Rurtal-Schule einfach mal den Mund auf Leon 4. Praktikum P. Frings Niclas 5. Interview Taschengeld...

30
Rurtal-Schule Hallo Loic als Gewinner des Wettbewerbs „Supertalent 2011“ Schülerzeitung Schuljahr 2011/2012

Transcript of Rurtal-Schule einfach mal den Mund auf Leon 4. Praktikum P. Frings Niclas 5. Interview Taschengeld...

Rurtal-Schule

Hallo

Loic als Gewinner des Wettbewerbs „Supertalent 2011“

Schülerzeitung Schuljahr 2011/2012

Impressum Inhalt Redaktion: 1. Manuel Neuer

2. Wissenswertes Marcel

3. Mach einfach mal den Mund auf Leon

4. Praktikum P. Frings Niclas

5. Interview Taschengeld Jan-Niklas

6. BPS als „Verschönerer“ Danijel

7. Ach so! Maurice

8. Was war los auf dem Schulfest? Kenny

9. Die jecken Seiten Pascal

10. Klassenfahrt der OS 4 Andre

11. Kochen mit einem Spitzenkoch

Auflage: 250 Anschrift: Rurtal-Schule Parkstr.23 52525 Heinsberg Druck: Kreisverwaltung Alle Redakteure dieser Zeitung

01/2012

1 Manuel Neuer

FC Bayern München, 1.Bundesliga (Deutschland)

Aktueller Nationalspieler: Deutschland

Das Profil von Manuel Neuer

© picture-alliance

Geburtsdatum: 27.03.1986

Geburtsort: Gelsenkirchen

Alter: 25

Größe: 1,93

Nationalität: Deutschland

Position: Torwart

Fuß: beidfüßig

Marktwert: 28.000.000 €

Spielerberater: Pro Profil GmbH

Nationalmannschaftskarriere

RN Nationalmannschaft Spiele Tore

1 Deutschland 22 0

1 Deutschland U21 20 0

1 Deutschland U20 4 0

1 Deutschland U19 11 0

1 Deutschland U18 1 0

Weitere Daten zu Manuel Neuer

Vertrag bis: 30.06.2016

Homepage: www.manuel-neuer.de

Debüt (Team): 01.08.2011* unter Jupp Heynckes

1.Liga-Debüt : 19.08.2006* für Schalke 04 unter Mirko Slomka

Länderspieldebüt: 02.06.2009 für Deutschland unter Joachim Löw

Leistungsdaten der aktuellen Spielzeit

Wettbewerb Spiele Tore Vorlagen Minuten

1.Bundesliga 7 - - - - 630

UEFA Champions League 2 - - - - 180

UEFA CL-Qualifikation 2 - - - - 180

DFB-Pokal

1 - - - - 90

Gesamt: 12 - - - - 1080

Verletzungshistorie

Saison von bis Verletzung

10/11 05.08.2011 08.08.2011 Magen-Darm-Grippe

08/09 13.03.2009 20.03.2009 Viruserkrankung

08/09 08.07.2008 19.09.2008 Mittelfußbruch

07/08 03.02.2008 08.02.2008 Knieprobleme

Bilanz gegen den aktuellen Verein Manuel Neuer absolvierte bisher 14 Spiele gegen FC Bayern München. Seine Bilanz: 3 Siege, 8 Niederlagen, 3 Unentschieden.

Wissenswertes Wissenswertes Wissenswertes

Mein Lieblingstorwart ist Manuel Neuer. Deshalb habe ich den Auszug aus dem Internet gesucht und gefunden!

An unserer Schule gibt es Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Ländern: Wir haben einmal in den Klassen nachgefragt, welcher Schüler oder welche Schülerin aus einem anderen Land kommen und haben festgestellt, dass es

insgesamt 33 Schüler(innen) sind. Sie kommen aus der Türkei, aus Sri Lanka, aus Russland, Portugal, Irak, Indien, Kroatien, Brasilien, Angola, Italien, Rumänien, Irland, Niederlande, Senegal und aus dem Kosovo. Alle anderen kommen aus Deutschland. Die ersten vier Länder möchten wir euch etwas näher vorstellen.

Die Türkei, mit der Hauptstadt Ankara, liegt weit von Deutschland entfernt und gehört teilweise zu Asien und Europa. Mustafa Kemal Atatürk hat die heutige Türkei 1923 gegründet. In der Türkei ist es je nach Gebieten wärmer als bei uns. Schnee gibt es nur in der östlichen Region des Landes. In der Türkei leben

etwa 67 Millionen Menschen. Davon sind die meisten Türken und Kurden. Aber auch Araber, Griechen und Armenier leben in der Türkei. Viele Menschen sind im Großraum Istanbul am „Schwarzen Meer“ angesiedelt. Die Religion ist der ISLAM und der Prophet heißt Mohammed. Mohammed wird nicht in einer Kirche, sondern in einer Moschee angebetet. Das sind Häuser mit großen Türmen, die man Minarette nennt. Von dort aus ruft der Muezzin die Menschen zum Gebet. Die Glaubensgrundlage für den ISLAM ist der Koran. Bei uns in Deutschland ist es die BIBEL.

SRI-LANKA hieß bis 1972 Ceylon und liegt ganz nah bei Indien. Sri-Lanka gehört zum Kontinent Asien. Von dort kommen hauptsächlich Tee, Kaffee und Kokosnüsse nach Europa. Es ist ein sehr beliebtes Reiseland. Auf Sri-Lanka leben Singhalesen und Tamilen, die bis 2009 einen Krieg gegeneinander geführt haben. Sri-Lanka ist eine Insel und

liegt im Indischen Ozean. Dort leben rund 21 Millionen Menschen. Das eingekreiste Feld auf unserem Globus ist Sri-Lanka.

Russland, mit der Hauptstadt Moskau, gehört einmal zu Europa und zu Asien. Das Schwarze Meer trennt die Europäischen Grenzen Russlands von den asiatischen. Der wichtigste Fluss ist die Wolga. Sie ist der längste

Fluss Europas und verläuft ausschließlich in Russland. Nach 3.534 Kilometern mündet sie schließlich ins Kaspische Meer. Die in Russland am weitesten verbreiteten Religionen sind das Christentum – vor allem der russisch-orthodoxe Glaube – sowie der Islam.

In Russland leben ungefähr 143.000.000 Menschen. Die Währung ist nicht der Euro, sondern der Rubel.

Portugal ist ein europäischer Staat im Westen der Iberischen Halbinsel. Im Westen und Süden wird es vom Atlantischen Ozean, im Osten und Norden von Spanien begrenzt. Zum portugiesischen Staatsgebiet gehören die Inseln der Azoren und Madeira .

Die Hauptstadt heißt Lissabon. Während es im Norden Portugals recht kühl ist, wird es, je weiter man in den Süden fährt, langsam immer wärmer. In Portugal gibt es, wie bei uns, den Euro als Zahlungsmittel. Portugal ist eine Mannschaft, die in der Vorrunde bei den Europameisterschaft 2012, in der Gruppe von Deutschland zugelost wurde.

Mach einfach mal deinen Mund auf Kinder haben was zu sagen – ihr habt das Recht mitzureden und mitzugestalten

Kinder haben gewisse Rechte. Um diese Rechte zu schützen setzen sich zum Beispiel große Organisationen wie das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef ein Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetzbuch, das es in Deutschland gibt. In ihm stehen wichtige Vorschriften, die das Zusammenleben der Menschen regelt. Stell Dir vor, auf Eurem Schulhof wird ein neues Blumenbeet angelegt. Das haben Erwachsene überlegt. Doch Du und Deine Mitschüler wünschen sich schon seit langem ein Klettergerüst. Bei solchen und ähnlichen Entscheidungen sollten Jungen und Mädchen mehr mitbestimmen können. Das meinen Fachleute, die sich für die Rechte von Kindern einsetzen. Sie finden, dass Erwachsene Kindern mehr zuhören sollten. Hier kommen ein paar Wege, wie Du Dich einsetzen kannst. -Ein öder Schulhof und ihr wisst, wie man ihn verbessern könnte? Stelle dich als Klassensprecher zur Wahl. Oder ermuntert euren Klassensprecher, sich für den Posten des Schülersprechers aufstellen zu lassen. Vielleicht kommen eure Vorschläge ja gut an. -Ihr könnt in einem Artikel aufschreiben, was euch gefällt oder was euch nervt und diesen Artikel an die Schülerzeitung weitergeben. -Überlegt, wie ihr euch an unserer Schule für den Umweltschutz einsetzen könntet. -Ob du in einer Mannschaft Sport treibst und Mannschaftsführer bist oder nicht dafür, dass die Mannschaft oder der Verein mehr für Kinder tut, kannst du dich einsetzen. -Du bist mit den Angeboten in deiner Pause nicht zufrieden? Bringe deine Vorschläge bei eurem Klassensprecher oder Vertrauenslehrer an. Vielleicht könnt ihr gemeinsam daran arbeiten.

..... die wichtigsten Kinderrechte Das Recht auf Gleichheit bedeutet, dass alle Kinder den gleichen, menschlichen Wert haben. Wenn Du krank bist, musst Du Hilfe bekommen, das steckt hinter dem „Recht auf Gesundheit.“

Halt! Ich

habe was

zu sagen!!!

Jedes Kind darf zur Schule gehen und lernen, was wichtig ist, das nennt man „Recht auf Bildung“. Gleichzeitig hat jedes Kind das Recht zu spielen und in einer gesunden Umgebung aufzuwachsen.

Kinder müssen gefragt werden und dürfen ihre Meinung frei äußern, das ist auch ein Kinderrecht. Kein Kind soll vernachlässigt oder ausgebeutet werden. Und wenn Du schlecht behandelt wirst, bekommst Du Hilfe. Manchmal müssen Kinder leider aus ihrer Heimat flüchten. So ein Kind bekommt in dem neuen Land ganz besonders viel Hilfe und Schutz. Jedes Kind hat das Recht, mit Mama und Papa zu leben. Auch wenn die nicht zusammen wohnen. Ein Kind mit einer Behinderung hat ein Recht auf zusätzliche Unterstützung und viel Hilfe.

Jeder, auch Du, bist gefragt!!!!

Praktikum bei der Firma Straßenbau Nießen in Hückelhoven Ein Kurzbericht von Patrick Frings (BPS 1)

Vom 26.Sept.-21.Okt.2011 habe ich ein Praktikum bei einer Straßenbaufirma in Hückelhoven gemacht. Bevor ich dort anfangen konnte, bin ich mit Hand- schuhen, dicker Arbeitsjacke, Helm und Sicherheitsschuhen ausgerüstet worden. Ich habe in einer Kolonne in Heinsberg gearbeitet, die neue Ab- wasserrohre in die Straße verlegen. Durch diese Rohre wird das Wasser aus den Häusern zu den Kläranlagen weitergeleitet. Ich habe verschiedene Arbeiten ausführen können.

Hier sitze ich in einem Radlader. Damit wird Erde ausgehoben. In einer Tiefe von 3,50 m werden dann die Abwasserrohre in den ausgehobenen Graben verlegt. Ich durfte diesen kleinen Bagger einmal bedienen - war ein tolles Gefühl!!

Auf diesem Bild bediene ich eine Rüttelplatte. Nachdem die Rohre

verlegt wurden, wird der Graben wieder mit Erde zugeschüttet und anschließend mit der Rüttelplatte festgestampft ( in der Fachsprache heißt das „verdichten“), damit durch Regen die Erde nicht absacken kann. Später können dann Platten oder ein anderer Straßenbelag dort verlegt werden.

Eine ziemlich laute Angelegenheit. Müßte eigentlich einen Gehörschutz tragen. So ist es nicht richtig!

Hier werden die Rohre auf die richtige Länge geschnitten, damit sie richtig zusammengefügt werden können.

Morgens wurde ich um 06.10 Uhr an der Fahrzeughalle abgeholt und bin dann mit meiner „Kolonne“(so heißt eine Gruppe bestehend aus 6 Arbeitern) zur Baustelle gefahren. Die Pausen waren zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Verlauf der Arbeit. Um 17.00 Uhr hatte ich Feierabend. Mir hat das Praktikum dort sehr viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viele neue Arbeiten kennen gelernt. In meiner Baukolonne bin ich sehr gut aufgenommen worden. Viele Arbeiten durfte ich schon nach kurzer Zeit relativ selbständig ausführen. Sehr schön war es auch, dass ich für meine Arbeit auch Geld bekommen habe.

Hier kann man sehen, wie tief das Loch ausgehoben wird, um die Rohre zu verlegen. Hier durfte ich nur ganz selten rein, war zu gefährlich für mich!

Taschengeld? Was ist der Renner?

Wolltest du schon mal etwas unbedingt haben? Dann hast du bestimmt dein Taschengeld zusammengekratzt und gemerkt, dass man sich nicht immer alles leisten kann. Aber wie viel Taschengeld ist für ein Jugendlichen in deinem Alter eigentlich normal und was wird davon gekauft? Wir haben einmal bei den Schülern nachgefragt.

Marcel. F. Jan-Niklas G. Andre V.

Nicole Sch.: Ich bekomme jeden Monat 20,00 Euro, die ich spare. BPS 2

Andre V.: 10,00 oder 20,00 Euro im Monat. OS 4

Jan-Niklas: Was machst du damit? Andre V.: Sparen, für Computerspiele! Danijel M.: 20,00 Euro für 30 Tage. Ich spare für Playstation 3. OS 4 Kenny K.: 3,00 Euro in der Woche. Davon möchte ich mir Playstation OS 4 kaufen. Cemal: Manchmal bekomme ich 10, manchmal auch 20 Euro. (BPS) Marcel: Und was machst du mit dem Geld? Cemal: Sparen! Jay R.: Ich bekomme jeden Monat immer 4 Euro. Ich möchte mir MS 2 davon ein 3 DS kaufen. Andre: Ich bekomme kein Taschengeld. MS 2

Cedric: Ich kriege 20 Euro und die kommen auf mein Sparbuch. BPS Frederik R.: Im Monat bekomme ich 14 Euro die ich spare. Davon MS kaufe ich mir irgendwann was ganz Besonderes. Pierre P.: In der Woche kriege ich 5 Euro. Ich habe eine eigenes BPS Konto. Da kommt alles drauf. Fabian J.: Ich erhalte kein Taschengeld. BPS Milana D.: 20 Euro im Monat. Ich spare, damit ich mir dann was BPS schönes kaufen kann. Semi : Ich bekomme 20 Euro im Monat. Davon kaufe ich mir OS Sachen zum Anziehen. Kai W.: Im Monat bekomme ich 50 Euro Taschengeld. Dann BPS erhalte ich nochmals 300 Euro. Davon muss ich mir dann alle Anziehsachen kaufen. Patrick F.: 40 Euro im Monat bekomme ich. Davon kaufe ich mir BPS Zigaretten. Thinesan: 100 Euro im Monat. Davon bezahle ich meine Fahrschule. BPS Ich mache nämlich den Autoführerschein. Ich bin schon drei Mal mit dem Auto gefahren. Sebastian D.: Ich bekomme 15 Euro im Monat. Ich spare mein Geld. Ich BPS möchte mir davon ein Laptop kaufen. Ellen: 6 Euro in der Woche. Ich gebe mein Geld an Kosmetik- BPS artikel aus. Yannik: Manchmal bekomme ich 5 Euro. Davon kaufe ich mir OS Spiele für meine Play-Station. Meistens sind es Fußball- spiele.

Rurtalschüler als „Verschönerer“ tätig

Nach jahrelanger Zusammen zwischen der Rurtal-Schule und der Tüschenbroicher Mühle kam es zu Gesprächen zwischen dem Inhaber der Mühle und Lehrern der BPS 1. In den letzten Jahren hatte es schon einige Arbeitseinsätze der Klasse gegeben. Nun war es an der Zeit das Außengelände der „Ullrichskapelle“ zusammen mit einer Baumschule zu gestalten. Die erstellten einen Gestaltungsplan für das Gelände. Unter dieser Anleitung und den Lehrern der BPS 1 wurden die Schüler in 3 Gruppen aufgeteilt.

Das Umfeld der „Ullrichskapelle“ sollte verschönert werden. Hier auf dem Bild sieht das schon ganz gut aus!!

Eine Gruppe pflanzte Bäumchen und Heckenpflanzen, die zweite Gruppe gestaltet den Kiesweg neu, während die dritte Gruppe den alten Weg von Ästen und Blättern befreite.

Hier wird der Kiesweg neu gestaltet!

Stein für

Stein auf

den Weg!

Könnt ihr

vielleicht etwas

schneller

arbeiten????

Alle kamen schnell ins Schwitzen, die Zeit verging viel zu schnell. Alle hatten viel Freude bei den Arbeiten. Thinesan würde am liebsten nur noch draußen arbeiten. Er brachte den Kies mit einer Schubkarre und andere Schüler verteilten dann den Kies auf den neuen Weg. Cemal beobachtete die ganze Situation und stellte fest, wie schwer die körperliche Arbeit doch ist. Eine andere Schülerin schippte unermüdlich den Kies in die Schubkarren. Jessica traute sich zunächst nicht, überall mit zu arbeiten. Sie war erst überzeugt, als sie die ersten Erfolge beim Pflanzen sehen konnte.

Hier ist die ganze Truppe, die bei der Verschönerung mitgearbeitet haben!

Klappt ja ganz gut. Ich hätte mir

keine Sorgen machen brauchen!

Ach so....

Unsere Fußballmannschaft nach dem Vorrundenturnier auf Landesebene in Jülich, wo sie den 5. Platz erreicht haben!

Marcel F. als Leihgabe für den Hauswirtschaftsunterricht in der Mittelstufe! So kocht man halt!!!!!!

Ich koche sehr gerne.

Ich habe mir selber ein

Rezept erstellt!

Zwei neue „schwarze Schafe“ in der Wir sind das „Kochdreamteam“ der Rurtalschule Berufspraxisstufe

Der Osterhase läßt grüßen! „Ich schaue jeden Tag auf RTL Sarah und Annalena beim Familien im Brennpunkt und möchte Verkauf gerne verblöden!“

Der Klettergarten ist für viele „So baue ich meinen Stress ab“. ein tolles Erlebnis -Impressionen aus dem Garten-

WAS WAR LOS AUF DEM SCHULFEST ...... ........in einer stufenweisen Vorstellung

Die Vorstufe mit dem Musical Die Unterstufe und die Verbundschule Haaren „Cats“ mit ihrer Theateraufführung

Die MS 2 und MS 3 bei den Feinarbeiten für die Dekoration

Eine „Cocktailbar“ gibt es auch im durch die MS 1

Dschungel erklärt uns die MS 5

Die OS 1 mit selbst gebastelten Masken OS 2 und OPS 3 mit einer Varietevor- Vorstellung im Schwarzlichtraum

Früh übt sich, wer am „Supertalent“ teil- Hier wird für den Bereich „Unterwasser- nehmen möchte – der Chor bei Proben welten“ gebastelt und gemalt

Sebastian und Thinesan haben keine In der BPS 1 liefen alle Fäden für die Angst vor Kraken Unterwasserwelt zusammen

- Die jecken Seiten - Die jecken Seiten - Prinzenpaar der Rurtal-Schule: Prinz Daniel & Prinzessin Milana

RKG – All onger eene Hoot

Prinz Stefan I. & Prinzessin Ariane I. Tanzmariechen Jasmin

KG Brööker Waaterratte KG Drömmer Hahne

Prinz Mario I. & Prinzessin Kathrin Prinz Carlos I. & Prinzessin Ruth

Tanzmariechen Eva Die Holzhackerbuben aus Dremmen

„Pures Gold“ aus der BPS „Aus alt wird neu“ von der OS 2/OS3

„Schatzi, schenk mir eine Foto VS1/S4 „Thriller“ der MS 5

Tanz der MS 4 und OS 4 Das Prinzenpaar mit seinem Stab

KLASSENFAHRT OS4

Ein Bericht von

Andre V. Pascal S.

AM MONTAG MORGEN GING ES LOS. AUF NACH HOLLAND!

WIR HABEN 3 STUNDEN GEBRAUCHT UM IN HOLLAND GENAUERGESAGT KAMPERLAND

ANZUKOMMEN. NACHDEM WIR UNSERE KOFFER AM HAUS ABGESTELLT HATTEN, SIND

WIR ERST EINMAL ZUM MEER GEGANGEN UND HABEN DIE SCHÖNE AUSSICHT GENOSSEN.

ALS WIR DANN ZURÜCK AM HAUS WAREN, WURDEN

DIE ZIMMER VERTEILT UND WIR HABEN UNSERE BETTEN BEZOGEN,SOWIE UNSERE

KOFFER AUSGEPACKT. ES GAB NOCH ETWAS WARMES ZU ESSEN BEVOR WIR ALLE MÜDE

SCHLAFEN GEGANGEN SIND.

DIENSTAG SIND WIR MIT DEM BUS NACH VLISSINGEN GEFAHREN UND 4 JUNGS VON UNS

HABEN SICH DORT ANGELN GEKAUFT. WIR HABEN UNS DEN HAFEN ANSEHEN UND SIND

ÜBER EINE SCHLEUSE GEGANGEN. WIR

PROBIERTEN MIT ALLE MANN EINEN RIESIGEN ANKER HOCHZUHEBEN. WAS ABER LEIDER

NICHT FUNKTIONIERTE. DA WIR ALLE HUNGRIG WAREN GAB ES ERSTMAL POMMES MIT

BRATROLLE FÜR ALLE! WIR MUSSTEN NOCH EINIGE LEBENSMITTEL EINKAUFEN UND

SIND SCHLIEßLICH WIEDER ZURÜCK ZUM PARK GEFAHREN. DIE NEUEN ANGELN WURDEN

SOFORT AUSGEPACKT, ZUSAMMENGEBAUT UND AUSPROBIERT. WIR HABEN DEN TAG

GEBMÜTLICH AUSKLINGEN LASSEN UND SIND DANN ALLE SCHLAFEN GEGANGEN.

MITTWOCH IST EIN TEIL VON UNS INS SCHWIMMBAD VOM PARK GEWESEN, DER REST

BLIEB AM HAUS UND HAT DIE SONNE BEIM ANGELN GENOSSEN. DAS LANGE WARTEN HAT

SICH FÜR ANDRE, JAN-NIKLAS, MARCEL UND PASCAL SCHON MORGENS GELOHNT. SIE

HABEN IHREN ERSTEN FISCH GEFANGEN UND WAREN SEHR STOLZ DARAUF.

MITTAGS SIND WIR MIT DER OS5 VON KAMPERLAND NACH VROUWENPOLDER ÜBER DEN

DEICH GEWANDERT. WIR HABEN UNS EINE KLEINE STÄRKUNG IM PLUS GEHOLT UND

SIND WIEDER ZURÜCK GELAUFEN. ZU HAUSE ANGEKOMMEN WAREN WIR ALLE ERSTMAL

PLATT.

ABER ABENDS LIEF DAS GROßE FUßBALLSPIEL GLADBACH GEGEN BAYERN MÜNCHEN.

WIR DURFTEN SOLANGE AUFBLEIBEN, BIS DAS SPIEL ZUENDE WAR. DANIJEL UND

JANNICK HABEN SICH SEHR ÜBER DEN SIEG VON BAYERN GEFREUT. ZUDEM GAB ES EINE

PARTY UND IM ANDEREN HAUS EIN FILMABEND. DAS FANDEN WIR RICHTIG GUT.

FÜR DIE „ANGLER“ WAR DER ABEND GRANDIOS! SIE HABEN EINEN RIESEN FISCH AUS

DEM DÜMPEL AM HAUS GEZOGEN.

DONNERSTAG DURFTEN WIR ETWAS LÄNGER SCHLAFEN, WAS WIR SEHR GUT FANDEN.

WIR HABEN IN RUHE GEFRÜHSTÜCKT UND UNS FERTIG GEMACHT FÜR DEN STRAND. ALLE

WOLLTEN INS MEER SCHWIMMEN GEHEN,ALLERDINGS WAR ES VIEL ZU KALT! MANCHE

HABEN SICH GANZ REINGETRAUT ABER FÜR DIE MEISTEN WAR ES DANN DOCH ZU KALT.

WIR HABEN EINEN DRACHEN STEIGEN LASSEN UND EIN KLASSENBILD IM SAND

GEMACHT.

UNSERE LEHRER HABEN SICH AM STRAND ENTSPANNT. DANIJEL UND ANDRE SIND AM

STRAND SPAZIEREN GEGANGEN,WÄHREND KENNY UND JAN-NIKLAS BURGEN ODER

LÖSCHER GEBAUT HABEN. SPÄTER KAM DIE MITTELSTUFE NOCH ZU UNS UND DIE OS5

KAM VON IHREM AUSFLUG ZURÜCK. ZU HAUSE SIND WIR ALLE DUSCHEN GEGANGEN

UND HABEN LEIDER SCHON UNSERE KOFFER PACKEN MÜSSEN. EIGNTLICH WOLLTEN WIR

ALLE NOCH GAR NICHT NACH HAUSE.

ABER FREITAG HIEß ES DANN FRÜH AUFSTEHEN UND ABREISE NACH HAUSE. WIR SIND

UM 6 UHR AUFGESTANDEN UND HABEN NOCH DAS HAUS AUFGERÄUMT. UM 7 UHR KAM

DER BUS. DA DER BUSFAHRER NOCH PAUSE MACHEN MUSSTE SIND WIR ERST UM 8UHR

ABGEFAHREN. WIR WAREN UM 11 UHR ZURÜCK AN DER SCHULE UND HABEN ALS ERSTES

DIE ANDEREN KLASSEN BEGRÜßT.

ALLES IN ALLEM WAR DIE KLASSENFAHRT SUPER! WIR HABEN UNS ALLE GUT

VERSTANDEN UND WÜRDEN GERNE WIEDER ZURÜCK.

Kochen mit einem Spitzenkoch aus Randerath

Am Dienstag, den 08. Mai 2012 hatten wir in der Schule einen Spitzenkoch zu Gast. Herr Hensen vom Restaurant „Burgresidenz“ in Randerath und sein Beikoch hatten Schüler aus der Mittelstufe 2 und Berufspraxisstufe 1 zu einer gemeinsamen Kochaktion eingeladen. Herr Hensen hatte vor einigen Monaten unserer Schule einige Laufräder gespendet, die von Schülern aus den unteren Stufen heute rege benutzt werden. Gekocht wurde mit 4 Schülern aus der MS 2 und 3 Schülern aus der BPS 1. Geplant war ein 4 Gänge- Menü, das so aussehen sollte: Vorspeise:

- Spargelcremsuppe - Nudeln mit frischer Tomatensauce

Hauptspeise:

- Frikadelle mit bunter Gemüsepfanne und Kartoffelpüree

Nachspeise: - selbst gemachtes Eis mit Erdbeeren

Herr Hensen mit seinen Mitarbeitern in der BPS-Küche

MS und BPS beim Gemüseputzen Jennifer betätigt den Fleischwolf

Der Beikoch Marcel und Swathis bei Fleißige Hände beim Erdbeerputzen Der Eiszubereitung

Swathis knetet den Nudelteig und Karmel ist für das Eis zuständig

....eine kurze Pause muß auch mal sein ....und Andre schaut beim Kartoffelschälen neidig zu

...dieses Fleisch kommt in den Wolf ...und hier beobachtet Tim die Eismaschine

...kneten, bis der Teig gut ist ...wer die Zunge herausstreckt kann auch keine Erdbeeren essen

Der Meisterkoch und seine Gehilfen beim abschließenden Festessen. Mahlzeit!