Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was...

22
Online Contest

Transcript of Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was...

Page 1: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Online Contest

Page 2: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Motivation im OLC mitzufliegen

• den Flug möglichst optimal zu gestalten• schauen was Andere an diesem Tag geflogen

sind• was habe ich richtig gemacht, was falsch• neue Flugwege werden aufgezeigt• von Anderen lernen• Training für RM, SM, usw. (Bundesliga)• ev. späteres Austauschen von Erfahrungen

Page 3: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Wettbewerbe OLC-Portal Schweiz

• OLC-Wertung International• OLC-Wertung Schweiz• NSFW Schweiz• Bundesliga Schweiz• Bitterwasser Cup• Barron Hilton Cup

Page 4: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.
Page 5: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Anmeldung im OLC

Page 6: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.
Page 7: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.
Page 8: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.
Page 9: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Vom Logger in den OLC

• Flug ausschreiben (NSFW)

• Fliegen

• IGC-Datei auslesen

• Flug mit See You oder Strepla optimieren (oder IGC-Datei direkt in den OLC laden)

• OLC-Datei in den OLC laden

• warten bis die Wertung erscheint

Page 10: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Fluganmeldung anwählen

Page 11: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

leere Felder ausfüllen

Page 12: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

2. Schritt, Ergänzungen

Page 13: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

My OLC

Page 14: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

My Club

Page 15: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Bundesliga Schweiz

• Wertungszeit 2,5 Stunden

• möglichst grosse Distanz zurücklegen

• maximal 6 Schenkel

• grosse Beliebtheit in Deutschland

• auch bei „kurzen“ Wetterfenstern fliegbar

• gutes Training um Schnittgeschwindig-keiten zu optimieren

Page 16: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

# Punkte Speed Club

1 384 2.651,67 SG Solothurn

2 349 2.050,10 SG Dittingen

3 333 1.786,49 SG Schaffhausen

4 333 1.655,61 SG Lägern

5 321 1.585,39 SG Oberaargau

6 300 1.324,62 SG Olten

7 282 1.119,92 SG Aarau

8 266 948,88 SF Swissair

9 231 727,60 SG Lenzburg

10 208 620,86 SG Zürich

11 206 806,75 GVV Valais

12 206 715,01 GVV Fribourg

13 200 980,46 SG Fricktal

14 198 1.003,45 SG Knonaueramt

15 197 601,21 SG Säntis

16 195 900,19 SG Winterthur

17 175 547,30 SG Bern

Rangliste Bundesliga Schweiz 07

Page 17: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Rangliste OLC-Gruppenwertung 07

Page 18: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Einzelrangliste OLC-Schweiz 07

Page 19: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Bitterwasser Cup

• Ziel: möglichst grosse FAI-Dreiecke fliegen

• die besten 6 Flüge werden gewertet!

• der Sieger bekommt 10 Tage Bitterwasser geschenkt!

• bester SGO‘ler Rang 90 von ca. 8600 Piloten

Page 20: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Barron Hilton Cup

• möglichst grosses Dreieck fliegen (von Vorteil FAI-Dreieck)

• Wertung dauert über zwei Jahre

• jede(r) kann nur einmal gewinnen!

• der beste Flug wird gewertet

• der/die Sieger(in) darf auf die Ranch von Barron Hilton

Page 21: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Auswahl Ranglisten

Page 22: Online Contest. Motivation im OLC mitzufliegen den Flug möglichst optimal zu gestalten schauen was Andere an diesem Tag geflogen sind was habe ich richtig.

Wettbewerbe 2008 Schweiz

• RM:– Birrfeld 01. - 04.04.08 / 10. - 12.04.08– Schänis 15.05.08 - 18.05.08– Bellechasse 05.06.08 - 08.06.08– Bex 26.06.08 - 29.06.08– Schmerlat 27. - 29.06.08 / 05. - 06.07.08– Dittingen 30.06.08 - 04.07.08– Samedan 30.06.08 - 05.07.08– Zweisimmen 13.08.08 - 16.08.08

• SM:– Grenchen 24.05.08 - 01.06.08– Dittingen (Junioren) 30.06.08 - 04.07.08

• NSFW: 01.10.07 - 30.09.08

• OLC: 09.10.07 - 13.10.08