Schöttes DFSHamburg 2015 neu - amputation-verhindern.de · The diabetic foot syndrome...

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16.09.2015 1 11. Nationales Treffen Netzwerke Diabetischer Fuß 4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK 11. Nationales Treffen Netzwerke Diabetischer Fuß 4. & 5. 9. 2015, Hamburg, 11. Nationales Treffen Netzwerke Diabetischer Fuß 4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK 11. Nationales Treffen Netzwerke Diabetischer Fuß 4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK Die anthropologische Bedeutung für die Auslösung und die Chronizität des DFS, ungeachtet aller technischen Interventionen, ist in keiner medizinischen Denkstilgruppe Bestandteil des etablierten Wissensbestandes. Übersichtsarbeit Das diabetische Fuß-Syndrom - klassische Behandlungsverfahren der infizierten Problemwunde The diabetic foot syndrome - fundamentals of infected wound treatment Alexander Risse1 1Medizinische Klinik Nord, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Deutschland GMS Krankenhaushyg Interdiszip 2006;1(1):Doc24 vorläufiges PDF

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11. Nationales TreffenNetzwerke Diabetischer Fuß

4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK

11. Nationales TreffenNetzwerke Diabetischer Fuß

4. & 5. 9. 2015, Hamburg,

11. Nationales TreffenNetzwerke Diabetischer Fuß

4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK

11. Nationales TreffenNetzwerke Diabetischer Fuß

4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK

Die anthropologische Bedeutung für die Auslösung und die

Chronizität des DFS, ungeachtet aller technischen Interventionen,

ist in keiner medizinischen Denkstilgruppe Bestandteil

des etablierten Wissensbestandes.

ÜbersichtsarbeitDas diabetische Fuß-Syndrom - klassische Behandlungsverfahrender infizierten ProblemwundeThe diabetic foot syndrome - fundamentals of infected wound treatmentAlexander Risse11Medizinische Klinik Nord, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, DeutschlandGMS Krankenhaushyg Interdiszip 2006;1(1):Doc24 vorläufiges PDF

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Diabetisches Fußsyndrom

Späterkrankungsform der Zuckererkrankung

Zerstörung der sensiblen Nerven = Polyneuropathie

Durch die Polyneuropathie spüren die Patienten keinen Druck, keinen Schmerz

Der Fuß wird als ‚Umgebungsbestandteil` wahrgenommen (Phänomenologie: Leibesinselschwund (Risse))

Die affektive Wahrnehmung der Leibesinsel Fuß fehlt.

Risse, A: Das diabetische Fußsyndrom

Quelle: A. Risse

Konsequenz: der Patient schont seinen Fuß nichtweil er ihn nicht spürt und deshalb nicht entlastet – entlasten kann!

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Pathophysiologie der Fußulceration:

Multifaktoriell

Sensorische Neuropathie - Ausfall sensibler WahrnehmungMotorische Neuropathie - plantare DruckumverteilungAutonome Neuropathie – Fissuren

Verhornungsstörung – Ausgangspunkt für Ulcerationen

Deformitäten

Risiko pAVK

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Grundlagen der Diabetesbehandlung I

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Grundlagen der Diabetesbehandlung II

• Druckentlastung

• Anitibiose

• Blutzuckereinstellung

• strukturierte, lokale Wundbehandlung nach SOP

• Minimalchirurgie nach ggf. Gefäßintervention

• hochkalorischer Ernährung

Risse, A: Das diabetische Fußsyndrom

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Wenn der Patient aus seinem Fuß keine Rückmeldung

mehr erhält weil er ihn nicht mehr spüren kann,

muss man einen Ersatz für Rückmeldungen schaffen.

Problem:

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Die Idee:

Ein Strumpf,

der bei Berührung bzw. bei Druck

Signale abgibt.

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Anforderung:

definierte Flächen an denen gemessen werden soll

Druck zeitabhängig erfassen

Refraktärzeit definieren

Daten für wissenschaftliche Auswertungen generieren

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Aufzeichnen & Auswertender Signale

Zwischenspeicher

ÜbertragungseinheitHandy / Internet

SchwerpunktpraxisKrankenhaus

SoftwareAuswertung

Unterarm-Vibrator

Strumpf

Idee:

Therapiesteuerung

Verhaltes-anpassung

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Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Debkendorf (ITV)

Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik (IBMT), St. Ingbert

Elbau GmbH, Berlin

ITVP GmbH, Denkendorf

Julius Zorn Gmbh, Aichach

Otto BockHealth Care GmbH, Duderstadt

W. Zimmermann GmbH & Co. KG, Weiler-Simmerberg

Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund

UlcPävent

intelligentes, texitlbasiertes Mikrosystem zur Prävention der Ulusbildung bei Diabetes-und Dekubituspatienten durch Erfassung dynamischer / statischer Gewebebelastungen

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UlcPävent

intelligentes, texitlbasiertes Mikrosystem zur Prävention der Ulusbildung bei Diabetes-und Dekubituspatienten durch Erfassung dynamischer / statischer Gewebebelastungen

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Technische Arbeitsziele I

Entwicklung eines Fadens mit dem Druck gemessen werden kann

Zahlreiche Probleme:

Materialkombinationen für den FadenVerankerung der gekreuzten FädenReißfestigkeitenWebbarkeitKonnektion an MikrocontrollerWaschfähigkeit

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Technische Arbeitsziele II

Fächiges Drucksensor-Array

Miniaturisierte Low-Power Sensorelektronik

Miniaturisiertes Telemetriemodul der Socke

Stromversorgung

Kribbelstimulator

Übertragungsmodul Wohnung -Arzt

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Quelle: ITV

Technische Arbeitsziele III

Funktionssicherheit

keine Druckstellen

bequem

unauffällig

Einfache Funktion-Mit dem Anziehen einsatzfertig-Keine Strippen ziehen-Keine manuelle Justierung

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12.4.2012

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Das ist ja ein Ersatznerv

Ergebnis:

Funktionierende Datengenerierung

Socke aus einem Faden gestrickt / faltenfreiwaschbar

Akzeptanz durch den Patienten gegeben

Ich merke meinen Fuß!

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Einsatzgebiet der UlcPräventSocke

Prävention Therapie

Drohende UlcerationNach Operationen

UlcusbehandlungPflegebettenRollstuhlfahrer…

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Was haben wir geschaffen?

Eine bescheidene sensible Prothese

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Alternativen:

IDS intelligente Diabetessocke

11. Nationales TreffenNetzwerke Diabetischer Fuß4. & 5. 9. 2015, Hamburg, DAK

Berechnung von Gewebebelastungen durch ein Finete-Element-ModellErfassung von Spannungen im Gewebe an Knochen – GewebeübergangWarnung auf Smartphon / Uhr

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Danke ! Was haben wir geschaffen?

Eine bescheidene sensible Prothese

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