SCHULE BOPPARTSHOF - Stadt St. Gallen freue mich die Stellvertretung für Alvina Leuthold in Angriff...

6
Seit dem Frühling 2017 hat die Stadt St. Gallen ein neues Logo. Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass die sieben feinen schwarzen Streifen hinter dem typischen rotschwarzen Balken weggefallen sind. Mit der Einführung dieses Logos fiel auch aufgrund eines Stadt- ratsentscheids das schulhauseigene Logo weg. Unsere Blume, die Ihnen sicherlich in den verschiedensten Far- ben bekannt ist, gehört ab sofort leider der Vergangenheit an. Ebenso präsentiert sich der Quartalsbrief in einem neuen Kleid. Sie werden in Zukunft in der vorliegenden Form viermal jährlich von der Schule Post er- halten. Der Quartalsbrief wird Ihnen immer vom jeweils ältesten Kind einer Familie im Verlaufe der ersten Schulwoche zu Beginn eines neuen Quartals mit nach Hause gebracht. Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige und interessante Lektüre. SCHULE BOPPARTSHOF Quartalsbrief 1 Schuljahr 2017/18 14. August bis 29. September 2017 Geschätzte Eltern Nach den erholsamen und war- men Sommertagen beginnt jetzt das neue Schuljahr 2017/18. Die Zeit des Faulen- zens, Ausschlafens, des in den Tag Hineinlebens und die Zeit der Abenteuer und Reisen in andere Länder ist vorerst vor- bei. Gerne begrüsse ich Sie mit Ih- ren Kindern zurück im Schulall- tag. Speziell heisse ich alle Kinder im 1. Kindergarten will- kommen. Mit Elan , Freude und neuen Ideen werden wir ge- meinsam das Schuljahr in An- griff nehmen. Die Freude am Lernen in einer positiven und individualisieren- den Lernumgebung ist uns ein zentrales Anliegen. Es sind die Menschen und der Geist einer Schule, die den Un- terschied machen. Deshalb sind uns Werte wie gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Tole- ranz, Zuverlässigkeit und Offen- heit ein besonderes Anliegen. Diese Werte ermöglichen ein gutes Zusammenleben in unse- rer Schule und tragen zum Wohlbefinden aller bei. Das ist ein hoher Anspruch an Lehrpersonen, Kinder und El- tern und eine Haltung, an der permanent gearbeitet werden muss. Dabei spielt die Vorbild- funktion unsererseits eine wich- tige Rolle. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude und eine gute Zeit! Romana Müller, Schulleiterin

Transcript of SCHULE BOPPARTSHOF - Stadt St. Gallen freue mich die Stellvertretung für Alvina Leuthold in Angriff...

Seit dem Frühling 2017 hat die Stadt St. Gallen ein neues Logo. Vielleicht ist

Ihnen schon aufgefallen, dass die sieben feinen schwarzen Streifen hinter

dem typischen rotschwarzen Balken weggefallen sind.

Mit der Einführung dieses Logos fiel auch aufgrund eines Stadt-

ratsentscheids das schulhauseigene Logo weg.

Unsere Blume, die Ihnen sicherlich in den verschiedensten Far-

ben bekannt ist, gehört ab sofort leider der Vergangenheit an.

Ebenso präsentiert sich der Quartalsbrief in einem neuen Kleid. Sie werden

in Zukunft in der vorliegenden Form viermal jährlich von der Schule Post er-

halten. Der Quartalsbrief wird Ihnen immer vom jeweils ältesten Kind einer

Familie im Verlaufe der ersten Schulwoche zu Beginn eines neuen Quartals

mit nach Hause gebracht.

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige und interessante Lektüre.

SCHULE BOPPARTSHOF

Quartalsbrief 1

Schuljahr 2017/18 14. August bis 29. September 2017

Geschätzte Eltern

Nach den erholsamen und war-men Sommertagen beginnt jetzt das neue Schuljahr 2017/18. Die Zeit des Faulen-zens, Ausschlafens, des in den Tag Hineinlebens und die Zeit der Abenteuer und Reisen in andere Länder ist vorerst vor-bei. Gerne begrüsse ich Sie mit Ih-ren Kindern zurück im Schulall-tag. Speziell heisse ich alle Kinder im 1. Kindergarten will-kommen. Mit Elan , Freude und neuen Ideen werden wir ge-meinsam das Schuljahr in An-griff nehmen. Die Freude am Lernen in einer positiven und individualisieren-den Lernumgebung ist uns ein zentrales Anliegen. Es sind die Menschen und der Geist einer Schule, die den Un-terschied machen. Deshalb sind uns Werte wie gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Tole-ranz, Zuverlässigkeit und Offen-heit ein besonderes Anliegen. Diese Werte ermöglichen ein gutes Zusammenleben in unse-rer Schule und tragen zum Wohlbefinden aller bei. Das ist ein hoher Anspruch an Lehrpersonen, Kinder und El-tern und eine Haltung, an der permanent gearbeitet werden muss. Dabei spielt die Vorbild-funktion unsererseits eine wich-tige Rolle. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude und eine gute Zeit! Romana Müller, Schulleiterin

Team Schule Boppartshof Schuljahr 2017/18

Schulleitung Romana Müller

Schulleitung Stellvertretung Daniel Frei

Sekretariat Karin Helbling

Lehrpersonen Kindergarten

Boppartshofstrasse 1 Stefanie Marti / Corinne Hug

Boppartshofstrasse 3 Corinne Unger/ Felizitas Date

Haselstrasse 20 Elisabeth Brassel / Gisela Geisser

Hinterberg I Marie-Theres Gautschi / Thea Vogt

Hinterberg II Roswitha Müggler / Sonja Cabernard

Wolfganghof 14 Lorena Eggenberger / Myriam Jemaïel

Wolfganghof 15 Karin Juraubek / Katharina Guggenbühl

Lehrpersonen Primarschule

1/2a Franziska Schefer / Sabina Ruhstaller A 06

1/2b Susanne Schilter / Tiziana Gloor A 07

1/2c Alvina Leuthold/ Silvana Lang/ Nadine Niederberger E 06

1/2d Petra Hungerbühler / Anic Lehmann E 05

1/2e Christina Ineichen / Nadine Niederberger B 02

1/2f Marianne Ott / Madlon Krüsi B 01

1/2g Rahel Ammann / Tiziana Gloor / Al Akeret A 08

3a Patricia Stieger / L. Keel B 06

3b Drita Musa / J. Artho/ D. Wanner E 09

3c Franziska Casanova / A. Akeret B 05

4a Eva Müller / Claudia Fäh Hächler A 10

4b Ruth Andermatt / Anja Oberholzer B 04

4c Rolf Walser / A. Achermann E 12

4d Kim Straub / A. Akeret A 02

5a Domenika Marzo / Denise Ammann B 07

5b Vera Senekowisch / D. Frei / P. Hoegger A 09

5c Priska Hoegger / D. Frei / V. Senekowitsch A 01

6a Beatrice Wardoyo / A. Stürm/ O. Mauermann A 11

6b Jürg Müller / B. Köppel / D. Wanner B 08

6c David Scherrer / Alexandra Akeret E 10

Textiles– und Technisches Gestalten

Brigit Edelmann E 02

Esther Benz E 03

Gabriela Hürzeler E 03

Judith Artho E 02

Domenika Marzo E 03

Barbara Bosshard E 03

ISF– Lehrpersonen

Sarah Bassoumi ISF 1 KG Wolfganghof 15

Martina Benz ISF 1 KG Haselstrasse/ Wolfganghof 14

Linda Loosli ISF 1 KG Hinterberg I / II

Ruth Niedermann ISF 1 E 08

Yvonne Sutter ISF 1 A 05

Antonia Thommen ISF 1 B 03

Tamara Rimann ISF 1/2 KG Boppartshofstrasse 1 / B 03

Susanne Nussbaum ISF 1/2 KG Boppartshofstrasse 3 / A 05

Sonja Stadler ISF 2 E 08

Sven Hanselmann ISF 2 E 04

Trakt A

Trakt E

Trakt A

Musikalische Grundschule

Sandra Goepfert Aula

Sabina Hüberli Aula

Leiterinnen Spielgruppe SpiKi

B. Rüsch / E. Schwarz Wolfgangstrasse 6

T. Klarer Haselstrasse 22

B. Rüsch / E. Schwarz Hinterberg I

T. Klarer / S. Stupan / E. Severitano Wald

Religion

Elisabeth Berger, Nadia Macciariello, Sonja Troi, Beatrix Baur,

Nicole Steil

Tagesbetreuung

Leitung D. Lüscher

Leitung Stellvertretung S. Hegger

Küche S. Schönenberger

Gruppenleitung

Gelb Daniela Kobler

Blau Lukas Niedermann

Rot Marina Steinlin

Kunterbunt und Violett Stefan Hänsenberger

Logopädie

Elke Weber-Schuch E 07

Rosemarie Imhof E 07

Carol Arpino E 07

Hauswart– Team

Leitender Hauswart Florian Stüssi 079 832 69 74

Leitender Hauswart STV Lulzim Hyseni 076 398 94 40

Hausdienstmitarbeiter Ramazan Hyseni

Hausdienstmitarbeiterin Male Hyseni

Unsere neuen Lehrpersonen stellen sich bei Ihnen vor….

Vera Senekowitsch

Bereits im Alter von 12 Jahren habe ich als Hilfsleiterin in verschiedenen Kinderlagern mitge-

wirkt. Während ich dort erste Erfahrungen zur Arbeit mit Kinder sammeln konnte, wurde

schnell klar, dass ich Primarlehrerin werden möchte. Im Jahr 2011, noch vor meinem Stu-

dienbeginn an der Pädagogischen Hochschule in Rorschach, übernahm ich die Hauptlager-

leitung der Frühlings- und Herbstlager Abtwil/Engelburg. Diesen abwechslungsreichen aber

zeitraubenden Nebenjob habe ich jedoch am Ende meines Studiums wieder abgegeben, da

ich ab sofort voller Vorfreude meine erste Klasse im Boppartshof übernehmen darf und die-

se erfüllende Arbeit mit vollem Engagement und Herzblut ausüben möchte. Wenn ich nicht

gerade im Schulzimmer von kreativen Köpfen und hoffentlich ganz viel Kinderlachen umge-

ben bin, gehe ich gerne ins Theater, male oder spiele Klavier. Während meiner Lieblingsjah-

reszeit wirke ich in einer Fasnachtsclique mit und helfe, die Strassen der Ostschweiz mit

möglichst viel Konfetti bunter zu gestalten.

Nadine Niederberger Diesen Sommer habe ich die Pädagogische Hochschule Kreuzlingen abgeschlossen und freue mich die Stellvertretung für Alvina Leuthold in Angriff zu nehmen. Die Arbeit mit Kindern begeistert mich sehr. Die Kinder sprudeln vor Freude und machen den Lehrerberuf zu einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit. Ich bin 23 Jahre alt und wohne seit gut 13 Jahren im Thurgau am schönen Bodensee. Aufgewachsen bin ich in der Innerschweiz, was man auch immer noch beim Sprechen hört. . Meine grosse Leidenschaft ist das Tanzen. Höre ich Musik, so fällt es mir schwer, still zu stehen. Nebst dem Hip Hop-Tanzen spiele ich seit gut 7 Jahre Klavier und gehe gerne Inline-Skaten.

Priska Hoegger Nach drei Jahren ist es endlich soweit! Ich darf meine erste Klasse nach den Sommerfe-rien empfangen. Eine besondere Freude ist es mir, dass meine erste Stelle ausgerech-net in der Primarschule Boppartshof ist. In diesem Quartier bin ich geboren, und habe nach zwischenzeitlicher Abwesenheit die vergangenen sieben Jahre wieder hier gelebt. Ich bin begeistert von Theater, Geschichten und Schauspiel, was ich in meiner Weiter-bildung als Theaterpädagogin noch vertiefe. Ich hoffe sehr, durch dieses Flair den Kin-dern auf spielerische Art viele Themen näher zu bringen und mit ihnen auch manchmal in Phantasiewelten eintauchen zu können. Ich freue mich auf eine schöne und erfah-rungsreiche Zeit und eine gute Zusammenarbeit.

Lorena Eggenberger

Ich habe soeben die Pädagogische Hochschule in St. Gallen abgeschlossen und freue

mich sehr auf den Berufseinstieg. Seit einem Jahr wohne ich in der Stadt St. Gallen.

Aufgewachsen bin ich im Rheintal. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen

Freunden und meiner Familie. Zudem bin ich gerne draussen in der Natur. Sport und

Musik gehören ebenfalls zu meinen Hobbys.

Es ist mir ein Anliegen, Kindern in ihrer Entwicklung zu fördern und ihre Persönlichkeit

zu stärken. In der Arbeit als Kindergartenlehrperson sehe ich die Chance, Kinder da-

bei zu unterstützen, Grundkompetenzen aufzubauen, die für ihre Zukunft von zentraler

Bedeutung sind.

Sonja Stadler Es sollte eine Stellvertretung für das Sommerquartal werden. Ich freue mich sehr, dass ich nach den Sommerferien weiterhin als Schulische Heilpädagogin im Boppi Team unterrichten darf. Nach dem Motto „Hilf mir so viel wie nötig aber so wenig wie möglich“ möchte ich die Kinder zum Mitdenken und Mithandeln anregen und sie im Schulalltag fördernd begleiten. Mit meiner Familie wohne ich in Arbon, wo ich beim Joggen am See meine Gedanken ordnen und neue Energie tanken kann.

Lehrplan Volksschule Kanton St. Gallen

Der Vollzug des Lehrplans Volks-schule im Kanton St. Gallen erfolgt mit dem Beginn des Schuljahres 2017/18. Er wird auf allen Stufen, vom Kindergarten bis zur 3. Oberstu-fe, gleichzeitig eingeführt. Das ist für Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden ein mehrjähriger Prozess. Er basiert auf der Vorlage des Lehr-plans 21, welcher von den deutsch– und mehrsprachigen Kantonen ge-meinsam erarbeitet wurde. Die Lehrpersonen der Stadt St. Gal-len konnten in den letzten Jahren als Vorbereitung auf die Kompetenzori-entierung des Lehrplans eine mehr-tägige und nachhaltige Weiterbildung

(KOFA) besuchen. Auch wir von der Schule Boppartshof haben uns bereits im vergangenen Schuljahr auf den Umsetzungsweg des Lehrplans Volksschule St. Gal-len gemacht. Er wird in den kom-menden Jahren ein wichtiger Schul-entwicklungsprozess sein. Sie erhalten mit dem Quartalsbrief die abgebildete Broschüre „ Lehrplan Volksschule St. Gallen- Was gilt jetzt?“ Darin sind alle wichtigen Informatio-nen speziell für die Elternschaft zu-sammengefasst worden.

Veloparcours auf dem Pausenplatz der Schule Boppartshof

Die Verkehrspolizei der Stadt St.Gallen ist daran interessiert, dass auf Pausenplätzen von Schulen, die über den nötigen Platz verfügen, ein Veloparcours für die Verkehrsschu-lung eingerichtet wird. Die Schule Boppartshof verfügt über ein grosses Areal. Es ist uns auch ein Anliegen, dass die Kinder sicher auf den Strassen mit ihren Velo un-terwegs sind. Deshalb wurde in den Sommerferien auf unserem Pausenplatz der Velo-parcours eingezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber, bietet er doch den Kindern auch in ihrer Freizeit die Möglichkeit, mit dem Velo oder dem Kickboard die Geschick-lichkeit mit dem eigenen Gefährt zu üben.

Das abgebildete Plakat illustriert die Reihenfolge des Parcours und er-klärt die einzelnen Aufgabenstellun-gen. Bevor mit dem Training gestartet wird, ist die Überprüfung der Ausrüs-tung auf deren Vollständigkeit sinn-voll.

Beim Start geht es los! Alle können mitma-chen: Gross und Klein, Jung und Alt! Testen Sie Ihr Fahr-vermögen! Können Sie die Ge-schwindigkeit regulie-ren, beim Slalomfah-ren das Gleichgewicht halten, in der Mitte der Spurgasse fahren? Kennen Sie noch alle Verkehrszeichen, die es im Verkehr zu be-achten gilt?

Versuchen Sie doch einmal mit Ih-rem Kind folgende Spielvariante: Abstiegerlis Mehrere Kinder fahren gleichzeitig im Kreis herum und versuchen sich ge-genseitig zum Absteigen zu zwingen. „Checks“ sind dabei nicht erlaubt! Wer seinen Fuss auf den Boden stel-len muss oder über die Kreismarkie-rung hinausfährt, scheidet aus.

Dies geht so lange weiter, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt. Ihrer Phantasie sind bei der Ausge-staltung von weiteren Spielvarianten, die die Geschicklichkeit und Fahr-technik weiter verbessern, keine Grenzen gesetzt. Die Sicherheit in die eigene Fahr-technik sowie die Freude am Fahr-radfahren soll unser Ziel sein. Ich wünsche allen eine gute und si-chere Fahrt!

ElternMitWirkung (EMW)

Was für ein Fest! Der 19. Mai 2017 wird in die Geschichte des Schulquartiers Boppartshof eingehen, nicht nur weil das Boppi-Schulhaus sein 50-jähriges Bestehen feierte, sondern weil Schule, Schüler und Elternschaft zusammen ein tolles Fest organisiert haben, bei welchem alle auf ihre Kosten kamen: Die Ehemaligen, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrer, die Eltern, das Quartier. Dieser Grosserfolg zeugt von einer guten Stimmung, einem grossen Tatendrang und einer tollen Zusammenarbeit im «magischen» Dreieck von Eltern, Schülern und Lehrern. Auch wir von der ElternMit-Wirkung durften auf eine breite Unterstützung zählen. Ein aufrichtiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer! Einmal mehr hat sich gezeigt, dass im Besonderen die Zusammenarbeit mit der Schule eine Erfolgsgeschichte ist, die wir gerne so weiterschreiben möchten.

Der Vorstand der ElternMitWirkung möchte weiterhin Spuren hinterlassen und an der Schnittstelle zwischen Eltern, Schülern und Schule Wirkung entfalten, so wie es der Name sagt. Wir freuen uns über Ihre Inputs, Ideen oder auch Kritik. Wir suchen immer wieder engagierte und interessierte Mütter und Väter, die sich im Vorstand einbringen und damit dieser gut funktionierenden und wertvollen Institution einen fruchtbaren Boden geben. Die ElternMitWirkung erleben Sie das nächste Mal am 27. September 2017 beim Kinderflohmarkt oder dann am 21. November 2017 bei der Vollversammlung. Lassen Sie sich anstecken!

Man lernt nie aus, auch wir Eltern nicht! Der Spruch «Die besten Eltern machen 20 Fehler am Tag!» ist einerseits beruhigend, andererseits regt er zum Nachdenken an. Unser Ziel ist es, Ihnen mithilfe ausgewiesenen Fachleuten Wege aufzuzeigen, wie Sie Ihre Erzie-hungskompetenz stärken und eine harmonische und nachhaltige Beziehung zu Ihrem Kind aufbauen. Dazu haben wir für Sie eine Vortrags- Trilogie zusammengestellt: Am 14. März 2017 hat Barbara Frischknecht-Schoop zum Thema «Grenzen setzen als Chance» referiert. Kinder

suchen keine Grenzen, sie suchen Kontakt, war eine ihrer Kernaussagen. Am 16. August 2017 folgt das Referat von Urs Eisenbart: Die Stärken unserer Kinder stärken! Wir starten um

19.30 Uhr in der Aula des Schulhauses Boppartshof und schliessen den Vortragabend mit einem Umtrunk ab.

Den krönenden Abschluss der Vortragsreihe macht Eveline Degani-Bischof mit ihrem Vortrag «Von Erziehung zu Beziehung», und zwar am 21. Februar 2018. Sie wird uns zeigen, dass wahre Wertschätzung mehr bringt als Lob und Tadel.

Unsere Meinung: Kindern auf Augenhöhe begegnen und die Verantwortung für eine gelingende Beziehung leben. Wieso nicht mit einem Vortragsbesuch beginnen? Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Anregungen nehmen wir gerne über [email protected] entgegen. In Kürze finden Sie auch auf unserer neuen Homepa-ge Hinweise und Informationsmaterial zur Elternbildung. Präsident Raphael Lüchinger

Agenda 1. Quartal 2017/18

Wichtige

Telefonnummern

Primarschule Boppartshof

Wolfgangstrasse 15

9014 St. Gallen

Tel: Sekretariat 071 499 20 11

Tel: Schulleitung 071 499 20 10

[email protected]

Tel: Schulleitung 071 499 24 01

Stellvertretung

[email protected]

Kindergärten

Boppartshofstrasse 1 071 499 20 13

Boppartshofstrasse 3 071 499 20 14

Haselstrasse 20 071 499 20 15

Hinterberg I 071 499 20 16

Hinterberg II 071 499 20 17

Wolfganghof 14 071 499 20 18

Wolfganghof 15 071 499 20 19

Tagesbetreuung

Tel: 071 499 20 01

Logopädie

C. Arpino 071 499 29 33

E. Weber-Schuch 071 499 29 35

R. Imhof 071 224 43 74

Spiki– Spielgruppen

www.spielgruppe-boppartshof.ch

Elternmitwirkung

Präsident Raphael Lüchinger

Homepage Schule / Elternmitwirkung

Hauswart

Florian Stüssi 079 832 69 74

Lulzim Hyseni 079 398 94 40

Montag

14. August 2017

Beginn 1. Quartals des Schuljahres 2017/18 2. Kindergarten 10.00 Uhr 1. Kindergarten 08.00 Uhr 1.- 6. Klassen 08.00Uhr

jeden Freitag

Boppi-Birds 12.00 bis 13.00 Uhr in der Aula

Mittwoch

16. August 2917

Begrüssung auf dem Pausenplatz 10.15 Uhr Alle Schülerinnen und Schüler werden zum neu-en Schuljahr begrüsst, im Besonderen die 1.Klässler und die zugezogenen Kinder. Elternbildung Aula Schule Boppartshof Vortrag der Elternmitwirkung Die Stärken unserer Kinder stärken 19.30 Uhr Referat: Urs Eisenbart

Dienstag 29. August 2017

Elternabend der Kindergärten Boppartshof 1 und 3

Mittwoch 30. August 2017

Elternabend der Kindergärten Hinterberg I und II

Donnerstag 31. August 2017

Elternabende der 3. Klassen Sie erhalten eine spezielle Einladung.

Dienstag 05. September 2017

Elternabend der Grundstufe Sie erhalten eine spezielle Einladung.

Donnerstag 07. September 2017

Elternabend der 4. Klassen Sie erhalten eine spezielle Einladung

Mittwoch 13. September 2017

Elternabend der 5. Klassen Sie erhalten eine spezielle Einladung

Donnerstag 14. September 2017

Elternabend des Kindergarten der Haselstrasse 20 und Wolfganghof 14 und 15

Dienstag 19. September 2017

Weiterbildung der Lehrpersonen Alle Kinder haben am Nachmittag schulfrei!

Elternabend der 6. Klassen Sie erhalten eine spezielle Einladung

Mittwoch 27. September 2017

Kinderflohmarkt am Nachmittag auf dem Pau-senplatz der Schule Boppartshof

Gallus Fisch 13.00 –17.30 Uhr im Hallenbad Blumenwies weitere Infos folgen durch die Lehrpersonen

Montag - Freitag 02. - 20. Oktober 2017 Montag 23. Oktober 2017

Herbstferien Schulschluss: Freitag 29. September 2017 ge-mäss Stundenplan, spätestens 16.00 Uhr Schulbeginn 2. Quartal 08.00 Uhr

Blockzeiten Montag bis Freitag 8.00 - 11.40 Uhr Unterrichtszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 08.00 - 11.40Uhr 13.40 - 16.20 Uhr Mittwoch 08.00 - 11.40 Uhr Tagesbetreuung Montag bis Freitag 07.00 - 08.00 Uhr 11.30 - 18.00 Uhr