SOIRÉE IM SEEFELD - lampenfieber.ch

2
SOIRÉE IM SEEFELD Sonntag, 26. Februar um 17 Uhr in 8008 Zürich Swiss Ragtimers Martin Jäger, Piano / Felix Fürer, Schlagzeug und Perkussion Programm: Stummfilme mit Ragtime-Melodien und Schlagzeug-Effekten Charlie Chaplin: The Adventurer / Laurel & Hardy: Angora Love Filmklassiker der Stummfilmzeit bilden den humoristisch-visuellen Hintergrund, vor dem die Swiss Ragtimers ihre Programme musikalisch entwerfen. Mit gefühlvollem und rasantem Ragtime begeistern sie auf der ganzen Welt ihr Publikum als Meister des musikalischen Slapsticks. Zum Ausklang und gemütlichen Beisammensein gibt es einen Apéro riche. Unkostenbeitrag für die Gage der Künstler ab 40 Fr., nach Gutdünken Wir freuen uns auf viele Gäste und bitten um frühzeitige Anmeldung per email: kontakt@lampenfieber.ch . Teilnehmerzahl beschränkt! Eine detaillierte Wegbeschreibung erfolgt nach der Anmeldung . Münchhaldenstrasse 4 Fon: 044 548 07 48 www. lampenfieber.ch 8008 Zürich Mob: 079 699 52 01 kontakt@lampenfieber.ch Ich freue mich, Sie / Euch zu unserer Film - Soirée im Seefeld einzuladen mit den

Transcript of SOIRÉE IM SEEFELD - lampenfieber.ch

Page 1: SOIRÉE IM SEEFELD - lampenfieber.ch

SOIRÉE IM SEEFELD

Sonntag, 26. Februar um 17 Uhr in 8008 Zürich

Swiss Ragtimers

Martin Jäger, Piano / Felix Fürer, Schlagzeug und Perkussion

Programm:

Stummfilme mit Ragtime-Melodien und Schlagzeug-Effekten

Charlie Chaplin: The Adventurer / Laurel & Hardy: Angora Love

Filmklassiker der Stummfilmzeit bilden den humoristisch-visuellen Hintergrund, vor dem die Swiss Ragtimers ihre Programme musikalisch entwerfen. Mit gefühlvollem und rasantem Ragtime begeistern sie auf der ganzen Welt ihr Publikum als Meister des musikalischen

Slapsticks.

Zum Ausklang und gemütlichen Beisammensein gibt es einen Apéro riche. Unkostenbeitrag für die Gage der Künstler ab 40 Fr., nach Gutdünken

Wir freuen uns auf viele Gäste und bitten um frühzeitige Anmeldung per email: [email protected]. Teilnehmerzahl beschränkt!

Eine detaillierte Wegbeschreibung erfolgt nach der Anmeldung .

Münchhaldenstrasse 4 ! ! Fon: 044 548 07 48 !! www. lampenfieber.ch8008 Zürich ! ! Mob: 079 699 52 01 !! [email protected]

Ich freue mich, Sie / Euch zu unserer Film - Soirée im Seefeld einzuladen mit den

Page 2: SOIRÉE IM SEEFELD - lampenfieber.ch

Martin Jäger

Nach abgeschlossenem Medizinstudium und Doktorat an der Universität Zürich schloss Martin Jäger sein Musikstudium am Konservatorium Zürich ab und trat als Solist und als Begleiter in verschiedenen Konzerten in der Schweiz, Deutschland und den USA auf. Mit Ragtime und Gershwin Songs wurde er zweimal Finalist in Klavierwettbewerben. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Martin Jäger an der Kantonsschule Enge in Zürich, wo er über viele Jahre Leiter der Musikabteilung ist.

Felix Fürer

Auch Felix Fürer studierte am Konservatorium in Zürich Schlagzeug. Nach seiner Ausbildung und Lehrertätigkeit an verschiedenen Musikschulen wurde er ein gefragter Schlagzeuger in zahlreichen Orchestern wie Salt & Pepper, Rondo Classico, die Swiss-Los-Band oder das Rundfunkorchester Leipzig. Heute ist Felix Fürer neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Schulleiter in Zürich tätig.

Die «Swiss Ragtimers» wurden 1993 vom Pianisten Martin Jäger und dem Schlagzeuger und Waschbrettspieler Felix Fürer gegründet. Zusammen treten sie in der Schweiz und in den USA auf. Sie spielen Rags von Scott Joplin und weiteren Ragtime-Komponisten. Mit Kompositionen von Martin Jäger wie dem „Swiss Rag“, dem „China Rag“ und anderen, sorgten die «Swiss Ragtimers» an den verschiedensten Ragtime-Festivals in den USA für grosses Aufsehen. Als erste Schweizer spielten sie am Ort des ehemaligen Maple Leaf Club in Sedalia den weltberühmten Maple Leaf Rag von Scott Joplin. Felix Fürer gilt als erstrangiger Perkussionist, der neben dem Schlagzeug Xylophon, Djembé wie auch das Waschbrett-Spiel vorzüglich beherrscht.

Für ihre Spezialität, die Charlie Chaplin Stummfilmbegleitung, verwenden die «Swiss Ragtimers» originale Ragtime Kompositionen, die aus der Anfangszeit der Stummfilm-Ära stammen. Stimmungsvoll untermalt die von Martin Jäger zusammengestellte und teils improvisierte Musik die einzelnen Szenen. Neben dem konventionellen Schlagzeug verwendet Felix Fürer auch Hupen, Klingeln, Pfeifen und Perkussionsinstrumente zur Vertonung der Gags.