oberland DABEI - Mai 2010

64
Verlagspostamt Imst • Österreichische Post AG Postentgelt bar bezahlt • RM 05A036068 DABEI Oberland INFOS TRENDS EVENTS 6. Jahrgang • Nr. 5 • Mai 2010 Die Knappenwelt Gurgltal hat ihre Pforten geöffnet und wartet für ihre 3. Saison mit einem tollen Programm auf. S. 10,11,58 In Tirol ist immer was los! Informieren Sie sich über das vielfältige Freizeitangebot in Ihrer Nähe. Seite 8 - 30 FASZINATION BERGBAU A-6460 Imst | Langgasse 95 Tel. 05412 / 6 10 10 www.motorrad-wolf.at Top-Angebote auf Seite 39 FREIZEIT PARADIES Mehr Information über unsere Produkte finden Sie auf Seite 13. Fotos: BB-Media (4), Pfanzelt (1)

description

Infos, Trends, Events aus dem Tiroler Oberland.

Transcript of Oberland DABEI - Mai 2010

Page 1: Oberland DABEI - Mai 2010

Verlagspostamt Imst • Österreichische Post AG Postentgelt bar bezahlt • RM 05A036068

DABEIOberland

INFOS TRENDS EVENTS

6. Jahrgang • Nr. 5 • Mai 2010

Die Knappenwelt Gurgltal hat ihre Pforten geöffnet und wartet für ihre 3. Saison mit einem tollen Programm auf. S. 10,11,58 In Tirol ist immer was los! Informieren Sie sich über das

vielfältige Freizeitangebot in Ihrer Nähe. Seite 8 - 30

FASZINATION BERGBAU

A-6460 Imst | Langgasse 95 Tel. 05412 / 6 10 10

www.motorrad-wolf.atTop-Angebote auf Seite 39

FREIZEITPARADIES

Mehr Information über unsere Produkte fi nden Sie auf Seite 13.

Fotos: BB-Media (4), Pfanzelt (1)

Page 2: Oberland DABEI - Mai 2010

INHALTSANGABEUNSERE GEMEINDECHEFS• Alle Bürgermeister der Bezirke Imst und LandeckFREIZEIT, FUN & ACTION• Knappenwelt Gurgltal• Ötzidorf feiert Jubiläumssaison• Flugparadies Stubaital - Alpen Paragliding Center• Naturcamp Native Spirit• Alpenzoo Innsbruck Tirol• WAVE - Wörgler Wasserwelten• Reisen - Irland von der schönsten Seite• Neueröffnung Mellauner Hof Pettnau• RASTLAND NassereithKULTUR• Landecker Festwochen HorizonteFASZINATION PFERDKLETTERSAISON ERÖFFNETSHOPPING UND GENUSS• Einkaufen und genießen in der Imster InnenstadtBEAUTY• So starten Sie rundum schön in die BadesaisonVEREIN ASANTE• Übernehmen Sie eine Patenschaft DABEI• Sei dabei mit Oberland DABEI

4-78-3010,11

1214

16,1718,19

2224

28,2930

3233-38

39

40-53

54,55,57

62

56,58,60

IM

PR

ES

SU

M

ANZEIGEN: WfW - Werner fauland / TelfsDRUCK: Kärntner Druckerei

AUFLAGE: 33.862 Exemplare»oberland DABEI« ergeht via Postvertrieb an alle Haushalte

der Bezirke Imst und landeck.

HERAUSGEBER UND MEDIENINHABERHans Zoller

REDAKTION UND ANZEIGENANNAHMEPostgasse 9 | A-6460 Imst

Tel. 05412/61697-0 • Fax 05412/[email protected] • www.bb-media.at

REDAKTION: Sylvia m. Huber, mag. Dalia föger, Hans ZollerLAYOUT / PRODUKTION: BB-media Imst

Sonntag, 23.05.

Sonntag, 23.05.

Freitag, 21.05.

Freitag, 21.05.

Samstag, 22.05.

Tel. 05265 / 5215 oder0664 / 373 78 32

Handarbeit im Tiroler Stil, Massivholz

Gartenbänke & Gartentische günstig zu verkaufen!

Tiroler Tradition

Ab € 50,-

Page 3: Oberland DABEI - Mai 2010
Page 4: Oberland DABEI - Mai 2010

4 | UNSERE BÜRGERMEISTERMai 2010

NASSEREITHReinhold Falbesoner

MILS BEI IMSTDr. Markus Moser

TARRENZRudolf Köll

ARZL IM PITZTALSiegfried Neururer

IMSTStefan Weirather

KARRÖSTENOswald Krabacher

KARRESWilli Schatz

IMSTERBERGAlois Thurner

Die ’Neuen‘ und die ’Alten‘

Was die Bezirke Imst und Landeck angeht, hat sich aufgrund des Resultates betreffend die Bürgermei-sterwahlen allerdings eindeutig herausgestellt, dass die Spitze der Kommunalpolitik nach wie vor eine Männerdomäne ist. Insgesamt sind es 54 Männer, die aufgrund einer Direktwahl für die politischen Geschicke in genannter Region verantwortwortlich zeichnen. Als politische Spitzen der Gemeinden lei-

ten die Bürgermeister den Gemeindevorstand und führen den Vorsitz bei den Sitzungen des Gemein-derates. Die Bürgermeister sind die ausführenden Organe der Gemeinderatsbeschlüsse und führen Bundes- und Landesweisungen aus.

Bürgermeister-Bonus und Machtwechsel

Im Bezirk Imst gibts es 24 Bürgermeister. Abgese-hen von »Machtwechseln« in Imst, Mils bei Imst, Jer-zens, Wenns, Längenfeld, Obsteig und Mieming ist in puncto Bürgermeister alles beim Alten geblieben. Alles in allem konnte in Bezug auf das Wahlergebnis festgestellt werden, dass der so genannte »Bürger-meister-Bonus« nach wie vor Gültigkeit hat. Was die Zugehörigkeit der Bezirks-Gemeindechefs zu den politischen Lagern angeht, hat die Österreichische Volkspartei mit großem Abstand die ’Absolute‘. a

TIROLER OBERLAND. Mit den Wahlen im ver-gangenen März wurden die »politischen Rollen« in den Tiroler Gemeinden neu verteilt. Was das Ergebnis betrifft, ist eine Tatsache absolut be-merkenswert: Die Zahl der weiblichen Gemein-devorstände hat sich gegenüber der abgelaufe-nen Amtsperiode vervierfacht. Von 279 Tiroler Gemeinden - inklusive der Landeshauptstadt Innsbruck - werden acht von Frauen regiert.

Page 5: Oberland DABEI - Mai 2010

UNSERE BÜRGERMEISTER | 5Mai 2010

JERZENSKarl Raich

SÖLDENMag. Ernst Schöpf

SILZHermann Föger

LÄNGENFELDMag. Ralf Schonger

ST. LEONHARD i. P.Rupert Hosp

HAIMINGJosef Leitner

ROPPENIngo Mayr

OBSTEIGHermann Föger

RIETZIng. Gerhard Krug

OETZHansjörg Falkner

WENNSWalter Schöpf

STAMSFranz Gallop

MIEMINGMag. Dr. Franz Dengg

UMHAUSENMag. Jakob Falkner

SAUTENSManfred Köll

MÖTZBernhard Krabacher

Page 6: Oberland DABEI - Mai 2010

6 | UNSERE BÜRGERMEISTERMai 2010

LANDECKEngelbert Stenico

SEEAnton Mallaun

ZAMSMag. Siegmund Geiger

TOBADILLMag. Franz Kathrein

PIANSPeter Rauchegger

GRINSThomas Lutz

STRENGENJosef Martin Juen

PETTNEU AM ARLBERGManfred Matt

KAPPLHelmut Ladner

ST. ANTON AM ARLBERGHelmut Mall

ISCHGLWerner Kurz

FLIRSCHRoland Wechner

STANZ BEI LANDECKIng. Alois Miemelauer

GALTÜRAnton Mattle

a Im Bezirk Landeck gibt es insgesamt 30 Bürger-meister. Ein Drittel davon hat heuer den begehrten Sprung auf den Chefsessel geschafft. Neue Bür-germeister gibts es in den Gemeinden Zams, St. Anton am Arlberg, Kappl, Serfaus, Strengen, Pett-neu am Arlberg, Ischgl, Tösens, Kauns und Spiss.

Bürgermeister des Bezirkes Landeck

Page 7: Oberland DABEI - Mai 2010

UNSERE BÜRGERMEISTER | 7Mai 2010

FLIESSIng. Hans-Peter Bock

FISSMag. Markus Pale

NAUDERSRobert Mair

KAUNERTALJosef Raich

PRUTZWalter Gaim

SERFAUSMag. Paul Greiter

FAGGENAndreas Förg

FENDELSHeinrich Scherl

RIED IM OBERINNTALReinhard Knabl

TÖSENSIng. Helmut Kofler

KAUNSDipl. Ing. Bernhard Huter

SPISSDavid Jäger

LADISAnton Netzer

PFUNDSDipl. Ing. Gerhard Witting

KAUNERBERGPeter Moritz

SCHÖNWIESMag. Wilfried Fink

Page 8: Oberland DABEI - Mai 2010

8 | FREIZEIT | FUN | ACTIONMai 2010

Hinein ins Vergnügen!TIROL. Freizeit ist die schönste Zeit. Um die angenehmen Stunden des Lebens so richtig genießen zu können, braucht der Mensch in erster Linie Fantasie. Trotzdem kann es vorkommen, dass das allein nicht aus-reicht. Was braucht der Mensch also noch zu seinem Glück? Richtig: Ein entsprechendes Freizeitangebot. Oberland DABEI befasst sich in dieser Ausgabe schwerpunktmäßig mit diesem Thema. Alle Möglichkeiten aufzuzeigen, die Tirol auf diesem Sektor bietet, würde Bände füllen. Also haben wir uns auf eine gewisse Anzahl beschränkt. Die haben’s allerdings in sich. Fest steht: Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

FUN & ACTION. Am 21. Mai eröffnet Europas größte ’Adrenalin-Tankstelle’, die AREA 47, ihre Pforten. Abenteuerlustige, Sportbegeisterte und Konzert-tiger finden im Eventpark der Superlative ein Refugium vor, das seinesglei-chen sucht. Einen kleinen Vorgeschmack auf das zu erwartende Spektakel gibt’s bereits an diesem Wochenende mit einer Musik-Session im River Haus. Die BesucherInnen können sich auf ’Grandmas Chocolate Cake‘, eine echt knusprige Band, freuen. Am 12. Mai rocken ’First Coming‘ die AREA 47.

Seit dem 1. Mai hat auch die KNAPPENWELT GURGLTAL ihren diesjäh-rigen Betrieb wieder aufgenommen. Die Erlebniswelt in Tarrenz präsentiert viel Interessantes rund um den Bergbau und ist das ideale Ausflugsziel für Familien. Dies gilt natürlich auch für das jungsteinzeitliche ÖTZI-DORF in Um-hausen, das heuer seinen zehnten Geburtstag feiert.

Wer sich Adrenalinkicks der Sonderklasse verpassen will und sich Tirol ein-mal aus der Vogelperspektive ansehen möchte, ist im ALPEN PARAGLIDING CENTER in Neustift (Stubaital) an der richtigen Adresse. Ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art verschafft man (frau, kind) sich durch eine rasante Fahrt mit dem ALPINE COASTER in Hoch-Imst. Eine Mischung aus Fun, Wellness, Entspannung und Genuss bieten zum Beispiel die Wörgler Wasserwelt WAVE oder der AQUA DOME in Längenfeld. Unvergesslich - besonders für unsere Kleinen - bleibt ein Ausflug in den Erlebnispark FAMILIENLAND im Pillerseetal.

Seit Jahrzehnten bewährt als Ausflugsziel für Jung und Alt präsentiert sich der Innsbrucker ALPENZOO heuer mit zahlreichen ’technischen und tie-rischen‘ Neuerungen. Für all jene »Geplagten«, die dem Alltagsstress endlich einmal ein Schnippchen schlagen wollen, gibt’s nahe Pfunds im Naturcamp von NATIVE SPIRIT ideale Voraussetzungen. Dort tanken Sie Kraft, genießen eine ursprüngliche Natur und tun viel Gutes für ihr Innenleben.

Für Genießer, sprich Menschen, die eine gute Küche im außergewöhnlichen Ambiente schätzen, hat Oberland DABEI gleich mehrere gute Tipps: Wie wär’s mit einem Ausflug ins RASTLAND nach Nassereith und den damit verbun-denen Gaumenfreuden am Gourmet-Buffet? Der Landgasthof PARTNER in Obsteig ist ebenfalls eine Top-Adresse für Genuss-Spechte. Spitzengastrono-mie erwartet Sie unter anderem im neu eröffneten MELLAUNER HOF in Pett-nau. Mit Bodenständigem und Herzhaftem punktet WILLIS FISCHERRANCH in Prutz. Also: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Sie sehen: Tirol bietet einfach mehr - nützen Sie die Top-Angebote. Viel Spaß!

Foto: BB-Media | ZO

Foto: Ötzi-Dorf

Foto: BB-Media | SmH

Foto: TVB Imst-Gurgltal

Foto: BB-Media | ZO

Foto: BB-Media | ZO

Page 9: Oberland DABEI - Mai 2010

Auto Meisinger KFZ-Gstrein Auto KrißmerInnsbrucker Straße 57-596176 Innsbruck-VölsTel. 0512 / 3100-29 od. -74

Ötztalerstraße 46450 SöldenTel. 05254 / 3829

Hauptstraße 716464 TarrenzTel. 05412 / 64 1 11

Page 10: Oberland DABEI - Mai 2010

10 | GESCHICHTE ERLEBENMai 2010

Knappenwelt, die Dritte!TARRENZ. Seit dem 1. Mai hat die Knappenwelt Gurgltal ihre Pforten wieder geöffnet (siehe auch Bericht Seite 58) und startet nunmehr in ihre drit-te Saison. Die historische Erlebniswelt hat sich längst zu einem Fixpunkt im Ausflugskalender von Menschen aus nah und fern etabliert.

Nach dem Motto »Wer rastet, der rostet« ist es den Knappenweltbetreibern wichtig, den BesucherInnen stets etwas Neues zu bieten. So ist es weiter nicht verwunderlich, dass auch für die kommende Saison wieder viel Attraktives für Groß und Klein auf dem Pro-gramm steht.

Ausstellung, Theaterabende, Open Air-Konzert

Neben dem eigentlichen Erlebnis, dem faszinierenden Einblick in die Welt des Berbgbaus, bietet die Knappen-welt eine Sonderausstellung zum Thema »Mineralien und ihre Mythen« (1. Juni bis Saisonende Anfang Ok-tober). Im Rahmen dieser Ausstellung stehen mehrere Workshops auf dem Programm, im September findet eine Fotoausstellung des Landschaftserhaltungsvereins Gurgltal statt. Weiters gibt’s auch heuer wieder die be-liebten Theaterabende, in dieser Saison bemühen sich gleich drei Theatergruppen um die Gunst des Publikums.

Der 1. August steht in der Gurgltaler Erlebniswelt im Zeichen des Tiroler Steinöls. Dabei wird viel Wissen-wertes über das einzigartige Naturprodukt präsentiert. Am 13. August stellt das Konzert des international ge-fragten Künstlers Manu Delago ein Highlight für Musik-begeisterte dar. Delago wird anlässlich der Open Air-Ver-anstaltung auf seinem exotisch anmutenden Instrument schweizerischen Ursprungs, dem Hang, spielen. Am 19. September geht schließlich das beliebte Ruperfest über die Knappenwelt-Bühne. a

Erfolgsrezept: Engagement, gezielte Koordination und nachhaltige Sponsorentätigkeit. Im Bild v.l.: Bgm. Rudolf Köll, Andrea Stigger (Biermythos Starkenberg), Knappenwelt-GF Thomas Seelos und Fränk Reiter (RLB Tirol AG).Fotos: BB-Media (6), Knappenwelt (1)

Neue Attraktion in der Knappenwelt Gurgltal: Nacht-führung mit »Tiroler Kuchl«. Erleben Sie die Faszi-nation des Bergbaus und machen Sie eine Reise durch die Vielfalt der traditionellen Tiroler Küche.

Page 11: Oberland DABEI - Mai 2010

Zu besonderen Anlässen erwacht in der Knappen-welt Gurgltal uraltes Handwerk zu neuem Leben.

Ein Sinnbild für bäuerliche Tiroler Tradition ist der neu errichtete Backofen. Fotos: BB-Media

a »Die Zusammenarbeit mit anderen regionalen Frei-zeiteinrichtungen und die Sponsoren sind für die Knap-penwelt ein wesentlicher Faktor im Hinblick auf deren Attraktivität«, weiß Geschäftsführer Thomas Seelos und dankt an dieser Stelle allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Einer der ersten Hauspaten der Knap-penwelt war Raiffeisen, die Organisation unterstützt auch das Kinderprogramm, nämlich »Maxl’s-Kinder-Erlebnis-Nachmittage«. Die Partnerschaft konnte um ein weiteres Jahr verlängert werden. Ebenso fortgeführt wird die Erfolgskooperation zwischen der Knappenwelt und dem Starkenberger Biermythos. Für Gruppen ab 15 Personen gibt’s die Gruppen-Kombi-Karte zum Be-such beider Attraktionen für sensationelle 10 Euro.

Attraktiv ist ebenfalls der Preis für die Nachtführung mit »Tiroler Kuchl«. Nach dem gemeinsamen Essen von Tiroler Köstlichkeiten am offenen Feuer geht’s im Schein der Fackeln zu einer Wanderung durch die Knappenwelt. Und das alles zum Preis von 12 Euro (Getränke werden gesondert verrechnet).

Weitere Neuigkeiten in der Knappenwelt-Saison 2010: Erstmals können dort auch Kindergeburtstage gefeiert werden. Neue Dauergäste in der historischen Bergbau-welt sind Hühner im originellen Hühnerstall der Knap-penwelt. Im späteren Verlauf der Saison werden Ziegen den Haustier-Reigen ergänzen. Also, nichts wie hin!

KNAPPENWELT GURGLTALTel. 05412 / 63023

offi [email protected]

Happacher Alexander 0650/2341973Tschirgant 2 | A-6464 Tarrenz

0650/2341973

Happi‘s Hütte, direkt neben der Knappenwelt Gurgltal gelegen und nahe der Kneipp-Anlage Frauenbrunnen, ist der ideale Ort für einen Einkehrschwung. Der urig-rustikale Treff ist bekannt für die ku-linarischen Köstlichkeiten. Während sich die Erwachsenen in Happi‘s Hütte stärken, fi nden Kinder eine wahre Spiel-Oase: Ein schöner Spielplatz und ein ‘kleiner Tierpark‘ mit Ponys, Schafen, Gänsen, Kaninchen, Pfauen und vielen anderen Tieren zum Bestaunen und Anfassen. Ein tolles Erlebnis für jung und alt! Die Hütte ist ideal geeignet für Feiern jeglicher Art!

www.happis-huette.at

Im Sommer: Frühschoppenund Grillabende auf unserer Terrasse.

Diesen Sommer neu: Bocciabahn

Page 12: Oberland DABEI - Mai 2010

12 | ERLEBNISPARKMai 2010

Das Ötzi-Dorf feiert JubiläumUMHAUSEN. Seit dem 2. Mai hat das Ötzi-Dorf in Umhausen wieder seine Pforten geöffnet. Heuer steht der archäologische Freilicht- und Erlebnispark im Zeichen seines 10-jährigen Bestehens (sh. auch S. 60).

Nicht nur flächenmäßig ist der Freilichtpark während der vergangenen zehn Jahre gewachsen, das Ötzi-Dorf hat auch sein Informations-und Erlebnisangebot stetig erweitert. So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Monaten ein intensives Fortbildungsprogramm absolviert, sollen doch künf-tig neben den bisher üblichen Führungen auch speziell auf einzelne Themen und auch auf Kinder abgestimmte Programme angeboten werden. »Wir haben die Wünsche und Anregungen unserer Besucher ausgewertet und danach unser Konzept von Grund auf geprüft und überarbeitet«, erklärt Ötzi-Dorf-Geschäftsführer Leonhard Falkner.

Ötzi-Auto tourt durch Tirol

Werbung ist auch für das Ötzi-Dorf sozusagen ’das halbe Leben‘. Aus diesem Grund tourt auch heuer wieder das Ötzi-Auto durch ganz Tirol. Rund 20.000 Kilometer haben die vom Autohaus Kapferer in Umhausen bereitgestellten Volkswagen bisher im Dienste der Ötzi-Dorf-Werbung zurückgelegt. Dabei werden unter anderem auch Großveranstaltungen wie etwa der Ötztal-Marathon begleitet. Last but not least eine erfreuliche Nachricht: Das Ötzi-Dorf kann in seiner Jubiläumssaison den 500.000sten (!) Gast begrüßen.

Bei seiner Eröffnung im Jahr 2000 hatte das Ötzi-Dorf ein Ausmaß von 4.000 m2, inzwischen ist das gesamte Areal 12.000 m2 groß. Fotos: Ötzi-Dorf

Werbung für Ötzi: Autohaus-Chef Kapferer (r.) übergibt Ötzi-Dorf-Geschäftsführer Falkner die Schlüssel und das Kennzeichen für das Ötzi-Auto.

Leben und wohnen in der Jungsteinzeit. Feuerschlagen mit Feuerstein und Zunder.

Page 13: Oberland DABEI - Mai 2010

FREIZEIT | WELLNESS | 13Mai 2010

Page 14: Oberland DABEI - Mai 2010

14 | FREIZEIT | ACTIONMai 2010

Seit 2010 ist Ralf Reiter Leiter und Ansprechpartner im »APC – Alpen Paragliding Center« Stubaital. Ralf ist in der Szene bekannt - zum einen Arco- und Ozone Team Pilot der ersten Stunde, zum anderen DHV / OeAeC Fluglehrer Prüfer sowie Ausbildner und einer der DHV-anerkannten Sicherheitstrainer.

Heben Sie ab!

Das Fluggebiet Stubaital, auch bekannt als das »Wohnzimmer« der Paragleiter, ist aufgrund sein-

es Mikroklimas eines der wettergeschütztesten Fluggebiete in unseren Breiten und ist sowohl attraktiv für Pilotinnen und Piloten wie auch für jene, welche der »Fliegerei« ein Stückchen näher kommen wollen. Zum Beispiel im Rahmen eines Tandemfluges (Euro 93,-) als Co-Pilot vom Elfer und von der Schlick, oder als eigenständiger Pilot bei einem Paragleit Schnupper-Wochenende. Das Angebot für »fertige Piloten« reicht von Thermik-Technik-Training über Flugsafari bis zu Privatschulungen. Das Team der Flugschule APC ist täglich ab 9.00 Uhr im Flugschulgebäude beim Landeplatz in Neustift – neben der 11er Seilbahn – anzutreffen.

APC Alpen-Paragliding-Center Stubai

Moos 186167 Neustift

www.apc-stubai.atTel. +43 (0) 52 26 33 44

Flugparadies Stubaital

Die Flugschule »APC – Alpen Paragliding Center« besteht im Stubaital seit dem 1.1.2008 und war vorher unter dem Namen Parafly bekannt. Als Zweigstelle der Flugschulen Papillon, zählt sie damit zum größten Ausbildungszentrum für Paragleiter in Europa und ist bekannt für ausgezeichnete Qualität und kompetenten Service.

Entdecken Sie die faszinierende Stubaier Bergwelt aus der Vogelperspektive. Heben Sie als Passagier mit dem Parataxi (Gleitschirm-Tandem) ab, oder erlernen Sie selbst das Gleitschirmfliegen im Alpen Paragliding-Center in Neustift (Stubai). Fotos: APC Stubai

Page 15: Oberland DABEI - Mai 2010

www.familienland.net

HEUER NEU!AUCH BEISCHLECHTWETTERGEÖFFNET!

Über 1000 m2 bespielbare Indoorfl ächeGroße Kletterhalle (ab 15.Mai in Betrieb)

NEUE ATTRAKTION 2010: WIKINGERLAND

Wikingerland | Piratenschiff | Flugzeugkarussell | WellenrutscheKegelbahn | Floßfahrten | Trampolin-Anlage | Space Tube

Riesenhüpfpolster | Western Komet | StreichelzooTeufelsrutsche | Teufelsgrotte | Drachenschaukel

Krokodiljagd | Jumpin Star | Restaurant und vieles mehr…

A - 6391 St. Jakob i. HausTel. 0535488333 • 06645962997

Page 16: Oberland DABEI - Mai 2010

16 | NATIVE SPIRITMai 2010

Die Kraft der Natur

Fünf Kilometer von Pfunds entfernt - im Dreiländereck von Österreich, der Schweiz und Italien an der Via Claudia Augusta- liegt das Naturcamp ’Native Spirit‘ von Peter Kirschner (kleines Bild). Durch die Anwendung des Wissens aus dem Wurzelgedächtnis verschiedener Kulturen wird Menschen jeder Altersschicht die Möglichkeit geboten, ihr Natur-Bewusstsein zu erweitern.

Wer sich einen Crash-Kurs zum Thema Computer & Co. »geben« oder sich Abend für Abend via TV be-rieseln lassen will, ist im Naturcamp definitiv fehl am Platz. Wer hingegen daran interessiert ist, selbst eine Hirschhaut-Handtrommel zu bauen oder sich auf einen Seilparcour zu begeben, um sich anschließend von ei-ner 40 Meter hohen Brücke abseilen zu lassen, ist bei Peter Kirschner und seinem geschulten Team richtig. Entsprechend der universellen Philosphie von ’Native Spirit‘ ist sich der Camp-Leiter sicher: »Letztendlich suchen wir alle das Gleiche, nämlich innere Ruhe und inneren Frieden.« Dieses Ziel zu erreichen bzw. diesem Ziel näher zu kommen, ist das grundsätzliche Anliegen von Peter Kirschner und seinem Team. »Native Spirit« ist eine Naturerfahrung der außergewöhnlichen Art, der

Versuch, gemeinsam mit der Natur zur eigenen Natur zu gelangen. In der Wildnisschule im Dreiländereck wird versucht, unter Anwendung von Jahrtausende altem Wissen der Urvölker, die Natur mit allen Sinnen erleben zu können. Dafür sorgt ein umfassendes Outdoor- und Indoorangebot, das für Kinder, Jugendliche und Er-wachsene gleichermaßen gut geeignet ist.

Überleben in der Wildnis

Der Schalklhof und seine Umgebung bilden die ideale Basis für Kurse und Seminare. ’Native Spirit‘ bietet ein umfassendes Programm für Kinder, Familien, Schul-klassen, Jugendgruppen, Firmen, Unternehmen und für alle, die über die Erfahrung der Einfachheit zur Er-fahrung der Vielfalt kommen wollen. Outdoor-Abenteu-er kombiniert mit Teamgeist gehören ebenso zum fixen Programm im Naturcamp wie eine Einführung in die Grundtechniken des Überlebens in der Wildnis mit dem Wissen der Urvölker. Man (frau) lernt zum Beispiel die »primitive Kunst«, durch Holzreibung Feuer zu machen. Die TeilnehmerInnen lernen, eine Schutzhütte zu bau-en, die es ermöglicht, ohne Feuer und Schlafsack zu überleben und bekommen weiters eine Einführung in das Pirschen und Tarnen sowie das Fertigen von Koch-geräten, Schnüren aus Pflanzenfasern u.v.m. a

PFUNDS/NAUDERS. Vor zwölf Jahren gründete der staatlich geprüfte Outdoor-Guide Peter Kirschner auf dem Gelände des so genannten Schalklhofs nahe Pfunds, direkt am Inn gelegen, die Wildnis-schule ’Native Spirit‘. Der in den USA zum Wild-nis- und Überlebenstrainer ausgebildete Leiter des Naturcamps und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen jenseits von Rasse, Kultur und Religion native, indigene und aborigi-nale Systeme und Fertigkeiten zu lehren.

Page 17: Oberland DABEI - Mai 2010

’Native Spirit‘-Mitarbeiterin Hanna Raab (kleines Bild): »Ich bin in großer Naturverbundenheit am Inn aufgewachsen - besonders freudige Resonanz haben in mir die Friedensgedanken und das Erd- und Heilwissen meiner Mutter geweckt. Die Liebe zur wilden Natur habe ich von meinem Vater. Bei ’Native Spirit‘ fi nde ich einen Platz, an dem sich all das vereint. Fotos: Native Spirit (7), BB-Media (4)

Das ’Native Spirit‘-Team beim Bauen einer originalen mongolischen Jurte auf dem Schalklhofgelände.

Holz-Tipis im Naturcamp der Wildnisschule.

a Eine interessante Kombination von Lernen und Abenteuer für Kinder von 8 bis 16 Jahre bietet beispiels-weise auch das Jugendcamp im Sommer, das von 22. bis 27. August stattfi ndet. Das Eltern- und Kindercamp steht von 4. bis 8. August auf dem Programm.

Vermittlung steinzeitlichen Wissens

Im »klassischen« Sommer-Jugendcamp von ’Native Spirit‘ ist die Vermittlung steinzeitlichen Wissens und damit verbunden das Überleben in der Natur zentrales Thema. Im Rahmen dieses Kurses wird vor allem auf Selbstverantwortung, Vertrauen zur eigenen Kraft, so-ziales Denken und Teamfähigkeit Wert gelegt.

Visionssuche, Schwitzhütte u.v.m.

Wer mehr über die Aktivitäten von ’Native Spirit‘ - wie etwa Visionssuche, Schwitzhütte, Maya-Natur-Techno-logie u.a.m. erfahren will, kann sich im Internet unter www.native-spirit.at bzw. unter der Telefonnummer 0676 / 42 46 634 informieren.

NATIVE SPIRIT

Schalklhof 176 | A-6543 [email protected] | www.native spirit.at

Page 18: Oberland DABEI - Mai 2010

Im Ranking der baulichen Maßnahmen nimmt die Er-richtung eines zweigeschossigen multifunktionalen Gebäudes im Eingangsbereich sicherlich den Spitzen-platz ein. Im Erdgeschoss entsteht eine Tierarztordi-nation und eine Auffangstation für verletzte Wildtiere und Findlinge. Im Obergeschoss wird ein Ausstells-raum bzw. Veranstaltungssaal errichtet, der durch eine 85 mm starke Glasscheibe den Blick in die Fischwelt eines Nordalpensees freigibt. Last but not least wird auch noch die Aussichtsterrasse und damit auch das gastronomische Angebot erweitert bzw. vergrößert.

Alpenzoo-Direktor, Dr. Michael Martys: »Wir setzen auf ein völlig neuartiges Konzept der Energienutzung aus Erdwärme, Solarenergie und Fotovoltaik. Im neu-en Gebäudekomplex wird es einen Lift geben, gebaut wird mit besonderer Berücksichtigung auf behinderte Menschen, also barrierefrei.« Der erste Bauabschnitt

ist bis zum Sommer dieses Jah-res abgeschlossen, im Herbst sollte dann auch das Aquarium, das vom Veranstaltungsraum her eingesehen werden kann, fertiggestellt sein.

Tiroler Fischotter in Japan

Über eine bauliche Vergröße-rung ihres Refugiums darf sich ebenfalls das Zuchtpärchen der Fischotter freuen. Die quirligen Tiere bekommen unterhalb ihrer bestehenden ’Behausung‘ eine Felsenterrasse und da-mit ein ideales ’Sonnenplatzl‘. Alpenzoo-Chef Michael Martys ist auf den gelungenen Zubau, der am 18. Mai offiziell eröffnet wird, ebenso stolz wie auf die Tatsache, dass der im Vorjahr geborene Fischotternachwuchs in Japan Furore macht. Das Fischotterjunge präsentiert sich dort im so genannten Fukushima-Aquamarine einem Millionenpublikum und ist ob der Gefährdung dieser Tiere nicht nur ein Botschafter des Arten-schutzes, sondern auch ein Werbeträger für Tirol. a

18 | ALPENZOO Innsbruck-TirolMai 2010

Alles neu macht der Mai!

Das Auerhuhn (Tetrao urogallus) ist ein Standvogel der großen, lichten Waldgebiete Europas und Nordasiens. Der Auerhahn (links) und die Auerhenne unterscheiden sich in ihrer Gestalt ganz deutlich voneinander.

Alpenzoo-DirektorDr. Michael Martys

INNSBRUCK/TIROL. Müsste man dem Alpenzoo derzeit ein passendes Sprichwort zuordnen, käme nur jenes in Frage, das da lautet: Alles neu macht der Mai! Genannte ’Weisheit‘ gilt hier im Hinblick auf bauliche Neuerungen ebenso wie für die Tier-welt des Zoos oberhalb von Innsbruck.

Page 19: Oberland DABEI - Mai 2010

Das Alpen–Schneehuhn (Lagopus mutus) braucht sehr viel Hygiene und möglichst naturnahes Futter.

Fühlt sich in seinem neuen Zuhause ’pudelwohl‘ - der Mönchsgeier (Aegypius monachus). Fotos: Hans Zoller / Sylvia Huber

aWie jedes Jahr weckt der Tierkinderreigen im Inns-brucker Alpenzoo auch heuer wieder die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher. Der Schaubauern-hof freut sich über junge Kitze, Steinböcke und Gäm-sen haben ebenso Nachwuchs wie die Kolkraben, die auf drei Junge stolz sein können. Die Luchse befinden sich ebenfalls in freudiger Erwartung auf neues Leben in ihrem Gehege. Der Schwarzstorch brütet auf drei Ei-ern. Kein Nachwuchs ist hingegen bei den Bären zu er-warten. Zoodirektor Martys: »Danach werde ich oft ge-fragt. Unsere Braunbären Fritz und Martina geben sich zwar harmonisch, sie lieben sich und necken sich. Um Junge zu bekommen, sind sie aber ganz einfach zu alt.«

Mönchsgeier: Neues Zuhause im Alpenzoo

Durch den Neuzugang von Mönchsgeiern wird die Tier-welt des Alpenzoos noch vielfältiger. Den Tieren, die aus dem Cumberland Wildpark in Oberösterreich stammen, gefällt es in ihrer neuen Tiroler Umgebung gut, der beste Beweis dafür: Sie brüten bereits.

Das Bartgeierpaar des Alpenzoos hat aufgrund des hohen Alters heuer nicht mehr erfolgreich gebrütet. Auf

die freudige Tatsache, dass ’Andreas Hofer‘, ein im Jah-re 1996 im Alpenzoo geschlüpftes und im Nationalpark Hohe Tauern ausgesiedeltes Bartgeiermännchen vor kurzem Nachwuchs bekommen hat, können die Zoobe-treiber zu Recht stolz sein. Direktor Michael Martys: »Es ist die erste Freiland-Nachzucht in Österreich seit der Ausrottung dieses größten Vogels der Alpen um 1900 und damit ein sensationeller Erfolg für den Artenschutz.«

Werden Sie Mitglied der ’Freunde des Alpenzoo‘!

Jene BesucherInnen, die den Alpenzoo intensiv erkunden und erleben wollen, können in den Sommerferien jeweils dienstags und donnerstags ab 18.00 Uhr die beliebten abendlichen Führungen in Anspruch nehmen. Abschlie-ßend noch ein guter Tipp für alle, die vom Alpenzoo und seiner einzigartiger Tierwelt nicht genug bekommen kön-nen: Werden Sie Mitglied des Vereines ’Freunde des Al-penzoo‘. Ihr Mitgliedsbeitrag berechtigt Sie zum kosten-losen Besuch - sooft sie wollen! Für ’Freunde ‘ gibt’s z.B. Führungen mit ’Blick hinter die Kulissen‘. Auf der Home-page www.www.freunde-des-alpenzoo.at erfahren Sie mehr darüber. Hans Zoller

Page 20: Oberland DABEI - Mai 2010

Und der Erfolg gibt ihr recht, denn entgegen dem Trend der Versicherungsbranche, erweitert die TIROLER kontinuier-lich ihren Mitarbeiterstand und somit die Servicequalität, errichtet neue Kundenbüros und rückt damit noch näher an die Kunden und kann auch beim Prämienvolumen auf ein Wachstum weit über dem Durchschnitt verweisen.

Alle TIROLER Kundenbüros wurden in den vergangenen Jahren den modernen Anforderungen der KundInnen und MitarbeiterInnen entsprechend um-, aus- oder neu gebaut und in Hall vor zwei Jahren sogar eine weitere Zweignie-derlassung errichtet. Alle TIROLER Kundenbüros sind so-wohl zu Fuß als auch mit dem Auto bequem erreichbar. Parkplätze befi nden sich direkt vor der Tür bzw. in unmit-telbarer Nähe.

Tirols einziger heimischer Universalversicherer schwimmt wortwörtlich gegen den Strom – und das seit der Gründung im Jahre 1821. Im Gegensatz zu vielen, von der Wirtschaftskrise gebeutelten »global Playern«, setzt die TIROLER VERSICHERUNG seit nahezu 190 Jahren auf Regionalität und als Verein auf Gegenseitigkeit einzig und allein auf das Wohl ihrer Mitglieder sprich ihren Kunden.

TIROLER VERSICHERUNG eröffnet neues Kundenbüro in Landeck

TIROLER rückt näher zu den Kunden

Das TIROLER Team in Landeck (von links): Werner Sprenger, Katrin Hueber, Thomas Braun, Claudia Zan-gerle, Alfons Jehle und Albert Monz. Foto: Tiroler Versicherung

Am 7. Mai 2010 wird mit einem »Tag der offenen Tür« in der Malserstraße 56 (Stadtforum) in Landeck das neue Kundenbüro der TIROLER VERSICHERUNG eröffnet. Zwischen 10 und 17 Uhr wartet ein buntes Programm für die Besucher. Der Eintritt ist frei!

KUNDENBÜROS IN IMST UND LANDECK

Tag der offenen Tür in Landeck

• Sicherheitstipps für Haus und Heim• Präsentation Riskmanagementprojekt HAK Landeck• Segelfl ugsimulator• Ab 11 Uhr Frühschoppen mit der Kaunergratler Tanzlmusi• Ab 14 Uhr Radio Tirol live• Ab 14 Uhr Autogrammstunde mit Slalomweltmeister Manni Pranger und Nachwuchstalent Lisa Agerer• Ab 15 Uhr Figurentheater• Ab 17 Uhr Konzert mit »Bluatschink« Toni Knittel• Ganztägiges Kinderprogramm mit Spielen, Mal- und Bastelecke, Kinderschminken • Maskottchen TIROLI

Die hellen Räume im neuen Kundenbüro der TIROLER VERSICHERUNG in der Malserstraße 56 in Landeck sind für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen attrak-tiv. Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 08.00 bis 12.30 und 13.30 bis 16.00 Uhr sowie Fr. von 08.00 bis13.00 Uhr. KFZ-Anmeldung: Mo. bis Fr. 08.00-12.00 Uhr.

Imst Schustergasse 27 Tel. 05412 / 66092Landeck Malserstraße 56 Tel. 05442 / 62277

Page 21: Oberland DABEI - Mai 2010

Ab 1. April - 1. JuliMittwoch - Sonntag und FeiertagVon 11.00 - 21.00 Uhr

1. Juli - 1. SeptemberTäglich von 11.00- 21.00 Uhr

1. September - 1. OktoberMittwoch - Sonntag und FeiertagVon 11.00 - 21.00 Uhr

Ab sofort geöffnet!

Neu! Jeden DonnerstagSchweinshaxen auf Vorbestellung!Frische Räucherforellen!

6522 Prutz | KaunertalstraßeTel. 0 54 72 / 20 397 oder 0664 / 421 85 52

1. Juli - 1. September

1. September - 1. OktoberMittwoch - Sonntag und Feiertag

Tel. 0 54 72 / 20 397 oder 0664 / 421 85 52

1. September - 1. Oktober

Tel. 0 54 72 / 20 397 oder 0664 / 421 85 52

MUTTERTAG9. Mai

Ab 13.00 UhrLIVE-MUSIK!

www.fi scherranch.at

Page 22: Oberland DABEI - Mai 2010

22 | WATERFUN & ACTIONMai 2010

Wellen mit Meeresbrandung, die Formel-1-Rutsche, die Reifen- und Tunnelrutsche, Champagner-Sprudelliegen, die Innen- und Außenlagune, das 25-Meter-Sportbecken, die Wave Waterlounge, das Piratenschiff für Kinder, der Miniclub und die Animation – das Wave ist das Erlebnis-bad mit der ganz besonderen Atmosphäre und dem um-fassenden Freizeitangebot für Jung und Alt.

Adrenalinunkies aufgepasst!

Absolutes Highlight ist L2, die erste Doppellooping-Wasserrutsche der Welt: »Raketenstart« in 25m Höhe, 14m fast freier Fall, 65km/h Spitzengeschwindigkeit, zwei spektakuläre Loopings, 605pg/ml Adrenalin, Ride-Shot-Videosystem und Fliehkräfte vom Dreifachen des Körper-gewichts – mit L2 hat das Wave eine echte Weltsensation nach Tirol gebracht. Der ultimative Adrenalinkick für alle Freizeithelden und Adrenalinjunkies!

Wave. Das Meer der AlpenBadespaß, Entspannung und Abenteuer – all dies und noch vieles mehr gibt es in Tirols schönstem und größ-tem Erlebnisbad. Mit drei Erlebniswelten und der weltweit ersten Doppellooping-Wasserrutsche L2 bietet das Wave den perfekten Kurzurlaub vor der Haustür.

Wave. Das Kap der guten Erholung.

Eine wahre Wohltat für die Sinne erwartet den Erholungs-Suchenden in der Saunaresidenz der Römer: Stilvoll gestal-tete Themensaunen – darunter die Venus-Honigsauna, das Augustus-Dampfbad, die Grotte von Pompeji, die Romu-lus- und Remus-Infrarotkabinen und der großartige Circus Maximus – laden ein in eine Welt aus wohltuender Wärme und belebender Glut. Durch die pfl egende Wirkung von Meersalz-, Honig-, Crash-Ice, Wave-Peeling-, Meditations- und Römer-Aufgüssen lässt es sich ganz entspannt zu neuer Lebenskraft schwitzen. Gleich nebenan befi ndet sich die Isla Sola, Tirols schönstes und größtes Starksolebad: In samtweichen Fluten schwere-los treibend, lässt sich hier die einzigartige Wirkung von kör-perwarmer Starksole genießen. Raum, Zeit, Stress – all dies wird bedeutungslos, wenn man auf der Wasseroberfl äche schwebt und ein Klangteppich aus Unterwassermusik die Sinne umschmiegt. Dass Starksole gleichzeitig auch beste Pfl egeeffekte für Haut und Atemwege bietet, ist mehr als nur ein angenehmer Nebeneffekt. Der sinnlich-prickelnde Pent-pool rundet mit Massagedüsen und Champagnerliegen den Besuch in der Isla Sola ab. Kurz: Ein Besuch im Wave in Wörgl ist ein unvergess-liches Erlebnis – für Badefreunde, Freizeit-Abenteurer und Erholungs-Suchende gleichermaßen!

L2. Die erste Doppellooping-Wasserrutsche der Welt!

Page 23: Oberland DABEI - Mai 2010
Page 24: Oberland DABEI - Mai 2010

24 | REISENMai 2010

Die Schönheit der Natur und Vielfalt der Landschaft ist überwältigend. Bezaubernde Gärten, historische Schlösser, 750 km Wasserstrasse sowie eine 5.000 km lange Atlantikküste, die grandiose Ausblicke garantiert, prägen das Inselbild.

Herzlichkeit und Gastfreundschaft

Vom symbolträchtigen Giant‘s Causeway im Norden , der grossen Seen und Hochmoore von Connemara, der naturbelassenen, atemberaubenden Landschaft des Burren und der monumentalen Cliffs of Moher im

Westen, der idyllischen Umgebung der Lakes of Killar-ney, der köstlichen Meeresfrüchte rund um Kinsale und der wunderschönen, ruhigen Sandstrände und kleinen Inseln im Süden, jede Grafschaft hat ihre eigene Ge-schichte. Und die Menschen, berühmt für Ihre Herzlich-keit und Gastfreundschaft, erzählen sie gerne. Ein Urlaub auf der »grünen Insel« wird für unvergess-liche Erinnerungen sorgen.

IRLAND - grüne Schönheit im NordenIrland ist ein magisches Fleckchen Erde. Mit ihren lebendigen Städten und der faszinierenden und vielfältigen Historie bietet die Insel unvergleich-liche Kulturerlebnisse, die perfekt mit dem ureige-nen Zauber der Felsenlandschaft harmonieren.

E+S ReisenTel.05338/8696-12

[email protected]

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Erika Salchner

Page 25: Oberland DABEI - Mai 2010
Page 26: Oberland DABEI - Mai 2010

Einkehren auf der StöttlalmMIEMING. Die STÖTTLALM ist eine urige Almhütte mit einem traumhaften Blick über das Mieminger Plateau und das gesamte Oberinntal bis nach In-nsbruck. Sie liegt am beliebten Wander- und Rad-Rundweg um den Golfplatz Mieming und lädt mit sei-ner herrlichen Sonnenterrasse zum Verweilen ein.

Die urige Stöttlalm wird von vielen Wanderern und Golfern aufgrund ihrer herrlich Lage auf 1.001 Meter Seehöhe sehr geschätzt. Wie ein Adlerhorst thront sie oberhalb des Grüns 9 und bietet einen traumhaften 360° Panoramablick. Gerlinde, die gute Seele der Stöttlalm, verwöhnt Sie täglich während oder nach der Runde mit originellen Almschmankerln in traditioneller Tiroler Almatmospähre. Und wenn Sie einmal nicht Golfen wollen, empfehlen wir Ihnen den Panormarundwanderweg entlang des 18-Loch Championcourse mit Einkehr auf der Stöttlalm.

Öffnungszeiten während des Golfbetriebes: 11.00 bis 18.00 Uhr ab 18.00 Uhr spezielle Veranstaltungen auf AnfrageFür Anfragen und Reservierungen: Tel.0043 / 699 15212 200Besonderer Tipp: Sundowner – am späteren Nachmittag mit dem E-Car 9-Loch spielen und dann gemütlich auf der Stöttlalm einkehren und mit dem E-Car wieder zurück ins Hotel.

Page 27: Oberland DABEI - Mai 2010

Ob romantisches Essen oder Festtagsschmaus im großen Kreis - unsere Speisekarte bietet für jeden Anlass das Richtige. Die gut bürgerliche Küche mit heimischen und internationalen Gerichten ist weithin bekannt und geschätzt. Unser Restaurant vermittelt eine gemütliche Atmosphäre, in der man sich vom ersten Moment an wohl fühlt. Für Sonderwünsche hat der Chef des Hauses im-mer ein »offenes Ohr«. Lassen Sie uns wissen was Sie sich wün-schen - wir bemühen uns, Ihren Wünschen gerecht zu werden!

PARTNER’s RESTAURANTEIN BELIEBTER TREFFPUNKT…

Partner‘s Landgasthof • Elmar Partner • Unterstrass 247 • A-6416 Obsteig

Tel.: +43(0)5264-20176 oder +43(0)5264-8129 • Fax: +43(0)[email protected] • www.partner-obsteig.at

Genießen Sie unserehausgemachten Kuchenund Eisspezialitäten.Bei Schönwetter auf der gemütlichen Sonnenterrasse!

Wir bitten Sie Sonntags um Tischreservierung!

Großer Kinderspielplatz

Unsere kleine Farm…

DER HIT FÜR DIE KIDS!

Page 28: Oberland DABEI - Mai 2010

28 | FREIZEIT | GENUSSMai 2010Mai 2010

MELLAUNER HOFTiroler Straße 31 • 6408 Pettnau05238/887322 • 0664/88 44 78 [email protected]

Dienstag bis Freitag 16-24 Uhr

Samstag und Sonntag ab 10 UhrWarme Küche durchgehend ab 11.30Uhr

Silke & Oliver Schulz

Page 29: Oberland DABEI - Mai 2010

FREIZEIT | GENUSS | 29Mai 2010

Der Mellaunerhof war eine bedeutende Poststelle mit großen Pferdestallungen und ist seit 1291 Ritteransitz des Oswald Milser Ordens. Nach der behutsamen Re-novierung durch die Messerschmitt-Stiftung wird das Haus nun durch das Ehepaar Schulz wiedereröffnet. Historischer Weinkeller

Neben den drei Stuben, in denen unter anderem auch der »Andreas Hofer-Film« mit Tobias Moretti gedreht wurde, möchten wir sie auch einladen, während ihres Aufenthaltes einen Blick in die Alte Selch, den gut sor-tierten historischen Weinkeller und in den festlichen Rittersaal zu werfen.

Feine Tiroler Wirtshauskost

Das Obere Gewölbe steht für größere Veranstaltungen bis zu 200 Personen zur Verfügung. Der herrliche Gastgarten unter einem ausladendem Walnussbaum ladet auch Sportler und Spaziergänger zum Verweilen ein. Wir wollen in diesen geschichtsträchtigen Gemäu-ern Traditionen bewahren und servieren feine Tiroler Wirtshauskost.

Samstag und Sonntag gibt es ab 11.30 durchgehend warme Küche.

Leingartner´s Partyservicein neuem AmbienteLeingartner Partyservice hat seinen Firmensitz in das älteste Gasthaus Tirols den »Mellauner Hof« nach Pettnau ins Oberland verlegt. Wir betreuen mit unserem Cateringservice jährlich zahlreiche Veranstaltungen bei renommierten Unternehmen. Unser Bestreben ist es, auf ihrer Feier, ob Geburts-tag in kleinem Rahmen oder einer Firmenpräsen-tation mit zahlreichen Gästen, kulinarisch einen Höhepunkt zu setzen und ihre Gäste zu verwöhnen. Jetzt steht uns mit dem »Mellauner Hof« ein Ver-anstaltungsort der besonderen Art zur Verfügung.

Page 30: Oberland DABEI - Mai 2010

30 | FREIZEIT | GENUSSMai 2010

Durchatmen und AuftankenNASSEREITH. In unserem Restaurant vereinen wir Tiroler Gemütlichkeit und Gastfreundschaft mit einer gut sortierten Produktpalette und stilvollem Ambiente. Qualität auf höchstem Niveau, absolute Frische, große Auswahl, kompetenter, freundlicher Service und hervorragende Hygienestandards in allen Bereichen sind unser oberstes Gebot.

Das Angebot unserer Café-Bar lädt zum Genießen und Verweilen. Köstliche Illy-Kaffeespezialitäten und eine reichhaltige Auswahl an herrlichen Mehlspeisen verwöhnen Ihren Gaumen mit außerordentlichem Geschmack. Auch für den kleinen Hunger ist in unserer »Snack-Karte« für jeden etwas zu finden. Sonnenanbeter und Frischlufthungrige sind in unserem großzügig gestalteten Außenbereich bestens aufgehoben. Auf unserer Sonnenterrasse, fernab der Hektik des Alltages, inmitten des angrenzenden Waldes wird ihr Aufenthalt oder eine kurze Reisepause zur optimalen Entspannungsphase.

Während der Speisezubereitung direkt vor Ihren Augen, können Sie goustieren und sich bereits am optischen Genuss liebevoll arrangierter, auf die Jah-reszeit abgestimmter, frisch zubereiteter Gerichte, erfreuen. Knackig frische Salate vom Buffet in vielerlei Variation machen die Auswahl zum Erlebnis. Foto: Rastland

Page 31: Oberland DABEI - Mai 2010
Page 32: Oberland DABEI - Mai 2010

Fr 7.5./19 h: »Hinter den Dingen« Ausstellungseröffnung Helene Keller (Schloss)Sa 8.5./20.15 h: »Vox et organum« Universitätschor Innsbruck (Stadtpfarrkirche)So 9.5./20 h: Karl-Heinz Schütz & Quintett (Landesmusikschule)Do 13.5./20 h: »Faltenradio« – Steirische- und Klarinet-tenklänge aller Arten (Landesmusikschule)So 16.5./20 h: »Kostbarkeiten barocker Orgelkunst«mit Gustav Auzinger (Stadtpfarrkirche)Mo 17.5./9.30 h & 11.00 h: »Die Schurken«Konzert für Kinder (Stadtsaal)Fr 21.5./20 h: »Doppelt leben hält besser« Landestheater Schwaben (Stadtsaal)Sa 22.5./20 h: »Das ABC der Gefühle«Ensemble Gesti musicali (Schloss)Mo 24.5./20 h: »Forellenquintett«Ensemble Prienne (Landesmusikschule)Di 25.5./20 h: »Europa viel-saitig« Duo mille cordes (b)Sa 29.5./20 h: »Es war als hätt der Himmel«Liederabend mit Claudia Tilzer (Landesmusikschule)So 30.5./20 h: »Eleganz & Lebensfreude« mit Broken Consort Innsbruck (Schloss)Mi 2.6./20 h: »Raoul Schrott« - Der aus Landeck stam-

mende Autor ist in einer Lesung seiner Übertragung von Homers Ilias zu erleben (Stadtsaal).Sa 5.6./20 h: »Mozart und Mahler« - mit den Vienna Classical Players und Markus Schirmer (Stadtsaal)So 6.6./10 h: Festmesse, Schubert F-Dur (Stadtpfarrkirche)

32 | KULTURMai 2010

Landeck im Zeichen der HORIZONTE LANDECK. In den kommenden Wochen, nämlich bis zum 6. Juni 2010, setzt Landeck wieder seinen all-jährlichen Akzent in kultureller Hinsicht und feiert nunmehr zum fünften Mal die Landecker Festwochen HORIZONTE. Sehen Sie unten einen Überblick über alle Veranstaltungen.

Page 33: Oberland DABEI - Mai 2010

FASZINATION PFERD | 33Mai 2010

Wer Brigitte Danzinger mit ihren Pferden erlebt, spürt die besondere Verbindung, die sie mit ihnen hat. Für sie sind sie Teil der Familie. Fotos: BB-Media | SmH

Unter dem Motto »Tiere helfen Menschen - Menschen helfen Tieren« arbeiten Brigitte Danzinger und ihr Team seit vielen Jahren erfolgreich mit verschiedensten Thera-pieformen. Im »Therapiestall« wird sowohl Menschen als auch Pferden geholfen.

Hippotherapie - was ist das?Ausschließlich diplomierte Physiotherapeuten mit abge-schlossener Zusatzausbildung in der Hippotherapie, wie Bri-gitte Danzinger, dürfen diese Therapieform anbieten. Hippo-therapie ist Physiotherapie mit Hilfe eines Therapiepferdes, eine anerkannte medizinische Behandlungsmaßnahme, bei der die Bewegungsübertragung vom Pferdeschritt auf den Patienten genutzt wird. Die Behandlung wird ärztlich verord-net, für jeden Patienten individuell angepasst und dem The-rapieplan entsprechend aufgebaut. Die Abrechnung mit der Krankenkasse ist möglich. Brigitte Danzinger konnte mit Hilfe der Therapie schon mehr als 100 Menschen helfen, wieder selbst zu gehen und so dem Rollstuhl zu entfl iehen. »Für mich ist es eine wunderbare Aufgabe, kranken Menschen zu helfen. Was gibt es Schöneres, als einen Patienten dabei zu begleiten und zu beobachten, wie er laufend Fortschritte macht«, erzählt Brigitte Danzinger freudestrahlend.

Die Schwerpunkte des TherapiestallsIm Rahmen ihrer physiotherapeutischen Tätigkeit kümmert sie sich vorwiegend um Patienten mit Schmerzsymptoma-tiken, orthopädischen und neurologischen Erkrankungen. Es werden auch Akupressur, Allergiebehandlungen, Crani-osacrale Therapie und vieles mehr angeboten. Eine weitere Aufgabe ist die Physiotherapie für Pferde, die ergänzend zur tierärztlichen Behandlung durchgeführt wird. Außerdem ist der Stall Heimat für viele Tiere und ein Pensionsplatz für ihre Therapietiere, die nicht mehr im Einsatz sind. Brigitte Danzinger bietet auch die Möglichkeit, die bestehende Infra-struktur für Kurse etc. zu nutzen.

PETTNAU. 2001 gründete Brigitte Danzinger den »Therapiestall«, um Menschen als auch Tieren den Raum und die Ruhe für verschiedene Therapieformen, Gene-sung, persönliche Entwicklung und die Weiterbildung in den genannten Bereichen zu bieten. Brigitte Danzinger ist diplomierte Physiotherapeutin, Hippotherapeutin und Landesgruppenleiterin für Hippotherapie in Tirol.

Therapie für Mensch und Pferd

6408 Pettnau | Kirchweg 8Tel. 0664 320 13 05

offi [email protected]

Physiotherapie | HippotherapieCraniosacrale Therapie

Physiotherapie für Pferde

6408 Pettnau | Kirchweg 8

Physiotherapie für Pferde

D E R T H E R A P I E S TA L LB r i g i t t e D a n z i n g e r

Im Therapiestall werden laufend verschiedenste Workshops und Kurse angeboten.

Genaueres entnehmen sie bitte der Webseite: www.therapiestall.at

Page 34: Oberland DABEI - Mai 2010

34 | FASZINATION PFERDMai 2010

• Westernreitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene• Ausbildung Pferd und Reiter - ab Juli Trainer am Hof• Ausritte für fortgeschrittene Reiter• Round Pen und Sandplatz• Einstellboxen• Ponyreiten für die Kleinen mit Führung der Eltern• Verkaufspferde• Wanderreiter - Station

GASTBETRIEB MIT SEHR GUTER KÜCHEWenn Sie eine Feier oder ein Familienfest planenmachen wir Ihnen gerne ein »Ranch«-haftes Angebot.

GRILLABENDE AM LAGERFEUERGemütliche Stunden auf der Veranda oder in »Eiter’s Saloon«

Falls Sie unsere Angebotein Anspruch nehmen

wollen, bitten wir umvorherige Anmeldung!

Christine & Peter Eiter jun.6473 Wenns • Piller 27

Tel. & Fax 05414 / [email protected]

Pferde- und Gästeranch Neu Amerika

www.urlaub-anbieter.com/Pferde-und-Gaeste-Ranch-Neu-Amerika.htm

Ideal für Familien, Wanderer, Biker und »urige« Typen.

Die Westernpferde werden speziell auf die Anforderungen dieser Reitweise gezüchtet. Es werden Pferde mit einer Widerristhöhe um 155 cm und einem »quadratischen Rah-men« (kurzer Rücken) bevorzugt. Bekannte Pferderassen fürs Westernreiten sind Quarter Horses, Paint Horses oder Appaloosas. Es können aber auch alle anderen Pferde- und Ponyrassen im Westernstil ausgebildet und geritten wer-den. In Europa haben sich vor allem die Hafl inger als »Al-penquarter« (augenzwinkernd liebevolle Bezeichnung unter Westernreitern) und die Freiberger einen guten Namen im Westernsport gemacht. Wenn Sie diesen Reitstil erlernen möchten, müssen Sie nicht unbedingt in die USA fl iegen, sondern besser auf die Piller Pferderanch NEU AMERIKA!

Westernreiten ist eine Form des Reitens, die sich an die Arbeitsreitweise der Cowboys anlehnt. Ihren Ur-sprung hat sie im spanischen Arbeitsreiten, dem so genannten Vaqueroreiten.

Reiten wie ein Cowboy

Page 35: Oberland DABEI - Mai 2010

Das Norikerpferd erfreut sich größter Beliebt-heit und findet ständig neue Züchter im Ober-land. Die Pferdefreunde schätzen am Noriker seinen angenehmen Charakter und seine universelle Einsetzbarkeit. In den Bezirken Imst und Landeck konnten innerhalb von zwei Jahren 30 neue Mitglieder gewonnen werden. Im letzten Jahr wurden 400 Noriker-pferde an das indische Militär verkauft. Dies war der größte Pferdeexport in der österrei-chischen Nachkriegsgeschichte. Der Noriker konnte sich bei einer internationalen Aus-schreibung gegen sämtliche Konkurrenten aus dem Ausland durchsetzen, obwohl der angebotene Kaufpreis teilweise wesentlich höher war. Das indische Militär verwendet den Noriker als Trag- und Arbeitspferd im Hochgebirge.

Farbenpracht und Urkraft

Die Farbenpracht des Norikers fasziniert bei jeder Ver-anstaltung die Zuseher. Über das Temperament des Norikers kann man sich auch beim Hengstenauftrieb in Kirchberg, der am 20. Juni 2010 stattfindet, eindrucksvoll überzeugen. Bei diesem »Kampf der Giganten« werden die Deckhengste des Verbandes auf die Sommersaison vorbereitet. In mehrstündigen Rangkämpfen wird der Leit-hengst ermittelt. Danach weiden die Hengste friedlich bis zum Herbst auf der Almweide. Dieses Schauspiel gibt es im Alpenraum nur in Salzburg bzw. in Tirol zu bewundern. Pferdemarkt Rotholz

Eines der größten Anliegen der Tiroler Pferdehalter war bisher die Vermittlung und der Verkauf von Zucht- und Nutzpferden. Diese Lücke hat nun der Tiroler Noriker-zuchtverband im Zuge der Fohlenversteigerung in Rotholz geschlossen. Zur Generalprobe im Oktober 2009 wurden rund 40 Zucht- und Nutzpferde aller Rassen angeboten

FASZINATION PFERD | 35Mai 2010

09.00 Uhr: BeginnEnde des Auftriebes der Ausstellungspferde09.15 Uhr: Beginn des Preisrichtens12.00 Uhr: Vorstellung der Pferde im Ringwww.norikertirol.at

Noriker-Ausstellung in ImstAm Sonntag, dem 23. Mai 2010, veranstaltet der Norikerzuchtverein Oberland seine erste Ausstellung auf dem Agrarzentrum Imst. Während des Programms wird die Eignung des Norikers als Zug- und Reitpferd in allen Varianten dargestellt. Für die Kinder gibt es Noriker und Ponyreiten sowie eine Hupfburg. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Halle statt.

Beeindruckendes Schauspiel: Die mächtigen Pferde ermitteln in mehrstündigen Rangkämpfen ihren Leithengst. Foto: Sardi

und ein Großteil davon auch erfolgreich verkauft. Der Vorstand hat sich auch heuer wieder bereite erklärt, allen interessierten Pferdebesitzern diesen Service weiterhin anzubieten. Aufgrund des Besucheransturms vom letzten Jahr, sind wir sehr zuversichtlich, dass der Pferdemarkt eine Dauereinrichtung in Rotholz wird. Die genauen De-tails zu dieser Veranstaltung werden wir im Infoblatt bzw. im Internet veröffentlicht. Der heurige Pferdemarkt bzw. die Norikerversteigerung findet am Sonntag, dem 10. Okt-ober, in Rotholz statt.

PRogRAmmABlAUf

Page 36: Oberland DABEI - Mai 2010

Auf über 1000 m2 Verkaufsfl äche fi nden Sie alles für Pferd und Reiter sowie Pfl ege- und Stallzubehör in großer Auswahl. Bei uns arbeiten 9 Pferdefans, die sich für die verschiedensten Spa-ten im Pferdesport interessieren und ihr Wissen über die dazuge-hörigen Artikel gerne jederzeit an sie weitergeben.

Wir fertigen auch gerne Lederhalfter, Hufschuhe o.ä. in Son-dergrößen für Sie an. Wir reparieren Reitartikel aus Leder, Ny-lonhalfter, Decken und führen auch gerne Polsterarbeiten bei Möbeln oder Autositzen durch! Möchten Sie gerne für Ihren Hund ein Halsband nach ihrem Design? Im Partnerlook mit Ihrem Pferd? Wir machen es möglich!

NEU bei Reitsport Rico!

SättelSatteldeckenSchabrackenDeckenPutzzeugPfl egemittelReiterkleidungFutterBüchereckeReiter-Baru.v.m

Ihr Spezialist für Pferdesport

Reitsport Rico Ges.m.b.HTrientlgasse 71A-6020 Innsbruck

Tel. 0 512 392200Fax 0 512 392200 15offi [email protected]

Ab sofort Reparaturen aller Art inunserer hauseigenen Sattlerei!

Karl Jabinger berät Sie gerne!

Ihr Spezialist für Pferdesport

Page 37: Oberland DABEI - Mai 2010

FASZINATION PFERD | 37Mai 2010

Das goldene Pferd mitdem goldenen Herz

Mai 2010

Das goldene Pferd mitdem goldenen Herz

Jeder kennt ihre blonde Mähne, jeder schätzt ihren gutmütigen Charakter. Fotos: Fohlenhof Ebbs

Ein ganz besonderes beliebter Programmpunkt bei der täglich stattfi ndenden Show ist Pferdefußball.

Anmut, Grazie und Kraft - der zweifache Weltmei-sterhengst ’Abendstern‘ mit Monika Schweisgut.

Vom 2. bis zum 6. Juni 2010 fi ndet am Fohlenhof in Ebbs die Hafl inger Weltausstellung statt. Die »Olympiade« dieser besonderen Tiroler Pferderasse wird auch heuer wieder tausende Hafl inger-Fans aus aller Welt anlocken.

Nur noch wenige Wochen bis zur Hafl inger-Weltausstellung, der größten Pferderassenschau der Welt. Sie fi ndet nur alle fünf Jahre statt und ist der Höhepunkt für alle Hafl inger-Freunde. Gastgeber für diese »Olympiade« der Hafl inger ist heuer der Hafl inger Pferdezuchtverband Tirol. Mehr als1.000 Pferde aus 20 Nationen werden vom 2. bis 6. Juni 2010 am Gestüt des Fohlenhofes in Ebbs zu sehen sein.

Die beste Pferdeveranstaltung des Jahres

Ein besonderes Highlight an allen Veranstaltungstagen ist die über zwei Stunden dauernde internationale Hafl inger-Show, die als beste Pferdeveranstaltung des Jahres gelten wird. Bei mehr als 30 verschieden Programmpunkten – von der Dressur über alternative Reitstile wie Westernreiten, Akrobatik auf dem Pferd, Fahrsport in allen Variationen, bis hin zum Voltigieren und sogar Pferdefußball – kann die Vielseitigkeit und Einsetzbarkeit der Hafl inger bestaunt werden.

Der Hafl inger ist eine ursprünglich aus Tirol stammende Pferderasse, die mittlerweile in mehr als 60 Staaten und auf allen Kontinenten der Welt zuhause ist. »Diese Hafl inger-

Weltausstellung wird die weltweite Erfolgsgeschichte des Tiroler Kulturguts Hafl inger demonstrieren und die Eignung dieser beliebten Pferderasse für den Sport- und Freizeitbereich unter Beweis stellen«, ist sich Johannes Schweisgut, Geschäftsführer des Fohlenhofs und Präsident der Welt Hafl inger Vereinigung, sicher.

Page 38: Oberland DABEI - Mai 2010

38 | FASZINATION PFERDMai 2010

Haueis MichaelTel. 0664/5157309

6424 Silz

Haueis MichaelHufschmied

…ihr Partner in Sachen Hufbeschlag

6424 Silz • Plonerweg 6 • [email protected]. Hofer 0664/5444081 • Hr. Mauracher 0664/5444083

WIR LIEFERN DIREKT:HACKGUT | SÄGEMEHL | RINDE

Jenny und Peggy - ein starkes Team

Die 12-jährige Jennifer Zebisch und ihr Tigerschecke Peggy fuhren in der Jugendklasse FEI 1 beim Imster Bewerb der Tiroler Gespannfahrtrophy einen beein-druckenden Sieg ein. Foto: RFV Gurgltal

IMST. Beim ersten Teilbewerb der Tiroler Gespann-fahr-Trophy sowie der Vereinsmeisterschaft des RFV Gurgltal zeigten 25 Gespanne aus Tirol und Vorarl-berg in Imst ihr Können.

Großes Talent bewies dabei Nachwuchshoffnung Jennifer Zebisch aus Imst. Die junge Sportlerin ist bereits Vizewel-meisterin in ihrer Klasse und befi ndet sich auf dem be-sten Weg, sich für die Jugend-Weltmeisterschaft, die im August in Ungarn stattfi ndet, zu qualifi zieren. Insgesamt rittern acht BewerberInnen aus ganz Österreich um die begehrten Startplätze.

Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

Die restlichen drei Bewerbe der Tiroler Gespannfahr-Trophy gehen am kommenden Samstag (8. Mai) in St. Johann sowie am 11. Juli in Weer und am 4. Oktober in Kirchberg über die Bühne.

Page 39: Oberland DABEI - Mai 2010

NEU BEI MOTORRAD WOLFGSX-R1000 € 13.999 € 16.499GSX-R750 € 11.899 € 13.899BANDIT 650S ABS € 6.399 € 7.999V-STROM 650 ABS € 7.499 € 8.799INTRUDER M800 € 7.999 € 8.999

Verkaufspreis Listenpreis

A-6460 Imst | Langgasse 95 | Tel. 05412 / 6 10 10 Fax. 05412 / 6 10 10- [email protected] | www.motorrad-wolf.at | Mo.-Fr. 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Schuhhaus Ruech

Barwies 263 • 6414 MiemingTel. 0 52 64 / 52 91

Ihr Fachgeschäft für:

• Schuhreparaturen

• Zubehör für Klettersport

• Fußgerechte Kinderschuhe

• Qualitätsschuhe für Damen und Herren

• Sport-, Berg- und Wanderschuhe

Das ultimativeKletterparadiesKlettern hat in den letzten drei Jahren in der Beliebtheit mächtig zugelegt und boomt regelrecht. Immer mehr junge und sportive Menschen – darunter vermehrt Frauen – wollen hoch hinaus und an ihre Leistungs-grenzen gehen. Bei uns, also im Herz der Alpen, wo der Bergsport die besten und natürlichsten Bedingungen vorfi ndet und auf eine lange Tradition verweisen kann, fi nden Kletterbegeisterte ihr wahres Paradies.

Dank der zahlreichen Hallen ist das Klettern zwar längst nicht mehr an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, trotz-dem beginnt in Tirol regelmäßig mit dem Frühjahr und der Schneeschmelze die Hauptsaison. Klettergärten und Routen werden gecheckt und auf Vordermann gebracht sowie neue Gebiete erschlossen.

Den Fels erobern

Die Plattform Climbers Paradise Tirol steht für engagierte Regionen und Menschen, die die nötige Infrastruktur für einheimische Kletterfans und Gäste schaffen, für Eventver-anstalter, die sich dem Klettersport verschrieben haben und internationale Cracks nach Tirol bringen und für alle Liebha-ber dieses Bergsportes, die sich informieren, Neues auspro-bieren und den Fels erobern wollen. Alle Informationen rund um das Klettern in Tirol, die über 5.000 Alpinkletterrouten, 3.000 Sportkletterrouten und 1.500 Boulderprobleme sowie Kletterhallen, Events, Ausbildung und Sicherheit werden un-ter www.climbers-paradise.com präsentiert. Übrigens: Zubehör für den Klettersport und Bergschuhe in Top-Qualität fi nden Sie bei Schuhhaus Ruech in Mieming!

Foto: Tirol Werbung

Page 40: Oberland DABEI - Mai 2010

40 | EINKAUFEN | GENIESSENMai 2010

Einkaufen und genießenim Herzen der Stadt Imst

Im Herzen von Imst einzukaufen, ist gleichzu-setzen mit unverwechselbarem Flair, großer Branchenvielfalt, Erfahrung, Kompetenz, her-vorragender Qualität und freundlichen Men-schen.Innenstadt-Shopping hat einen ganz besonderen Charme. Das Sortiment der Ge-schäfte wartet stets mit günstigen »Angebots-

Zuckerln« auf. Fachlich versierte Beratung »von Mensch zu Mensch« macht die Imster Innenstadt macht die Imster Innenstadt auch zu einem wichtigen Ort der Kommunikation. Falls Sie mit dem Auto unterwegs sind, gibt es kein Problem. Genügend Parkmöglichkeiten, wie et-wa auf dem Sonne-Parkplatz, sind vorhanden.

IMST. Einkaufen sollte Freude machen, sollte sowohl Genuss als auch Erlebnis bedeuten. Das wissen auch Julia und Valentina, die im Begriff sind, das Herz der Stadt Imst zu »er-obern«. Eine besser Wahl hätten die beiden Oberländerinnen wirklich nicht treffen können.

Foto

s: BB

-Med

ia | S

mH

Page 41: Oberland DABEI - Mai 2010

Die STADTWERKE IMST bieten den perfekten Rundum-Service: Optimale Beratung beim Kauf und individuelle Be-treuung für die richtige Handhabung Ihrer Geräte. Zum Service gehören ebenfalls die Lieferung und Montage Ihrer Elektro-Großgeräte. Die Technik-Experten der STADTWERKE IMST führen Repara-turen in den hauseigenen Werkstätten aus.

Reinhard Strigl - seit über 30 Jahren bei den Stadtwerken.

Christoph Stillebacher - seit seiner Lehrzeit bei den Stadtwerken.

&Milchinselgratis!

Das gabs noch niebei den Stadtwerken!

MUTTERTAGSAKTION

€ 399,-Statt € 649,-

&HAUSEIGENER REPARATURSERVICE

Page 42: Oberland DABEI - Mai 2010

38

DAS Szenelokal

in Imst

✪ »DER« Imster Wochenteiler zum Beispiel Live-Music, Karaoke, LadiesNight…✪ Rock, Pop, Soul✪ Cocktails & Special Shots

’s PFIFF - Die »Gute Nacht Bar«Kramergasse 13 • 6460 IMST

05412 / 63 8 49

Montag bis Samstag

20.00 - 2.00 h

Sonntag - Ruhetag

Szenelokal Szenelokal

s PFIFF - Die »Gute Nacht Bar«Kramergasse 13 • 6460 IMST

05412 / 63 8 49

www.spfi ff.at

InnenstadtNightlife

Teens und Twens fi nden hier ebenso wie die äl-tere Generation ein Angebot, das die Herzen glei-chermaßen höher schlagen lässt. Plaudern, Spaß haben, feiern, gute Musik hören, leckere Cocktails schlürfen, Gaumenfreuden genießen oder eine Run-de Billard spielen - die Imster Innenstadt ist »in«.

IMST. Egal ob ein romantischer Abend zu zweit, ein lustiger Abend mit Freunden - einfach so richtig aus-gehen und Spaß haben. Die Lokalszene der Imster Innenstadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

OFFENES GUINNESS

ROCKBLUES

CYDER

Montag, Mittwoch, Donnerstag: ab 17.00 UhrFreitag: 17.00 bis 5.00 Uhr früh

Samstag: 19.00 bis 5.00 Uhr früh

Sonntag, Dienstag und Feiertag geschlossen!

6460 ImstSchustergasse 4

Irish Pub

Cock

tails

: Bac

ardi

Page 43: Oberland DABEI - Mai 2010

Das Shakerz bietet abgesehen von klassischen Ge-tränken eine ansehnliche Cocktailkarte in Kombination mit einer sehr gemütlichen Clubatmosphäre. Bei Schön-wetter steht eine wunderschöne Sonnenterrasse bereit. Und, mal ganz ehrlich – am Besten schmecken Cocktails doch, wenn man sich beim Cocktailschlürfen die Sonne ins Gesicht scheinen lassen kann.

Gute Laune liegt im Shakerz schon beim Betreten in der Luft – und das liegt nicht zuletzt an den Barkee-pern und Besitzern Michael und Raphael, die immer einen guten »Schmäh« auf Lager haben.

mehr als ein Lokal…

Wir bieten unseren Gästen neben verschie-denen Unterhaltungsmöglichkeiten wie Dart, Billard usw. Gratis W-Lan, spannende Live-Übertragungen, günstige Preise, Live-Konzerte und vieles mehr…

Frag nach unserer Playstation 3…

Euer Project Team

TÄGLICH GEÖFFNETAB 16.00 UHR

Kramergasse 17 | 6460 Imst

facebook: project.imst

Page 44: Oberland DABEI - Mai 2010

»Die gemütliche CK-Sonnenterrasse ist genau der richtige Ort für eine Shopping-Pause!«

Die Terrasse des Cafe’s »Knappenstube« ist eine Erholungsoase und ein beliebter Treff für Jung und Alt. Nicht um-sonst wird die urgemütliche Ecke in der Imster Floriangasse als »Klein Lazise« hoch gelobt. Um das außergewöhnliche Flair im Kreise Ihrer Verwandten, Freunde oder Bekannten zu erleben, können Sie das »CK« auf Anfrage auch gerne für Ihre Feiern mieten. Genießen Sie ein herzhaftes Frühstück in der Knappenstube, verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit kalten bzw. warmen Imbissen garniert mit den Gustostückerln aus der hauseigenen Bäckerei. Kaffee-Variationen vom Feinsten runden das kulinarische Angebot des Imster Traditionsbetriebes ab.

Familie Jonak Gerd | Floriangasse 3 | 6460 Imst |Tel.05412 / 66 495-20 Mobil 0664 / 8599640

»Wir mögen die familiäre Atmosphäre im Imster Stüberl, hier fühlt man sich echt wohl!«

Die urige Atmosphäre des Imster Stüberl ist weitum bekannt und beliebt. Genauso schätzen die Gäste das Restaurant für seine bodenständigen Spezialitäten. Wer Appetit auf Blutknödel, Beuschl, `Tarpl´ und viele weitere traditionelle Gerichte hat, sollte unbedingt einmal ins Imster Stüberl essen gehn. Chef Andreas ist stets bemüht, die Speisekarte so abwechslungsreich als mög-lich zu gestalten. Das Imster Stüberl ist der ideale Ort, um ein paar schöne und gemütliche Stunden zu verbringen.

»Wir mögen die familiäre Atmosphäre im Imster

ist weitum bekannt und beliebt. Genauso schätzen die Gäste das Restaurant für seine bodenständigen Spezialitäten. Wer Appetit auf Blutknödel,

Kramergasse 10 6460 Imst

Andreas Krajic Tel. 0664 91 55 858

[email protected]

Imster Stüberl

Der gemütliche Treff

im Herzen von Imst

44 | EINKAUFEN | GENIESSENMai 2010

Page 45: Oberland DABEI - Mai 2010

Kramergasse 13 • 6460 Imst

Tel. 0 676 88 925 6666

www.pappagallo.at

Täglich 2 verschiedene Mittagsmenüs

zwischen 5,50 bis 8,50 Euro

Die Liebe zum Detail fi ndet sich sowohl in unserer gehobenen, internationalen Küche als auch in unserem stilvollen mediterranen Ambiente wieder.Genießen Sie exzellente Steaks und feine, außergewöhnliche Weine.

An Wochenenden bitten wir Sie

um TIschreservierung

Parken Sie am »Sonneparkplatz«

DI - FR 11.30 - 14.00 Uhr 17.30 - 23.00 UhrSA & SO 17.30 - 23.00 UhrMO Ruhetag

Höhepunkt des GenussesHöhepunkt des GenussesHöhepunkt des GenussesHöhepunkt des GenussesHöhepunkt des GenussesErst wenn man bereit ist, die konservativen Pfade der Koch- und Weinkultur zu verlassen und

sich der Kreativität ö� net, wird man ihm nahe kommen, dem Höhepunkt des Genusses.

Page 46: Oberland DABEI - Mai 2010

Mai 2010

Julia und Valentina bewundern ihre »Beute«. Ein-kaufen mit Spaß und Freude, fl anieren, genießen, relaxen - all das ist möglich im Herzen von Imst.

Dr. Pfeiffenberger-Str. 3 | 6460 ImstTel. 05412 / 64 8 31

MO bis FR 06.30 bis 18.00 | SA 06.30 bis 12.00

Die Brotbuben fi nden, dass nicht nur das Essen, sondern schon das Backen ein wahrer Genuss sein soll. Schließ-lich stellen wir tagtäglich des Menschen liebstes Grund-nahrungsmittel her. Die Brotbuben kaufen keine fertigen industriellen Backmischungen, sondern verwenden reine und unverfälschte Rohstoffe und Zutaten. Die Brotbuben suchen den Kontakt zu regionalen Lieferanten, achten zudem auf Ressourcen-Schonung und vermeiden somit unnötige allabendliche Müllorgien.

Wahrer Genuss hat eben viele Geschmacksnuancen!

www.brotbuben.at

Die Imster Innenstadt-Betriebe haben alle eines ge-meinsam: Hier ist der Kunde wirklich noch König. Die freundliche Bedienung und die fairen Preise machen den Einkaufsbummel in der Imster Innenstadt zu einem wahren Vergnügen. Von der neuen Sommerkollektion im FRONTSIDE AIR zeigten sich unsere »Shopping-Feen« Julia und Valentina absolut begeistert und haben natürlich erst einmal ordentlich »geshopped«. Valentina war schon seit längerem auf der Suche nach einem tollen neuen Handy. Bei HANDY TRAVEL wur-de sie exzellent beraten und hat ihr Traummodell ge-funden. Zur Stärkung gab’s für die beiden dann noch einen herzhaften Snack bei den BROTBUBEN - da schmeckt’s einfach besonders gut!

Top-Beratung undfaire Preise

46 | EINKAUFEN | GENIESSEN

Foto: BB-Media

Page 47: Oberland DABEI - Mai 2010

Im Internet-Cafe können Sie ungestört surfen!

Kramergasse 15 | 6460 Imst05412 / 63 88 3

»Die Beratung ist wirklich spitze! So fi nde ich das perfekte Handy für mich!«

Egal ob Sie einen Vertrag abschließen (T-Mobile, telering, 3) oder ein freies Handy haben möchten. Bei HANDY TRAVEL fi nden Sie auch gebrauchte Handys und sämtliches Zubehör. In den Telefon-zellen können Sie zu Super-Tarifen äußerst günstig ins Ausland telefonieren. Das HANDY TRAVEL Team garantiert professionelle Betreuung in allen Fragen rund um das Thema Handy.

Page 48: Oberland DABEI - Mai 2010

Wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten sind, dann ist das Team von Textil Auer in Imst genau der richtige Ansprechpartner für Sie. Das Sortiment des Geschäftes umfasst von einer großen Auswahl an Betten, Bettwäsche, Decken über Bade- und Handtücher, Tischdecken etc... auch alles rund ums Handarbeiten, wie Wolle, Stoffe, Knöpfe und vieles mehr.

»Tolle Auswahl und kompetenteBeratung zeichnen Textil Auer aus!«

Kramergasse 4 | 6460 Imst (ehemals DECORONA)

Tel. 0 54 12 / 66 225

Page 49: Oberland DABEI - Mai 2010

EINKAUFEN | GENIESSEN | 49Mai 2010

Der Hauptakzent der neuen Dessous Kollektion von Pal-mers liegt darauf, romantische, von französischem Chic inspirierte Linien zu präsentieren. Im Vordergrund ste-hen zarte, dekorative Themen mit Blumen-Designs im Retro-Stil oder in sich bestickte und in sich gemusterte Lingerie aus feinster Spitze. Ein weiterer großer Trend sind Looks in Spitze in einer einzigen Farbe, Pastell oder in neuen Sommerfarben, die modisch und spontan oder zurückhaltend raffi niert wirken. Palmers bietet auch die volle Bandbreite der Strand- und Bademode an: Eintei-ler, Triangel-Tops, Push-ups, Cups mit Unterbrustband zur Stützung und Modellierung auch großer Oberwei-ten sowie Pants, Strings und Shorts für die Unterteile, ergänzt durch elegante Pareos, Kaftane und Kleider.

Palmers-Filialleiterin Astrid Schöpf verfügt über jahrelange Erfahrung. Sie ist stets bemüht, die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen und freut sich auf Ihren Besuch!

Palmers ist nicht nur Frauensache! Die Kollek-tionen für Männer sind besonders weich und leicht zu tragen. Die Wäscheserie passt sich perfekt am Körper an.

»Der Sommer kann kommen! Dank Palmers habe ich meinen Traum-Bikini gefunden!«

Kramergasse 4 | A-6460 ImstTel. 05412 - 62 154

Page 50: Oberland DABEI - Mai 2010

Johannesplatz 6-8 • 6460 Imst Tel. 0650 / 440 74 73 • [email protected]

www.ninatur.at

Ihre bewährten Helferbei Fastenkur und Kraftkur

Die Firma BANDAGIST HEINDL in der Imster Pfarr-gasse steht für Lebensqualität. Gesundheit, Wellness und Vorbeugung sind für die Firma keine Schlagworte, sondern zentrale Aspekte ihrer Tätigkeit.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

BANDAGIST HEINDL betätigt sich in den Bereichen Orthopädie- und Bandagistentechnik, unterhält Reha-bilitationswerkstätten und bietet seinen Kunden in 48 Sanitätshäusern in fünf Bundesländern Krankenpfl e-geprodukte, elektromedizinische Geräte, Gesundheits- und Wohlfühlprodukte und ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Sport und Freizeit. Bei BANDAGIST HEINDL steht der Mensch im Mittelpunkt. Die ausge-stellten Geräte können unter fachkundiger Beratung und Anleitung vor Ort auch getestet werden.

Lebensqualitätdurch Gesundheit

Page 51: Oberland DABEI - Mai 2010

DAS SPORTFACHGESCHÄFTFÜR FUSSBALL, TENNIS

UND BERGSPORTSports - Equipment von Sportlern für Sportler: Mit dieser Devise ist SPORT 2000 SCHEIBER zu einer der ersten Adressen in Sachen Sport geworden. Wichtig ist den Brüdern Herbert und Robert Schei-ber vor allem höchste Qualität bei den angebotenen Produkten aber besonders auch in den Bereichen Service und Beratung. Denn wir wollen nur das Be-ste für unsere Kunden.

Von Sportlern für Sportler

Besuchen Sie das Geschäft und lassen Sie sich in Ruhe von den geschulten Mitarbeitern beraten. Denn diese wissen worauf es bei Sommer- wie Win-tersport für Hobbyathleten aber auch für Sportler mit höchstem Leistungsanspruch, ankommt. Jedes An-liegen und jeder Wunsch wird ernst genommen.

Herbert (l.) und Robert Scheiber beraten Sie gerne!

Johannesplatz 2 | 6460 [email protected]

Tel. 05412 / 66463

Exzellente Qualität und herrlich leicht: Julia hat sich für eine Jacke von CHRIST entschieden. Die noble Schultertasche von FELDMOSER 1414 kann sowohl von Frauen als auch Männern getragen werden.

»Beim tollen Angebot von LEDER JÄGER fällt die Auswahl richtig schwer!«

Höchste Qualitätund beste Beratung

Page 52: Oberland DABEI - Mai 2010

52 | EINKAUFEN | GENIESSENMai 2010

Julia und Valentina gönnen sich ein leckeres Eis beim »Eisonkel« am Johannesplatz, bevor sie ihre Einkaufstour durch die Imster Innenstadt fortsetzen. Valentina möchte für ihren kleinen Bruder ein tolles Geschenk kaufen. Kurz überlegt - und dann auf zum HESI, dem Spielwaren-Paradies!

Spielerisch und voll im Trend

Julia möchte »modisch abheben«. Ihre Entscheidung ist eine gute: Bei BILGERI in der Kramergasse wird sie fündig. Die facettenreiche Kollektion erfreut Julia ebenso wie die individuelle, typgerechte Beratung und die Top-Qualität des großen Sortiments.

Shoppingfreuden und Genüssliches

Page 53: Oberland DABEI - Mai 2010

EINKAUFEN | GENIESSEN | 53Mai 2010

Seit nunmehr fünfzehn Jahren betreibt das renom-mierte Landecker Modehaus BILGERI in der Imster Kramergasse insgesamt drei Geschäfte. Begonnen hat das Ganze mit MODE BILGERI in der Schuster-gasse und fand die Fortsetzung in der Kramergasse mit einem Street One Shop. Vor fünf Jahren wurde die weitere Expansion beschlossen und der Grundstein zur dritten Filiale, einem Cecil Shop, ebenfalls in der Kramergasse gelegt.

Belebte Innenstadt

Firmenchef Andreas Kurz ist mit seiner Filialpolitik und dem Personal in den Imster Shops sehr zufrieden. Ent-gegen dem Trend vieler Filialisten setzt Mode Bilgeri vor allem in Imst auf die Innenstadt. Diese Vorgehensweise ist für die Bewohner und Anrainer sicherlich eine Berei-cherung und vor allem eine Belebung der Kramergasse. Ing. Kurz setzt weiterhin auf die zukünftige Politik der Imster Kaufleute und unterstützt mit seinen drei Geschäf-ten in der Kramergasse weiterhin die Bestrebungen, die Imster Einkaufsstraße zu beleben und zu erhalten.

SEIT 15 JAHREN IN DER KRAMERGASSEMODE BILGERI

BILGERIKramergasse 16

6460 ImstTel. 05412 / 62560

CECILKramergasse 7

6460 ImstTel. 05412 / 61980

Street OneKramergasse 14

6460 ImstTel. 05412 / 62560 20www.bilgeri.at

Page 54: Oberland DABEI - Mai 2010

54 | BEAUTYMai 2010

of f ice@nagelstudio-posch .atMO - DI - FR 9.00 - 18 .00 Uhr | MI - DO 9.00 - 20 .00 Uhr

Bachgasse 14A-6511 Zams

T: 05442/63213

Rathausstraße 10A-6460 ImstT: 05412/62395

w w w.nagelstudio-posch .at

Wir gestalten Ihre Zehennägel im

passenden Look zu Ihren Fingernägeln

AB SOFORT

Wer den Badespaß so richtig genießen will, muss sich nicht unbedingt um teures Geld in südliche Gefi lde begeben, sondern kann die Freuden des Sommers auch an einem der wunderbaren Tiroler Seen oder in einer der zahlreichen Badeanlagen unseres schönen Landes in vollen Zügen genießen. Damit die »Bade-Optik« auch wirklich stimmt, empfi ehlt sich ein Besuch im hairfree-Institut in Innsbruck. Unerwünschte Haare verschwinden - für die streichelweiche Sommerhaut!

Gepfl egte Hände und Fingernägel sind in der moder-nen Welt von heute wichtiger Bestandteil von Kör-perpfl ege und Schönheit. Sie vervollständigen das Gesamtbild eines Menschen. In den Nagelstudios von Anita Posch in Zams und Imst stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Fingernagelgestaltung offen. Im DAY SPA in Silz erhalten Sie Permanent Make-Up auf höchstem Niveau. Immer strahlend schön und perfekt gestylt - für einen herrlichen Sommer 2010!

Rein in denSonne auf der Haut, der Duft von frisch gemähtem Gras, Bergwanderungen in einer atemberaubend schönen Natur, Waldspaziergänge oder ganz einfach Nachmittage auf »Balkonien« - der Som-mer steckt voller kleiner und großer Glücksmomente.

Rein in denRein in denSommer!

Page 55: Oberland DABEI - Mai 2010

Endstation der Falten

Meso Beauty Lifting

10 Jahre jünger wirken- wie geht das?

Wir straffen, liften, glätten ohne Spritze

Die Haut wird unterfüllt, aufgepolstert und die Muskeln werden gestrafft.

Sanft, schnell und schmerzfrei liften mit dem Meso Beauty Lifting. Kommen Sie zur Testbehandlungum nur Euro 88,-

NIE WIEDER RASIEREN!

• Sicher und natürlich• Keine Nebenwirkungen• Dauerhafte Ergebnisse• Streichelzarte und seidige Haut• Sanft zur Haut• Keine Chemikalien oder Gels

TIROLER STRASSE 25 | A - 6424 SILZTel. 05263 / 20091 | Mobil: 0664 / 3935222

Die sanfte Art derdauerhaften Haarentfernung

KOSTENLOSE BERATUNG

Permanent Make-upSchönheit, die bleibt!Lassen Sie nur geübte und erfahrene Hände einer gut ausgebildeten Linergistin an ihr wertvolles Gesicht!

Permanent Make-up gibt jeder Frau die Möglichkeit, Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen. In einem Bera-tungsgespräch werden die gewünschten Linien mit geübter Hand vorgezeichnet, um dann mit der Kundin das Ergebnis zu prüfen. Bei zu wenig oder gar nicht vorhandenen Augen-brauen werden z. Bsp. feine Striche in die Haut gezeichnet, die optisch wie feine Härchen wirken und die eigenen Brau-en vollendet aussehen lassen. Ebenso lassen sich schmale Lippen durch Ausformen der Konturen und anschließendes Ausschattieren zu schönen, geschwungenen und vollen lippen auszeichnen. Sehr schön lassen sich auch die dau-erhaften Lidstriche gestalten.

Permanent Make-up auf höchstem Niveau mit neuester Technik, mineralische Farben, die völlig unbedenklich sind. Auch die jährliche Hygienekontrolle mit Nachweis ist für uns selbstverständlich für die Sicherheit und Zufrie-denheit unserer Kunden.

Gut, dass es Dinge gibt, denen man vertrauen kann!

ANTI AGING- UND LIFTINGSPEZIALISTPERMANENT MAKE-UP

TIME TATTOONAGELSTUDIO

PEDIKÜREDAUERHAFTE HAARENTFERNUNG

Schenken Sie DAY SPAGutscheine zum MUTTERTAG!

Sommer!

Page 56: Oberland DABEI - Mai 2010

56 | DABEIMai 2010

Trachtenherz, was willst du mehr?

P(r)ost-Wirt feierterunden Geburtstag

Prominente Eröffnungsgäste: Der Imster Bürgermeister Stefan Weirather (l.) kam ebenso wie AT Thurnerbau-Geschäftsführer Josef Huber. Fotos: BB-Media (2), Dalia Föger (1)

Stehen für Kompetenz, beste Beratung und Freund-lichkeit - die Damen der Zillertaler Trachtenwelt: Erika Köll, Manuela Schiechtl und Maria Juffinger, v. l.

IMST. Wer es ’trachtig‘ mag, sollte dem FMZ Imst unbe-dingt einen Besuch abstatten. Seit Mitte April gibt es dort nämlich eine Filiale der ’Zillertaler Trachtenwelt‘.

TARRENZ. Viktor Donnemüller, seines Zeichens be-liebter Wirt des ebenso beliebten Tarrenzer Gastlo-kals P(r)ost gehört nun offiziell zum »Club der 40-er«.

Prost: Die Hoteliers Christian Gstrein und Ralf Rauch-berger, Kommerzialrat Marcus Wörle und Geburts-tagskind Viktor Donnemüller, v.l. Fotos: BB-Media | Hans Zoller

Familienangehörige und Freunde gratulierten dem Neo-Vierziger im urigen Ambiente von Starkenberg.

Die Auswahl im neuen Shop spielt alle Stückln - man (frau) befindet sich sozusagen im Trachtenparadies. Ein Highlight im Sortiment ist sicher die neue Kollektion der bekannten TV-Moderatorin Katrin Lampe. Aber auch Män-ner werden im neuen Shop fündig. Tradition und Moderne sind innerhalb der Trachtenmode kein Gegensatz. Also, meine Herren: Wie wär’s für den kommenden Sommer mit einer flotten Lederhose? Nur Mut: Dieses Kleidungsstück kommt in Tirol immer gut an! www.trachtenwelt.com

Gefeiert wurde standesgemäß im Rittersaal auf Schloss Starkenberg. Die zahlreich erschienen Stammgäste des Café P(r)ost und ein DJ sorgten mit musikalischen Einla-gen für tolle Stimmung. Die bestens gelaunte Gästeschar entließ den Jubilar erst gegen sechs Uhr früh mit den be-sten Wünschen in seinen neuen Lebensabschnitt.

Page 57: Oberland DABEI - Mai 2010

Dabei werden nach der bekannten I.N.O.S-Methode (»intelligent optical saphire«) die Haarfollikel selektiv zerstört, so dass keine Haare mehr nachwachsen kön-nen. Das hairfree System wird dabei exakt und indi-viduell auf die persönlichen Besonderheiten der Haut sowie der Haare abgestimmt. Dies gewährleistet, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen auch gering pigmentierte, blonde Haare und auch alle Haut-typen behandelt werden können. Die Anwendungsge-biete der I.N.O.S.-Methode umfassen fast die gesamte Gesichts- und Körperbehaarung, zum Beispiel Ober-lippe, Arme, Rücken, Achseln, Brust, Beine, Bikinizone und Intimbereich.

Ob Mann oder Frau, wer kennt es nicht: Die an man-chen Körperstellen lästige Behaarung stört die per-sönliche Ästhetik und erfordert deshalb häufi ges Rasieren. Aber es geht auch anders. Die Methode der Langzeitepilation von hairfree ist eine schnel-le, sichere und sanfte Art, um lästige und uner-wünschte Körperbehaarung dauerhaft zu entfernen.

Erfüllen Sie sich Ihren Traum. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei den Profi s in Ihrem hair free Institut in Innsbruck.

Dauerhafte Haarentfernungmit reinem Licht!

hairfree Institut InnsbruckSparkassenplatz 2 / 1. Stock6020 InnsbruckTel. 0512 - 56 07 34www.hairfree-innsbruck.at

Mehr über ein entspanntesLeben ohne Wachs undRasur erfahren Sie in Ihrem

BEAUTY | 57

Page 58: Oberland DABEI - Mai 2010

58 | DABEIMai 2010

Happy Birthday!Glück auf - 2010!LANDECK. Ende April wurde im WINWIN in Landeck eine große Geburtstagsparty veranstaltet. Bei schwung-voller Livemusik vom Duo CONCORD genossen zahlrei-che Gäste den Abend. Charly Corradini verteilte an alle BesucherInnen Gutscheine, mit denen sie an den zahl-reichen Automaten ihr Glück versuchen konnten. Eine wirklich gelungene Veranstaltung!

TARRENZ. Mit prominenter Beteiligung wurde am 1. Mai die Knappenwelt Gurgltal für die Saison 2010 eröffnet. Die historische Erlebniswelt nahe Tarrenz zieht jedes Jahr tausende BesucherInnen aus nah und fern in ihren Bann. Auch heuer wartet die Knappenwelt wieder mit interessanten Neuerungen und einem abwechslungs-reichen Programm auf (siehe Bericht auf S. 10, 11).

Prominente Gäste gratulierten WINWIN-GF Charly Corradini (3.v.l.) zum Jubiläum. Von links: Peter Vöhl, Ing.Mag.FH Thomas Hittler, Dr. Wolfgang Jörg, Jakob Egg, Klaus Stubenböck. Fotos: BB-Media | SmH

Der Landecker Vize-Bürgermeister Herbert Mayer ließ es sich nicht nehmen, Charly Corradini beim An-schneiden der tollen Geburtstagstorte zu helfen.

Hubert Schmid und Walter Pinzger vom WINWIN-Team stießen auf die erfolgreiche Geburtstagsfeier an.

Knappenwelt-GF Thomas Seelos, Tarrenzer Urgestein und Knappenwelt-Guide Karl Zoller, Bergwerkverein-Obm. Andreas Tangl und der Imster Bürgermeister und TVB-Obmann Stefan Weirather, v.l. Fotos: BB-Media | ZO

Die Knappenwelt ist offi ziell eröffnet. Stollenpate Ru-pert Melmer (links) hat den Schaustollen heuer zum dritten Mal für das Publikum aufgesperrt. Als einer der ersten Besucher ’wagte‘ sich der kleine Luis Do-pona aus Imst in den Berg und war restlos begeistert.

V.l: Landesgeologe Dr. Pe-ter Gstrein, Bgm. Dieter Fi-scher aus Burgberg im All-gäu, Bgm. Rudolf Köll und Vize-Bgm. Jürgen Kiechl.

Page 59: Oberland DABEI - Mai 2010

Hairer Ges.m.b.H. & Co.KG

A-6460 Imst . Industriezone 39 . Tel. 05412 / 64 3 60 . Fax DW [email protected] . wxww.imster-autohaus.at

Page 60: Oberland DABEI - Mai 2010

60 | DABEIMai 2010

A1 SHOP FMZ Imst– Expertentipp des Monats

A1 VISA KARTEDie Kreditkarte, die Ihnen ein Handy schenkt!

A1 SHOP FMZ Imst, Industriezone 32, Top I001, 6460 Imst, [email protected] Juen

Sandra Thaler

Melanie HoferDiesen Monat empfi ehlt Ihr Experte aus dem A1 SHOP Imst allen A1 Kunden die A1 VISA KARTE. Damit können Sie sicher und bargeldlos mit VISA, dem Kreditkarten-Unternehmen mit dem größten Vertragspartnernetzwerk, bezahlen. Das Besondere an der A1 VISA KARTE ist, dass Sie bei jedem Einkauf MOBILPOINTS sammeln und so schneller an Ihr neues A1 Handy kommen. Sie erhalten auch ein Bestätigungs-SMS, sobald eine Zahlung von Ihrem A1 VISA KARTEN Konto abgebucht wird. Betrüger haben keine Chance, denn „falsche“ Zahlungen können Sie sofort stoppen. Außerdem bekommen Sie zur A1 VISA KARTE ein kostenloses Versicherungspaket dazu - ent-halten sind Handydiebstahl-, Kaufschutz- und Reiseversicherung enthalten. Zusätzlich haben Sie bei der A1 VISA KARTE auch eine gratis paybox dabei, mit der Sie per SMS Parkscheine und Tickets lösen können. Und wenn Sie sich jetzt für die A1 VISA KARTE entscheiden, sind die ersten 12 Monate gratis und Sie erhalten 3.000 MOBILPOINTS Startbonus. Kommen Sie gleich im A1 SHOP Imst vorbei. Dort beraten Sie kompetente Mitarbeiter gerne persönlich zur A1 VISA KARTE.

Ihre Expertinnen im A1 Shop Imst

JubiläumsfeierUMHAUSEN. Das Saisonfeuer brennt und damit auch die Leidenschaft, mit der die Ötzi-Dorf-Betreiber in ihre zehnte ’Etappe‘ gehen (sh. Bericht auf Seite 12).

Geehrte Jubiläumsgäste: Ötzi-Synonym Franz Frisch-mann aus Umhausen und Erika Simon, die im Septem-ber 1991 mit ihrem verstorbenen Mann Helmut Simon den sensationellen Fund am Hauslabjoch machte.

Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf eröffnete mit dem Entzünden des Feuers die Jubliläumssaison. GF Leonhard Falkner (li.) konnte sich über die zahlreich erschienenen BesucherInnen mit prominenter Betei-ligung freuen. U. a. mit dabei: Karl Holzknecht (Ver-einsobmann), LR Bgm. Mag. Jakob Wolf, Bernhard Riml (Ötztal Tourismus), Univ. Prof. Dr. Walter Leit-ner, Matthias Gurschler (Brau Union), Michael Kofl er (AMS-Projektleiter), Thomas Seelos (GF Knappen-welt) u.v.m. Im Anschluss an den offi ziellen Teil der Feierlichkeiten gab’s ein tolles Rahmenprogramm.

Fotos: BB-Media | Hans Zoller

Page 61: Oberland DABEI - Mai 2010

Modernstens ausgestattete Solarien im INJOY IMST:Mit ausgiebigen Sonnenbädern im besten Sonnenstudio – im Injoy in Imst – bereitet man sich schon auf den kommenden Sommer vor. Um die wärmende Wohltat genießen zu können, ist keine Mitgliedschaft im Fitness-Studio notwendig. (Sonnen- und Fitness-Studio sind räumlich getrennt) Jederzeit und täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr sind mehrere Solarien zugänglich. Die Aus-stattung mit modernster Technik sorgt dafür, dass es das wohltu-ende Sonnenbad auch gesundheitliche Vorteile bringt.

Derzeit bietet das INJOY IMST eine Super-Wertkarten-Aktion an:

Langgasse 80a | 6460 Imst | Tel. 0 54 12 / 6 20 65 | www.injoy-imst.at

schenken wir Ihnen € 5,- dazu!Bei

Bei

Bei

schenken wir Ihnen € 10,- dazu!

schenken wir Ihnen € 20,- dazu!

€ 35,- € 70,-€ 100,-

TÄGLICH von 7.00 bis 23.00 UhrTanken Sie Sonne

Page 62: Oberland DABEI - Mai 2010

62 | DABEIMai 2010

Said Mohamed, 8: Der Bub braucht dringend eine AzW-Unterstützung, das heißt einen monatli-chen Beitrag von 15 Euro, um mit den allernotwen-digsten Lebensmitteln versorgt werden zu kön-nen. Saids behinderte Mutter (sie kann nicht ge-hen) bettelt in den Straßen von Mombasa, um ihre drei Kinder irgendwie durchzubringen. Die Eltern der Frau sind beide verstorben. Sie hat keinerlei Hilfe!

Remmy Ngowa, 12: Dem Mädchen kann mit einer Vollpatenschaft geholfen werden. Ihr Vater kam bei einem Überfall ums Leben. Er wurde erschossen. Die Mutter hat keine Arbeit und versucht, mit dem Verkauf von Gemüse ihre drei Kin-der zu ernähren.

Halima Karisa, 6: Ihre Eltern leben zwar. Al-lerdings ist ihr Vater alt und krank. Der Mann hat drei Frauen und 16 Kin-der. Halima musste die Schule verlassen, weil niemand die anfallenden Gebühren zahlen konnte. Vollpatenschaft!

Fredrick Samuel, 12: Seine Eltern leben zwar, leiden allerdings beide an AIDS. Der Vater hatte zudem einen Schlagan-fall. Fredrick musste die Schule verlassen, weil er die anfallenden Schulge-bühren und die Schuluni-form nicht bezahlen konn-te. Fredrick kann mit einem AzW-Beitrag von 15 Euro pro Monat geholfen werden. Bitte, helfen Sie! Danke!

Vanessa Gona, 3: Dem Mädchen kann mit einer ASANTE-Vollpatenschaft geholfen werden (23,30 Euro pro Monat). Vanes-sa und ihre 5 Geschwister sind Waisen. Der Vater hat die Familie verlassen. Die Mutter verstarb zu Weih-nachten 2009. Während die Mutter im Krankenhaus war, ist auch noch das Haus abgebrannt. Die Kinder leben bei ihrer total mittellosen Großmutter. In diesem Fall ist Hilfe jeglicher Art drin-gend notwendig. Helfen Sie uns helfen! Asante sana!

Bitte, gebt uns eine Chance!Mit einer ASANTE-Patenschaft bzw. monatli-chen Unterstützung geben Sie Waisenkindern im Kilfi -District von Kenia die Chance auf ein Leben mit Zukunft. Eine Vollöpatenschaft kostet jährlich 280 Euro bzw. monatlich 23,30 Euro. Di-ese jährliche Unterstützung gewährleistet zum einen den Schulbesuch des jeweiligen Kindes und zum anderen die tägliche Versorgung des Kindes mit Essen. Wenn Sie einem Waisenkind die so genannte AzW-Unterstützung zukommen lassen (15 Euro pro Monat), sorgen Sie dafür, dass das Kind in seinem gewohnten Umfeld bei Verwandten oder Bekannten aufwachsen kann und mit Nahrung versorgt wird. DANKE!

Wenn Sie mehr über die Möglichkeit einer ASANTE-Patenschaft wissen wollen, kon-taktieren Sie uns bitte unter 05262/5167 oder 0664/2207040, senden Sie uns eine E-Mail ([email protected]) oder schauen Sie auf unsere Homepage www.asante.at

SPENDENKONTO 6140800 | Blz. 36000

Page 63: Oberland DABEI - Mai 2010

• Naturnahe Tiergehege in gepfl egter Parklandschaft

• Schau-Stall mit gefährdeten Haustierrassen

• Bären-Kinderspielplatz

Weiherburggasse 37 | A-6020 InnsbruckTel. +43 (0) 512 / 29 23 23

[email protected]

…täglich ab 9.00 Uhr

2000 Tiere von 150 Arten mit Kaltwasser-Aquarium und Freiterrarien laden ein in die phantastische Tierwelt der Alpen im

höchstgelegenenZoo Europas

• Begehbare Gehege

Page 64: Oberland DABEI - Mai 2010