Sailer News...StRefin Mireisz Seit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer...

4
Sailer News Oktober 2017 Aktuelle Informationen aus dem Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen Schuljahr 2017/2018 21. Jahrgang Nr. 1 Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen Obere Reihe v.l.n.r.: StR Christoph Aschoff, StRefin Isabelle Steinmetz, StRefin Tosca Mireisz, StRefin Alexandra Liedl, StRefin Kathrin Grimm Untere Reihe v.l.n.r.: StR Christian Beyvers, StR Markus Schneider, StRef Josef Enggruber, StRef Sebastian Stölzle StR Aschoff Im Jahr 1976 in Friedrichshafen am Bodensee geboren und in Kaisheim bei Donauwörth groß geworden, bin ich gewissermaßen ein echter „bayerischer Schwabe“. Nach dem Abitur hat es mich wegen meines Übersetzer-Studiums (Englisch und Russisch) nach Saarbrücken an die deutsch-französische Grenze verschlagen. Das Diplom in der Tasche entdeckte ich allerdings, wie sich der in mir schlummernde Lehrer regte, und so schrieb ich mich erneut an der Uni ein, diesmal für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Evange- lische Religion. Zum 2. Staatsexamen kehrte ich – mittlerweile verheiratet und Vater zweier Kinder – in unsere schöne bayerische Heimat zurück, wo ich seit 2013 in Schwabach und zuletzt in Augsburg unterrichtete. Da ich in Donau- wörth wohne, freue ich mich jetzt darüber, in Dillingen arbeiten zu können und eine wesentlich kürzere Anfahrt zu haben. Zum Glück kann ich meine Hobbies mit meinem Beruf vereinen: Fremdsprachen und die Theologie. Mein Name ist Kathrin Grimm und ich unterrichte die Fächer Latein und Geschichte. Ich wurde am 09.10.1991 in Dinkels- bühl geboren und wohne in Schopfloch im Landkreis Ansbach. Nach meinem Abitur am Gymnasium Feuchtwangen habe ich in Würzburg Lehramt studiert. Meine Seminarschule befindet sich in Donauwörth. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, verbringe sehr gern Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und lese viel. In den ersten Tagen habe ich bereits ein tolles Kollegium und viele nette Schülerinnen und Schüler kennenlernen dürfen. Ich hoffe, dass ich im Unterricht die Freude an meinen Fächern weitergeben kann, und freue mich sehr auf das kommende Schuljahr! StRefin Grimm

Transcript of Sailer News...StRefin Mireisz Seit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer...

Page 1: Sailer News...StRefin Mireisz Seit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer Biologie, Chemie und Ethik. Ursprünglich stamme ich aus Crails-heim, das, nicht weit von

Sailer NewsOktober 2017 Aktuelle Informationen aus dem

Johann-Michael-Sailer-Gymnasium DillingenSchuljahr 2017/2018

21. Jahrgang Nr. 1

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen

Obere Reihe v.l.n.r.: StR Christoph Aschoff, StRefin Isabelle Steinmetz, StRefin Tosca Mireisz, StRefin Alexandra Liedl, StRefin Kathrin GrimmUntere Reihe v.l.n.r.: StR Christian Beyvers, StR Markus Schneider, StRef Josef Enggruber, StRef Sebastian Stölzle

StR Aschoff

Im Jahr 1976 in Friedrichshafen am Bodensee geboren und in Kaisheim bei Donauwörth groß geworden, bin ich gewissermaßen ein echter „bayerischer Schwabe“. Nach dem Abitur hat es mich wegen meines Übersetzer-Studiums (Englisch und Russisch) nach Saarbrücken an die deutsch-französische Grenze verschlagen. Das Diplom in der Tasche entdeckte ich allerdings, wie sich der in mir schlummernde Lehrer regte, und so schrieb ich mich erneut an der Uni ein, diesmal für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Evange-lische Religion. Zum 2. Staatsexamen kehrte ich – mittlerweile verheiratet und Vater zweier Kinder – in unsere schöne bayerische Heimat zurück, wo ich seit 2013 in Schwabach und zuletzt in Augsburg unterrichtete. Da ich in Donau-wörth wohne, freue ich mich jetzt darüber, in Dillingen arbeiten zu können und eine wesentlich kürzere Anfahrt zu haben. Zum Glück kann ich meine Hobbies mit meinem Beruf vereinen: Fremdsprachen und die Theologie.

Mein Name ist Kathrin Grimm und ich unterrichte die Fächer Latein und Geschichte. Ich wurde am 09.10.1991 in Dinkels-bühl geboren und wohne in Schopfloch im Landkreis Ansbach. Nach meinem Abitur am Gymnasium Feuchtwangen habe ich in Würzburg Lehramt studiert. Meine Seminarschule befindet sich in Donauwörth.In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, verbringe sehr gern Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und lese viel.In den ersten Tagen habe ich bereits ein tolles Kollegium und viele nette Schülerinnen und Schüler kennenlernen dürfen. Ich hoffe, dass ich im Unterricht die Freude an meinen Fächern weitergeben kann, und freue mich sehr auf das kommende Schuljahr!

StRefin Grimm

Page 2: Sailer News...StRefin Mireisz Seit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer Biologie, Chemie und Ethik. Ursprünglich stamme ich aus Crails-heim, das, nicht weit von

Sailer - News 2017/2018 Nummer 1 Oktober 20172

StRefin Liedl

StR Beyvers

StR Schneider

StRef Enggruber

StRef Stölzle

StR Pflaum

StRefin Steinmetz

Mein Name ist Alexandra Liedl. Ich unter-richte seit diesem Schuljahr mit großer Freu-de die Fächer Latein und Deutsch. Nach meinem Studium an der Ludwig-Maximili-ans-Universität in München verschlug es mich nicht nur wieder in meine schwäbische Heimat zurück, sondern sogar an meine ehemalige Schule. Mein Referendariat habe ich nach dem Staatsexamen am Gymnasium Donauwörth begonnen und nun bin ich am Johann-Michael-Sailer Gymnasium tätig, worüber ich mich sehr freue. In meiner Frei-zeit lese ich sehr gerne, mache Sport und genieße mit meinem Hund die Natur. Nach einem herzlichen Empfang am Sailer und dem Wiedersehen vieler bekannter Gesichter im Kollegium freue ich mich sehr auf das kommende Schuljahr.

Herkunft / Werdegang: • Geboren in Regensburg am 28.05.1986• Aufgewachsen in Haid bei Aufhausen (südlicher Landkreis Regensburg)• Gymnasialzeit am Burkhart-Gymnasium in Pfaffenberg• Zivildienst im Kreiskrankenhaus Mallersdorf• 2006-2012 Studium der Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Bayreuth• 2012-2014 Referendariat am Ohm-Gym-nasium in Erlangen• 2014-2017 Unterrichtstätigkeit am St.-Michaels-Gymnasium Metten bei Deggendorf• Sept. 2017 Versetzung aus privaten Grün- den in den Raum AugsburgHobbies: • Bienenhaltung, Imkerei• Astronomie• Wandern, Bergsteigen• Langlaufen• Gitarre, Kontrabass, miteinander Musik machen, Tontechnik• Lesen, Theater, Kino

Ich heiße Markus Schneider, bin 31 Jahre alt, unterrichte Latein und Sport, komme aus dem schönen mittelfränkischen Roth (bei Nürnberg) und wohne jetzt in Nördlingen. Ich studierte in Erlangen an der Friedrich Alexander Universität, absolvierte mein Re-ferendariat in Erlangen am Fridericianum (Seminarschule) sowie am Riemenschneider Gymnasium in Würzburg & Frankenwald Gymnasium in Kronach. Danach unterrichte-te ich zweieinhalb Jahre in Gilching (westlich von München). Meine Hobbies sind Lesen, Kino, Freunde treffen, Fußball spielen, Fit-nesstraining, Reisen u.v.m.

Im letzten Jahr war ich mit Passau und Eg-genfelden, was gleichzeitig auch mein Hei-matort ist, an zwei niederbayerischen Gym-nasien beschäftigt. Als ich hörte, dass Dillingen meine nächste Station sein wird, musste ich auf der Landkarte zunächst mal nachsehen, wo dieser Ort überhaupt liegt.Das freundliche Kollegium und die netten Schüler halfen mir jedoch schnell, mich ein-zugewöhnen.Ich selbst habe kein Gymnasium besucht und bin über den zweiten Bildungsweg Leh-rer geworden. Nachdem ich meinen Real-schulabschluss in der Tasche hatte, absol-vierte ich eine Ausbildung zum Chemikanten. Danach besuchte ich die BOS, um anschlie-ßend an der Universität Regensburg die Fä-cher Chemie und Mathematik zu studieren.Als Ausgleich zum beruflichen Stress spiele ich in der Freizeit gerne Fussball oder lese Kriminalromane und Fantasy-Geschichten.

Name: Sebastian StölzleHerkunft: Über den großen Teich in das schöne SchwabenlandWohnort: Weißenhorn, derzeit DillingenGeburtsdatum: 09.09.1988Werdegang: Nach dem Abitur Abenteu-erleben in London, danach Beginn des Stu-diums in Würzburg mit anschließenden Ein-sätzen in München und Kaufbeuren.Fächer: Die schönsten Fächer der Welt (Englisch und Geschichte)Hobbys: Lesen, Sport (Basketball, Tennis und Snowboarden), kochen und natürlich die Musik.Lieblingszitat: „The function of educa-tion is to teach one to think intensively and to think critically. Intelligence plus character - that is the goal of true education“ – Martin Luther King

Mein Name ist Bastian Pflaum und ich un-terrichte die Fächer Latein, Griechisch und Geschichte. Ursprünglich stamme ich aus der Nähe von Bamberg in Oberfranken und habe an der Universität Bamberg studiert. Nach meinem Referendariat mit Stationen in Nürnberg, München und Gunzenhausen freue ich mich, jetzt am J.M.-Sailer Gymnasi-um unterrichten zu dürfen. In meiner Freizeit genieße ich gern klassische Musik, vor allem die von Johann Sebastian Bach.‘

Hallo liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern! Mein Name ist Isabelle Steinmetz und ich unterrichte die Fächer Deutsch, Englisch und Spanisch. Ich komme aus Homburg an der Saar, lebe jedoch seit 6 Jahren in Bayern. Studiert habe ich an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und an der Lud-wig-Maximilians-Universität in München, ebenso wie an der Universidad de Málaga in Andalusien. Überdies habe ich einige Zeit in Melbourne, Australien gelebt.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, hauptsächlich Yoga, Laufen, und Schwim-men. Außerdem lese ich sehr gerne und gehe oft zu Konzerten oder ins Theater. In den Ferien verreise ich gerne in ferne Länder und bin immer auf der Suche nach dem be-sten Tauchspot.

Ich freue mich auf eine tolle Zeit am Sailer-Gymnasium!

StRefin MireiszSeit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer Biologie, Chemie und Ethik. Ursprünglich stamme ich aus Crails-heim, das, nicht weit von Dillingen entfernt, in Baden-Württemberg liegt. Direkt nach dem Abitur habe ich mein Lehramtsstudium an der Universität Würzburg begonnen, von dort aus hat es mich dann in das schöne Dil-lingen verschlagen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur – hier höre ich Musik, treibe Sport und treffe mich mit Freunden. Ist mal schlechtes Wetter, verlege ich meine Aktivitäten nach innen und genie-ße den Feierabend bei gutem Essen und einem attraktiven Abendprogramm, das auf jeden Fall eine gute Serie oder einen span-nenden Spielfilm enthalten muss! Dabei klingen mir die Worte John Lennons in den Ohren, die da lauten: „Time you enjoy wa-sting, was not wasted“.

StR Bastian Pflaum

Page 3: Sailer News...StRefin Mireisz Seit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer Biologie, Chemie und Ethik. Ursprünglich stamme ich aus Crails-heim, das, nicht weit von

Sailer - News 2017/2018 Nummer 1 Oktober 2017 3

Durch die Auszeichnung des Sailer-Gymnasiums als MINT-EC-Schule kommen unsere Schüler in den Genuss von besonderen Privilegien. Dieses Mal berichtet Daniel Lehmann (10 b) von einer der Top-Veranstaltungen des MINT-EC:

MINT-EC-Camp zum Thema „Mathematik des Zufalls“ in Koblenz

Anfang Juli fand dieses mehrtägige Camp statt, zu dem fünfzehn engagierte Schülerinnen und Schüler eingela-den waren. Vier Tage lang beschäftigten sich die MINT-EC-Schüle-rinnen und -Schüler in Vorlesungen und Übungen inten-siv mit finanztheoretischen Fragestellungen, die sie mit Methoden der Stochastik bearbeiteten und beurteilten. Eine Finanzmathematikerin der Allianz Versicherung München diskutierte mit den Teilnehmenden lineare Mo-delle und Anwendungen in der Versicherungsmathematik.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz - sondern die lokalen Begebenheiten der Stadt Koblenz wurden erkundet!

Daniel: „Meiner Meinung nach war das MINT-EC-Camp zum Thema „Mathematik des Zufalls“ eine sehr gelungene Veranstaltung, die mich motiviert hat, weitere Camps zu besuchen.“

Oktober

7 10 Uhr Kommunikationstraining für Eltern

12 19 Uhr Klassenelternabend 6-10

16 - 20 Woche der Gesund-heit und Nachhaltigkeit

23 - 27 Kompetenztage 5.Jahrgangsstufe

24 18:30 Uhr Methodenelternabend 5.Jgst.

November

6 - 17 Biber-Wettbewerb

9/10 Präsentationstag 8.Klassen

14 9:50 Uhr Ökumenischer Gottesdienst „Pro fundatoribus“

15/17.11. 19:30 UhrSporttheater

Ferientermine28.10. - 05.11. Herbst23.12. - 07.01.18 Weihnachten09.02.18 Freitag unterrichtsfrei10.02. - 18.02.18 Fasching

10.03.18 Tag der Offenen Tür(Unterrichtstag)

Johann-Michael-Sailer-Gymnasium, Ziegelstr. 8, 89407 Dillingen, Tel. 09071-79040, Fax 09071-790430http://www.sailer-gymnasium.deSchulleiter: OStD Kurt Ritter, Redaktion: Carola Eppinger; Inge Petrich, Steffi Kraus, Diana Urbansky

Termine

Medizin zum AnfassenBereits zum dritten Mal fand die Veranstal-tung „Medizin zum Anfassen“ für die 10. Klassen des Sailer-Gymnasiums in Kooperati-on mit der Kreisklinik St. Elisabeth in Dil-lingen statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fragen zum Thema Gesundheit an die erfahrenen Ärzte der Kreisklinik stel-len. Hierfür nahmen sich Frau Dr. Bechtel, Frau Dr. Stephan, Herr Dr. Theissen und Herr Dr. Spangenberg viel Zeit und beantworteten mit viel Engagement die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Einen Überblick über das Krankenhaus selbst, sowie mögliche Ausbildungsberufe und das freiwillige soziale Jahr gewährte der Leiter des Personalwesens, Herr Voit. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Stationen der Kreisklinik

sammelten die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen und Eindrücke, die man bei einem normalen Besuch im Krankenhaus meist nicht erhält. Die Fachschaft Biologie des Sailer-Gymnasiums bedankt sich bei al-len Ärztinnen und Ärzten und besonders bei Herrn Voit recht herzlich für die ausgezeich-nete Zusammenarbeit.

Neues von MINT-EC …

Daniel mit Zertifikat von MINT-EC

Page 4: Sailer News...StRefin Mireisz Seit September unterrichte ich am Sailer-Gymnasium die Fächer Biologie, Chemie und Ethik. Ursprünglich stamme ich aus Crails-heim, das, nicht weit von

Sailer - News 2017/2018 Nummer 1 Oktober 20174

SMV

Die neu gewählten Verbindungslehrerinnen Frau Eppinger und Frau Kraus

Aus der Oskar-Karl-Forster-Stiftung stehen wieder Mittel zur Beihilfe für be-gabte Schüler/innen zur Verfügung

*für die Beschaffung teurer Lehrmittel (z. B. Musikinstrumente), wenn diese nicht im Rahmen der Lernmittelfreiheit gestellt werden, oder

*zur Ermöglichung der Teilnahme an größeren Studienfahrten oder

*für schulische Klassen- und Lehrfahrten, wie z. B. Wintersport- oder Musikar-beitswoche.

Als Grundlage für die Beurteilung dient das vorangegangene Zwischen- oder Jahreszeugnis.

Bei der Antragstellung ist von Ihrer Seite folgendes zu beachten (Stand: 01.12.2010):*die Beihilfe kann mindestens 25 Euro und höchstens 300 Euro betragen;*im Laufe der acht Schuljahre kann ein/e Schüler/in zweimal, in Ausnahmefäl-len dreimal, eine Beihilfe erhalten;*Ihr monatliches Netto-Einkommen überschreitet gewisse Grenzen nicht:

1. Monatliches Nettoeinkommen der Eltern, sofern sie nicht geschieden sind oder dauernd getrennt leben

3.210 Euro

2. Monatliches Nettoeinkommen eines alleinstehenden oder dauernd ge-trennt lebenden Elternteils

2.140 Euro

3. Zusätzlich für unterhaltsberechtigte Kinder

485 Euro

Die zweckentsprechende Verwendung der Beihilfe muss innerhalb einer ange-messenen Frist durch quittierte Rechnungen nachgewiesen werden.Antragstermine im Sekretariat (Frau Gmähle) sind der

11. Januar 2018 und der 17. Mai 2018.

Selbstverständlich werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt. Wenn Sie noch Fragen haben oder – nach Prüfung der Voraussetzungen – gleich ei-nen Antrag stellen wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Gmähle im Sekre-tariat.Auch im Falle anderer Unterstützungsmöglichkeiten geben Frau Gmähle oder Herr StR Geiger (Stipendien) gerne Auskunft.

Oskar-Karl-Forster-Stiftung

Die gymnasiale Schulordnung ermöglicht es den Schülern, Lehrkräfte als deren Fürsprecher zu wählen.Verbindungslehrer sind in erster Linie Vertrauenslehrer für alle Schülerinnen und Schüler am Sailer-Gymnasium. Zu unseren Aufgaben gehört es also,• wenn es Probleme zwischen euch und den Lehrern gibt, zu vermitteln, um gegenseitiges Verständnis aufzubauen und ge-meinsam nach Lösungen zu suchen.• euch bei rechtlichen Fragen zu helfen (Klassenarbeiten, Mit-bestimmung etc.).• euch bei persönlichen Problemen im schulischen oder im pri-vaten Bereich gemeinsam mit dem Beratungslehrer oder dem Schulpsychologen zu beraten.• die SMV bei der Realisierung ihrer selbstgewählten Ziele zu unterstützen.Als gewählte Verbindungslehrkräfte ist es uns besonders wich-tig, zwischen den verschiedenen Gremien der Schule, also zwi-schen Schülerinnen und Schülern, Schülervertretung, Lehre-rinnen und Lehrern, Schulleitung und Eltern zu vermitteln und bei Problemen konstruktive Lösungen zu finden.

Wir sind für euch da und freuen uns auf euch!

sparkasse-dillingen.de

Lernen ist ein-fach.

Wenn man mit dem richtigen Material versorgt ist. Wir un-terstützen seit vielen Jahren Schulen und Schüler beim Lernen.

Sprechen Sie uns darauf an.

standard_2016.indd 1 23.09.2016 11:31:10