Pfarrnachrichten November 2013 - Pfarre Kirchberg bei...

12
Anna Weingartner Pfarrnachrichten Pfarrnachrichten Pfarrnachrichten Pfarrnachrichten November 2013 November 2013 November 2013 November 2013 Der eine sieht Der eine sieht Der eine sieht Der eine sieht nur Bäume, nur Bäume, nur Bäume, nur Bäume, Probleme Probleme Probleme Probleme dicht dicht dicht dicht an dicht. an dicht. an dicht. an dicht. Der andere Der andere Der andere Der andere Zwischenräume Zwischenräume Zwischenräume Zwischenräume und das Licht. und das Licht. und das Licht. und das Licht.

Transcript of Pfarrnachrichten November 2013 - Pfarre Kirchberg bei...

Anna Weingartner

PfarrnachrichtenPfarrnachrichtenPfarrnachrichtenPfarrnachrichten November 2013November 2013November 2013November 2013

Der eine siehtDer eine siehtDer eine siehtDer eine sieht

nur Bäume,nur Bäume,nur Bäume,nur Bäume,

Probleme Probleme Probleme Probleme

dicht dicht dicht dicht

an dicht.an dicht.an dicht.an dicht.

Der andereDer andereDer andereDer andere

ZwischenräumeZwischenräumeZwischenräumeZwischenräume

und das Licht.und das Licht.und das Licht.und das Licht.

Liebe Christen !

In Abwesenheit von Pater Markus werden die sonntäglichen Gottesdienste und seelsorglichen Aufgaben vom Dekanat und der Diözese Linz übernommen.

In dringenden Fällen bitte Kontakt mit dem PGR Obmann Lukas Radschiener (0699 / 12121154) oder Monika Schulz (0650 / 3734736) aufnehmen. Die Kontaktdaten sind auch auf der Homepage der Pfarre nachzulesen.

http://pfarre-kirchberg-linz.at/

Brigitte Hayböck

Eine besondere und besinnliche Zeit liegt wieder vor uns. Die Felder sind abgeerntet, die Tage werden kürzer und die Nebelfelder, die uns auf dem Weg in den Winter begleiten, immer länger und häufiger. Bald werden auch die Adventkränze gebunden sein, die unsere Kirchen und Wohnungen schmücken und uns auf die Zeit des Advents einstimmen. Wie sich im Herbst das Tempo der Natur verlangsamt, so dürfen wir auch Tempo aus unserem Leben herausnehmen und ruhiger werden. Nehmen wir uns die Zeit und haben wir den Mut, einmal nachzudenken:

Was macht uns und anderen Freude?

Was ist wirklich kostbar?

Was hat echten Wert?

Advent ist die Zeit der Hoffnungen……..der Vorfreude……………..der Sehnsucht…… Wir leben in einer Zeit, wo alles möglich ist, in der alle Wünsche erfüllt werden können, in der alle Menschen wochenlang für nichts anderes Zeit haben als für das Erfüllen von Wünschen und Nicht – Wünschen. Und doch fehlt oft etwas: die Menschlichkeit, die Wärme, die Bescheidenheit, die die Menschen um uns mehr als alles andere erhoffen. Denn all dies ist in neuen Fernsehern, Handys oder Computerspielen nicht zu finden.

In Gedanken sind wir als Pfarrgemeinde in dieser Zeit besonders bei Pater Markus, der eine schwere Operation hinter sich bringen musste und noch einige Wochen und Monate benötigen wird, um sich zu erholen. Mit Gottes Hilfe und den Gebeten, mit denen wir ihm Kraft und Mut mitgeben wollen, hoffen wir, dass Pater Markus wieder gesund wird.

Gott begleite dich durch diese Zeit, er sei bei dir, wenn dunkle Gedanken dich gefangen nehmen, er helfe dir, das Schwere zu tragen und fange dich auf, wenn du zu fallen drohst.

Gott begleite dich an jedem Tag und gebe dir genau die Kraft, die du brauchst, um nicht unterzugehen.

Er trage dich, wenn du nicht mehr gehen kannst. Er lindere die Schmerzen und heile die Wunden und lege dir an jedem neuen Tag seinen Mantel der Geborgenheit um.

Jedes zweites Jahr wird in der Pfarre Kirchberg die Firmung abgehalten. Heuer fand sie am Sonntag, dem 30. Juni statt. 32 Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren haben sich im Frühjahr bei gemeinsamen Firmstunden auf dieses Fest vorbereitet. In kleinen Gruppen wurden sie auf die Spende des hl. Sakraments befähigt. Unter anderem wurde ein gemeinsamer Ausflug zum Firmspender, Dr. Martin Füreder von der Diözese Linz, zum Mariendom unternommen. Er führte die Jugendlichen durch den Bischofshof und den Linzer Dom. Dort gingen sie von der Krypta bis zum Glockenturm, wo sie mit einer traumhaften Aussicht auf Linz belohnt wurden. Am sonnigen Firmtag wurden die Firmlinge und Paten von der Musikkapelle Kirchberg zur Kirche geleitet. Pater Markus eröffnete die Firmungsmesse, die mit schönen Texten und Fürbitten von den Jungen und Mädchen persönlich gestaltet wurde. Unter anderem trugen alle Firmlinge ein gemeinsames Musikstück mit Instrumenten und Gesang vor. Die Predigt vom Firmspender Dr. Füreder sowie die musikalische Gestaltung (Gospel) mit dem Chor Sporado trugen zu einer sehr stimmungsvollen Feier bei. Das schöne Wetter lud zur anschließenden Agape vor der Kirche ein. Nach dem gemeinsamen Abschlussfoto trennten sich die Firmlinge um mit ihrem Firmpaten diesen Tag noch feierlich zu verbringen.

Martina Sittenthaler

Die Pfarre feierte am 29. September das traditionelle Erntedank- und Pfarrfest. Zu Beginn segnete P. Markus die Erntekrone am Kirchenplatz. Der feierliche Dankgottesdienst wurde heuer vom Singkreis unter Prof. Wagenhofer musikalisch umrahmt. Bei windigem Herbstwetter wurde anschließend die Pfarrbevölkerung im Pfarrheim mit Torten, Mehlspeisen, Bratwürstel, Koteletts und Getränken bewirtet. Ein herzliches Vergelt´s Gott gebührt all jenen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gehört Herrn Christian Haim, der kurzfristig als „Grillmeister“ eingesprungen ist. Der Reinerlös wird für die Kircheninnenrenovierung angespart.

Christian Kaltenböck

Erntedankfeier 2013

Pfarrfirmung 2013

Am 08. Juni 2013 brachen wir frühmorgens mit einem 20er Bus der Firma Wiesinger Richtung Mariazell auf. Außer uns Minis waren noch Annie und Peter Michl, Eva Fankhauser, Stefan und Josef Schulz, unser Pfarrgemeinderatsobmann Lukas Radschiener und unsere beiden Betreuer Maria Arzt und Monika Schulz an Bord. Die ca. zweistündige Fahrt verbrachten wir mit Tratschen, die schöne Gegend bewundern und einer kurzen Andacht im Bus. In Mariazell angekommen, stürzten wir uns sofort auf die zahlreichen Stände und kleinen Geschäfte und fast jeder von uns ergatterte ein kleines Andenken, zum Beispiel ein Weihwasserflascherl, einen Schlüsselanhänger oder Ähnliches. Natürlich besuchten wir auch die heilige Messe in der Basilika. Danach genossen wir beim ortsansässigen Kirchenwirt ein wunderbares und gemütliches Mittagessen. Als Nachmittagsprogramm stand die Bürgeralpe auf dem Programm. Mit der Gondelbahn gings hoch hinauf – da mussten wir schon schwindelfrei sein! Am Berg besuchten wir das Holzfällerdorf, in dem genau erklärt wurde, welch schwere Arbeit die Holzarbeiter vor vielen Jahren hatten. Anschließend fuhren wir eine Runde mit dem kleinen Bummelzug. Das war ein Spaß! Auch zum Goldwaschen blieb noch ein wenig Zeit… Die letzte Gondel brachte uns wieder ins Tal – und das war gut so, denn kaum saßen wir alle in unserem Bus, begann es in Strömen zu regen!

Glück gehabt!

Die Heimfahrt verlief nicht weniger lustig als die Anreise und wir kamen gut gelaunt um ca. halb acht in Kirchberg an.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren, die ihrer Geldspende unseren Ausflug in dieser Form erst ermöglichten! ÖVP Kirchberg-Thening, Kirchberger Maschinenbau KG, Raiffeisenbank Hörsching-Thening , Pfarre Kirchberg bei Linz, Herr Dietmar Kapsamer, Frau Maria Schmid

HERZLICHEN DANK!!!!!

Ministrantenausflug

Minimesse am 22. September 2013 Wir freuen uns ganz besonders, dass aus der heurigen Erstkommuniongruppe sechs Kinder bereit sind, in unsere Ministrantengruppe einzutreten. Das sind:

Helene Haim, Philipp Haim, Tobias Pilsl, Paula Rosenauer, Oskar Schwarz und Caroline Sittenthaler Am 22.09.13 wurden sie in einer feierlichen Ministrantenmesse der Pfarrgemeinde vorgestellt und in die Runde unserer Ministranten aufgenommen. Schön, dass ihr dabei seid!

Das Mini-Team

Alle Jahre wieder findet in unserem Pfarrheim die Muttertagsfeier für unsere „jung gebliebenen“ Mütter statt. Wir können uns jedes Jahr über eine steigende Besucherzahl freuen.Nach einer gemeinsamen Maiandacht und einer Ansprache durch Pater Markus begann der gemütliche Teil. Bei Kaffee und köstlichen Mehlspeisen wurde geplaudert und gelauscht.Reichard Fritz sorgte mit seiner Ziehharmonika für die musikalische Unterhaltung.Die Lieder und Melodien luden zum Mitsingen ein und sogar das Tanzbein wurde geschwungen.Helga Mayr brachte uns durch ihre vorgetragenen heiteren Texte zum Lachen.Ein bewährtes Helferteam unterstützte diese Feier tatkräftig.Nach diesem geselligen Nachmittag erhielt jede Mutter noch einen Blumenstock.Wir wünschen allen viel Gesundheit und Humor.

Lukas Radschiener

Muttertagsfeier

Ministranten

Ein weiteres Jungscharlager ist am 19. Juli in Losenstein auf der Jungscharalm zu Ende gegangen. Das Thema „Festival der Stars und Sternchen“ war dieses Jahr für unser reines Mädelslager sehr passend. Begonnen haben wir die Woche auf der Jungscharalm in Losenstein mit der Bemalung unserer gemeinsamen Fahne und der Wimpel. Auf diesem Lager hatten wir alle Hände voll zu tun. Am Donnerstag, unserem letzten gemeinsamen Abend, fand die allbekannte und berüchtigte Galanacht statt und wir hatten die Aufgabe, alles dafür zu tun, damit sie auch nach Plan verläuft. Aus unseren langweiligen weißen T-Shirts wurden lässige, glitzernde Feieroutfits und beim Karaokeabend wurden bereits unsere Stimmtalente unter Beweis gestellt. Obwohl wir neben der Schnitzeljagd, wo wir die Eintrittskarten für die Galanacht fanden, auch noch die Dekoration für den Festraum übernehmen mussten, hatten wir genug Zeit und Lust für Spiele, Lieder am Lagerfeuer und eine Wanderung. Aber das war natürlich noch lange nicht alles! Schon am zweiten Tag bekamen wir Besuch von Pater Markus der mit uns eine Messe im Freien feierte. Jeden Morgen

tanzten wir zu „One Way – Jesus“ unser Morgenlob… Dann war es endlich soweit! Der Donnerstag, der Tag der Galanacht, war gekommen. Die Vorfreude groß, der Spaß dann ebenso. Mit hervorragenden Frisuren, atemberaubenden Accessoires und glitzernder Schminke im Gesicht waren wir

bereit für einen unvergesslichen Abend. Die Zeit für die Aufführung der erprobten Darbietungen war gekommen und es war ein voller Erfolg. Glücklich schauen wir zurück auf die vielen lustigen Momente, die tollen Köche (Natürlich haben wir in eingeteilten Gruppen alles selber gekocht.), und, und, und… Nicht weil es uns nicht gefallen hat sind wir mit glücklichen Gesichtern heimgefahren, sondern weil uns das Lager wieder ein Stück als Team zusammengeschweißt hat. Und das freut uns. Wir blicken voller Erwartung auf ein neues Jungscharjahr, verbunden mit einem weitere Lager.

Das Jungscharteam

Jungscharlager 2013

Die Pfarre Kirchberg bei Linz lädt ein

NIKOLAUSBESUCH

Entfällt heuer aufgrund der Erkrankung von

Pater Markus.

ADVENTKRANZBINDEN

Findet am Di. 26.11.13 ab 08:00 Uhr statt

Wir freuen uns über viele fleißige Hände

NASCHMARKT

Am Samstag den 30.11.13 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr30.11.13 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr30.11.13 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr30.11.13 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Adventkranzsegnung 17:00 Uhr

Am Sonntag den 01.12.13 ab 09:00 Uhr01.12.13 ab 09:00 Uhr01.12.13 ab 09:00 Uhr01.12.13 ab 09:00 Uhr

Pfarrcafe im Pfarrheim

Auch heuer werden wieder Adventskränze, Kekse, weihnachtliche Gestecke und

Basteleien angeboten.

Wir verwöhnen sie mit Bratwürstel und Glühwein und

freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch.

Der Erlös wird für die Kircheninnenrenovierung verwendet.

WEIHNACHTSMARKT IN DER GEMEINDE

Am 2. Adventsonntag, 082. Adventsonntag, 082. Adventsonntag, 082. Adventsonntag, 08. Dezember 2013. Dezember 2013. Dezember 2013. Dezember 2013 von 10:00 10:00 10:00 10:00 –––– 18:00 Uhr18:00 Uhr18:00 Uhr18:00 Uhr

Die Kath. Pfarre Kirchberg bei Linz lädt Sie in die Kaffeestube zum gemütlichen

Beisammensein ein.

Liebe Kinder!

Wie jedes Jahr gehen die Sternsinger von Haus zu Haus und verkünden die frohe Botschaft.

Wir wollen, verkleidet als die Heiligen 3 Könige, am 3., 4, & 5. Jänner 2014 quer durch ganz Kirchberg-Thening marschieren.

Neben unseren Sprüchen, die wir den Leuten vortragen, singen wir natürlich auch noch viele Lieder. So sind wir bestens gerüstet ein „Frohes Neues Jahr“ zu wünschen.

Für uns ist es ganz wichtig, dass sich sämtliche Leute melden, weil es unter anderem natürlich viel mehr Spaß macht, wenn es genügend Sternsinger gibt.

Damit wir bestens gerüstet sind, treffen wir uns zweimal jeweils zwei Stunden um alles einzuteilen, zu proben, etc…

Die Sternsingerproben sind am:

So, den 22.12.13 von 17:00-19:00 Uhr So, den 29.12.13 von 17:00-19:00 Uhr

Natürlich gibt es für die freiwilligen Sternsinger wie jedes Jahr eine TOLLE BELOHNUNG!

Außerdem treffen wir uns am 6. Jänner auch noch in der Kirche, um auch hier noch einmal zu singen!

Wir freuen uns wirklich sehr auf deine Teilnahme und bitten dich, bei uns anzurufen, egal ob du bei der Jungschar dabei bist oder nicht.

Wichtig ist nur, DASS DU DICH ANMELDEST !

Telefonnummer: 0676/ 355 08 55

Sternsingeraktion 2014

Der kleine Junge, der sich freut: er hat die Mathe-Schularbeit geschafft, weil ein freiwillig Engagierter im Caritas-Lerncafe mit ihm geübt hat. Die Mindestrentnerin, die wieder neuen Lebensmut schöpft, weil sie in der Caritas-Sozialberatung einen Zuschuss zur Reparatur ihrer Heizung erhalten hat. Der junge Mann mit Handicap, der im SPAR-Caritas-Ausbildungsmarkt eine Lehre machen konnte und jetzt einen Job gefunden hat. Das alles sind Wirkungen von Caritas-Arbeit. Manchmal sind es kleine Dinge, manchmal gelingt auch Größeres.

BUCHSTABENSALAT !

Finde alle versteckten Wörter!

WITZE !

In der Schule sind zwei Garderobenhaken angebracht worden. Darüber ein Schild

“Nur für Lehrer! “Am nächsten Tag klebt ein Zettel darunter:“

Aber man kann auch Mäntel daran aufhängen!

Der Platzordner sieht nach Ende des Fußballspiels einen Jungen über den Zaun klettern. Er brüllt: "Kannst Du nicht da rausgehen wo Du reingekommen bist?" Der Junge: "Tu' ich ja auch!"

Quizfragen:

Wie heißt der Hase bei Bambi? Wer ist Nemo?

Anna Weingartner

Kinderseite

R K E W D L N H H O

T W R R V I E A C K

H E A E F D M G S H

U F L L F S F L O H

N E E L T Ä W E R V

D D K E A E K I F F

Z R R R Z U P U E U

N F E O H T Q H H R

Ä A F F E S A H E R

I K L E P K Ü K E N

Affe

Frosch

Delfin

Pferd

Wal

Käfer

Forelle

Ferkel

Qualle

Reh

Kuh

Hund

Hamster

Katze

Küken

Hase

Floh

Vogel

Berufung durch Gottes Geist, nicht durch das Kirchengesetz

Eine lebendige Debatte über den Diakonat der Frauen wünscht sich die Katholische Frauenbewegung

Die diesjährige Vollversammlung der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfbö) vom 18. bis 20. April in Salzburg behandelte das Thema des Diakonats der Frau in einem Studienteil. Die Vortragenden waren: die Obfrau des in Deutschland gegründeten „Netzwerks Diakonat der Frau“ Irmentraud Kobusch und Dagmar Knausberg. Sie berichteten von der aktuellen theologischen Diskussion und der gelebten Praxis in einer diakonischen Kirche. „Nur der Heilige Geist weckt Berufung, nicht das Kirchengesetz“, so Dagmar Knausberg, eine ausgebildete aber nicht geweihte Diakonin aus Deutschland. Die kfbö ist kürzlich dem „Netzwerk Diakonat der Frau“ beigetreten, das sich seit 1998 für eine theologische Debatte um den Diakonat der Frau und die internationale Vernetzung einsetzt. Das Gesicht der diakonischen Kirche ist schon heute weiblich Etwa 80% der Menschen, die in der Gemeinde-Seelsorge diakonische Aufgaben wahrnehmen, begleiten und organisieren, sind Frauen. Dies bestärkt die kfb darin, die Debatte über die Anerkennung der diakonischen Berufung von Frauen durch die römisch-katholische Kirche weiterzuführen. „Denn für uns ist klar: Jede Diskriminierung der Frau widerspricht dem Geist des Evangeliums.“ so Barbara Haas, Vorsitzende der kfbö. Weitere Themen der Debatte im Plenum waren die Reform der Ämter- und Sakramententheologie und die Vision einer Kirche des Miteinanders durch Begegnung auf Augenhöhe ohne Hierarchie. Klar wurde, dass es einer offiziellen Beauftragung und Sendung der Frauen bedarf. Dadurch kann Kirche Glaubwürdigkeit zurück gewinnen. Anlässlich des morgigen Weltgebetstags um geistliche Berufe ist die Frage um die amtliche Anerkennung der vielfältigen Berufungen von Frauen brisant. kfbö-Leitungsteam durch neuen Geistlichen Assistent en komplett Im Rahmen der Vollversammlung trafen rund 50 Delegierte aus allen Diözesen zusammen. „Wir sind in diesem ersten Jahr zu einem starken Team zusammen gewachsen und freuen uns auf die weitere Verstärkung durch unseren neuen Geistlichen Assistenten Abt Martin.“ berichtet Barbara Haas. Abt Martin Felhofer OPraem. wurde bereits im November 2012 als Nachfolger von Abt Christian Haidinger OSB von der Bischofskonferenz bestätigt. In einem feierlichen Festakt fand die Amtsübergabe und die mit großem Dank verbundene Verabschiedung von Abt Christian nach achtjähriger Tätigkeit für die kfbö statt.

Katholische Frauenbewegung

Die Seniorenrunde trifft sich jeweils am Freitagnachmittag um 14:00 Uhr

Do 21.Nov 13 Kekserlbacken für den Naschmarkt

Do 05.Dez 13 Weihnachtsrunde

Do 09.Jan 14 Salzamt Linz - Verkostung - Führung

Do 06.Feb 14 Theater od. Kabarett

Do 06.Mrz 14 Kirchenbesuch

Do 03.Apr 14 Kirchenbesuch gemeinsam mit Frauenrunde

Do ? Mai 14 Maiandacht Annaberg

Do 05.Jun 14 Segwayfahrt

Do 03.Jul 14 Abschlussrunde mit Programmerstellen

Fr 15.Nov 13 14:00 Geburtstage

Fr 13.Dez 13 14:00 Weihnachten

Fr 10.Jan 14 14:00

Fr 14.Feb 14 14:00 Fasching

Fr 14.Mrz 14 14:00 Krankenmesse

Fr 25.Apr 14 14:00 Ostern

Sa 17.Mai 14 14:00 Muttertag

Fr 06.Jun 14 14:00 Geburtstage

Fr 04.Jul 14 Kiwi

Mütterrunde 2013 / 2014

Seniorenrunde 2013 / 2014

Nach der Messfeier sitzen wir gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen beisammen und unterhalten uns anregend.

IMPRESSUM

Medieninhaber, Redaktion: Kath. Pfarramt Kirchberg bei Linz. Für den Inhalt

verantwortlich: P. Markus und PGR 4062 Kirchberg-Thening Pfarrgasse 4

Druck: Eigenvervielfältigung / DVR-Nr.: 0029874 (12385)

Fr 01.Nov 13 09:00 Allerheiligen Festgottesdienst

14:00 Allerseelenandacht Gräbersegnung u. Kriegsopfergedenken

Sa 02.Nov 13 Allerseelen Messe entfällt

So 17.Nov 13 09:00 Pfarrgottesdienst (Elisabethsammlung der Caritas)

Sa 30.Nov 13 17:00

Familienmesse / Adventkranzsegnung

15:00 - 19:00 Naschmarkt

So 01.Dez 13 09:00 1. Advent Sonntag Pfarrgottesdienst + Pfarrcafé

18:00 Besinnliche Stunde Singkreis So 08.Dez 13 09:00 Maria Empfängnis Pfarrgottesdienst

2. Advent Sonntag So 15.Dez 13 09:00 3. Advent Sonntag Pfarrgottesdienst, ab 08:30 Beichtgelegenheit,

Aktion „Sei so frei“

So 15.Dez 13 18:00 Adventsingen des MGV-Thening in Thening

So 22.Dez 13 09:00 4. Advent Sonntag Pfarrgottesdienst

Di 24.Dez 13 16:00 Heiliger Abend Andacht für Kinder

21:45 Weihnachtslieder der Blasmusik

22:00

Christmette

Mi 25.Dez 13 09:00 Hochfest der Geburt des Herrn Festgottesdienst

Do 26.Dez 13 09:00 Stephanitag Pfarrgottesdienst

Di 31.Dez 13 16:00 Silvester Dankandacht zum Jahresende

Mi 01.Jän 14 09:00 Hochfest der Gottesmutter Maria

Pfarrgottesdienst

Mo 06.Jän 14 09:00 Dreikönigstag Festgottesdienst, mit den Sternsingern

So 19.Jän 14 09:00

Familienmesse

So 02.Feb 14 09:00 Maria Lichtmess Messe für Täuflinge von 2013, Pfarrcafe

So 02.Mrz 14 09:00 Familienmesse / Fasching

Die Samstag Abendmesse entfällt bis auf weiteres.

Pfarrkalender 2013 / 2014

der Pfarre Kirchberg bei Linz