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PflegetheorienPflegetheorien
Theorien und Modelle der Pflege
© V. Thiel 2002 Theorien & Modelle der Pflege 2
ÜÜbersichtbersicht
Einführung in die Theorieentwicklungder Pflege
Phasen der Theoriebildung bis heuteAktuelle EntwicklungenWoraus besteht eine Theorie?Ausgewählte Pflegemodelle: Die „Klassiker“Klassifikation von PflegetheorienZiele pflegerischer Theoriebildung
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Notes on Notes on NursingNursing
1859 von FLORENCE NIGHTINGALE als Reaktion auf die Situation in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts:
Handeln nur auf ärztliche Anordnung oder auf Grundlageeigener, unreflektierter ErfahrungenBetonung der handwerklichen Seite des Berufs
Pflegekräfte müssen bei ihren Entscheidungen auf eigenes theoretisches Pflegewisseneigenes theoretisches Pflegewissen zurückgreifenDrei Elemente qualifizierter Pflege:
handwerkliche DimensionBeziehungsdimensionwissenschaftliche Dimension
Erste systematische Pflegeausbildung
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USA: AusbildungsmUSA: Ausbildungsmäängelngel
Beginn des 20. Jahrhunderts:Unzufriedenheit mit dem AusbildungsniveauForderung: Bessere Ausbildung der Lehrer
HochschulenBedarf nach Pflegetheorien auscurricularen Gründen:
Welche Inhalte soll Pflegeausbildung vermitteln?Was ist Pflege?
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USA: Abgrenzung zur MedizinUSA: Abgrenzung zur Medizin
1955 – 1960: Unzufriedenheit mitMedizinischer Ausrichtung der PflegeZunehmender Kontrollübernahme durch Ärzte
Reaktion: Theorien und Modelle, die klareAussagen machen zu
Fokus + Verantwortungsbereich der KrankenpflegeBerufsbild der KrankenpflegeAbgrenzung zu anderen Berufsgruppen
BedürfnismodelleKrankenpflege ist an den verschiedenenBedürfnissen des Patienten orientiertHENDERSON, OREM, ROPER
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Pflegetheorien in Deutschland IPflegetheorien in Deutschland IÜbernahme anglo-amerikanischer Pflegemodelle in Europa, z.T. Modifizierung:
HENDERSON Ende der 60-er JahreROPER et al. 1983 durch JUCHLIKROHWINKEL 1993 (AEDL)Probleme:
ÜbersetzungsfehlerÜbertragbarkeit auf anderes Gesellschafts-und GesundheitssystemVerkürzte Rezeption, z.B. bei ROPERbeschränkt auf Lebensaktivitäten (ATL)
§ 14 SGB XI
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Pflegetheorien in Deutschland IIPflegetheorien in Deutschland II
Vorsprung der USA bis heute nicht aufgeholtDiskussion setzte in Deutschland erst spät ein
1989 erste umfassende Beschreibung verschiedener Theorien1997 erster deutschsprachiger internationaler Pflegetheorien-Kongress in Nürnberg
Arbeit auf der Grundlage von AlltagserfahrungenErst beginnende Akademisierung:
Zunächst Pflegepädagogik und -managementErst in jüngster Zeit auch angewandte Pflegeforschung, z.B. dipdip http://www.dip-home.de
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Aktuelle EntwicklungenAktuelle Entwicklungen
Kategorisierung von PflegetheorienÜberblick herstellen
Bedürfnismodelle, Interaktionsmodelle, Ergebnismodelle u.a.
Möglichkeiten, aber auch GrenzenGrenzen der bislangvorliegenden Pflegetheorien
Welche Art von Theorie braucht die Krankenpflege?Welches Wissen braucht die Krankenpflege?Ende der „grand theories“ ?
Verhältnis Theorie – Forschung – PraxisEvidence-based nursing (EBN)
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Zentrale Begriffe Zentrale Begriffe
Theorie
Modell
Phänomen
Konzept
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PhPhäänomennomen
Umgangssprachlich:Außergewöhnliches Ereignis, VorkommnisMensch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten
Philosophisch:Das, was sich den Sinnen zeigtDer sich der Erkenntnis darbietende Bewusstseinsinhalt
Wahrgenommene Dinge, Ereignisse, Verhaltensweisen
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Konzept IKonzept IAchtung: Begriffsverwirrung
„concept“ (engl.): Begriff„Konzept“ (dt.): vorläufiger Plan, Idee
Konzepte sindSprachliche Begriffe für wahrgenommene Phänomene
Stuhl, Möbel, EinrichtungsgegenstandKrankheit, Gesundheit, Pflege, Hypertonie
Wort: Bezeichnung einer SacheBegriff: Bedeutung einer Sache, enthältdas Wesentliche
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Konzept IIKonzept II
Empirische KonzepteEmpirische Konzepte beschreiben direkt beobachtbare oder messbare DingeAbstrakte KonzepteAbstrakte Konzepte dagegen beschreiben Phänomene, die nicht direkt beobachtbar sind
Abstrakte Konzepte setzen sich aus mehreren weniger abstrakten Konzepten zusammen
Abstraktes KonzeptAbstraktes KonzeptWohlbefinden
Konkrete(reKonkrete(re) Konzepte) KonzepteKörpergewichtMobilitätSchmerzfreiheit
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Theorie: BegriffTheorie: Begriff
Allgemein im Gegensatz zu PraxisGegensatz zu Praxis, zum Handeln, zur Tat
Theorie als wissenschaftliches Lehrgebäude, als System von Aussagen zur ErklSystem von Aussagen zur Erkläärung von rung von SachverhaltenSachverhalten
VerändernHandeln
PraxisPraxisAnschauenErkennen
TheorieTheorie
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Theorie: AufbauTheorie: Aufbau
Eine Theorie besteht aus Konzepten, die durch Aussagen miteinander in Beziehung gesetzt werden
Elementare „Bausteine“ einer Theorie sind die KonzepteKonzepteHinzu kommen Aussagen über die BeziehungenBeziehungendieser Konzepte zueinander („Mörtel“)
Konzepte müssen klar und präzisedefiniert werden, denn:
Begriffe haben in unterschiedlichen Disziplinen unterschiedliche Bedeutungen, z.B. „Depression“
UmgangssprachlichKardiologischPsychiatrisch
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PhPhäänomen nomen -- Konzept Konzept -- TheorieTheorie
Phänomene der Pflegepraxis
Begriffsbildung Konzepte
Klärung der Beziehung zwischen Konzepten
Zusammenhang der Konzepte, Gesamtstruktur
Pflegetheorie
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ModellModellIm Zusammenhang mit Pflegetheorien häufig verwendeter Begriff („Pflegemodelle“)Keine gelungene Abgrenzung „Modell“ „Theorie“Modell =
„Theorie“ (synonym)„Schematische oder grafische Nachbildung der Wirklichkeit, vereinfachte Darstellung“ (z.B. anatomisches Modell)
Modelle stellen die Wirklichkeit in reduzierterModelle stellen die Wirklichkeit in reduzierterund vereinfachter Form darund vereinfachter Form darSie tragen zum besseren VerstSie tragen zum besseren Verstäändnis derndnis derWirklichkeit beiWirklichkeit bei
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Ziele der TheoriebildungZiele der Theoriebildung
Verbesserung der Pflegepraxis und der pflegerischen Qualität:
Wissenschaftlich fundierte Grundlage für pflegepraktische Entscheidungen (EBN)Strukturierung pflegerischer Arbeit, z.B.:
Informationssammlung AnamnesebogenDokumentation Durchführungsnachweis
Strukturierung der Ausbildungz.B. nach Lebensaktivitäten (ROPER et al.)
Systematische Betrachtung pflegerelevanter Phänomene
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3 Ebenen der Theoriebildung3 Ebenen der Theoriebildung
1. Praxisnahe Theorien (narrow-scope theories)
2. Theorien mittlerer Reichweite (middle-range theories)
3. Globale Theorien (grand theories)
Unterscheidungskriterien:Reichweite
Welche Aspekte von Pflege werden beschrieben?Abstraktionsgrad
Abstand der Theorie von der konkreten, beobachtbaren Wirklichkeit
Je größer die Reichweite, um so höher der Abstraktionsgrad.
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TheorieebenenTheorieebenen
Praxisnahe Theorien
Theorien mittlerer
Reichweite
Globale Theorien
Sehr kleiner Ausschnitt von Pflege wirdsehr detailliert & ausführlich beschriebenDirekt in Praxis umsetzbar, z.B. über Pflegestandards
Gelten für einen begrenzten Ausschnittz.T. aus globalen Theorien abgeleitet, vgl. OREM
Begrenzte Zahl von Konzepten
Beschreiben das Spezifische der PflegeBeitrag zur Abgrenzung von anderen BerufenSehr großer Bereich von Pflege wird beschrieben