Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik –...

5
Verkehrserziehung im fächerübergreifenden Unterricht Klasse 34 Sabine Gutjahr Sicher zum Fahrradführerschein Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4 Basteln und musizieren zum Thema Verkehr Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Transcript of Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik –...

Page 1: Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4 Sabine Gutjahr unterrichtet an einer Schule für Erziehungshilfe in

Verkehrserziehung im fächerübergreifenden Unterricht

Klasse 3–4

Sabine Gutjahr

Sicher zum Fahrradführerschein

Sich

er z

um F

ahrr

adfü

hrer

sche

in

110120 LM AOL 8151.indd 1-2 20.01.11 15:41

Sabine Gutjahr

Verkehrserziehung in Kunst und Musik –Klasse 3/4Basteln und musizieren zum Thema Verkehr

Downloadauszug aus

dem Originaltitel:

Page 2: Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4 Sabine Gutjahr unterrichtet an einer Schule für Erziehungshilfe in

Verkehrserziehung in Kunst und Musik · 1

© A

OL-

Verla

g, B

uxte

hude

das Thema „Verkehrserziehung“ ist im Bil-dungsplan jedes Bundeslandes verbindlich vorgeschrieben.

Kaum ein anderes sachunterrichtliches Thema ist für den Alltag der Schüler so unmittelbar bedeutsam. Ob Großstadt, Kleinstadt oder ländliches Gebiet – die Kinder bewegen sich tagtäglich zu Fuß oder mit Fahrzeugen im Stra-ßenverkehr. Dabei sind sie leider allzu oft Gefahrensituationen ausgesetzt, in denen sie eigenständig auf ihre Sicherheit achten und den Überblick behalten müssen.

Um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können, müssen die Kinder daher auch im Schulunterricht ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr einüben und erwerben in diesem Zusammenhang auch den Fahrradführerschein.

Damit die Schüler dieses Thema ernst nehmen und mit Freude lernen, ist eine motivierende und abwechslungsreiche Umsetzung wichtig. Alle Unterrichtsvorschläge in diesem Down-loadauszug bieten Ihnen genau das: erprobte,

vielfältige und für die Kinder spannende Mate-rialien!

Alle Vorschläge sind beliebig erweiterbar.

Bei den kreativen Ideen in diesem Material war es mir wichtig, dass sie ohne großen Aufwand für Sie einsetzbar sind.

Sie sind zudem so aufgebaut, dass sie ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen und Ansprüchen verwendet werden können.

Mit diesen Ideen können Sie Ihre Schüler auf interessante und abwechslungsreiche Weise zu verantwortungsbewussten Verkehrsteilneh-mern erziehen und sie sicher zum Fahrradfüh-rerschein bringen!

Viel Freude dabei wünscht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern

Ihre

Sabine Gutjahr

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Gutjahr

rnund Ihr

eten Ihne

erneine mo

he Umsetzungchläge in diesem

n genau das

st nehmen ivierende

wich

nd n V

Sch

hre

schein brin

el Freude ülerinne

rtungsbewen und sie

gen!

werd

nen Sie Ihwechslungswussten Ver

sicher

Page 3: Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4 Sabine Gutjahr unterrichtet an einer Schule für Erziehungshilfe in

Verkehrserziehung in Kunst und Musik · 2

© A

OL-

Verla

g, B

uxte

hude

Kunst und Musik rund um den Verkehr (1)

Das Thema „Verkehrserziehung“ kann auch in den künstlerischen Bereich mit einbezogen werden. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung kreativer Ideen, die Sie ohne viel Vorbereitung in Ihrem Unterricht einsetzen können.Sie können entweder selbst eine Vorauswahl treffen oder es jedem einzelnen Schüler über-lassen, an welcher künstlerischen Idee er oder sie arbeiten will. Die Ideensammlung soll Anregungen liefern, die beliebig erweitert oder eingeschränkt werden können. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder auch durchaus eigene Ideen zum Thema „Fahrrad“ haben, die aufgegriffen werden können.Alle Ideen können in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit umgesetzt werden.

Kunst-Vorschlag 1: Fahrradcollage

Material: Fotos, Zeitschriften, Zeichnungen usw. zum Thema „Fahrrad“

So geht’s: Auf ein Zeichenblockblatt werden mit schwarzem Filzstift die Umrisse eines

Fahrrads aufgezeichnet. Die Schüler schneiden verschiedene Fahrradmotive und

Fahrradwörter aus Zeitschriften, eigenen Zeichnungen, Fotos usw. aus und bekleben den

Fahrradumriss damit.

Das beklebte Fahrrad kann ausgeschnitten und auf farbiges Papier aufgeklebt werden.

Alternativ kann der Hintergrund schon vor dem Aufzeichnen des Umrisses farbig gestaltet

werden.

Variation: Diese Aufgabe kann auch in Verbindung mit den Übungswörtern für Deutsch

gestellt werden. Dann verwenden die Schüler ausschließlich ihre Übungswörter in

unterschiedlichen Schriftzügen und suchen Abbildungen davon aus Zeitschriften heraus.

Kunst-Vorschlag 2: Der DrahteselMaterial: Basteldraht, evtl. Drahtzange oder Schere, Holzplatte oder Karton

So geht’s: Die Schüler skizzieren vorab ein Fahrrad. Dann biegen sie dieses Fahrrad aus Draht nach. Anschließend wird der Drahtesel auf eine Holzplatte oder festen Karton geklebt undkann aufgehängt werden.Variation: Als Differenzierung für motorisch begabte Schüler kann auch ein stehendes Fahrradmodell gebogen werden.Möglich ist auch, die Teile und Gegenstände, die bei einem verkehrssicheren Fahrrad wichtig sind, aus Knete formen zu lassen und diese am Drahtgestell anzubringen.

e

d

ann

st-Verial: Baste

rton

’s:

Vorschlaeldrah

ag

d suche

ung mer ausschlieAbbildungen

t den Übueßlich ihr

davo

es U

ngswÜ

aufgekmrisses fa

motive und und bekleben

lebt werdenarbig

s Papd

nes

den

Variatiogestellt weunterschie

Diese Aufgerden. Dan

lichen

,

ann ausge

r Hintergrund sc

be ka

schneeigenen Zei

chnitten uon v

en us

en mden v

hnun

zum Them

schwarzemerschiede

a „Fahrrad

Filzs

um

Page 4: Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4 Sabine Gutjahr unterrichtet an einer Schule für Erziehungshilfe in

Verkehrserziehung in Kunst und Musik · 3

© A

OL-

Verla

g, B

uxte

hude

Kunst und Musik rund um den Verkehr (2)

Musik-Vorschlag 2: Fahrradlieder

Folgende Kinderlieder können passend zum Thema mit der Klasse gesungen

werden:

– „Mein tolles neues Fahrrad“ (Musik und Text: Beate-M. Dapper)

– „An meinem Fahrrad ist alles dran“ (Musik und Text: Rolf Zuckowski)

Musik-Vorschlag 1: FahrradoperMaterial: Fahrradklingeln, Luftpumpen, Fahrradhelme, Fahrradrahmen, …So geht’s: Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Ein Fahrradsong nach Wahl wird mit den Schülern vertont. Dazu werden allerdings keine richtigen Instrumente verwendet, sondern Eigenkreationen aus Fahrradzubehör.So können einige Kinder mit Fahrradklingeln klingeln, andere quietschen mit Luftpumpen, trommeln auf Fahrradhelmen, klopfen auf einen Fahrradrahmen, …

Variation: Die Kinder haben mit Sicherheit noch zahlreiche Ideen!

Kunst-Vorschlag 3: FahrraddesignMaterial: Wasserfarben oder Holzmalfarben, Zeichenblock

So geht’s: Die Schüler werden zum Fahrraddesigner und entwerfen ihr eigenes Traumfahrrad.

Variation: An dieses Thema kann auch mithilfe einer Geschichte herangeführt werden:

Die ÜberraschungFrühmorgens wachte ich auf. Ich sprang aus dem Bett. Heute war mein 9. Geburtstag! Schnell zog ich mich an und lief die Treppe hinunter in die Küche. Meine Mutter war schon dabei das Frühstück vorzubereiten. Als sie mich hörte, drehte sie sich um, nahm mich in den Arm und sagte lachend: „Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag!“ Auch meine Geschwister kamen aus dem Wohnzimmer und gratulierten mir fröhlich. Neugierig schaute ich mich um. Wo waren denn nur meine Geburtstagsgeschenke? Ich konnte nichts entdecken. Auch mein Vater war nirgends zu sehen. Da klingelte es an der Tür. „Das ist bestimmt für dich“, sagte meine Mutter geheimnisvoll. Ich lief zur Tür und öffnete. Da stand ein riesiges Paket! Ich staunte. Was da wohl drin war? „Na, mach schon auf!“, tönte die Stimme meines Vaters plötzlich hinter mir. Er grinste. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen! Schnell zog ich an der großen roten Schleife und das Geschenkpapier fiel zu Boden. Unglaublich! Sprachlos schaute ich auf mein Geschenk. Es war ein neues Fahrrad! Aber nicht irgendein Fahrrad. Es war genau so ein Fahrrad, wie ich es mir in meinen Träumen vorgestellt hatte.

enendet, sönnen einig

en mit Ln Fah

r FantasiSchülern ve

ndern Eigenge Kind

ggeln, Lu

e sindtont.

ahrradopen,

per

. Es wte ichar gen

rinsteen Scauf mein G

war genau so ein

ef zur Tür unNa, mach

Das ließ ich eife und dasGesc

miroßen

Ich n der d

Musik-

s mir in me

e mimal sagen

iel zu Boden. Us Fahrrad! Aber n

inen Träum

te meinaket! Ich staueines Vaters p

Schnell zolaub

Wen den

r war e Mut

nte. Wlötz

mmer unnur meine Girgends zu er geheim

e, drehteGute zu de

gratulierteGeburtst

ein 9. Gebeine Mutter sie sich um,einem G

Page 5: Sabine Gutjahr Verkehrserziehung in Kunst und Musik ... · Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4 Sabine Gutjahr unterrichtet an einer Schule für Erziehungshilfe in

Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen

AOL-Verlagsprogramms fi nden Sie unter:

Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt

auf www.aol-verlag.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab

und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit.

Engagiert unterrichten.

Natürlich lernen.

www.aol-verlag.de

Verkehrserziehung in Kunst und Musik – Klasse 3/4

Sabine Gutjahr unterrichtet an einer Schule für Erziehungshilfe in Baden-Württem-

berg. Zuvor war sie mehrere Jahre lang als Lehrerin im Grund- und Hauptschul-

bereich tätig. Besonders wichtig sind ihr fächerübergreifendes Arbeiten und schüler-

orientierte Differenzierung.

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen

Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren

kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinaus-

gehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Die AAP Lehrerfachverlage GmbH kann für die Inhalte externer Sites, die Sie mittels eines Links oder sonstiger Hinweise erreichen, keine Verantwortung über-

nehmen. Ferner haftet die AAP Lehrerfachverlage GmbH nicht für direkte oder indirekte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückge-

führt werden können, die auf diesen externen Websites stehen.

© 2011 AOL-Verlag, Buxtehude

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

Postfach 1656 · 21606 Buxtehude

Fon (04161) 7 49 60-60 · Fax (04161) 7 49 60-50

[email protected] · www.aol-verlag.de

Redaktion: Kristin Schimpf

Layout/Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH,

Bayreuth

Illustrationen: Sandra Schmidt

Coverabbildung: © Bernd Leitner – Fotolia.com

Bestellnr.: 8151DA6

berg

bere

orie

Mus

ne Gut unterric

Zuvor war sie mehre

tätig. Besonders w

e Differenz

k – Klass

et an ein

Ja

un

hre Be

en m

e jetzt

ewertung abod

hru

ol-v

teilen Sie

ser Downlo

verlag.deg dir

nderen K

ad gef

kt

l

g.dg e