Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann...

16
Die für langjährige Zugehörigkeit geehrten Bauernbund-Mitglieder mit Ehrengästen und Funktionären: 40jährige Mitgliedschaft: Berta Danzer, Alois Hessenberger, Josef Klinglmair, Hubert Prem, Franz und Maria Raffelsberger sowie Josef Tiefenthaler; 50 Jahre: Johann Brunner, Maria Mayrdorfer und Josef Plank. Eindrucksvolle Bauernbund-Bilanz Zugestellt durch Post.at An einen Haushalt! Ausgabe April 2014 Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: 100 % für Pühringer und sein Team Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch- geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger- meister Anton Pühringer sowie seine Vorstands- mitglieder (Obmann-Stellvertreter Josef Eder jun., Kassier Siegfried Prielinger und Schriftführer Franz Brunner) 100% der abgegebenen Stimmen. Zum Jungbauernvertreter wurde Andreas Pühringer und für die Altbauern ÖR Rupert Beiskammer bestellt. Der Vorstand wird durch die ebenfalls wiedergewählte Ortsbäuerin Andrea Raffelsberger mit ihren Stellver- treterinnen Heidi Frischmuth und Maria Pflügl ergänzt. Bürgermeister Johann Kronberger gratulierte den Geehrten für ihre langjährige Treue zur Bauern- bundorganisation, aber auch für ihr großes Engage- ment um die Landwirtschaft in Kirchham. Er hob besonders die Verlässlichkeit der Bäuerinnen und Bauern in und für die Dorfgemeinschaft sowie die unbezahlbare Arbeit für unsere besonders schöne Kulturlandschaft hervor. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahl des Bauernbundes Kirchham im Wintergarten des Gasthauses Bauer präsentierte Obmann Vizebürgermeister Anton Pühringer eine beeindruk- kende Bilanz mit einer Vielzahl von Aktivitäten, die in den letzten sechs Jahren durchgeführt wurden. Besondere Beachtung fanden dabei das Hoffest mit der Jägerschaft, ein Informationsabend mit Ernährungswissenschaftler Mag. Christian Putscher, die Einführung des Kirchhamer Apfel- safteswie die Implementierung des Kulturflächen-Siche- rungsprogramms als zeitgemäße Agrarförderung durch die Gemeinde bis hin zu den Bauernhoftagen mit Hauptschülern. Lob & Appell von Bauernbund-Präsident Auer Beeindruckt von der bemerkenswerten Leistungsbilanz zeigte sich Österreichs Bauernbund-Präsident NR Jakob Auer, der als Ehrengast die hervorragende Arbeit von Ortsobmann Anton Pühringer und seinem Team entsprechend würdigte. Einen besonderen Appell richtete er an die zahlreich anwesenden Jugendlichen und Jungbauern, sich verstärkt in der Kommunalpolitik zu engagieren, um in Zukunft die Interessen im ländlichen Raum selbst mitentscheiden zu können.

Transcript of Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann...

Page 1: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Die für langjährige Zugehörigkeit geehrten Bauernbund-Mitglieder mit Ehrengästen und Funktionären: 40jährige Mitgliedschaft: Berta Danzer, Alois Hessenberger, Josef Klinglmair, Hubert Prem, Franz und Maria

Raffelsberger sowie Josef Tiefenthaler; 50 Jahre: Johann Brunner, Maria Mayrdorfer und Josef Plank.

Eindrucksvolle Bauernbund-Bilanz

Zugestellt durch Post.at An einen Haushalt! Ausgabe April 2014

Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt:

100 % für Pühringer und sein Team

Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer sowie seine Vorstands-mitglieder (Obmann-Stellvertreter Josef Eder jun., Kassier Siegfried Prielinger und Schriftführer Franz Brunner) 100% der abgegebenen Stimmen.

Zum Jungbauernvertreter wurde Andreas Pühringer und für die Altbauern ÖR Rupert Beiskammer bestellt. Der Vorstand wird durch die ebenfalls wiedergewählte Ortsbäuerin Andrea Raffelsberger mit ihren Stellver-treterinnen Heidi Frischmuth und Maria Pflügl ergänzt.

Bürgermeister Johann Kronberger gratulierte den Geehrten für ihre langjährige Treue zur Bauern-bundorganisation, aber auch für ihr großes Engage-ment um die Landwirtschaft in Kirchham.

Er hob besonders die Verlässlichkeit der Bäuerinnen und Bauern in und für die Dorfgemeinschaft sowie die unbezahlbare Arbeit für unsere besonders schöne Kulturlandschaft hervor.

Bei der Jahresversammlung mit Neuwahl des Bauernbundes Kirchham im Wintergarten des Gasthauses Bauer präsentierte Obmann Vizebürgermeister Anton Pühringer eine beeindruk-kende Bilanz mit einer Vielzahl von Aktivitäten, die in den letzten sechs Jahren durchgeführt wurden. Besondere Beachtung fanden dabei das Hoffest mit der Jägerschaft, ein Informationsabend mit Ernährungswissenschaftler Mag. Christian Putscher, die Einführung des „Kirchhamer Apfel-saftes“ wie die Implementierung des Kulturflächen-Siche-rungsprogramms als zeitgemäße Agrarförderung durch die Gemeinde bis hin zu den Bauernhoftagen mit Hauptschülern.

Lob & Appell von Bauernbund-Präsident Auer

Beeindruckt von der bemerkenswerten Leistungsbilanz zeigte sich Österreichs Bauernbund-Präsident NR Jakob Auer, der als Ehrengast die hervorragende Arbeit von Ortsobmann Anton Pühringer und seinem Team entsprechend würdigte. Einen besonderen Appell richtete er an die zahlreich anwesenden Jugendlichen und Jungbauern, sich verstärkt in der Kommunalpolitik zu engagieren, um in Zukunft die Interessen im ländlichen Raum selbst mitentscheiden zu können.

Page 2: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Seite 2

Vorerst möchte ich Euch motivieren zur Wahl des EU-Parlamentes am Sonntag, 25. Mai, zu gehen. Viele wichtige Entscheidungen fallen im europäischen Parlament, daher ist es auch nicht egal, ob man zur Wahl geht oder nicht. Auch wenn es viel gerechtfertigte Kritik an der EU gibt, als Friedens- und Wirtschaftsprojekt ist die EU aber für uns Österreicher unverzichtbar! Ich schreibe dies nicht aus „Parteidisziplin“ oder weil ich muss, sondern weil ich persönlich wirklich überzeugt bin, dass die Vorteile der europäischen Gemeinschaft bei weitem überwiegen.

Wer kann sich denn noch vorstellen, dass wir nicht einfach Waren in andere EU-Länder liefern dürften, sondern Zölle und Beschränkungen hätten? Aufwändige Zollverfahren? Mühsame Grenzkontrollen? Geldwechsel bei jeder Reise in ein anderes Land?

Es gäbe noch viele Argumente für die EU, natürlich auch viele Punkte, die verbessert werden sollten bzw. müssen. Ich bitte Sie daher, am 25.Mai zur Wahl zu gehen und ÖVP zu wählen. Unser Spitzenkandidat Othmar Karas ist aufgrund seiner langjährigen Kenntnisse der beste Vertreter Österreichs in Brüssel!

Die Wahllokale in Eisengattern, Hagenmühle und Volksschule Kirchham haben von 8 bis 12 Uhr, die Gemeindewahlbehörde am Gemeindeamt von 8 bis 13 Uhr geöffnet!

Liebe Kirchhamerinnen und Kirchhamer!

Ankauf neuer Bestuhlung

Für die Mehrzweckhalle wird eine neue Bestuhlung angekauft, da die jahrzehntelang verwendeten (Garten)-Sessel ausgedient haben. Der Bauausschuss hat sich für ein Holzmodell ohne Polsterauflage entschieden, welches bei verschie-denen Anbietern ausgeschrieben und bei der nächsten Gemeinde-ratssitzung vergeben wird. Auf-grund der zunehmenden Veranstal-tungen in der Mehrzweckhalle ist diese Investition sicherlich gerechtfertigt und bietet dann einen zeitgemäßen Sitzkomfort.

Start für Erschließungsarbeiten

„Bahnhofweg“

Noch im April wird mit der Erschließung des Bahnhofweges (hinter Kapellenweg) begonnen. Die Fa. Allbau wird als Bestbieter die Verbindungsstraße zwischen der Landesstraße auf Höhe des Autohauses Hochreiter (Foto rechts) zum neuen Bahnübergang mit Lichtzeichenanlage herstellen. Nach der wasserrechtlichen Ver-handlung Anfang Mai wird der weitere Bauabschnitt mit Errich-tung einer ca. 300 m langen Sied-lungsstraße samt Kanal- und Wasserleitungsstrang sowie einem 1500 m2 großem Retensions-becken mit Baubeginn August 2014 ausgeschrieben.

Vereinsheim: Baubeginn am 1. September

Der Baubeginn für das neue Vereinsheim wurde mit 1. September 2014 fixiert. Derzeit läuft gerade die Ausschreibung für das mit Kosten von 1,040.000 Euro geplante Gebäude, das unseren Musik- und Trachtenverein sowie den Kameradschaftsbund beherbergen wird.

Ich danke an dieser Stelle den Vereinsverantwortlichen wie Amtsleiter Alois Jungwirth für die intensive wie gute Zusammenarbeit bei der Planung und Vorbereitung des Projektes. Trotz des knappen Budgetrahmens erhalten wir ein sehr attraktives und zweckmäßiges Vereinsheim, um das uns sicher viele Gemeinden beneiden werden. Die Eröffnung ist für Anfang Juli 2015 geplant.

Page 3: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Entwässerung „Lindner-Gründe“

Nach mehreren Gesprächsrunden konnte nun eine Einigung über die Kostenbeteiligung der Entwässe-rungsmaßnahmen mit den Anrai-nern der sogenannten Siedlungs-straße „Lindner-Gründe“ in Eisen-gattern getroffen werden. Daher steht einem kurzfristigen Bau-beginn dieses Projektes (Gesamt-kosten ca. 35.000 Euro) durch die Baufirma Lüftinger nichts mehr im Wege. Die Maßnahmen sind erforderlich, um in weiterer Folge diese Zufahrtsstraße asphaltieren zu können.

Rohtrasse des Güterweges Plassau

fertiggestellt

Aufgrund des heurigen „Nicht-Winters“ konnte die Rohtrasse des Güterweges „Plassau“ (von der Samm-Straße zum Anwesen der Familie Hutterer-Platzer) in kür-zester Zeit errichtet werden. Die Asphaltierung erfolgt im Spät-herbst. Gleichzeitig wurde im Bereich der Einbiegung zur Ver-bindungsstraße Richtung „Höfing“ die Sicht durch Schlägerung und Abgrabungen auf der Samm-Straße wesentlich verbessert.

Neue Verkehrsspiegel im Ortszentrum angeregt

Zur Erhöhung der Verkehrssicher-heit im Ortszentrum habe ich angeregt, dass sowohl bei der Straße von der Schule/Kinder-garten als auch bei der Straße vom Pfarrhof auf die Vorchdorfer Landesstraße ein Verkehrsspiegel angebracht werden soll. Aufgrund des zunehmenden Verkehrs-aufkommens wie der unge-nügenden Sichtweiten sollten die Verkehrsspiegel die Sicherheit beim Einbiegen auf die Landes-straße doch deutlich verbessern.

Förderung für Nahversorger

Sehr zur Freude aller Kirchhamer Konsumenten investieren Sabine Lehmann („Dorfladen“) und die Familie Medl in ihre Nahversor-gungsgeschäfte. Ich habe daher für beide Unternehmen den Antrag einer finanziellen Förderung durch die Gemeinde gestellt, dem auch von allen Fraktionen zugestimmt wurde.

Ich finde es wirklich sehr, sehr positiv, dass sich beide Nahver-sorger aktiv um ihre Kunden bemühen und so das Einkaufen attraktiver gestalten. Ich bitte daher alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer, diese Anstrengungen auch mit verstärktem Einkaufen im Ort zu honorieren.

Sanierung der Aufbahrungshalle

Als eines der nächsten Bauprojekte werde ich die Sanierung der Aufbahrungshalle (Foto unten) vorschlagen, da diese nicht mehr den Erfordernissen entspricht. Sowohl im Innen- wie im Außenbereich sind Adaptierungen notwendig. In Absprache mit unserem Bestattungsunternehmer wie mit unserem Herrn Pfarrer werden wir daher 2015 erste konkrete Planungen anstellen.

Seite 3

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Page 4: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Seite 4

Vereinbarung über Haussammlungen

In einem sehr konstruktiven „Gipfelgespräch“ wurde mit den FF-Kommandanten Gerhard Hut-terer und Franz Spitzbart-Hieb-leitner sowie Musikvereins-Obmann-Stv. Ulrich Danzer eine dauerhafte Regelung über die Durchführung von Haussammlun-gen im gesamten Gemeindegebiet getroffen. Diese sieht vor, dass im heurigen Jahr 2014 die FF Feichtenberg (September) und der Musikverein (November) eine Haussammlung durchführen. 2015 sammelt die FF Kirchham und der Musikverein, 2016 und 2017 wiederum die FF Feichtenberg und der Musikverein.

Mehr Bürgerbeteiligung in der Gemeindearbeit

Keine Mitgliedschaft erforderlich!

Verantwortungsvolle Zukunftsentscheidungen richtig zu treffen ist nicht einfach, daher sollte die Einbindung möglichst vieler Betroffener und deren Erfahrung wie Wissen von entscheidendem Vorteil sein. Wir möchten Entscheidungen auf einer möglichst breiten Plattform diskutieren und erarbeiten lassen, um die Trefferquote wie die Akzeptanz zu erhöhen. Dies kann und soll über gewählte Gremien hinausgehen, darf aber nicht dazu führen, dass Entscheidungen nicht getroffen werden.

Ziel: Lebensqualität für alle verbessern!

Ich werde mich daher in den nächsten Monaten bemühen, verstärkt neue Wege der Bürgerbeteiligung (zum Beispiel Bürger- und Jugend- oder Seniorenrat, die Mobilitätsaktion „Fahrrad-Beratung“, themenspezifische Umfragen, etc.) anzubieten. Ich lade aber auch alle BürgerInnen herzlichst ein, dazu Ideen und Anregungen einzubringen und sich zu melden, wer mithelfen möchte, die Lebensqualität in unserer Gemeinde in möglichst vielen Bereichen weiter zu verbessern. Euer

Hans Kronberger, Bürgermeister

In allen Bereichen der Gesellschaft, Wirtschaft und der Medien stehen Veränderung auf der Tagesordnung und gehen manchmal so schnell, dass man einzelne Schritte gar nicht mitbekommt. Ich finde auch in der Kommunalpolitik ist es notwendig, über die einge-fahrenen Geleise der klassischen Parteienstruktur hinaus neue Möglichkeiten der Mitarbeit zu finden und anzu-bieten.

Wir beginnen daher bei uns in Kirchham mit dem Projekt „Landjugend setzt Impulse – Deine Ideen sind gefragt!“. Als Andreas Pühringer und Christine Spitzbart als LeiterIn unserer Landjugend gemeinsam mit mir nach einem Projekt für die Landjugend suchten, kamen wir auf die Idee, dieses Projekt doch selbst von den Mitgliedern erarbeiten zu lassen. Wer weiß denn letzt-endlich

endlich besser, was Jugendliche in unserer Gemeinde wollen oder brauchen, als die Jugendlichen selbst? So fand am 10. April ein höchst interessanter Workshop mit den Landjugend-Mitgliedern statt über dessen Ergebnisse wir demnächst berichten.

Mitarbeit & Mitentscheidung erwünscht!

Dieses Beispiel der Bedarfserhebung und Einbindung von Bevölkerungsgruppen möchte ich auch in anderen Bereichen anbieten, um so wirklich die Bedürfnisse der MitbürgerInnen erfahren und abdecken zu können. Vielleicht geht unser Versorgungsdenken oftmals viel zu weit und wir realisieren „Dinge“, weil es halt alle anderen auch tun, aber die Notwendigkeit ist wenig oder gar nicht gegeben?

Thomas Sternecker vom „Extra-Blick“ hat in seinem Buch „Erfolgsgeschichten“ zwölf Menschen aus Oberösterreich porträtiert, „die den Kopf in den Wol-ken tragen und mit beiden Beinen fest am Boden stehen“. In diesem Buch sind u. a. auch Sigrid & Marina als auch der Bruder von Fritz Waldhör („Wagenhub“), Walter „Wauki“ Waldhör – er spielte im Fußball-Nationalteam – portraitiert. Unser Foto zeigt Bgm. Hans Kronberger bei der Buchpräsentation im Rittersaal der Burg Altpernstein mit Marina, Sigrid und Walter Waldhör.

Erfolgsgeschichten

Ich wünschen allen Kirchhamerinnen und Kirchhamern

ein schönes Osterfest!

Page 5: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Großes Interesse an gemeinsamer Präsentation der Wirtschaftsregion Vorchdorf – Kirchham

Seite 5

Der regionale Fernseh- sender BTV, die Bürger-

meister DI Gunter Schimpl (Vorchdorf) und Hans

Kronberger (Kirchham) sowie die Wirtschaftskammer Gmunden veranstalteten

beim Vorchdorfer Installations-Unternehmen

Franz Amering einen „Abend der Wirtschaft“.

Bürgermeister Kronberger präsentierte dabei

die Wirtschaftsdaten wie die Positionierung unserer Gemeinde. Er dankte für

die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem „großen Bruder“

Vorchdorf wie auch für die tollen Leistungen der Kirchhamer Unterneh-

mungen, welche wesentlich zur positiven Entwicklung der Gemeinde Kirchham

beitragen.

Großen Anklang fand dabei auch der neu gedrehte Info-Film über Kirchham,

er demnächst auch im BTV ausgestrahlt wird.

An die 100 Gäste nutzten den informativen

wie geselligen Abend zum Netzwerken, Fachsimpeln

oder einfach zum Entspannen.

Page 6: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Großartige Leistungen beim Bezirkslehrlingswettbewerb der Tischler

Seite 6

Am Samstag, den 15. März, traf sich der Tischlernachwuchs des Bezirkes Gmunden erstmals in der Berufsschule Kremsmünster zum handwerklichen Wettkampf. Bei der von Bezirkslehrlingswartin Ing. Claudia Hindinger bestens organisierten Veranstaltung gingen 18 motivierte Tischlerlehrlinge an den Start.

In drei Arbeitsstunden mussten die Teil-nehmerInnen des ersten Lehrjahres ein Christ-baumkreuz anfertigen.

Dabei ging Alexander Topf (SFK Tischler GmbH, Kirchham) als Sieger hervor. Beson-ders bemerkenswert ist, dass Alexander Absolvent des ZIB Hagenmühle ist.

Den dritten Platz erreichte Tobias Gruber, der bei der Tischlerei Hindinger seine Lehre macht. Einen weiteren Stockerlplatz holte Thomas Kohlweg von der SFK Tischler GmbH, der im zweiten Lehrjahr den dritten Rang belegte.

Unser Foto zeigt von links Bezirksinnungsmeister Wolfgang Sparber, Sieger 3. LJ Felix Sparber, Sieger 2. LJ Clemens Enzendorfer, Sieger 1. LJ Alexander Topf, Lehrlingswartin Ing. Claudia Hindinger.

Page 7: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer besucht Edelsteinmanufaktur Mevisto

Seite 7

Anlässlich seiner Bezirkstour besuchte der Obmann des ÖVP-Landtagsklubs und Stell-vertreter von LH Dr. Pühringer Mag. Thomas Stelzer auch die Firma Innotech/Mevisto in Kirchham.

Die Eigentümer Gerald und Antje Reiter informierten Klubobmann Stelzer persönlich über die Aktivitäten der innovativen Unter-nehmensgruppe, die seit Juli 2013 in Kirchham ist und 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Innotech Arbeitsschutz produziert und vertreibt weltweit Absturzsicherungen für Dächer und Industrie, die Mevisto Edelsteinmanufaktur stellt aus der Asche bzw. aus Haaren perso-nalisierte Rubine und Saphire her. Unser Foto zeigt v. l.: Bürgermeister Hans Kronberger, Innotech-Eigentümer Gerald Reiter, LAbg. Hannes Peinsteiner, Antje Reiter, LAbg. Martina Pühringer und Klub-obmann Mag. Thomas Stelzer.

Ford-Kronberger eröffnet Gebrauchtwagen-Zentrum

Am Samstag, 26. April, wird das neu errichtete Gebrauchtwagen-Zentrum des Autohauses

Ford-Kronberger in Guggenberg 13, Kirchham, eröffnet.

Kurt Kronberger & sein Team laden alle Kirchhamerinnen und Kirchhamer zur ganztägigen

Eröffnungsfeier bzw. zur Hausmesse sehr herzlich ein.

Für das leibliche Wohl wie für gute Unterhaltung mit der „Fleischbeng-Musi“ ist gesorgt!

Wir von der ÖVP-Kirchham gratulieren der Familie Kronberger zur Erweiterung

des Autohauses sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Besuchen Sie uns in www.kirchhamer.at

Hier informieren wir Sie laufend über alles Aktuelle aus Kirchham

Page 8: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Wir gratulieren

Das 90. Lebensjahr vollendeten:

Frau

Anna Kohlndorfer „Rauscherin“, Hilzing 6

seit Herbst im Bezirksaltenheim Vorchdorf

. . . auf unserem Foto mit Vizebürgermeister Anton Pühringer und Bürgermeister Hans Kronberger

Frau

Maria Kronberger Kirchham 6

. . . auf unserem Foto mit Bürgermeister Hans Kronberger,

Sprengelbetreuerin Hermina Freund, GR Anneliese Hutterer und

SB-Obmann Franz Bieregger

Frau

Erwine Jungwirth Im Tal 13

. . . auf unserem Foto mit

GR Alfred Platzer-Reingruber und Bürgermeister Hans Kronberger

Frau

Aloisia Jungwirth Hüttenboden 4

. . . auf unserem Foto mit Pfarrer

KonsR. P. Burkhard Berger, GR Anneliese Hutterer und

Bürgermeister Hans Kronberger.

Seite 8

Page 9: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Das 80. Lebensjahr vollendeten:

Frau

Franziska Holzleithner Eisengattern 34

. . . auf unserem Foto mit Landtagspräsidentin aD

Johanna Preinstorfer und Sohn Hubert Holzleithner

Herr

Franz Spitzbart Mühlenstraße 16

. . . auf unserem Foto mit Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger,

Bürgermeister Hans Kronberger und GR Alfred Platzer-Reingruber

Frau

Josefa Maringer Danzlau 25

. . . auf unserem Foto mit GR Anneliese Hutterer,

Bürgermeister Hans Kronberger und Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger

Herr

Alfred Schober Kirchham 27

. . . auf unserem Foto mit

Bürgermeister Hans Kronberger und GR Stefan Söllner.

Wir gratulieren

Seite 9

Page 10: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Seite 10

Page 11: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Großes Vertrauen in Vereinsführung

Seite 11

Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Kirchham am 30. März stand heuer die alle 4 Jahre fällige Neuwahl auf der Tagesordnung. Der seit nunmehr acht Jahren nur mit kleinen Veränderungen amtierende Vereinsvorstand mit Obmann Bgm. aD Franz Bieregger an der Spitze erhielt dabei auch bei seinem dritten Antreten das 100-prozentige Vertrauen ausgesprochen.

Interessant dazu ist ein kurzer Blick zurück: Im Jahr 2006 war die damalige Vereinsführung unter Bgm. aD Karl Hutterer und OSR Anton Mair krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage, die Ämter weiterzuführen. Zudem erklärte sich niemand von den damals rund 140 Mitgliedern bereit, die verwaisten Ämter von Obmann, Schriftführer und Kassier zu übernehmen.

So trat die außergewöhnliche Situation ein, dass in diese Funktionen Personen gewählt wurden, die vorher gar nicht dem Verein angehört haben. Trotzdem fiel das Vertrauen in den neuen, stark verjüngten Vorstand mit 100 Prozent überwältigend aus, wie übrigens auch 4 Jahre später bei der Neuwahl 2010.

Dieser Vereinsführung unter Obmann Bieregger ist es gelungen, mit ständig sich steigernden Aktivitäten für alle Altersklassen über 50 Jahre den Mitgliederstand auf zwischendurch 233 Personen (= 12 % Bevölke-rungsanteil) zu erhöhen.

Im Tätigkeitsbericht 2013–2014 scheinen 9 Sitzungen auf, dazu die monatlichen Stammtische, zahlreiche Gratulationen, soziale, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen

Unser Foto zeigt die für langjährige Treue geehrten Mitglieder (von links): Maria Amering (20 Jahre), Anna Mair und Josefa Maringer (je 25 Jahre) sowie Anna Aigner (35 Jahre), dahinter die Ehrengäste ÖVP-Obmann Mag. Christian Brunner, Bürgermeister Hans Kronberger, Seniorenbund-Bezirksobmann Harald Aigner, Pfarrer KonsR. P. Burk-hard Berger und Obmann Franz Bieregger.

Veranstaltungen sowie 8 Ausflüge. Regel-mäßige sportliche Aktivitäten wie Kegeln, Knittelwerfen oder Asphaltstockschießen sowie 30 Wanderungen sorgten für die körperliche Fitness. Insgesamt gab es im Berichtsjahr über 120 Termine bzw. Aus-rückungen, wobei über 2400 Senioren zu irgendeiner Teilnahme aktiviert werden konnten.

Der Seniorenbund Kirchham ist somit einer der aktivsten Vereine im Ort, die Mitglieder sind auch in vielen anderen Gremien und bei Veranstaltungen im Kirchhamer Jahres-ablauf präsent – und auch Nichtmitglieder sind nach wie vor zu den Veranstaltungen herzlichst eingeladen.

Bgm. Hans Kronberger brachte es bei der Jahreshauptversammlung es auf den Punkt:

„Würde es den Seniorenbund in Kirchham nicht geben,

so müßte man ihn erfinden!“

„Runderneuert“ präsentiert sich nun – gerade rechtzeitig zu Früh-lingsbeginn – der Kinderspielplatz bei der Volksschule. So wurde ein neues Sonnensegel angebracht und auch Sandspielsachen erneuert!

Wir ersuchen alle, den Spielplatz sauber zu halten und mit den Spielgeräten sorgfältig umzugehen, damit die Kinder noch lange Freude daran haben. Den Kindern wünschen wir viel Spaß beim Spielen, Klettern und Toben!

Frühjahrsputz am Kinderspielplatz

Impressum: Eigentümer und Herausgeber: ÖVP-Gemeindeparteileitung Kirchham.

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Christian Brunner, 4656 Kirchham. Layout: Ernst Brunner, 4656 Kirchham.

Druck: Schlager-Druck, 4644 Scharnstein.

Page 12: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Seite 12

Sitzen wir in Europa am Tisch oder stehen wir auf der Speisekarte?

Wer nicht am Tisch sitzt und mitentscheidet wird schließlich keinen Einfluss auf das servierte Menü haben. Elli Köstinger ist die Spitzenkandidatin des Bauernbundes bei der EU-Wahl! Sie ist die starke Vertreterin der österreichischen Bäuerinnen und Bauern und des ländlichen Raumes im EU-Parlament. Als Mitglied des Agrarausschusses des Parlaments hat sie in den vergangenen fünf Jahren zentrale Weichenstellungen für den ländlichen Raum mitgestaltet. Dank Elli Köstinger konnten wichtige österreichische Anliegen in der Europäischen Agrarpolitik auch nach 2014 verankert werden. Damit das auch so bleibt, tritt Elli Köstinger als Spitzenkandidatin des Bauernbundes für die EU-Wahl an. Bitte wählen gehen und Köstinger eine Vorzugsstimme geben! Es geht daher bei dieser Wahl nicht um eine Abstimmung für oder gegen die EU, sondern um die Wahl von Abgeordneten mit einer starken Stimme für Österreich!

Daher am 25. Mai mitentscheiden

EU – Wahl - 25. Mai 2014 Keine andere Wahl ist so umstritten bei den Wählerinnen und Wählern, als die Wahl zum EU-Parlament. Zugegeben, Brüssel ist weit weg; auch die Entscheidungen, die dort öfter getroffen werden, sind für uns nicht immer nachvollziehbar. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, Abgeordnete im EU-Parlament zu haben, die österreichische Interessen und vor allem die des ländlichen Raumes vertreten.

Page 13: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Fun & Action (nicht nur) für Junge

Seite 13

Bereits zum zweiten Mal dürfen wir heuer zur Schul-schlussveranstaltung Fun & Action in der Freizeitanlage Hagenmühle einladen. Jedes Team muss verschiedene Aufgaben bewältigen, vom Bubble-Soccer über eine Melkstation bis hin zum Hindernislauf auf Skiern oder etwa dem Kisten stapeln. Für die ganz jungen Gäste hat die OÖ. Kinderwelt wieder ein tolles Programm vor-bereitet.

Für alle Teilnehmer gibt es natürlich wieder tolle Preise zu gewinnen.

Wichtig! Termin bereits jetzt reservieren!

5. Juli 2014

ab 13 Uhr

Besuchen Sie uns in www.kirchhamer.at

Hier informieren wir Sie laufend über alles Aktuelle aus Kirchham

Faschingskomitee auf „Exkursion“ in Köln Die Hochburg des europäischen Faschings wurde heuer vom Kirchhamer Faschingskomitee besucht. Mit dem Zug fuhr die 11-köpfige Abordnung zum Faschingswochenende in die Narrenmetropole am Rhein. Ein Reiseleiter vor Ort führte die Gruppe in das Karnevalstreiben ein, dabei wurden die wich-tigsten Kölner Karnevalssprüche – Alaaf (Schluck Auf), Strüsse (Blumen) und Kamelle (Süßigkeiten) gelernt.

Gut vorbereitet besuchte die Gruppe dann die täglichen, durch die ganze Stadt führenden Umzüge. Der Rosenmontag war der Höhepunkt dieser Reise. Auffallend war, dass 1 Million Besucher verkleidet – Kostümierung ist erste Bürgerpflicht – waren. Altpräsident Kurt Kron-berger war erstaunt, wie diszipliniert und lustig alle sind. Kein Wunder, werden doch an diesem Tag über 300 Tonnen Kamelle und mehr als 300.000 Strüsse von über 120 Gruppen den Besuchern zugeworfen.

„Mit so vielen neuen Erkenntnissen, freuen wir uns schon auf den Kirchhamer Faschingsumzug im Jahr 2017“, meinte auch Präsident Joschi Eder. Na dann – Schluck Auf.

Page 14: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Neuer Schauraum

und Gebrauchtwagenplatz für Renault & Toyota

Da das Autohaus Hochreiter neben Toyota nun auch die Automarken Renault und Dacia vertreibt,

war eine entsprechende Investition notwendig.

Ing. Manfred Hochreiter errichtete daher an seinem Standort an der Vorchdorfer Landesstraße einen zusätzlichen

Schauraum wie einen Gebrauchtwagenplatz.

Die Eröffnungsfeier des erweiterten Autohauses findet am Sonntag, 15. Juni

mit einem Frühschoppen statt. Die gesamte Bevölkerung wie alle Kunden sind dazu herzlichst eingeladen.

Wir gratulieren zur Betriebserweiterung sehr herzlich

und wünschen der tüchtigen Unternehmerfamilie Manfred und Elisabeth Hochreiter weiterhin viel Erfolg!

Autohaus Hochreiter investiert

Seite 14

Samstag 26. April

„Kirchhamer Bankerl roas“

Ab 13.30 Uhr – eine gemütliche Wanderung mit der Gesunden Gemeinde.

Jeden Montag

Gesunde Gemeinde, 14.30 Uhr, Gasthof Pöll:

Tanzen ab der Lebensmitte

Freitag 16. Mai

20 Uhr – Büchereiteam – SFK, Kampesberg:

Konzert Steirische Streich

Samstag 24. Mai

SRC + Sportausschuss:

Bannholzlauf 14 Uhr – Sportplatz

Donnerstag 3. Juli

Elternverein der VS Kirchham: Schulschlussfest

Samstag 5. Juli

ÖVP Kirchham: Fun & Action zum Schulschluss

ab 13 Uhr auf der Freizeitanlage Hagenmühle

Donnerstag 10. Juli 20 Uhr: Gemeinderatssitzung

Aus unserem Veranstaltungskalender

Einladung zur

1. Bankerlroas am Samstag, 26. April

Das Team der „Gesunden Gemeinde Kirchham“ lädt alle KirchhamerInnen zur ersten „Bankerlroas“ mit Start und Ziel bei der Mehrzweckhalle (ab 13:30 Uhr) sehr herzlich ein. Nebenbei wartet ein tolles Rahmenprogramm und drei verschieden lange Wanderstrecken, überwiegend auch für Kinderwagen geeignet, auf die Teilnehmer!

Projektleiterin Hermine Halbig und ihr Team freuen sich auf viele Wanderer!

Page 15: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer

Medaillenregen für Kirchhams Judoka in Eisenstadt

Seite 15

Am 5. und 6. April fanden in Eisenstadt die Judo-Staatsmeister-schaften der U16 und U21 statt. Dabei konnten die Kirchhamer 4 Staatsmeister- und 2 Vizestaats-meistertitel erringen und sind somit Österreichs erfolgreichster Verein. Wir gratulieren folgenden Sportlern

zu Ihrem Erfolg:

U21: Staatsmeister wurde

Maximilian HAGENEDER

in der 100kg Klasse.

U16: Staatsmeister wurden

Lea BEISKAMMER

Florian RAUSCHER

und

Felix STURMAIR

Vizestaatsmeister

Rupert BEISKAMMER

und

Alexander SCHUSTER

Am Sonntag, den 30. März 2014, fand der Bezirksent-scheid 4er Cup im ABZ Salzkammergut, in Altmünster statt. Bei diesem Cup müssen die Teams (zwei Mädchen und zwei Burschen) verschiedene Aufgaben bewältigen. Die Stationen, in denen Allgemeinwissen, Geschick-lichkeit und Wissen über Ernährung und Lebensmittel gefragt war, mussten theoretisch oder praktisch bewäl-tigt werden.

Von der Landjugend Kirchham nahmen 2 Gruppen bei diesem Bewerb teil. Sie stellten ihren Teamgeist, die Kreativität und ihr Wissen sehr gut unter Beweis und erreichten den hervorragenden 3. Platz und 7. Platz.

Parallel zum 4er Cup fand auch der Redewettbewerb statt. Unterschieden wird zwischen „Präsentation“, „Vorbe-reiteter Rede“ und „Spontanrede“.

In der Kategorie „Spontanrede unter 18“ erreichte Christoph Danzer den 2. Platz. Freuen durften sich auch Sarah Pfingstmann über den 7. Platz, Harald Hofstätter über den 10. Platz und Thomas Pflügl über den 12. Platz.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern!

Erfolgreiche Teilnahme am 4er Cup und Redewettbewerb

Page 16: Pühringer & Raffelsberger wiedergewählt: Eindrucksvolle ... · Bei der von Bezirksobmann Christian Zierler durch-geführten Neuwahl erhielten Obmann Vizebürger-meister Anton Pühringer