Qualitätsindikatoren zur Versorgung von Patienten mit...

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Gensichen 5/2012 Qualitätsindikatoren zur Versorgung von Patienten mit Depression im hausärztlichen Setting - QISA - Depression Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung Sven Schulz, Regina Chenot und Jochen Gensichen (Editorenteam) Institut für Allgemeinmedizin, Friedrich-Schiller-Universität, Jena ([email protected]) AQUA - Institut, Göttingen 9. Mai 2012 Göttingen, AQUA Jahrestagung

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Gensichen 5/2012

Qualitätsindikatoren zur Versorgung von Patienten mit Depression im

hausärztlichen Setting-

QISA - DepressionQualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung

Sven Schulz, Regina Chenot und Jochen Gensichen(Editorenteam)

Institut für Allgemeinmedizin, Friedrich-Schiller-Universität, Jena([email protected])

AQUA - Institut, Göttingen

9. Mai 2012 Göttingen, AQUA Jahrestagung

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Gliederung

- Depression im hausärztlichen Setting

- Aktueller Stand der QISA - Indikatorentwicklung

- „Ziele - Trias Depression“, Versorgung, Qualität und Kosten

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Depression Epidemiologie

• Stichtagsprävalenz– in der Allgemeinbevölkerung 2 - 4 % – in der Hausarztpraxis 5 – 11 %– bei stationären Patienten 10 – 14 %

• Lebenszeitprävalenz 18 % in Deutschland

• Mehr als jeder 2. depressive Patient erleidet eine weitere Episode.

(Wittchen etal 2001)

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Depression als Komorbidität

(Anderson etal 2001, Katon etal 2003 u. 2004, Walker etal 2009)

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Inanspruchnahme professioneller Hilfe

41,1 % Hausarzt– 9.9 % Psychiater– 6,0 % Psychologe– 12,5 % andere (Lepine 1997)

< 0,2 % stationäre Behandlung (Grobe 2006)

Depression Versorgung

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GesundheitswesenGemeinwesenGemeinwesen

bessere klinische Ergebnisse

produktive Interaktionen Arzt / ÄrztinPatient / Patientin

Chronic Care-Modell (Wagner etal 2001, Gensichen etal 2006)

SelbstsorgeEbM -

Leitlinien u.Indikatoren

Team/Praxis-

ProzesseDaten / IT

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QISA – Indikatoren Zielsetzung

Indikatoren „aus dem und für das“ hausärztliche Setting, weil …

- Qualität und Angemessenheit durch die Akteure/Anwender sichern.

- Verbindlichkeit / „ownership“ / Akzeptanz der Akteure im anschließenden Einsatz ermöglichen.

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QISA – DepressionRecherche

a)Medline: „depression“ OR „depressive disorder“, OR “mental health“ AND „quality indicator” [MeSH-Terms]

b) Datenbanken für Qualitätsindikatoren (z.B. National Quality Measures Clearinghouse)

c) nationale bzw. internationale Leitlinien

d) Handsuche und Expertenbefragung

-> 80 Indikatoren zu Prozeß, Struktur und Ergebnis

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QISA – Depression Exklusion

Indikatoren die sich ausschließlich auf den stationären Bereich beziehen

Indikatoren die sich auf Patienten unter 18J beziehen

-> 61 Indikatoren zu Prozeß, Struktur und Ergebnis

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QISA – DepressionAuswahl

Expertenpanel vorgelegt und bewertet zweistufiger Ansatz (RAND/UCLA Appropriateness Method)

11 Teilnehmer - Klinker Hausärzte [5], Psychiater [3], - Wissenschaftler [2] und - Vertreter der Leistungserstatter [1](Auswahl durch Editorenteam)

-> ca. 10 Indikatoren sollen schließlich als - „klinisch relevant“ und - „praktikabel erfaßbar“ identifiziert werden

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QISA – DepressionDiskussion

(-) … methodische Bewertung der zugrundeliegenden Leitlinien und der für das Panel angebotenen Indikatoren basiert auf Sekundärliteratur.

(+) … „interdisziplinär, hausarztfokussiert“.

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„Ziele - Trias Depression“ (*)Versorgung, Qualität und Kosten

Versorgung:

… Depression ist eine regelhafte chronische Ko - Erkrankungen

… kollaborativ- strukturierte Versorgung erforderlich

… mit ‚neuen Rollen‘ für Patienten, Praxisteams, Haus- und Liaison-Ärzte … „accountable care !“

(*) Die Ziele wurden vom Panel und/oder vom Editorenteam diskutiert und fließen implizit in die Entwicklung der QISA-Indikatoren ein.

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„Ziele - Trias Depression“ (*)Versorgung, Qualität und Kosten

Qualität:… früh eindeutige Diagnostik starten,

„depression first !“

… Behandlung zeitnah starten

… Effekte regelmäßig beobachten (monitoring) und Therapie ggf. anpassen „treat-to-target !“

(*) Die Ziele wurden vom Panel und/oder vom Editorenteam diskutiert und fließen implizit in die Entwicklung der QISA-Indikatoren ein.

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„Ziele - Trias Depression“ (*)Versorgung, Qualität und Kosten

Kosten:

…kollaborativ-strukturierte Versorgung für Patienten mit Depression ist insbesondere durch die Reduktion der „totalen“ Kosten kosteneffektiv.

(*) Die Ziele wurden vom Panel und/oder vom Editorenteam diskutiert und fließen implizit in die Entwicklung der QISA-Indikatoren ein.

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Hausarzt

(nicht-ärztl.) PraxisTEAMs

PATIENT

(Liaison)- Kollegen

TEAMcarePerspektive: Versorgung von Patienten mit Depression im ambulanten Setting

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!