Ruprecht Scoping-Workshop AQUA 2012-07-02 Erkrankungen... · 2016. 3. 22. · Title: Microsoft...

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Versorgung psychisch Kranker mit schweren und schwersten Verläufen Erfahrungen aus dem "NetzWerk psychische Gesundheit" (NWpG) Scoping-Workshop AQUA-Institut Göttingen 2. Juli 2012 Dr.med. Thomas M. Ruprecht TK-Hauptverwaltung, Versorgungsmanagement & Angebote

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  • Versorgung psychisch Kranker mit schweren und schwersten VerläufenErfahrungen aus dem "NetzWerk psychische Gesundheit" (NWpG)

    Scoping-Workshop

    AQUA-Institut Göttingen

    2. Juli 2012

    Dr.med. Thomas M. Ruprecht

    TK-Hauptverwaltung, Versorgungsmanagement & Angebote

  • Interessenkonflikte liegen nicht vor

  • minimales KHS-Risiko< 1%

    maximales KHS-Risiko>49%

    3

    1. Modellierungsschritt(retrospektiv):Auswahl Versicherter mit erhöhtem Krankenhaus-Risiko = Zielgruppe

    2. Modellierungsschritt(prospektiv):Bildung der Versichertengruppen mit prognostiziertenKHS-Kosten(+ KHS-Wahrscheinlichkeiten)

    TK-Versicherte mit erhöhtem KHS-Risiko

    TK-Versicherte mit F-Diagnosen

    1 32 5 74 86

    ca. 14 % dieser Versicherten:N = 99849 in 2011

    Zielgruppe "F" mit erhöhter Morbidität? Modellbildung mit GKV-Routinedaten

    In 2010 ca. 700.000 TK-Versicherte auf Bundesebene

  • ü F-Diagnose ambulant oder stationär (außer F0 oder F1x.1-4 bzw. F1.x.6-9)

    • Zusätzlich muss mindestens eines der folgenden Kriterien innerhalb eines definierten Zeitraums erfüllt sein:

    ü mindestens einen Tag im Krankenhaus mit F-Diagnose (außer F0/F1) als Hauptentlassdiagnoseoder

    ü mindestens eine Antipsychotika-Verordnung (mindestens 1 Quartal)oder

    ü mindestens eine Anxiolytika-Verordnung (mindestens 1 Quartal)oder

    ü mindestens eine Antidepressiva-Verordnung (mindestens 3 Quartale in Folge)

    4

    Einschlusskriterien (NWpG)für Zielgruppe "F" mit erhöhter Morbidität

  • Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3

    2010 2011 2012 2013

    Krankenhauswahrscheinlichkeit(Likelihood of Hospitalization LoH)

    als Indikator fürSchweregrad

    (NWpG: Kostenprognose)

    Selektions-Zeitpunkt für Q3/2012: 30.6.2011

    Krankenhausdaten (stat. & teilstat.)

    Ambulante Daten (KV)

    Selektionszeitraum Prognosezeitraum

    "Definierter Zeitraum": Beispiel Q3/2012

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  • minimales KHS-Risiko< 1%

    maximales KHS-Risiko>49%

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    1. Modellierungsschritt(retrospektiv):Auswahl Versicherter mit erhöhtem Krankenhaus-Risiko = Zielgruppe

    2. Modellierungsschritt(prospektiv):Bildung der Versichertengruppen mit prognostiziertenKHS-Kosten bzw. KHS-Wahrscheinlichkeiten)

    In 2010 ca. 700.000 TK-Versicherte auf Bundesebene

    TK-Versicherte mit erhöhtem KHS-Risiko

    TK-Versicherte mit F-Diagnosen

    1 32 5 74

    Verdichtung der Population auf Versicherte mit erhöhtemKHS-Risikoin der Zukunft

    86

    ca. 14 % dieser Versicherten:N = 99849 in 2011

    Zielgruppe? Modellbildung mit GKV-Routinedaten

  • § KH-Aufenthalt § KH-Kosten (bis zu 4,5 Jahre retrospektiv)§ ICD-Diagnose F20§ Krankengeldbezug § ambulante Medikation ("M2Q", ATC N05A)

    Splitvariablen zur weiteren Differenzierung der Zielgruppe "F"

  • 8

    janein

    2,5% 6,5%

    7,4% 10,6% 17,3% 37,8%

    36,6%

    janeinnein ja

    nein ja

    janein

    nein janein ja

    KHS-Kosten (1 Jahr) > 0

    Krankengeldtage > 0

    mind. 2 Quartale (M2Q) Antipsychotika-Verordnungen (ATC N05A) KHS-Kosten > 20.000 €

    KHS-Kosten für HD F20 > 0mind. ein Quartal F20

    LoH

    Splitvariablen

    Selektionszeitraum 1.4.2008 - 31.3.2009 KHS-Daten 1.4.2005 - 31.3.2009

    Prognosezeitraum 1.7.2009 - 30.6.2010

    11,6%

    Prognostizierte Krankenhauswahrscheinlichkeiten (LoH) Option: Referenzwert

    KHS-Kosten 3 Jahre vor Selektionszeitraum

    > 10.000 €

  • LoH als Qualitätsindikator?

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    Option für sektorübergreifenden Qualitätsindikator in der Versorgung psychisch Kranker:

    §Zahl der Krankenhauseinweisungen mit F-Diagnose(n) in der Gesamtpopulation

    im Verhältnis zu

    § prognostizierter LoH bei F-Patienten

    § prognostizierter LoH in der Gesamtpopulation

    Vgl. SVR-Gutachten 2012Kurzfassung Abschnitt 5.3.2 S. 75 ff - Langfassung Abschnitt 5.4.5 S. 216 ff

  • Primärdaten im NWpG

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    § Health of Nations Outcome Scale (HoNOS)

    § Lebensqualität (WHOQoL)

    § Angehörigen-Bewertung (CSQ-8)

  • Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !

    Kontakt:

    Dr.med. Thomas M. RuprechtBramfelder Str. 140

    D-22305 Hamburg

    Tel 040 - 69 09-28 12

    [email protected]