Rohrpost Juli 2012

4
NEUES WERK IN MEIERSKAPPEL ZUM PATENT ANGEMELDET! GROSSFORMATPLATTEN NATURSTEIN EDITORIAL Highlights! Das Leben ist eine Kurve und die geht nun mal rauf und runter. Die Konjunktur folgt einer Kurve, die Aktienmärkte, das Modell Europa und auch unsere Unter- nehmen. Wann ein Höhepunkt und wann der Tiefpunkt erreicht ist, das wissen wir jeweils nicht. Als Unternehmen sind wir verschie- denen Kurven ausgesetzt. Dabei habe ich z. B. trotz Preistalfahrt in der Bau- branche noch immer die optimistische Hoffnung, dass wir die Kurve nach oben noch miterleben. Es gibt aber auch absolute Highlights im Unternehmerleben. Eines davon hatte ich, als ich zusammen mit unserer Belegschaft und Familien im Mai unser neues Elementwerk in Meierskappel eröffnen konnte. In einer Rekordzeit von nur 8 Monaten haben wir das Werk ge- baut und in Betrieb genommen. Solche Momente sollte man feiern. Sehr stolz bin ich auch auf unsere inno- vativen Mitarbeiter. So hat zum Beispiel unser PM Kurt Surer ein neues Patent für ein Mauersystem entwickelt. Ich bin sicher, auch bei Ihnen gibt es Highlights. Bringen Sie diese ans Licht! Herzlich, Ihre Carla Tschümperlin Über Ihre Kommentare freue ich mich: [email protected] AUSGABE NR. 97 I JULI 2012

description

Rohrpost Juli 2012

Transcript of Rohrpost Juli 2012

Page 1: Rohrpost Juli 2012

NEUES WERK IN MEIERSKAPPEL

ZUM PATENT ANGEMELDET!

GROSSFORMATPLATTEN NATURSTEIN

Hans LütholdAbschied in den Ruhestand nach 40 JahrenEnde Juni ist unser langjähriges Geschäftsleitungsmitglied Produktion/Technik, Herr Hans Lüthold in den Ruhestand getreten. Herr Lüthold war 40 Jahre für unser Unterneh-men tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Funktionen im Bereich Produktion wahrgenommen. Seit 1998 war er Geschäftleitungsmitglied und verantwortete die gesamte Produktion. Zuletzt hatte er die Projektleitung für den Neu-bau unseres Elementwerks inne. Wir danken Hans Lüthold für seinen treuen und engagierten Einsatz und wünschen ihm viel Freude und Gesundheit im neuen Lebensab-schnitt.

Hansruedi MartiNeues Geschäftleitungsmitglied Produktion Hansruedi Marti hat die Nachfolge von Hans Lüthold angetreten. Per 1. Juli hat er die Bereichsleitung der Pro-duktion übernommen. Herr Marti ist ein ausgewiesener Praktiker und verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Produktionsbetrieben und Supply Chains. Er wohnt mit seiner Familie im Glarnerland und ist ein leidenschaft licher Tourenskifahrer. Wir heissen Hansruedi Marti in seiner anspruchsvollen Aufgabe herzlich willkommen.

Neue Gesichter im Aussendienst

Jürg GrafSeit Mai ist Jürg Graf für uns im Aussendienst im Ge-biet ZG/SZ unterwegs. Er ist gelernter Tiefbauzeichner und Strassenbauer und freut sich, unsere Kunden bald-möglichst kennenzulernen. Er ergänzt unser Verkauf-steam in Baar. Jürg Graf ist Vollblutsportler, Freerider und ist stets zu einem Spass aufgelegt. Sie erreichen ihn unter 079 302 69 58 [email protected]

Marcel GlanzmannAb Juli erhält auch das Gebiet LU/OW/NW/UR einen neuen Aussendienst. Als gelernter Maurer kennt Mar-cel Glanzmann das Metier bestens. Er hat ausserdem viele Jahre als Projektleiter und im technischen Verkauf gearbeitet. Der Familienvater aus dem Kanton Luzern ist ihr verlässlicher Ansprechpartner. Sie erreichen ihn unter 079 302 69 59 [email protected]

NEUE GESICHTER

Mit unserem neuen Werk in Meierskappel bauen wir unsere

Produktionskapazitäten für den Elementbau aus. Insbesondere

Elemente für den Hoch- und Fassadenbau werden seit dem

15. Mai am Standort Meierskappel gefertigt.

Die top modern ausgestattete Produktionshalle erweitert unseren Stand-ort in Meierskappel/Fänn um eine Produktionsfläche von 1.000m2. Neben einer Betonmischanlage befinden sich jeweils eine vollständig ausgerüstete Schreinerei und eine Eisenbiegerei in dem neuen Produktionsgebäude. Dabei setzen wir mit der Gebäudekonstruktion auf energiefreundliche Tech-nik, und wir beheizen das neue Werk mit Erdsondewärmepumpen. Dabei wurde das Werk in einer ehrgeizigen Zeitspanne realisiert: Zwischen Baube-willigung und Inbetriebnahme liegen nur acht Monate!

Damit stehen nach der Übernahme der Elementproduktion der Breitenstein AG im letzten Jahr neue Produktionskapazitäten zur Verfügung. Mittelfristig werden 10 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, um die Spezialelemente für den Hoch- und Tiefbau zu produzieren, wie Brüstungen, Treppen, Fassaden usw.. Dazu Carla Tschümperlin. „Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Betonelementen nach Mass weiter steigen wird. Die Rati-onalisierung am Bau wird weiter fortschreiten und vorfabrizierte Elemente beschleunigen das Bautempo“.

NEUER BAUHERRENKATALOG

2012/2013

Ihre Beratungsunter -stützung für Bauherr en!

Die Vielfalt unserer Produkte und deren Gestaltungsmöglichkeiten finden (nicht nur) Bauherren in unserem neuen Katalog „Gar-ten und Umgebung – neu erleben“. Auf 278 Seiten präsentieren wir unser Sortiment übersichtlich mit detaillierten Produktinforma-tionen, Anwendungs- und Objektbeispielen übersichtlich und ansprechend. Der Leser erhält Einblick in die Vielfalt unserer Produkt-welt aus Beton und ethischem Naturstein – eine inspirierende Quelle für Bauherren und für den Profi ein wichtiges Hilfsmittel für die Beratung.

Überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie den Katalog mit beiliegender Antwortkarte – wir stellen Ihnen gerne auch mehrere Exem-plare zur Verfügung!

Neues Werk in Meierskappel

DER ELEMENTBAU BAUT AUS

Hauptsitz:A.Tschümperlin AG

6341 Baar / ZGOberneuhofstrasse 5Tel. 041 769 59 59Fax 041 769 59 [email protected]

Showrooms:Sihlbrugg

6340 Baar / ZGBlegistrasse 5Tel. 041 769 59 33

8604 Volketswil / ZHIndustriestrasse 18Tel. 043 399 50 85

Standorte:

6344 Meierskappel / LUFänn 1Tel. 041 854 16 16

6048 Horw / LUKantonsstrasse 131Tel. 041 340 26 66

8134 Adliswil / ZHTüfistrasse 6 Tel. 044 711 90 30

4574 Lüsslingen / SOBahnhofstrasse 94Tel. 032 625 59 00

8307 Effretikon / Kemptthal / ZHPfäffikerstrasse 41Tel. 041 769 59 59

Seit Januar verantwortet David Gisler den gesamten Bereich Elementbau an unseren Standorten in Lüsslingen und Meierskap-pel. Er führt in dieser Aufgabe die Projekt-leiter und die Elementwerke. David Gisler ist dipl. Ingenieur FH / MBA und verfügt über Erfahrungen als Bauingenieur und Bauführer. Der dynamische Urner ist stets auf Achse und entspannt in seiner Freizeit auf dem Golfplatz. Wir wünschen ihm und dem wachsenden Team viel Erfolg!

Von Links: Bernhard Binder, Projektleiter Elementwerk Lüsslingen, Albin Weber, Projektleiter Elementwerk Mk, Joe Zihlmann, Projektleiter Elementwerk MK

EDITORIAL

Highlights!

Das Leben ist eine Kurve und die geht nun mal rauf und runter. Die Konjunktur folgt einer Kurve, die Aktienmärkte, das Modell Europa und auch unsere Unter-nehmen. Wann ein Höhepunkt und wann der Tiefpunkt erreicht ist, das wissen wir jeweils nicht. Als Unternehmen sind wir verschie-denen Kurven ausgesetzt. Dabei habe ich z. B. trotz Preistalfahrt in der Bau-branche noch immer die optimistische Hoffnung, dass wir die Kurve nach oben noch miterleben.

Es gibt aber auch absolute Highlights im Unternehmerleben. Eines davon hatte ich, als ich zusammen mit unserer Belegschaft und Familien im Mai unser neues Elementwerk in Meierskappel eröffnen konnte. In einer Rekordzeit von nur 8 Monaten haben wir das Werk ge-baut und in Betrieb genommen. Solche Momente sollte man feiern. Sehr stolz bin ich auch auf unsere inno-vativen Mitarbeiter. So hat zum Beispiel unser PM Kurt Surer ein neues Patent für ein Mauersystem entwickelt. Ich bin sicher, auch bei Ihnen gibt es Highlights. Bringen Sie diese ans Licht!

Herzlich, Ihre Carla Tschümperlin

Über Ihre Kommentare freue ich mich:[email protected]

AUSGABE NR. 97 I JULI 2012

Page 2: Rohrpost Juli 2012

Grossformatplatten Naturstein

BIG PLAYERS – DIE NEUEN GROSSFORMATPLATTEN

Zum Patent angemeldet!

ATIWALL MAUERSYSTEM – GRÖSSER, HÖHER, SCHÖNER

Der Trend zu Grossformatplatten in verschiedenen Varian-ten und Farbgebungen für Garten und Umgebung hält an. Mit unseren drei neuen Grossformat-Platten aus unserem Sortiment ATI-Stone – Ethischer Naturstein können Sie un-terschiedliche Ansprüche der Bauherren abdecken und viel-fältige Objekte realisieren.

Eleganza Grossformat Bodenplatten – indische ÄsthetikDie edle Oberfläche der indischen Eleganza Grossformat Boden-platte ist gestrahlt/gebürstet, die Kanten sind gesägt.

Erhältlich in zwei Formaten (75/75 cm bzw. 75/125 cm) Farbe: Silber Material: SandsteinArt. Nr. 82.231, Katalog S. 449

Das neue ATIWall Mauersystem bietet bislang nicht gekannte Möglichkeiten in punkto Di-mensionen. Dabei wird nicht auf anspruchsvol-les Design verzichtet, im Gegenteil.

Superlative gelten für unser neues ATIWall Mauersystem: Stützmauern und freistehende Mauern lassen sich damit bis 3 m Höhe in Ab stufungen von 20 cm gestalten. Die Mauer-stärken sind variabel und liegen je nach ge-wünschter Mauerhöhe zwischen 30 und 100 cm. Das ausgeklügelte Prinzip von ATIWall basiert auf zwei Mauerelementen mit variablen Verbindungsbügeln aus Stahl und Füllbeton.

Classic Grossformat Platten – grosse NatürlichkeitAuch mit den neuen Classic Grossformat Platten können Sie in grossen Dimensionen denken. Der aussergewöhnlich schöne Stein mit seiner bruchrohen/gebürsteten Oberfläche ist mit sei-nen 3 cm Dicke ideal für Terrassen/Balkone geeignet.

Erhältlich in zwei Formaten (80/80 cm bzw. 80/120 cm) Kanten: gesägt Farbe: Silber Material: Sandstein Herkunft: IndienArt. Nr. 82.233 Katalog S. 451

Artic Granit Platten – robust und vielfältigDie Familie der Artic Granit Platten in unserem Sortiment haben

Aufgrund des geringen Gewichts von 23 kg je Mauerelement sind ATIWall Mauern einfach zu bauen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Einsatz von Geotexti-lien entfällt.

Dass ein technisch ausgeklügeltes System und hohe ästhetische Ansprüche keine Gegensätze sind, beweist ATIWall: Die edle Oberfläche der Mauer-steine in gebrochener Optik kommt markant und zugleich modern daher. Aufgrund der einfachen Planung werden Gestalter und Bauherren gleicherma-ssen Freude an diesem Mauersystem haben. Dabei wird das neue Mauersys-tem zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis angeboten.

Unser ATIWall Mauersystem ist europaweit zum Patent angemeldet.

wir um zwei Grossformate in hellgrau und anthrazit erweitert. Jeweils in den Massen 80/80 cm und 100/100 cm eignet sich dieser unverwüstliche Stein mit einheitlicher, geflammter Ober-flächenstruktur für den vielfältigen Einsatz in der Garten- und Umgebungsgestaltung.

Kanten: gesägt Farbe: hellgrau und anthrazit Material: Granit, Herkunft: China Art. Nr. 82.220, Katalog S. 448

Ergänzend dazu führen wir ab sofort Artic Granit Blockstufen in den Farben Hellgrau und Anthrazit.Art. Nr. 82.335/82.336, Katalog S. 457

Unsere nützlichen Verleghilfen! Sorgfältige und rückenschonende Verlegearbeit ist auch bei grossformatigen Platten möglich! Wir bieten Ihnen eine Aus-wahl zuverlässiger Verlegegräte zur Miete an. Z. B. können mit dem Vakuumgerät SH 1000 Super Jet grossformatige Platten bis 1.000 kg versetzt werden. Informieren Sie sich in unserem Katalog auf S. 225 und kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Page 3: Rohrpost Juli 2012

NEUES WERK IN MEIERSKAPPEL

ZUM PATENT ANGEMELDET!

GROSSFORMATPLATTEN NATURSTEIN

Hans LütholdAbschied in den Ruhestand nach 40 JahrenEnde Juni ist unser langjähriges Geschäftsleitungsmitglied Produktion/Technik, Herr Hans Lüthold in den Ruhestand getreten. Herr Lüthold war 40 Jahre für unser Unterneh-men tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Funktionen im Bereich Produktion wahrgenommen. Seit 1998 war er Geschäftleitungsmitglied und verantwortete die gesamte Produktion. Zuletzt hatte er die Projektleitung für den Neu-bau unseres Elementwerks inne. Wir danken Hans Lüthold für seinen treuen und engagierten Einsatz und wünschen ihm viel Freude und Gesundheit im neuen Lebensab-schnitt.

Hansruedi MartiNeues Geschäftleitungsmitglied Produktion Hansruedi Marti hat die Nachfolge von Hans Lüthold angetreten. Per 1. Juli hat er die Bereichsleitung der Pro-duktion übernommen. Herr Marti ist ein ausgewiesener Praktiker und verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Produktionsbetrieben und Supply Chains. Er wohnt mit seiner Familie im Glarnerland und ist ein leidenschaft licher Tourenskifahrer. Wir heissen Hansruedi Marti in seiner anspruchsvollen Aufgabe herzlich willkommen.

Neue Gesichter im Aussendienst

Jürg GrafSeit Mai ist Jürg Graf für uns im Aussendienst im Ge-biet ZG/SZ unterwegs. Er ist gelernter Tiefbauzeichner und Strassenbauer und freut sich, unsere Kunden bald-möglichst kennenzulernen. Er ergänzt unser Verkauf-steam in Baar. Jürg Graf ist Vollblutsportler, Freerider und ist stets zu einem Spass aufgelegt. Sie erreichen ihn unter 079 302 69 58 [email protected]

Marcel GlanzmannAb Juli erhält auch das Gebiet LU/OW/NW/UR einen neuen Aussendienst. Als gelernter Maurer kennt Mar-cel Glanzmann das Metier bestens. Er hat ausserdem viele Jahre als Projektleiter und im technischen Verkauf gearbeitet. Der Familienvater aus dem Kanton Luzern ist ihr verlässlicher Ansprechpartner. Sie erreichen ihn unter 079 302 69 59 [email protected]

NEUE GESICHTER

Mit unserem neuen Werk in Meierskappel bauen wir unsere

Produktionskapazitäten für den Elementbau aus. Insbesondere

Elemente für den Hoch- und Fassadenbau werden seit dem

15. Mai am Standort Meierskappel gefertigt.

Die top modern ausgestattete Produktionshalle erweitert unseren Stand-ort in Meierskappel/Fänn um eine Produktionsfläche von 1.000m2. Neben einer Betonmischanlage befinden sich jeweils eine vollständig ausgerüstete Schreinerei und eine Eisenbiegerei in dem neuen Produktionsgebäude. Dabei setzen wir mit der Gebäudekonstruktion auf energiefreundliche Tech-nik, und wir beheizen das neue Werk mit Erdsondewärmepumpen. Dabei wurde das Werk in einer ehrgeizigen Zeitspanne realisiert: Zwischen Baube-willigung und Inbetriebnahme liegen nur acht Monate!

Damit stehen nach der Übernahme der Elementproduktion der Breitenstein AG im letzten Jahr neue Produktionskapazitäten zur Verfügung. Mittelfristig werden 10 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, um die Spezialelemente für den Hoch- und Tiefbau zu produzieren, wie Brüstungen, Treppen, Fassaden usw.. Dazu Carla Tschümperlin. „Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Betonelementen nach Mass weiter steigen wird. Die Rati-onalisierung am Bau wird weiter fortschreiten und vorfabrizierte Elemente beschleunigen das Bautempo“.

NEUER BAUHERRENKATALOG

2012/2013

Ihre Beratungsunter -stützung für Bauherr en!

Die Vielfalt unserer Produkte und deren Gestaltungsmöglichkeiten finden (nicht nur) Bauherren in unserem neuen Katalog „Gar-ten und Umgebung – neu erleben“. Auf 278 Seiten präsentieren wir unser Sortiment übersichtlich mit detaillierten Produktinforma-tionen, Anwendungs- und Objektbeispielen übersichtlich und ansprechend. Der Leser erhält Einblick in die Vielfalt unserer Produkt-welt aus Beton und ethischem Naturstein – eine inspirierende Quelle für Bauherren und für den Profi ein wichtiges Hilfsmittel für die Beratung.

Überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie den Katalog mit beiliegender Antwortkarte – wir stellen Ihnen gerne auch mehrere Exem-plare zur Verfügung!

Neues Werk in Meierskappel

DER ELEMENTBAU BAUT AUS

Hauptsitz:A.Tschümperlin AG

6341 Baar / ZGOberneuhofstrasse 5Tel. 041 769 59 59Fax 041 769 59 [email protected]

Showrooms:Sihlbrugg

6340 Baar / ZGBlegistrasse 5Tel. 041 769 59 33

8604 Volketswil / ZHIndustriestrasse 18Tel. 043 399 50 85

Standorte:

6344 Meierskappel / LUFänn 1Tel. 041 854 16 16

6048 Horw / LUKantonsstrasse 131Tel. 041 340 26 66

8134 Adliswil / ZHTüfistrasse 6 Tel. 044 711 90 30

4574 Lüsslingen / SOBahnhofstrasse 94Tel. 032 625 59 00

8307 Effretikon / Kemptthal / ZHPfäffikerstrasse 41Tel. 041 769 59 59

Seit Januar verantwortet David Gisler den gesamten Bereich Elementbau an unseren Standorten in Lüsslingen und Meierskap-pel. Er führt in dieser Aufgabe die Projekt-leiter und die Elementwerke. David Gisler ist dipl. Ingenieur FH / MBA und verfügt über Erfahrungen als Bauingenieur und Bauführer. Der dynamische Urner ist stets auf Achse und entspannt in seiner Freizeit auf dem Golfplatz. Wir wünschen ihm und dem wachsenden Team viel Erfolg!

Von Links: Bernhard Binder, Projektleiter Elementwerk Lüsslingen, Albin Weber, Projektleiter Elementwerk Mk, Joe Zihlmann, Projektleiter Elementwerk MK

EDITORIAL

Highlights!

Das Leben ist eine Kurve und die geht nun mal rauf und runter. Die Konjunktur folgt einer Kurve, die Aktienmärkte, das Modell Europa und auch unsere Unter-nehmen. Wann ein Höhepunkt und wann der Tiefpunkt erreicht ist, das wissen wir jeweils nicht. Als Unternehmen sind wir verschie-denen Kurven ausgesetzt. Dabei habe ich z. B. trotz Preistalfahrt in der Bau-branche noch immer die optimistische Hoffnung, dass wir die Kurve nach oben noch miterleben.

Es gibt aber auch absolute Highlights im Unternehmerleben. Eines davon hatte ich, als ich zusammen mit unserer Belegschaft und Familien im Mai unser neues Elementwerk in Meierskappel eröffnen konnte. In einer Rekordzeit von nur 8 Monaten haben wir das Werk ge-baut und in Betrieb genommen. Solche Momente sollte man feiern. Sehr stolz bin ich auch auf unsere inno-vativen Mitarbeiter. So hat zum Beispiel unser PM Kurt Surer ein neues Patent für ein Mauersystem entwickelt. Ich bin sicher, auch bei Ihnen gibt es Highlights. Bringen Sie diese ans Licht!

Herzlich, Ihre Carla Tschümperlin

Über Ihre Kommentare freue ich mich:[email protected]

AUSGABE NR. 97 I JULI 2012

Grossformatplatten Naturstein

BIG PLAYERS – DIE NEUEN GROSSFORMATPLATTEN

Zum Patent angemeldet!

ATIWALL MAUERSYSTEM – GRÖSSER, HÖHER, SCHÖNER

Der Trend zu Grossformatplatten in verschiedenen Varian-ten und Farbgebungen für Garten und Umgebung hält an. Mit unseren drei neuen Grossformat-Platten aus unserem Sortiment ATI-Stone – Ethischer Naturstein können Sie un-terschiedliche Ansprüche der Bauherren abdecken und viel-fältige Objekte realisieren.

Eleganza Grossformat Bodenplatten – indische ÄsthetikDie edle Oberfläche der indischen Eleganza Grossformat Boden-platte ist gestrahlt/gebürstet, die Kanten sind gesägt.

Erhältlich in zwei Formaten (75/75 cm bzw. 75/125 cm) Farbe: Silber Material: SandsteinArt. Nr. 82.231, Katalog S. 449

Das neue ATIWall Mauersystem bietet bislang nicht gekannte Möglichkeiten in punkto Di-mensionen. Dabei wird nicht auf anspruchsvol-les Design verzichtet, im Gegenteil.

Superlative gelten für unser neues ATIWall Mauersystem: Stützmauern und freistehende Mauern lassen sich damit bis 3 m Höhe in Ab stufungen von 20 cm gestalten. Die Mauer-stärken sind variabel und liegen je nach ge-wünschter Mauerhöhe zwischen 30 und 100 cm. Das ausgeklügelte Prinzip von ATIWall basiert auf zwei Mauerelementen mit variablen Verbindungsbügeln aus Stahl und Füllbeton.

Classic Grossformat Platten – grosse NatürlichkeitAuch mit den neuen Classic Grossformat Platten können Sie in grossen Dimensionen denken. Der aussergewöhnlich schöne Stein mit seiner bruchrohen/gebürsteten Oberfläche ist mit sei-nen 3 cm Dicke ideal für Terrassen/Balkone geeignet.

Erhältlich in zwei Formaten (80/80 cm bzw. 80/120 cm) Kanten: gesägt Farbe: Silber Material: Sandstein Herkunft: IndienArt. Nr. 82.233 Katalog S. 451

Artic Granit Platten – robust und vielfältigDie Familie der Artic Granit Platten in unserem Sortiment haben

Aufgrund des geringen Gewichts von 23 kg je Mauerelement sind ATIWall Mauern einfach zu bauen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Einsatz von Geotexti-lien entfällt.

Dass ein technisch ausgeklügeltes System und hohe ästhetische Ansprüche keine Gegensätze sind, beweist ATIWall: Die edle Oberfläche der Mauer-steine in gebrochener Optik kommt markant und zugleich modern daher. Aufgrund der einfachen Planung werden Gestalter und Bauherren gleicherma-ssen Freude an diesem Mauersystem haben. Dabei wird das neue Mauersys-tem zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis angeboten.

Unser ATIWall Mauersystem ist europaweit zum Patent angemeldet.

wir um zwei Grossformate in hellgrau und anthrazit erweitert. Jeweils in den Massen 80/80 cm und 100/100 cm eignet sich dieser unverwüstliche Stein mit einheitlicher, geflammter Ober-flächenstruktur für den vielfältigen Einsatz in der Garten- und Umgebungsgestaltung.

Kanten: gesägt Farbe: hellgrau und anthrazit Material: Granit, Herkunft: China Art. Nr. 82.220, Katalog S. 448

Ergänzend dazu führen wir ab sofort Artic Granit Blockstufen in den Farben Hellgrau und Anthrazit.Art. Nr. 82.335/82.336, Katalog S. 457

Unsere nützlichen Verleghilfen! Sorgfältige und rückenschonende Verlegearbeit ist auch bei grossformatigen Platten möglich! Wir bieten Ihnen eine Aus-wahl zuverlässiger Verlegegräte zur Miete an. Z. B. können mit dem Vakuumgerät SH 1000 Super Jet grossformatige Platten bis 1.000 kg versetzt werden. Informieren Sie sich in unserem Katalog auf S. 225 und kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Page 4: Rohrpost Juli 2012

NEUES WERK IN MEIERSKAPPEL

ZUM PATENT ANGEMELDET!

GROSSFORMATPLATTEN NATURSTEIN

Hans LütholdAbschied in den Ruhestand nach 40 JahrenEnde Juni ist unser langjähriges Geschäftsleitungsmitglied Produktion/Technik, Herr Hans Lüthold in den Ruhestand getreten. Herr Lüthold war 40 Jahre für unser Unterneh-men tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Funktionen im Bereich Produktion wahrgenommen. Seit 1998 war er Geschäftleitungsmitglied und verantwortete die gesamte Produktion. Zuletzt hatte er die Projektleitung für den Neu-bau unseres Elementwerks inne. Wir danken Hans Lüthold für seinen treuen und engagierten Einsatz und wünschen ihm viel Freude und Gesundheit im neuen Lebensab-schnitt.

Hansruedi MartiNeues Geschäftleitungsmitglied Produktion Hansruedi Marti hat die Nachfolge von Hans Lüthold angetreten. Per 1. Juli hat er die Bereichsleitung der Pro-duktion übernommen. Herr Marti ist ein ausgewiesener Praktiker und verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Produktionsbetrieben und Supply Chains. Er wohnt mit seiner Familie im Glarnerland und ist ein leidenschaft licher Tourenskifahrer. Wir heissen Hansruedi Marti in seiner anspruchsvollen Aufgabe herzlich willkommen.

Neue Gesichter im Aussendienst

Jürg GrafSeit Mai ist Jürg Graf für uns im Aussendienst im Ge-biet ZG/SZ unterwegs. Er ist gelernter Tiefbauzeichner und Strassenbauer und freut sich, unsere Kunden bald-möglichst kennenzulernen. Er ergänzt unser Verkauf-steam in Baar. Jürg Graf ist Vollblutsportler, Freerider und ist stets zu einem Spass aufgelegt. Sie erreichen ihn unter 079 302 69 58 [email protected]

Marcel GlanzmannAb Juli erhält auch das Gebiet LU/OW/NW/UR einen neuen Aussendienst. Als gelernter Maurer kennt Mar-cel Glanzmann das Metier bestens. Er hat ausserdem viele Jahre als Projektleiter und im technischen Verkauf gearbeitet. Der Familienvater aus dem Kanton Luzern ist ihr verlässlicher Ansprechpartner. Sie erreichen ihn unter 079 302 69 59 [email protected]

NEUE GESICHTER

Mit unserem neuen Werk in Meierskappel bauen wir unsere

Produktionskapazitäten für den Elementbau aus. Insbesondere

Elemente für den Hoch- und Fassadenbau werden seit dem

15. Mai am Standort Meierskappel gefertigt.

Die top modern ausgestattete Produktionshalle erweitert unseren Stand-ort in Meierskappel/Fänn um eine Produktionsfläche von 1.000m2. Neben einer Betonmischanlage befinden sich jeweils eine vollständig ausgerüstete Schreinerei und eine Eisenbiegerei in dem neuen Produktionsgebäude. Dabei setzen wir mit der Gebäudekonstruktion auf energiefreundliche Tech-nik, und wir beheizen das neue Werk mit Erdsondewärmepumpen. Dabei wurde das Werk in einer ehrgeizigen Zeitspanne realisiert: Zwischen Baube-willigung und Inbetriebnahme liegen nur acht Monate!

Damit stehen nach der Übernahme der Elementproduktion der Breitenstein AG im letzten Jahr neue Produktionskapazitäten zur Verfügung. Mittelfristig werden 10 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, um die Spezialelemente für den Hoch- und Tiefbau zu produzieren, wie Brüstungen, Treppen, Fassaden usw.. Dazu Carla Tschümperlin. „Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Betonelementen nach Mass weiter steigen wird. Die Rati-onalisierung am Bau wird weiter fortschreiten und vorfabrizierte Elemente beschleunigen das Bautempo“.

NEUER BAUHERRENKATALOG

2012/2013

Ihre Beratungsunter -stützung für Bauherr en!

Die Vielfalt unserer Produkte und deren Gestaltungsmöglichkeiten finden (nicht nur) Bauherren in unserem neuen Katalog „Gar-ten und Umgebung – neu erleben“. Auf 278 Seiten präsentieren wir unser Sortiment übersichtlich mit detaillierten Produktinforma-tionen, Anwendungs- und Objektbeispielen übersichtlich und ansprechend. Der Leser erhält Einblick in die Vielfalt unserer Produkt-welt aus Beton und ethischem Naturstein – eine inspirierende Quelle für Bauherren und für den Profi ein wichtiges Hilfsmittel für die Beratung.

Überzeugen Sie sich selbst und bestellen Sie den Katalog mit beiliegender Antwortkarte – wir stellen Ihnen gerne auch mehrere Exem-plare zur Verfügung!

Neues Werk in Meierskappel

DER ELEMENTBAU BAUT AUS

Hauptsitz:A.Tschümperlin AG

6341 Baar / ZGOberneuhofstrasse 5Tel. 041 769 59 59Fax 041 769 59 [email protected]

Showrooms:Sihlbrugg

6340 Baar / ZGBlegistrasse 5Tel. 041 769 59 33

8604 Volketswil / ZHIndustriestrasse 18Tel. 043 399 50 85

Standorte:

6344 Meierskappel / LUFänn 1Tel. 041 854 16 16

6048 Horw / LUKantonsstrasse 131Tel. 041 340 26 66

8134 Adliswil / ZHTüfistrasse 6 Tel. 044 711 90 30

4574 Lüsslingen / SOBahnhofstrasse 94Tel. 032 625 59 00

8307 Effretikon / Kemptthal / ZHPfäffikerstrasse 41Tel. 041 769 59 59

Seit Januar verantwortet David Gisler den gesamten Bereich Elementbau an unseren Standorten in Lüsslingen und Meierskap-pel. Er führt in dieser Aufgabe die Projekt-leiter und die Elementwerke. David Gisler ist dipl. Ingenieur FH / MBA und verfügt über Erfahrungen als Bauingenieur und Bauführer. Der dynamische Urner ist stets auf Achse und entspannt in seiner Freizeit auf dem Golfplatz. Wir wünschen ihm und dem wachsenden Team viel Erfolg!

Von Links: Bernhard Binder, Projektleiter Elementwerk Lüsslingen, Albin Weber, Projektleiter Elementwerk Mk, Joe Zihlmann, Projektleiter Elementwerk MK

EDITORIAL

Highlights!

Das Leben ist eine Kurve und die geht nun mal rauf und runter. Die Konjunktur folgt einer Kurve, die Aktienmärkte, das Modell Europa und auch unsere Unter-nehmen. Wann ein Höhepunkt und wann der Tiefpunkt erreicht ist, das wissen wir jeweils nicht. Als Unternehmen sind wir verschie-denen Kurven ausgesetzt. Dabei habe ich z. B. trotz Preistalfahrt in der Bau-branche noch immer die optimistische Hoffnung, dass wir die Kurve nach oben noch miterleben.

Es gibt aber auch absolute Highlights im Unternehmerleben. Eines davon hatte ich, als ich zusammen mit unserer Belegschaft und Familien im Mai unser neues Elementwerk in Meierskappel eröffnen konnte. In einer Rekordzeit von nur 8 Monaten haben wir das Werk ge-baut und in Betrieb genommen. Solche Momente sollte man feiern. Sehr stolz bin ich auch auf unsere inno-vativen Mitarbeiter. So hat zum Beispiel unser PM Kurt Surer ein neues Patent für ein Mauersystem entwickelt. Ich bin sicher, auch bei Ihnen gibt es Highlights. Bringen Sie diese ans Licht!

Herzlich, Ihre Carla Tschümperlin

Über Ihre Kommentare freue ich mich:[email protected]

AUSGABE NR. 97 I JULI 2012