RAL Gütezeichen Info Mai 2004

6
mit dem Beitritt von zehn neuen Mitgliedern in die Europäische Union haben wir am 1. Mai 2004 den Aufbruch in eine neue Epoche des politischen und wirtschaftlichen Zusammen- lebens in einem erweiterten Europa vollzogen. Die Frage nach den zukünftigen Gewinnern und den Verlierern dieses Prozesses wird allseits heftig und zum Teil kontrovers diskutiert, insbeson- dere in Deutschland als dem größten EU-Grenzland. Vor allem die Wettbewerbsfähigkeit des unsere Wirtschaft prägenden Mittelstands wird durch die EU-Erweiterung neue Heraus- forderungen erfahren. Der ver- schärfte Wettbewerb im größten Binnenmarkt der Welt wird nur solchen Produkten und Leis- tungen eine Chance bieten, die überdurchschnittlichen Anforde- rungen genügen und die ständig weiterentwickelt und verbessert werden. Mai 2004 Neues RAL- Gütezeichen Seite 5 Produkte und Leistungen mit RAL-Gütezeichen sichern schon heute diesen Vorsprung im Markt und werden dies auch in einem größeren Europa gewähr- leisten. Ich bin daher zuversicht- lich, dass die Mitglieder unserer RAL-Gütegemeinschaften als besonders qualitätsbewusste Hersteller und Dienstleister ihre neuen Wettbewerbschancen nut- zen werden. Eine informative Lektüre wünscht Ihnen Ihr Klaus Wilmsen Präsident RAL e. V. Liebe Leserinnen und Leser, Serie: Inflation der Zeichen – die große Verwirrung im Markt (Teil II) Seite 2 Kommunikations- arbeit der Gütegemeinschaften Seite 6

description

 

Transcript of RAL Gütezeichen Info Mai 2004

mit dem Beitritt von zehn neuenMitgliedern in die EuropäischeUnion haben wir am 1. Mai 2004den Aufbruch in eine neueEpoche des politischen undwirtschaftlichen Zusammen-lebens in einem erweiterten Europa vollzogen. Die Frage nachden zukünftigen Gewinnern undden Verlierern dieses Prozesseswird allseits heftig und zum Teilkontrovers diskutiert, insbeson-dere in Deutschland als demgrößten EU-Grenzland. Vorallem die Wettbewerbsfähigkeitdes unsere Wirtschaft prägendenMittelstands wird durch dieEU-Erweiterung neue Heraus-forderungen erfahren. Der ver-schärfte Wettbewerb im größtenBinnenmarkt der Welt wird nursolchen Produkten und Leis-tungen eine Chance bieten, dieüberdurchschnittlichen Anforde-rungen genügen und die ständigweiterentwickelt und verbessertwerden.

Mai 2004

Neues RAL-Gütezeichen

Seite 5

Produkte und Leistungen mitRAL-Gütezeichen sichern schonheute diesen Vorsprung imMarkt und werden dies auch ineinem größeren Europa gewähr-leisten. Ich bin daher zuversicht-lich, dass die Mitglieder unsererRAL-Gütegemeinschaften alsbesonders qualitätsbewussteHersteller und Dienstleister ihreneuen Wettbewerbschancen nut-zen werden.

Eine informative Lektürewünscht Ihnen Ihr

Klaus WilmsenPräsident RAL e. V.

Liebe Leserinnen und Leser,

Serie: Inflation der Zeichen – die großeVerwirrung im Markt (Teil II)

Seite 2

Kommunikations-arbeit derGütegemeinschaften

Seite 6

In unserer Februar-Ausgabe

desGÜTE·INFOhaben wir die

Inhalte der CE-Kennzeichnung

dargelegt. In dieser Ausgabe

wollen wir die Keymark –

das so genannte Schlüssel-

zeichen – vorstellen:

Die Keymark ist ein europäischesNormenkonformitätszeichen – alsokein Gütezeichen. Es wurde 1996gemeinsam von den Normungs-organisationen CEN (ComitéEuropéen de Normalisation) undCENELEC (Comité Européen deNormalisation Electrotechnique)geschaffen. Diese freiwillige Pro-duktzertifizierung kennzeichnet dieÜbereinstimmung von Produktenmit den Anforderungen europäischerNormen. Ein Produkt darf erst dannmit der Keymark gekennzeichnetwerden, wenn es zuvor durch eineneutrale und unabhängige Stellegeprüft und zertifiziert wurde. DesWeiteren unterliegen alle mit derKeymark gekennzeichneten Produkteeiner regelmäßigen Prüfung undÜberwachung der Produktions-kontrolle.

Serie

Inflation der Zeichen – die große Verwirrung im Markt (Teil II)

2

Für die Vergabe der Keymark müssendie Zertifizierungsstellen vom CEN-Zertifizierungsrat oder vom CENELEC in Brüssel und mitZustimmung der nationalen CEN-Mitglieder dazu ermächtigt werden.Hersteller, Importeure und Händlerin Zusammenarbeit mit den Her-stellern, die die Keymark nutzenwollen, müssen einen Antrag beieiner für das entsprechende Produktbevollmächtigten Zertifizierungsstelleeinreichen.

Auf einen Blick:

Die Keymark dokumentiert die• Übereinstimmung mit

europäischen Normen,• Einschaltung von unab-

hängigen Zertifizierungsstellen,• regelmäßige Produktprüfung

und Überwachung derProduktionskontrolle

und• ist kein Gütezeichen.

„Rundum-Brandschutz“durch gütegesicherte Planung,Kontrolle und Abnahme vonbaulichen Brandschutz-maßnahmen

Im Zuge eines RAL-Anerkennungs-verfahrens wurde die GütesicherungBrandschutz im Ausbau, RAL-GZ 975,um die Planung, Kontrolle undAbnahme baulicher Brandschutzmaß-nahmen erweitert. Diese Gütesicherungsetzt bereits vor der Ausführung vonBrandschutzmaßnahmen an und stelltsicher, dass nur schlüssige Brand-schutzkonzepte zur Anwendung undnur geeignete Materialien zum Einsatzkommen. Mit der erweiterten Güte-sicherung kann der Verbraucher nunauf einen „Rundum-Brandschutz“ beiLeistungen des vorbeugenden bau-lichen Brandschutzes vertrauen, undzwar in den Bereichen: Brandschutz-verglasungen, Abschottungen, Beschich-tungen, gespritzter Feuerschutz sowiebei Brandschutzkonstruktionen ausPlatten und Matten.

Kontakt: Gütegemeinschaft Brandschutzim Ausbau e. V.Geschäftsführer Dr. Peter SparyAm Sportplatz 256291 LeiningenTel.: 02 21/13 78 19Fax: 02 21/3 40 82 88E-Mail: [email protected]: www.gba-brandschutz.de

Wärme- und Schalldämmungmit Kunststoff-Hartschaumweiterentwickelt und präzi-siert

Hartschaumplatten und -bahnen ausPolystyrol (EPS) werden vor allem imBauwesen als wirkungsvoller Dämm-stoff eingesetzt. Die GütesicherungKunststoff-Hartschaum berücksichtigtmit der kürzlich erfolgreich abge-schlossenen Revision die neuestenEntwicklungen im Dämmstoffsektor.Sie liegt damit weiterhin deutlich überdem Stand der Technik. Der technischeInhalt der Gütesicherung ist inAbstimmung mit den betroffenen Fach-und Verkehrskreisen weiterentwickeltund präzisiert worden. Der gesamteHerstellungsprozess unterliegt einerintensiven Eigen- und Fremdüber-wachung. Auch der Titel derGütesicherung wurde geändert undlautet nun: Gütesicherung Kunststoff-Hartschaum, Polystyrol-Hartschaum-platten und -bahnen als Dämmstoff,RAL-GZ 710/1.

Kontakt: Güteschutzgemeinschaft Hartschaum e. V.Geschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus ZippOtto-von-Boehn-Straße 3029227 CelleTel.: 0 51 41/88 92 65Fax: 0 51 41/88 92 67E-Mail: [email protected]: www.gueteschutz-hartschaum.de

Gütesicherung Bauelementeaus Stahlblech aufStahlwellprofile erweitert

Die Gütesicherung Bauelemente ausStahlblech, RAL-GZ 617, umfasst nachabgeschlossener Revision und Erwei-terung jetzt auch Stahlwellprofile.Bauelemente aus Stahlblech werdenunter Verwendung von korrosionsge-schütztem Stahlblech hergestellt undals Konstruktionsteile für Dach, Wandund Decke sowie für Wandbeklei-dungen verwendet. Die Gütesicherungumfasst neben den Stahlwellprofilen,Stahltrapez- und Stahlkassettenprofilenauch Sandwichelemente mit Stahl-deckschichten. Bei diesen Bauelemen-ten kommt es besonders auf dieMaßhaltigkeit und den Korrosions-schutz an; deshalb geben die Güte- undPrüfbestimmungen detaillierte Grenz-abmaße und Anforderungen zur Ober-flächenbehandlung der Bauelemente vor.

Kontakt: Gütegemeinschaft Bauelemente aus Stahlblech e. V.Geschäftsführer Dr.-Ing. Ralf PodleschnyMax-Planck-Straße 440237 DüsseldorfTel.: 02 11/6 98 99 35Fax: 02 11/67 20 34E-Mail: [email protected]: www.gbs-ev.de

Neues aus den Gütegemeinschaften

Revisionen und Erweiterungen von RAL-Güte

GÜTEZEICHEN

BAUELEMENTEAUS STAHLBLECH

G ü t e z e i c h e n

GÜTESCHUTZ

HA

R T S C H A

UM

. .

Neuer Musterlehrgangsplanfür Handbetätigte Geräte zurBrandbekämpfung

Die Gütegemeinschaft HandbetätigteGeräte zur Brandbekämpfung – In-standhaltungsrichtlinien und Fach-lehrgänge e. V. hat ihre Gütesicherungum einen Musterlehrgangsplan erweitert.Dieser Plan gilt nun für Fachlehrgängefür Schlauchanschlusseinrichtungenund Löschwasserleitungen „nass“,„nass-trocken“ und „trocken“. Neusind auch die Anforderungen an denInhalt von Instandhaltungsrichtlinienfür Schlauchanschlusseinrichtungen(Wandhydranten). Die GütesicherungHandbetätigte Geräte zur Brandbe-kämpfung – Instandhaltungsrichtlinienund Fachlehrgänge, RAL-GZ 974,befasst sich mit der Formulierung vonInstandhaltungsrichtlinien und derDefinition von Schulungslehrgängen fürUnternehmen, die die Instandhaltungvon Feuerlöschgeräten vornehmen.

Kontakt: GütegemeinschaftHandbetätigte Geräte zurBrandbekämpfung –Instandhaltungsrichtlinien undFachlehrgänge e. V.Geschäftsführer RA Dr. Wolfram KrauseKoellikerstraße 1397070 WürzburgTel.: 09 31/3 52 92-0Fax: 09 31/3 52 92 29E-Mail: [email protected]: www.bvfa.de

ezeichen

RAL gratuliert der Gewinnerin unseres Preisrätsels aus dem RAL GÜTE.INFO Februar 2004. Über denGutschein für ein Dinnerbuffet zuzweit in einem MARITIM-Hotel inDeutschland freut sich:

Eva Adelswärd Ehrnstaus Kopenhagen in Dänemark.

Einen kulinarisch gelungenen Abendwünscht die Redaktion und freut sich,dass das RAL GÜTE.INFO auch imAusland gelesen wird.

Kurz notiertInfo-Kasten

4

Güte unter einem Dach: Gütesicherung Landwirt-schaftliche Betriebsmittel

Unter dem Titel „LandwirtschaftlicheBetriebsmittel“ entstand jetzt eine neukonzipierte Gütesicherung, die die vonRAL anerkannten Gütegrundlagen fürMischfutter, Euterpflegemittel, Silier-hilfsmittel, Reinigungs- und Des-infektionsmittel für die Milchwirtschaftsowie Stalldesinfektionsmittel unterdem Dach der Deutschen Landwirt-schafts-Gesellschaft e. V. zusammen-fasst.

In die Gütesicherung wurden auch dieGüte- und Prüfbestimmungen fürDüngekalk mit aufgenommen, die bisEnde 2002 von der GütegemeinschaftNaturstein, Kalk und Mörtel e. V.betrieben wurde.

Mit der neuen Gütesicherung ist esgelungen, die Anforderungen für land-wirtschaftliche Betriebsmittel auf eineneue, höhere Basis zu stellen.

Kontakt: Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V.Geschäftsführer Dipl.-Ing. agr. Jürgen HeinemeyerEschborner Landstraße 12260489 Frankfurt am MainTel.: 0 69/24 78 83 03Fax: 0 69/24 78 81 14E-Mail: [email protected]: www.dlg-frankfurt.de

Gütezeichen Kanalguss anerkannt

Man begegnet ihnen tagtäglich undbeachtet sie doch kaum: Kanalguss-erzeugnisse auf Straßen und Fuß-gängerwegen. Es handelt sich vor allemum Schachtabdeckungen und Aufsätzeaus Gusseisen sowie Gusseisen inVerbindung mit Beton und Stahl. Durchdie ständig wachsende Verkehrsbelastungmüssen auch diese Produkte den gestie-genen Anforderungen gerecht werden.

Neues aus den Gütegemeinschaften

Neues RAL-Gütezeichen

5

GÜTEZEICHEN

Rund 10.000 Unternehmen aus allerWelt, davon allein rund 500 im Bau-bereich, verwenden für ihre Produkteund Dienstleistungen das RAL-Gütezeichen. Bauherren und Bauprofissind in diesem Bereich, in dem sichGesetzgebung und technische Ent-wicklung rasant verändern, auf schnelleund zuverlässige Informationen ange-wiesen. Deshalb baut RAL in seinerÖffentlichkeitsarbeit ganz besondersauf die stets aktuellen Portale desInternets, die zudem der Inter-nationalität von RAL-Gütezeichen entgegenkommen. Eines dieser nütz-lichen Bauportale ist Baulinks.de: eine

attraktive Plattform auch für aktuelleMeldungen aus der Welt der RAL-Gütezeichen – alle baurelevanten Presse-mitteilungen von RAL werden hierveröffentlicht.

Mittlerweile verbucht Baulinks.demonatlich durchschnittliche Besucher-zahlen von über 540.000 Visits – mitsteigender Tendenz. Zur Zielgruppedes Portals gehören Architekten,Ingenieure, Projektentwickler undBauherren ebenso wie Handwerker,Bau- und Immobilienunternehmensowie Baustoffhandel und Heim-werker. Bei Baulinks.de finden

RAL baut auf schnelle InformationenRAL-Gütezeichen in den neuen Medien

Interessenten umfangreiche, redaktio-nell betreute Linkseiten ebenso wietagesaktuelle und archivierte Nach-richten aus der Branche – zum Beispielvon RAL-Gütezeichen.

Kontakt:Gütegemeinschaft Kanalguss e. V.Geschäftsführer RA Michael MiddendorfIrrerstraße 17–1990403 NürnbergTel.: 09 11/20 44 41Fax: 09 11/22 67 55E-Mail:[email protected]

Besonders im Hinblick auf dieVerkehrs- und Betriebssicherheit imöffentlichen Straßen- und Fußgänger-verkehr ist daher Güte gefragt.Die RAL-Gütesicherung Kanalgusswurde nach über 42 Jahren Ende 2001aufgegeben. Weil der Markt aber in die-sem Bereich wieder nach güteüberwach-ten Produkten verlangt, hat dieGütegemeinschaft unter Beteiligungvon Fach- und Verkehrskreisen eine neukonzipierte Gütesicherung erarbeitet,die Anfang März dieses Jahres von RALanerkannt wurde.

In den Güte- und Prüfbestimmungensind die Anforderungen für dieHerstellung sowie die Funktions- undBetriebssicherheit von Kanalguss-erzeugnissen zum Einbau in Flächenfestgelegt, die für Fußgänger und/oderden Fahrzeugverkehr bestimmt sind.Besonders strenge Anforderungen geltendabei für Maßhaltigkeit und Fehler-freiheit der Gusserzeugnisse.

Herausgeber:

RAL Deutsches Institut für

Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.

Siegburger Straße 39

53757 Sankt Augustin

Tel.: 0 22 41/16 05-0

Fax: 0 22 41/16 05 11

E-Mail: [email protected]

Internet: www.RAL.de

Redaktion:

SCHWIND.pr

Gestaltung:

SCHWIND.Werbeagentur

Impressum

Viele Gütegemeinschaften und auchdas Bundesministerium für Ver-braucherschutz, Ernährung undLandwirtschaft machen die Ver-braucher mit zielgruppengerechtenInformationen auf Leistungen undVorzüge von Gütesicherungen auf-merksam. Wir stellen Ihnen in diesemGÜTE·INFO einige Beispiele vor.

„VerbraucherleitfadenHolzschutzmittel“ ...

... ist der Titel einer Broschüre, die dasBundesministerium für Verbraucher-schutz, Ernährung und Landwirt-schaft seit kurzem herausgibt. In diesemLeitfaden sind auch Empfehlungen fürdie Produktauswahl anhand prakti-scher Beispiele enthalten. Dabei wirddie Bedeutung der verbrauchernahenRAL-Gütezeichen Holzschutzmittelund Imprägnierte Holzbauelementehervorgehoben. Ein gelunge-nes Beispiel für kompakteVerbraucherinformation. Kostenlose Bestellung unterwww.verbraucherministe-rium.de (Rubrik „Service“).

„Alltagsstress ein-fach wegsprudeln“...

... ist ein informativer Flyer fürBad-Bauherren, herausgegebenvon der RAL-GütegemeinschaftWhirlwannen e. V. Die wohl-tuende Wirkung einesBades in der Whirlwannewird hier ebenso an-schaulich beschrieben wie dieräumlichen und technischen Voraus-setzungen für den Einbau einerWhirlwanne.

Infos und Bestellung unter www.whirlwannen-ral.de.

„Wellness aus einem Guss“

Mit einer zwölfseitigen Informations-broschüre erläutert die Gütegemein-schaft Acrylwanne e. V. dem Bauherrn,„warum Wannen aus gegossenemSanitäracryl mit Sicherheit erstklassigsind“. Schließlich besitzt diesesMaterial alle Eigenschaften, die eineanspruchsvolle Wanne ausmachen.Die Broschüre „Besiegelte Qualität“kann kostenlos im Internet bestelltwerden unter www.acrylwanne-ral.de.

„10 kostbare Tipps fürHeizölverbraucher“ ...

... gibt die Gütegemeinschaft Tank-schutz e. V. in ihrem Flyer. Fachleute

informieren über dieThemen: Umwelt schüt-zen, Ölschäden vermeiden,

Geld sparen undSachwerte er-

halten.Das

r e i c h tvom Aus-

tausch alterGrenzwert-geber bis zur

Kontrolle derwichtigsten Öl-

tankfunktionen und-anzeiger, am besten

ausgeführt durch fach-kundige Handwerker mit

ihren gütegesicherten Leis-tungen nach der Gütesicherung

Tankschutz, RAL-RG 977.Kostenlos anfordern per E-Mail [email protected] oder im Internet unterwww.bbs-gt.de.

Info-Kasten

Kommunikationsarbeit der Gütegemeinschaften

6

Informationen für die Verbraucher