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Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich 1 Kardiales Lungenödem Info 1.1 SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten Version: 2011-02-01 Änderungen ÄLRD in Rheinland-Pfalz

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Kardiales Lungenödem

Info 1.1

SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten

Version: 2011-02-01 Änderungen

ÄLRD in Rheinland-Pfalz

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SOP Kardiales Lungenödem (1)

Allgemeine Maßnahmen: Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir ≥ 6l/min.) Monitoring (EKG, RR, Sauerstoffsättigung) Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine) Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikam.) i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich) RR-Messung

Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund eines kardialen Lungenödems

Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation) Info 2.1

Notarzt (nach-) alarmieren Info 4.1

Info 5

Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)

alarmieren + Therapie wie üblich

ERC-Guidelines ggf. Reanimation

Info 3

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SOP Kardiales Lungenödem (2)

Medikamentöse Therapie RettAss: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub

Keine Kontraindikation gegen Nitrolingual®? Check!

ja Info 6.1

Nach 3 Minuten: bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend + keine Kontraindikation Erneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub

nein Gehe zu: Kontraindikationen gegen Lasix®?

weiter

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SOP Kardiales Lungenödem (3)

Bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend

ja

Medikamentöse Therapie RettAss: Lasix® 40 mg i.v. langsam !

Keine Kontraindikation gegen Lasix®? Check! Info 7.1

RR-Kontrolle ! 12-Kanal EKG Info 8

nein Auf Notarzt warten ggf. Rendez-Vous

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SOP Kardiales Lungenödem (4)

Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous

Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: EMF online ausfüllen www.aelrd-rlp.de Fertig!

Info 9

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Kardiales LÖ: Allgemeines Info 1.1

•  Definition

•  akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe

•  dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche verkleinert Sauerstoffmangel

•  Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend kräftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)

•  Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])

•  Herzklappenfehler

•  Arrhythmie

•  es kommt zu einem „Rückstau“ von Blut vor dem linken Herzen

•  dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit

Weiter zu Info 1.2

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Kardiales LÖ: Allgemeines 2 Info 1.2

dabei können 4 Stadien unterschieden werden

1.  interstitielles Ödem

Gewebezwischenräume der Lunge

2.  Alveoläres Ödem

Austritt in die Bläschen, dann Bronchien

3.  Schaumbildung

In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet

4.  Asphyxie

Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels

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Vitalparameter

Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes

•  Atmung

•  Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur

•  Atemgeräusche, feuchte RG, Giemen, Stridor

•  Bewusstsein

•  GCS (Glasgow Coma Scale)

•  Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)

•  Circulation

•  Puls

•  Herzfrequenz

•  Rhythmus

Info 2.1

Weiter zu Info 2.2

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Standardmonitoring

•  Atmung kontinuierlich überwachen

•  Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Geräusche etc.

•  kontinuierliche Sauerstoffsättigung

•  Blutdruck

•  Cardiale Überwachung kontinuierlich

•  EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut!

•  Drogen, Glukose: Blutzuckermessung

•  in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang

•  Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc.

•  Fieber: Temperaturmessung

•  Induktions- (Ohr-) Thermometer

Info 2.2

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NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP

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Info 3

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Kardiales LÖ: Symptome Info 4.1

•  Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt „Dyspnoe“ bzw. „akute Atemnot“

•  (Lippen-) Zyanose

•  schnelle, flache Atmung

•  Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern

•  Unruhe

•  häufig Husten

•  möglicherweise mit schaumigem Auswurf

•  später: Zeichen der Instabilität:

•  fahle Gesichtsfarbe, Kaltschweißigkeit, Bewusstseinstörungen

Weiter zu Info 4.2

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Kardiales LÖ: Untersuchung Info 4.2

•  auskultatorisch

•  „Rasselgeräusche“ über der Lunge (basal)

•  zuerst feinblasig, später grobblasig möglich

•  auch abgeschwächtes Atemgeräusch

•  außerdem Giemen + Brummen möglich („Herzasthma“)

•  Puls, EKG

•  Tachykardie, Arrhythmie

•  Ischämiezeichen ( Schmerzen ??? 12 Kanal EKG)

•  SpO2

•  niedrige Sauerstoffsättigung

•  Differentialdiagnose: Asthma oder COPD Weiter zu Info 4.3

Info 8, EKG

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Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Info 4.3

Lungenödem •  Herzanamnese bekannt •  Herzmedikamente

-  ACE-H, ß-Blocker, Diuretika •  Risken

-  Angina Pectoris -  Hypertonus -  Klappenfehler

-  Arrhythmie •  meist: allmählicher Beginn •  häufig: Unterschenkelödeme •  häufiges nächtliches

Wasserlassen •  schläft erhöht

Asthma/COPD •  Anamnese bekannt •  spezifische Medikamente

-  ß-Mimetika, Sprays, Corstison

•  Risiken -  Allergen -  Rauchen -  Infekt

•  eher anfallsartig •  evtl. Heimsauerstofftherapie oder eigenes CPAP-Gerät •  keine Ödeme

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Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Info 4.4

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•  Achtung: seltene Differentialdiagnose

•  (chronische) Aspiration

•  neurologische Störung, nach Schlaganfall

•  Langzeitpflege

•  Pneumonie

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LÖ Allgemeine Maßnahmen Info 5

•  Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den Koronarien

•  die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die Atemnot des Patienten

•  Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie

•  die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klinik nochmals beschleunigen

•  der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik

•  Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck

•  cave: keine Medikamente zur Beruhigung!

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Nitrolingual® Pumpspray Info 6.1

•  Anwendung

•  auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge

•  Wirkung

•  Senkung der „Vorlast“

•  Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel

•  Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche

•  Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen

•  Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit

•  Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten

•  Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: 20-45 min.

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Nitrolingual®Pumpspray

Info 6.2

•  Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)

PDE-Hemmer-Einnahme (z.B.Viagra®)

•  Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)

•  Nebenwirkungen

•  schneller Blutdruckabfall

•  deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 110 mmHg

•  Reflextachykardie

•  Synkope

•  Flush

•  Kopfschmerzen

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Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend. Info 6.3

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Blutdruck systolisch < 110 mmHg Nein

Bekannte Rechtsherzbelastung bei COPD Nein

Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert) Nein

Einnahme von PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer (Viagra®, Levitra®) innerhalb 24 Std. Cialis® innerhalb von 36 Std.

Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:

Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll

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Lasix ® Info 7.1

•  Anwendung

•  intravenös

•  Wirkung

•  Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife

•  gefäßerweiternd

•  ausschwemmend, entwässernd

•  fördert die Natrium-Ausscheidung

•  fördert die Kalium-Ausscheidung

•  fördert die Magnesium-Ausscheidung

• Wirkungseintritt: 1. Gefäßerweiterung (binnen Minuten), dann Diurese; Wirkdauer: 2-4 Stunden

Weiter zu Info 7.2

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Lasix® Info 7.2

•  Kontraindikation:

•  bekannte Allergie gegen Furosemid

•  bekannter Kaliummangel

•  Hypotonie RR systolisch < 110 mmHg

•  bekannte höhergradige Blasenentleerungsstörung

•  Nebenwirkungen

•  Blutdruckabfall

•  Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)

•  Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation)

•  anaphylaktische Reaktion

•  Störungen des Hörvermögens Weiter zu Info 7.3

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Checkliste für Lasix® Anwendung Info 7.3

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Blutdruck systolisch < 110 mmHg Nein

Bekannte Hypokaliämie Nein

Bekannte höhergradige Blasenentleerungs-störung (+ es liegt kein Katheter)

Nein

Allergie gegen Furosemid Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:

Furosemid–Gabe möglich bzw. sinnvoll

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ACS: 12 Kanal EKG Info 8

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Dokumentation Info 9

EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter:

www.aelrd-rlp.de

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Änderungen 2011

Folie 18

•  alt: Viagra, Cialis, Levitra innerhalb 24 Std.

•  neu: Viagra, Levitra innerhalb 24 Std.

Cialis innerhalb 36 Std.

Folie 20 + 21

•  Alt: Kontraindikationen Lasix: RR < 100 mmHg

•  Neu: Kontraindikationen Lasix: RR < 110 mmHg

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