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P r a k t i k u m T e l e m e d i z i n Dr. Marianne Sapper & Dr. Gerhard Weigl in Kooperation mit Allgemeines Praktikum Projekt Ergebnisse Im Web Abschlusspräsentation Freitag, 30. November 2001

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AbschlusspräsentationFreitag, 30. November 2001

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• Erste schriftliche Vereinbarungen (per E-Mail)im Juni 2001.

• Konkrete Vorbesprechung mit Herrn DI Sack, WienKom, am 24.Juli 2001.

• Beginn des Praktikums am 7. August 2001.

• Ende des Praktikums am 31. August 2001.

Zeitrahmen des PraktikumsAllgemeines

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• Theorie & Praxis zum Thema „elektronische Befundübermittlung“ an 2 Wochenenden (April/Mai 2001).

• Beide Wochenend-Termine (4 Tage) wurden von Herrn DI Sack, WienKom, moderiert.

• Bei der Erprobung des WienKom-Paketes im Praxisteil kam es zu erheblichen Problemen bei der Installation der Medikom-Software (vor allem bei der Gruppe 1).

• Gründe: Beschränkte Festplattenkapazität der Rechner, erhebliche Programmiermängel der Software („Schraube“).

Vorbereitungen zum PraktikumAllgemeines

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• Definition der Praktikum-Ziele in einem Gespräch mit den Experten der WienKom.

• Tests bzgl. Installation, Konfiguration und Funktionalität des Medikom-Paketes in verschiedenen Betriebssystemen, Netzen sowie diversen Modi.

• Erstellung einer Dokumentation der Testergebnisse für die WienKom.

• Erstellung des von Seiten des Lehrganges Telemedizin geforderten „offiziellen Ergebnisses“ des Praktikums.

Durchführung des PraktikumsAllgemeines

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• Test des Software-Produktes „MediKom“ im Sinne eines „friendly customers“.

• Erstellung einer Liste mit Fragen, die in die Kategorie FAQ („frequently asked questions“) gehören könnten.

• Verbesserung und Mitarbeit bei der Erstellung diverser online Dokumentations-Unterlagen.

• Problemsuche bei Installation und Programm-Testläufen in verschiedenen Betriebssystem-Umgebungen sowie Programm-Zuständen.

Ziele von Seiten der WienKom

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• Erfolgreicher Abschluss des Lehrganges Telemedizin.

• Vertiefte Beschäftigung mit den Problemen des elektronischen Befunddatenaustausches.

• Knüpfen von Kontakten für mögliche zukünftige Kooperationen.

• Erfassung und Analyse der Zielgruppen für Softwareprodukte zum Befunddatenaustausch.

• Besseres Verständniss für die Kommunikations-Probleme zwischen Software-Hersteller(n) und Anwendern.

Ziele von Seiten der Praktikanten

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• Installation von MediKom unter den Betriebssystem Windows 98 sowie 2000 in verschiedenen Umgebungen.

• Test der verschiedenen Komponenten des Software-Produktes.

• Dokumentation der Installations- sowie Testergebnisse im Hinblick auf Standard-Handling, Unklarheiten für den Benutzer, Verbesserungsmöglichkeiten sowie Fehlern.

• Erstellung einer Sammlung von Fragen.

• Erstellung der Abschluss-Präsentation mittelsMS PowerPoint.

Teamwork beim PraktikumAufgaben von Dr. Marianne Sapper

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• Installation von MediKom unter den Betriebssystemen Windows 95, NT 4.0 sowie 2000.

• Test der verschiedenen Komponenten des Software-Produktes.

• Dokumentation der Installations- sowie Testergebnisse.

• Erstellung einer Abschluss-Web-Präsentation mittels MS FrontPage sowie Macromedia Flash 5(http://members.chello.at/gerhard-weigl)

Teamwork beim PraktikumAufgaben von Dr. Gerhard Weigl

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• Konstruktion der Testumgebungen.

• Aufgabenstellung zur Durchführung konkreter Tests.

• Beantwortung der zusammengestellten Fragen.

• Bereitstellung eines entsprechenden Supports bei Problemen.

Teamwork beim PraktikumTätigkeiten der WienKom-Mitarbeiter

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• Allgemein schlechte EDV-Infrastruktur im niedergelassenen Bereich.

• Erhebliche Kommunikationsprobleme v.a. beim Befunddaten-Austausch (Text-, Labor-, Bildbefunde etc.).

• Reibungsverluste führen zu Kostenaddition:• Verzögerungen kosten Zeit, kosten Geld.

• Fehlende Befunde führen zu neuerlichen Anforderungen.

• Patienten müssen wiederbestellt werden und fehlen am Arbeitsplatz (Wirtschaftsfaktor).

• Ziel wäre daher, benötigte Befunddaten (aus Krankenhaus, diagnostischen Einrichtungen) so schnell wie möglich dem behandelnden Arzt zur Verfügung zu stellen.

Hintergrundproblematik

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• Beschleunigung des Befunddaten-Austausches auf elektronischem Weg um ein Vielfaches.

• Zentralisierte Sammlung von patientenbezogenen Befunddaten bei diesbezüglich spezialisierten Diensteanbietern.

• Speicherung der Befunddaten in portablem Format (z.B. Super-Chipkarte), wobei die Befunddaten-Kollektion in diesem Fall beim Patienten selber erfolgen würde.

• „Napster-Prinzip“: Es existieren zahllose Stellen (z.B. Hausärzte im klassischen Sinn), die im Besitz von Befunddaten sind. Alle diese Stellen sind nach dem Napster-Prinzip einer Offline-Suchmaschine vernetzt.

Lösungsansätze beim Befunddaten-Austausch

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• WienKom ist Betrieb des Wiener Krankenanstaltenverbundes (Nachfolgeorganisationen der MD-ADV-Ge -bzw der KAV-ADV).

• Schnittstelle zwischen Gemeinde-Wien-Spitälern und niedergelassenem Bereich.

• Ziel ist Kommunikations-Verbesserung. Probleme: heterogene EDV-Situation (Hardware, Netzwerke, Betriebssysteme, Software, Internetanbindung etc.).

• Plattformunabhängiges Software-Paket wäre wünschenswert.

Wer oder Was ist WienKom?

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• Share-Ware-Paket zur Verbesserung des elektronischen Befunddaten-Austausches und Erleichterung der Verrechnung mit den Kassen.

• Experiment mit folgender Hintergrundüberlegung: 1% Senkung d. Ambulanzkosten -> spart öS 40 Mio.

• Entwicklungskosten von MediKom amortisiert.

• WienKom will einheitichen Standard schaffen/vorgeben.

• Voreiterrolle durch Umsetzung der von der STRING-Kommission geforderten Spezifikationen.

Was ist MediKom?

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• Wurde zur Motivation der Arztpraxis-Software-Anbieter ins Leben gerufen.

• Derzeitiges Budget von 15 Millionen Schilling.

• Der jeweilige Arztpraxis-Software-Anbieter wird für jeden mit MediKom ausgestatteten Arzt mit 10.000,- Schillingen „belohnt“.

• Tatsächliche Zielgruppe von MediKom sind daher Arztpraxis-Software-Hersteller.

• Erste Komplettversion von MediKom soll Ende 2001 zur Verfügung stehen.

Projekt „Wiener Ärzte ans Netz“

Projekt

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• MediView (aus Praktikum bekannt): Werkzeug für Benutzer ohne Arztpraxis-Software-Lösung. Handhabung für den durchschnittlichen Arzt kompliziert und undurchschaubar!

• MediManagement (neues Feature): Administration der Optionen via Zugriff auf Registrierungs-Datenbank („Registry“) des jeweiligen Betriebssystems.

• MediExpress (DOS-Konsole): Service zum andauernden Befunddaten-Austausch im Hintergrund. Bei Bildbefunden ist ImagePro erforderlich.

• MediLog: Protokolliert den Datenaustausch . Für den „normalen“ Benutzer ist dieser Dienst in der Mehrzahl der Fälle ohne größere Bedeutung.

Komponenten des MediKom-Paketes

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• Lokale Adressverwaltung derBefunddaten-Kommunikationspartner:

• Verwaltung der Parter-Adressen (E-Mail) mittels den Funktionalitäten des MS-Outlook-Paketes ab der Version 98.

• Notwendigkeit des Einsatzes des MS-Office-Produktes sind die geforderten Security-Standards (MAGDA-LENA).

• Zentralisierte Adressverwaltung derBefunddaten-Kommunikationspartner

• Komfortablere und elegantere Lösung mittels LDAP-Server-Verzeichnisdienst („Lightweight Directory Access Protocol“).

• Spezial-Verzeichnis für Verwaltung elektronischer Ärzte-Adressdaten existiert aber noch nicht wirlich („in progress“).

Datenaustausch mittels MediKom

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• Niedergelassene Allgemein- sowie Fachärzte:Voraussetzung: EDV-Ausstattung der Ordination. Verbesserung der Situation durch SV-Chipcard? Arzt selbst kommt mit MediKom aber kaum in Berührung.

• Niedergelassene diagnostische Einrichtungen:Laboratorien, radiologische Ordinationen/Institute etc. bräuchten MediKom-Schnittstellen. Insellösungen (Medicalnet, DAME, GNV etc.) erschweren Kompatibilität.

• Krankenanstalten und Gemeinde-Wien-Spitäler:Elektronischer Versand von Entlassungsbriefen bzw. Ambulanz-Befunden mittels. Schnittstellen z.T. vorhanden.

• Hersteller von Praxis-Software-Lösungen:Schlüssel-Zielgruppe. Motivation durch Projekt „Wiener Ärzte ans Netz“.

Zielgruppen von MediKom

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• Lobenswert sind die Bestrebungen zur Schaffung einheitlicher Standards (Brücken zwischen Insellösungen).

• MediKom ist aber nur im Zusammenspiel mit einer funktionierenden Praxis-EDV sinnvoll und zumutbar.

• Verknüpfung mit MS-Technologie (Win, Outlook) ist bedenklich (Einhaltung der MAGDA-LENA-Standards?).

• In der Ordination gilt: Zeit = Geld. Oft sind nur einige Minuten pro Patient verfügbar.

• Befunde werden gebraucht, wenn der Patient gerade vor Ort ist.

• Unter diesem Aspekt werden Werkzeuge zum Befunddaten-Austausch auf dem Request-Prinzip vermutlich immer zu langsam sein.

Ist MediKom eine gute Lösung?

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Präsentation der Ergebnisse des Praktikums durch

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• Installation von MediKom:• Download der aktuellen Version

• Starten/Entpacken von MediKom.exe

• Fehler beim Starten des Programms

• Partner-Verwaltung in MS Outlook

• MediKom in einer Multiuser-Umgebung:• Allgemeine Systemkonfigurationen

• Test des „Client-Rechners“

• Test des „Server-Rechners“

• FAQ – „Frequently Asked Questions“ zu:• Installation von MediKom

• MediKom und Praxis-Software

• Fragen zu MediView

• Spezielle Fragen

Ergebnisse des Praktikums

Ergebnisse

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Web-Präsentation des Praktiukums

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