Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in...

24
Pfarrbrief Brinkum - Bruchhausen-Vilsen - Hoya - Kirchweyhe - Syke „Man fragte: Wer ist das?“ -Mt 21,10: © Friedbert Simon Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, Teterow April 2020 Pfarrbrief Brinkum - Bruchhausen-Vilsen - Hoya - Kirchweyhe - Syke „Man fragte: Wer ist das?“ -Mt 21,10: © Friedbert Simon Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, Teterow Emmaus PFARREIENGEMEINSCHAFT

Transcript of Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in...

Page 1: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

PfarrbriefBrinkum - Bruchhausen-Vilsen - Hoya - Kirchweyhe - Syke

„Man fragte: Wer ist das?“ -Mt 21,10:

© Friedbert Simon

Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, Teterow

Ap

ril 2

02

0

PfarrbriefBrinkum - Bruchhausen-Vilsen - Hoya - Kirchweyhe - Syke

„Man fragte: Wer ist das?“ -Mt 21,10:

© Friedbert Simon

Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul, Teterow

EmmausPFARREIENGEMEINSCHAFT

Page 2: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

2

Liebe Gemeinden,

Dieses Vorwort schreibe ich an einem Sonntag. Es ist ein besonderer Sonn-tag. Ein Sonntag ohne Eucharistie. Alle Feiern in unserer Pfarreiengemeinschaft sind abgesagt. Bis zum weißen Sonn-tag sind alle Veranstaltungen abgesagt und die Pfarrheime geschlossen. Gab es das schon einmal? Der Blick geht auf die Heilige Woche, die Feiern von Leiden, Tod und Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Wir werden Os-tern nicht gemeinsam feiern können.

Wir sind in diesen Tagen aufgerufen, uns zurückzuziehen und soziale Kon-takte zu meiden. Das ist schwierig für einen Glauben, in dem es um die Liebe zu Gott und um die Liebe zu den Mit-menschen geht. Wir lieben Gott indem wir unseren Nächsten lieben. Jesus stellt die Frage: Wem kann ich zum Nächsten werden? Manchen Menschen werden wir jetzt dadurch zum Nächsten, dass wir den direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht meiden. Das ist für mich und wohl auch für viele von Ihnen eine neue und auch schmerzliche Erfahrung. Besonders schwer ist diese Situation für Menschen, die sich auch sonst allein und einsam fühlen. Für Menschen, die jetzt Angst bekommen und sich hilfl os fühlen. Nutzen wir das Telefon und die Email. Auch ältere Menschen kennen Video-Dienste, über die sie mit ihren Kindern und Enkeln in der Ferne in Kon-takt bleiben. Oder schreiben wir ganz altmodisch mal einen Brief. In Italien gibt es Balkon-Konzerte und Künstler übertragen ihre Aufführungen per Vi-deo. Je länger diese Zeit der freiwilligen Isolation anhält, desto mehr sind unsere Phantasie und unsere Kreativität ge-fragt.

Vielleicht ist diese Zeit auch eine Ge-legenheit, das Gespräch mit Gott zu suchen. Allein oder in der Familie. Das Gotteslob enthält viele Anregungen für

Feiern in der Familie. Jesus hat sich im-mer wieder in die Einsamkeit zurückge-zogen. Es wird berichtet, dass er vierzig Tage in der Wüste allein gefastet habe. In der Einsamkeit der Wüste ist er Gott begegnet. Diese Begegnung hat ihn stark gemacht. Er ist sozusagen über sich selbst hinausgewachsen. Als er nach Jerusalem kam, haben die Men-schen ihn begeistert empfangen und haben ihm einen triumphalen Einzug bereitet. Die Menschen feierten Jesus und fragten sich erstaunt über sich selbst: Wer ist das? Warum bin ich so aus dem Häuschen? Warum bin ich so begeistert? Das ist doch nur Jesus, der Prophet aus Nazaret in Galiläa. Letzt-lich ein gewöhnlicher Mensch. Wer dieser Jesus wirklich war, wird sich erst in seinem Leiden und Sterben und in seiner Auferstehung zeigen. Tod und Auferstehung Jesu zeigen mir: auch in der größten Gottesferne ist Gott doch immer noch da. Das Leben Jesu, sein Tod und seine Auferstehung gehören zusammen. Zusammen geben sie eine Antwort auf die Frage: Wer ist dieser?

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest.

Pfarrer Peter Grunwaldt

Page 3: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

3

Gemeindeleben

Terminhinweis und ErreichbarkeitAm Tag der Druckfreigabe (18.03.2020 um 12:00 Uhr) sahen die Anweisungen des Bistums und es Landkreises vor, dass alle Veranstaltungen und Gottes-dienste bis zum 18.04.2020 ausfallen. Der erste Gottesdienst kann nach heutigem Stand am Weißen Sonntag stattfi nden. Ob das tatsächlich so ist, entnehmen Sie bitte den Aushängen an der Kirchen oder der Internetseite.

Darüber hinaus erweitern wir die telefo-nische Erreichbarkeit über die Nummern der Pfarrbüros:

Brinkum: Montag 09:00-12:00h

Bruchh.-Vilsen: Dienstag 15:00-18:00h

Kirchweyhe: Donnerstag 15:00-18:00h

Hoya: Mittwoch 09:00-12:00h

Syke: Mittw. und Do. 20:00-22:00h

Veränderte Gottesdienstordnung an Ostern und Weihnachten Mit der offi ziellen Zusammenlegung der Pfarreiengemeinschaften Syke-Brin-kum-Kirchweyhe-Hoya-Bruchhausen/Vilsen vor knapp vier Jahren wurde auch die Regelung für die Vergabe der Gottesdienste an den großen Festtagen übernommen.

Seinerzeit einigten sich die Gremien darauf, die Gottesdienste routieren zu lassen, damit keine Gemeinde einen ge-liebten Gottesdienst „verliert“. So sollte an allen Orten in einem 2- oder 3-jäh-rigen Rhythmus alles einmal gefeiert werden.

In den vergangenen vier Jahren erleb-te unsere Pfarreiengemeinschaft aber turbulente Zeiten, die dazu führten, dass diese Rotation nicht durchgehalten werden konnte. Gleichzeitig stellte das Pastoralteam eine unerwartete Beglei-terscheinung fest:

Es kommen wieder mehr Menschen zu den Gottesdiensten.

Betrachtet man das zusammen mit dem

Ergebnis der Gottesdienstumfrage, dass den Gottesdienstbesuchern die Verläss-lichkeit und Regelmäßigkeit wichtig ist, legt es folgenden Schluss nahe: Wenn wir vom Rotationssytem abweichen und immer die gleichen Gottesdienste an Weihnachten und Ostern an den Orten feiern, kommen wieder mehr Menschen in die Kirche.

Das Pastoralteam hat daher auf der gemeinsamen Gremiensitzung die Idee vorgestellt in diesem Jahr (und wenn sich die Erfahrungen fortsetzen auch in den folgenden Jahren) die Gottesdienste nicht mehr zu wechseln.

Die Entscheidung, wo welcher Gottes-dienst stattfi nden soll, richtet sich dann nach den örtlichen Gegebenheiten wie der Größe der Kirche, lokalen Traditionen wie Krippenspielgruppen oder indivi-duellen Gegebenheiten wie der Trauer-mette in Syke, weil Priester aufgerufen sind an diesem Tag gemeinsam mit der Gemeinde das Stundengebet zu beten.

Page 4: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

4

Gemeindeleben

Gesichter der Gemeinden

Rückblick auf mein Praktikum in der Pfarreiengemeinschaft EmmausMein Praktikum in der Pfarreienge-meinschaft Emmaus ist im März zu Ende gegangen. In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und konnte mich an verschiedenen Stellen ausprobieren.

Ich möchte einige Beispiele für Ver-anstaltungen nennen, bei denen ich Menschen in der Gemeinde begeg-net bin.

Ich habe die jüngsten Mitglieder der Gemeinde beim Minigottesdienst und bei der Tauferinnerung kennen gelernt. Die größeren Kinder habe ich in den Erstkommunionstunden, an den Familiennachmittagen für die Kommunionfamilien und bei der Karnevalsparty nach dem Familiengottes-dienst getroffen. Mit den Firmlingen bin ich beim gemeinsamen Firmwochen-ende und bei Ortstreffen in Kontakt gekommen. Durch den Ehrenamtlichenempfang und die Gremiensitzungen konnte ich viele Aktive in den

Gemeinden kennenlernen oder wie-dertreffen. An den Mittwochnach-mittagen konnte ich mich mit den älteren Gemeindemitgliedern beim Kaffee trinken austauschen.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Ihnen und Euch dafür bedanken, dass ich überall von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbei-tenden mit offenen Armen empfan-gen wurde.

Ich werde viele schöne Erinnerun-gen an die erlebnisreiche Zeit in der Pfarreiengemeinschaft mit nach Paderborn nehmen, wo mein viertes Studiensemester jetzt beginnt.

Verena Albers

Foto: Jutta Sievers

Page 5: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

5

Angebote und Veranstaltungen

Allgemeinder Hinweis zu allen VeranstaltungenNachfolgende Veranstaltungen fi nden vorbehaltlich der weiteren Entwicklun-gen aufgrund der Corona-Pandemie statt. Bitte informieren Sie sich vor den einzelnen Veranstaltungen, ob sie doch ausfallen.

Brinkum

FrauengemeinschaftMo 20.04., 13.00 Uhr

Halbtages „Emmaus-Pilgerfahrt“ mit dem Kirchbus nach Hoya und Bruchhau-sen-Vilsen mit Claudia Suffner vor Ort – anschließend Kaffeetrinken in Syke oder Heiligenberg

Anmeldung bis Mo., 13.04. bei Eva-Maria Raether

JuFanächste Veranstaltung am 01.05.2020

KirchenchorDi 28.04., 19:30 Uhr

Lebendiger Rosenkranzkein Treffen im April

Bruchhausen-Vilsen

KCG in Martfeld (Kleine Christliche Gemeinschaft)kein Treffen im April

kfdkein Treffen im April

ScholaDi 28.04., 19:30 Uhr

SeniorenMi 22.04., 15:00 Uhr Heilige Messe

anschließend Kaffeetrinken mit der Organistin Angela Bösche

TaufkatecheseDo 16.04., entfällt

Hoya

Kirche und FilmDi 07.04., entfällt

Gesprächsabend zum Kommu nionempfang in Wort-Gottes-FeiernMi 01.04., entfällt

SeniorenDas Treffen fi ndet in Bruchhausen-Vilsen statt.

Speisensegnungentfällt

Kirchweyhe

Bibelgesprächkein Treffen im April

FamilientreffSa 25.04., 10:00 Uhr Gartenpfl anz-aktion für alle in der Projektgruppe Klimaschutz

FrauengemeinschaftMi 01.04., und Mi, 15.04., entfällt

Stille Eucharistische AnbetungSo 19.04., 18:00 Uhr

TaizégebetSo 26.04., 18:00 Uhr

Rücken- u. BeweglichkeitsfitnessDi 21.04., 18:00 - 19:00 Uhr

Di 28.04., 18:00 - 19:00 Uhr

Page 6: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

6

Angebote und Veranstaltungen

Syke

Abendlobentfällt

Abendgebet / Eucharistische Anbetung

entfällt

Caritas-Besuchskreiskein Treffen im April

Frauenbibelcafékein Treffen im April

kfdkein Treffen im April

Kirchenchorjeden Montag um 20:00 Uhr

KolpingfamilieDo 16.04., entfällt

Do 30.04., 19:30 Uhr „Bowle, Baum und Co“ - ein geselliger Abend rund um die Sitten und Gebräuche des „Wonnemonats“ Mai

SeniorentanzMi 29.04., 16:00 UhrDo 23.04., 19:30 Uhr

Studienkreisentfällt

GremienSa 25.04., 10:00 - 17:00 Uhr

Vorstandsschulung der Pfarrgemein-deräte in Twistringen

PfarreiengemeinschaftMi 22.04., 19:30 Uhr Treffen der Wort-Gottes-Feier-Leiter/Innen

Glaubenskurs in KirchweyheDo 28.05., 19:00 Uhr Das Thema wird sein: Und was kommt nach dem Ende? Vorstel-lung(en) von Himmel, Hölle, Fegefeu-er. Was passiert nach dem Tod? Wie kann ich mir den Himmel vorstellen? Gibt es wirklich eine Hölle? Muss ich ein Fegefeuer fürchten? An diesem Abend geht es um die christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und die damit verbundenen Vor-stellungen und theologischen Aussa-gen im Licht der heutigen Theologie. Ref.: Dr. Frank Buskotte

Bistum

Jugendvesper im Domkeine Vesper im April

Ökumene

LobpreisgottesdienstSo 19.04., 19:30 Uhr auf Gut Retzen

Ökumenische Andacht Mi 29.04., 19.00 Uhr in unserer ka-tholischen Kirche Maria, Königin des Friedens

Taizégebet in KirchweyheSo 26.04., 18:00 Uhr

Page 7: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

7

Kinder, Jugend und Familie

MinigottesdiensteSo 05.04., entfälltSo 26.04., 10:30 Uhr in Kirchweyhe

FamiliengottesdiensteSo 19.04., 11:30 Uhr in Kirchweyhe mit Eine-Welt-Laden und Kirchkaffee

So 26.04., 10:00 Uhr in Syke, Wort-Gottes-Feier

Krabbelgruppe in KirchweyhepausiertSimone Einemann - 0173 9769823

Kindertreff für Kinder aus Brinkum und Kirchweyhekein Treffen im April

TaufkatecheseDo 16.04., entfällt

Mi 17.06., in Syke

Erstkommunionvorbereitung

BrinkumDi 21.04., 16:30 Uhr GruppenstundeDi 28.04., 16:30 Uhr Gruppenstunde

HoyaDo 16.04., entfällt

Do 23.04., 16:30 -18:00 UhrGruppenstunde

Sykeentfällt

Kinderkreuzweg in Hoyaentfällt

Palmstockbastelndas Palmstockbasteln in Hoya und Kirchweyhe entfällt wegen Corona-Si-cherheitsmaßnahmen

Osterkerzenbastelnentfällt

FirmvorbereitungTage im Kloster 20.-24.07.2020

Die Taizéfahrt und das Pilgern fallen wegen der Corona-Sicherheitsmaßnah-men aus.

BrinkumFr 24.04., 16:30 Uhr Gruppenstunde

Bruchhausen-VilsenDi 21.04., 19:30 Uhr

Zeltlager 202014.08. bis 23.08.2020 in Vrees für Kin-der von 8 - 14 Jahren. Anmeldungen lie-gen in der Kirche aus oder können über unsere Homepage abgerufen werden.

Dekanatskinderfreizeitvom 16. - 23.08.2020 für Kinder von 8 - 14 Jahren. im Jugendhaus am Speicher-becken, Geeste. Informationen über das Dekanatsjugendbüro Twistringen

Page 8: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

8

Kinderseite

Die 10 Gebote – 10. Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.Pia und Leon sitzen mit ihren Eltern beim Abendbrot.

„Papa, ich habe vorhin über das letzte Gebot -Du sollst nicht begeh-ren deines Nächsten Hab und Gut- nachgedacht“, sagt Pia. „Es ist doch so ähnlich wie das 9. Gebot, über das wir uns vor kurzem unterhalten haben. Weißt Du? Als wir über Laura und Marie und ihren Streit über die Jacke gesprochen haben.“

„Und es ist auch so ähnlich wie das 7. Gebot -Du sollst nicht stehlen-“, mischt sich Leon in das Gespräch ein.

„Ja, ich erinnere mich und ihr habt Recht. Die Gebote sind zum Teil ähn-lich“, antwortet der Vater, „und alle Gebote haben gemeinsam, dass Gott möchte, dass wir Menschen glücklich sind. Da das manchmal sehr schwer ist, hat Gott uns seine Gebote als eine Art Spielregel und Hilfestellung für das Leben geschenkt.“

„Ja genau!“ meint die Mutter. „Die 10 Gebote sollen eine Hilfestellung für die Menschen sein, damit das Zu-sammenleben unter den Menschen friedlich und glücklich ist. Wenn sich jeder Mensch daran halten würde,

wäre unsere Welt ein besserer Ort. Wir sollten dies zumindest in unse-rem Alltag versuchen.“

Pia, Leon und der Vater stimmen ihr zu.

Bild

Geb

ots

tafe

ln: J

ürg

en D

ame

in: P

farr

bri

efse

rvic

e.d

e

Bild

Men

sch

en: F

actu

m/A

DP

In: P

farr

bri

efse

rvic

e.d

e

Bild

Pfe

il u

nd

Sch

ran

ke: P

eter

Wei

dem

ann

In: P

farr

bri

efse

rvic

e.d

e

Page 9: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

9

Tag und Nachterreichbar

Bestattungenauf allen Friedhöfensowie See- und

WaldbestattungenBestattungsvorsorge

BESTATTUNGEN

27339 Riede

Schulstraße 7

(0 42 94) 91 91 91

www.wolle-bestattungen.de

28844 Weyhe

Am Weyhenhof 1

(0 42 03) 81 81 81

Selbstbestimmung bis zum Schluss.

Bestattungsvorsorgeerleichtert.

Tel.: (04242) 20 11 · www.husmann-bestattungen.de Post Feldstraße 61 • 28816 StuhrTel 0421- 80 20 80 • Fax 04 21-801156

E-Mail [email protected] www.olmasoehne.de

Zu Ihrer SicherheitKompetenz in Risikovorsorge und Vermögensbildung

Page 10: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

1010

Datum Brinkum Kirchweyhe

Mi 01.04. entfällt

Do 02.04. entfällt

Fr 03.04.Herz-Jesu-Freitag

entfällt

Sa 04.04. entfällt

So 05.04. Palmsonntag entfällt entfällt

Mo 06.04.

Di 07.04.

Mi 08.04.

Do 09.04. Gründonnerstag

Fr 10.04. Karfreitag

Sa 11.04. Karsamstag

So 12.04. Ostersonntag

Mo 13.04. Ostermontag

Di 14.04.

Mi 15.04.

Do 16.04.

Fr 17.04.

Sa 18.04.

So 19.04. BarmherzigkeitssonntagKollekte: wird noch bekannt gegeben

10:30 Wort-Gottes-Feier 11:30 Familienmesse mit Eine-Welt-Laden und Kirchkaffee18:00 Stille eucharisti-sche Anbetung

Mo 20.04. 14:30 Gebetsstunde 18:00 Gebet für die Gemeinde und umzu

Aufgrund der Corona-Erkrankungen waren zum ZeitpunkVeranstaltungen bis einschließlich 18.04.2020 abgesagt

Ab wann wieder Gottesdienste gefeiert werden, und ob die genannten Gottesdienste stattfi nden können, entnehmen Sie bitte den Aushängen an den Kir

www.emmaus-p

Page 11: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

11

Syke Bruchh.-Vilsen Hoya Tag

entfällt 01.04.

entfällt 02.04.

entfällt 03.04.

entfällt entfällt 04.04.

entfällt entfällt 05.04.

06.04.

07.04.

08.04.

09.04.

10.04.

11.04.

12.04.

13.04.

14.04.

15.04.

16.04.

17.04.

18.04.

09:30 Erstkommunion 10:30 Wort-Gottes-Feier 10:30 Heilige Messe 19.04.

14:00 Andacht 20.04.

en zum Zeitpunkt der Drucklegung alle Gottesdienste und taltungen bis einschließlich 18.04.2020 abgesagt.

Ab wann wieder Gottesdienste gefeiert werden, und ob die genannten Gottesdienste stattfi nden te den Aushängen an den Kirchen oder auf unserer Homepage:

emmaus-pfarreien.de

Page 12: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

1212

Datum Brinkum Kirchweyhe

Di 21.04. 18:10 Rosenkranz18:15 Beichtgelegenheit18:45 Heilige Messe

Mi 22.04. 09:00 Heilige Messe16:00 Wort-Gottes-Feier im Seniorenheim am Richtweg

Do 23.04. 09:00 Heilige Messe

Fr 24.04. 18:30 Heilige Messe

Sa 25.04. Heilige Markus 15:00 Tauffeier17:20 Rosenkranz18:00 Heilige Messe

So 26.04. 3. Sonntag der Osterzeit

Kollekte: wird noch bekannt

gegeben

10:30 Heilige Messe 10:30 Minigottesdienst18:00 Taizéandacht

Mo 27.04. 14:30 Gebetsstunde 18:00 Gebet für die Gemeinde und umzu

Di 28.04. 18:10 Rosenkranz18:15 Beichtgelegenheit18:45 Heilige Messe

Mi 29.04 15:00 Heilige Messe

Do 30.04. 09:00 Heilige Messe mit eucharistischem Segen18:00 Stille Anbetung

Fr 01.05. 09:00 Heilige Messe

Page 13: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

13

Syke Bruchh.-Vilsen Hoya Tag

09:00 Heilige Messe 21.04.

15:00 Heilige Messe 22.04.

09:00 Heilige Messe 23.04.

09:00 Heilige Messe 24.04.

18:00 Heilige Messe 16:30 Rosenkranz für den Frieden17:00 Wort-Gottes-Feier

25.04.

10:00 Wort-Gottes-Feier für Familien

10:30 Heilige Messe 10:30 Wort-Gottes-Feier 26.04.

27.04.

09:00 Heilige Messe 28.04.

09:00 Heilige Messe mit eucharistischem Segen19:00 Ökum. Andacht

29.04.

09:00 Heilige Messe mit eucharistischem Segen

30.04.

18:30 Heilige Messe 01.05.

Page 14: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

1414

Freud und Leid

75, 80, 85, 90 Jahre und älter

Geburtstage im April 02 Rosa Schaf, Schwarme 75 04 Gudrun Gronbach,

Bruchhausen-Vilsen 93 08 Josef Kalvelage, Syke 80 09 Anna Wetzel, Stuhr 97 10 Elisabeth Kutsera Kutschera,

Eystrup 75 11 Christa Garlich, Stuhr 90 Gerda Kuppe, Weyhe 92 12 Hannelore Bünger, Stuhr 80 Lisa Hickisch,

Bruchhausen-Vilsen 90 13 Edit Schmidt, Martfeld 85 Margarete Rösch, Stuhr 75 15 Christina Meier, Riede 80 Vincenzo D´Arrigo, Wietzen 80 16 Gertrud Timmé,

Bruchhausen-Vilsen 75 Ute Wolfermann, Hoya 75

17 Elisabeth Teschler, Syke 93 Elisabeth Fitting, Stuhr 80 21 Gisela Madaus, Weyhe 80 22 Margot Gundlach, Hoya 80 24 Roberto Damiano, Weyhe 80 25 Hubert Köhler, Hoya 80 Ludger Behrendt,

Bruchhausen-Vilsen 80 26 Manfred Schlemper, Weyhe 75 27 Erika Grupp,

Bruchhausen-Vilsen 80 Maria Kolb, Stuhr 75 Rita König, Weyhe 80 28 Gerda Schindler, Stuhr 80 Margaretha Hartmann,

Weyhe 93

Wir gratulieren auch allen, die nicht in unserem Pfarrbrief genannt werden möchten.Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Geburtstag in unserem Pfarrbrief veröffentlicht wird, melden Sie sich bitte in einem der Pfarrbüros.

Freud und Leid

Taufen

Februar 29. Johanna Spielmeyer, Syke

März 7. Johanna Janßen, Riede 14. Anton Pieper, Syke

Verstorben - sie mögen ruhen in Gottes Frieden

Februar 23. Peter Graf, Leeste

im Alter von 67 Jahren 25. Jozef Migacz, Erichshof

im Alter von 75 Jahren 27. Maria Brengelmann, Martfeld

im Alter von 82 Jahren

Andreas Gautier
Andreas Gautier
Andreas Gautier
Page 15: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

15

Rückblick

Gemeinsame GremiensitzungAm 11.03.2020 fand die jährliche Sit-zung aller Gremien (5 Kirchenvorstände/ 5 Pfarrgemeinderäte) unserer Pfarrei-engemeinschaft Emmaus in St. Michael, Hoya statt.

Nach Begrüßung, geistlichem Im-puls und den Regularien, hielt Pfarrer Grunwaldt einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Für ihn war es das erste komplette Jahr als Pfarrer in unserer Pfarreiengemein-schaft und die meisten Wege fi ndet er inzwischen ohne Navi. Einschneidend war der Weggang von Pater Mathew, aber glücklicherweise dauerte die Va-kanz nicht lange und wir konnten noch vor Weihnachten Pater Jose bei uns begrüßen.

Pfarrer Grunwaldt erläuterte, dass die Grundsätze der Gemeindeentwicklung des Bistums besagen, in der Fläche präsent bleiben zu wollen. Wo Pfarrge-meinden lebensfähig sind, d.h. wo es ein Gemeindeleben mit KV und PGR gibt, wird es keine Fusionen geben.

Ein weiterer Punkt betraf die Vergütung der OrganistInnen, die in den Gemein-den noch unterschiedlich gehandhabt wird. Das Gremium hat auch eine

Erhöhung der Aufwandsentschädigung beschlossen.

Des weiteren hat das Gremium den Pfarrer mit der Zweckbestimmung für die nicht vom Bischof angeordneten Kollekten bevollmächtigt, damit es auch hier zu einer einheitlichen Regelung in der Pfarreiengemeinschaft kommt.

Die Gottesdienstpläne für Ostern und Weihnachten 2020 wurden vorgestellt und besprochen.

Herr Dr. Gautier stellte den Internetauf-tritt der Pfarreinengemeinschaft und die Änderungen (Papier und Bio-Farbe sowie Anzeigen) des Pfarrbriefes vor.

Es schlossen sich die Vorstellung und die Diskussion über die Neuausrichtung der Computerausrüstung in den Pfarr-büros und die damit zusammenhängen-de Vernetzung an.

Auf Nachfrage wurde deutlich, dass sich die Arbeiten zum Institutionellen Schutzkonzept zur Vermeidung von Mißbrauch hinziehen, da vier Kirchen-vorstände noch keine VertreterInnen für den Arbeitskreis benannt haben. Weiterhin wird auch professionelle Hilfe aus Osnabrück erwartet.

Christina Wessel

Foto: Jutta Sievers

Page 16: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

1616

Rückblick

Weltgebetstag - Impressionen aus Brinkum und KirchweyheIn diesem Jahr hatten Frauen aus Simbabwe den Gottesdienst vor-bereitet, und so war der Altar der Hl.Geist-Kirche mit afrikanischen Symbolen geschmückt. Im Laufe der Liturgie lernte man verschiedene einheimische Frauen, ihr Leben und ihre Probleme kennen. Dazwischen erklangen afrikanische Lieder, die der Chor der Seckenhauser Gemein-de mit viel Temperament vortrug,

begleitet von unserer Orga-nistin Susan Carr am Klavier. Im Anschluss an den Gottes-dienst gab es im Pfarrheim selbst zuberei-tete afrikanische

Speisen zu kosten. Dieser Tag be-wirkt nicht nur Gutes für die jeweili-gen Länder, sondern stärkt auch den ökumenischen Zusammenhalt in den Gemeinden. Der Spendenerlös geht an die Weltgebetstags-Organisation, die mehr als 100 Partnerorganisati-onen unterstützt, die sich für Frauen und Mädchen stark machen.

Text und Foto: Elke Krebs

TauferinnerungsgottesdienstAm 22.02.waren alle, die in unserer Pfarreiengemeinschaft in den letzten zwei Jahren getauft wurden, zum Tauferinnerungsgottesdienst nach Syke eingeladen.

Acht Familien aus insgesamt drei Gemeinden kamen, haben gemein-sam Gottesdienst gefeiert, in dem auch alle Kinder gesegnet wurden.

Anschließend gab es im Pfarrheim ein gemütliches Beisammensein. Dort wurden die Angebote vorge-stellt, die es in unseren Gemeinden für junge Familien mit Kindern gibt, wie zum Beispiel die Mini- und Fami-liengottesdienste.

In unserer Pfarreiengemeinschaft

Emmaus werden die Taufeltern und Täufl inge unter anderem an einem Abend von Taufkatechetinnen auf die Tauffeier vorbereitet. Derzeit bieten drei Teams insgesamt 6 Termine im Jahr in den verschiedenen Gemein-den an. Taufeltern sind zu einem dieser Abende eingeladen, um sich auf das Fest der Taufe vorzuberei-ten. Meist ergeben sich angeregte Gespräche zu Glaubensfragen. Aber auch Fragen zur Gestaltung der Tau-fe, möglichen Taufgeschenken und Angeboten in den Gemeinden für junge Familien werden beantwortet.

Anke Standow (Taufkatechetin)

Page 17: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

17

Rückblick

Eisstockschießen der KolpingfamilieVoller Einsatz bei der Kolpingsfamilie: Zum ersten Mal stand Eisstockschießen auf dem Programm, und jahreszeitlich passend mit Winterjacke und Schnee-overall ausgerüstet, machten sich die Teilnehmer auf den Weg zur Kunsteis-bahn nach Bruchhausen-Vilsen. Nach dem Anlegen der Spikes und einer kurzen Einweisung wurde in zwei Mannschaften engagiert um jeden Zen-timeter gekämpft. Zwischen den Runden gab es heiße Getränke zur Stärkung.

Dabei erwies sich das Eisstockschießen als echte Familiensportart, denn wäh-rend die ältesten Teilnehmer die besten Ergebnisse erzielten, genoss es der kleine Carl, auf dem Eisstock sitzend von Papa in Richtung Puck geschleudert zu werden. Nach zwei Stunden und einer Menge Spaß waren sich alle Teilnehmer einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Ute Collmann

Fo

to: C

aro

la B

ou

vet

Page 18: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

1818

Rückblick Karneval bei St. PaulusBei guter Laune und in fröhlicher Stimmung feierten die Frauen der kfd mit ihren Gästen, den evangelischen Frauen aus der Christus-Kirchenge-meinde, „Karneval bei St. Paulus“.

An der bunt geschmückten Kaf-feetafel mit leckeren Berlinern und herzhaften Schnittchen kamen wir schnell miteinander ins Gespräch. Vergnügt sangen wir lustige Stim-mungslieder, die Herr Böttcher in gewohnter liebgewonnener Weise mit seinem Akkordeon begleitete. Kleine Witze lockerten unsere Gesänge auf. Eine Büttenrede, vorgetragen von Marianne Idschick, brachte uns zum Schmunzeln. Humorvolle Witze aus dem Bereich Weltreligionen gab gekonnt Ursel Schnober zum Besten. Und was wäre ein lustiger ökumenischer Karneval ohne die Büttenrede von Christiane Tesch? Sie erzählte – so mitten aus dem persönlichen Alltag einer jeden Frau – über die Auswir-kungen der Vergesslichkeit. Und wie „fromm“ es demnächst in der St. Paulus-Gemeinde zugehen wird - mit Hilfe der vier „Church-cards“

- erfuhren die Karnevalistinnen von Claudia Suffner und Ortrud Frey. Der heitere Nachmittag verging wie im Flug. So beendete Annemarie Uhrner diese unterhaltsame Veranstaltung mit Dankesworten und kleinen Prä-senten an die Akteure und Gäste.

Ortrud Frey

Page 19: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

19

Werbung

Wagner Wohnen GmbH28857 Syke-Barrien Barrier Str. 33 · Tel: (0 42 42) 9 21 00 [email protected]

Individuelle Wohnraum- und Küchenkonzepte

Page 20: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

2020

Lesungstexte für Sonn-und Feiertage (Lesejahr A) - April05.04. - Palmsonntag

L I Jes 50,4-7; L II Phil 2,6-11E Mt 26,14-27,66

10.04. - Karfreitag

Heute und morgen feiert die Kirche nach ältester Überlieferung keine Eucharistie. Um die Stunde des Todes Christi begeht die Kirche das Gedächtnis des Leidens und Ster-bens Christi in einer altehrwürdigen liturgischen Feier. Deren Hauptteile sind der Wortgottesdienst mit der Leidensgeschichte nach Johannes und den großen Fürbitten und die Verehrung des heiligen Kreuzes.

L I Jes 52,13-53,12; L II Hebr 4,14-16;5,7-9; E Joh 18,1-19,42

12.04. - Ostersonntag

L I Apg 10,34a.37-43; L II Kol 3,1-4 E Joh 20,1-9

13.04. - Ostermontag

L I Apg 2,14.22-33; L II 1 Kor 15,1-8.11; E Lk 24,13-35

19.04. - 2. Sonntag der Osterzeit

L IApg 2,42-47; L II1 Petr 1,3-9

E Joh 20,19-31

26.04. - 3. Sonntag der Osterzeit

L I Apg 2,14.22-33; L II 1 Petr 1,17-21; E 1 Petr 1,17-21

Gebetsmeinung des Papstes für April 2020Wir beten, dass jene, die unter Suchterkrankungen leiden, Hilfe und Beistand bekommen.

Ausblick

Pflanzaktion in Kirchweyhe Am 25.04.2020 treffen sich alle Ge-meindemitglieder zu einer gemeinsa-men Pfl anzaktion. Das Projektteam Klimaschutz freut sich über jeden, der mitmachen möchte, den Pfarr-garten und auch einen kleinen Teil der städtischen Gemeinde grüner und bunter zu machen. Denn mit der Gemeinde Weyhe ist vereinbart, dass wir im Park an der Leverkuse-ner Straße Blühpfl anzen säen.Für diesen Blühstreifen wird an diesem Tag außerdem ein Schild gemalt, das auf unser Engagement hinweist.

Nach dem Aufruf im vergangenen Pfarrbrief hoffen wir zudem auf viele Stauden und Gemüsepfl anzen, die im Pfarrgarten gepfl anzt werden kön-nen. Die Pfl anzenspenden können weiterhin bei Kathrin Heilenkötter unter der Tel.-Nr.: 04294/79928 angemeldet werden (gern auf den Anrufbeantworter sprechen – Rück-ruf erfolgt).

Seid gerne mit dabei - wir treffen uns um 10 Uhr und teilen uns dann für die verschiedenen Aktivitäten auf.

Anke Standow

Page 21: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

21

Ausblick

Die Erstkommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft

St. PaulusBörker-Niedenthal, Nathan; Buss, Melanie; Duffy, Caitlin; Meinke, Carl-Luis;Ostrowski, Olaf; Peine, Marissa; Sarabia, Jayden; Vendt, Celina; Weith, Jonas; Windler, Tom

St. MichaelAnna Cabbidu, Julia Frackowiak, Nikodem Kobza, Emilia Kowalewski, Marwin Kröger, Fabian Kusber, Jasmin Leifridt, Leonie Lottes, Frida Martinek, Carl Menzel, Alan Plocieniczak, Neele Schart, Charlotte Schmidt,

Heilig GeistCarlos Arens, Christoph Bödewig, Milly Buchwald, Konstantin GärnerJakob Kandora, Simonetta KilianDamian Larisch, Nick Müller,Kevin Rogozinski

Heilige FamilieJonathan Louis Demske, Jan HilleLuk Hille, Tiano Martino, Gabriel MossMaxim Rutkowski, Jana Swiderska

Gelenke und Beweglichkeit-Yoga-FitnessWeiter geht’s mit einem neuen Kurs für mehr Beweglichkeit in den Sommer-monaten. Auch neue Teilnehmer sind herzlich willkommen – wir haben Spaß und es ist für jeden machbar…

Was gebraucht wird:

• eine Gymnastikmatte und bequeme Kleidung

• ein Handtuch

• 1 Flasche Wasser

Uhrzeit: 18:00 Uhr -19:00 Uhr

Termine:

Ab Dienstag, 21. April bis 02. Juni im Pfarrheim Kirchweyhe

Kosten pro Kurs (7x): 32€ pro Person

Mindestteilnehmerzahl : 6

Fragen und Anmeldung unter: [email protected]

Ich freue mich auf Sie und Euch.

Page 22: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

2222

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat BrinkumMargot Ciesla 1. VorsitzendeChristina Wessel 2. Vorsitzende

Pfarrgemeinderat Bruchhausen-Vilsenz.Zt. Ansprechpartnerin:Gemeindereferentin C. Suffner

Pfarrgemeinderat HoyaJulia Wissing 1. VorsitzendeKristin Schart 2. Vorsitzende

Pfarrgemeinderat KirchweyheJennifer Ardighieri 1. VorsitzendeYvonne Hamadyk 2. Vorsitzende

Pfarrgemeinderat SykeMichael Wagner 1. VorsitzenderUwe Schneider 2. Vorsitzender

KirchenvorstandBrinkum Urich WesselBruchhausen- Vilsen, Hoya, Kirchweyhe, Syke Peter Grunwaldt

RendantenBrinkum, Kirchweyhe Jörg JahnsSyke Günter Kokorsch 04242 3469Hoya Elisabeth WehlageBruchh.-Vilsen Thomas Toll

Caritas-BesuchsdienstSyke Helga Taube 04242 7391Bruchh.-Vilsen Waltraud Langer Eva Matheja

FrauengemeinschaftBrinkum Eva-Maria RaetherKirchweyhe Hedwig Tann 04203 5666Syke Annemarie Uhrner 04242 2834Hoya und Bruchhausen-Vilsen Marlies Löwer

Frauenbibelcafé SykeRita Pank 04242 5410

KirchenchorBrinkum Veronika HampfSyke Angelika Schneider 04242 60765Bruchh.-V./Hoya Angela Bösche

Kolping SykeUte Collmann 04242 4839

Jufa Brinkum Hubert Schinke

SeniorenKirchweyhe Hedwig Tann Bruchhausen-Vilsen und Hoya Waltraud Langer 04252 2771

Eine-Welt-LadenKirchweyhe Margret Klein 04203 786729Syke Theo Lanfermann 04242 4307

Hospizdienst in SykeHeide Wolter 04242 80123W. Hammerschmidt 04242 80829Jutta Wegg 04242 50430

Hospiz Weyhe e.V.Karin Meiners, ambulante Begleitung und Trauergruppe: 04203 1267Christa Kastens Koordinatorin 0421 808074

Clean e.V., Suchtkrankenhilfe SykeAnnette Milbradt-Hammer 0421 16693012

Redaktion des PfarrbriefsDr. Andreas GautierAnregungen und Artikel senden Sie bitte an: [email protected]

Page 23: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

23

Pastoralteam

Pfarrer Peter GrunwaldtTelefon 04242 [email protected]

Pastor Josemon Alex, cmiTelefon 04251 [email protected]

Gemeindereferentin Claudia SuffnerTelefon 04252 [email protected]

Gemeindereferentin Jutta Sievers Telefon 04203 [email protected]

Pastoralreferent Dr. Andreas GautierTelefon 0421 [email protected]

Pfarrbüros

Heilig Geist, BrinkumHeilig-Geist-Str. 1, 28816 BrinkumPfarrsekretärin: Katharina SteinbergÖffnungszeiten:Di 08:30-13:30 Uhr / Do 08:30-11:30 Uhr Tel. 0421 891075; Fax 0421 8092646brinkum@emmaus-pfarreien.dewww.katholische-kirche-brinkum.deIBAN DE06 2915 1700 1130 0144 08

Maria, Königin des Friedens, Bruchhausen-VilsenBassumer Straße 3, 27305 Bruchh.-VilsenPfarrsekretärin: Elisabeth WehlageÖffnungszeiten: Di 08:00–12:00 Uhr / Mi 08:00–12:00 UhrTel: 04252 536; Fax 04252 9381744 [email protected]: DE62 2915 1700 1510 0188 54

St. Michael, HoyaIm Park 6, 27318 Hoya Pfarrsekretärin: Elisabeth WehlageÖffungszeit: Do 08:00-12:00 UhrTel.: 04251 2381 Fax 04251 [email protected] DE44 2565 0106 0012 0558 85

Heilige Familie, Kirchweyhe Drohmweg 1, 28844 WeyhePfarrsekretärin: Katharina SteinbergMi 08:30-12:30 Uhr / Fr 14:00-17:00 Uhr Tel. 04203 9956; Fax 04203 440543kirchweyhe@emmaus-pfarreien.dewww.katholische-kirche-kirchweyhe.deIBAN DE75 2915 1700 1160 0147 81

St. Paulus, SykeAuf den Wührden 15, 28857 Syke Pfarrsekretärin: Rita Pank Öffnungszeiten:Di 08:30-12:30 Uhr / Fr 08:30-12:30 Uhr Tel. 04242 9584-0; Fax 04242 9584-84syke@emmaus-pfarreien.dewww.katholische-kirche-syke.deIBAN DE71 2915 1700 1110 1111 66

ImpressumHerausgeber: Katholische Kirchengemeinden Heilig Geist Brinkum, Heilige Familie Kirchweyhe, St. Paulus Syke, Maria Königin des Friedens Bruchhausen-Vilsen, Sankt Michael HoyaKontakt: Katholisches Pfarrbüro St. Paulus, Auf den Wührden 15, 28857 SykeV.i.S.d.P.: Pfarrer Peter Grunwaldt, Redaktion: Dr. Andreas GautierDruckerei: Tintenkontor, 28857 Syke Aufl age: 1.300

Redaktionsschluss für den Mai-Pfarrbrief: 06.04.2020Wünschen Sie den Pfarrbrief per EMail? Bitte melden Sie sich in einem der Pfarrbüros.

Page 24: Parrbrief April 2020 (3) - Emmaus …...In der Zeit in den fünf Gemeinden, vor allem aber in Kirchweyhe, konnte ich reichlich Er-fahrungen sammeln, bin vielen Men-schen begegnet und

EmmausPFARREIENGEMEINSCHAFT

Ein Mensch beklagte sich bei Gott, dass er ein zu schweres Kreuz zu tra-gen habe und fand Gehör. Gott zeigte ihm ein Zim-mer, in dem alle Kreuze der Menschen standen und sagte: „Du kannst dein Kreuz tauschen und dir ein anderes aussuchen.“ Der Mensch durch-stöberte den Raum und fand ein angenehm dünnes Kreuz, aber bei näherem Hinse-hen war es ihm zu lang. Dann stieß er auf ein ganz kleines, aber als er es aufheben wollte, war es schwer wie Blei. Das nächste, das ihm gefi el, legte er auf seine Schulter, stellte dann aber fest, dass es eine scharfe Spitze hatte, die ihm wie ein Dorn ins Fleisch drang. So sortierte er Kreuz für Kreuz aus, weil jedes etwas Unange-nehmes hatte. Als er fast alle Kreuze angesehen und geprüft hat-te, stieß er auf ein Kreuz, das versteckt hinten in der Ecke ge-standen hatte. Es war nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu schmerzhaft - irgendwie so richtig handlich und wie geschaffen für ihn. Dieses sollte sein neues Kreuz werden. Als er näher hinschaute, merkte er, dass es das Kreuz war, das er auch bisher gestragen hatte.

Legende nach Adalbert von Chamisso