Onkologische Notfälle...medArt basel `15 Alles gleichzeitig... • 52jährige Frau A mit...
Transcript of Onkologische Notfälle...medArt basel `15 Alles gleichzeitig... • 52jährige Frau A mit...
medArt basel ̀ 15
Onkologische Notfälle
Viviane Hess Medizinische Onkologie
USB
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig....
• 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe
• 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B-
Zelllymphom, Fieber
• 82jähriger Herr C mit Prostatakarzinom und Schwäche
• 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe
AZ leicht red., BD 95/70mmHg, P92/min, afebril
• 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B-Zelllymphom, Fieber AZ gut, BD 105/80mmHg, P 100/min, T Ohr 39°C
• 82jähriger Herr C mit Prostatakarzinom und Schwäche AZ deutlich reduziert, depressiv, BD 135/85mmHg, P72/min., T Ohr 37.8°C
• 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
medArt basel ̀ 15
Erste Massnahmen: TED Nachdem Frau A iv hydriert und Kreislauf überwacht wird, kümmern Sie sich um Herrn B (aggressives Lymphom, R-CHOP vor 7 Tagen): AZ gut, Kreislauf stabil, Neutrophile 700 G/L a) sie beruhigen ihn, dass das Fieber ws. vom
Neulasta kommt. Paracetamol. Entlassung. b) Entlassung nach hause mit Augmentin/Ciproxin po c) Blutkulturen, U-bact, klin. Fokussuche.
Hospitalisation Breitband-Antibiotika iv d) Hospitalisation zur Ueberwachung, BK bei
Fieberzacken, Antibiotikagabe wenn Keim isoliert oder Neutrophile unter 500 G/L sinken. Neupogen tgl.
medArt basel ̀ 15
Febrile Neutropenie
ist lebensbedrohend ! ..immernoch!
medArt basel ̀ 15
Febrile Neutropenie
• Fieber : ≥38.5°C oder ≥38.0°C für ≥1h • Neutropenie: < 500/µl bzw. < 1000/µl mit einem zu
erwartenden Nadir von < 500/µl (Nadir ≈ 7 -12 Tage nach der letzen Chemotherapie)
• Diagnostik: BB, CRP, Chemogramm, BK, Thorax-Rx, Urin-Bakt
• Mortalität unbehandelt >70% (behandelt 10%) • Therapie: SOFORT empirisch
Breitbandantibiotika intravenös (Bsp. Tazobactam/Amikacin)
medArt basel ̀ 15
Febrile Neutropenie
• Stationär vs ambulant (Ciproxin/Augmentin po) MASCC Score >=21, nach 24 Stunden stationärer Behandlung !
• G-CSF?
Klastersky J., JCO 2006;24:4129
medArt basel ̀ 15
Febrile Neutropenie
• Stationär vs ambulant (Ciproxin/Augmentin po) MASCC Score >=21, nach 24 Stunden stationärer Behandlung !
• G-CSF ? - verkürzt Neutropeniedauer um ca 24 Std., senkt Mortalität nicht -hat Pat bereits die pegylierte Form von GCSF (Pegfilgrastim, Neulasta) appliziert?
Primäre Indikation für G-CSF: Prophylaxe bei Chemotherapien mit >20% Risiko der febrilen Neutropenie
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe
AZ leicht red., BD 95/70mmHg, P92/min, afebril
• 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B-Zelllymphom, Fieber AZ gut, BD 105/80mmHg, P 100/min, T Ohr 39°C
• 82jähriger Herr C mit Prostatakarzinom und Schwäche AZ deutlich reduziert, depressiv, BD 135/85mmHg, P72/min., T Ohr 37.8°C
• 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
medArt basel ̀ 15
Onkologische Patienten auf der NFS
0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000 10000
Schmerzen Atemprobleme
GI Malaise
Neurologie Blutung
Fieber Verletzungen
Krebs Synkope
Thrombose Allergie
Psychiatrisch
Mayer D et al. JCO 2011:29:2683
N = 27‘644 Krebspatienten mit 37‘760 Notfallkonsultationen
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot
AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot
AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
Anticancer Research September 2012 vol. 32 no. 9 4147
Gemcitabine
Bleomycin Everolimus
etc
Lungenembolien
LWMH
Medikamentöse Toxizität Metastasen
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot
AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
– Gemcitabine Paravasat? Thrombophlebitis?
medArt basel ̀ 15
Paravasate Vesciant Irritants Anthrazykline (Doxorubicin, Epirubicin) Mitomycin C Vinka-Alkaloide (Oncovin) Vinorelbin Trabectedin (Yondelis)
Cisplatin, Oxaliplatin, Carboplatin Taxane Cyclophosphamid Dacarbazine Liposomales Doxorubicin Fluorouracil Etoposid, Irinotecan, Topotecan Gemcitabine
medArt basel ̀ 15
Paravasate
• Infusion sofort stoppen
• Nadel belassen, nicht nachspülen
• Arm hoch lagern
• aus Nadel aspirieren
• Keinen Druck applizieren
• Spezifische Massnahmen
medArt basel ̀ 15 Polovich et al., Oncology Nursing Society 2009 Wengström et al. Eur J Oncol Nurs 2008
Paravasate
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe
AZ leicht red., BD 95/70mmHg, P92/min, afebril
• 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B-Zelllymphom, Fieber AZ gut, BD 105/80mmHg, P 100/min, T Ohr 39°C
• 82jähriger Herr C mit Prostatakarzinom und Schwäche AZ deutlich reduziert, depressiv, BD 135/85mmHg, P72/min., T Ohr 37.8°C
• 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
medArt basel ̀ 15
Checkpoint Inhibitoren
medArt basel ̀ 15
Checkpoint Inhibitoren
Ipilimumab (Yervoy)
Nivolumab Pembrolizumab
medArt basel ̀ 15
Checkpoint Inhibitoren
Hodi FS et al. N Engl J Med 2010; 363:711-723
medArt basel ̀ 15
NW der Checkpoint Inhibitoren
• Fieber, Schüttelfrost (10%) • Makulopapuläres Exanthem, Pruritus (30%) • Colitis mit Diarrhoe (30%, 5% Grad 3) • Hypophysitis, Thyroiditis, NN-Insuffizienz (2%) • Sehr selten: Guillain-Barré, Myasthenia gravis
• Autoimmunerkrankungen können sich Tage bis Wochen nach der Infusion entwickeln
Weber JS et al. J Clin Oncol 2015; 33;1-8
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe
AZ leicht red., BD 95/70mmHg, P92/min, afebril
• 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B-Zelllymphom, Fieber AZ gut, BD 105/80mmHg, P 100/min, T Ohr 39°C
• 82jähriger Herr C mit Prostatakarzinom und Schwäche AZ deutlich reduziert, depressiv, BD 135/85mmHg, P72/min., T Ohr 37.8°C
• 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
medArt basel ̀ 15
Hyperkalzämie bei Krebspatienten
• Müdigkeit, AZ-Verschlechterung: unspezifische Symptomatik (dran denken! Calcium auf Albumin-Wert korrigieren)
• Therapie: Hydrieren, ev. Lasix, Bisphosphonate (Zometa 4mg iv), falls keine relevante NI; Tumortherapie
• Hyperkalzämie = schlechter prognostischer Faktor
medArt basel ̀ 15
Myelonkompression
• Praktisch immer mit Schmerzen (95%)
• dran denken, untersuchen!
• Mamma-, Prostata-, Lungenkarzinome
• thorakal>lumbosakral>zervikal
medArt basel ̀ 15
Myelonkompression
• Dexamethason (16mg/d) • Schmerztherapie (meist inkl. Opiate) • Thromboseprophylaxe • Obstipationsprophylaxe/Therapie
• Interdisziplinär: Bestrahlung-Chirurgie-(Chemotherapie)
• Prognose bezügl. Gehen abhängig von Neuro-Status bei Eintritt und Geschwindigkeit der Symptomentwicklung
medArt basel ̀ 15
Aktivität bei Krebspatienten
• Aktive Behandlung unter aktiver Antitumor-Therapie
• “early palliative care” (Supportivtherapien: Schmerzen)
• Patientenverfügung (Bsp. www.krebsliga.ch)
Neues Erwachsenenschutzrecht seit 1.1.2013: Aerzte verpflichtet nach Pat.verfügung zu fragen
medArt basel ̀ 15
Alles gleichzeitig.... • 52jährige Frau A mit metastasiertem Melanom, Diarrhoe
AZ leicht red., BD 95/70mmHg, P92/min, afebril
• 45jähriger Herr B mit diffusem grosszelligem B-Zelllymphom, Fieber AZ gut, BD 105/80mmHg, P 100/min, T Ohr 39°C
• 82jähriger Herr C mit Prostatakarzinom und Schwäche AZ deutlich reduziert, depressiv, BD 135/85mmHg, P72/min., T Ohr 37.8°C
• 62jähriger Herr D mit Pankreaskarzinom und Atemnot AZ leicht red., BD 120/85mmHg, P106/min, SO2 98%, afebril, Schwellung Unterarm link
medArt basel ̀ 15
Take-home messages
• Häufigster Notfall: Schmerzen! • “klassische” onkologische Notfälle weiterhin wichtig • Neue Medikamente – neue Nebenwirkungen:
Autoimmunphänomene (z.T. schwer) bei Checkpoint Inhibitoren !
• Aktivität : Aktiv bei Patienten unter aktiver Therapie !
medArt basel ̀ 15
Literatur • Bennet C et al N Engl J Med 2013;368:1131-9.
(G-CSF/febrile Neutropenie)
• Klastersky J. J Clin Oncol 2006;24:4129 (febrile Neutropenie, ambulant)
• Weber JS et al. J Clin Oncol 2015; 33;1-8 (Nebenwirkungen Immuntherapien)
• Cole JS et al., Lancet Neurol 2008; 7: 459–66 (Myelonkompression)
• Wengström et al. Eur J Oncol Nurs 2008; 12, 35–361 (Paravasate)