QUALIFIKATION VON REINIGUNGSKRÄFTEN IM ......Und wie lange? Bakterien Dauer der Persistenz auf...
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QUALIFIKATION VON REINIGUNGSKRÄFTEN
IM KRANKENHAUS/ GESUNDHEITSWESEN
Eva Scheefer
Fachpflegekraft für Hygiene
Klinikhygiene Klinik Dinkelsbühl- ANregiomed
Intensivpflegekraft
Hygienedozentin
Krankenhaus
Persönliche Schutzausrüstung
Grundsätzliches zu Bakterien und Viren
Übertragungswege
Flächendesinfektion
Schlussdesinfektion
Aufbereitung von Reinigungsmaterialien
Umgang mit Medizinprodukten und Sterilgut
Bedeutung der patientennahen Flächen bei der Infektionsverbreitung
• Die Mehrzahl nosokomialer
Infektionserreger kann auf unbelebten
Flächen über Monate überleben
Und wie lange?
Bakterien Dauer der Persistenz auf unbelebten
Flächen
Acinetobacter spp. 3 Tage bis 5 Monate
Enterococcus spp. inklusive VRE 5 Tage bis 4 Monate
Escherichia coli 1,5 Stunden bis 16 Monate
Klebsiella spp. 2 Stunden > 30 Monate
Mycobacterium tuberculosis 1 Tag bis 4 Monate
Pseudomonas aeruginosa 6 Stunden bis 16 Monate
Proteus vulgaris 1 - 2 Tage
Serratia marcescens 3 Tage bis 2 Monate
Staphylococcus aureus; MRSA 7 Tage bis 7 Monate
Streptococcus pneumoniae 1 - 20 Tage
Streptococcus pyogenes 3 Tage bis 6,5 Monate
Ich provoziere:
Jede Frau kann putzen!?
ABER:
• Wer putzt hat nicht sicher
gereinigt
• Was gereinigt ist, ist noch
lange nicht desinfiziert !!!
Aerosolreichweiten
• Sprechkegel: 1 - 1,5 m
• Husten: 2 – 3 m
• Absaugen: 1 -1,6 m
• Patientennahe Umgebung sind deshalb
ebenso „verkeimt“, wie der Patient selbst !!!
Infektionsprävention
Übertragung von Krankheitserregern über
die Umgebungsflächen auf Patient und
Personal möglich
• Kontaktflächen
• Patientennahe Flächen
• Horizontale Flächen
Infektionsprävention
Durch Etablierung eines risikoadaptierten
Reinigungs- und Desinfektionsmanagement das
Übertragungsrisiko minimieren:
► Schulungen
► Praktisches Handling
► Eindeutige, schriftliche Arbeitsanweisungen
► Kontrolle derselben
Übertragungsmöglichkeiten unterbrechen
Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen
Empfehlung der Kommission für
Krankenhaushygiene und
Infektionsprävention
beim Robert Koch-Institut (RKI)
Risikobereiche zur Festlegung von Reinigungs - und Desinfektionsmaßnahmen
Umsetzung
• Tägliche Desinfektion
aller patientennahen Flächen
• da kontaminierte Flächen je nach
Infektionserreger nachweislich zur Inzidenz
nosokomialer Infektionen beitragen
• Die gezielte, risikoadaptierte
Flächendesinfektion mit einem
wirksamen Produkt ist ein wesentliches
Element der primären Infektionsprävention
OP- Abteilung Intensivstation
Organisation, OP- Koordination
Flächendesinfektion
Aufbereitung der Säle
Lagerung Medizinprodukte
Sterilgutmanagement
OP-TEAM
Operateure
OP- Pflege Anästhesie
OP- Reinigung
Arbeitsanweisung Desinfektionsplan OP-Reinigung
Wo? Wann? Was? Wie? Womit?
OP Saal
Kleine Zwischenreinigung Bei allen kleinen aspetischen Eingriffen, bei denen Blutkontaminationen sehr gering sind
Lagerungsmittel Instrumentiertische Mobiliar Boden
blaues Tuch, blauer Eimer Mopp, Wischreinigung im Bezugwechsel- verfahren
Bacillol 30 – 1 Minute EWZ Incidin pro 0,5% - 30 Minuten Fußboden Incidin pro 0,5% - 30 Minuten Nach Abtrocknung begehbar!
OP Saal
Normale Zwischenreinigung
OP Saal
Grosse Zwischenreinigung
Bei allen stark spritzenden Operationen, wie Implantationen Wundkontaminations-klasse 3 und 4 Patienten mit multiresistenten Keimen ohne Lungenbeteiligung
OP Saal
Nach Eingriffen und
Krankheiten nach IfSG
Infektionsrisiko beachten!
Schutzmaßnahmen beachten Anschließend Bereichskleidung wechseln
Desinfektionsmaßnahmen nach Vorgabe IfSG - Reinigung OP
● OP- Tische ● Lafetten
Nach Patientenwechsel
Gurte
blaues Tuch, blauer Eimer Spühen/wischen waschen
Incidin pro 0,5% - 30 Minuten Bacillol 30 – 1 Minute Waschmaschine
● Aufenthaltsräume ● Flure ● Lagerräume
Täglich
Mobiliar blaues Tuch, blauer Eimer
Incidin pro 0,5% - 30 Minuten
Boden Mopp, Wischreinigung im Bezugwechselverfahren
Personaltoiletten
3 x täglich
Spiegel, Wandfliesen, Waschbecken
rotes Tuch, roter Eimer Rein nach Unrein
Desinfektionsreiniger AF 2% 4 Std. EWZ
WC-Sitz- u. Deckel, WC außen, Fliesen im Spritzbereich
rotes Tuch, roter Eimer Rein nach Unrein
Desinfektionsreiniger AF 2% 4 Std. EWZ + Konzentrat
WC-Schüssel Innen WC-Bürste, Schwamm
Täglich
Boden Mopp, Wischreinigung im Bezugwechselverfahren
Personalduschen Täglich
Duschen Wischdesinfektion
Anästhesie unrein Putzraum
Täglich
Becken
Außenseite rotes Tuch, roter Eimer
Reinigung Täglich
Putzwagen blaues Tuch, blauer Eimer
Incidin pro 0,5% - 30 Minuten
Eine gezielte Desinfektion ist ferner immer dann erforderlich, wenn es zu sichtbaren Verunreinigungen mit Blut und Körperausscheidungen aller Art gekommen ist.
Für jeden Raum sind frische Mikrofasertücher zu verwenden.
Tücher und Schwämme, die mit Scheuermilch benutzt wurden, dürfen nicht anschließend für Desinfektionsmittel verwendet werden.
Tücher, Schwämme und Bezüge dürfen nach beendeter Arbeit nicht in Desinfektions- oder Reinigungslösungen verbleiben.
Eimer und Gefäße nach Arbeitsende gründlich reinigen.
Hygiene- und Desinfektionsplan sind zu beachten! Desinfektionslösung in der vorgegebenen Konzentration aus dem Dosiergerät verwenden. Bei Ausfall von Dosiergeräten die Lösung mit kaltem Wasser ansetzen. Erst Wasser, dann Desinfektionslösung in den Eimer füllen.
4-14
Arbeitsanweisung Desinfektionsplan OP-Reinigung
Wo? Wann? Was? Wie? Womit?
OP Saal
Kleine Zwischenreinigung Bei allen kleinen aspetischen Eingriffen, bei denen Blutkontaminationen sehr gering sind
Lagerungsmittel Instrumentiertische Mobiliar Boden
blaues Tuch, blauer Eimer Mopp, Wischreinigung im Bezugwechsel- verfahren
Bacillol 30 – 1 Minute EWZ Incidin pro 0,5% - 30 Minuten Fußboden Incidin pro 0,5% - 30 Minuten Nach Abtrocknung begehbar!
OP Saal
Normale Zwischenreinigung
OP Saal
Grosse Zwischenreinigung
Bei allen stark spritzenden Operationen, wie Implantationen Wundkontaminations-klasse 3 und 4 Patienten mit multiresistenten Keimen ohne Lungenbeteiligung
OP Saal
Nach Eingriffen und
Krankheiten nach IfSG
Infektionsrisiko beachten!
Schutzmaßnahmen beachten Anschließend Bereichskleidung wechseln
Desinfektionsmaßnahmen nach Vorgabe IfSG - Reinigung OP
● OP- Tische ● Lafetten
Nach Patientenwechsel
Gurte
blaues Tuch, blauer Eimer Spühen/wischen waschen
Incidin pro 0,5% - 30 Minuten Bacillol 30 – 1 Minute Waschmaschine
● Aufenthaltsräume ● Flure ● Lagerräume
Täglich
Mobiliar blaues Tuch, blauer Eimer
Incidin pro 0,5% - 30 Minuten
Boden Mopp, Wischreinigung im Bezugwechselverfahren
Personaltoiletten
3 x täglich
Spiegel, Wandfliesen, Waschbecken
rotes Tuch, roter Eimer Rein nach Unrein
Desinfektionsreiniger AF 2% 4 Std. EWZ
WC-Sitz- u. Deckel, WC außen, Fliesen im Spritzbereich
rotes Tuch, roter Eimer Rein nach Unrein
Desinfektionsreiniger AF 2% 4 Std. EWZ + Konzentrat
WC-Schüssel Innen WC-Bürste, Schwamm
Täglich
Boden Mopp, Wischreinigung im Bezugwechselverfahren
Personalduschen Täglich
Duschen Wischdesinfektion
Anästhesie unrein Putzraum
Täglich
Becken
Außenseite rotes Tuch, roter Eimer
Reinigung Täglich
Putzwagen blaues Tuch, blauer Eimer
Incidin pro 0,5% - 30 Minuten
Eine gezielte Desinfektion ist ferner immer dann erforderlich, wenn es zu sichtbaren Verunreinigungen mit Blut und Körperausscheidungen aller Art gekommen ist.
Für jeden Raum sind frische Mikrofasertücher zu verwenden.
Tücher und Schwämme, die mit Scheuermilch benutzt wurden, dürfen nicht anschließend für Desinfektionsmittel verwendet werden.
Tücher, Schwämme und Bezüge dürfen nach beendeter Arbeit nicht in Desinfektions- oder Reinigungslösungen verbleiben.
Eimer und Gefäße nach Arbeitsende gründlich reinigen.
Hygiene- und Desinfektionsplan sind zu beachten! Desinfektionslösung in der vorgegebenen Konzentration aus dem Dosiergerät verwenden. Bei Ausfall von Dosiergeräten die Lösung mit kaltem Wasser ansetzen. Erst Wasser, dann Desinfektionslösung in den Eimer füllen.
4-14
Schulungsthemen
• Grundlagen der Mikrobiologie
• Grundlagen von Reinigung und Desinfektion
• Desinfektions- und Reinigungsplan
• Persönliche Schutzausrüstung
• Praxis von Desinfektion und Aufbereitung
• In verschiedenen Risikobereichen (OP, ITS)
• Lagermanagement, Umgang mit Sterilgut
• Zwischen- und Schlussdesinfektion; IfSG
• Umgang mit medizintechnischen Geräten
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Lehrgänge in Zusammenarbeit
mit dem Institut Schwarzkopf
stehen auch als Inhouse- Schulungen
zur Verfügung