Oktober 2018 ab 9.30 Uhr etswil - rczo.ch · Liebe Sportlerinnen und Sportler Liebe Besucherinnen...

28
HIGHLAND Internationales Rollstuhlbasketballturnier Samstag, 6. Oktober 2018 ab 9.30 Uhr Sporthalle Gries, 8604 Volketswil

Transcript of Oktober 2018 ab 9.30 Uhr etswil - rczo.ch · Liebe Sportlerinnen und Sportler Liebe Besucherinnen...

HIGHLAND

Internationales Rollstuhlbasketballturnier

Samstag, 6. Oktober 2018 ab 9.30 Uhr

Sporthalle Gries, 8604 Volketswil

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (www.spv.ch) als Dachverband der Querschnittgelähmten organisiert und unterstützt Rollstuhlsportanlässe in der ganzen Schweiz. Dies auch dank der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Werden Sie Mitglied!

250 000 Franken Unterstützungsbeitrag erhalten Sie als Mitglied der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, wenn Sie durch Unfall querschnittgelähmt werden und dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Dies unabhängig von Versicherungsleistungen, Unfall- oder Behandlungsort.

Guido A. Zäch Strasse 6, CH-6207 NottwilTel. 041 939 62 62, PC 40-8540-6, oder besuchen Sie uns im Internet: www.paraplegie.ch

Liebe Sportlerinnen und SportlerLiebe Besucherinnen und Besucher

Gerne hat die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung das Patronat für das Internationale Rollstuhlbasketball-Turnier vom 6. Oktober 2018 übernommen. Wir laden Sie herzlich ein, die Teams in Volketswil zu unterstützen.

Die Aufgabe von Rollstuhlsport Schweiz ist es, den Breitensport, den Sport in den Rollstuhlclubs und den Wettkampfsport zu fördern. Anlässe wie dieser helfen uns, die Be-kanntheit dieser Sportart zu erhöhen und möglichst viele Querschnittgelähmte zu motivie-ren, mit Spass und Fairness Sport zu treiben.

Das Organisationskomitee hat hervorragende Arbeit geleistet und einen tollen Anlass auf die Beine gestellt. Dieser ist nur dank der grosszügigen Unterstützung der Sponsoren, Gönner sowie der vielen Helferinnen und Helfer möglich. Wir bedanken uns bei allen für die wertvolle Mitarbeit.

Den Teilnehmenden wünschen wir viel Erfolg und sportliche Bestleistungen! Sie, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, dürfen sich auf spannende Spiele freuen.

Christian BetlPräsident Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

GrussbotschaftSchweizer Paraplegiker-Vereinigung

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

iwaz_inserat_186x129mm.pdf 1 08.12.2015 16:18:01

Was immer man tut: Herausragende Leis-tungen setzen Leidenschaft voraus. UnserePassion gilt der engagierten Betreuungunserer Kunden in allen finanziellen Ange-legenheiten. Was dürfen wir für Sie tun?

Mein Sport.Meine Bank.

zrb.clientis.ch

Grussbotschaft des Präsidiumsdes Rollstuhlclubs Züri OberlandLiebe Freundinnen und FreundeLiebe Besucherinnen und Besucher

Fast gut oder fast Food?Lange ist es her, dass ich selber Rollstuhlbasketball gespielt habe. Viele kamen und gingen, die einen sind bereits nicht mehr unter uns. Es gab eine Zeit, da konnten wir in zwei Ligen spielen und anlässlich des internationalen Turniers sogar ein Frauenteam stellen. Dann gab es auch Zeiten, während der kein Team für die Meisterschaft zusammenkam. Nun sind viele junge Spieler nachgerückt. Erfolg braucht Zeit und Einsatz. Da stellt sich die Frage, ob für Team ausschliesslich der Sieg zählt oder ob das Mitmachen und Reifen wichtiger ist. Wie beim Essen – ist das schnelle Hungerstillen durch fast Food wichtiger und langfristig gesünder, als sich Zeit zu nehmen, um ein bekömmliches, ausgewogenes Essen zuzubereiten? Schnell gegessen ist schnell vergessen.

Eine Frage, mit der unser Basketteam immer wieder konfrontiert ist und stets aufs Neue zu lösen hat. Schon das ist eine grosse Herausforderung. Dass die Verant-wortlichen mit viel Elan und Ausdauer Jahr für Jahr das Internationale Turnier auf höchstem Niveau auf die Beine stellen, ist definitiv eine Goldmedaille wert. Im Namen des Präsidiums danke ich dem Organisationsteam ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz und wünsche ein gelungenes internationales Rollstuhlbas-ketballturnier 2018.

Im Namen des RCZO-VorstandesOlga Manfredi, Kopräsidentin RCZO

Gönner und Sponsoren

Hinter einem (internationalen) Turnier steckt viel Arbeit und Herzblut. Ohne Gönner und Sponsoren wäre es praktisch unmöglich, einen solchen Anlass durch-zuführen. Wir, die Highland Bulls, bedanken uns deshalb herzlich bei allen die uns bei der Turnierdurchführung unterstützen:

Gönner und Sponsoren » Stadt Uster » Zeughausbar Uster — Stammlokal der Highland Bulls » BELIMO Automation AG, Hinwil » Büchi AG, Uster » Erich Staubli Getränke, Uster » GPR AG Radsportvertrieb, Uster » Mehmet Murati, Hombrechtikon » MST Treuhand Marco Stalder, Muttenz » Physio & MediFit, Bäretswil » Restaurant Rössli, Illnau

Bandenwerbung » Edi-Cares, Kaltenbach » Liberty Medical Switzerland AG (Hollister), Dietikon » Schindler & Scheibling Planen und Bauen, Uster » Suva Wetzikon

RC Züri Oberland — Highland Bulls

Neu eingekleidet und zahlreich präsentieren sich die Highland Bulls aus dem Züri Oberland. Das Heimteam möchte vor allem ein guter Gastgeber sein, aber auch auf dem Parkett glänzen. Es sollen Premieren und Körbe gefeiert, sowie Formationen und Spielzüge ausprobiert werden. An unserem Freundschaftsturnier geht‘s aber in erster Linie um den Spass am Basketball.

Das internationale Turnier ist wie jedes Jahr auch ein Vorbereitungsturnier für die kommende Meisterschaft, in welcher die Highland Bulls eines von acht Schweizer Teams sind.

Wir freuen uns auf das freundschaftliche Kräftemessen, auf ein Heimturnier auf Parkettboden und auf einen tollen, sportlichen Tag mit neuen und altbekannten Basketballfreunden.

Besuche uns auf Facebook und verpasse keine Neuigkeiten:http://fb.me/www.rczo.ch

Gruppen und Spielregeln

Gruppe 1

RC Züri Oberland – Highland Bulls (CH)

SKV Ravensburg (DE)

Woiperdingers Dream Team (DE)

Gruppe 2

RC ENJO Vorarlberg (AT)

Breisgau Baskets (DE)

BVSV Pandas Donauwörth (DE)

Spielregeln

Spielzeit2 x 15 Minuten durchlaufend, letzte 2 Minuten gestoppt

Halbzeit 5 Minuten

Auszeit1 Timeout pro Mannschaft und Halbzeit (Zeit wird gestoppt)

Fouls 4 Fouls pro Spieler, 5 Mannschaftsfouls

Spielplan

Gruppenspiele

09:30 – 10:10 RC ZO – Highland Bulls : SKV Ravensburg

10:25 – 11:05 RC ENJO Vorarlberg : Breisgau Baskets

11:20 – 12:00 SKV Ravensburg : Woiperdingers Dream Team

12:15 – 12:55 Breisgau Baskets : BVSV Pandas Donauwörth

13:10 – 13:50 Woiperdingers Dream Team : RC ZO – Highland Bulls

14:05 – 14:45 BVSV Pandas Donauwörth : RC ENJO Vorarlberg

Finalspiele

15:00 – 15:40 3. Gruppe 1 : 3. Gruppe 2

15:55 – 16:35 2. Gruppe 1 : 2. Gruppe 2

16:50 – 17:30 1. Gruppe 1 : 1. Gruppe 2

Anschliessend Preisverleihung und Nachtessen!

Behinderten-Fahrzeugeund Umbauten aller ArtUnterstützung bei Abklärungenmit STV-Ämtern, IV-Stellenoder anderen Kostenträgerstellen

mobilcenter von rotz gmbhTanneggerstrasse 5a, 8374 DussnangTelefon 071977 2119

Seit über 20 Jahren Ihr Spezialist für:

Schauen Sie in unsere vielseitige Homepage: www.mobilcentergmbh.ch

mobilcenter von rotz gmbhTanneggerstrasse 5a, 8374 DussnangTelefon 071977 2119

Behinderten-Fahrzeugeund Umbauten aller ArtUnterstützung bei Abklärungenmit STV-Ämtern, IV-Stellenoder anderen Kostenträgerstellen

unsetzung

unserer UnterstütProfitieren Sie von

Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg

Der RC ENJO Vorarlberg ist erster Ansprechpartner in Sachen Rollstuhlsport in Vorarlberg. Der Kernpunkt dieser Entwicklung setzt der Verein durch seine Veranstaltungen und der Teilnahme an verschiedenen internationalen Wettkämpfen und durch den sportlichen Vergleich mit anderen Rollstuhlvereinen. Die Mitglieder haben die Möglichkeit die angebotenen Sportarten hobbymäßig oder professionell auszuüben. Der RC ENJO Vorarlberg bietet und fördert Rollstuhlsport durch die verschiedenen Sportarten Basketball, Handbike, Monoski, Nordisch, Schießen, Tennis und Tischtennis. Für die Nachwuchsförderung hat der Verein die Sektion Kinder- und Jugendsportgruppe eingeführt, in welcher das korrekte Rollstuhlfahren erlernt wird und der Nachwuchs langsam an die verschiedenen Sportarten herangeführt wird. Mehr Details zum Verein RC ENJO Vorarlberg können auf der Homepage www.rollstuhlclub.at nachgelesen werden.

R&M. Wir sind ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1964 konsequent und erfolgreich auf innovative, qualitativ hochstehende Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze konzen-triert. Wir unterstützen Nachwuchsabteilungen verschiedener Sportvereine im Zürcher Oberland. Mit dieser Massnahme schlagen wir eine Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Dieses Vorgehen erachten wir nicht nur als das Wahrnehmen unserer sozialen Verantwortung, sondern auch als lohnende Investition in eine gemeinsame Zukunft.

We provide connectivity that matters.

Reichle & De-Massari AGBinzstrasse 32, CH-8620 WetzikonTel. +41 (0)44 933 81 11 Fax +41 (0)44 930 49 41www.rdm.com

Viel Erfolg

Sponsoring-Radball_A5-hoch-cmyk.indd 1 19.05.17 17:02

Der Rollstuhl wird nebensächlich……beim Rollstuhl-BasketballDie Sportart ist spektakulär, schnell, kann extrem spannend sein und ist zugege- benermassen auch etwas exotisch. Warum setzt man sich, wenn man schlecht oder gar nicht mehr gehen kann in einen Rollstuhl um Basketball zu spielen? Weil man’s kann und weil’s Spass macht!

Der Sport basiert auf den selben Regeln wie der «Fussgänger»-Basketball, lediglich die Schritt- und die Foulregel sind etwas anders. Beim Rollstuhl-basketball muss jeweils nach zweimaligem An-schieben der grossen Rädern gedribbelt werden und ein Foul wird gepfiffen, wenn jemand mehr oder weniger un- gebremst in einen Gegenspieler hineinfährt. Beim Stuhlkontakt kann es schon einmal ziemlich krachen ohne dass dabei ein Foul geahndet wird, ein Körperkontakt ist allerdings fast immer ein Foul.

Männer und Frauen, mit und ohne Behinderung, spielen zusammen, wobei ein Klassifizierungssystem für Ausgeglichenheit sorgt. Jeder Basketballer wird aufgrund seiner körperlichen Einschränkung mit 1.0 – 4.5 Punkten klassifiziert und das Punktetotal der fünf Spieler auf dem Feld darf 14.5 Punkte nicht überschreiten.

Auf dem Spielfeld erkennt man die Spieler mit einer geringeren Einschränkung daran, dass sie meist höher sitzen und eine tiefe Rückenlehne haben. Spieler die ihre Bauchmuskeln nicht oder nur teilweise benutzen können, sitzen tiefer und haben eine hohe Rückenlehne um dadurch die verlorene Rumpfstabilität zu

kompensieren. Der Grössenvorteil ist im Rollstuhlbasketball also nur bedingt von der Körpergrösse abhängig, sondern vor allem auch von der Behinderung eines Spielers.

Der Basketballrollstuhl wird speziell auf die Körpermasse und Bedürfnisse des Sportlers angefertigt. Der im Vergleich zum Alltagsrollstuhl erhöhte Achssturz (schräge Räder) verleiht dem Basket-

baller Wendigkeit und zusätzliche Stabilität. Stützräder und Rammbügel sorgen für weniger Stürze und blaue Flecken. Verletzungen passieren trotz der hohen Intensität beim Rollstuhlbasketball sehr selten.

Lust, es selber einmal auszuprobieren? Die Trainings der Highland Bulls:

» Mittwoch: 19:30 – 22:00 Uhr in der Stadthalle Uster, Zürichstrasse 9a » Donnerstag: 19:30 – 21:00 Uhr in der Turnhalle der Baugewerblichen

Berufsschule Zürich, Reishauerstrasse 2

Concetta LentiniHörnlistrasse 5 · 8494 Bauma

Tel. 052 386 21 00

www.coiffeure-helen.ch · [email protected]

Woiperdingers Dream Team

Nachdem Teams die regelmässig am internationalen Turnier in Uster zu Gast waren, wegen Spielermangel nicht mehr teilnehmen konnten, bildete sich im Hintergrund eine unabhängige Gruppe aus Spielerinnen und Spielern, die solche Freundschaftsturniere vermissten. Sie bilden die heutigen Woiperdingers aus dem süddeutschen Raum. Mittlerweile nehmen die Woiperdingers sogar wieder an der Deutschen Meisterschaft teil und spielen in der Landesliga Bayern.

Teamgeist weckenSchön, dass ihr mit TIXI unter-wegs seid. Wir wünschen Gian-marco, Diego und den anderen Rollstuhlbasketballern einen erfolgreichen Turnierabschluss.

Fahrdienst für Menschen mit Behinderung

Spendenkonto: 80-14900-0www.tixi.ch

TELEFONMOBILEFAX

ADETSWILERSTRASSE 7

BAUGESCHÄFT

8344 BÄRETSWIL

InhaberThomas Dobler

044 939 21 07079 663 83 59044 939 23 54

K O B F U R R E RJ

Basketball-WM HamburgVon den Besten lernenGleich sieben Vertreter der Highland Bulls besuchten im August die Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg. Ein paar Eindrücke:

Die USA bereitet sich auf das bevorstehende Spiel vor

Gregg Warburton, MVP

Freiwurf für Australien

Pokalübergabe an GrossbritannienRobin bezwingt den Kletterturm

Das war das erste Mal, dass ich Rollstuhlbasketball auf so einem hohen Niveau live gesehen habe. Viele Spieler haben mich sehr beeindruck, insbesondere der einarmige Argentinier (Villifane), der mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit den Ball dribbeln kann. Insgesamt habe ich neue Motivation bekommen im Basketball besser zu werden. Sergei

Von der Organisation her habe ich ein bisschen mehr Struktur erwartet. Zumindest ausreichend Parkplätze und Toiletten wären wünschenswert gewesen. Mir hat die allgemeine Stimmung gefallen und mich sofort mitgerissen. Bei der nächsten WM wäre ich sehr gerne wieder dabei. Gesa

Leistungssport auf höchstem Niveau ist immer toll anzusehen. In meinem Amerikajahr an der UTA habe ich einige Rollstuhlbasketballer kennengelernt, die damals schon Nationalspieler waren oder mittlerweile ihre Nationen vertreten. Ein Wiedersehen ist jedes Mal grossartig und weckt viele Erinnerungen. Schön, die Weiterentwicklung einzelner Spieler und des Sports allgemein zu sehen und beruhigend, dass auch absolute Topspieler mal versagen.

Ich bin fasziniert von der Athletik des Australischen Einers, von Gregg Warburton (MVP) von der Leistung von Helen Freeman im Halbfinale und natürlich von Patrick Anderson. Beeindruckt bin ich vom Vertrauen, dass der Englische Coach in seine Jungen steckte und Weltklasse Spieler wie Jama und Bywater auf der Bank liess, mit dem Resultat, dass Grossbritannien überraschend Weltmeister wurde – Die Früchte eines langjährigen Aufbaus, der nach London 2012 kontinuierlich weiterging. Rolf

Die Spiele waren sehr interessant und Action geladen. Das Niveau war logischerweise extrem hoch und somit sehr beeindruckend. Die Spiele waren sehr motivierend für mich im Hinblick auf meine Karriere. Markus

Die Rollstuhlbasketball WM 2018 in Hamburg wird in bleibender Erinnerung bleiben. Es war spannend die Spieler-/innen aus den verschiedensten Erdteilen live zu erleben. Die Spiele auf diesem hohen Niveau mit zu verfolgen war als Zuschauer ein Genuss. Das Zusammenspiel innerhalb der Teams, die eingespielten und aufeinander abgestimmten Züge sowohl in der Offensive

Krönender Abschluss unserer Ferien war die Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft in Hamburg. Ein wenig verstört über die nicht-vorhandenen Parkplätze, waren wir vorerst mal beschäftigt, einen Parkplatz zu

suchen, welcher für die folgenden Tage auch als Schlafplatz dienen sollte. Einen solchen haben wir dann auch gefunden, nur fünf Rollminuten von der Veranstaltung entfernt.

Vor der «edel-optics.de Arena» (Veranstaltungsort) gab es eine live Übertragung der Spiele, ein paar Essensstände und ein kleines Rahmenprogramm. Zu diesem gehörte u.a. ein «Handicap Kletterturm». Diesen liessen wir uns natürlich nicht entgehen. Eigentlich waren wir aber wegen dem Basketball da. Unser Ziel war es, möglichst jede Mannschaft mindestens einmal spielen zu sehen. Dies haben wir nicht ganz erreicht. Trotzdem durften wir viel spannenden Basketball geniessen in diesen fünf Tagen. Die verschiedenen Voraussetzungen und Einschränkungen der Spieler, die verschiedenen Sitzpositionen, wie auch die verschiedenen Spielarten zu beobachten war äusserst interessant. Die internationale, auf allen Ebenen gut durchmischte Zusammenkunft von Basketballinteressierten brachte an allen Tagen eine super Stimmung. Insbesondere gegen Ende, als die Finalspiele näher rückten, war die Anzahl Interessierter beachtlich und die Halle gut gefüllt. «Ich war dabei!» dies war das Motto der ZaDonk! Rollstuhlbasketball Weltmeisterschaft. Wir waren auch dabei und es hat sich definitiv gelohnt. Rahel und Robin

Innovativ, solide, präzise

METTLER TOLEDO ist ein führender Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Sie finden unsere Wägesysteme und analytischen Instrumente in Labors, der Industrie und im Lebensmittelhandel auf der ganzen Welt.

Mehr Informationen über METTLER TOLEDO finden Sie unter

www.mt.com

Mettler-Toledo GmbH CH-8606 Greifensee Switzerland

als auch in der Defensive zeugte von hoher Professionalität. Die Spieler aus den verschiedenen Teams pflegten einen freundschaftlichen und respektvollen Kontakt. Die zeigte sich jeweils auch in der Fairness des Spielverhaltens über die WM.

Der Grossanlass wurde über mehrere Monate von weit über hundert Freiwilligen in Fronarbeit gut durchdacht und professionell vorbereitet. So dass die Weltmeisterschaft für die Teilnehmer-/innen und Zuschauer-/innen in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird.

Einziger Wermutstropfen war, dass die Stadt Hamburg mit ihrer Infrastruktur nicht auf die Rollstuhlfahrer-/innen vorbereitet war. Die Transportmittel vom Schauplatz der WM in die Stadt hätten optimierter sein können. Dennoch, ein Grossanlass der einen Besuch wert war und Spiele auf Profi-Niveau die für Unterhaltung pur sorgten. Nicolas

Breisgau Baskets

Das Team der Breisgau Baskets nimmt seit ca. 15 Jahren am Ligabetrieb teil. Beheimatet sind wir überwiegend in der Landesliga Baden-Württemberg. In der Saison 2011/2012 gelang der erstmalige Aufstieg in die Oberliga Süd, wo wir uns zwei Jahre lang halten konnten. Nach einem Jahr in der Landesliga Baden-Württemberg gelang der direkte Wiederaufstieg.

Durch Verletzungspech und berufliche Veränderungen einiger Spieler sind wir nach nur einem Jahr wieder in die Landesliga Baden-Württemberg abgestiegen, wo wir seither Teams wie Ravensburg oder Ellwangen herausfordern.

Wir bedanken uns schon jetzt für die Einladung und wünschen allenMannschaften ein faires und erfolgreiches Turnier.Die Breisgau Baskets aus Freiburg

Mit uns in die Zukunft.Starte deine Zukunft mit einer Lehre bei HUBER+SUHNER. Wir bieten dir eine ganz- heit liche Ausbildung, in der du neben Fach-kompetenz auch in Selbst- und Sozialkompe- tenz gefördert wirst. In der Schweiz bilden wir rund 80 Lernende in elf verschiedenen Berufen aus.

Lehrlingsausbildung PfäffikonInternet berufsbildung.hubersuhner.comMail [email protected] +41 44 952 2294

• Anlagenführer/in EFZ • Anlagenführer/in EFZ • Elektroinstallateur/in EFZ • Informatiker/in EFZ • Kaufmann/Kauffrau EFZ • Logistiker/in EFZ • Physiklaborant/in EFZ • Polymechaniker/in EFZ

HUBER+SUHNER AGTumbelenstrasse 208330 Pfäffikon ZH, Schweiz

berufsbildung.hubersuhner.com

Unterstütze unsbei unseren Heimspielen!

Heimspiele RC Züri Oberland – Highland Bulls 18/19

MeisterschaftSo, 14. Okt. 2018 SPZ, Guido A. Zäch Strasse 1, 6207 Nottwil

16:00 Uhr Pilatus Dragons : ZO Highland Bulls

Meisterschaft

So, 21. Okt. 2018 Champ-Fréchets, Rue des lattes 71, 1217 Meyrin

13:30 Uhr Pully : ZO Highland Bulls

16:00 Uhr ZO Highland Bulls : Les Aigles de Meyrin

Cup Viertelfinal

So, 4. Nov. 2018 Turnhalle Oberuster, Aathalerstrasse 31, 8610 Uster

13:30 Uhr ZO Highland Bulls : Les Aigles de Meyrin

Meisterschaft

Sa, 24. Nov. 2018 Ciossetto, Via al Piano 2, 6514 Sementina

13:30 Uhr Ticino Bulls : ZO Highland Bulls

15:30 Uhr ZO Highland Bulls : Villars

Meisterschaft

So, 16. Dez. 2018 Turnhalle Oberuster, Aathalerstrasse 31, 8610 Uster

11:00 Uhr ZO Highland Bulls : Hurricanes

16:00 Uhr Rolling Rebels : ZO Highland Bulls

Die Termine von Januar bis März 2019 folgen im Dezember. Den gesamten Spiel-plan findest Du auf unserer Webseite unter www.rczo.ch in der Rubrik Basketball.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Hollister wünscht ein erfolgreiches Turnier! VaPro Plus Pocket erhältlich in den Grössen 08-16. Jetzt 5 kostenlose Muster bestellen. www.hollister.ch

VaPro Plus PocketHydrophiler Einmalkatheter

100 % Berührungsfreie Anwendung Mit Schutzhülse und steriler Folienumhüllung gebrauchsfertig einfach in der Anwendung

Balgrist Tec AGWir steigern Ihre Mobilität.

Reha-Technik– Manuelle Rollstühle, E-Rollstühle,

Sportrollstühle– Rollstuhlservice/24 h– Sitz- und Rückenschalen,

Sitzorthetik

Sanitätsfachgeschäft– Inkontinenzprodukte– Alltags- und Therapiehilfen– Medizinische Geräte– Hauslieferservice

Balgrist Tec AGForchstrasse 340 8008 ZürichT +41 44 386 58 00www.balgrist-tec.ch

inserat-rollstuhlclub_132x92_v2.indd 1 08.08.18 09:02

BVSV Pandas Donauwörth

Im Herbst 1983 wurde zusammen mit den Johannitern und unserem leider viel zu früh verstorbenen Eckhard Schroth die Rollstuhlsportgruppe gegründet. In der Heilig-Kreuz-Turnhalle wurde einmal in der Woche Rollstuhlbasketball und Tischtennis trainiert.

1984 trat man dem BVSV Donauwörth bei1985 Einstieg in die Rollstuhlbasketball-Bayernliga1988 wurde das 1. Internationale Rollstuhlbasketball-Turnier veranstaltet1988 Gründung der Tanzgruppe1994/95 Aufstieg in die 1. Bundesliga1995 erstmals Meldung einer Damenmannschaft zur Deutschen Meisterschaft1996 nahm die Tischtennismannschaft erstmals am Ligaspielbetrieb teil1999 wurde aus der Tanzgruppe die Badmintongruppe2002 Beginn einer Kinder- und Jugendgruppe

Aus der Gruppe schafften sogar einige Basketballspielerinnen- und -spieler den Sprung in die Nationalmannschaft und nahmen an Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften teil und errangen einige Titel.Bis heute bestehen aufgrund der Internationalen Turniere immer noch sehr gute Kontakte zu Mannschaften in Italien, der Schweiz und Österreich.

WirsinddergeeignetePartnerfür... dasRenovierenvonaltenDachstühlen dasProduzierenvonElementbauten dieHerstellungvonkonventionellenDachstühlen dasErstellenvonLukarnen

denEinbauvonDachfenstern CANDRIANHOLZBAU+ZIMMEREIAG Schickmattweg8,8332RussikonZweigniederlassungNiederuster Tel.0449411067www.candrianholzbau.ch

Die Adresse für professionelle Beratungvon Privat- und Geschäftskunden

Rolf Zbinden · Sunneweg 6 · 8617 Möchaltorf · Telefon 044 948 22 88 Fex 044 948 22 80 · [email protected]

UnternehmensberatungGründung, Finanzierung, Umwandlung, ControllingBuchhaltungFühren der Buchhaltung, Abschlussberatung, AbschlusserstellungSteuerberatungFür Unternehmen und PrivatpersonenErbschafts- und NachfolgeplanungTestamenterstellung, Erbschaftsteilung, WillensvollstreckungVermögensverwaltungLangfristig ausgerichteter Vermögensaufbau

Doppelböden | Parkett Bodenbeläge| Metallbau | Zeltvermietung

Lenzlinger Söhne AG, Tel. 058 944 58 58, www.lenzlinger.ch

Der SKV Ravensburg wurde im Jahr 1973 gegründet und hat ca. 100 Mitglieder.Wir haben momentan eine Mannschaft im Spielbetrieb der Landesliga und wurden in der vergangenen Saison ungeschlagen Meister.

Redaktion: Nicht nur die Highland Bulls, sondern auch eine Delegation aus Ravensburg besuchte diesen Sommer die Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg. Wir sind gespannt, bei wem diese Motivationsspritze besser wirkt.

SKV Ravensburg

Sie erbringen Bestleistungen im Sport.Wir im Service.

Orthotec AG | Guido A. Zäch Strasse 1 | CH-6207 NottwilT +41 41 939 56 10 | F +41 41 939 56 40 | [email protected] | www.orthotec.chEin Unternehmen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung

Ihr Partner im Sport mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Verkauf, Unterhalt und Spezialanfertigungen von Sportrollstühlen.

Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Rollstuhlclub Züri OberlandHighland [email protected]://fb.me/www.rczo.chwww.rczo.ch

© Titel-/Abschlussbild von Rolf Acklin