Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger...

8
Résumé Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in der Film- und Fernsehproduktion tätig. Hier konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich Filmentstehung, journalistische Tätigkeit, Kameraarbeit und analogem Schnitt sammeln. Ab 1995 wurde meine Fernsehsendung «Большая Перемена» („Bolschaja Peremena“) für Jugendliche erfolgreich bei dem lokalen Fernsehsender „ A/TVK“ in Charkow über zwei Jahre regelmäßig ausgestrahlt. Nach der Einreise nach Deutschland im Jahre 1998 studierte ich an der FH Dortmund in der Studienrichtung Kamera im Studiengang Film/Fernsehen und arbeitete während des Studiums freiberuflich weiter im Bereich Fernsehen beim WDR. Zwei Jahre lang war ich als EB- Techniker und Kameraassistent bei Lokalzeit Köln und aushilfsweise in Duisburg und Bonn tätig. Während des Studiums nahm ich als Kameramann an vielen Kurzfilmprojekten (szenisch und dokumentarisch) teil und lernte dabei auch die neuen digitalen Medien kennen. Bei vielen Filmen habe ich nicht nur Kamera geführt, sondern auch die Produktion übernommen. Einige Projekte sind bei lokalen und internationalen Filmfestivals gelaufen und haben Preise bekommen. Nach meinem Kameradiplom mit dem 80. minütigen dokumentarischen Film „Grischka“, war ich zwei Jahre lang Festangestellter im WDR Studio Duisburg und Düsseldorf und habe als Drehender Kameraassistent bei der aktuellen Berichterstattung (Lokalzeit, Aktuelle Stunde, Westpol) und Reportagen (Hier und Heute) gearbeitet. Ich habe eine sicherere Umgang mit allen gängigen Kameraformaten (HDCam, DVCPro HD, Digital Betacam, XDCAM HD, HDV usw.). In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit mich intensiv mit der Kameraarbeit bei der aktuellen Berichterstattung auseinander zu setzen. Momentan produziere ich weiter die Fernsehbeiträge für einige Produktionsfirmen als freiberuflicher Kameramann. Außerdem vergesse ich nicht meine journalistische „Vergangenheit“ und biete meinen Kunden komplette Berichte und Imagefilme als kleine Produktionsfirma.

Transcript of Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger...

Page 1: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

 

 

                                                                                                                 

                                                                                                                                           

Résumé  

 

Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15

Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in der Film- und

Fernsehproduktion tätig. Hier konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich

Filmentstehung, journalistische Tätigkeit, Kameraarbeit und analogem Schnitt

sammeln. Ab 1995 wurde meine Fernsehsendung «Большая Перемена» („Bolschaja

Peremena“) für Jugendliche erfolgreich bei dem lokalen Fernsehsender „ A/TVK“ in

Charkow über zwei Jahre regelmäßig ausgestrahlt. Nach der Einreise nach

Deutschland im Jahre 1998 studierte ich an der FH Dortmund in der Studienrichtung

Kamera im Studiengang Film/Fernsehen und arbeitete während des Studiums

freiberuflich weiter im Bereich Fernsehen beim WDR. Zwei Jahre lang war ich als EB-

Techniker und Kameraassistent bei Lokalzeit Köln und aushilfsweise in Duisburg und

Bonn tätig. Während des Studiums nahm ich als Kameramann an vielen

Kurzfilmprojekten (szenisch und dokumentarisch) teil und lernte dabei auch die

neuen digitalen Medien kennen. Bei vielen Filmen habe ich nicht nur Kamera geführt,

sondern auch die Produktion übernommen. Einige Projekte sind bei lokalen und

internationalen Filmfestivals gelaufen und haben Preise bekommen. Nach meinem

Kameradiplom mit dem 80. minütigen dokumentarischen Film „Grischka“, war ich

zwei Jahre lang Festangestellter im WDR Studio Duisburg und Düsseldorf und habe

als Drehender Kameraassistent bei der aktuellen Berichterstattung (Lokalzeit,

Aktuelle Stunde, Westpol) und Reportagen (Hier und Heute) gearbeitet. Ich habe

eine sicherere Umgang mit allen gängigen Kameraformaten (HDCam, DVCPro HD,

Digital Betacam, XDCAM HD, HDV usw.). In den letzten Jahren hatte ich die

Möglichkeit mich intensiv mit der Kameraarbeit bei der aktuellen Berichterstattung

auseinander zu setzen. Momentan produziere ich weiter die Fernsehbeiträge für

einige Produktionsfirmen als freiberuflicher Kameramann. Außerdem vergesse ich

nicht meine journalistische „Vergangenheit“ und biete meinen Kunden komplette

Berichte und Imagefilme als kleine Produktionsfirma.

Page 2: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

Lebenslauf  

Persönliche Daten  

Geburtsdatum 23.12.1976

Geburtsort Charkov, Ukraine

Seit 1998 in Deutschland

Staatangehörigkeit deutsch

Familienstand ledig

Kontakt Brunnenstrasse 42

40223 Düsseldorf

0211 566-78-006

0178/ 50 25 543

[email protected]

Page 3: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

Schulische Daten  

09/83 - 06/93 Grund - und Mittelschule in Charkov / Ukraine

Studium

09/94 - 09/98 Staatliche Universität, Historische Fakultät Charkov / Ukraine. 8 Semester (Nicht abgeschlossen, wegen der Einreise nach Deutschland)

WS2000-SS2003 Heinrich Heine Universität Düsseldorf Geschichte/Informations- Medienwissenschaft

WS2003-WS2008 FH Dortmund, Fachbereich Design, Studiengang Film/Fernsehen. Studienrichtung Kamera (Diplom)

Page 4: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

Beruflicher Werdegang

02/92 – 11/95 Juniorkorrespondent einer Kindersendung bei einem lokalen Fernsehsendern in Charkov / Ukraine

02/95 - 07/98 Regisseur und Kameramann einer eigenen Fernsehsendung für Teenager bei einem lokalen Fernsehsendern in Charkov / Ukraine

11/02 – 11/03 Studentische Hilfskraft beim WDR Düsseldorf

06/04 - 02/05 Produktionshelfer bei der Firma „Mediaworks“ im Auftrag des WDR

03/05 – 08/05 Fachpraktikum (WDR Köln)

06/06 - 08/08 Freier Kameraassistent und Tontechniker beim WDR Köln, Duisburg und Bonn

09/08 – 10/08 Aushilfsvertrag als drehender Kameraassistent beim WDR Duisburg

02/09 – 03/09 Freier Kameramann beim WDR Duisburg

04/09 – 12/10 Zeitvertrag als drehender Kameraassistent beim WDR Duisburg und Düsseldorf

Page 5: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

ab 2008 Freier Kameramann

ab Juli 2011 Selbständiger und Gründer „Dancher-Video“

Fort- und Weiterbildungen

1991 (12 Monate) 1-ste ukrainische Sonntagskinoschule

1992 (6 Monate) Schule der jugendlichen Journalisten

1993-94 (6 Monate) Studio-Schule für Fernsehansager und Reporter

2011 Intensivkurs Digital – Filmkamera (Red Epic vs. Arri Alexa)

Page 6: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

Spezielle Kenntnisse

Sprachen Russisch, Ukrainisch (Muttersprache) Deutsch, Englisch (fließend)

Workshops Leiter des Kurses „Filmentstehen für Jugendliche“ in einem Jugendzentrum „Junio-R“ (Bulgarien), „Comedy Film AG“ in einem Förderzentrum Kin-Top (Düsseldorf)

Organisationsfähigkeiten Organisator des ukrainischen Fan Projekts in Deutschland UASUPPORT DE

Sonstiges Kontakte und Dreherfahrungen in Ost Europa (Polen, Ukraine, Russland, Bulgarien etc.)

Page 7: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

Meine Referenzen

Fernsehen

EB-Kameramann – Zwei Jahre Festanstellung beim WDR (Lokalzeit,

Aktuelle Stunde, Westpol, Hier und Heute) und anschließend freier

Kameramann

Journalist und Produktion einer eigenen Fernsehsendung für Jugendliche

in der Ukraine (zwei Jahre regelmäßig „On Air“).

Videojournalist - Beiträge für die russische Redaktion der Deutschen Welle

Producer – für die ZDF Produktion während der EURO 2012 in der

ukrainischen Stadt Charkiw

Dokumentarische Arbeit

Regisseur und Kameramann – Mehrere Dokumentarfilme (80 minütiger

Film „Grischka“ als Abschlussarbeit)

Kameramann für den dokumentarischen Fernsehfilm „Die Wege des Erwin

Immekus“ (45 Min) - Koproduktion mit dem Russischen Fernsehsender

Canal100 (Preisträger des russischen Fernsehfestivals „Ein Held unserer

Zeit 2010“)

Page 8: Résumé - Dancher Video · Résumé!! Mein Name ist Danylo Cherkashenko. Ich bin gebürtiger Ukrainer, lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. Seit 1991 war ich in der Ukraine in

   

   

Szenische Arbeit

Lichtsetzender Kameramann und Schwenker – Mehrere Kurzspielfilme

(mehrfach prämiert auf internationalen Filmfestivals „BRU-CE-KAE“)

Regie-Kameramann - Videoinszenierung „Das Rote Licht des Mondes“

(Kulturhauptstadt Ruhr 2010)

Produktionsleiter und Kameramann bei Kurzspielfilmen wie z.B

„FamilienSimulator“ (1. Preis beim Festival „Tanke Shots“)

Video

Produktionsleiter bei Mehrkameraproduktionen der Theaterstücke (Musical

„Jump“ (80 min))

Kameramann bei Mehrkameraproduktionen – (Aufzeichnungen des

Theaterstückes „Dat Spiel von Dr. Faust“ (120 Min))

Autor, Kameramann und Cutter für diverse Image-Info-Werbefilme

Workshops

Leiter der Kurse und Seminare für Kinder und Jugendlichen (Comedy Film

AG im Förderzentrum „Kin-Top“ Düsseldorf)