Psoriasis Teil 2 E.-B. Bröcker. HLA-Assoziation Besserung durch Suppression von T-Lymphozyten (z....

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Psoriasis Teil 2 E.-B. Bröcker

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Psoriasis Teil 2

E.-B. Bröcker

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HLA-Assoziation

Besserung durch Suppression von T-Lymphozyten (z. B. CsA)

Ausbruch oder Abheilung nach Knochenmark-Transplantation

Aktivierung von T-Lymphozyten durch (körpereigene) Antigene ?

T-Zellen verursachen Psoriasis-artige Erkrankungen in Mäusen

T-Lymphozyten und PsoriasisT-Lymphozyten und Psoriasis

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Mastzellen

Keratinozyten

Granulozyten

T-Zellen

Monozyten/Makrophagen

TNF

IL-1, IL-6, IL-8, MCP-1, VEGF, Angioneogenese, Aktivierung von NFB, Rekrutierung von T-Zellen und anderen Entzündungszellen

TNFTNF in der Pathogenese der Psoriasis in der Pathogenese der Psoriasis

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Psoriasis: Therapie-Grundlagen

Psoriasis

• Vermeidung von Provoka- tionsfaktoren

• entzündungs- hemmend

• immun- suppressiv

• keratolytisch wirksam

• proliferations-

hemmend

• entzündungs- hemmend

• immun- modulierend

• proliferations- hemmend

kausal

symptomatisch topisch

systemisch

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Externe Therapie: Dithranol

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Externe Therapie: Vitamin D-Derivate

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Externe/systemische Therapie: Retinoide

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vor nach Bade-PUVA Therapie

Photochemotherapie: PUVA Psoralen + UVA

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Wirkungsweise von „Biologics“ bei Psoriasis

a: Inhibition der T-Zell- Aktivierung

b: Elimination aktivierter T-Zellen

c: Blockade der Extravasation

d: Neutralisierung pro- inflammatorischer Zytokine

e: Induktion einer Immundeviation

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Psoriasis vulgaris

Schön MP et al., N Engl J Med. 2005: 5;352(18):1899-912

1. T-Zell Migration und Aktivierung

– Efalizumab (Raptiva®)

(Anti-CD 11a)

2. T-Zell Differenzierung

– Ustekinumab (Stelara®)

(Anti-IL 12/23)

3. TNF-alpha

– Etanercept (Enbrel®)

– Infliximab (Remicade®)

– Adalimumab (Humira®)

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Biologika in der Psoriasis – Therapie

Wirkstoff Mechanismus T 1/2 Anwendung Kosten/Jahr

Etanercept(Enbrel®)

Humanes lösliches TNFα-Rezeptor/Fc-Fusionsprotein

4-5 Tage 50 mg s.c. 1x wöchentlich

Ca. 22.200,-

Adalimumab(Humira®)

Rekombinanter humaner IgG-Antikörper gegen TNF α

2 Wochen 40 mg s.c. alle 2 Wochen

Ca. 22.800,-

Infliximab(Remicade®)

Human/muriner-chimärer monoklonaler IgG-Antikörper gegen TNF α

8-10 Tage 5 mg / kg KG i.v. alle 8 Wochen

Ca. 20.000,-

Ustekinumab(Stelara®)

monoklonaler IgG-Antikörper gegen die p40-Einheit von löslichem Interleukin 12 und 23

3 Wochen 45 oder 90 mgs.c. alle 12 Wochen

Ca. 20.000,-

Golimumab(Simponi®)

Rekombinanter humaner IgG-Antikörper gegen lösliches und membranständiges TNF α

12 Tage 50 oder 100 mgs.c. 1 x monatlich

Ca. 23.500,-