"Präsentation des Resistenberichts AURES 2012", Petra Apfalter (NRZ Linz) und Peter Much (AGES)

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AURES 2012 Prim. Univ. Doz. Dr. Petra Apfalter Nationales Referenzzentrum für NI & AMR Linz

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Beim Symposium zum 6. Europäischen Antibiotikatag am 15. November 2013 im Festsaal des Gesundheitsministeriums (BMG) wurden die jüngsten Entwicklungstrends in der Human- und Veterinärmedizin sowie der Österreichische Aktionsplan gegen Antibiotika-Resistenzen (NAP-AMR) präsentiert. Ziel der gemeinsamen Bemühungen der Bereiche Human- und Veterinärmedizin sowie Lebensmittelsicherheit ist es, die Entstehung und Ausbreitung von antimikrobiellen Resistenzen nachhaltig zu vermindern, um die Wirksamkeit der vorhandenen antimikrobiell wirksamen Substanzen zu erhalten und die Qualität der antimikrobiellen Therapien zu fördern. Die AGES-ExpertInnen arbeiten an der Erstellung des AURES-Resistenzberichts mit, um für Österreich repräsentative Daten zur antimikrobiellen Resistenz und Entwicklungstrends zum Verbrauch antimikrobieller Substanzen darstelle zu können. Außerdem erhebt die AGES die verkauften Mengen von Antibiotika in der Nutztiermedizin seit 2010: In Österreich wurden 2012 insgesamt 53,22 Tonnen Antibiotika an TierärztInnen für den Einsatz in der Veterinärmedizin verkauft. Der Trend ist insgesamt rückläufig. Link: http://www.ages.at/ages/ages-akademie/programm/15112013-symposium-zum-6-europaeischer-antibiotikatag/

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AURES 2012 Prim. Univ. Doz. Dr. Petra Apfalter

Nationales Referenzzentrum für NI & AMR Linz

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AURES 2012 Der österreichische Resistenzbericht

2012

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EARS-Net Invasive Isolate schwer kranker Menschen

• Markerbakterien aus der Blutkultur

– Pneumokokken, S. aureus, Enterokokken, E. coli, K. pneumoniae, Pseudomonas

• Markerantibiotika

• Österreich seit 1998 eingebunden

• 2010 wurde EARSS vom ECDC übernommen und unter der Bezeichnung European Antimicrobial Resistance Surveillance Network (EARS-Net) weiter geführt.

• Europaweit 29 Länder

• 2012: Daten von 140 AT-Krankenanstalten, 41 Labors

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EARS-Net 2012 Österreich, Anzahl berichteter Erreger

Erreger 2008 2009 2010 2011 2012

Staphylococcus aureus 1.938 2.017 2.040 2.188 2.347

Streptococcus pneumoniae 380 392 384 443 363

Enterococcus faecalis 540 530 624 566 696

Enterococcus faecium 344 332 366 368 404

Escherichia coli 3.031 3.225 3.482 3.803 4.248

Klebsiella pneumoniae 589 653 780 829 901

Pseudomonas aeruginosa 521 555 540 564 622

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EARS-Net News AURES 2012 – Gram positive Resistenzen

• Pneumokokken

– Penicillin 5JT↔ 1%

– Makrolide +6% 5JT ↑ 17,2%

• MRSA 5JT ↔ 8,5%

• VRE 5JT ↑ 4,1%

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EARS-Net News AURES 2012 – Gram negative Resistenzen

• Cephalosporine 3

– E.coli 5JT ↑ 9%

– K. pneumoniae -2% 5JT ↑ 11,5%

– P. aeruginosa +3% 5JT ↑ 14,1%

• Carbapeneme

– P.aeruginosa+1% 5JT ↑ 14,5%

– Erstmalig invasive CPE: E.coli (n=2), K. pneumoniae (n=10)

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AURES 2012 EARS-Net Grampositiv

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AURES 2012 EARS-Net Gramnegativ

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Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH www.ages.at

AURES 2012, Veterinärteil

Peter Much Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Bereich Daten, Statistik, Risikobewertung Symposium zum 6. Europäischen Antibiotikatag BMG, 15. November 2013

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Resistenzmonitoring

10

C. coli

C. jejuni

Enterococcus faecalis

Enterococcus faecium

E. coli

Kälber

Jungrinder

Rinder > 2 Jahre

Mastschweine

Masthühner

Randomisierter Stichprobenplan Gesunde geschlachtete Tiere

AGES, Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionen Veterinärmikrobiologie Graz

Institut für medizinische Mikrobiologie

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Überwachung von Antibiotikaresistenzen bei Salmonellen vom Geflügel

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Alle Herden

Zugelassenen VET-Labors

NRZ Salmonellen (AGES Graz)

Elterntiere Legehennen Masthühner Mastputen

Salmonella spp.

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Resistenztestungen

•Bouillon-Mikrodilutionsmethode mit Sensititre Platten •nach Bakteriengattung mit unterschiedlichen, von EFSA und den nationalen Referenzlaboratorien vorgeschlagenen Antibiotika

•Beurteilung der Messergebnisse seit 2004 - CLSI-Grenzwerte - DANMAP-Grenzwerte - EUCAST-epidemiologische Cut-Off Werte (ECOFF) - (EUCAST-humanmedizinische klinische Grenzwerte)

•Auswertung durch Statistiker der AGES

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Resistenzen bei E. coli-Isolaten, bei den untersuchten Tierarten bzw. Altersgruppen, 2012

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Salmonella spp. aus Masthühnerherden mit Resistenzen gegenüber einem oder mehreren Antibiotika, 2009-2012

14

0

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30

45

60

75

2009 2010 2011 2012

Res

iste

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nte

ile (

%)

Jahr

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Zehn häufigste Salmonella Serotypen beim Masthuhn, 2009-2012

15

0%

20%

40%

60%

80%

100%

2009(n = 130)

2010(n = 104)

2011(n = 90)

2012(n = 113)

other serotypes

S. Mbandaka

S. Senftenberg

S. Agona

S. Bovismorbificans

S. Thompson

S. Hadar

S. Montevideo

S. Infantis

S. Typhimurium

S. Enteritidis

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Prävalenz von Resistenzen bei ausgewählten Salmonella Serotypen, 2009-2012

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0

20

40

60

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100

2009 2010 2011 2012

resi

sten

t (%

)

Jahr

S. Enteritidis (n=79)

S. Montevideo (n=93)

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Zehn häufigste Salmonella Serotypen beim Masthuhn, 2009-2012

17

0%

20%

40%

60%

80%

100%

2009(n = 130)

2010(n = 104)

2011(n = 90)

2012(n = 113)

other serotypes

S. Mbandaka

S. Senftenberg

S. Agona

S. Bovismorbificans

S. Thompson

S. Hadar

S. Montevideo

S. Infantis

S. Typhimurium

S. Enteritidis

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Prävalenz von Resistenzen bei ausgewählten Salmonella Serotypen, 2009-2012

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0

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2009 2010 2011 2012

resi

sten

t (%

)

Jahr

S. Enteritidis (n=79)

S. Montevideo (n=93)

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Zehn häufigste Salmonella Serotypen beim Masthuhn, 2009-2012

19

0%

20%

40%

60%

80%

100%

2009(n = 130)

2010(n = 104)

2011(n = 90)

2012(n = 113)

other serotypes

S. Mbandaka

S. Senftenberg

S. Agona

S. Bovismorbificans

S. Thompson

S. Hadar

S. Montevideo

S. Infantis

S. Typhimurium

S. Enteritidis

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Prävalenz von Resistenzen bei ausgewählten Salmonella Serotypen, 2009-2012

20

0

20

40

60

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100

2009 2010 2011 2012

resi

sten

t (%

)

Jahr

S. Hadar (n=12)

S. Infantis (n=77)

S. Enteritidis (n=79)

S. Montevideo (n=93)

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Prävalenz von Salmonella Serotypen kombiniert mit deren Resistenzverhalten bei Masthühnerherden, 2009-2012

21

0

0,1

0,2

0,3

0,4

2009 2010 2011 2012

Präv

alen

z von

Ser

otyp

en x

Vor

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men

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sist

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Ser

otyp

year

S. Infantis (n=77)other serotypes (n=152)S. Hadar (n=12)S. Enteritidis (n=79)S. Typhimurium (n=22)S. Montevideo (n=93)

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Salmonella spp. aus Masthühnerherden mit Resistenzen gegenüber einem oder mehreren Antibiotika, 2009-2012

22

0

15

30

45

60

75

2009 2010 2011 2012

Res

iste

nza

nte

ile (

%)

Jahr

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Problemfeld Fluorochinolone Aus humanmedizinischer Sicht

• Wichtige Antibiotikagruppe in der Therapie humanmedizinscher Infektionen

• Höhepunkt der Resistenzrate von xxx in 2007

• „Resistent“ in der Humanmedizin = fällt als Therapeutikum weg

– E. coli -1% 5JT↓ 20,9%

– K. pneumoniae-1% 5JT↑ 15,1%

– P.aeruginosa-4% 5JT ↑ 14,6%

Auf der Ursachensuche wollen Daten verglichen werden

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Wie sich der KLINISCHE breakpoint herleitet

Mikrobiologischer (epidemiologischer) cut-off = ECOFF +

PK/PD cut-off +

Klinischer cut-off

Breakpoint

MHK (mg/L) dazu korrelierter Hemmhofdurchmesser (mm)

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E. coli Wildtyp EUCAST MHK Verteilung – Ref. Database 2013-11-10

EARS-Net AT 2012 20,9%

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K. pneumoniae Wildtyp EUCAST MHK Verteilung – Ref. Database 2013-11-10

EARS-Net AT 2012 15,1%

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Pseudomonas aeruginosa Wildtyp EUCAST MHK Verteilung – Ref. Database 2013-11-10

EARS-Net AT 2012 14,6%

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Resistenzanteile gegenüber Ciprofloxacin bei E. coli vom Masthuhn

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0

20

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100

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

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sten

zant

eile

(%)

Jahr

ECOFF

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Resistenzanteile gegenüber Ciprofloxacin bei E. coli vom Masthuhn

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0

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100

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

Resi

sten

zant

eile

(%)

Jahr

ECOFF

klinischer Grenzwert

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www.ages.at

Resistenzanteile gegenüber Ciprofloxacin bei E. coli vom Masthuhn

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0

20

40

60

80

100

2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012

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(%)

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klinischer Grenzwert

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Herzlichen Dank

• Zentrum für lebensmittelbedingte Infektionen, AGES Graz - Lassnig Heimo - Jelovcan Sandra - Kornschober Christian

• Daten, Statistik, Risikobewertung - Sun Hao

• Veterinärmedizinische Universität Wien - Schmerold Ivo

• BMG - Österreicher Elfriede

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Das Team des NRZ Linz dankt

• Ihnen

• Allen österreichischen Labors, die mikrobiologische Diagnostik betreiben

• analyse BioLab und dem Kh der Elisabethinen Linz

• Bundesministerium für Gesundheit

– SC P. Rendi-Wagner, R. Strauss, R. Muchl