SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun...

27
RÜCKRUNDE 2018/19 OCHSENHAUSEN SAISON MAGAZIN STARK. BEREIT. OX.

Transcript of SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun...

Page 1: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

RÜCKRUNDE 2018/19

OCHSENHAUSENSAISONMAGAZIN

STARK. BEREIT. OX.

Page 2: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch viele weitere dazu - gerne bis tief in den Mai hinein. Unabhängig davon mit wel-chem Ergebnis wir diese Saison abschliessen, be-reits jetzt ist offensichtlich, dass unsere Mannschaft eine ganz besondere ist. Warum? Nicht, weil wir die längste Siegesserie seit 2005 eingefahren haben.Nicht, weil wir zum wiederholten Mal Düsseldorf schlagen konnten. Nicht, weil wir zum dritten Mal nach 2013 und 2017 souverän in das Liebherr Final Four eingezogen sind. Nein! Außergewöhnlich ist unser Team! In unserem Team haben sich außergewöhnliche Persönlichkeiten das Ziel gesetzt als Team eine einzigartige Identität zu schaffen. Eine Identität, die sich über konstruktive und konsequente Spielfreude, über bedingungslosen Kampf, auch in schwierigen Situationen, und über den Zusammenhalt und die Kameradschaft auf und abseits des Courts definiert. Ein Charakter, der sich beson-ders im Zusammenwirken von „alt“ und „jung“ aus-zeichnet. Wir sind zu einer großen Familie geworden.

Wir lassen uns nicht verrückt machen. Der Erwar-tungsdruck bringt uns nicht aus der Ruhe, wir bleiben konzentriert und arbeiten uns von Spiel zu Spiel. So schaffen wir es keinen Gegner zu unterschätzen, so bleiben wir geerdet und so können wir auch deutlich besser mit möglichen Rückschlägen umgehen. Unsere Leistung ist letztlich eine Konsequenz der Arbeitseinstellung eines jeden Einzelnen. Dieses Zu-sammenspiel sorgt dafür, dass auch unsere Fans, Helfer, Mitarbeiter und Partner bei den Spielen Höchstleistungen abrufen. Lassen Sie uns noch wei-tere intensive Monate gemeinsam erleben.

Wir sind stark. Wir sind bereit. Wir sind Ox.“

In diesem Sinne,

herzlichst IhrKristijan Pejinovic

socialmedia.home. liebherr.com

■ Die Side-by-Side-Kombination mit sechs Klimazonen

■ BioFresh-Plus – superlanges Frischevergnügen

auch für Fish & Seafood

■ NoFrost: Nie mehr abtauen!

■ Zwei unabhängig voneinander regelbare Weinsafes

mit Temperaturen von + 5 °C bis + 20 °C

■ SmartDevice – intelligentes Lebensmittelmanagement

■ Automatischer IceMaker

Ihr Fachhändler berät Sie gerne und kompetent.

Die großen Genusszentren:Side-by-Side

wein.liebherr.com

2010-503_020 SBSes8486 fuer Abschlusszeitung Realschule Ochsenhausen_D.indd 1 09.07.18 10:56

EDITORIALPRÄSIDENT DER TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN

PRÄSIDENT KRISTIJAN PEJINOVIC

SaisonMagazin 2018/192 SaisonMagazin 2018/19 3

Page 3: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

INHALT

TEAMSimon, Hugo und

Co. im Portrait

IMPRESSIONEN Rückblick auf die Saison 2018

FÜHLE MICH WIE ZUHAUSEInterview mit Stefan Fegerl

LIEBHERR POKAL-FINALETTF wollen den Pokal nach Hause holen

24-25

36

9-21 22-23

3 EDITORIAL Präsident Kristijan Pejinovic

6-7 RÜCKBLICK VORRUNDE Herbstmeisterschaft gesichert

9-21 TEAM Simon, Hugo und Co. im Portrait

22 IMPRESSIONEN Rückblick auf das Jahr 2018

24-25 FÜHLE MICH WIE ZUHAUSE Interview mit Stefan Fegerl

26-27 SPIELPLAN / TICKETING Alle Spiele auf einen Blick

30-35 BUNDESLIGA-VEREINE Übersicht der Tischtennis- Bundesliga-Mannschaften

36 LIEBHERR POKAL-FINALE TTF wollen den Pokal nach Hause holen

38-39 TTF GOES “SCHOOL” 5. ENBW-SCHUL-CUP 2018/2019: Das große Jugend-Projekt in der Region

40 AMATEURE Spaß am Tischtennis von 8-70 Jahre

42 KINDER UND JUGEND Triff Oxi und lauf mit den Stars ein

44-45 NEUSTART BEIM LMC Die nächste Generation ist bereit

47-50 PARTNER / IMPRESSUM Die Unterstützer unserer Mannschaft

MA

DE

IN G

ERM

AN

Y

B L U E S T O R M : D I E B L A U E G E F A H R !

Z2

Z1

D I E B L A U E G E F A H R !

Ein deutlich dünneres Obergummi, das unter entsprechend hoher Spannung steht, lässt Raum für einen dickeren Schwamm, der noch mehr Power bringt. Der Bluestorm bietet spürbar größere Dynamik bei gleichbleibenden Spin- und Speed-Eigen schaften und setzt damit ein Zeichen, wohin der Trend geht. Der dünnste Schwamm hat hier 1,9 mm, die mittlere Schwamm stärke 2,1 mm – und die dickste Variante heißt max+, weil dieser Schwamm noch dicker ist als in den sonst üblichen Max-Versionen.

Den Bluestorm gibt es in fünf Varianten – finden Sie Ihren Bluestorm!

www.donic.com

NEWNEW

– AR + – OFF +

BLUESTORM Z1 Turbo – noch dynamischeres Kraftpaket

BLUESTORM Z1 – riesige Power wie ein Blitzeinschlag

BLUESTORM Z2 – große Dynamik mit enormem Katapulteffet

BLUESTORM Z3 – Offensivschläge mit Donnerknall

BLUESTORM BIG SLAM – noch nie dagewesenes Spielgefühl

DONIC_AD_BLUESTORM-Serie18_DEU_RZ.indd 1 27.08.18 13:22

4 SaisonMagazin 2018/19 5SaisonMagazin 2018/19

Page 4: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

RÜCKBLICK AUF EINE FAST MAKELLOSE VORRUNDE

HERBSTMEISTERSCHAFT GESICHERT

Selbst ausgesprochen kritische Zeitgenossen können an der überragenden Vorrunde der TTF Liebherr Och-senhausen nur wenig aussetzen. Mit 18:2 Punkten wurde man unangefochten inoffizieller Herbstmeister und gewann die meisten Partien in sehr überzeugen-der Manier. Einzig am dritten Spieltag war Sand im Getriebe, als man beim Verfolger Mühlhausen mit 1:3 den Kürzeren zog. Dafür gab man sich gegen die anderen Spitzenmannschaften keine Blöße und be-zwang Düsseldorf mit 3:1, Bergneustadt mit demsel-ben Ergebnis, Fulda mit 3:0 und Saarbrücken mit 3:2. Auch im Pokalwettbewerb wusste man zu gefallen Zum zweiten Mal in Folge steht man als „Platzhirsch“ im Liebherr Pokal-Finale, das am 5. Januar vor großer Kulisse in der Neu-Ulmer ratiopharm arena ausgetra-gen wird. Und die Art und Weise, wie man sich für das Liebherr Pokal-Finale qualifiziert hat, kann nur als souverän bezeichnet werden. Zunächst wurde Fulda- Maberzell förmlich aus der Halle geschossen und im Viertelfinale zeigte man Zweitligist Bad Hamm die Grenzen auf. Da Titelverteidiger Düsseldorf sensatio-nell ausgeschieden ist, gehen die Oberschwaben auf dem Papier als Favorit in das große Endrundenturnier, was aber auch bedeutet, dass man vom Jäger zum Gejagten geworden ist.

Natürlich gilt es nun, die glänzende Ausgangsposition in Meisterschaft und Pokal in der zweiten Saisonhälfte, in der die wichtigen Entscheidungen anstehen, zu nutzen und etwas zu reißen, sprich mindestens einen Titel nach Oberschwaben zu holen. So gesehen kön-nen wir uns momentan lediglich über eine gelungene Momentaufnahme freuen.

Dass ausgerechnet Jakub Dyjas, letzte Saison pha-senweise das Sorgenkind der Truppe, die beste Bun-desliga-Bilanz des Quartetts in der Vorrunde erspielt hat, zeigt, wie stark und ausgeglichen der Kader ist. Und dabei kam Jang Woojin, als Backup vorgesehener

Top-Koreaner, bisher noch gar nicht zum Einsatz. „Wir haben eine so starke, ausgeglichene Mann-schaft, dass es letztlich egal ist, wer spielt“, ist TTF- Cheftrainer Dmitrij Mazunov überzeugt. Mazunovs kurzes Fazit der ersten Halbserie: „Natürlich freue ich mich über die Herbstmeisterschaft nach einer sehr guten Vorrunde, doch dafür kann man sich noch nichts kaufen. Wir streben richtige Titel an.“

„Herbstmeisterschaft – das hatten wir schon lange nicht mehr“, so Ochsenhausens Präsident Kristijan Pejinovic. „Nach einer überragenden Vorrunde absolut verdient. Respekt und Gratulation an das Team und unsere Trainer!“

Auch der prominente Neuzugang aus Österreich hat gut eingeschlagen und sich als wertvolle Verstärkung erwiesen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir zum Ende der ersten Halbrunde ganz oben stehen“, sagt Stefan Fegerl. „Und ich bin mit meinen persönlichen Leistungen auch recht zufrieden.“

TTF-Sportkoordinator Masatoshi Kobayashi lobt die Leistungen des Teams„Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt und stehen im Moment verdient auf Platz eins. Wenn man bedenkt, wie viele Spiele unsere Jungs bestreiten mussten, gerade auch auf der World Tour und für ihre Nationalmannschaften, wiegen ihre starken Leistungen umso schwerer.“ Doch Kobayashi tritt auch ein wenig auf die Euphorie-Bremse: „Noch ist nicht viel erreicht, es kommen noch viele schwere Spiele auf uns zu und die großen Entscheidungen stehen alle noch bevor.“

Zahlen zur Vorrundenbilanz der OberschwabenSechsmal schlug der Ligaprimus in Ehingen auf. Heimbilanz: 12:0 Punkte. Doch man gewann in der maßgeschneiderten Ausweich-Spielstätte sogar sie-benmal, Maberzell ging in der Sporthalle des Johann- Vanotti-Gymnasiums klar an die TTF.

Aus der Not geboren, hat man – mit maßgeblicher Unterstützung der Sportstadt Ehingen und des Basketball-Zweitligisten Team Ehingen Urspring – einen Austragungsort erwischt, den man zur echten Festung machen konnte. Besser kann es nicht laufen. Das beste Ergebnis in der Hinrunde fuhr Jakub Dyjas ein, der siebenmal als Sieger den Tisch verließ und nur einmal verlor. Auch die anderen TTF-Profis spiel-ten positiv: Simon Gauzy 8:5, Hugo Calderano 5:4 und Stefan Fegerl 5:2. Dreimal musste man ins ab-schließende Doppel, alle wurden gewonnen. Dyjas/Fegerl (2:0) und Calderano/Fegerl (1:0) „outeten“ sich als ungemein doppelstark.

Große Ziele in der RückrundeDas Ziel in der Meisterschaft sind eindeutig die Halbfinal-Play-offs, die Ende März / Anfang April 2019 in Hin- und Rückspiel sowie – bei Gleich-stand – einem Entscheidungsmatch ausgetragen werden, sind das erste Ziel. Doch man strebt mehr an. Man möchte erneut ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft in der Frankfurter Fra-port Arena einziehen und im Mai dort vor vielen Fans mehr erreichen als vor einem Jahr, wo man gegen Boll und Co. noch den Kürzeren zog. Doch bis dahin kann noch so viel passieren, deshalb bleiben die Spieler und das Management ihrer Devise treu, von Spiel zu Spiel zu denken und eine Hürde nach der anderen zu überspringen in der Hoff-nung, dass es am Ende einen Grund zum Jubeln gibt.

6 SaisonMagazin 2018/19 7SaisonMagazin 2018/19

Page 5: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Hefeweizen Alkoholfrei - spritziger Durstlöscher nach dem Sport und anderen Durststrecken...

ww

w.g

oldo

chse

n.de

STÄRKEN: Mentale Stärke, Geschwindigkeit

ZIELE: Medaille bei Olympischen Spielen

KARRIERE-HIGHLIGHTS: 2. Platz Qatar Open 20182 x Sieger Panamerican Games 2015 und 20183 x Sieger Latein-Amerikanischen Meisterschaften im Einzel und Team

IM VEREIN SEIT: 2014

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Zuhause, Lo Studente, TopSpin

INTERESSANTER FAKT:Ich löse einen Rubik`s Cube in unter 12 Sekunden.

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich entspanne am besten wenn ich schlafe.

„Folge nicht deinen Träumen, jage sie!”

RECHTSHÄNDER/ANGRIFFHUGO CALDERANO

GEBURTSDATUM: 22.06.1996GEBURTSORT: Rio de JaneiroNATIONALITÄT: BrasilianischGRÖSE/GEWICHT: 1,82 m / 74 kg

BILANZ 2018/19:Einzel: 5:5Doppel: 1:0

Stand: 10.12.2018

8 9SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 6: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

GEWINNE ab 250 Pkt: FEIER IM TOPSPIN IM WERT VON 1.500,-€ ab 200 Pkt: 10% Rabatt auf Ihre nächste Familienfeier in unserem Unternehmen ab 150 Pkt: 1 Nacht in der Suite mit 6 Gang-Candle-Light-Dinner für 2 Personen ab 100 Pkt: SchwabenschmauS für 6 Personen (im Gasthaus Adler) je 50 Pkt: 1 Bier-Stiefel (3 Liter)je 10 Pkt: 1 Freibier

UND SO GEHT´S: Tippe jedes Spiel der 1. Bundesliga, DFB-Pokal, Europa–league, Champions–league und die Spieleder deutschen Nationalmannschaft und sammle Punkte. Tippabgabe ab einer Stunde vor Spielbeginn bis zum Anpfi ff. Tendenz 1 Punkt, richtiges Ergebnis 3 Punkte. Sichern Sie sich jeden Tag 1 Extrapunkt ab 15,-€ Verzehr. Freigetränke werden beim Erreichen der Punktzahl sofort ausgegeben; die Punkte bleiben bestehen.

@topspinsportsbar

desi

gn b

y: d

enze

l-wer

bede

sign

.de

2018/19TOPSPIN TIPPSPIEL

Mach´s wie die Profi s und gewinne tolle Preise !

Auch unsere Tischtennisprofi s

sind begeisterte Fussballfans

und schauen sich bei uns

die Spiele auf SKY an.

BEGINN: 1. BL-SPIEL

ENDE: CL-FINALE

Gastlichkeit in Ochsenhausen hat 4 Namen!

STÄRKEN: Mentale Stärke, Aufschlag-Rückschlag, Rückhand

ZIELE: Medaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen

KARRIERE-HIGHLIGHTS: 2. Platz Autralian Open 20172. Platz Europameisterschaft 2016 im Einzel3. Platz Europe Top 16 20164. Platz Liebherr Men’s World Cup 2017

IM VEREIN SEIT: 2013

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Bohrturm zum Griechen, Lo Studente und Zuhause

INTERESSANTER FAKT:Ich bin in nahezu jeder Sportart ein Experte ;-)

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich entspanne während ich TV-Serien oder Sport schaue.

RECHTSHÄNDER/ANGRIFF

„Gib niemals auf!”

SIMON GAUZY

GEBURTSDATUM: 25.10.1994GEBURTSORT: ToulouseNATIONALITÄT: FranzösischGRÖSE/GEWICHT: 1,82 m / 75 kg

BILANZ 2018/19:Einzel: 9:6Doppel: 1:0

Stand: 10.12.2018

10 11SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 7: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

bewährtseit 1999

Wissenschaftlich geprüft und bestätigt:Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der offziellen Liste der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA): 1) Energie: Biotin, Eisen, Jod, Kupfer, Magnesium, Mangan,Niacin, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin B12, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei; 2) Immunsystem: Eisen, Folsäure, Kupfer,Selen, Vitamin B12, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin D, Zink tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei 3) Konzentration: Eisen, Jod, Zink tragen zu einer normalenkognitiven Funktion bei; Pantothensäure trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei; 4) Regeneration/Ausdauer/Leistungsfähigkeit: Eisen, Folsäure, Magnesium, Niacin, Vitamin B2, Vitamin B12, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin C tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Weitere Infos und Bestellung: LaVita GmbH | Ziegelfeldstr. 10 | 84036 Kumhausen | Tel. 0871 / 972 170 | www.lavita.de

Die Vitalstoffbasis für Ihre Gesundheit und mehr Energi

e

mehr Energie1 ein starkes Immunsystem2

optimale Konzentration3

bessere Regeneration4

optimale Leistungsfähigkeit4

Ihre tägliche Basis für

Konzentrat aus über 70 Lebensmitteln

Vitamine, Spurenelemente und sehr viel mehr auf einem Löffel

Dosierung auf wissenschaftlicher Basis

wissenschaftlich geprüft und bestätigt

Das ist LaVita

Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der offziellen Liste der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA): 1) Energie: Biotin, Eisen, Jod, Kupfer, Magnesium, Mangan,

„Die richtige Ernährung und eine optimale Vitalstoffversorgung sind im Sport extrem wichtig für ein stabiles Immunsystem, Kon-zentration und Fitness bis zum letzten Punkt. Seit der Saison 2012 optimieren die Spieler erfolgreich ihre Ernährung mit LaVita.“ Cheftrainer TTF Ochsenhausen, Dmitrij Mazunov

Zellen lieben LaVitaDas Beste aus der Natur für Ihre

Gesundheit und mehr Energie

„Ich wollte ein Produkt schaffen, das allen

nutzt – vom Leistungssportler, seinen

Kindern bis zu seinen Großeltern.“

Gerd Truntschka, ehemaliger Kapitän der deutschen Eishockey-

Nationalmannschaft, LaVita-Entwickler und Geschäftsführer

Anzeige_TTF_Liebherr_201807.indd 1 16.07.2018 14:39:20

Cheftrainer TTF Liebherr Ochsenhausen, Dmitrij Mazunov

RECHTSHÄNDER/ANGRIFFSTEFAN FEGERL

STÄRKEN: Aufschlag/Rückschlag, Kampfgeist

ZIELE: Einen Titel nach Ochsenhausen holen.

KARRIERE-HIGHLIGHTS: Europameister 2015 im Team und im DoppelTriple Sieger mit Borussia Düsseldorf 2018World Team Cup Finalist 20154x Österreichischer Meister im Einzel

IM VEREIN SEIT: 2018

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Sparkassen-TT Leistungszentrum

INTERESSANTER FAKT:Ich spiele gerne Schach und kann Chinesisch.

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich verbringe Zeit mit meiner Familie.

„Nur die Härtesten kommen durch”

GEBURTSDATUM: 12.09.1988GEBURTSORT: Gmünd (NÖ)NATIONALITÄT: ÖsterreichGRÖSE/GEWICHT: 1,86 m / 71 kg

BILANZ 2018/19:Einzel: 5:4Doppel: 4:0

Stand: 10.12.2018

12 13SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 8: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

DRUCK & MEDIEN ZIPPERLEN GMBHDIESELSTR. 3 | 89160 DORNSTADT

07348 . 98 76 - 0 [email protected] zipperlen.de

STÄRKEN: Aufschlag, Rückhand

ZIELE: Medaille bei Olympischen Spielen

KARRIERE-HIGHLIGHTS: Sieger U21 Poland Open 2015 im Einzel2. Platz Europameisterschaft 2016 im Doppel3. Platz Europameisterschaft 2016 im Einzel

IM VEREIN SEIT: 2015

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Lo Studente und TopSpin

INTERESSANTER FAKT:Ich bin ein sehr groSer Tennisfan und spiele selbst sehr gut.

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich nehme ein heiSes Bad.

„So lange du kämpfst bist du ein Sieger.”

JAKUB DYJASRECHTSHÄNDER/ANGRIFF

GEBURTSDATUM: 09.10.1995GEBURTSORT: Koszalin NATIONALITÄT: PolnischGRÖSE/GEWICHT: 1,83 m / 68 kg

BILANZ 2018/19:Einzel: 8:2Doppel: 2:0

Stand: 10.12.2018

14 SaisonMagazin 2018/19 15SaisonMagazin 2018/19

Page 9: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

JANG WOOJIN

„Gib nicht auf !”

STÄRKEN: Schnelle Beinarbeit, Vorhand

ZIELE: Gold-Medaille bei Olympischen Spielen

KARRIERE-HIGHLIGHTS: Sieger Korea Open 2018 im Einzel, Doppel und Mix-DoppelJugendweltmeister 2012 im EinzelSieger Belarus Open 2016 im Einzel2. Platz Polish Open 2018 im Einzel

IM VEREIN SEIT: 2018

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Rino

INTERESSANTER FAKT:Ich war mit 15 Jahren bereits 11 Monate in Ochsenhausen.

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich schaue TV oder höre Musik.

RECHTSHÄNDER/ANGRIFF

GEBURTSDATUM: 10.09.1995GEBURTSORT: Seoul NATIONALITÄT: KoreanischGRÖSE/GEWICHT: 1,73 m / 61 kg

BILANZ 2018/19:Einzel: 0:0Doppel: 0:0

Stand: 10.12.2018

17SaisonMagazin 2018/1916 SaisonMagazin 2018/19

Page 10: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

DMITRIJ MAZUNOVCHEFTRAINER

GEBURTSDATUM: 12.05.1971GEBURTSORT: Nizhnij NovgorodNATIONALITÄT: RussischGRÖSE: 1,82 m

STÄRKEN: Ich gebe niemals auf.

ZIELE: Ich möchte einen Titel nach Ochsenhausen holen.

KARRIERE-HIGHLIGHTS (als Spieler): 3. Platz WM 1991 im Doppel 4. Platz Olympische Spiele 2004 im DoppelDeutscher Meister und Pokalsieger mit den TTF Liebherr Ochsenhausen

IM VEREIN SEIT: 2018

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Topspin und im Sommer RINO

INTERESSANTER FAKT:Spielt mit Stefan gerne Schach.

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich entscheide mich spontan.

WELCHE DREI WÖRTER VERBINDESTDU MIT TISCHTENNIS?Kopf - Schnelligkeit - Krimi

„Kämpfen bis zum Umfallen”

18 19SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 11: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

„Lebe jetzt!”

STÄRKEN: Willensstärke

KARRIERE-HIGHLIGHTS: Täglich das tun zu können, was ich liebe.

IM VEREIN SEIT: 2016

LIEBLINGSPLÄTZE IN OCHSENHAUSEN:Beim Team und überall in unserer Natur.

INTERESSANTER FAKT:Habe meistens etwas SüSes dabei ;-).

WIE ENTSPANNST DU AM BESTEN?Ich gehe raus in die Natur.

WELCHE DREI WÖRTER VERBINDESTDU MIT TISCHTENNIS?Begeisterung – Teamarbeit – Dankbarkeit

THORSTEN OLIVER VON OW

PHYSIOTHERAPEUT

GEBURTSDATUM: 13.01.1978GEBURTSORT: Biberach a. d. RiSNATIONALITÄT: DeutschGRÖSE: 1,82 m

Ganzheitliches Gesundheitsstudiothorsten oliver v. ow

Weidenweg 7 | 88433 Schemmerhofen | Fon +49 7356 9504480 | [email protected]

www.mein-gesundheitsstudio.de

„Die Hände, denen Sportler vertrauen“

21SaisonMagazin 2018/1920 SaisonMagazin 2018/19

Page 12: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

IMPRESSIONEN 2018 OCHSENHAUSENSPORT, KULTUR UND KÜHLSCHRÄNKE

Schon von weitem ist in Ochsenhausen die gewaltige Anlage der ehemaligen Benediktiner -Reichsabtei zu sehen. Über 700 Jahre lang haben hier Mönche im Geiste des Heiligen Benedikt ge-wirkt: Ora et labora – Bete und arbeite. Heute be-herbergen die weitläufigen Konventgebäude die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg. Durch Konzerte, Ausstel-lungen und ein Klostermuseum ist das Kloster wie in früheren Jahrhunderten ein kulturelles Zentrum für die ganze Region und eine Perle an der Oberschwäbischen Barockstraße.

Wer auf romantische Art nach Ochsenhausen rei-sen möchte, sollte mit dem „Öchsle“ fahren, der einzigen noch vollständig erhaltenen Schmal-spurbahn in Baden-Württemberg.Mit jährlich 40.000 – 50.000 Fahrgästen ist sie eine der großen Touristenattraktionen Ober-schwabens, die bei kleinen und großen Eisen-bahnfans Kinderträume lebendig werden lässt.

Neben ihrem hohen Wohn- und Freizeitwert ist die Stadt aber auch ein wichtiger Industrie- und Gewerbestandort, der zahlreichen Menschen Arbeit bietet. Namhafte Firmen der Haus-geräte-, der Verpackungs- und der elektrotech-nischen Industrie haben hier ihren Sitz. Kühlschränke „made in Ochsenhausen” haben einen hervorragenden Ruf und sind auf der gan-zen Welt begehrt. 5.000 Stück werden täglich von der Liebherr-Hausgeräte GmbH produziert und in zahlreiche Länder exportiert. Das Unternehmen ist der mit Abstand größte Arbeitsgeber und zugleich Namensgeber des sportlichen Aushängeschildes der Stadt, der „TTF Liebherr Ochsenhausen”.

Außerdem ist das an der Rottum gelegene Ochsenhausen mit seinen attraktiven Einzelhan-dels- und Dienst leistungsangebot Einkaufsstadt für die rund 15.000 Einwohner der Stadt und des Umlandes.

23SaisonMagazin 2018/19SaisonMagazin 2018/1922

Page 13: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Ist es dir leichtgefallen, Dich in Ochsenhausen zu akklimatisieren?Stefan: Ja es ist mir sehr leichtgefallen – ich fühle mich hier schon nach kurzer Zeit wie Zuhause. Räum-lich sind wir ca. 80 KM von Österreich entfernt, ent-sprechend ist der Dialekt sehr ähnlich und ich verste-he mich mit den Leuten auch menschlich sehr gut.

Dein letzter Verein Düsseldorf und die TTF sind die beiden erfolgreichsten Vereine in den letzten Jahren – erkennst du bei all der Rivalität Gemein-samkeiten und was sind die größten Unterschiede zwischen den beiden Vereinen?Stefan: Das Denken der beiden Vereine ist sehr ähnlich – beide haben sehr große Ambitionen und möchten Titel gewinnen. Beide Vereine sind auch sehr profes-sionell aufgestellt und stehen zu Recht oben. Der größte Unterschied ist das Trainingskonzept. In Düsseldorf hatten wir immer sehr viel Druck, es zählen dort nur Siege und Titel, daher wird das Training auf Ergebnisse gesteuert. In Ochsenhausen versucht man neben dem Erfolg auf Vereinsebene auch die Spieler zu entwickeln und langfristig besser zu machen.

Wie bist du als „Oldie“ von Deinen Mitspielern aufgenommen worden?Stefan: Ich bin von Anfang an sehr gut aufgenommen worden. Der Teamspirit ist super und wir verstehen uns auch außerhalb der Halle ganz gut.

Hast du deine Rolle im Team gefunden und wenn ja, wie sieht diese aus?Stefan: Ich würde nicht sagen dass irgendjemand von uns eine Rolle hat. Wir verstehen uns gut und jeder fühlt, dass der eine dem anderen hilft – das macht uns stark und wir benötigen keine Rollen oder Aufgaben.

Wie oft trainierst Du in Ochsenhausen und wie hältst Du dich fit, wenn Du nicht in Ochsenhausen bist?Stefan: Ich reise immer ein paar Tage vor den Spielen an und bleibe für wichtige Phasen auch längere Zeit in Ochsenhausen. Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich sehr oft auf der World Tour oder mit der National-mannschaft unterwegs. Zuhause in Österreich trainie-re ich oft mit Daniel Habesohn und arbeite auch mit zwei Trainern viel am Balleimer. So bleibe ich fit und habe immer eine stabile Basis.

Du bist zweifacher Vater und bist mit einer Tisch-tennisspielerin verheiratet – dreht sich bei euch in der Familie folglich alles um Tischtennis oder gibt es auch andere Themen im Hause Fegerl?Stefan: Als wir noch keine Kinder hatten, hat sich tatsächlich fast alles um Tischtennis gedreht. Seit meine Frau aufgehört hat international zu spielen, verfolgt sie alle meine Spiele und wir sprechen natür-lich sehr häufig über Training, Spiele und Tischtennis. Seit meine beiden Söhne auf der Welt sind, gibt es aber auch andere wichtige Familienthemen. Der Gro-ße kommt nun bald in die Schule und der Kleine in den Kindergarten. Mittlerweile nehmen daher auch die Kinder Zeit in Anspruch, aber diese Zeit nehme ich mir gerne und genieße sie auch sehr.

Als Familienvater verschieben sich sicher die Prioritäten etwas – kannst du uns einen Einblick darüber geben, wie man einen sehr zeit- und reiseintensiven Job und die Familie unter einen Hut bringt?Stefan: Das ist nicht einfach. Die Familie steht natürlich an erster Stelle aber ich bin auch durch und durch Profi und möchte meine Zeit als Spieler möglichst optimal nutzen. Daher versuche ich in der Zeit, in der ich nicht bei meiner Familie bin, immer 120 % zu geben und keine Zeit zu verschwenden. Zudem hält mir meine Frau sehr gut den Rücken frei. Ohne Sie wäre ich nicht dort, wo ich jetzt bin.

Wie beurteilst du deine bisherigen Leistungen in dieser Saison?Stefan: Die ersten Spiele waren schwierig – ich war noch ein bisschen nervös und meine Gegner haben gut gespielt. Besonders wurmt mich das Spiel gegen Jancarik in Mühlhausen, denn hier war ich in einem wichtigen Spiel eigentlich der bessere Spieler und habe es dann aber noch aus der Hand gegeben.Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, bin ich und auch das ganze Team immer besser in Tritt gekommen. Gerade in den letzten Spielen der Vorrunde gegen Bad Königshofen und Fulda hat man gesehen zu was wir als Team fähig sind.

Es fällt auf, dass du im Doppel bisher immer erfolgreich bist. Trainierst du speziell Doppel oder wie wird man ein guter Doppelspieler?Stefan: Nein ich trainiere Doppel nicht speziell, dafür bleibt keine Zeit (lacht). Das Doppel hat im aktuellen System eine große Bedeutung – es ist ja schließlich das entscheidende Spiel. Alle 4 Spieler stehen daher noch mehr unter Spannung und dann entscheiden oft Kleinigkeiten und es gilt, einfach Fehler zu vermeiden.

In der Vermeidung von einfachen Fehlern liegt sicher eine meiner Stärken. Dazu kommt dann noch, dass die Jungs und ich uns sehr gut ergänzen und wir gute Systeme haben.

Du bist nun 30 Jahre alt – was möchtest du per-sönlich noch erreichen?Stefan: Ich denke ich komme nun in mein bestes Tischtennisalter, daher habe ich auch weiterhin hohe Ziele wie z.B. eine Einzelmedaille bei der EM. Auch in der Weltrangliste soll es wieder nach oben gehen. Nach der Geburt meines Sohnes bin ich hier bewusst etwas kürzergetreten, werde nun aber auch hier wieder mehr angreifen, um nach oben zu klettern.

„ICH FÜHLE MICH WIE ZUHAUSE” INTERVIEW STEFAN FEGERL

24 25SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 14: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

TTBL 19.08.2018 15:00 TTF Liebherr Ochsenhausen ASV Grünwettersbach 3-2

TTBL 31.08.2018 19:00 TTF Liebherr Ochsenhausen FC Saarbrücken TT 3-2

TTBL 02.09.2018 15:00 Post SV Mühlhausen TTF Liebherr Ochsenhausen 3-1

Pokal 07.09.2018 19:00 TTF Liebherr Ochsenhausen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3-0

TTBL 09.09.2018 15:00 TTC indeland Jülich TTF Liebherr Ochsenhausen 1-3

TTBL 30.09.2018 15:00 TTF Liebherr Ochsenhausen TTC Schwalbe Bergneustadt 3-0

TTBL 14.10.2018 15:00 TTF Liebherr Ochsenhausen TTC Zugbrücke Grenzau 3-0

TTBL 28.10.2018 14:00 TTF Liebherr Ochsenhausen Borussia Düsseldorf 3-1

TTBL 04.11.2018 15:00 SV Werder Bremen TTF Liebherr Ochsenhausen 2-3

Pokal 11.11.2018 15:00 TTC GW Bad Hamm TTF Liebherr Ochsenhausen 0-3

TTBL 18.11.2018 15:00 TTF Liebherr Ochsenhausen TSV Bad Königshofen 3-0

TTBL 25.11.2018 15:00 TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell TTF Liebherr Ochsenhausen 0-3

TTBL 02.12.2018 15:00 ASV Grünwettersbach TTF Liebherr Ochsenhausen 2-3

TTBL 09.12.2018 15:00 FC Saarbrücken TT TTF Liebherr Ochsenhausen 3-0

TTBL 21.12.2018 19:00 TTF Liebherr Ochsenhausen Post SV Mühlhausen II

Pokal 05.01.2019 11:00 Liebherr Final Four – in der ratiopharm Arena Ulm/Neu-Ulm

TTBL 13.01.2019 15:00 TTF Liebherr Ochsenhausen TTC indeland Jülich III

TTBL 20.01.2019 15:00 TTC Schwalbe Bergneustadt TTF Liebherr Ochsenhausen

TTBL 10.02.2019 15:00 TTC Zugbrücke Grenzau TTF Liebherr Ochsenhausen

TTBL 16.02.2019 19:00 TTF Liebherr Ochsnehausen SV Werder Bremen I

TTBL 23.02.2019 18:00 Borussia Düsseldorf TTF Liebherr Ochsenhausen

TTBL 10.03.2019 15:00 TSV Bad Königshofen TTF Liebherr Ochsenhausen

TTBL 17.03.2019 15:00 TTF Liebherr Ochsenhausen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell I

Alle Heimspiele finden in Ehingen statt:Sporthalle am Ehinger Johann-Vanotti-GymnasiumWinckelhoferstraße 53, 89584 Ehingen

TICKETINGeinfach und vielfältig wie nie

Auch in der Saison 2018/19 können wir dank unserem Ticketpartner Reservix einen tollen Service zu sportlichen Preisen anbieten!

DauerkarteSie wollen einen Stammplatz bei den Spielen der TTF Liebherr Ochsenhausen haben? Mit der Dauerkarte ist dies gar kein Problem!Die Dauerkarte garantiert Ihnen zu allen Heim-spielen der TTF Liebherr Ochsenhausen freien Eintritt und Ihren Stammplatz auf der Fan-tribüne. Ebenso erhalten Sie freien Eintritt zu den Heimspielen im Deutschen Tischtennis Pokal sowie auf Heimspiele in den Play-Offs der Tischtennis Bundesliga. Ebenso erhalten Sie die Chance auf Ticketvergünstigungen der beiden Topevents Liebherr Pokal-Finale* und Liebherr TTBL-Finale*

ErlebnisticketNäher dran geht nicht – buchen Sie Plätze direkt am Court und verfolgen Sie die schnell-ste Rückschlagsportart der Welt in der ersten Reihe! Zusätzlich erhalten Sie einen Verzehr-gutschein im Wert von 5 € sowie ein Getränk einer unserer Partner Dietenbronner oder Gold Ochsen.

GruppenticketSie möchten unsere Spiele mit Ihren Freunden oder als Verein verfolgen? Mit dem Gruppen-ticket sparen Sie bares Geld und haben somit noch mehr Spaß an der Tischtennis Bundesliga – das Gruppenticket gilt bei einer Gruppe von 10 Personen.

FamilienticketTischtennis ist ein Sport für Jung und Alt – einfach für die gesamte Familie. Mit unserem Familienticket für 2 Erwachsene und 2 Kinder erhalten Sie zu den Tickets noch insgesamt 4 Freigetränke unseres Partners Dietenbronner.

Alle Tickets gibt es im Onlineticketshop der TTF Liebherr Ochsenhausen sowie an der Tageskasse. Ebenso können Sie Tickets telefo-nisch über die TTF-Geschäftsstelle beziehen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei den Heimspielen der TTF Liebherr Ochsenhausen!

TICKETS GIBT ES

ONLINE UNTER:

TTFO.DE/TICKETS

Bequem von Zuhause aus buchen und bares Geld sparen!

*nur bei Teilnahme der TTF Liebherr Ochsenhausen möglich

SPIELPLANALLE SPIELE AUF EINEN BLICK

I = Kategorie 1 II = Kategorie 2 III = Kategorie 3

TTBL Play-Offs 1 22.-24. März 2019TTBL Play-Offs 2 05.-07. April 2019TTBL Play-Offs 3 12.-14. April 2019 (findet nur bei Gleichstand statt)

PREISE 2018/19 Kat1 Kat2 Kat3

Normal 12,50 € 10,00 € 8,00 €

Ermäßigt 8,50 € 7,00 € 6,00 €

Schüler bis 16 J. 6,50 € 5,00 € 4,00 €

Erlebnisticket (Courtside+Verzehrgutschein+1Freigetränk) 50,00 € 45,00 € 40,00 €

Familienkarte (2 Erw.+2 Kinder bis 16 J.) inkl. 4 Freigetränke 27,00 € 23,00 € 21,00 €

Gruppenticket ab 10 Personen 85,00 € 70,00 € 60,00 €

Dauerkarte Normal 85,00 €

Dauerkarte Ermäßigt 60,00 €

DAUERKARTE

SAISON2018/19

OCHSENHAUSEN

26 27SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 15: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Viel Erfolg wünschen die Experten für Erholung und Schweiß:

Jordanbad BiberachTelefon: 07351 343-100www.jordanbad.com

ThermeEintauchen und wohlfühlen auf über 9.000 qm Badespaß im Thermal-, Sole- und Familienbad.

Entdecken Sie die wohltuende Wirkung des schwefel- und fluoridhaltigen Thermalwassers aus 1.000 Meter Tiefe.

SaunaFreuen Sie sich auf schweißtreibende Erfahrungen und belebende Düfte in unserer Saunalandschaft.

Abwechslungsreiche Aroma- und Entspannungs- Aufgüsse mit pflegenden Cremes und Körperpeelings sorgen für Erholung pur.

JordanFitVollklimatisierte Fitnessräume mit vollelektronischem eGYM-Fitnessparcour warten auf Vollblut-Sportler.

Oder solche, die es werden wollen: Unser Fachpersonal berät Sie gerne und erarbeitet für Sie ein individuelles Fitnessprogramm.

Bringt eure Gegner zum Schwitzen!

JordanbadTherme Sauna JordanFit Akademie Sinn-Welt

x3-TFF-Saisonmagazin-2018.indd 1 16.07.18 14:48 29SaisonMagazin 2018/1928 SaisonMagazin 2018/19

Page 16: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

TIMO BOLL OVIDIU IONESCU

PATRICK FRANZISKA BOJAN TOKIC

ASV Grünwettersbach Entfernung ca. 190 km

Ricardo Walther (GER), 27 Jahre WRL: 37 (12/2018)Bojan Tokic (SLO), 37 Jahre WRL: 49 (12/2018)Sathiyan Gnanasekaran (IND), 25 Jahre WRL: 31 (12/2018)Dang Qiu (GER), 21 Jahre WRL: 134 (12/2018)

Trainer: Rade Markovic (GER)

Spielort: KITT, Thüringer Str. 11, 76228 Karlsruhe-Grünwettersbach www.asv-gruenwettersbach.de/tischtennis

Borussia DüsseldorfEntfernung ca. 540 km

Timo Boll (GER), 37 Jahre WRL: 3 (12/2018)Kristian Karlsson (SWE), 26 Jahre WRL: 24 (12/2018)Omar Assar (EGY), 27 Jahre WRL: 47 (12/2018)Anton Källberg (SWE), 20 Jahre WRL: 113 (12/2018)Sharath Kamal Achanta (IND), 36 Jahre WRL: 30 (12/2018)

Trainer: Danny Heister (NED)

Spielort: ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorfwww.borussia-duesseldorf.com

1. FC Saarbrücken TischtennisEntfernung ca. 350 km

Patrick Franziska (GER), 26 Jahre WRL: 14 (12/2018)Darko Jorgic (SLO), 20 Jahre WRL: 59 (12/2018)Liao Cheng-Ting (TWN), 22 Jahre WRL: 53 (12/2018)Tomas Polansky (CZE), 20 Jahre WRL: 283 (12/2018)

Trainer: Slobodan Grujic (SRB)

Spielort: Joachim Deckarm Halle, Halbergstrasse 84-86, 66121 Saarbrücken www.fcs-tischtennis.de

Post SV MühlhausenEntfernung ca. 470 km

Ovidiu Ionescu (ROU), 29 Jahre WRL: 44 (12/2018)Daniel Habesohn (AUT), 32 Jahre WRL: 39 (12/2018)Lubomir Jancarik (CZE), 31 Jahre WRL: 83 (12/2018)Steffen Mengel (GER), 30 Jahre WRL: 936 (12/2018)

Trainer: Erik Schreyer (GER)

Spielort: Sporthalle des Post SV, Kristanplatz 10, 99974 Mühlhausenwww.post-muehlhausen.de

BUNDESLIGA-VEREINEÜBERSICHT DER TTBL-MANNSCHAFTEN

30 31SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 17: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

1

7

3

4

66

5

7

2

5

| 1 | Sweatshirt. Gemütlicher Kapuzenpullover im modernen Design. Kängurutasche auf der Vorderseite. Kapuze mit Tunnelzug. Edle Knöpfe in Holzoptik am Kragen. Farbe: Grau. Material: 60 % Baumwolle, 40 % Polyester. Größen: S - 3XL. Größe /Art.-Nr.: S / 12217309 M / 12217310 L / 12217311 XL / 12217312 XXL / 12217313 3XL / 12217314 Preis: 49,90 €

| 2 | Poloshirt. Leichtes und modisches Poloshirt in Grau. Anschmiegsames Material. Geprägtes Lederbadge auf der Brust. 3-Knopf-Leiste mit Kragendetail. Material: 100 % Baumwolle (Polo-Piqué). Größen: S - 3XL. Größe /Art.-Nr.: S / 12217345 M / 12217346 L / 12217347 XL / 12217348 XXL / 12217349 3XL / 12217350 Preis: 29,90 €

| 3 | Streetbag. Moderne schwarze Umhängetasche im Retro Look für alle, die viel verstauen müssen. Hauptfach mit Reißverschluss und Eingri� oben. 3 Einschub taschen im Inneren. Fronttasche mit Reißverschluss. Verstellbarer Schulterriemen. Material: 100 % Soft-Polyurethan. Maße. 39 x 13 x 29 cm. Art.-Nr.: 11821028 Preis: 19,90 €

| 4 | Armbanduhr. Moderne Trenduhr in universellem Schwarz. Mit Nylonarmband und Dornschließe. Robustes Uhrengehäuse aus Metall. Japanisches Qualitäts-Marken-laufwerk. Wasserdicht bis 5 ATM. Nickelfreier Edelstahlboden. In runder Geschenkdose. Uhrendurchmesser: ca. 39 mm. Art.-Nr.: 12217896 Preis: 22,90 €

| 5 | Liebherr-Teleskoplader T 55-7S. Originalgetreue, detaillierte Nachbildung des Liebherr Teleskopladers mit hydrostatischem Fahrantrieb mit elektronischer Steuerung. Zinkdruckguss-Modell von Conrad. Länge: ca. 16 cm. Art.-Nr.: 12225789 Preis: 119,00 €

| 6 | Liebherr-Radlader L 566 XPower®. Originalgetreue, detaillierte Nachbildung des Abgasstufe IV / Tier 4f konformen und mit 24 t vielseitig einsetzbaren XPower®-Radladers im Maßstab 1:50. Zinkdruckguss-Modell. Hersteller: Conrad. Länge: ca. 17 cm. Art.-Nr.: 11826941 Preis: 88,50 €

| 7 | Fußball. Fußball-Set Hattrick bestehend aus einem Fußball Größe 5, Pumpe und praktischem Sportbeutel. Wasserabweisende PVC-Oberfl äche mit 32 handge-nähten Feldern sowie einer Latexblase. Gewicht 440 g. Material: Polyurethan, 210D Polyester. Altersempfehlung ab 3 Jahren. Art.-Nr.: 11320999 Preis: 34,90 €

Liebherr-Shop LogoSchwarz und 40% Schwarz

Besuchen Sie uns unter: www.liebherr.com/liebherrshop E-Mail: [email protected]

RUWEN FILUS

BASTIAN STEGER

SV Werder BremenEntfernung ca. 700 km

Bastian Steger (GER), 37 Jahre WRL: 55 (12/2018)Gustavo Tsuboi (BRA), 34 Jahre WRL: 43 (12/2018)Hunor Szöcs (ROU), 26 Jahre WRL: 84 (12/2018)Florent Lambiet (BEL), 23 Jahre WRL: 91 (12/2018)

Trainer: Cristian Tamas (ROU)

Spielort: Klaus-Dieter-Fischer Halle, Hermine Barthold-Str. 19-20, 28205 Bremenwww.werder.de/tischtennis

TTC RhönSprudel Fulda-MaberzellEntfernung ca. 340 km

Ruwen Filus (GER), 30 Jahre WRL: 27 (12/2018)Wang Xi (GER), 34 Jahre WRL: - (12/2018)Tomsilav Pucar (HRV), 22 Jahre WRL: 71 (12/2018)Thomas Keinath (SVK), 40 Jahre WRL: 860 (12/2018)

Trainer: Qing Yu Meng (GER)

Spielort: HUBTEX ARENA, Washingtonallee 14, 36041 Fuldawww.ttc-maberzell.de

BUNDESLIGA-VEREINEÜBERSICHT DER TTBL-MANNSCHAFTEN

32 33SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 18: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

KIRILL GERASSIMENKO DENNIS KLEIN

BENCE MAJOROS BENEDIKT DUDA

TTC Schwalbe BergneustadtEntfernung ca. 510 km

Benedikt Duda (GER), 24 Jahre WRL: 45 (12/2018)Alvaro Robles (ESP), 26 Jahre WRL: 54 (12/2018)Paul Drinkhall (ENG), 28 Jahre WRL: 113 (12/2018)Vladimir Sidorenko (RUS), 16 Jahre WLR: 179 (12/2018)

Trainer: Lei Yang (GER)

Spielort: Schwalbe Arena, Steinmüllerallee, 51643 Gummersbach www.ttcbergneustadt.eu

TTC Zugbrücke GrenzauEntfernung ca. 430 km

Kirill Gerassimenko (KAZ), 21 Jahre WRL: 35 (12/2018)Mihai Bobocica (ITA), 31 Jahre WRL: 80 (12/2018)Marcelo Aguirre (PAR), 25 Jahre WRL: 87 (12/2018)Anders Lind (DEN), 19 Jahre WRL: 88 (12/2018)

Trainer: Dirk Wagner (GER)

Spielort: Zugbrückenhalle Grenzau, Brexbachstrasse 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen www.ttcgrenzau.de

TSV Bad KönigshofenEntfernung ca. 310 km

Mizuki Oikawa (JAP), 21 Jahre WRL: 77 (12/2018)Bence Majoros (UNG), 21 Jahre WRL: 143 (12/2018)Kilian Ort (GER), 22 Jahre WRL: 214 (12/2018)Filip Zeljko (HRV), 21 Jahre WRL: - (12/2018)

Trainer: Koji Itagaki (JPN)

Spielort: Shakehands-Arena, Dr.-Ernst-Weber-Str. 28, 97631 Bad Königshofen www.tsvbadkoenigshofen-tischtennis.de

TTC indeland JülichEntfernung ca. 550 km

Robin Devos (BEL), 24 Jahre WRL: 101 (12/2018)Martin Allegro (BEL), 21 Jahre WRL: 111 (12/2018)Dennis Klein (GER), 20 Jahre WRL: 334 (12/2018)Dragos Olteanu (ROU), 33 Jahre WRL: - (12/2018)

Trainer: Miroslav Broda (GER)

Spielort: Nordhalle, Berliner Straße 8, 52428 Jülichwww.ttc-indeland-juelich.de

BUNDESLIGA-VEREINEÜBERSICHT DER TTBL-MANNSCHAFTEN

34 35SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 19: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Am Samstag, den 5. Januar 2019 gilt es. Dann steigt, wie in den letzten Jahren, in der Neu-Ulmer ratiopharm arena der große Pokal-Showdown, das Liebherr Pokal-Finale. Und die TTF sind erneut dabei und wollen vor großer Kulisse Akzente setzen.

TRAUM VOM VIERTEN POKALSIEG Ein Traum wäre es, 14 Jahre nach dem letzten Pokalsieg ein weiteres Mal zuzuschlagen. Man verfolgt ja das ambitionierte Saisonziel, Titel zu erringen, und könnte am 5. Januar 50 Kilometer von der Heimat entfernt den Anfang machen.

Doch zuvor müssen zwei schwere Spiele gewonnen werden. Nach den souveränen Auftritten in Achtel- und Viertelfinale, Fulda-Maberzell und Zweitligist Bad Hamm blieben gegen die Schützlinge von Dmitrij Mazunov chancenlos, möchte man nicht wie im Vorjahr nur ein Match bestreiten. Dies mal soll das Endspiel erreicht werden – und wer dort steht, will natürlich auch den Titel mitnehmen. Mit den vielen Fans aus der Region im Rücken könnte es gelingen. Dennoch ist man auf Vereinsseite zurückhaltend, denn man weiß, dass man als Favorit gehandelt wird und somit vom Jäger zum Gejagten geworden ist, gegen den die Konkurrenten unbeschwert aufspiel-en können.

Die Auslosung der Halbfinals, die ab 11 Uhr in der attraktiven Event-Arena parallel ausgetragen werden, ergab, dass Grünwettersbach gegen den Deutschen Meister von 2013, den SV Werder Bremen mit Leit-wolf Bastian Steger, spielt. In der Bundesliga läuft es für die Grün-Weißen – ebenso wie für den ASV – nicht rund, umso mehr werden beide Teams versuchen, beim großen Cup-Event für Furore zu sorgen.

UNBERECHENBARER HALBFINAL-GEGNER GRENZAUDer Halbfinalgegner von Calderano und Co. trägt einen großen Namen. Der traditionsreiche TTC Zugbrücke Grenzau, diese Saison deutlich stärker als 2017/18, will den TTF die Show stehlen.

Der TTC Zugbrücke Grenzau hat den Pokal bereits viermal gewonnen, zuletzt im Jahr 2006. Im Viertelfinale konnten die Westerwälder den Liga- Zweiten 1. FC Saarbrücken TT ausschalten – und das sogar in fremder Halle. In Ochsenhausen ist man daher gewarnt.

Doch Bange machen gilt nicht. Das Team ist selbst- bewusst und heiß auf den Titel. Mit der Unter-stützung der Fans im Rücken könnte der große Wurf gelingen. Ein Selbstläufer wird es jedoch in keinem Fall. Cheftrainer Dmitrij Mazunov warnt: „Alle Mannschaften sind zu beachten. Ein Vorteil für uns könnte sein, dass wir quasi vor der Haustüre spielen. Letztlich wird es auf die Tagesform ankom-men.“

GEMEINSAM ERFOLGREICH SEIN!STARK MIT AUTO KUNDRATH

Im Autohaus Kundrath gibts für jeden was:

Über 100 Jahre Erfahrung und Tradition mit komplettem Service rund um‘s Auto

Große Auswahl an Opel Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen Tolle Leasingangebote

Spezielle Versicherungsangebote nur für Sie gemacht

Jetzt unverbindlich Probe fahren

Wir freuen uns auf Sie!

Kraftstoffverbrauch der beworbenen Modelle l/100 km innerorts 7,1-6,7; außerorts 4,6-4,3; kombiniert 5,4-5,2; CO2-Emissionen g/km, kombiniert 126-120; Effi zienzklasse D-C.

Biberach ∙ Tel. 07351/155-15Laupheim ∙ Tel. 07392/7091-13www.kundrath.de

LIEBHERR

POKAL-FINALE

Das Liebherr Pokal-Finale 2018/2019 verspricht in jedem Fall eine Menge

HEIS BEGEHRT POKAL DES FINAL-FOUR- TURNIERS

AM 5. JANUARTTF WOLLEN IN NEU-ULM TISCHTENNISGESCHICHTE SCHREIBEN

36 37SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 20: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

TTF GOES „SCHOOL” 5. ENBW-SCHUL-CUP 2018/19: DAS JUGEND-PROJEKT IN DER REGION

Nach vier erfolgreichen Jahren findet der EnBW- Schul-Cup in der fünften Auflage statt und sorgt für reichlich Freude – nicht nur bei den Kids, die mit-machen dürfen, sondern auch bei den TTF Liebherr Ochsenhausen, die als Ideengeber und Durchführer fungieren. Begeisterung zeigen auch die EnBW sowie das Staatliche Schulamt Biberach.

Teilnehmer am diesjährigen EnBW Schul-Cup sind die Grundschulen Altheim, Baltringen, Baustetten, Dettingen, Ehingen, Ehingen-Berg, Gutenzell-Hürbel, Herrlingen, Ochsenhausen, Ringingen, Rißtissen, Steinhausen-Rottum und Westerheim. 13 Schulen also, doch viel mehr wollten teilnehmen, so dass das Los entscheiden musste. Das Projekt wird jeweils in den 3. und 4. Klassen durchgeführt.

Jede Klasse erhält von den TTF-Trainern je vier Unterrichtseinheiten Tischtennis während des Spor-tunterrichts. Die Unterrichtseinheiten gliedern sich hierbei in eine Einheit Ballgewöhnung/Ballgefühl, je eine Einheit Vorhand und Rückhand sowie eine Einheit

Wettkämpfe/Freies Spiel. Die Stunden werden von den Tischtennis-Trainern gestaltet und geleitet, die jeweilige Lehrkraft wirkt unterstützend mit.

Doch nicht nur das entsprechende Fachwissen wird an die Lehrer und damit an die Schulen weitergegeben – letztere erhalten auch Tischtennis-Equipment im Wert von jeweils rund 700€. Das Equipment besteht aus einem Tischtennistisch sowie einem Klassensatz mit Schlägern und Tischtennisbällen. Möglich macht dies die renommierte Tischtennis-Ausrüster-Firma Cornilleau, einer der Partner des Liebherr Masters College, die das Projekt großzügig unterstützt.

Um den Kids auch die großen Vorbilder nahe zu bringen, wird hier und da auch wieder ein Bundes- ligaspieler der TTF oder ein Student des Liebherr Masters College mit von der Partie sein und die Schüler unterstützen, die somit die Chance haben, auch Weltklassespieler kennenzulernen. Auch dieses Mal wird wieder als besonderer Höhepunkt im Januar das Kreisfinale von „Jugend

trainiert für Olympia“ im Ochsenhauser Sparkassen- TT Leistungszentrum ausgetragen.

TTF-Präsident Kristijan Pejinovic blickt mit Freude und Stolz auf die Veranstaltungsserie: „Wir freuen uns wie jedes Jahr beim EnBW-Schul-Cup, der eine tolle Erfolgsgeschichte darstellt, auf eine ereignis-reiche Zeit und strahlende Kinderaugen.“ Natürlich kann man ein Projekt dieser Dimension nicht kom-plett im Alleingang stemmen: „Bedanken möchten wir uns bei unserem Partner EnBW, ohne den das nicht möglich und realisierbar wäre, und natürlich auch beim Staatlichen Schulamt Biberach.“

„Ich freue mich sehr, dass unser ehrgeiziges Projekt inzwischen so gut etabliert ist und auch im fünften Jahr richtig gut ankommt“, so Thomas Stäbler, Leiter des EnBW-Regionalzentrums Oberschwaben. „Als regional verwurzeltes Unternehmen freuen wir uns, damit unserer sozialen Verantwortung im Bereich der Jugendförderung nachzukommen und wünschen den teilnehmenden Schülern und Lehrern eindrucks-

volle Stunden.“ Stäbler fügt hinzu: „Die enge Zusam-menarbeit zwischen uns und den TTF Liebherr Ochsenhausen ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Projekts.“„Auch wir begrüßen es sehr, dass die TTF und die EnBW mit so viel Engagement dieses tolle Projekt erneut zum Erfolg bringen“, sagt Angelika Fioranelli- Petersohn vom Staatlichen Schulamt Biberach. „Gerade in der heutigen Zeit, in der sich viele Kinder zu einseitig mit Handys und Tablets beschäfti-gen, setzt es ein Zeichen, wie wichtig Bewegung und motorische Fähigkeiten für den Nachwuchs sind.“

Die TTF freuen sich, dass der Schul-Cup so gut angenommen wird. „Wir haben mit 28 Schulen, aus denen dann 13 per Los ermittelt wurden, eine neue Rekordmarke an Bewerbungen aufgestellt“, inform-iert Manuel Pfender, Projekt-Manager der TTF. „Wir sind froh, dass wir diese 13 Schulen mit 28 Klassen und insgesamt 578 Schülern begleiten dürfen. Es ist uns ein Bedürfnis, mit diesem Projekt der Basis etwas zurückgeben zu können.

38 39SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 21: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

AMATEUREMIT LEIDENSCHAFT

Die TTF haben neben der 1. Herrenmannschaft ein weiteres Aushängeschild, und das ist ihr Ama-teurbereich. Ohne einen funktionierenden und lei-denschaftlichen Amateurbereich wäre das enorme Engagement für den Sport und die Region nicht möglich.

Gern möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern für ihre Leidenschaft, ihre Einsatzbereitschaft und ihre Liebe zum Sport und zum Verein bedanken, die es erst möglich macht, den Fans und Zuschauern Tischtennis auf diesem Niveau zu präsentieren.

Der Name des Vereins ist absolut Programm und wird mit Leben und Leidenschaft gefüllt: Vielen Dank, ihr TischtennisFREUNDE!

Wir laden gern alle ein, uns kennenzulernen und vielleicht ein Teil unseres Teams zu werden. Wir ha-ben eine ausgewogene Altersstruktur. Die ältesten Freunde gehen auf die 70 zu und unsere Jüngsten sind knapp 8 Jahre alt.

Neue Spielerinnen und Spieler sind jederzeit herzlich willkommen und können gern bei einem Training „reinschnuppern“ und sich am Tischtennistisch ver-suchen. Aus den Reihen unserer Amateure stellen wir ein großes Trainerteam mit vielen jungen Train-ern, die für das Jugendtraining verantwortlich sind. Somit sind wir in der Lage, zweimal wöchentlich ein Jugendtraining anzubieten. Darüber hinaus engagieren wir uns in Kooperation mit den Kindergärten und der Grundschule in Ochsenhausen.

Ob 70 Jahre jung oder 8 Jahre alt, hier unsere Trainingszeiten. Einfach mal vorbeischauen:

Dienstag und Freitag

Jugendtraining Aktiventraining17:30 – 19:00 Uhr 19:00 – 21:30 Uhr

Gemeindesaal Sparkassen-TTim Gymnasium LeistungszentrumOchsenhausen Riedstraße 42 Ochsenhausen

Für deine Zukunft brauchst du Bezug zur Praxis. Nicht nur reine Theorie.

One Passion. Many Opportunities.

www.liebherr.com/karriere

Bei uns nimmst du deine Zukunft in die Hand. Als Technologieunter nehmen wissen wir, was wichtig für die Entwicklung unserer Dualen Studenten und Azubis ist. Darum bieten wir dir ein Studium bzw. eine Ausbildung mit vielfältigen Perspektiven und starkem Praxisbezug. Bei uns kannst du das Gelernte schon früh an realen Projekten einsetzen. Bereit, dich optimal auf die Zukunft vorzubereiten? Starte wie Jessica und Ralf eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns.

„Warum nur Bücher wälzen, wenn du dein Wissen gleich einbringen kannst?“Jessica Böhm und Ralf Schörle, Auszubildende und Dualer Student bei Liebherr

2007-821_18 LHO_Image_Abiztg MESchuleBC_A4_03.indd 1 13.02.18 13:40

Erfolgreicher Amateurbereich der TTF

DANKEAN ALLE HELFER

41SaisonMagazin 2018/1940 SaisonMagazin 2018/19

Page 22: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Bewerbt euch mit Alter und Namen in einer kurzen E-Mail an [email protected] und schreibt Oxi

warum ihr mit den Stars einlaufen möchtet!

KINDER UND JUGENDTRIFF OXI UND MACH DEINEN TRAUM WAHR

Trefft unser Maskottchen Oxi, erfüllt euch euren Traumund lauft mit den Stars ein!

WAS MÜSST IHR DAFÜR TUN?

43SaisonMagazin 2018/1942 SaisonMagazin 2018/19

Page 23: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

Seit wann bist du am Liebherr Masters College und wie hast du dich seitdem in Ochsenhausen eingelebt?Irvin: Ich kam Ende 2015 mit 15 Jahren nach Och-senhausen. Zu Beginn war alles neu und groß für mich. Ich durfte mit dem heutigen TTF-Cheftrainer Dima Mazunov Seite an Seite beim SC Staig spielen und kannte außer Michel Blondel noch niemanden. Am Anfang kannte ich eigentlich nur den Weg von meinem Zimmer zur Halle. Mittlerweile kenne ich die ganze Organisation und konnte auch Freundschaften schließen – zudem kenne ich nun auch andere Orte der Stadt – zum Beispiel den Weg zur Eisdiele Rino (lacht). Merkst Du, wie Dich das intensive Training im Liebherr Masters College voranbringt?Irvin: Natürlich merkt man den qualitativen Unter-schied im Training selbst aber ich habe hier vor allem gelernt selbstständig zu sein. Ich muss Verantwor-tung für mein Leben außerhalb der Halle überneh-men und dies hilft indirekt dann auch im Spiel, denn auch hier muss ich die Verantwortung für mein Spiel übernehmen. Diese Eigenschaft zu erlangen ist für mich genauso wichtig wie das tägliche Training in der Halle. Was möchtest Du persönlich im Tischtennis- sport erreichen? Große Titel? Wohin soll es in der Weltrangliste gehen?Irvin: Das große Ziel ist eine Medaille bei olympischen Spielen. Alles andere wie Positionen in der Weltrang-liste oder Turniersiege, oder Leistungen für einen Verein sind ja mehr oder weniger daran geknüpft und liegen auf dem Weg zum eigentlichen Ziel.

Wie sieht eine normale Woche für dich aus?Irvin: Montag bis Freitag startet der Tag um 07:45 Uhr mit Schule und geht um ca. 20:00 Uhr mit Haus-aufgaben zu Ende. Dazwischen stehen in der Regel ca. 4 Stunden Tischtennis und 90 Minuten Fitness-training an. Am Wochenende stehen die Spiele mit meinem Verein Mainz an und ich bin Samstag und Sonntag unterwegs.

DIE OCHSENHAUSER TALENTSCHMIEDE LIEBHERR MASTERS COLLEGE IM UMBRUCH

Ist es schwer Schule und Spitzensport unter einen Hut bringen?Irvin: Am Anfang war es schwer. Alles war neu und der Mix aus Schule und Training war sehr anstren-gend. Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich die Balance zwischen Schule und Training gefunden hatte. Nun gehe ich in mein letztes und wichtigstes Schuljahr, denn ich möchte meinen Abschluss machen. Hierbei nimmt das LMC dieses Jahr auch Rücksicht, sodass ich genügend Zeit habe um meinen Abschluss erfolg-reich machen zu können.

Irvin Bertrand kam mit 15 Jahren nach Ochsenhausen um seinem Traum Tischten-nisprofi nachgehen zu können. Wir haben uns mit dem Jugendnationalspieler Frank-reichs unterhalten und wollten wissen wie steinig der Weg ist und was es bedeutet Schule und Spitzensport unter einen Hut zu bringen.

Bist du manchmal auf das „normale“ Leben deiner Freunde neidisch?Irvin: Nein ganz und gar nicht. Zum einen liebe ich Tischtennis dafür einfach viel zu sehr und ich wäre ohne Tischtennis nicht glücklich. Zum anderen bin und war ich schon immer jemand der nicht lange still sitzen konnte. Daher bin ich mit meinem Leben zu-frieden und muss auf niemanden neidisch sein.

Eine knifflige Frage zum Abschluss – was ist für dich schwerer zu lernen: Chemie oder Rückhand?Irvin: (lacht) Zunächst einmal muss ich sagen dass keines der beiden genannten zu meinen Stärken oder Lieblingsthemen zählen. Aber Chemie ist definitiv schwerer zu erlernen, denn die Rückhand macht deutlich mehr Spaß.

IRVIN BERTRAND mit seinem Team FSV Mainz 05

44 45SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 24: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

DIRK

WIE

DEN

MAN

NAN

DREA

S DE

NZE

LTH

OMAS

STÄ

BLER

GESCHÄFTSLEITER BAUER ADVERTISING KG„Wir, das Team der TV Movie, freuen uns in diesem Jahr auf spannende Spiele mit den TTF Liebherr Ochsenhausen in der Johann-Vanotti-Halle in Ehingen – hoffentlich mit dem besseren Ende für unser Team. Wir sind uns sicher, dass das Team die Konzentration auf die nationalen Wettbewerbe nutzen wird, um uns hier in Ehingen mit absolutem Spitzentischtennis zu unter-halten. Nach den tollen Leistungen der vergangen Saison haben alle Gegner die TTF Liebherr Ochsenhausen auf dem Zettel, wenn es um die Top Plätze in der neuen Saison geht. Wir wün-schen der Mannschaft und dem ganzen Team um sie herum daher viel Glück und Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und hoffen, dass das neue Logo sie beflügelt.“

GESCHÄFTSFÜHRER DER LIEBHERR-INTERNATIONAL DEUTSCHLAND GMBHNachdem die TTF Liebherr Ochsenhausen in der letzten Saison denkbar knapp im TTBL-Finale an Borussia Düsseldorf scheiterten, währte die Enttäuschung nur kurz. Schnell überwogen der Wille und der Tatendrang es in dieser Saison besser zu machen. Dies ist die richtige Einstellung und daher sind wir überzeugt, dass für unsere jungen Wilden die Zeit bald kommen wird, um die Früchte der harten Arbeit zu ernten. Mit der Verpflichtung des österreichischen Top-Spielers Stefan Fegerl haben die TTF einen erfahrenen Leitwolf an Bord geholt, der insbesondere durch seine Doppelstärke besticht. Wir von Liebherr sind sehr optimistisch und drücken den TTF die Daumen, dass es mit einem Titel klappt. Der neue Chef-Coach Dmitij Mazunov weiß ja bekanntlich wie es geht, hat er doch in seiner aktiven Zeit bereits mehrere Titel mit dem Verein gewonnen.

BÜRGERMEISTER DER STADT OCHSENHAUSEN„Eine neue Saison mit neuem Trainer, zwei neuen Spielern, einer neuen Halle und einem neuen Logo: das sind die besten Voraussetzungen für eine titelhungrige junge Mannschaft, um den be-gehrten Titel eines Deutschen Meisters zu erringen. Und als weiteres Ziel dann die Champions League in der nächsten Saison?

Ich drücke der Mannschaft die Daumen, dass sie ihre ehrgeizigen Ziele erreicht. Wir werden alles daran setzen, dass der neue Deutsche Meister so schnell wie möglich wieder in der hei-mischen Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen spielen kann.“

LEITER ENBW REGIONALZENTRUM OBERSCHWABENIn der vergangenen Saison haben die TTF erneut bewiesen, was Teamgedanke und Kampf-geist bedeuten. In der neuen Saison stehen einige Änderungen an. Mit dem Cheftrainer Dmitrij Mazunov wird das Team eine Champions League-Pause einlegen und sich auf die nationalen Wettkämpfe konzentrieren. Wir sind sicher, dass dieser Schritt der erstklassigen Spielqualität keinen Abbruch tut. Auch in der Saison 2018/2019 wird die EnBW als Sponsor dem TTF-Team zur Seite stehen. Der EnBW-Schul-Cup, mit dem der regionale Tischtennisnachwuchs gefördert wird, hat sich an den Schulen in Oberschwaben zu einer wichtigen Veranstaltung etabliert. Für die EnBW, selbst in der Region tief verwurzelt, ein wichtiges Projekt, ihrer sozialen Verantwor-tung gerecht zu werden. Zusammen mit den Fans freuen wir uns auf hochspannende Spiele und wünschen der TTF-Mannschaft eine erfolgreiche Saison.

ANDR

EAS

BÖHM

PARTNERDIE UNTERSTÜTZER UNSERER MANNSCHAFT

47SaisonMagazin 2018/1946 SaisonMagazin 2018/19

Page 25: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

OVTCHAROV No1 SENSO

www.donic.com

OVTCHAROV No1 SENSO

OVTCHAROV NO. 1 Dieses Holz hat einen ähnlichen Furnieraufbau wie das Ovtcharov No. 1 Senso, ist nur minimal schwerer im Gewicht. Im Gegensatz zum Ovtcharov Senso No. 1 sind bei diesem Holz die Griffschalen nicht mit der Senso-Technologie (Hohlraum-Konstruktion) versehen, was eine veränderte Gewichtsverteilung bewirkt und dadurch das Holz etwas ausgewogener erscheinen lässt. Die äußerst sorgfältige Verarbeitung und die Kombination hochwertiger Furniere mit Acryl-Carbonfasern garantieren ein Holz der absolutern Spitzenklasse.

OVTCHAROV NO. 1 SENSO Das ist Dimas Liebling, mit diesem Holz spielt Superstar Dima Ovtcharov tat-sächlich: Zwei Lagen Premium Acryl-Carbon ummanteln das Innen furnier, enorme Durchschlagskraft und dabei doch ein gefühlvoller und verhältnismä-ßig weicher Anschlag zeichnen dieses edle Holz aus. Die Senso-Griff-Technologie (Hohlraum-Konstruktion) hält das Gewicht im Rahmen und verla-gert den Schwerpunkt zum Kopfende des Schläger blatts. Dies verleiht Dima die notwendige Power für seine unnachahmlichen Topspinschläge. Die äußerst sorgfältige Verarbeitung absolut erstklassiger Materialien – insbesondere der Premium Carbon-Fasern – sorgen für ein herausragendes Ergebnis.

DAS OVTCHAROV NO. 1 SENSO – WIE SEIN NAMENSGEBER EINE KLASSE FÜR SICH.

NEW

DIMAS LIEBLING

DONC_AD_OV-No1_DEU_RZ.indd 2 01.06.18 15:21

PROMOTION MANAGER DONIC SPORTARTIKELDie TTF Liebherr Ochsenhausen und DONIC verbindet nun schon seit etlichen Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. Die Macher bei den TTF und wir von DONIC haben eine ähnliche Art zu denken und den Erfolg anzustreben: Wir alle wissen, dass sich harte Arbeit auszahlt, genauso wie Teamwork. Wer an die Spitze will, braucht Partner, auf die er sich verlassen kann.

DONIC unterstützt nicht nur den Bundesligisten TTF Liebherr Ochsenhausen, sondern auch dessen Aus-bildungsstätte. Die TTF leben und arbeiten Tischtennis mit derselben Leidenschaft und Liebe wie wir. Wir wünschen den TTF Liebherr Ochsenhausen viel Erfolg – noch mehr aber, dass sie die Begeisterung für unseren Sport behalten. Wir sind sicher: Der Erfolg kommt dann irgendwann von ganz allein.

VIZEPRÄSIDENT TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN, INHABER DES RINGHOTEL MOHREN UND DER TOPSPIN SPORTSBARNeue Saison, neues Logo, neuer Trainer, neue Halle – das letzte zumindest für die Saison 2018/19. Dazu noch 2 starke Neuzugänge und eine Menge Elan und Willen nach dem verlorenen Liebherr TTBL-Finale stärker denn je zurückzukommen.

Für mich sind diese Faktoren Grund genug mich auf die Saison 2018/19 zu freuen und ich wünsche unserem neuen Trainer Dmitrij Mazunov und seinem Team alles Gute und eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2018/19! Ihnen liebe Fans und Zuschauer wünsche ich vor allem attraktive und spannende Spiele – genießen Sie den schnellsten Rückschlagsport der Welt und unterstützen Sie unser Team auch in Ehingen mit allem was Sie haben!

GESCHÄFTSFÜHRERIN DER BRAUEREI GOLD OCHSEN GMBH UND DER ULMER GETRÄNKE VERTRIEB GMBHIm chinesischen Horoskop steht der Ochse für Ausdauer, Kraft und Gewissenhaftigkeit. Von daher freut es uns natürlich sehr, dass dieses Tier künftig auch das Logo der Tischtennisfreunde Liebherr Ochsenhausen ziert. Die Mission ist klar: Kämpfen! Wie groß die Willensstärke der TTF ist, hat die vergangene Saison eindrucksvoll gezeigt. Bis zum Schluss wurde in einer bemerkenswerten Aufholjagd alles gegeben und voller Ehrgeiz demonstriert. Mit dieser Einstellung ist der Grundstein für eine erfolgreiche, kommende Spielzeit gelegt – egal in welch-er Halle. Auf dass sich die Bündelung der Kräfte für die Herausforderungen in der Bundesliga und im Rennen um den Pokal maximal auszahlen! Wir drücken in jedem Fall für alle anstehenden Aufgaben die Daumen und sichern als Sponsor auch weiterhin volle Unterstützung zu.

VORSTANDSVORSITZENDER DER KREISSPARKASSE BIBERACHTischtennis zählt zu den beliebtesten Sportarten der Welt. In unserem Landkreis vereint diese sogar das gesamte Leistungsspektrum – vom Breitensport bis zum Spitzensport. Das schöne daran ist, Tischtennis kann überall gespielt werden: im Garten, im Freibad, in der Schule, in der Halle oder auf dem Spielplatz. Einen Tisch, ein Netz, einen Ball, zwei Schläger - mehr braucht man nicht. Doch obwohl Tischtennis ganz einfach zu spielen ist, ist es schwer, gut zu spielen. Die TTF Liebherr Ochsenhausen, die wir als Sponsor schon viele Jahre begleiten, stecken sich stets sportlich große Ziele. Damit wollen sie die Region und die Fans begeistern. Drücken wir die Daumen, dass dies gelingt. Wir glauben an den Erfolg und unterstützen die Spieler, den Verein und die Region.

STEF

FEN

FET

ZNER

ULRI

KE F

REUN

DM

ARTI

N B

ÜCHE

RLU

DWIG

ZW

ERGE

R

PARTNERDIE UNTERSTÜTZER UNSERER MANNSCHAFT

49SaisonMagazin 2018/1948 SaisonMagazin 2018/19

Page 26: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

PARTNERDIE UNTERSTÜTZER UNSERER MANNSCHAFT

STEP

HAN

ROM

MEL

DR. H

EIKO

SCH

MID

ELIS

ABET

H ST

ROBE

L

LANDRAT DES KREISES BIBERACHDenkbar knapp verpassten die TTF Liebherr Ochsenhausen den Einzug in das Finale der Tischtennis-Champions-League und auch das Finale der Deutschen Meisterschaft konnte man in der vergangenen Saison leider nicht für sich entscheiden. Dennoch: Nach dieser Saison darf man wahrlich stolz auf den Vizemeister-Titel, das Erreichen der besten vier Mannschaften Europas und die Leistung der Mannschaft um Trainer Dubravko Skoric sein. Mit einem Wechsel auf der Trainerbank, den hochklassi-gen Neuzugängen Stefan Fegerl und Jang Woojin, einem erneuerten Logo und nicht zuletzt einer (zumindest zeitweisen) neuen Spielstätte gilt die Konzentration in der kom-menden Saison nach dem Verzicht auf einen Platz in der Königsklasse nun ganz den nationalen Wettbewerben. Dabei wünsche ich dem gesamten Team und dem Trainer-stab viel Erfolg und freue mich auf eine spannende Saison 2018/2019.

VIZEPRÄSIDENT TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN, INHABER DES REISEBÜRO ROMMELDer Start der Saison 2017/18 war alles andere als erhofft aber unser Team hat Charakter und Willensstärke bewiesen, sich im Laufe der Saison gesteigert und die Menschen mit fantastischen Tischtennis begeistert – leider blieben unsere tollen Leistungen am Ende unbelohnt und wir mussten Düsseldorf in allen Wettbewerben den Titel überlassen. Mit dem neuen Vereinslogo beginnt für den Verein und das Team eine neue Zeit. Wir sind motivierter denn je und wollen mit Kraft und Stärke in die neue Saison gehen. Ich freue mich auf die Mannschaft und die kommende Spielzeit 2018/19 und wünsche den Fans und Zuschauer der TTF Liebherr Ochsenhausen viel Vergnügen und eine span-nende Saison!

VORSITZENDE DES SPORTKREISES BIBERACHIch grüße Sie - unsere TTF Liebherr Ochsenhausen – ganz herzlich!Die Zeit der Entspannung und Pause ist vorbei und wir stehen vor einem hoffentlich spannenden und ereignisreichen Jahr. Für die kommenden Spiele wünschen wir – der Sportkreis Biberach – der Mannschaft viel Erfolg. Durch die Konzentration auf die na-tionalen Wettkämpfe können die TTF Liebherr Ochsenhausen bestimmt wieder mit großem Einsatz zum Erfolg kommen! Mit Ihrem neuen Logo geht es in immerwähren-dem Veränderungsprozess dynamisch in die neue Saison! Wir freuen uns schon auf die verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten, bei denen Sie wieder unser Partner sind und die gemeinsame Aufgabe wahrnehmen. Nochmals: Viel Erfolg, wir – die Sportlerinnen und Sportler des Kreises Biberach – drücken die Daumen und stehen bei Ihnen.

IMPRESSUM:HERAUSGEBER

TTF Liebherr Ochsenhausen

Bahnhofstr. 5 -7

88416 Ochsenhausen

Tel. 07352 / 4348

AUSSTATTUNG

Donic

TEXTE Dr. Stephan Roscher

REDAKTION/FOTOS

Bildwerk89, Nicolai Schaal

GRAFIK UND SATZ

Denzel Werbedesign,

Ochsenhausen

DRUCK

Druckerei Zipperlen, Ulm

50 51SaisonMagazin 2018/19 SaisonMagazin 2018/19

Page 27: SAISON - TTF Liebherr Ochsenhausen e.V....Stark. Bereit. Ox. In der laufenden Saison haben wir nun schon mehr als fünf intensive Monate gemeinsam erlebt und ich hoffe es kommen noch

STARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSBLOCKBUSTER

BLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTER

STARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSBLOCKBUSTER

BLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENTVTVTVTV

BLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERBLOCKBUSTERSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIEN

BLOCKBUSTERBLOCKBUSTERSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENTVTVTVTVTVSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENTVTVTVTVSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENSERIENTV

STARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARSSTARS

FIRST IN ENTERTAINMENT

FIRST IN ENTERTAINMENT

FIRST IN ENTERTAINMENT

FIRST IN ENTERTAINMENT

TV MOVIE WÜNSCHT TV MOVIE WÜNSCHT TV MOVIE WÜNSCHT ALS PARTNER DENALS PARTNER DEN

VIEL ERFOLG AUF DER VIEL ERFOLG AUF DER JAGD NACH TITELN.JAGD NACH TITELN.

AB181442_Bauer_TVMovie_Anzeige_148x210_04.indd 1 24.07.18 14:48