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ParkinsonOchtrup, 2. 3. 2011

FrüherkennungSymptome

Häufige Krankheiten bei ParkinsonParkinsongruppen

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Häufigkeit von Parkinson

in Deutschland 183/100 000 Einwohner d. h. ca. 150 000 – 200 000 Patienten 16 neue Fälle im Jahr/100 000 Einwohner d. h. ca. 13 000 Neuerkrankungen die meisten Neuerkrankungen treten

zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. ca. 10% der Parkinsonpatienten hatten

erste Zeichen schon unter 40 J.

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Histologie:

Sog. Substantia nigra

Parkinson normal

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Diagnostik

neurologische Untersuchung Nuklearmedizinisch (DAT-Scan) nicht: CT, MNR, Labor

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Ganz frühe Zeichen

Rückenschmerzen nachts im BettDepressionenVerlust des RiechvermögensVeränderungen im SchriftbildStolpern, mehr als 2 Stürze im JahrRuckartige Bewegungen beim Einschlafen

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Testfragen für beginnenden Parkinson Kommt es vor, dass Ihre Hand zittert, obwohl sie entspannt

aufliegt? Ist ein Arm angewinkelt und schlenkert beim Gehen nicht mit? Haben Sie eine vornüber gebeugte Körperhaltung? Haben Sie einen leicht schlurfenden Gang oder ziehen Sie ein

Bein nach? Haben Sie einen kleinschrittigen Gang oder kommt es häufiger

vor, dass Sie stolpern oder stürzen? Leiden Sie an Antriebs- und Initiativmangel? Haben Sie häufig Schmerzen im Nacken-Schultergürtel-Bereich? Haben Sie bemerkt, dass Sie sich von Ihren Freunden und

Angehörigen zurückziehen, dass Sie Kontakte meiden und zu nichts Lust haben?

Haben Sie Veränderungen in Ihrer Stimme bemerkt? Ist sie monotoner und leiser als früher oder hört sich heiser an?

Haben Sie eine Verkleinerung Ihrer Schrift bemerkt? Haben Sie Ihren Geruchssinn verloren? Ist es Ihren Angehörigen aufgefallen, dass Sie im Schlaf grobe,

ausfallende Bewegungen machen?

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Formen der Erkrankung

idiopathisch 75% familiär vererbt selten im Rahmen anderer Erkrankungen des

Gehirns sekundär: Medikamente, SAE, Boxer,

Toxine, entzündlich (Grippeformen)

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Parkinson auslösende Medikamente:

Beruhigungsmittel Haldol, Decentan, Glianimon Risperdal, Amisulprid Zyprexa

Mittel gegen Übelkeit MCP = Paspertin

Mittel gegen Schwindel Sulpirid = Meresa = Dogmatil Sibelium, Stutgeron

Mittel gegen Epilepsie Ergenyl = Orfiril

Mittel gegen manische Depression Quilonum

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Klinische Frühzeichen:

Orbicularis oculi-Reflex:Orbicularis oculi-Reflex:

Klopfen auf die Stirnhöhle.Klopfen auf die Stirnhöhle.

Normal:Normal:

Schutzreflex der Augen erlischt.Schutzreflex der Augen erlischt.

Parkinson:Parkinson:

Schutzreflex der Augen erlischt nicht.Schutzreflex der Augen erlischt nicht.

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Klinische Frühzeichen:

Stuhlkipp-Test

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Klinische Frühzeichen:

Armschwingtest

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Klinische Frühzeichen:

Gangprüfung:Gangprüfung:

Parkinson: Parkinson: fehlende Abrollbewegungfehlende Abrollbewegung

mehrere Wendeschrittemehrere Wendeschritte

KrallenzehenKrallenzehen

KleinschrittigkeitKleinschrittigkeit

red. Mitschwingen der red. Mitschwingen der ArmeArme

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Klinische Frühzeichen:

Schriftprobe

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Klinisches Bild

Klassischer Parkinsontremor

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l-Dopa-Test

Vormed.: 3x2 Tbl. Motilium über 24 Std.Vormed.: 3x2 Tbl. Motilium über 24 Std.Gangprüfung ohne TherapieGangprüfung ohne Therapie200 mg Madopar LT als Einzeldosis200 mg Madopar LT als EinzeldosisGangprüfung nach 1-2 Std.Gangprüfung nach 1-2 Std.

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Klinisches Bild:

nach vorn gebeugter Gangnach vorn gebeugter Gang KleinschrittigkeitKleinschrittigkeit fehlendes Mitschwingen der Armefehlendes Mitschwingen der Arme Schwierigkeiten beim WendenSchwierigkeiten beim Wenden Tremor (Zittern: Pillendrehen)Tremor (Zittern: Pillendrehen) mimische Starremimische Starre SpeichelflussSpeichelfluss leise monotone Spracheleise monotone Sprache Gesichtshaut etwas glänzendGesichtshaut etwas glänzend Denkverlangsamung Schluckstörung

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Klassisches Bild pathophysiologisch:

Akinese: Akinese: geringer Bewegungsumfang, kleine geringer Bewegungsumfang, kleine

Schrift, gebundenes Gangbild, Schrift, gebundenes Gangbild,

mimische Starre, gestörte Sprache,mimische Starre, gestörte Sprache,

Rigor:Rigor: gebundene Haltung, Schmerzen in gebundene Haltung, Schmerzen in

Gelenken und WirbelsäuleGelenken und Wirbelsäule

Tremor:Tremor:4-7/sec., Pillendrehen, Ruhetremor4-7/sec., Pillendrehen, Ruhetremor

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Stadieneinteilung nach Höhn und Yahr

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Webster Rating Scale: Verlaufsbeurteilung

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Pathopysiologie für die Therapie:

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Therapie in frühen Stadien:

Frühphase bei Patienten unter 60 J.:Frühphase bei Patienten unter 60 J.: z. B. Monotherapie mit Amantadin z. B. Monotherapie mit Amantadin

(Schutz der Nervenzellen)(Schutz der Nervenzellen) Dopaminagonisten (Requip, Sifrol)Dopaminagonisten (Requip, Sifrol) Tremor: ß-Blocker, Tremarit, MylepsinumTremor: ß-Blocker, Tremarit, Mylepsinum bei Denkverlangsamung: Moverganbei Denkverlangsamung: Movergan Möglichst spät l-Dopa!Möglichst spät l-Dopa!

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Therapie in frühen Stadien

Frühphase bei älteren Patienten:Frühphase bei älteren Patienten:

Zunächst Monotherapie mitZunächst Monotherapie mitAmantadinAmantadin l-Dopal-Dopa

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Parkinson im Lauf der Jahre:

Parkinsonverlauf

0

20

40

60

80

100

120

1. Jahr 5. Jahr 10. Jahr 15. Jahr

Hyperkinese/Psychose

Therapeutischer Bereich

Hypokinese

Überbeweglichkeit

Delir

Starre

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Spätsymptome

Psychisches Kopfkissen

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Spätsymptome:

Freezing: plötzliche Bewegungsstarre Pat. kann keinen Schritt mehr gehen evtl. von l-Dopa-Dosis abh., später auch unabh.

Therapie: Schwelle länger wirkende Parkinsonmedikamente

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Spätsymptome:

l-Dopa-Psychose Verkennungen Aggressionen laute Entäußerungen Wahn

Therapie: Reduktion der Parkinson-Mittel kein Absetzen

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Spätsymptome:

Überbeweglichkeit (Dyskinesien) Arme werden ungerichtet bewegt Körper führt wurmartige Bewegungen aus insgesamt gewöhnungsbedürftig anzusehen,

für den Pat. nicht so unangenehm

Therapie: Dosisreduktion evtl. stereotaktische Operation

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Typische Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten:

Hypersexualität, Spielsucht Harnverhaltungen

oft: Katheter

schwere Verstopfung Abführmittel

Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen Domperidon (Motilium)

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Typische Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten: Kreislaufregulationsstörungen

0

20

40

60

80

100

120

140

160

Liegen

d 0 1 2 3 4 5

liege

nd

syst. Blutdruck

diast. Blutdruck

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Therapie der Orthostase:

Domperidon (Motilium) Kompressionsstrümpfe Mineralocorticoid (Astonin H) Sympathicusaktivator (Gutron) viel trinken

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Ähnliche Krankheiten:Physiologischer Tremor

sehr feinschlägig vorwiegend HaltetremorUrsachen: Medikamente

Cipramil Lithium Theophyllin

Kälte Erschöpfung SD-Überfunktion Entzug (Alkohol, Tranquilizer)

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Ähnliche Krankheiten: Essenzieller Tremor

Symptomatik: kein Rigor kaum Ruhetremor Haltetremor verstärkt bei Aufregung weniger bei Bewegung familiär gehäuft Kopftremor und Sprachtremor, allein oder

zusätzlich

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Ähnliche Krankheiten: Essenzieller Tremor

Therapie:(Alkohol)Dociton (= ß-Blocker)Mylepsinum/Liskantin (gg. Epilepsie)Leponex (Beruhigungsmittel)Rivotril

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Ähnliche Krankheiten: Schaden der weißen Hirnsubstanz durch hohen Blutdruck

breitbeinig unsicherer Gang hoher Muskeltonus ohne Zahnrad MER gesteigert, Spastik

(Parkinson: gemindert, keine Spastik) rasch Blasenstörungen Schwierigkeiten beim Denken

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Ähnliche Krankheiten: Normaldruckhydrocephalus

Symptomatik:Gangstörung, oft Stürze nach hintenDemenzInkontinenz

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Ähnliche Krankheiten: Multisystematrophien

Parkinsonsymptome BlasenschwächeKleinhirnsymptome

Ungeschicklichkeit überschießende Bewegungen verwaschene stockende Sprache

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Ähnliche Krankheiten: Steel Richardson Olszewski-Syndrom

Symptomatik: Pat. kann nicht nach oben oder unten

sehen Schwierigkeiten beim Sprechen Schwierigkeiten beim Schlucken leichterer Parkinsonismus vermehrt Stürze, schlechter Kreislauf

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Symptome: Parkinson-ähnliche Bewegungsstörung Schwere Halluzinationen Unruhe Überempfindlichkeit auf Medikamente gegen Halluzinationen: langer SchlafTherapie: Cholinesterasehemmer (Aricept)

Ähnliche Krankheiten:Lewy-Körperchen-Demenz

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Parkinsonselbsthilfegruppen in der Gegend Regionalgruppe Kreis Steinfurt

Rainer und Margret Krauße Kantstr. 25, 48565 Steinfurt Tel.: 02551-834173

Regionalgruppe Gronau Ludwig Lauderalbert Dorotheenstr. 56, 48599 Gronau Tel.: 02565-2262

Regionalgruppe Rheine Bernhard Blankmann Im Wiesengrund 9, 48432 Rheine Tel.: 05971-3434

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !!!