SOP Lungenoedem 2011.ppt (Schreibgeschützt)...- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika • Risken - Angina...
Transcript of SOP Lungenoedem 2011.ppt (Schreibgeschützt)...- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika • Risken - Angina...
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
1
Kardiales Lungenödem
Info 1.1
SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten
Version: 2011-02-01 Änderungen
ÄLRD in Rheinland-Pfalz
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
2
SOP Kardiales Lungenödem (1)
Allgemeine Maßnahmen: Sauerstoffgabe (Maske mit Reservoir ≥ 6l/min.) Monitoring (EKG, RR, Sauerstoffsättigung) Oberkörper-Hochlagerung (wenn möglich: aufrecht sitzend, Tieflagerung der Beine) Anamnese (früherer Klinikaufenthalt, Medikam.) i.v. Zugang (Blutabnahme wenn möglich) RR-Messung
Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund eines kardialen Lungenödems
Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation) Info 2.1
Notarzt (nach-) alarmieren Info 4.1
Info 5
Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)
alarmieren + Therapie wie üblich
ERC-Guidelines ggf. Reanimation
Info 3
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
3
SOP Kardiales Lungenödem (2)
Medikamentöse Therapie RettAss: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub
Keine Kontraindikation gegen Nitrolingual®? Check!
ja Info 6.1
Nach 3 Minuten: bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend + keine Kontraindikation Erneut: Nitroglycerin s. l. , 1 Hub
nein Gehe zu: Kontraindikationen gegen Lasix®?
weiter
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
4
SOP Kardiales Lungenödem (3)
Bei weiterer Symptomatik + RR ausreichend
ja
Medikamentöse Therapie RettAss: Lasix® 40 mg i.v. langsam !
Keine Kontraindikation gegen Lasix®? Check! Info 7.1
RR-Kontrolle ! 12-Kanal EKG Info 8
nein Auf Notarzt warten ggf. Rendez-Vous
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
5
SOP Kardiales Lungenödem (4)
Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: EMF online ausfüllen www.aelrd-rlp.de Fertig!
Info 9
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
6
Kardiales LÖ: Allgemeines Info 1.1
• Definition
• akute Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Lungengewebe
• dabei wird die für den Gasaustausch zur Verfügung stehende Fläche verkleinert Sauerstoffmangel
• Ursache des kardialen Lungenödems ist ein nicht mehr ausreichend kräftig schlagendes linkes Herz (Herzinsuffizienz)
• Herzmuskelschwäche (chronisch + akut [Herzinfarkt])
• Herzklappenfehler
• Arrhythmie
• es kommt zu einem „Rückstau“ von Blut vor dem linken Herzen
• dies führt zu einer Erhöhung des hydrostatischen Druckes in den Lungenvenen mit der Folge des Austritts von Flüssigkeit
Weiter zu Info 1.2
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
7
Kardiales LÖ: Allgemeines 2 Info 1.2
dabei können 4 Stadien unterschieden werden
1. interstitielles Ödem
Gewebezwischenräume der Lunge
2. Alveoläres Ödem
Austritt in die Bläschen, dann Bronchien
3. Schaumbildung
In den Bronchien gestaute Flüssigkeit wird abgehustet
4. Asphyxie
Herz-Kreislaufstillstand infolge des Sauerstoffmangels
Zurück zum Algorithmus
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
8
Vitalparameter
Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, Hilfsmuskulatur
• Atemgeräusche, feuchte RG, Giemen, Stridor
• Bewusstsein
• GCS (Glasgow Coma Scale)
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)
• Circulation
• Puls
• Herzfrequenz
• Rhythmus
Info 2.1
Weiter zu Info 2.2
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
Standardmonitoring
• Atmung kontinuierlich überwachen
• Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Geräusche etc.
• kontinuierliche Sauerstoffsättigung
• Blutdruck
• Cardiale Überwachung kontinuierlich
• EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut!
• Drogen, Glukose: Blutzuckermessung
• in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang
• Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc.
• Fieber: Temperaturmessung
• Induktions- (Ohr-) Thermometer
Info 2.2
Zurück zum Algorithmus
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
10
NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP
Zurück zum Algorithmus
Info 3
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
11
Kardiales LÖ: Symptome Info 4.1
• Leitsymptom ist die ausgeprägte Luftnot, über die der Patient klagt „Dyspnoe“ bzw. „akute Atemnot“
• (Lippen-) Zyanose
• schnelle, flache Atmung
• Versuch, den Oberkörper hoch zu lagern
• Unruhe
• häufig Husten
• möglicherweise mit schaumigem Auswurf
• später: Zeichen der Instabilität:
• fahle Gesichtsfarbe, Kaltschweißigkeit, Bewusstseinstörungen
Weiter zu Info 4.2
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
12
Kardiales LÖ: Untersuchung Info 4.2
• auskultatorisch
• „Rasselgeräusche“ über der Lunge (basal)
• zuerst feinblasig, später grobblasig möglich
• auch abgeschwächtes Atemgeräusch
• außerdem Giemen + Brummen möglich („Herzasthma“)
• Puls, EKG
• Tachykardie, Arrhythmie
• Ischämiezeichen ( Schmerzen ??? 12 Kanal EKG)
• SpO2
• niedrige Sauerstoffsättigung
• Differentialdiagnose: Asthma oder COPD Weiter zu Info 4.3
Info 8, EKG
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
13
Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Info 4.3
Lungenödem • Herzanamnese bekannt • Herzmedikamente
- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika • Risken
- Angina Pectoris - Hypertonus - Klappenfehler
- Arrhythmie • meist: allmählicher Beginn • häufig: Unterschenkelödeme • häufiges nächtliches
Wasserlassen • schläft erhöht
Asthma/COPD • Anamnese bekannt • spezifische Medikamente
- ß-Mimetika, Sprays, Corstison
• Risiken - Allergen - Rauchen - Infekt
• eher anfallsartig • evtl. Heimsauerstofftherapie oder eigenes CPAP-Gerät • keine Ödeme
Weiter zu Info 4.4
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
14
Kardiales LÖ: Differentialdiagnose Info 4.4
Zurück zum Algorithmus
• Achtung: seltene Differentialdiagnose
• (chronische) Aspiration
• neurologische Störung, nach Schlaganfall
• Langzeitpflege
• Pneumonie
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
15
LÖ Allgemeine Maßnahmen Info 5
• Oberkörperhochlage (durch Reduzierung der Vorlast) verbessern das Missverhältnis von Sauerstoffangebot und -verbrauch in den Koronarien
• die Oberkörperhochlagerung verbessert subjektiv und objektiv die Atemnot des Patienten
• Sauerstoffgabe verbessert die Hypoxie
• die Blutabnahme vor Ort kann den zeitlichen Ablauf in der Klinik nochmals beschleunigen
• der Patient hat Angst (Erstickung), dieser Stress führt zu einer weiteren Verschlechterung der Symptomatik
• Beruhigung hat damit auch einen therapeutischen Zweck
• cave: keine Medikamente zur Beruhigung!
Zurück zum Algorithmus
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
16
Nitrolingual® Pumpspray Info 6.1
• Anwendung
• auf die Mundschleimhaut sprühen, unter die Zunge
• Wirkung
• Senkung der „Vorlast“
• Verminderung des Sauerstoffverbrauches am Herzmuskel
• Umverteilung des Blutes in minder versorgte Bereiche
• Abnahme des Füllungsdruckes vor dem Herzen
• Erhöhung des Wirkungsgrades der Herzarbeit
• Verbesserung der Durchblutung der Herzmuskelinnenschichten
• Wirkungseintritt (s.l.): 2-5 min., Wirkungsdauer: 20-45 min.
Weiter zu Info 6.2
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
17
Nitrolingual®Pumpspray
Info 6.2
• Kontraindikation: Rechtsherzinfarkt (wenn diagnostiziert)
PDE-Hemmer-Einnahme (z.B.Viagra®)
• Cave: Rechtsherzinsuffizienz (bekanntes Asthma, COPD)
• Nebenwirkungen
• schneller Blutdruckabfall
• deshalb Gabe nur bei RR systolisch > 110 mmHg
• Reflextachykardie
• Synkope
• Flush
• Kopfschmerzen
Weiter zu Info 6.3
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
18
Checkliste für Nitro-Lingual-Spray® Anwend. Info 6.3
Zurück zum Algorithmus
Blutdruck systolisch < 110 mmHg Nein
Bekannte Rechtsherzbelastung bei COPD Nein
Rechtsherzinfarkt (diagnostiziert) Nein
Einnahme von PDE-5 (Phosphodiesterase-5)-Hemmer (Viagra®, Levitra®) innerhalb 24 Std. Cialis® innerhalb von 36 Std.
Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:
Nitro-Lingual-Spray® – Gabe möglich bzw. sinnvoll
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
19
Lasix ® Info 7.1
• Anwendung
• intravenös
• Wirkung
• Hemmung der Natrium-Rückresorption in der Henleschen Schleife
• gefäßerweiternd
• ausschwemmend, entwässernd
• fördert die Natrium-Ausscheidung
• fördert die Kalium-Ausscheidung
• fördert die Magnesium-Ausscheidung
• Wirkungseintritt: 1. Gefäßerweiterung (binnen Minuten), dann Diurese; Wirkdauer: 2-4 Stunden
Weiter zu Info 7.2
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
20
Lasix® Info 7.2
• Kontraindikation:
• bekannte Allergie gegen Furosemid
• bekannter Kaliummangel
• Hypotonie RR systolisch < 110 mmHg
• bekannte höhergradige Blasenentleerungsstörung
• Nebenwirkungen
• Blutdruckabfall
• Hypo-Kaliämie mit Arrhythmie (sehr selten als Frühkomplikation)
• Hypo-Natriämie mit Apathie (sehr selten als Frühkomplikation)
• anaphylaktische Reaktion
• Störungen des Hörvermögens Weiter zu Info 7.3
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
21
Checkliste für Lasix® Anwendung Info 7.3
Zurück zum Algorithmus
Blutdruck systolisch < 110 mmHg Nein
Bekannte Hypokaliämie Nein
Bekannte höhergradige Blasenentleerungs-störung (+ es liegt kein Katheter)
Nein
Allergie gegen Furosemid Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:
Furosemid–Gabe möglich bzw. sinnvoll
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
22 Zurück zum Algorithmus
ACS: 12 Kanal EKG Info 8
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
Dokumentation Info 9
EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter:
www.aelrd-rlp.de
Zurück zum Algorithmus
Autor & ©: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
Änderungen 2011
Folie 18
• alt: Viagra, Cialis, Levitra innerhalb 24 Std.
• neu: Viagra, Levitra innerhalb 24 Std.
Cialis innerhalb 36 Std.
Folie 20 + 21
• Alt: Kontraindikationen Lasix: RR < 100 mmHg
• Neu: Kontraindikationen Lasix: RR < 110 mmHg
Zurück zur 1. Folie