Protonenpumpeninhibitoren (PPI) im Fokus · Da alle PPI die Bioverfügbarkeit von Vitaminen und...
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Inhaltsverzeichnis
1Einleitung:PPIweltweitaufdemVormarsch
2WirkungundNebenwirkungenvonPPI
3EinflussvonPPIaufdieVerfügbarkeitwichtigerNährstoffe
• Elektrolytstörungenund-imbalancen
• VerringerteAufnahmevonVitaminB12
4PPIundHerzgesundheit• BedeutungvonMikronährstoffenfürdie
Herzgesundheit
• AuswirkungenvonDefiziten/Imbalancenauf dieHerzgesundheit
5BeratunginderApotheke• BeratungzurEinnahmevonPPI
• KundenmiterhöhtemRisikofürNährstoffdefizite
• Nährstoffdefiziteausgleichen
1Einleitung:PPIweltweitaufdemVormarsch
UrsprünglichfürdiezeitlichbegrenzteBehandlungv.a.akuterErkrankungenvorgesehen,findenProtonenpumpeninhi-bitoren(PPI)vielfachlangfristigenEinsatzundwerdenalssichergenugfürdieAbgabealsOTC-Arzneimitteleingestuft.ImmerwiederlassenallerdingsBerichtezumöglichenNebenwirkungenwieElektrolytstörungensowieKnochen-undNierenerkrankungenaufhorchen.WelcheAuswirkungengeradedielangfristigeEinnahmevonPPIaufdieAufnahmeunddasGleichgewichtwichtigerNährstoffefürdieHerzgesundheithat,stehtimMittelpunktdieserFortbildung.
Herz im Takt dank Tromcardin® complex
Protonenpumpeninhibitoren (PPI) im Fokus:Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
DAPS -FORTBILDUNG
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2WirkungundNebenwirkungenvonPPI
WirkungundIndikationen
DieaufdemMarktbefindlichenPPI(Omeprazol,Eso-meprazol,Pantoprazol,Lansoprazol,Dexlansoprazol,Rabeprazol)hemmendieH+/K+-ATPasederParietalzellendesMagensunddamitdenletztenSchrittderMagen-säuresekretion.DurchdieirreversibleHemmungderProtonenpumpensinktsowohldiebasalealsauchdiedurchNahrungsaufnahmeangeregteSäuresekretion.DerpH-WertdesMagenskanndamitfürca.36–72Stundenangehobenwerden.1–2
VerschreibungspflichtigePPIwerdenzurBehandlungdergastroösophagealenRefluxkrankheit(GERD,gastroeso-phagealrefluxdisease),zurTherapieundProphylaxevonMagen-undDuodenalulcerasowieinKombinationmitAntibiotikazurHelicobacter-pylori-Eradikationeingesetzt.3
ApothekenpflichtigePPI(Omeprazol,Pantoprazol)werdenzurBehandlungvonRefluxsymptomenwieSodbrennenabgegeben.DieBehandlungsdaueristauf14Tagebegrenzt.3
Nebenwirkungen
DiehäufigstenNebenwirkungenvonPPIsindgeringfügigundäußernsichdurchKopfschmerzen,Übelkeit,Bauch-schmerzen,Durchfall,ErbrechenundBlähungen.WeitereNebenwirkungenumfassenElektrolytstörungen,verringerteAufnahmevonVitaminB
12,akuteundchronischeNierenerkrankungen,Osteoporose,Magen-Darm-Infektionen,
bakterielleFehlbesiedelungdesDünndarmsundPneumonien.4–6
EineAuswertungweltweiterhobenerPost-Marketing-DatenzeigtebeilangfristigerEinnahmevonPPIeinealarmie-rendeZahlanElektrolytimbalancenundNierenerkrankungen.Zugrundelagenhiermehrals10MillionenBerichtezuunerwünschtenWirkungendesFoodandDrugAdministrationAdverseEventReportingSystem.PPIkönnendieVerfügbarkeitvonMagnesium,Kalium,CalciumundNatriumbeeinträchtigen.7
EinedergrößtenUntersuchungenzumEinflussvonPPIaufdieVersorgungmitVitaminB12
ermittelteinsbesonderebeilangfristigerEinnahmevonPPI(≥2Jahre)einerhöhtesRisikofüreinenVitamin-B
12-Mangel.DasRisikostiegmit
derHöhederPPI-Dosis.8
3EinflussvonPPIaufdieVerfügbarkeitwichtigerNährstoffe
DielangfristigeAnwendungvonPPI(dreiMonateundlänger)gehtmiteinemerhöhtenRisikofüreinMagnesium-defiziteinher.DieszeigteauchdieaktuelleAuswertungderPost-Marketing-Daten:FürallePPIbestandimVergleichzuH2-BlockerneinstarkerhöhtesRisikofürherabgesetzteMagnesiumspiegel.7HierbeihandeltessichumeinenKlasseneffekt.9
AuchdasRisikofürerniedrigteCalciumspiegelstiegdurchdieEinnahmevonPPIdeutlichan.UnterEinnahmevonLansoprazol,Pantoprazol,EsomeprazolundOmeprazoltratenauchvermehrtHypokaliämienauf(fürRabeprazolbestandkeinstatistischsignifikanterUnterschiedimVergleichzuH2-Blockern).7
DasRisikofürHyponatriämienfielimVergleichzudenanderenElektrolytstörungengeringeraus,erwiessichaberfürOmeprazol,LansoprazolundRabeprazolalssignifikant.7
PPI: Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
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DiedurchPPIbedingtenNährstoffdefizitegehenaufeineverringerteAufnahmeimMagen-Darm-Traktzurück.10–11
DieAufnahmevonMagnesiumimMagen-Darm-TrakterfolgtüberaktiveundpassiveTransportmechanismen(s.Abb.).MöglicherweisewirddurchdenverändertenpH-WertderaktiveTransportdurchdieTRPM-6-und-7-Kanäle(TRPM,transientreceptorpotentialcationchannelfamilyM)gehemmt.DerpassiveTransportkönntehingegenunbeeinflusstbleiben.LetztererhängtvorallemvonderMagnesiumkonzentrationdesDarminhaltsab.12
Abb.MagnesiumresorptionimDünndarm
BeihohenMagnesiumkonzentrationenimDarminhalterfolgtvorallemeinpassiverTransportdurchdieZellzwi-schenräume(parazelluläreAufnahme).BeiniedrigenMagnesiumkonzentrationenimDarmlumenstehtderaktiveTransportüberTRPM6und7(TRPM,transientreceptorpotentialcationchannelfamilyM)imVordergrund.DerTransporterfolgt–unterEnergieverbrauch–durchdieEpithelzellen.EshandeltsichalsoumeinentranszellulärenTransport(modifiziertnach12).UnterEinnahmevonPPIwirdderaktiveTransportunddamitdieAufnahmevonMagnesiumimDünndarmverringert.DurcheineergänzendeEinnahmevonMagnesiumz.B.mitTromcardin®com-plexkanndiesesDefizitausgeglichenwerden.DasmitTromcardin®complexzugeführteMagnesiumkannüberdenpassivenTransportwegaufgenommenwerden.
DielängerfristigeEinnahmevonPPIsenktdieBioverfügbarkeitdesmitNahrungsmittelnaufgenommenenVitaminB12
undführtdaherzuherabgesetztenVitamin-B
12-Spiegeln.DurchdieverringerteSäuresekretionwirdderersteSchritt,
derfürdieVitamin-B12
-Aufnahmeerforderlichist,gehemmt:DieMagensäureaktiviertPepsine(eiweißspaltendeEnzyme),dieVitaminB
12ausseinerBindungantierischeEiweißefreisetzen.13
DARMLUMEN
Hohe Magnesiumkonzentrationen
TightJunctions
parazellulär
transzellulär
BLUT
ATP
TRPM6/7
Niedrige Magnesiumkonzentrationen
=Magnesium
PPI: Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
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DieEinnahmevonPPIkannalsomitDefizitenunterschiedlicherMikronährstoffeeinhergehenundzuElektrolytim-balancenführen.EineUntersuchungidentifiziertebeiPatientenmitausgeprägterHypomagnesiämieMedikamente(46%,PPIin19%derFälle)undgastrointestinaleErkrankungen(37%)alswichtigeUrsachen.Bei77%derPatientenbestandenzusätzlichzurHypomagnesiämieeineHypocalcämieundbei51%eineHypokaliämie.14AufgrunddesengenZusammenspielsderElektrolytekönnendurcheinMagnesiumdefizitbeigleichzeitigerHypokaliämieundHypocalcämieEKG-VeränderungenundHerzrhythmusstörungenentstehen.
4PPIundHerzgesundheit
DieHäufigkeitvonHerzerkrankungen(Herzrhythmusstörungen,Herzinsuffizienz,Herzklappenerkrankungen)nimmtweiterzuundeineTrendwendeistangesichtsderimmerälterwerdendendeutschenBevölkerungnichtzuerwar-ten.15GesundheitsförderndeVerhaltensweisenwieausreichendBewegung,NormalisierungdesKörpergewichtsundgesundeErnährungkönnendementgegenwirken,werdenaberhäufignurunzureichendumgesetzt.DieEinnahmevonMedikamentenwiePPI,BegleitumständewieStressundErkrankungenwieDiabetesmellituskönnendieVersorgungmitherzwichtigenNährstoffen(s.Tabelle)zusätzlichherabsetzen.
BedeutungvonMikronährstoffenfürdieHerzgesundheit
Mikronährstoff Funktion BesondererBedarfbei
Kalium •Elektrolytgleichgewicht•RegulationdesWasserhaushalts•BeteiligunganderErregungvonNervenundMuskeln
•RegulationderKontraktionderHerzmus-kulatur
•Herz-Kreislauf-Erkrankungen•Fastenkuren•Diabetes
Magnesium •RegulationderMuskelfunktion•AktivatorundBestandteilverschiedenerEnzyme
•Energiegewinnungund-bereitstellung
•Herz-Kreislauf-Erkrankungen•SchwangerschaftundStillzeit•StarkesSchwitzen•Stress
Folsäure •BildungundReifungderBlutzellen•Zellteilung,Wachstum•AbbauvonHomocystein
•RisikofaktorenfürHerz-Kreislauf-Erkrankungen
•Schwangerschaft
VitaminB12•CofaktorvielerEnzyme•Blutbildung•AbbauvonHomocystein
•RisikofaktorenfürHerz-Kreislauf-Erkrankungen
•Alter
VitaminB3/
Niacin•CofaktorzahlreicherEnzymeimKohlenhydrat-undFettstoffwechsel
•AntioxidativeWirkung•Energiegewinnung
•Herz-Kreislauf-Erkrankungen•Verdauungsstörungen(verminderteAufnahme)
CoenzymQ10
•UmwandlungvonNahrungsenergieinkör-pereigeneEnergie
•Herz-Kreislauf-Erkrankungen•Alter(körpereigeneBildunglässtabdem20.Lebensjahrnach)
PPI: Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
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AuswirkungenvonDefiziten/ImbalancenaufdieHerzgesundheit
ZudenwichtigstenFunktionenvonMagnesiumzähltdieAufrechterhaltungderIonenverteilung(hoheintrazelluläreKalium-undniedrigeNatrium-undCalciumkonzentrationen).DieseFunktionerfülltMagnesiumalsCofaktorwichtigerEnzyme,wiederNa+/K+-ATPase.DamitspieltMagnesiumfürdiephysiologischeErregbarkeitundregelmäßigeKontraktiondesHerzmuskelseinezentraleRolle.ZusätzlichreguliertMagnesiumdieAktivitätvonKalium-Kanälen,wiedemschnellenverzögertgleichrichtendenK+-Kanal.MagnesiumsenktdessenAktivitätundwirktdamitRhyth-musstörungendurchModulierungderDauervonAktionspotentialenundderErregbarkeitderHerzmuskelzellenentgegen.16–17
DarüberhinaussenktMagnesiumdurchseinenEinflussaufKalium-Protonen-AustauscherdieKaliumausscheidungüberdieNieren.EinMagnesiummangelgehtdahermiteinererhöhtenKaliumausscheidungeinherundbegünstigteinKaliumdefizit.EinenichtdurchandereFaktorenerklärteHypokaliämiekannalsHinweisaufeinenMagnesiummangeldienen.16–17
BeiPatientenmitHerzrhythmusstörungen,dielängeralszweiWochenPPIeingenommenhaben,zeigteeineUntersuchungdeutlichniedrigereMagnesiumspiegelalsbeiPatientenohneBehandlungmitPPI.18AlswesentlicheUrsachefürdieArrhythmienbetrachtendieAutorendieInteraktionvonMagnesium,KaliumundCalcium–vorallemdieRegulationderKalium-undCalciumkanälederHerzmuskelzellen.
Bereits2014und2015durchgeführteMetaanalysenbestätigendenZusammenhangzwischenderEinnahmevonPPIundherabgesetztenMagnesiumwerten.19–20BeilängererEinnahmevonPPIermitteltensieein40–80%erhöh-tesRisikofüreineHypomagnesiämie.DieAutorengebendieEmpfehlung,diesenZusammenhangbesondersbeiPatientenmiterhöhtemRisikofürkardialeEreignissezuberücksichtigen.
5BeratunginderApotheke
SeitdemPPIrezeptfreiinderApothekeerhältlichsind,hatdieBedeutungderApothekealsAnlaufstellefürKundenmitsäurebedingtenMagen-Darm-Erkrankungenzugenommen.Sodbrennen,einLeitsymptomdergastroösopha-gealenRefluxkrankheit,kanndieLebensqualitätderBetroffenenerheblichbeeinträchtigen.PPIkönnenhierraschAbhilfeschaffen.DieEinnahmevonPPIerfolgtallerdingshäufigweitüberdenakutenAnlasshinaus.Untersuchungenzeigten,dassPPIinderPraxishäufigohneentsprechendeIndikationundlängeralsnotwendigeingesetztwerden.21–22BeivielenPatientenmitMagen-Darm-ProblemenundPPI-Langzeiteinnahmelohntsichdaher–inAbsprachemitdembehandelndenArzt–einHinterfragenderIndikation.InvielenFällenkanndiePPI-DosisnachundnachreduziertunddieEinnahmeschließlichbeendetodernachdemtatsächlichenBedarf(EinnahmebeiBeschwerden)gestaltetwerden.
PPIinderSelbstmedikation
• VorderAbgabevonPPIzurSelbstmedikationsolltedieIndikationhinterfragtundeinHinweisaufdieemp-fohlenemaximaleEinnahmedauervonzweiWochengegebenwerden.IndiesemzeitlichenRahmensindNebenwirkungenseltenundmeistgeringfügig.
• WichtigistauchdieFragenachAlarmsymptomen.BeiSchluckbeschwerden,ErbrechenvonBlut,BlutimStuhl,raschemGewichtsverlust,Magen-und/oderZwölffingerdarmgeschwürinderVorgeschichte,Leber-undNiereninsuffizienzundFortbestehenoderVerschlechterungderBeschwerdennach14TagenisteinArztbesuchratsam.
PPI: Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
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DaallePPIdieBioverfügbarkeitvonVitaminenundMineralstoffenbeeinträchtigen,könnenbeilängererEinnahme(dreiMonateoderlänger)ImbalancenimElektrolythaushaltundeinMangelanMikronährstoffenentstehen.
FürElektrolytimbalancenstellenPolymedikationundBegleiterkrankungenbesondereRisikofaktorendar.EineUnter-suchungwiesbeispielsweisebei67,6%ältererPersonen,diefünfodermehrMedikamenteeingenommenhaben,eineHypomagnesiämienach.EinengerZusammenhangbestanddabeizwischenniedrigenMagnesiumspiegelnundderEinnahmevonPPIundMetformin.23EineUntersuchungan9.818PersonenderAllgemeinbevölkerungzeigtebeiVerwendernvonPPIniedrigereMagnesiumwerte.DasRisikofüreineHypomagnesiämieerhöhtesichbesondersunterEinnahmevonPPIzusammenmitSchleifendiuretika24.VorallemfürPatientenmitHerzerkrankungenund/oderDiabetesmellitusundältereMenschenmitunzureichenderNährstoffversorgungstelltdielangfristigeEinnahmevonPPIeinenRisikofaktorfürElektrolytimbalancenundMikronährstoffdefizitedar.
InsbesonderebeiPPI-LangzeitanwendungisteinAusgleichderNährstoffdefiziteempfehlenswert.Elektrolytdefizite/-imbalancensowieeineunzureichendeVitaminversorgungkönnendurcheineergänzendebilanzierteDiätwieTromcardin®complexausgeglichenwerden.DarüberhinausleistetdiespezifischeMikronährstoffkombinationmitMagnesium,Kalium,B-VitaminenundCoenzymQ
10einenwichtigenBeitragfürdieGesundheitdesHerz-Kreislauf-
Systems.
BewährteElektrolyt-KombinationmitherzwichtigenMikronährstoffen:
• MagnesiumundKaliumimGleichgewicht
• VitaminB12
undFolsäureschützendieBlutgefäßedurchdenAbbauvonHomocystein
• VitaminB3(Niacin)fängtfreieRadikaleabund
unterstütztdenEnergiestoffwechsel
• CoenzymQ10
istanderEnergiegewinnungbeteiligt
PPI: Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
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Quellen
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PPI: Auswirkungen auf die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Herzgesundheit
Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) www.tromcardin.de