September / Oktober / November 2011 Christuskirche ... · Teil für die Erzeugung von...

12
Protestantische Kirchengemeinde Heßheim Christuskirche September / Oktober / November 2011 Gut ist der Herr, eine feste Burg am Tag der Not. Er kennt alle, die Schutz suchen bei ihm. (Nahum 1,7)

Transcript of September / Oktober / November 2011 Christuskirche ... · Teil für die Erzeugung von...

ProtestantischeKirchengemeinde

Heßheim

Christuskirche

September / Oktober / November 2011

Gut ist der Herr, eine feste Burg am Tag der Not.Er kennt alle, die Schutz suchen bei ihm.

(Nahum 1,7)

2

Editorial

Von Pfarrerin Sigrid Schramm

Liebe Leserin, lieber Leser,

täglich flattern uns Nachrichten ins Haus. Manches beunruhigt uns wie die Hungersnot in Ostafrika, die zum Himmel schreit und uns deutlich macht, dass wir nicht lange auf politische Verän-derungen warten können, weil Tausende von Menschen bereits in den nächsten Tagen dort an Hunger oder Krankheit sterben werden. Andere Nachrichten wie zum Beispiel die Turbulenzen an der Börse können uns lähmen und machen, dass wir uns ohnmächtig fühlen ange-sichts der Wirtschafts- und Finanzmächte dieser Welt.Sicher ist auch das Eine oder Andere darunter, das uns motiviert und die tat-kräftigen Geister in uns weckt, sich im eigenen Ort oder einer Interessengruppe zu engagieren, weil da einfach sinnvolle Arbeit geleistet wird.Nachrichten sind nicht neutral, sie ma-chen etwas mit uns. Es wäre ja auch fatal, wenn wir so gleichgültig wären, dass ihre Botschaften an uns abperlen wie Wassertropfen am Regenmantel. Da-gegen halte ich es für unbedingt wichtig, dass wir ihnen gegenüber eine kritische Einstellung bewahren. Was ist wirklich nennenswert, was basiert auf Wahr-heit – und was ist bloße Stimmungs-mache oder gebärdet sich bedeutsam, ohne es zu sein?Uns trägt eine Nachricht und hilft uns, mit den anderen Nachrichten verantwor-tungsvoll und kritisch umzugehen. Das ist die Nachricht von der Liebe Gottes, die uns ein Leben lang begleitet. Eine wirk-same Liebe, die sich ausbreiten möchte

über uns hin zu denen, die in Not sind und Hilfe benötigen hier und anderswo. Eine wirksame Liebe, die Menschen ihre Würde lässt und ihre Freiheit. Eine wirksame Liebe, die gerade für diejeni-gen Partei ergreift, die oftmals übersehen und verachtet werden. Eine Liebe, die nicht nach dem Alter oder nach dem Ein-kommen fragt, nicht nach Leistung und noch nicht einmal nach Scheitern. Die Nachricht von der Liebe Gottes, die aus-hält und trägt und in ihre Nachfolge ruft ist in Jesus Christus Mensch geworden. Dort wird sie ganz konkret und dort kann man sehen, wie sie lebt und wirkt.Damit wir diese Nachricht für uns selbst annehmen und an andere Menschen weitergeben können, braucht es Mund und Hand, Kopf und Herz und geeignete Wege, um Andere zu erreichen und sie zu ermuntern, mit uns gemeinsam die Nach-folge Jesu anzutreten. Einer dieser Wege ist unser Gemeindebrief, andere Wege sind die Gottesdienste und Gruppen-treffen – und seit kurzer Zeit ist ein neuer, zeitgemäßer Weg dazu gekommen: unsere Homepage. Dort können Sie sich informieren und sich engagieren, unter „www.christuskirche-hessheim.de“. Viel Freude beim Stöbern dort.Und die Versicherung: unser Gemeinde-brief bleibt uns natürlich erhalten, er hat sich bewährt.

Mit herzlichem Gruß, Ihre

3

Erntedank

Erntedank - Nahrungsmittelpreise weltweit auf Rekordhöhe

Explodierende Preise für Grundnahrungsmittel lassen die Anzahl der Hungernden wieder steigen.

„Brot für die Welt“ betrachtet mit Sorge, dass die Nahrungsmittelpreise welt-weit auf Rekordhöhe gestiegen sind. Insbesondere in Asien explodieren die Preise momentan. Einer der Gründe ist die Spekulation mit Nahrungsmitteln, die auf den Finanzmärkten zu einem „interessanten Anlageobjekt“ geworden sind. Durch gezielte Verknappung des Angebots werden die Preise in die Höhe getrie-ben. Dieser Trend wird verschärft durch den Verkauf oder die Verpachtung von großflächigen Ländereien an Investoren, die Agrargüter für den Export anbauen. Momentan werden 35 Prozent der Ernten für Futtermittel genutzt, ein weiterer Teil für die Erzeugung von Agrartreibstoffen.Deshalb fordert „Brot für die Welt“, dass die Teilnahme von Investmentbankenoder Hedgefonds an Termingeschäften mit Agrarrohstoffen dringend reguliert werden muss. Zudem setzt sich „Brot für die Welt“ für eine internationale Regulierung der Land-vergabe ein.

4

Aus der Gemeinde – für die Gemeinde

Termine und Themen beim FrauentreffMittwoch, 24. Aug., 15 Uhr Hauptfriedhof Frankenthal: Führung zu Werken von Verena SchubertMittwoch, 07. Sept., Abfahrt Heßheim gegen 12 Uhr, Mannheim Jungbusch: Nora Noé: Führung mit Lesung aus ihrem Werk „Mitten im Jungbusch“Mittwoch, 21. Sept., 19 Uhr Gemeindehaus: Herbstabend bei neuem Wein, Zwiebelkuchen, BeiträgenMittwoch, 19. Okt., 20 Uhr Gemeindehaus: Vortrag und Gespräch mit Pfrn. Schramm: „Erwartungsvoll leben“Mittwoch, 02. Nov., 20 Uhr Gemeindehaus: Pfr. Leppla: Meditative Autorenlesung „Die deutsche Weinstraße“ Mittwoch, 16. Nov., 20 Uhr Gemeindehaus: Filmabend „Babies“Mittwoch, 30. Nov., 20 Uhr Gemeindehaus: Fr. Öschger „Mit Gewürzen kochen“ (Theorie und Praxis)Mittwoch, 14. Dez., 19 Uhr Gemeindehaus: Frauentreff-Jahresabschluss

AtemzeichenDie Zeit rast – eine Woche, ein Monat – und schon ist wieder ein Jahr herum. Manchmal kommt es uns so vor, als flögen die Tage immer schneller vorbei. Da tun Pausen gut, ein bewusstes Innehalten in der Zeit. Wahrnehmen, was war und sich neu ausrichten auf das, was kommt. Wir laden ein zu „Atemzeichen“ an den Monatsübergängen. Atemzeichen sind in der Musik keine langen Verschnaufspausen, aber Gelegenheit neu zu atmen, um Luft für die kommende Passage zu haben. Jeweils am letzten Tag eines Monats treffen wir uns um 19 Uhr für eine knappe halbe Stunde in unserer Kirche, um die Zeichen des zu Ende gehenden Monats, die Gott gesetzt hat, erneut in den Blick zu nehmen – und ins Gebet. Auch, um uns stärken und vorbereiten zu lassen auf den kommenden Monat. Die nächsten Termine: Mi, 31. Aug. / Fr, 30. Sept. / Mo, 31. Okt. / Mi, 30. Nov.; jeweils um 19 Uhr Christuskirche.

Feier der Silbernen KonfirmationFür Sonntag, 11. September, sind alle in besonderer Weise zum Gottesdienst um 10 Uhr in unserer Kirche eingeladen, die vor 25 Jahren konfirmiert wurden (hier in Heßheim oder auch auswärts!). Sollten Sie nicht angeschrieben worden sein, aber dazugehören, dann melden Sie sich bitte von sich aus bei uns im Pfarramt.

Abendmahls-Gottesdienst der KonfirmandenAm Sonntag, 25. September feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit der Gemeinde sowie mit Eltern, Paten und Verwandten das Abendmahl. „Der Weinstock und seine Reben“ wird dabei im Zentrum stehen.

5

Aus der Gemeinde – für die Gemeinde

Frauenfrühstück am 28. September und am 23. November„Ich will so bleiben, wie ich bin“ – lautet das Thema dieses Treffens. Der Vortrag gibt Anregungen zum achtsamen Umgang mit sich selbst. Termin: Mittwoch, 28. September ab 8.30 Uhr.Am darauffolgenden Treffen referiert Pfrn. Barbara Kohlstruck zum Thema „Politik mit dem Ein-kaufskorb“: Mittwoch, 23. November ab 8.30 Uhr.

Gemeinsames Essen zum Erntedankfest am 2. OktoberEs ist eine gute Tradition, das Erntedankfest in doppelter Weise zu begehen: zuerst in einem fröh-lichen Dank-Gottesdienst zusammen mit den Kindern und anschließend beim gemeinsamen Ge-nießen der Erntegaben als Mittagessen im Gemeindehaus. Wer möchte, bringe bitte einen Salat fürs Buffet mit: bisher ist immer eine stattliche Tafel zusam-mengekommen. Das Essen ist natürlich kostenfrei. Auch die, die nichts mitbringen können, sind herzlich eingeladen, mit uns das Erntedankfest zu feiern. Wir freuen uns auf Sie!Wenn Sie etwas an Erntegaben (Obst, Gemüse und / oder Blumen) zum Schmücken der Kirche beisteuern wollen, bitten wir, diese bis Freitag, 30. September vormittags im Pfarrhaus abzugeben. Vielen Dank.

Altkleidersammlung für BethelGesammelt wird in der Woche vom 10. bis 15. Oktober. Kleidersäcke und Info-Zettel gibt es ab1. Oktober kostenlos am Pfarrhaus in der Schulstraße 5a und sonntags in der Kirche. Die Säcke können vor dem Tor links neben der Kirche abgestellt werden. Damit der Inhalt nicht nass werden kann, beachten Sie bitte, dass die Kleidersäcke gut verschlossen sind. Wichtig!!! Letzter Abgabetermin für die Kleidersäcke ist Samstag, 15. Oktober, 18 Uhr. Bitte danach keine Säcke mehr abstellen.Vielen Dank.

Ökumenischer Taufgedächtnis-Gottesdienst am Samstag, 12. November

Es ist ein schönes ökumenisches Zeichen, dass im Jahr 2011 sowohl die Evangelische Kirche der Pfalz als auch das Bistum Speyer das Sakrament der Taufe in neuer Weise ins Bewusstsein rücken. Sich an die eigene Taufe erinnern und das Taufversprechen neu bedenken ist heilsam und ermutigt aufs Neue zur Nachfolge Jesu. Wir feiern dies ökumenisch am Samstag, 12. November um 18 Uhr; unser Kinderchor wird im Gottesdienst mitwirken.

„Glauben in der Bewährung – eine Begegnung mit Dietrich Bonhoeffer“

Die Geschichte unserer Kirche wäre sicherlich anders verlaufen, hätte Dietrich Bonhoeffer dieZeit des Nationalsozialismus überleben dürfen. Viele Impulse sind von ihm ausgegangen, deren Umsetzungen zum Teil immer noch ausstehen, beispielsweise das Selbstverständnis von Kirche als eine, die für Andere da ist, oder auch sein ethischer Ansatz. Der Referent des Abends, Jochen Jäckel, hat sich sehr intensiv mit dem Wirken von Dietrich Bon-hoeffer auseinander gesetzt, zumal es auch eine direkte regionale Verbundenheit in seiner Jugend zu dem großen Theologen gibt. So erwartet uns an diesem Abend eine sehr lebendige Begegnung mit Dietrich Bonhoeffer. Der Termin: Mittwoch, 23. November um 19.30 Uhr im Gemeindehaus.

6

Konfirmanden 2011

Im Johannes-Evangelium verdeutlicht Jesus, was er für die Menschen sein will, mit 7 bildhaften „Ich-bin-Worten“. Unsere Konfirmandengruppe hat dazu im Frühjahr ein Altarbild für uns gestaltet. Die einzelnen Bildworte werden in Gottesdienst ausgelegt und vertieft:

Sonntag, 14. August 10.00 Uhr: Ich bin die TürSonntag, 21. August 10.00 Uhr: Ich bin das Licht der Welt Sonntag, 28. August 09.30 Uhr: Ich bin das Brot des Lebens Sonntag, 04. September 10.00 Uhr: Ich bin die Auferstehung und das LebenSonntag, 11. September 10.00 Uhr: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben Sonntag, 18. September 09.30 Uhr: Ich bin der gute Hirte Sonntag, 25. September 10.00 Uhr: Ich bin der Weinstock

7

Ratespaß

Welches Datail findet sich an welcher Stelle? Erkennen Sie‘s wieder?

Wie gut kennen Sie unsere Christuskirche?

Wo hat der Heilige Geist als

Taube seinen Platz? Ein Anzeichen dafür, dass unsere Kirche zeitgemäß ist?

Gipfelstürmer – oder was? Ein Viktory-Zeichen in der

Kirche – seltsam!

Altes Ofenrohr oder Briefkastenschlitz oder ...? Diese Stufen sind noch nie begangen worden ...!

Eine Erinnerung an das Wort

Jesu „Wo zwei oder drei in

meinem Namen versammelt sind,

da bin ich mitten unter ihnen“?

Was sucht der Fisch auf dem Trockenen?

Ein Bretterlager oder ....?

Liegt unsere Kirche im Weinanbaugebiet?

8

Ruhestand

Auf das Neue zugehenZwei Abende für Menschen vor dem Ruhestand am 15. und 29. September 2011 von 18.30 - 21.00 Uhr im Dathenushaus in Frankenthal

Information und Anmeldung: Protestantisches Dekanat Frankenthal, Gartenstr. 6, 67227 Frankenthal, Telefon (06233) 2390977, eMail [email protected]

Jörn ist erst traurig darüber, dass er jetzt »draußen« ist. Dann besinnt er sich aber auf ein paar Interessen, die schon lange haben warten müssen. Natalie ist froh, dass sie endlich Zeit für die En-kelkinder und ihren Garten hat. Tobias war leitender Angestellter. Jetzt, im Ruhestand, will er sich weiter nützlich machen und seine Fähigkeiten in ein soziales Projekt einbringen.

Wenn es um den Ruhestand geht, ist es gut, »früher an später zu denken«: Er ist nämlich weder »Ruhe« noch »Stand«. Viele Mög-lichkeiten gibt es zu entdecken – von der »späten Freiheit« bis hin

Lebenssinn, Beziehungen, körperliche Aktivität – vieles kommt in

Ihnen wichtig dabei? Was möchten Sie sich bewahren und in den

-ressen geht es an diesen beiden Abenden mit der Gestalttherapeu-tin Sylvia Weiler.

Evangelischen Erwachsenenbildung statt. Ihr Unkostenbeitrag für beide Abende zusammen: 20 Euro.

9

Aus dem Kirchenbezirk

Lange Nacht der Kirchen

am 4. November 2011, 18.30 – 1.00 Uhrim Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad, Frankenthal

Bei der 4. Langen Nacht der Kirchen erwartet Sie wieder ein ungewöhnliches und kreatives Pro-gramm für alle Sinne! Kommen Sie vorbei, bleiben Sie da zu Musik, Kunst, Lichtinstallation, Tanz und Meditation und bringen sie auch Ihre Kinder mit. Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Kirche Großer Saal

18:30 Eröffnung mit Dekanin S. Ganz-Walther, musikalische Gestaltung von Swing-Ensemble und Theo-Chor

20:00 Vernissage „Luftherz“ Objekte, Drucke, Bilder von Tina Stolt. Gesang: Nora Brandenburger

21:00 Reggae „Franz von Assisi“ (Projekt-Chor)

22:00 Luise Wunderlich: „Tango international“

23:00 Jazz: Ditzner-Twintett

24:00 „Let my people go!“ Meditation zur Nacht mit Gospelchor St. Jakobus

Weitere Angebote in den anderen Räumen des ÖGZ: Basteln; Kinderschminken; Hörspiel „Arche Noah“; Perlen des Glaubens; Café-Show Eritrea; Trommel-Workshop (bis 20 Uhr); Licht-Installation; meditatives Angebot; Jugendparty.

Im Namen der Projektgruppe: Sieglinde Ganz-Walther, DekaninCornelia Zeißig, Pfarrerin und Ralf Zeeb, GemeindediakonAnnette Kabanow, Gemeindereferentin

Eintritt frei (Spenden immer willkommen)

10

Gottesdienste / Freud und Leid

verstorben sind: Rückert Walpurga Obrigheim 90 J. Wenz Thomas Gerolsheimer Str. 39 47 J. Haffner Elisabeth Frankenthal 96 J. Großmann Gerhard Frankenthaler Str. 14 84 J. Zelt Eugen Birkenweg 27 62 J. Ohlinger Gert Pfingstweideweg 12 76 J.

getauft wurden: Mohaupt Felix Heuchelheim Zinser Luca Alte Straße 40 Tiebel Mia Lessingstr. 18 Bruckert Lukas Großniedesheimer Str. 1 Stella Schwerling Kantstr. 22 / USA Josie Schwerling Kantstr. 22 / USA Mara Schöfer Worms Noah Mittrücker Mundenheim

Unsere Gottesdienste September 201104.09. Gottesdienst 10.00 Uhr11.09. Gottesdienstdienst zur Silbernen Konfirmation 10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück 10.00 Uhr18.09. Gottesdienst mit Taufe 9.30 Uhr25.09. Gottesdienst mit Abendmahl 10.00 Uhr30.09. Atemzeichen 19.00 Uhr

Oktober 201102.10. Familien-Gottesdienst zum Erntedankfest mit 10.00 Uhr Kindern vom Kindergottesd. 09.10. Gottesdienst 10.00 Uhr16.10. Gottesdienst 9.30 Uhr23.10. Gottesdienst mit Taufe 10.00 Uhr30.10. Gottesdienst mit Abendmahl 10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück 10.00 Uhr31.10. Atemzeichen 19.00 Uhr

November 201106.11. Gottesdienst 10.00 Uhr12.11. Ökumenischer Taufgedächtnis-Gottesdienst 18.00 Uhr13.11. Gottesdienst 10.00 Uhr16.11. Andacht zum Buß- und Bettag 19.00 Uhr20.11. Ökumenischer Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag 17.00 Uhr27.11. Gottesdienst mit Konfirmanden zum Auftakt von 10.00 Uhr „Brot für die Welt“ 30.11. Atemzeichen 19.00 Uhr

11

Trauungen / Jubilare

Unsere Jubilare zum 70., 75. und ab 80. Geburtstag jedes Jahr:

September 201105.09. Hanewald Ruth Hof am Weinberg 75 Jahre06.09. Mattern Erika Gerolsheimer Str. 24 70 Jahre 08.09. Bohnert Edith Gerolsheimer Str. 59 83 Jahre 09.09. Mattes Karl Gerolsheimer Str. 8 70 Jahre 10.09. Palatz Anneliese Kantstr. 20 92 Jahre 13.09. Leger Anneliese Alte Str. 48 70 Jahre 16.09. Imfeld Heide Bleichstr. 17 70 Jahre 20.09. Ehresmann Erika Breslauer Str. 6 88 Jahre 22.09. Reitzig Friedl Beethovenstr. 1 75 Jahre 27.09. Kutscher Wolfgang Breslauer Str. 4 70 Jahre

Oktober 201101.10. Reinke Ursula Riedstr. 37 85 Jahre01.10. Buchholz Margot Schillerstr. 2 82 Jahre 02.10. Kärcher Regina Kieskaut 16 a 75 Jahre 02.10. Haußmann Helmut Schulstr. 14 70 Jahre 03.10. Zimpel Margarete Wormser Str. 5 87 Jahre 07.10. Ross Inge Weinbergstr. 1 75 Jahre 16.10. Braun Margarete Hauptstr. 13 81 Jahre 17.10. Sohn Anita Blumenstr. 3 86 Jahre 23.10. Krause Karoline Heuchelheimer Str. 7 85 Jahre 25.10. Diehl Gisela Großniedesheimer Str. 29 82 Jahre 26.10. Raab Heinz Ludwigshafen 83 Jahre 27.10. Ahl Hans Goethestr. 11 94 Jahre

November 201105.11. Walther Waltraud Frankenthaler Str. 16 75 Jahre12.11. Hauch Margarete Frankenthal 86 Jahre 12.11. Mohr Katharine Lambsheimer Str. 33 70 Jahre 25.11. Schenk Alwin Schulstr. 1 83 Jahre28.11. Buchholz Karl Schillerstr. 2 89 Jahre

Wir wünschen A l l e n, die in diesem Zeitraum Geburtstag haben,Gottes reichen Segen und ein behütetes neues Lebensjahr.

kirchlich getraut wurden:Guerriero Markus und Tina geb. Würtenberger, Heßheim Tiebel Jens und Simone Tiebel-Zimmermann geb. Geschwill, Heßheim Molkentin Oliver und Inessa geb. Dirks, Beindersheim Justin Schwerling und Nina geb. Sylvester, Heßheim / USA

12

Sommer

Impressum:Prot. Kirchengemeinde Heßheim. Verantwortlich: Pfarrerin Sigrid Schramm, Schulstr. 5a, 67258 Heßheim. E-mail: [email protected] – Druck: Offsetdruckerei Dieter Schölles GmbH, Heßheim Ausgabe 2011-4. Redaktionsschluss: 19.08.2011