RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten...

16
RCN Das Magazin für Mitglieder von RetroCarsNord e. V. Nr. 3 • Juli 2014 Info • Rückblick Weihnachtsfeier • Saisoneröffnungsfahrt • 12. RCN-Oldtimertage • Oldtimer in Jever • Nordenhamer Oldtimertage • 1. Mitgliederversammlung

Transcript of RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten...

Page 1: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

RCN Das Magazinfür Mitglieder vonRetroCarsNord e. V.Nr. 3 • Juli 2014Info

• Rückblick Weihnachtsfeier • Saisoneröffnungsfahrt

• 12. RCN-Oldtimertage • Oldtimer in Jever

• Nordenhamer Oldtimertage • 1. Mitgliederversammlung

Page 2: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

2

LiebeRCN-Mitglieder,

am Sonntag, den 04.05.14, gegen19:30 Uhr, beim wohlverdientenFeierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten michungläubig an und sagte zu mir:„Zähl noch mal nach, ich glaubedas nicht!" Diese Aussage bezogsich auf den Kassensturz, den wirbeide abends in gespannterErwartung nach unseren RCN-Oldtimertagen in entspannterAtmosphäre machten.

Ich zählte nach und konnte ihmbestätigen, keinen Fehler bei derAddition begangen zu haben.

Am Sonntag, und zwar NUR amSonntag, haben uns tatsächlich 1180Oldtimerbegeisterte ohne eigenesFahrzeug bei den 12. RCN-Old-timertagen in Debstedt auf demGTÜ-Gelände besucht, und das beidiesem Mai-untypischen Wettersowie den Parallelveranstaltungenam selben Wochenende!

Spätestens jetzt, glaube ich, habenwir ein festes Highlight am erstenMaiwochenende in unserer Regioninstalliert, auf das wir alle stolz seinkönnen.

Wenn uns der Oldtimer-Wettergottauch im nächsten Jahr wieder gnä-dig ist, sehe ich keinen Hinderungs-grund für eine weitere Steigerungdes 2014er Ergebnisses. Und ichwürde mich freuen, den gleichenText mit einer noch höherenBesucherzahl im nächsten Jahrschreiben zu können.

Jörg Lange

InhaltSaisoneröffnungsfahrt . . . . . . . . . . . 3

Rückblick Weihnachtsfeier . . . . . . . 6

Auflösung Weihnachtsrätsel . . . . . . 7

1. Mitgliederversammlung . . . . . . . 7

12. RCN-Oldtimertage. . . . . . . . . . . . 8

Oldtimertage in Nordenham. . . . . 14

Oldtimer in Jever . . . . . . . . . . . . . . 16

ImpressumRCN ist das Magazin für Mitgliedervon RetroCarsNord e. V.

Alter Milchpfad 227619 SchiffdorfTelefon 04706/[email protected]

Erscheinungsweise: unregelmäßigDer Mitglieder-Jahresbeitrag(Januar-Dezember) beträgt 24,- h.Bankverbindung:Kreissparkasse Wesermünde-HadelnKto-Nr.: 193 202 581 • BLZ: 292 501 50IBAN-Nr.: DE19 29250150 0193202581

Page 3: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

3

„Hauptsache trocken wieder rein!"und „lecker hat's geschmeckt!"könnte das Resümee dieser Fahrtlauten, zu der sich 26 Personen,bestehend aus RCN-Mitgliedernnebst Partner/Innen und Gästenangemeldet hatten. Denn das Wetterspielte dieses Jahr nicht wirklichmit.

Schon die Anfahrt zum ersten Stoppbei „Land und Stil" in Dorfhagen,einer Lokalität, die man auf Grundihrer Besonderheit wirklich empfeh-len kann, ließ keine frühlingshafteStimmung aufkommen.Regentropfen prasselten gegen dieWindschutzscheiben, die meinemnur Ein-/Aus- Scheibenwischersichtlich Mühe machten, um dieDurchsicht zu behalten. Der bestell-te NZ-Fotograf wartete auf dasEintreffen des Konvois und schossdann auch einige Fotos, auf denendas miserable Wetter hoffentlichnicht zu erkennen ist.

Denn dieser Termin wurde des-wegen ausgewählt, damit einArtikel in besagter Zeitung auch alsWerbung für unsere eigeneVeranstaltung, die 12. RCN-Oldtimertage, dienen konnte.

Nach einer kleinen Stärkungunterm Pavillon (mit Wärme-decken) ging es weiter RichtungBremen. Lüder und Helwig habensich wieder viel Mühe gemacht,möglichst nur verkehrsarme

SAIS

ON

ER

ÖFFN

UN

GSF

AH

RT

RCN-Saisoneröffnungsfahrtam Ostermontag 2014

RCN-Saisoneröffnungsfahrtam Ostermontag 2014

Page 4: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

4

Straßen auszuwählen, auf denenunser langer Tross keine Behin-derung für andere Autofahrer dar-stellte. Dies ist ihnen hervorragendgelungen. An dieser Stellte gebührt

beiden ein großer Dank für ihrenEinsatz!

Schuppen Eins in Bremen war dasZiel des Ausfluges, der dasOldtimerherz höher schlagen ließ.Dieses Projekt in ehemaligenLagerhallen ist noch ziemlich neu.Ein Museum in diesem riesigenKomplex, das die Geschichte desAutomobils wiedergeben soll, wirdwahrscheinlich noch dieses Jahr öff-nen. Aber auch so lässt sich ein ver-regneter Tag gut aushalten. Am ent-gegengesetzten Ende diesesGebäudes befindet sich das ganzbesondere Restaurant „El Mundo"in der Konsul-Smidt-Str. 10a. Hier

SAIS

ON

ER

ÖFFN

UN

GSF

AH

RT

Page 5: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

5

bleibt kein Wunsch offen, und dasfast zu jeder Tageszeit. Schon um16:00 Uhr war der Laden voll, aberein langer Tisch war für unsereGruppe reserviert, mit Blick auf dasalte Hafenbecken. -

Und es war trotz des schlechtenWetters ein schöner Tag findet

Jörg Lange

SAIS

ON

ER

ÖFFN

UN

GSF

AH

RT

Page 6: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

6

WEIH

NA

CH

TSF

EIE

R 2

013

Weihnachtsfeier 2013Am Sonnabend, den 14.12.13, fanden sich insgesamt 33Personen zur Weihnachtsfeier auf dem SalondampferHANSA im Fischereihafen in Bremerhaven ein. Geladenwar ab 19:00 Uhr, und obwohl ich schon ca. 18:30 Uhrvor Ort war (um noch einiges im Vorfeld zu installie-ren), waren, wie konnte es anders sein, Gitti undFriedhelm sowie Melanie und Gerd schon vor mir da!

Pünktlich um 19:30 Uhr hatte die Crew für uns imAdmiral Brommy Salon ein sehr leckeres und schmack-haftes deutsches Buffet zusammengestellt, das wir imKapitän Petersen Salon dann genießen konnten.

Nach dem Essen wurden die Gewinner des RCN-Weih-nachtsrätsels von der Glücksfee Rita aus dem Topf gezo-gen. Denn anders als in der Vergangenheit hatten dies-mal alle Einsender einer richtigen Lösung dieGewinnchance auf den 1. Platz.

Und hier sind die Gewinner des Weihnachtsrätsels 2013:1. Preis: Hellwig Bolte2. Preis: Susanne Simon3. Preis: Heiko Schulz

Die übrigen Mitspieler (dies waren weitere 11!) nahmenan der Verlosung kleinerer Sachpreise teil.

Meines Erachtens war es ein sehr gelungener Abend,der erst gegen Mitternacht sein Ende fand.

Jörg Lange

Page 7: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

7

So wie es unsere Satzung im § 10 (1)vorschreibt, fand die erste Mit-gliederversammlung des RCN e. V.bis zum Ende des zweiten Quartalsdes Jahres statt. Aus Gründen derGewohnheit legte der Vorstand dengenauen Termin auf einen erstenDonnerstag im Monat (hier den 3.April 2014), zu dem sonst immerRCN-Stammtisch ist. Als geeigneteLokalität hinsichtlich Räumlich-keiten und angebotenen Speisenwurde der Landgasthof Wichern inAltluneberg für diese Veranstaltungausgewählt.

Der fristgerecht eingegangenenEinladung folgten über 20Mitglieder sowie einige (nicht

stimmberechtigte) Besucher, so dassbei Abstimmungen und Entschei-dungen ein eindeutiges Votumgegeben war. Mein Dank gilt Katja,die die Ergebnisse der Mitglieder-versammlung protokollarisch fest-gehalten hat. Wer an dieser Ver-anstaltung nicht teilnehmen konnte,kann das Protokoll bei mir aufNachfrage einsehen.

Die nächste ordentliche Mitglieder-versammlung wird dann allerVoraussicht nach wieder an einemersten Donnerstag des Monats zuBeginn des Jahres 2015 sein.

Jörg Lange

1. ordentliche Mitgliederversammlung des RCN e. V.

AuflösungdesRätsels

Page 8: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

Pokalgewinner am Samstag,den 03.05.2014(überreicht durch stellv.Bürgermeister Lüdemann):1. Renault Dauphine2. Zündapp Bella m. Seitenwagen3. Porsche 912

Pokalgewinner am Sonntag,den 04.05.2014(überreicht durch stellv.Bürgermeister Lüdemann):1. Borgward Isabella2. VW Bus T1 Umbau3. VW Käfer 1300

8

12. RCN-Oldtimertage:kalt, aber erfolgreich!

12.

RCN

-OLD

TIM

ER

TAG

E

Page 9: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

9

12. RCN-Oldtimertagein Debstedt

Unser besonderer Dank gilt wieder den

Mitarbeitern vom GTÜ

und diesmal auch der Firma East-West

für die freundliche Unterstützung

bei der Durchführung

der 12. RCN-Oldtimertage.

Fotos: Olaf Wadehn 12.

RCN

-OLD

TIM

ER

TAG

E

In Zahlen:• 18 RCN-Mitglieder

im Einsatzplan (plus Freiwillige)• 301 Old- und Youngtimer vonNicht-RCN-Mitgliedern(samstags 138, sonntags 163)• 1509 Zuschauer ohne Fahrzeugan beiden Tagen

(samstags: 329, sonntags: 1180!!!)• 26 Teile- und Flohmarkthändler• 326 m Länge der Händlertische(ohne RCN-Mitglieder) an beiden Tagen• 4 Fahrzeuge für den Catering-Service• 1 separate WC-Kabine

Page 10: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

10

12.

RCN

-OLD

TIM

ER

TAG

E

Page 11: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

11

12.

RCN

-OLD

TIM

ER

TAG

E

Page 12: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

12.

RCN

-OLD

TIM

ER

TAG

E

12

Page 13: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

13

12.

RCN

-OLD

TIM

ER

TAG

E

Page 14: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

14

Zwei Wochen nach unsererVeranstaltung in Debstedtfanden am 17. und 18. Mai die 16.Nordenhamer Oldtimertage statt.

Am Samstag sind Andre, Susanne,Helwig, Pascal, Carmen, Rita undich bei Superwetter zurButjadingen-Rallye angetreten.

Die erste Hürde, die es zu nehmengalt, war, in zeitgenössischerKleidung zu erscheinen. Ich finde,das ist uns ganz gut gelungen.(s. Fotos).

OLD

TIM

ER

TAG

EIN

NO

RD

EN

HA

M Voller Einsatzvon VeranstalterIngo Ehmann

Page 15: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

15

OLD

TIM

ER

TAG

EIN

NO

RD

EN

HA

MSuperveranstaltung auf dieBeine gestellt und wir fahrennächstes Jahr gerne wiedermit.

Frank Friedrich

Während der Rallye ist bei mir derGaszug gerissen und ich dachte, derTag ist gelaufen... aber ein freund-licher Rallyeteilnehmer hat uns zurnächsten Etappe geschleppt, wosowieso gerade Mittagspause war.Während ich mein Schnitzel genoss,hat Pascal mir einen neuen Gaszug„gestrickt“ und die Weiterfahrt wargesichert. Danke nochmal. (SchadeADAC, kein Geschäft gemacht).

Ich bekam sogar einen Pokal fürden Pechvogel des Tages, aber ichsehe ihn eher als Glückspilzpokal.Alles in allem hat Ingo wieder eine

Page 16: RCN Das Magazin · RCN-Mitglieder, am Sonntag, den 04.05.14, gegen 19:30 Uhr, beim wohlverdienten Feierabendbier in meinem Wohn-zimmer schaute Carsten mich ungläubig an und sagte

16

alle

der zu spät. Eine kostenlose Stadt-führung wurde uns auch angebo-ten. Außerdem waren die Geschäftegeöffnet, was bei unseren Frauengut ankam.

Es war ein schöner Tag in Jever. DasWetter spielte mit, trotz dunklerWolken fiel kein Regen.

Für alle, die dort waren, steht fest:Das war eine gelungene Veran-staltung. Wir kommen gern zum2. Oldtimertreffen in Jever 2015wieder !

Andre Schlüter

Am 13.04.2014 fand in Jever das 1.Oldtimertreffen statt. Der RCNhatte eine Einladung erhalten. AmStammtisch wurde beschlossen, die-ser Einladung zu folgen. Treffpunktwar am Sonntag um 9.30 Uhr, amAutohof Loxstedt an der A27.

Wir sind dann mit fünf Oldtimerngegen 9.30 Uhr aufgebrochen, eineschöne Fahrt über Landstraßen!In Jever wurden wir gegen 11.00Uhr mit einem Frühstück empfan-gen. Wir konnten das Schloss unddas Feuerwehrmuseum kostenlosbesichtigen. Für die Führung durchdas Brauereimuseum waren wir lei-

Der RCN beim1. Oldtimertreffen in Jever

AU

SFA

HR

T N

ACH

JEV

ER