Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die...

19
Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll sichtbar werden! Es soll unter uns nach Reich Gottes riechen! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Warum denn nicht?"

Transcript of Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die...

Page 1: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll sichtbar werden! Es soll unter uns nach Reich Gottes riechen!

"Ja, man hat es nicht leicht!"

"Warum denn nicht?"

Page 2: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:
Page 3: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Wir sind deine Kirche. Wir sind die Hoffnung der Welt. Bau dein Königreich, lass die Dunkelheit weichen. Lass deine Macht sichtbar werden. Heile unsere Strassen und unser Land.

Reich Gottes Mentalität

Page 4: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Hältst du Anspannungen, offene Fragen aus?

Page 5: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Wir leben noch in einer Zwischenzeit 1. Kommen von Jesus 2. Kommen von Jesus

Sündenfall Ewigkeit, Herrlichkeit, Erfüllung Zeit der Gemeinde Zeit der Gemeinde

Page 6: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Wir leben noch in einer Zwischenzeit 1. Kommen von Jesus 2. Kommen von Jesus

Herrschaft, Königreich Gottes

Herrschaft, Königreich Satans

Sündenfall Ewigkeit, Herrlichkeit, Erfüllung Zeit der Gemeinde: "schon jetzt, noch nicht"

Page 7: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Wir leben noch in einer Zwischenzeit Wie spricht die Bibel über das "Schon jetzt, noch nicht"? Wie zeigt sich, dieses "Schon jetzt, noch nicht" ganz praktisch? Was soll dieses "Schon jetzt, noch nicht" in uns bewirken?

Page 8: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen "Das Reich Gottes ist schon jetzt da - mitten unter euch." Lk. 17,21

Die Herrschaft Gottes ist noch Zukunft Im Unser Vater: Dein Reich komme, … Richte bald deine Herrschaft bei uns auf. Lass deinen Willen hier auf der Erde geschehen, wie er im Himmel geschieht. Mat. 6,10

Wie spricht die Bibel über das "Schon jetzt, noch nicht"?

Page 9: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist noch Zukunft Luk. 19,11-27 Jesus fügte noch ein Gleichnis hinzu, weil die Jünger meinten, dass das Reich Gottes sogleich erscheinen sollte. - Er gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wieder komme!

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen Mat. 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so erkennt doch endlich, dass Gottes Herrschaft jetzt in eurer Mitte beginnt.

Wie spricht die Bibel über das "Schon jetzt, noch nicht"?

Page 10: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen Röm. 6,6 Unser früheres Leben wurde mit Christus gekreuzigt, damit die Sünde in unserem Leben ihre Macht verliert. Nun sind wir keine Sklaven der Sünde mehr.

Wie spricht die Bibel über das "Schon jetzt, noch nicht"?

Die Herrschaft Gottes ist noch Zukunft Röm. 7,21-22 (N.L.) Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist.

Page 11: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Wie zeigt sich, dieses "Schon jetzt, noch nicht" ganz praktisch? Die Herrschaft Gottes ist noch Zukunft

"Johannes der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dich fragen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?" Luk. 7,20

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen "Geht zu Johannes und erzählt ihm, was ihr miterlebt habt: Blinde sehen, Gelähmte gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden wieder lebendig, und den Armen wird die frohe Botschaft verkündet! Und sagt ihm: Glücklich ist jeder, der nicht an mir zweifelt!" Luk. 7,22-23

Page 12: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen Es kam soweit, dass man die Kranken auf Betten und Bahren an die Strasse brachte, damit wenigstens der Schatten des vorübergehenden Petrus auf sie fallen sollte. Selbst aus den umliegenden Städten Jerusalems strömten die Menschen herbei. Sie brachten ihre Kranken und von Dämonen Besessenen, und alle wurden gesund. Apg. 5,15-16

Wie zeigt sich, dieses "Schon jetzt, noch nicht" ganz praktisch?

Page 13: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen Gott verlieh Paulus die Kraft, ungewöhnliche Wunder zu bewirken. Wenn man zum Beispiel Tücher oder Kleidungsstücke, die seine Haut berührt hatten, Kranken auflegte, wurden sie gesund, und wenn sie von bösen Geistern besessen waren, fuhren diese aus ihnen aus. Apg. 19,11-12

Wie zeigt sich, dieses "Schon jetzt, noch nicht" ganz praktisch?

Page 14: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist noch Zukunft Sie stürzten sich auf Stephanus und zerrten ihn aus der Stadt. Hier steinigten sie ihn. Apg. 7,57-58 Jakobus, der Bruder des Johannes, wurde enthauptet. Apg. 12,2 Es erhob sich aber an diesem Tag eine grosse Verfolgung über die Gemeinde in Jerusalem; da zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien. Apg. 8,1

Wie zeigt sich, dieses "Schon jetzt, noch nicht" ganz praktisch?

Page 15: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Die Herrschaft Gottes ist angebrochen Hebr. 11,33-39 … Sie waren todkrank und wurden doch wieder gesund. … Und Frauen erlebten, wie ihre verstorbenen Angehörigen von Gott auferweckt wurden.

Wie zeigt sich, dieses "Schon jetzt, noch nicht" ganz praktisch?

Die Herrschaft Gottes ist noch Zukunft Andere, die auch Gott vertrauten, wurden gequält und zu Tode gefoltert. … Sie wurden gesteinigt, als Ketzer verbrannt, auf qualvolle Weise getötet … Und doch warteten sie vergeblich darauf, dass sich die Verheissung Gottes noch zu ihren Lebzeiten erfüllte. Hebr. 11,33-39

Page 16: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Sehnsucht, Hoffnung, Trost (nicht leicht in unserer Zeit) Darum wartet die ganze Schöpfung sehnsüchtig und voller Hoffnung … Aber auch wir selbst, denen Gott bereits jetzt seinen Geist gegeben hat, warten voller Sehnsucht darauf, dass Gott uns als seine Kinder zu sich nimmt und auch unseren Leib von aller Vergänglichkeit befreit. Röm. 8,19+23

Was soll dieses "Schon jetzt, noch nicht" in uns bewirken?

Page 17: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Abhängigkeit von Gottes Erbarmen (keine Machbarkeit) Seinetwegen habe ich dreimal zum Herrn gefleht, dass er (der Pfahl im Fleisch) von mir weiche. Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2.Kor 12,8-9

Was soll dieses "Schon jetzt, noch nicht" in uns bewirken?

Page 18: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Verantwortung – Wir sind die Hoffnung der Welt! "Die Heilsbotschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen." Mat. 24,14 "Handelt damit (wuchert), bis ich wieder komme!" Luk. 19,13 "Gebt ihr ihnen zu Essen!" Lk. 9,13

Was soll dieses "Schon jetzt, noch nicht" in uns bewirken?

Page 19: Reich Gottes - lenzchile.ch · Doch in mir wirkt ein anderes Gesetz, dieses Gesetz gewinnt die Oberhand und macht mich zum Sklaven der Sünde, die immer noch in mir ist . Reich Gottes:

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Was soll dieses "Schon jetzt, noch nicht" in uns bewirken?

Erwartung an Gottes Bevollmächtigung! Wir sind ganz und gar Gottes Werk. Durch Jesus Christus hat er uns so geschaffen, dass wir nun Gutes tun können. Er hat sogar unsere guten Taten im Voraus geschaffen, damit sie nun in unserem Leben Wirklichkeit werden. Eph. 2,10