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QUALITÄTSBERICHT REHA 2009 Prävention | Akut | Reha | Pflege MediClin Baar Klinik, Königsfeld

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QUALITÄTSBERICHT REHA 2009

Prävention | Akut | Reha | Pflege

MediClin Baar Klinik, Königsfeld

qualitäts-zertifikateWir stärken die Qualität unserer Leistungen durch die systematische Prüfung unseres Han-delns. Der transparente Umgang mit den erzielten Ergebnissen ist für uns die Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung unserer Patientenversorgung.

Die MediClin Baar Klinik hat ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Pogramms - Reha (IQMP-Reha) zertifiziert.

Excellente Qualität in der Rehabilitation

DIN EN ISO 9001-Zertifikat Reg.-Nr. FS 528333/8961D

Vorwort

Helmut netzer Kaufmännischer Direktor

BernD HAVeS Chefarzt Fachklinik für Psychoso-matik und Verhaltensmedizin

Vorwort

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Leitung der MediClin Baar Klinik freut sich, Ihnen den strukturierten Qualitätsbericht für das Jahr 2009vorzulegen. Er gibt einen Überblick über das Leistungsspektrum unserer Klinik sowie über verschiedene Aktivitätenzur Sicherung und Weiterentwicklung der Versorgungsqualität zum Wohle unserer Patienten.

Die MediClin Baar Klinik ist eine Fachklinik für Rehabilitation mit den Schwerpunkten Psychosomatik undVerhaltensmedizin.

Wir behandeln Krankheitsbilder aus dem gesamten Spektrum der Psychosomatik und Psychotherapie. Unserekonzeptionellen Schwerpunkte liegen bei depressiven Störungen und Angsterkrankungen. Ein weitererSchwerpunkt ist die Therapie von beruflich-sozialen Belastungsstörungen, z.B. durch Mobbing oder andereberufliche Konfliktkonstellationen.

Im Jahr 2009 hatten wir über die Entwicklung der Arbeit mit Patienten, die unter beruflichen Problematikenleiden, insbesondere im Zusammenhang mit traumatherapeutischen Konzepten, berichtet. Im hier vorliegendenQualitätsbericht geben wir Erläuterungen zu unserer Arbeit im Bereich der Testdiagnostik und derErgebnismessungen in der Psychosomatik. Ausführlicher berichten wir darüber unter Kapitel S 4 -Qualitätsmanagementprojekte.

Im Jahr 2009 wurden die meisten Anstrengungen und Qualitätsmanagementprojekte auf die interdisziplinäreZusammenarbeit und Koordination der Leistungen beider Kliniken zum Wohl unserer Patienten gerichtet. Dies giltinsbesondere für das Qualitätsmanagement der Kliniken, welches im Juli 2009 eine offizielle gemeinsameZertifizierung durch EQR und BSI erfuhr. Mit großem Engagement hatten sich sämtliche Abteilungen unsererKliniken hieran beteiligt, sodass wir gemeinsam mit den Mitarbeitern stolz auf das Zertifikat als Nachweis unseresqualitativ hochwertigen Rehabilitationsangebotes sind.

Wir sind froh über unsere Fortschritte und wollen etwas genauer darüber berichten.

Die MediClin Baar Klinik gehört zur MediClin, einem der großen Anbieter von stationären Leistungen zurmedizinischen Rehabilitation in Deutschland. Zur MediClin gehören 33 Klinikbetriebe (Akutkliniken undFachkliniken für medizinische Rehabilitation), 7 Pflegeeinrichtungen und 10 Medizinische Versorgungszentren.

Für die Strukturierung unseres Qualitätsberichts haben wir uns an den ersten bundesweit einheitlichen Vorgabenzur Qualitätsberichterstellung für Rehabilitationskliniken orientiert, die das Institut für Qualitätsmanagement imGesundheitswesen (IQMG) im Auftrag des Bundesverbandes der Privatkliniken e.V., herausgegeben hat. Damitstellen wir uns in der Qualitätsberichterstattung zukünftig auch dem bundesweiten Vergleich.

Anmerkung: Für eine bessere Lesbarkeit des Qualitätsberichts verwenden wir nur eine Geschlechtsform – wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Bericht ist in einen Basis- und einen Systemteil gegliedert. Der Basisteil enthält allgemeine und fachspezifischeInformationen zum Leistungsspektrum der Klinik. Im Systemteil stellen wir die vielfältigen Aktivitäten imQualitätsmanagement dar.

Wir möchten mit diesem Bericht darüber hinaus, allen Mitarbeitern und Kooperationspartnern für die guteZusammenarbeit zum Wohle unserer Patienten herzlich danken.

Helmut NetzerKaufmännischer Direktor

Bernd HavesChefarzt

MediClin Baar Klinik > Qualitätsbericht Reha 2009

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INHALT

BASISTEIL MERKMALE DER STRUKTUR- UND LEISTUNGSQUALITÄT 7

B 1 Allgemeine Klinikmerkmale 8

B 1-1 Anschrift der Klinik 8

B 1-2 Institutionskennzeichen 8

B 1-3 Träger 8

B 1-4 Kaufmännische Leitung 8

B 1-5 Ärztliche Leitung 8

B 1-6 Weitere Ansprechpartner 9

B 1-7 Patientendisposition 9

B 1-8 Fachkliniken 10

B 1-9 Kooperationen 10

B 1-10 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten 10

B 1-11 Leistungsformen 11

B 2 Medizinisches Leistungsspektrum der Fachkliniken 12

B 2-1 Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin 12

B 3 Personelle Ausstattungsmerkmale der Klinik 16

B 3-1 Ärztlich-psychologisches Personal der Fachabteilungen 16

B 3-2 Medizinisch-therapeutisches Personal 17

B 4 Diagnostische Ausstattungsmerkmale der Klinik 18

B 5 Räumliche Ausstattungsmerkmale der Klinik 18

B 5-1 Funktionsräume 18

B 5-2 Patientenaufenthaltsräume 19

B 5-3 Patientenzimmer 20

MediClin Baar Klinik > Qualitätsbericht Reha 2009

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SYSTEMTEIL QUALITÄTSMANAGEMENT 21

S 1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele 22

S 1-1 Qualitätspolitik 22

S 1-2 Qualitätsziele 23

S 2 Konzept des Qualitätsmanagements 25

S 2-1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements 25

S 2-2 Patientenorientierung 28

S 2-3 Mitarbeiterorientierung 28

S 3 Qualitätssicherung - Verfahren und Ergebnisse 28

S 3-1 Verfahren zur Qualitätsbewertung 28

S 3-2 Ergebnisse der internen Qualitätsbewertung 29

S 3-3 Ergebnisse der externen Qualitätsbewertung 32

S 4 Qualitätsmanagementprojekte 34

GLOSSAR 37

B Ba

sist

eil

merkmale der struktur- und leistungsqualität

BASISTEIL MERKMALE DER STRUKTUR- UNDLEISTUNGSQUALITÄT

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B MERKMALE DER STRUKTUR- UND LEISTUNGSQUALITÄT

B 1 Allgemeine Klinikmerkmale

B 1-1 Anschrift der Klinik

Name der Klinik MediClin Baar Klinik

Straße Parkstraße 10

PLZ / Ort 78126 Königsfeld

Telefon 07725/96-0

Telefax 07725/96-2403

E-Mail [email protected]

Internet www.baar-klinik.de

B 1-2 Institutionskennzeichen

Institutionskennzeichen 510830435

B 1-3 Träger

Klinikträger MediClin GmbH & Co. KG Zweigniederlassung Königsfeld

B 1-4 Kaufmännische Leitung

Name Helmut Netzer

Position Kaufmännischer Direktor

Telefon 07725/96-2234

Telefax 07725/96-2297

E-Mail [email protected]

B 1-5 Ärztliche Leitung

Klinik/Fachbereich Chefarzt Psychosomatik

Name Dipl.-Psychologe Bernd Haves

Facharztbezeichnung Facharzt für Innere Medizin, Psychotherapeutische Medizin, Psychotherapieund Rehabilitationswesen

Telefon 07725/96-2400

Telefax 07725/96-2403

E-Mail [email protected]

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B 1-6 Weitere Ansprechpartner

Name Iris Klingert

Position Assistentin Kfm. Direktion / Qualitätsmanagement

Telefon 07725 96-2270

Telefax 07725/96-2297

E-Mail [email protected]

Name Elvira Schmid

Position Abteilungsleitung Pflege

Telefon 07725/96-3480

E-Mail [email protected]

Name Verena Scherr

Position Beschwerdemanagementbeauftragte

Telefon 07725/96-2234

Telefax 07725/96-2297

E-Mail [email protected]

Name Dr. Ralf Bürgy

Position Leiter Qualität, Organisation & Revision, MediClin

Telefon 0781/488-198

Telefax 0781/488-214

E-Mail [email protected]

Name Gabriele Eberle

Position Leiterin Public Relations, MediClin

Telefon 0781/488-180

Telefax 0781/488-184

E-Mail [email protected]

B 1-7 Patientendisposition

Name Beate Mayer

Position Patientendisposition

Telefon 07725/96-2411

Telefax 07725/96-2403

E-Mail [email protected]

Erreichbarkeit Mo.-Fr. 08:00-16:30 Uhr

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Name Alexandra Russo

Position Patientendisposition

Telefon 07725/96-2235

Telefax 07725/96-2403

E-Mail [email protected]

Erreichbarkeit Mo.-Fr. 08:00-16:30 Uhr

Name MediClin Zentrales Serviceteam

Telefon 0800/44 55 888

Erreichbarkeit Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr

B 1-8 Fachkliniken

Im Berichtsjahr 2009 behandelten unsere Mitarbeiter 1100 Patienten in der stationären Rehabilitation.

Fachabteilung Anzahl der Betten Behandelte Patienten

Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin 125 1100

B 1-9 Kooperationen

Die MediClin Baar Klinik arbeitet in interdisziplinären Teams eng mit den Abteilungen und denMitarbeitern der MediClin Albert Schweitzer Klinik als wichtigstem Kooperationspartner zusammen. BeideKliniken verfügen über gemeinsam abgestimmte medizinische Behandlungsabläufe, die die Grundlage füreine qualitativ hochwertige Rehabilitation unserer Patienten sind.

Ausgewählte Kooperationspartner für die Versorgung spezifischer Erkrankungen sind nachfolgendgenannt:

Kooperationspartner Ort

MediClin Albert Schweitzer Klinik Königsfeld

BKK Fahr,Integrierte Versorgung

Guttmadingen

B 1-10 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Neben der stationären Rehabilitation besteht in der MediClin Baar Klinik auch die Möglichkeit derganztägigen ambulanten Rehabilitation. Auf Grund des Schweregrades vieler psychosomatisch erkrankterPatienten empfiehlt sich in der Regel die stationäre Rehabilitation.

Ambulanz Angebotene Leistung Behandelte Patienten

Ganztägige ambulanteRehabilitation Psychosomatik

* ErkrankungsspezifischeRehabilitationsdiagnostik* Erstellen eines Rehabilitationsplanes mitFestlegung der Rehabilitationsziele* Ambulante Diagnostik und Therapie* Notfallmedizinische Versorgung* Versorgung und Behandlung interkurrenterErkrankungen

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B 1-11 Leistungsformen

Die MediClin Baar Klinik ist gemäß § 111 SGB V eine von allen Kostenträgern anerkannte Vorsorge- undRehabilitationsklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Sie wird von allenRentenversicherungsträgern, Krankenkassen sowie privaten Krankenversicherungen und Sozialhilfeträgernbelegt.

Die MediClin Baar Klinik erbringt medizinische Rehabilitationsmaßnahmen nach § 40,2 SGB V.

Für Privatversicherte und Beihilfeberechtigte ist die Klinik eine sogenannte gemischte Krankenanstalt,zugelassen nach der Beihilfeordnung.

Beihilfefähige stationäre Behandlungsverfahren

Beihilfe

Selbstzahler

Berufsgenossenschaftliche stationäre Weiterbehandlung (BGSW)

Gesetzliche Unfallversicherung (GUV)

Ganztägig ambulante Rehabilitation

Beihilfe

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Gesetzliche Unfallversicherung (GUV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Heilverfahren (HV)

Beihilfe

Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)

Gesetzliche Unfallversicherung (GUV)

Private Krankenversicherung (PKV)

Selbstzahler

Sozialhilfe

Intensive Rehabilitationsnachsorge (IRENA)

Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV)

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B 2 Medizinisches Leistungsspektrum der Fachkliniken

B 2-1 Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin

B 2-1.1 Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Chefarzt: Bernd Haves

Medizinisches Leistungsspektrum und Versorgungsschwerpunkte

Dank ihrer Tradition als verhaltenstherapeutisch und verhaltensmedizinisch behandelnde Klinik, besitzt dieMediClin Baar Klinik langjährige Kompetenz in der Behandlung von Störungen, die in ihrer Bandbreite dasgesamte Gebiet der Psychotherapeutischen Medizin abdecken. Unser Ansatz im Bereich der allgemeinenPsychosomatik ist verhaltenstherapeutisch ausgerichtet und integriert ein weites Spektrum von Verfahrenund Techniken aus anderen Therapierichtungen. Eine hohe verhaltensmedizinische Kompetenz schließt füruns auch die schulmedizinische Erfassung und Behandlung körperlicher Leiden im Rahmen desGesamttherapieansatzes ein.

Unser Behandlungskonzept stellt den Menschen in seiner seelischen und körperlichen Befindlichkeit sowieseiner sozialen und beruflichen Lebenssituation in den Mittelpunkt.

Im Vordergrund steht die Wiederherstellung der psychischen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Ziel istdie Wiedereingliederung in den Lebenskontext, auch und vor allem die Sicherung oder Wiederherstellunginsbesondere der beruflichen Leistungsfähigkeit.

Unser verhaltenstherapeutischer Behandlungsansatz ist dabei durch ein typisches Vorgehen charakterisiert:

    n  Klärung von Diagnose und krankheitsbedingten Beeinträchtigungen (z.B. im beruflichen Umfeld)

    n  Festlegen von Therapiezielen gemeinsam mit dem Patienten

    n  Festlegen kleiner/realistischer Behandlungsschritte

    n  Übendes Vorgehen schon während des stationären Aufenthaltes

    n  Kontinuierliche gemeinsame Bewertung der Umsetzung und der Erfolge

    n  Langfristige Behandlungsplanung mit Blick auf die Zeit danach (z.B. IRENA-Maßnahme, gestufteWiedereingliederung)

    n  Rückfallvorbeugung und Ausdehnung bzw. Verallgemeinerung von Therapieerfolgen(„Verfestigung“)

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Die Behandlungsmaßnahmen gliedern sich in Maßnahmen zur:

    n  Diagnostik

    n  Symptom- und störungsbildbezogenen Behandlung

    n  Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und Reintegration

Wichtige Schritte zur Gesundheit sind:

    n  Verstehen von Biographie und Krankheitsentwicklung bzw. bisheriger Krankheitsbewältigung imberuflichen-sozialen Kontext

    n  Erkennen der eigenen Belastungsfaktoren

    n  Verarbeiten und Integrieren dieser Belastungen

    n  Umgang mit der Symptomatik und resultierenden Leistungsproblemen, Entwickeln vonBewältigungsstrategien

    n  Entwickeln einer nachhaltigen und positiven sozialen und beruflichen Perspektive

    n  Aktivierung von persönlichen Ressourcen

    n  Einübung einer gesunden und bewussten Lebensführung, Berücksichtigung komorbiderKrankheitsfaktoren

    n  Reintegration in das Berufsleben

    n  Schulung und Beratung für die poststationäre Phase

    n  Einleitung von weiterführenden Maßnahmen

Allgemeine Indikationen

Behandelt werden Patienten mit seelischen Erkrankungen, deren Schweregrad eine Behandlung imstationären Rahmen notwendig macht, z. B. Patienten mit Depressionen, Angst- undZwangserkrankungen, somatoformen Störungen, psychogenen Schmerzsyndromen und klassischenPsychosomatosen sowie verschiedenen Formen von Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgestörungen.

Spezielle Indikationen

Die MediClin Baar Klinik bietet Therapieangebote zu den Krankheitsgruppen:

    n  Psychische Erkrankungen in Verbindung mit beruflichen Belastungssituationen

    n  Depression

    n  Angsterkrankungen und Zwangserkrankungen

    n  Schwere Anpassungsstörungen inklusive posttraumatischer Stresserkrankungen,dissoziative Störungen auch in Verbindung mit Angst- und depressiven Erkrankungen undgenuin krankheitswertige Essverhaltensstörungen im Sinne einer psychischen Erkrankung.

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B 2-1.2 Die häufigsten Diagnosen im Jahr 2009

Einen Überblick über das Behandlungsspektrum der Abteilung Psychosomatik und Verhaltensmedizin gibtdie folgende Tabelle. Dort sind die zehn häufigsten Haupt-Diagnosen nach der ICD-Klassifikation mitKurzbeschreibung angegeben.

Hauptdiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

F43 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungenim Leben

404

F33 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit 319

F32 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode 175

F41 Sonstige Angststörung 51

F40 Unbegründete Angst (Phobie) vor bestimmten Situationen 43

Z50 Maßnahmen zur medizinischen Wiederherstellung und zurWiedereingliederung - Rehabilitationsmaßnahmen

33

F34 Anhaltende (chronische) Stimmungs- und Gefühlsstörung 18

F45 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche Beschwerdenäußert - Somatoforme Störung

18

F42 Zwangsstörung 9

F31 Psychische Störung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und übermäßigerHochstimmung - manisch-depressive Krankheit

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Immer häufiger treten in der Psychosomatik und in der Verhaltensmedizin auch eine Reihe voninternistischen Nebendiagnosen auf. Seit dem Umzug der MediClin Baar Klinik nach Königsfeld, könnendurch die kooperative Zusammenarbeit beider Kliniken, die auftretenden Nebendiagnosenfachübergreifend und zielgerecht behandelt werden.

Nebendiagnosen

ICD-10 Beschreibung der Diagnose Anzahl

E78 Störung des Fettstoffwechsels bzw. sonstige Erhöhung der Blutfettwerte 478

E66 Fettleibigkeit, schweres Übergewicht 283

I10 Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 272

F17 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Tabak 211

F43 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungenim Leben

173

F45 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche Beschwerdenäußert - Somatoforme Störung

139

M54 Rückenschmerzen 129

F50 Essstörungen, inkl. Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie) 103

H93 Sonstige Krankheit des Ohres 66

F40 Unbegründete Angst (Phobie) vor bestimmten Situationen 64

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B 2-1.3 Therapeutische Behandlungsschwerpunkte

Behandlungsschwerpunkt Erläuterung

Psychische Erkrankungen inVerbindung mit beruflichenBelastungssituationen(Anpassungsstörungen)

Unsere Behandlung erfolgt integriert in verschiedenen Gruppen- undEinzeltherapien durch Psychotherapeuten sowie unter Einbezug von u.a.Ergotherapeuten und Sozialarbeitern. Wir verfolgen das Ziel, schwierigeSituationen besser zu bewältigen bzw. Strategien zum Umgang zu entwickeln.

Depression Wir bieten Gruppenbehandlungen zur kognitiven Therapie (Arbeit mitbelastenden Gedanken und Überzeugungen) oder zum Aufbau positiverAktivitäten an.

Angsterkrankungen undZwangserkrankungen

In der Gruppentherapie wird das Wissen über Störungsbild undBehandlungsansätze vermittelt. Ergänzend erfolgt eine individuelleÜbungsbehandlung.

Schwere Anpassungsstörungeninklusive posttraumatischeStresserkrankungen,dissoziativer Störungen

Unser gruppentherapeutisches Angebot besteht aus einer Gruppe mit Übungenzur Stabilisierung und einer Gruppe zur Erklärung der Krankheit undVermittlung von Behandlungsstrategien.

B 2-1.4 Therapeutisches Leistungsspektrum

Die medizinisch-therapeutischen Behandlungsleistungen in der MediClin Baar Klinik werden über dieKlassifikation therapeutischer Leistungen (KTL) beschrieben. Dieses ist ein standardisiertes System derRentenversicherungsträger zur Definition und Dokumentation therapeutischer Einheiten. In der folgendenTabelle werden die Leistungsbereiche und ausgewählte Leistungsgruppen nach den KTL-Kapitelndargestellt.

KTL-Code KTL-Beschreibung Anzahl

D10 Sozialtherapie als Großgruppe 29445

G06 Gruppenpsychotherapie, störungsunspezifisch, verhaltenstherapeutisch 13011

A09 Sport- und Bewegungstherapie in der Gruppe mit speziellerpsychotherapeutischer Zielsetzung

10587

A02 Ausdauertraining ohne Monitoring 8902

F09 Durchführung des Entspannungstrainings in der Gruppe 7066

E22 Produktorientiertes Arbeiten 5831

A06 Sport- und Bewegungstherapie unter sportpädagogischen Gesichtspunkten 5392

M02 Nährstoffbilanzierte bzw. nährstoffdefinierte Kost 4566

G07 Gruppenpsychotherapie, störungs- und problemspezifisch,verhaltenstherapeutisch

4071

C06 Vortrag: Indikationsspezifische Krankheitsinformation 3908

C05 Vortrag: Gesundheitsinformation 3288

B03 Physiotherapeutische Behandlung in der Gruppe 3237

F16 Künstlerische Therapien in der Gruppe 2700

B01 Physiotherapeutische Einzelbehandlung 2632

E21 Projektgruppe 2410

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KTL-Code KTL-Beschreibung Anzahl

C13 Schulungsbuffet 2330

K26 Apparative Lymphdrainage 2036

H07 Pflegerische Leistung bei psychischen Störungen 1932

A05 Spielorientierte Sport- und Bewegungstherapie 1832

G12 Gruppenpsychotherapie, weitere Verfahren 1615

K04 Teilkörperpackung mit Wärmeträgern 1520

D01 Orientierende Sozialberatung einzeln 1334

B 3 Personelle Ausstattungsmerkmale der Klinik

B 3-1 Ärztlich-psychologisches Personal der Fachabteilungen

Der nachfolgende Abschnitt gibt Auskunft Über die Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter undMitarbeiterinnen im ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Dienst zum 31.12.2009.

Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin

Ärzte und psychologisches Personal Anzahl Qualifikationen

Chefarzt/–ärztin 1 Facharzt für Innere Medizin, Facharzt fürPsychosomatik und Psychotherapie,Rehabilitationswesen, Dipl. Psychologe, SupervisorVerhaltenstherapie in psychologischer Psychotherapie

Oberarzt/–ärztin 2 Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie undPsychiatrie, Suchtmedizin, Sozialmedizin, klinischerHypnosetherapeut (KIHK), EMDR-Therapeut

Funktionsarzt/–ärztin 1 Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie undPsychiatrie

Assistenzarzt/–ärztin 5

Psychologische/r Psychotherapeut/in 7 Dipl.Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten

Psychologische/r Psychotherapeut/in inAusbildung

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Weiterbildungsermächtigungen

Wir bieten dem ärztlichen Personal in unserer Klinik die Möglichkeit, sich in folgenden Fachbereichenweiterzubilden:

Fachbereich Dauer Person

Psychosomatik 3 Jahre Chefarzt Bernd Haves

Psychiatrie 1 Jahr Oberärztin Dr. R. Droste

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B 3-2 Medizinisch-therapeutisches Personal

Pflege

Personal Anzahl

Gesundheits– und Krankenpfleger/–in 12

Sonstige Bereiche

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Sozialarbeiter/–in 2 Arbeitserprobung intern und extern,Bürotraining,Rehabilitationsberatung

Ernährung

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Diätassistent/–in 1 Diätberatung,Diabetikerberatung,Ernährungsberatung,Adipositasberatung,Einkaufstraining,Lehrküche

Therapie, Beratung und Pädagogik

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Ergotherapeut/–in 2 Kreativtherapie, Arbeitsdiagnostik, Bürotraining,Meditatives Malen, TherapeutischeOrientierungsgruppe, Projektgruppe für Menschenmit beruflichen Konflikten, Selbsterfahrung mitgestaltungstherapeutischen Methoden

Kunsttherapeut/–in 2 Dipl. Kunsttherapeut

Physiotherapeut/–in 2 Autogenes Training,Beckenbodentraining,Bindegewebsmassage,Dorn-Therapie,Manuelle Lymphdrainage,Manuelle Therapie,Migränetherapie,Tiefenmuskelentspannung

Gymnastiklehrer/–in 1

Sportlehrer/–in 2 Nordic Walking Instructor,Rückenschule,Übungsleiter (Freizeit/Trainer),Dipl. Fachsportlehrer für Prävention und Rehabiliation

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Therapie, Beratung und Pädagogik

Personal Anzahl Spezielle Qualifikationen

Sporttherapeut/–in 1 Nordic Walking Instructor,Trauma-, Angst-, kognitive BSA-Gruppe,Qi Gong, Wassergymnastik und -gewöhnung,Körperorientierte Begleittherapie

B 4 Diagnostische Ausstattungsmerkmale der Klinik

In unserer Klinik haben wir neben der allgemeinen Ausstattung und der Ausstattung unsererSchwesterklinik der MediClin Albert Schweitzer Klinik, folgende Geräte zur Diagnostik und Therapie zurVerfügung:

Untersuchung im Hau-se

Kooperation

Dopplersonographie û

Echokardiographie û

Ergometrie û

Labormedizinische Diagnostik û

Langzeit-Blutdruckmessung û

Psychologische Leistungsdiagnostik ü

Psychologische Testverfahren ü

Psychometrische Verfahren ü

Pulsoxymetrie û

Röntgen û

Sonographie û

B 5 Räumliche Ausstattungsmerkmale der Klinik

B 5-1 Funktionsräume

In der MediClin Baar Klinik stehen für die medizinisch-therapeutische Versorgung folgendeFunktionsräume zur Verfügung:

n Räume für Entspannungstherapie

n Räume für Ergotherapie / Beschäftigungstherapie

n Räume für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie

n Räume für Information, Motivation, Schulung

n Räume für Kunst- und Musiktherapie

n Räume für Physikalische Therapie

n Räume für Physiotherapie

n Räume für Sozial- und Berufsberatung

n Räume für Soziotherapie

n Räume für Sport- und Bewegungstherapie

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B 5-2 Patientenaufenthaltsräume

Wir möchten der Privatsphäre und dem Entspannungsbedürfnis unserer Patienten und deren Gästen einenangenehmen Rahmen schaffen. Deswegen wurden zahlreiche Bereiche eingerichtet, die sowohl eineentspannte Privatsphäre als auch gesellige Stunden und die Ausführung gemeinsamer Hobbysermöglichen.

n Andachtsraum

n BibliothekIn unserer Patientenbibliothek stehen Bücher und Fachzeitschriften zur Verfügung. Die Bibliothek istjederzeit geöffnet.

n Billardraum

n CafeteriaDie Cafeteria bietet für alle Patienten und Gäste täglich verschiedene Kaffee-, Eis- undKuchenspezialitäten an.

n FernsehraumIm Fernsehraum besteht jederzeit die Möglichkeit, in geselliger Runde Fernsehen zu schauen. Inregelmäßigen Abständen finden hier auch Filmabende statt.

n GemeinschaftsraumFür Spieleabende steht der Gemeinschaftsraum allen Patienten zur Verfügung.

n Kegelbahn

n Kiosk, LadenTäglich steht der Kiosk für Einkäufe zum Eigenbedarf offen.

n Leseraumsiehe Bibliothek

n SaunaAußerhalb der Therapiezeiten haben alle Patienten die Möglichkeit, die Sauna zu nutzen.

n SchwimmbadZu den freien Schwimmzeiten kann das Schwimmbad jederzeit genutzt werden.

n SonnenterrasseFür alle Patienten stehen auf der Sonnenterasse Liegestühle und Sitzgelegenheiten bereit.

n SpeisesaalDie Patienten erwartet jeden Morgen und Abend ein reichhaltiges Frühstücks- und Abendbüfett. ZumMittagessen werden verschiedene Menüs angeboten, die für die Patienten frei wählbar sind.

n SporthalleDie Sporthalle steht den Patienten zu therapiefreien Zeiten zur sportlichen Betätigung offen.

n Vortragssaal, AulaIm Vortragssaal unserer Klinik finden neben Vorträgen auch Konzerte statt.

n WerkraumIm Werkraum finden unter Anleitung der Therapeuten Kurse statt. An jedem zweiten Dienstag werdendort auch Bastelabende angeboten.

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B 5-3 Patientenzimmer

Raum Anzahl Erläuterung

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle(WC/Dusche)

125 Telefon, Balkon, allergenarm

S sYst

emte

il

qualitätsmanagement

SYSTEMTEIL QUALITÄTSMANAGEMENT

MediClin Baar Klinik > Qualitätsbericht Reha 2009

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S QUALITÄTSMANAGEMENT

Im Basisteil des Qualitätsberichts haben wir über das Behandlungsspektrum, die Therapiemöglichkeitenund die Ausstattungsmerkmale der MediClin Baar Klinik berichtet. Im nun folgenden Systemteilinformieren wir über das Qualitätsverständnis der Klinik und die Qualitätsziele, die wir uns gesetzt haben.Außerdem erläutern wir den Aufbau unseres internen Qualitätsmanagementsystems und einige Ergebnisseaus der externen Qualitätssicherung sowie der laufenden Patientenbefragung. Mit der Darstellung vonProjekten zur Entwicklung und Verbesserung der Behandlungs- und Versorgungsqualität informiert dieKlinik schließlich über weitere wichtige qualitätsbezogene Maßnahmen aus dem Jahr 2009.

S 1 Qualitätspolitik und Qualitätsziele

S 1-1 Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik der MediClin Baar Klinik basiert auf den Unternehmensgrundsätzen der MediClin AG.Die Fachklinik hat sich dem Modell einer integrierten und interdisziplinären Versorgung verpflichtet.

Wir stellen Qualität an oberste Stelle

Internes Qualitätsmanagement ist für die Krankenhäuser und Fachkliniken der MediClin dasSchlüsselinstrument zur kontinuierlichen Sicherung und Weiterentwicklung der Leistungsqualität. Dabeistellen wir den Erfolg der Behandlungen und die Zufriedenheit der Patienten und Kooperationspartner inden Fokus unserer Betrachtungen. Arbeitsabläufe und Behandlungsprozesse sowie das gesamte QM-System überprüfen wir systematisch sowohl intern als auch extern. Auf diese Weise verbessern wir unsereDienstleistungen kontinuierlich zum Wohl der Gesundheit unserer Patienten.

Beim Aufbau des internen Qualitätsmanagements orientieren wir uns an den international gültigenQualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und berücksichtigen die rehaspezifischen Standards.

Das Qualitätsmanagementsystem unserer Klinik ist ausgerichtet an den Unternehmenszielen der MediClinund den unternehmensweit gültigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt.

Wir haben die Organisation des QM-Systems prozessorientiert aufgebaut und diese damit an denkonkreten Arbeitsabläufen orientiert. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Kooperationspartner stehtim Mittelpunkt unseres Qualitätsverständnisses.

Wir stellen den Menschen in den Vordergrund

Wir planen die medizinisch-therapeutischen Behandlungsleistungen immer so, dass der Patient im Fokusdes Behandlungsablaufs steht. Um unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern, erfragen wir systematischdie Zufriedenheit unserer Patienten – sowohl bezüglich der medizinischen und pflegerischenBehandlungsqualität als auch im Hinblick auf die allgemeinen Serviceleistungen. Die systematischePatientenorientierung ist deshalb auch eines unserer zentralen Qualitätsziele.

Die MediClin Baar Klinik ist auf Leistungen spezialisiert, die den Auswirkungen einer Krankheit oder einerkörperlichen oder seelischen Beeinträchtigung entgegenwirken, Krankheitsfolgen mildern und die geistigesowie körperliche Leistungsfähigkeit bessern. Ein zweiter Kernpunkt der Behandlungsstrategie ist die

MediClin Baar Klinik > Qualitätsbericht Reha 2009

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körperliche, die seelische sowie die mitmenschliche Seite. Der ganzheitliche Ansatz soll helfen, nicht nurdas Defizit als solches, sondern auch die Gesamtzusammenhänge besser zu verstehen. Dieses Konzept istvor allem bei der medizinischen Rehabilitation multimorbider Patienten von großem Vorteil.

Darüber hinaus möchten wir unsere Patienten in die Lage versetzen, ihre Gesundheit selbst umfassend undnachhaltig zu verbessern. Dazu gehört nach unserer Auffassung auch eine Verbesserung derGesundheitskompetenz, also des Wissens darüber, wie man seine Gesundheit erhält.

Zudem verfolgt die MediClin Baar Klinik in allen therapeutischen Bereichen das Ziel einer systematischenberuflichen Wiedereingliederung. Bei Bedarf erfolgt eine Abstimmung mit dem Arbeitgeber oder demBetriebsarzt, um den Patienten den Übergang in den beruflichen Alltag zu erleichtern.

Wir vernetzen regional

Als zentraler Bestandteil unserer Qualitätspolitik vernetzen wir unsere Klinik mit regionalen Kooperationen.Dabei ist das Ziel eine integrierte Behandlung und Versorgung unserer Patienten, die wir entweder selbstanbieten oder in Kooperation mit weiteren Versorgungspartnern kompetent umsetzen. Die darauserzielten Synergien kommen unseren Patienten zugute. Unsere Stärke ist die interdisziplinäreZusammenarbeit zwischen der MediClin Baar Klinik und ihrer Partnerklinik, der MediClin Albert SchweitzerKlinik. Wir bieten ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten in der Rehabilitation und in derambulanten Versorgung.

Die Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Versorgung stellen wir gerne innerhalb regelmäßigerFortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Psychologen in unserem Haus oder bei der Teilnahme anKongressen und Tagungen sowie durch die Bereitstellung eines umfassenden Qualitätsberichts vor.

Wir fördern unsere Mitarbeiter

Eine wesentliche Voraussetzung für die interne Qualitätssicherung ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, sievielseitig zu qualifizieren und zu aktiver Mitarbeit im Team zu befähigen. Wir fördern und fordern unsereMitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Führungskräfte sind Vorbild und arbeiten nach einem kooperativenFührungsstil. So initiieren sie Gruppen- und Teamarbeit und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter die für ihreArbeit erforderlichen Informationen erhalten. Die Klinikleitung ist sehr daran interessiert, dass dieMitarbeiter über den neuesten Wissensstand verfügen. Daher unterstützt sie die Aus- und Weiterbildungund die Umsetzung der Weiterbildungsinhalte.

Außerdem informiert die Klinikleitung die Belegschaft regelmäßig über das Personal- und Sozialwesen undüber die wirtschaftliche Lage und Entwicklung der Klinik bzw. des Unternehmens.

S 1-2 Qualitätsziele

Die Qualitätspolitik der Klinik spiegelt sich in den durch die Klinikleitung aufgestellten Qualitätszielen wider– Ziele, mit denen sich unsere Mitarbeiter identifizieren. Besonderen Wert legten wir im Berichtsjahr 2009auf folgende inhaltliche Schwerpunkte:

MediClin Baar Klinik > Qualitätsbericht Reha 2009

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1. Optimale medizinische Versorgung

Zur optimalen Versorgung unserer Patienten richtet sich die medizinische Behandlung und Pflege inunserer Klinik stets nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Das erreichen wir durch:

n Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie

n Gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen

n Förderung interpersoneller Kommunikation

n Ständige Verbesserung der Organisation zur Optimierung der Patientenversorgung

n Arbeiten mit definierten Pflegestandards

Durch die Zusammenlegung von Abläufen und Strukturen innerhalb eines gemeinsamenQualitätsmanagementsystems konnte die die fachübergreifende Zusammenarbeit weiter ausgebautwerden.

Wir haben die medizinisch-therapeutische Patientenversorgung durch die Bildung interdisziplinärer Teamszwischen Innerer Medizin und der Psychosomatik und Verhaltensmedizin weiterentwickelt und denaktuellen wissenschaftlichen Standards angepasst.

2. Integraler Bestandteil des Gesundheitssystems

Eine besondere Stärke der Klinik ist ein differenziertes Leistungsspektrum moderner Rehabilitation für allePatienten. Konzentriert unter einem Dach umfasst sie die stationäre medizinische Versorgung, begleitendepsychosoziale Leistungen sowie die umfassende Nachsorge. Diese Einheit wird in integriertenVersorgungsformen mit starken Partnern weiterentwickelt und gefördert. Kooperationen dieser Artmöchten wir auch in Zukunft auf allen Ebenen – mit Kostenträgern, einweisenden medizinischenEinrichtungen, niedergelassenen Ärzten und Selbsthilfegruppen – noch weiter ausbauen.

Das erreichen wir durch:

n Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

n Intensiven Kontakt mit den Beteiligten des Gesundheitssystems

n Optimales Berichtswesen

n Qualitätsmanagement

n Effiziente Behandlung

n Moderne Kommunikationstechnologie

Durch die Zusammenlegung der MediClin Albert Schweitzer Klinik und der MediClin Baar Klinik konntedas Ziel einer besseren und effizienteren Behandlung und Versorgung der Patienten erreicht werden.Seither können wir auch auf internistische Ressourcen der benachbarten Schwesterklinik zugreifen. DemPatienten kann damit eine übergreifende und auf ihn ausgerichtete medizinisch-therapeutischeVersorgung garantiert werden.

3. Engagement und Zufriedenheit der Mitarbeiter

Zu den wesentlichen Voraussetzungen für die Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung derBehandlungsleistungen zählen die Motivation sowie die bedarfsgerechte Qualifikation unserer Mitarbeiter.Wir legen großen Wert auf gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und gutes Arbeits- und Betriebsklima.

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Das erreichen wir durch:

n Gezielte Personal- und Organisationsentwicklung

n Entwicklung und Förderung der Lernfähigkeit

n Transparentes Führungsverhalten

n Definierte und abgestimmte Organisationsstrukturen

n Verantwortungs- und Kompetenzübertragung

n Mitarbeitergespräche

n Leistungsgerechte Vergütung

n Erkennbare Corporate Identity

n Ergebnisorientierte Stellenbeschreibungen

Die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter war auch im vergangenen Berichtszeitraum ein zentralerBaustein. Dazu haben wir zahlreiche interne und externe Fortbildungen angeboten und gefördert.

4. Hohe Dienstleistungsorientierung

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns steht der Patient. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse undWünsche unserer Patienten zu kennen, um auf diese Weise unsere Dienstleistung darauf auszurichten.

Das erreichen wir durch:

n Individuelles Eingehen auf Erwartungen der Zielgruppen

n Serviceorientierte Schulung der Mitarbeiter

n Bedarfsgerechte Hotelfunktion

n Zielgruppengerechtes Freizeitprogramm

n Definierte Kommunikationsstrukturen

n Beschwerdemanagement

n Vorausschauende Produktentwicklung

Wir haben in der MediClin Baar Klinik ein Beschwerdemanagement eingerichtet, um die Wünsche undBedürfnisse unserer Patienten noch während ihres Aufenthalts besser erfassen zu können. DasBeschwerdemanagement beschreiben wir unter Punkt 2-2 ausführlicher.

S 2 Konzept des Qualitätsmanagements

S 2-1 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements

Internes Qualitätsmanagement

Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Behandlungs- und Servicequalität haben wir einumfassendes internes Qualitätsmanagementsystem auf- und ausgebaut. Es orientiert sich an deninternational gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und wird durch dierehabilitationsspezifischen Anforderungen des Integrierten Qualitätsmanagementprogramms (IQMP-Reha)des Bundesverbands der Privatkrankenanstalten ergänzt. Unser angestrebtes Ziel der Zertifizierung beiderKliniken konnten wir im Jahr 2009 mit der Auszeichnung „Excellente Qualität in der Rehabilitation“ (EQR)erreichen.

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Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik gelingt durch eineninterdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenenProfessionen in unserer Klinik (medizinische, pflegerische, therapeutische) als auch derenorganisationsbezogenes Zusammenspiel.

Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MediClin und damit auch in der MediClin AlbertSchweitzer Klinik zählen

n Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe

n Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits

n Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems

n Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen

n MediClin-internes Benchmarking u.a. im Bereich Patientenbewertungen

n Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen

n Die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse

UnterstützendeProzesse

Mitarbeiter

Leitung

QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM

Externe Anforderungen (Patienten, Gesetzgeber, Kostenträger etc.)

Klinikleitbild, Strategie und Qualitätsziele

Behandlungs-prozess

Bewertung der Klinik (Management, Ergebnisse, Qualitätsziele)

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Bewertung des Behandlungsprozesses(Patientenzufriedenheit,

Behandlungsergebnis, Wirtschaftlichkeit)

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Mit Hilfe unserer konzerneinheitlichen Qualitätsmanagementstrategie wollen wir die Qualität unsererStrukturen und Prozesse, aber auch die Ergebnisse unserer Arbeit langfristig wirksam verbessern.

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Qualitätsmanagement-Strukturen

Qualitätsausschuss

Wir verstehen den Aufbau und die Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements alsFührungsaufgabe. Die Klinikleitung nimmt hier eine besondere Rolle ein, in der sie durch eineQualitätsmanagementbeauftragte unterstützt wird. Diese Funktion ist als Stabsstelle der Klinikleitungzugeordnet. Die Klinikleitung und die Qualitätsbeauftragte treffen sich regelmäßig im so genanntenQualitätsausschuss, in denen sie die Qualitätsplanung festlegen, deren Entwicklung verfolgen und zentraleProjekte steuern.

Qualitätsbeauftragte

Die Qualitätsbeauftragte unterstützt die Klinikleitung bei der Weiterentwicklung des klinikinternen QM-Systems, koordiniert und leitet Projekte und ist in alle relevanten Gremien der MediClin Albert SchweitzerKlinik eingebunden. In Fragen der Organisation und Koordination der Qualitätsarbeit ist sieAnsprechpartnerin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die zentrale Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ der MediClin unterstützt, schult und berätdie Qualitätsbeauftragte. Gemeinsam mit dieser Abteilung werden konzernweite Qualitätsprojekteentwickelt und gesteuert. Daneben finden regelmäßige Arbeitstreffen und wechselseitige Audits statt.

Einbeziehung der Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind vielseitig in das Qualitätsmanagement integriert. So nehmen sie an Arbeitsgruppensowie an den internen Audits teil und übernehmen darüber hinaus in ihren Abteilungen auch die Aufgabe,ihre abteilungsinternen Ziele jährlich zu definieren, weiterzuentwickeln und auszubauen.

Beauftragte

Um klinikweite Standards zu gewährleisten, haben wir Beauftragte ernannt, die für bestimmteThemenbereiche verantwortlich sind, wie

n Datenschutzbeauftragter

n Fachkraft für Arbeitssicherheit

n Sicherheitsbeauftragter

n Brandschutzbeauftragter

n Hygienebeauftragte

n Gefahrstoffbeauftragter

n Medizingerätebeauftragter

n Röntgen- bzw. Strahlenschutzbeauftragter

n Beschwerdemanagementbeauftrage

Wir veranstalten regelmäßig themenbezogene Sitzungen zu folgenden Schwerpunkten:

n Hygiene

n Arbeitssicherheit

n Arzneimittel

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S 2-2 Patientenorientierung

Patientenorientiert zu handeln heißt, im Sinne der Erwartungen, der Bedürfnisse und der Anforderungenunserer Patienten tätig zu werden. Wir messen die Zufriedenheit unserer Patienten unter anderem durchdie Patientenbefragung (siehe Kapitel S-3) und das Beschwerdemanagement, um den Anforderungengerecht zu werden.

Beschwerdemanagement (Ihre Meinung ist uns wichtig)

Wr haben ein systematisches Beschwerdemanagement eingeführt, um auf die Wünsche und Bedürfnisseunserer Patienten während ihres Aufenthaltes noch gezielter eingehen zu können und somit ihreZufriedenheit zu erhöhen.

Der Patient kann durch das Ausfüllen eines Beschwerdebogens seine Wünsche, Bedürfnisse undAnregungen äußern. Wir versuchen dann, Verbesserungen noch während seines Aufenthaltes umzusetzenund Mängel gegebenenfalls zu beseitigen. Die Bögen können an einer zentralen Stelle in der Klinik ineinen Briefkasten eingeworfen werden.

Die Beschwerdebögen werden durch die Beschwerdemanagementbeauftragte täglich ausgewertet und zurBearbeitung weitergegeben. Im Anschluss erhält der Patient eine Rückmeldung zu seiner Beschwerde.

„Patientensprechstunde“

Die Therapieabteilung bietet jeden Morgen (Mo.-Do.) eine Patientensprechstunde an. Hier hat der Patientdie Möglichkeit, zeitlich nicht passende Therapietermine in Absprache mit seinem Therapeuten zuverschieben. Dem Patienten entstehen somit keine zeitlichen Engpässe und Stressphasen können sovermieden werden.

S 2-3 Mitarbeiterorientierung

Wir haben in unserer Klinik einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess etabliert. Die Mitarbeiter werdenin die Verbesserung der Prozesse und der Umsetzung von Politik und Strategie der Klinik einbezogen.Deshalb fördern wir die selbstständige Arbeit unserer Mitarbeiter in allen Abteilungen.

Die Klinikleitung erstellt jeweils zum Ende des Jahres eine Fort- und Weiterbildungsplanung. UnsereMitarbeiter haben vorab die Möglichkeit, Fort- und Weiterbildungswünsche an ihre Abteilungsleiterweiterzuleiten. Jedem unserer Mitarbeiter steht jährlich eine feste Anzahl an Fortbildungstagen zu.

Für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter verfügen wir über Einarbeitungskonzepte. Jeder neu eingestellteMitarbeiter wird durch seinen Abteilungsleiter anhand dieser Konzepte angeleitet.

S 3 Qualitätssicherung - Verfahren und Ergebnisse

S 3-1 Verfahren zur Qualitätsbewertung

Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden die Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse regelmäßigüberprüft. Dazu werden unterschiedliche Verfahren angewandt.

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Interne Verfahren

Patientenbefragung

In regelmäßigen Abständen ermitteln wir die Zufriedenheit der Patienten durch eine schriftliche Befragung.Die Patienten erhalten vor Beendigung ihres Aufenthalts einen Fragebogen, der anonym durch dieMediClin Zentrale Abteilung „Qualität, Organisation und Revision“ quartalsweise ausgewertet wird.

Innerhalb der MediClin vergleichen wir die Ergebnisse der Kliniken miteinander. Diese Möglichkeiten desinternen Vergleiches stellt den Kliniken eine Plattform zur Verfügung, sich im Sinne derPatientenorientierung weiterzuentwickeln und kontinuierlich zu verbessern.

Innerhalb der klinikinternen Abteilungsleitersitzungen werden die Ergebnisse der Patientenbefragungbesprochen. Sie dienen als Orientierungshilfe, um ggf. Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.

Externe Verfahren

Neben den internen Qualitätssicherungs- und bewertungsverfahren stellt sich die Klinik auch demkritischen Blick von außen.

Klinikhygienische Begehungen

In regelmäßigen Abständen finden Begehungen durch ein externes Institut statt, um den Klinikhygiene-Standard kontinuierlich aufrecht zu erhalten und weiter zu verbessern. Hier werden die Hygienestandardsder MediClin Baar Klinik geprüft und analysiert und somit auf hohem Stand gehalten.

Teilnahmeam Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung hat ein umfassendes Qualitätssicherungsprogramm für die medizinischeRehabilitation entwickelt, an dem alle hauptsächlich von ihr belegten Rehabilitationseinrichtungen beteiligtsind. Das so genannte 5-Punkteprogramm wird seit 1997 umgesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Übergeordnetes Gesamtziel ist die Optimierung der medizinischen Rehabilitation und die Förderung einesQualitätsdialogs in den Einrichtungen. Es wurden einheitliche Erhebungsinstrumente erarbeitet, dieklinikvergleichende Auswertungen auf den Ebenen der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualitätermöglichen.

Wir beteiligen uns mit der Indikation Psychosomatik an diesem Verfahren. Einige Ergebnisse stellen wir imnächsten Kapitel dar (S 3-3). Durch die Teilnahme erhalten wir wichtige Impulse für die Weiterentwicklungunserer Qualitätsarbeit.

S 3-2 Ergebnisse der internen Qualitätsbewertung

Verfahren zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Arbeitsabläufen und deren Verbesserung liefernwichtige Daten für das interne Qualitätsmanagement. Grundlagen für diese Bewertung sind Kennzahlen,die sich z.B. aus Patientenbefragungen, Visitationen, Begehungen sowie dem Beschwerdemanagementergeben.

Im folgenden Abschnitt präsentieren wir einige Ergebnisse aus der internen Patientenbefragung.

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Bewertung durch unsere Patienten

Um die medizinisch-therapeutische Versorgung auf die Bedürfnisse unserer Patienten auszurichten,ermuntern wir alle Patienten, sich an der internen Patientenbefragung zu beteiligen. Im Jahr 2009 gabenuns insgesamt 56% aller Patienten eine Rückmeldung.

Wir fragen unsere Patienten nach ihrer Zufriedenheit bezüglich

n der Unterbringung

n der allgemeinen Betreuung und erlebten Freundlichkeit

n der Verpflegung

n der ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Betreuung

n der Informations- und Beratungsleistungen sowie dem

n persönlichen Therapieerfolg.

Im Folgenden geben wir einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Patientenrückmeldungen ausdem 4. Quartal 2009. Die meisten Punkte der Befragung bieten die Antwortmöglichkeiten auf einerNotenskala von 1 „sehr gut“ bis 5 „mangelhaft“.

Zentraler Baustein der medizinischen Leistungen ist die ärztliche und psychologische Behandlung undBetreuung während der Rehabilitationsmaßnahme.

Betreuung durch Stationsarzt

Betreuung durch Co-Therapeut

Betreuung durch Bezugstherapeut

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Interne Patientenbefragung -Bewertung der therapeutischen Betreuung

Betreuung durch Stationsarzt

Betreuung durch Co-Therapeut

Betreuung durch Bezugstherapeut

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Interne Patientenbefragung -Bewertung der therapeutischen Betreuung

Für die erfolgreiche Umsetzung der für die Rehabilitationsmaßnahme vereinbarten Rehabilitationszielesteht ein multidisziplinäres Team aus Krankengymnasten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten undTherapeuten aus anderen Disziplinen zur Verfügung. Sie gewährleisten die Umsetzung des ganzheitlichenBehandlungsansatzes. Dabei spielen die Akzeptanz und die Zufriedenheit mit den verordnetentherapeutischen Leistungen eine wichtige Rolle für deren Wirksamkeit. Die Beurteilung durch die Patientenist in der nachfolgenden Grafik wiedergegeben:

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Ernährungsberatung

Physikalische Anwendungen

Ergotherapie

Sport- und Bewegungstherapie

Kunstgestaltungs- und Tanztherapie

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Interne Patientenbefragung -Bewertung der Behandlungen und Beratungen

Ernährungsberatung

Physikalische Anwendungen

Ergotherapie

Sport- und Bewegungstherapie

Kunstgestaltungs- und Tanztherapie

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Interne Patientenbefragung -Bewertung der Behandlungen und Beratungen

Die Bewertung des Patienten bezüglich seiner Behandlung und der Beratungen wurden durchschnittlich"sehr gut" bis "gut" bewertet.

Neben den medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Leistungen bewerten die Patienten auch dieBetreuung durch den Bezugstherapeuten. Im Teil „Betreuung durch Bezugstherapeuten“ geht es nicht nurum die Freundlichkeit, sondern auch um den zeitlichen und therapeutischen Umfang der Arbeit. Die dazuermittelten Ausprägungen für das 4. Quartal 2009 liegen im Durchschnitt bei „sehr gut“ bis „gut“.

Therapeutische Arbeitmit dem Bezugstherapeuten

Verständlichkeit der Erklärungen

Zeitlicher Umfang

Freundlichkeit desBezugstherapeuten

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Interne Patientenbefragung -Bewertung der Betreuung durch den Bezugstherapeuten

Therapeutische Arbeitmit dem Bezugstherapeuten

Verständlichkeit der Erklärungen

Zeitlicher Umfang

Freundlichkeit desBezugstherapeuten

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Interne Patientenbefragung -Bewertung der Betreuung durch den Bezugstherapeuten

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Diese Ergebnisse der internen Patientenbefragung werden MediClin-weit nicht nur klinikintern, sondernauch in einem Vergleich mit anderen Rehabilitationseinrichtungen bewertet. Darüber hinaus werden dieErgebnisse mit den Rückmeldungen aus der externen Qualitätssicherung der Rentenversicherungabgeglichen.

S 3-3 Ergebnisse der externen Qualitätsbewertung

Externe Patientenbefragung

Zur Erfassung der Qualität aus Patientensicht versendet die Deutsche Rentenversicherung etwa dreiMonate nach Abschluss der Rehabilitationsmaßnahme an zufällig ausgewählte Patienten einenFragebogen. Ein Teil dieser Befragung besteht jeweils aus der Beurteilung der Zufriedenheit mit derMaßnahme. In einem weiteren Teil wird das Reha-Ergebnis erfasst – z.B. der allgemeineGesundheitszustand und das Leistungsvermögen in Alltag und Beruf.

Mit der Beurteilung der Prozess- und Ergebnisqualität aus Sicht des Rehabilitanden erhalten wir wichtigeInformationen für die Optimierung der Service- und Behandlungsabläufe. Die Akzeptanz und Zufriedenheitmit den erbrachten Rehabilitationsmaßnahmen ist darüber hinaus ein wichtiger Motivationsfaktor für dasgemeinsame Erreichen der vereinbarten Rehabilitationsziele. Dazu gehört unter anderem auch dieEinleitung einer eventuell anstehenden Wiedereingliederung in das Berufsleben.

Die nachfolgende Grafik zeigt Ergebnisse zur Patientenbefragung für den Behandlungszeitraum2. Halbjahr 2008. Die erreichten Ergebnisse sind vergleichbar mit dem Gruppenmittel andererRehabilitationseinrichtungen, die hauptsächlich von der Deutschen Rentenversicherung belegt sind.

Beurteilung Erwerbsfähigkeit

Verhaltensempfehlungen

Psycho-edukative Maßnahmen

Psychotherapeutische Betreuung

Therapeutische Maßnahmen

Rehabilitationsplan und -ziele

Ärztliche Betreuung

Betreuung durch Pflegekräfte

Körperorientierte Maßnahmen

Organisation

Gesamturteil

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Ergebnisse aus der externen Patientenbefragung- Psychosomatik -

MediClin Baar Klinik Gruppenmittel

Beurteilung Erwerbsfähigkeit

Verhaltensempfehlungen

Psycho-edukative Maßnahmen

Psychotherapeutische Betreuung

Therapeutische Maßnahmen

Rehabilitationsplan und -ziele

Ärztliche Betreuung

Betreuung durch Pflegekräfte

Körperorientierte Maßnahmen

Organisation

Gesamturteil

mangelhaft ausreichend befriedigend gut sehr gut

Ergebnisse aus der externen Patientenbefragung- Psychosomatik -

MediClin Baar Klinik Gruppenmittel

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Zur Verbesserung der Betreuung und der Ausrichtung auf ein vom Patienten angestrebtes Therapieziel,arbeiten wir an einer Reihe organisatorischer Umstellungen. So kann durch eine computergestützteTherapiedisposition eine bessere Planung von Therapieterminen und -angeboten erzielt werden. DesWeiteren wird der Patient verstärkt in seine Therapieplanung mit einbezogen, so dass er persönlichenEinfluss auf den Verlauf nehmen kann.

Peer Review

Die gegenseitige kollegiale Beurteilung des Behandlungsablaufs und der Ergebnisse im so genannten PeerReview-Verfahren gibt weitere Informationen über die Qualität der medizinisch-therapeutischenVersorgung der Patienten in unserer Klinik.

In diesem Verfahren wird durch erfahrene Ärzte der entsprechenden Fachrichtung (Peers) dieBehandlungsqualität des individuellen Rehabilitationsprozesses bewertet. Grundlage dieser kollegialenBewertung sind zufällig ausgewählte ärztliche Entlassungsberichte und individuelle Therapiepläne.

Derzeit liegen in unserer Klinik keine aktuellen Ergebnisse zum Peer Review-Verfahren vor.

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S 4 QualitätsmanagementprojekteProjekt: Testdiagnostik und Ergebnismessungen in der Psychosomatik

Ausgangssituation und Zielsetzung:

Die MediClin Baar Klinik führt im Rahmen ihres Qualitätsmanagements eine regelmäßige Ergebnismessungbei allen Patienten in Form einer Befragung zum Entlasszeitpunkt durch. Hierzu dient ein Fragebogen, derdie Zufriedenheit und Einschätzungen unserer Patienten erhebt und die Veränderungen quartalsweiseerfasst. Des Weiteren ermöglicht die Auswertung auch einen Vergleich mit anderen Kliniken des Konzerns.

Es handelt sich hierbei um eine sog. direkte Veränderungsmessung. Unsere Patienten werden direkt nachihrer Zufriedenheit mit dem Rehabilitationsergebnis und dem Therapieprozess befragt. Zu beachten ist beider Befragung, dass das Ergebnis vom Zustand und Befinden bei Entlassung (bzw. Befragung) abhängt.Hier wird kein tatsächlicher Vergleich von Anfangs- und Endergebnis erreicht.

Mit der Einführung einer computergestützten psychologischen Testerfassung verbinden wir mehrere Ziele:

n Präzisere und detailliertere Erfassung des Befindens und der Symptomatik unserer Patienten.

n Möglichkeit des Vergleichs auch außerhalb der psychosomatischen Kliniken der MediClin durch dieVerwendung allgemein verbreiteter Testinstrumente.

n Durch Vergleich von identischen Fragebögen zu Aufnahme und Entlassung bessere Erfassung vonVeränderungen, um so zu einer differenzierten Einschätzung von Stärken und Schwächen unserertherapeutischen Arbeit zu gelangen.

n Durch eine computergestützte Testung besteht auch zu Anfang die Möglichkeit, die psychologischeDiagnostik in den Therapieprozess einfließen zu lassen. Informationen stehen so unseren Therapeutenund Patienten schon zum Therapiebeginn und auch zeitnah im Verlauf zur Verfügung.

Ergebnis:

Nach einer längeren Vorbereitungsphase erfolgte im Herbst 2009 in Abstimmung mit den Kollegenanderer Psychosomatischer Kliniken eine Auswahl der Testinstrumente zur Erfassung der Depressivität,allgemeinen Beschwerdedimensionen und Faktoren beruflicher Problematiken.

Die Einführung des Testsystems erfolgte dann in einem Schritt Ende 2009 für die gesamtePsychosomatische Klinik.

Nach einem mehrmonatigen Einsatz der computergestützten Psychologischen Testdiagnostik lassen sichfolgende erste Ergebnisse verzeichnen:

n Die Psychologische Testdiagnostik ist gut durchführbar.

n Wie erhofft, stehen die Ergebnisse der Psychologischen Anfangsdiagnostik praktisch unmittelbarden Psychotherapeuten und den Patienten zur Verfügung, sodass eine deutlich bessere Einschätzungder Krankheitsbilder gerade in der kritischen Anfangsphase der Therapie möglich wurde.

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n Nach erstem Eindruck unserer Therapeuten sind die Ergebnisse vor allem auch der Verlaufsmessung(Unterschiede zwischen Aufnahme und Entlassung) differenziert und aussagekräftig. Sie helfen in derDiskussion mit dem Patienten, die Behandlung besser einzuschätzen und Konsequenzen für das weitereVorgehen abzuleiten.

Eine erste zusammenfassende Auswertung der Daten ist für den Herbst 2010 vorgesehen. Ziel ist es, ausder Auswertung tragfähige und aussagekräftige Daten auch in Bezug auf das Ergebnis unserer Arbeit zuziehen.

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GLOSSAR

AHBAnschlussheilbehandlung

ARAnschlussrehabilitation

AuditSystematischer und dokumentierter Ablauf zur Ermittlung, inwieweit vorgegebene Anforderungen erfülltsind

DIN EN ISODeutsches Institut für Normung e.V. – Europäische Norm – International Organization for Standardization

EQRExzellente Qualität in der Rehabilitation

ICD-10International Classification of Diseases, eine Klassifikation der Krankheiten bei derWeltgesundheitsorganisation WHO

IRENAIntensivierte Reha-Nachsorge

KTLKlassifikation therapeutischer Leistungen, standardisiertes Klassifikationssystem desRentenversicherungsträgers zur Definition und Dokumentation therapeutischer Leistungen in dermedizinischen Rehabilitation

Peer Review„Medical Peer Review” ist ein Verfahren zur systematischen Beschreibung einzelner Behandlungsverläufedurch qualifizierte Gutachter mit nachfolgender Beurteilung der erbrachten Leistungen. Die Gutachtersollen in demselben fachlichen Bereich wie die begutachteten Ärzte arbeiten.

QMQualitätsmanagement

QMSQualitätsmanagementsystem

IMPRESSUM

Herausgeber

MediClin Baar KlinikParkstraße 1078126 Königsfeld

Projektleitung

Iris KlingertAssistentin des Kfm. Direktors/Qualitätsmanagement

Copyright © MediClinVersion 1.0August 2010

Software, Gestaltung & Realisationempira Software GmbHKöln

Präsenz der MediClin