Sportamt-Poscht Juni 2012

6
S P O R T A M T P O S C H T Juni 2012 Aus der Bärenhöhle Wir bewegen uns, also sind wir. Ja es ist doch so: sich bewegen können, selbstbestimmt, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist eine hohe Lebensqualität. Nutzen wir also die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote. Noch nie waren sie so wertvoll wie heute. Zum Beispiel bei schweiz.bewegt, dem Thu- rathlon oder den Stadtläufen und City Runs. Ob Könner oder Anfänger, sie alle finden ein entsprechendes Angebot für ihr Niveau. Solche Angebote sind keineswegs Selbst- läufer. Dahinter stehen engagierte Persön- lichkeiten mit Dutzenden von Helferinnen und Helfern. Sie setzen ihre Freizeit dafür ein, um anderen die vielen kleinen und grossen Er- folgserlebnisse zu ermöglichen. Sie stellen sich, ohne Ansprüche zu stellen, in den Dienst der Sache, in den Dienst von Sport und Be- wegung. Viele von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, gehören genau zu diesen Persönlichkeiten. Ich danke Ihnen für die Bereitschaft, Ihre Frei- zeit in den Sport zu investieren. Der Erfolg die- ser Anlässe ist die verdiente Anerkennung für Ihr Engagement. Gönnen Sie sich eine kurze Pause und schau- en Sie nach, was sonst noch alles im Sport angeboten wird. Ich wünsche Ihnen einen tol- len Start in den Sommer und uns allen viele Sonnentage.

description

 

Transcript of Sportamt-Poscht Juni 2012

S P O R T A M T – P O S C H T

Juni 2012

aus der Bärenhöhle

Wir bewegen uns, also sind wir. Ja es ist doch so: sich bewegen können, selbstbestimmt, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist eine hohe Lebensqualität. Nutzen wir also die vielfältigen Sport- und Bewegungsangebote. Noch nie waren sie so wertvoll wie heute. Zum Beispiel bei schweiz.bewegt, dem Thu-rathlon oder den Stadtläufen und City Runs. Ob Könner oder Anfänger, sie alle finden ein entsprechendes Angebot für ihr Niveau.

Solche Angebote sind keineswegs Selbst-läufer. Dahinter stehen engagierte Persön-lichkeiten mit Dutzenden von Helferinnen und Helfern. Sie setzen ihre Freizeit dafür ein, um anderen die vielen kleinen und grossen Er-folgserlebnisse zu ermöglichen. Sie stellen sich, ohne Ansprüche zu stellen, in den Dienst der Sache, in den Dienst von Sport und Be-wegung.

Viele von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, gehören genau zu diesen Persönlichkeiten. Ich danke Ihnen für die Bereitschaft, Ihre Frei-zeit in den Sport zu investieren. Der Erfolg die-ser Anlässe ist die verdiente Anerkennung für Ihr Engagement.

Gönnen Sie sich eine kurze Pause und schau-en Sie nach, was sonst noch alles im Sport angeboten wird. Ich wünsche Ihnen einen tol-len Start in den Sommer und uns allen viele Sonnentage.

aNläSSE 06.06.2012 Schweizerischer Schulsporttag in ZürichDer Kanton Thurgau wird durch folgende Teams vertreten:Basketball Mädchen: AltnauBasketball Knaben: FrauenfeldGeräteturnen Mixed: MärstettenHandball Mädchen: RomanshornHandball Knaben: RomanshornLeichtathletik Mixed: Bischofszell, ErlenLeichtathletik Mädchen: Berg, AmriswilLeichtathletik Knaben: Amriswil, AffeltrangenOL Mädchen: HüttwilenOL Knaben: HüttwilenPolysportive Stafette: Aadorf, FrauenfeldUnihockey Mädchen: AffeltrangenUnihockey Knaben: MärstettenVolleyball Mädchen: Berg Volleyball Knaben: Bürglen

12.09.2012 Thurgauer Schulsporttag in KreuzlingenWir lassen die Olympischen Spiele nachklin-gen. Am Vormittag messen sich die 5. und 6. Klassen in der Leichtathletik. Am Nachmittag treten die Sekundarschülerinnen und -schüler gegeneinander an. Infos finden Sie ab Mitte Juni auf unserer Homepage.

15.09.2012 Thurgauer Mannschafts-ol – Mitmachen und gewinnenWer tritt in die Fussstapfen von Weltmeister Dani Hubmann? thurgorienta organisiert in Zusammenarbeit mit dem Sportamt bereits den 70. Thurgauer Mannschafts-OL. Schulen, Vereine, Clubs und Organisationen sind herz-lich eingeladen, an diesem Anlass mitzuma-chen. Wer die meisten Teams stellt, gewinnt Fr. 500.–. Weitere Infos bei Daniela Michel unter 052 724 29 24.

SchulSpoRT Begabtenförderung im Kanton ThurgauEin Blick in die Talentschmieden des Sports. Mit dem Schwerpunktthema im Schulblatt wird der Bereich Begabtenförderung beschrieben, erklärt und aufgezeigt, welche Rollen die verschiedenen Organisationen einnehmen. Spannende Interviews mit Sportlerinnen und Sportlern und Statements von verschiedenen Personen zu diesem Thema sind ein Teil der Ausgabe. Die Broschüre ist als Download zu beziehen unter www.av.tg.ch.

Sporttest Mittelstufe 2011/2012Rund 60 Prozent der Resultate sind beim Sportamt eingetroffen. Der neue Abgabeter-min Ende April ist noch nicht überall zur Kenntnis genommen worden. Damit wir die Auszeichnungen rechtzeitig zusenden kön-nen, benötigen wir die Resultate bis späte-stens 15. Juni 2012.

Schule bewegtDie stetige Steigerung der Anzahl teilneh-mender Thurgauer Klassen an der Aktion zeigt deutlich, dass die breite Auswahl zur Teilnahme motiviert.

JugENd+SpoRT (J+S) Jugendausbildung SpoRTdbIm Bereich Jugendausbildung wurden we-gen der baldigen Inkraftsetzung des neuen Sportförderungsgesetzes bereits jetzt System- anpassungen vorgenommen. Die aktuellen und zukünftigen Anpassungen haben zum Ziel, die Umstellung der Administration nach bestehen-dem Recht in die Administration nach neuem Recht möglichst reibungslos zu gewährleisten.

Die Umstellung erfolgt nach den folgenden Grundregeln: 1) Angebote mit Startdatum vor der Inkraft- setzung werden nach heutigem Recht und mit-tels der heute existierenden Datenbanklösung angemeldet, durchgeführt und abgerechnet.

2) Angebote mit Startdatum nach der Inkraftsetzung werden nach neuem Recht und mittels der angepassten Datenbanklösung angemeldet, durchgeführt und abgerechnet.

Aus folgenden Themen kann ausgewählt werden:- Musik bewegt- Bewegungs- und Lernstationen- Gruppenspiele- Erholungspausen- Schulweg- Seil- Footbag- Bewegungspausen- Zusatzmodul Ernährung

Melden Sie Ihre Klassen an und Sie erhalten ein Kartenset und weitere hilfreiche Unterlagen. Mehr Infos auf www.schulebewegt.ch.

Sporttest Sekundarstufe 2011/2012Der aktuelle Sporttest wird dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Die Resultate müs-sen bis spätestens 1. Juli 2012 eingereicht werden. Das Meldeformular finden Sie auf unserer Homepage. Die Entschädigung wird nach Erhalt aller Unterlagen ausbezahlt.

lehrerfortbildung – polysportive Sommerwoche vom 9. bis 13. Juli 2012Auch dieses Jahr bieten wir die Polysportive Sommerwoche an. Die vielfältigen Kurs-module während der Kurswoche bieten Im- pulse für den Sportunterricht. Das Programm ist auf www.sportamt.tg.ch zu finden.

EKT challengeHerzliche Gratulation der Siegerklasse aus Märstetten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Leone aus dem Schulzentrum Weitsicht sind im Durchschnitt über 1000 m hoch geklettert. Total haben 32 Klassen am Wettkampf teilgenommen.

Mittel- und Berufsschulmeister-schaft (MBM) Beachvolleyball – 8. September 2012Teams mit 2 Schülerinnen und Schülern von Thurgauer Mittel- und Berufsschulen treten in Amriswil gegeneinander an. Weitere Infos unter 052 724 29 24.

Mittel- und Berufsschulmeister-schaft (MBM) leichtathletik – 20. September 2012Teams mit maximal 15 Schülerinnen und Schülern von Thurgauer Mittel- und Berufs-schulen treten in Kreuzlingen gegeneinander an. Weitere Infos unter 052 724 29 24.

SpoRT ToTo Mehrwertsteuer bei Swisslos-geldern?Swisslos-Gelder sind Subventionen und lösen keine Mehrwertsteuerpflicht aus. Reine Be- kanntmachung von Swisslos (z. B. Blachen) gilt nicht als Werbeleistung, sondern als Subvention. Bei einem bereits mehrwert-steuerpflichtigen Verein muss jedoch eine Vorsteuerkürzung vorgenommen werden. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt auf unserer Internetseite unter dem Bereich Downloads/Sport Toto.

JugendsportcampsWir bieten im Sommer mehrere Jugendsportcamps an. Nachfolgend unser Angebot an Lagern, welche noch

freie Plätze haben.

camp-Nr. Sportart datum ort Jahrgang Kosten

TG 8053 Wassersport 15.–21.07.12 Arbon 92–98 Fr. 300.–

TG 8058 Unihockey 21.–27.07.12 Frutigen 98–01 Fr. 300.–

TG 8059 Fussball 22.–28.07.12 Tenero 92–98 Fr. 300.–

Von Jugend+Sport ausgebildete Lagerleitende begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine unvergessliche Woche in unseren Camps. Im Vordergrund steht die Verbesserung der sportlichen Fähigkeiten ebenso wie ein positives Gemeinschaftserlebnis. In den Teilnahmekosten sind Unterkunft, Verpflegung, Unterricht sowie die Anreise (ausser Wassersportcamp) inbegriffen.

Diese Regeln bedingen, dass während einer gewissen Zeit zwei verschiedene Datenbankmodule parallel funktionieren. Diese Parallelität birgt gewisse Risiken in sich, vor allem hinsichtlich der Pflege und Weiterentwicklung der Applikation. Deshalb ist diese Zeit so kurz wie möglich zu halten. Zu diesem Zweck wurde ein «maximales Enddatum» definiert, bis zu welchem alle Kur-se, Lager und Touren – und damit auch alle Angebote – nach altem Recht beendet sein müssen. Das Datum, der 31.03.2013, ist so gewählt, dass ab dem letztmöglichen Start-datum eines Kurses nach altem Recht noch genügend Zeit bleibt, die Minimalbedingun-gen zur Durchführung und Abrechnung eines Saisonkurses zu erfüllen. Sollte ein Jah-reskurs geplant sein, müsste dieser in einen Saisonkurs nach altem Recht und einen Kurs nach neuem Recht aufgeteilt werden. Die Anmeldung nach neuem Recht wird zur gege-benen Zeit zur Verfügung stehen.

Bei Unsicherheiten betreffend Anmeldung eines neuen J+S-Angebots bitte Hanu Fehr (052 724 29 41, [email protected]) kontak-tieren.

leihmaterial lagersport/TrekkingNach wie vor senden J+S-Coachs bzw. deren Leiterpersonen Leihmaterial-Bestellungen per Post an das Sportamt Thurgau. Dies handhaben wir seit mehreren Jahren nicht mehr so. Die Bestellung folgt mit dem aktuel-len Formular (siehe www.jugendundsport.ch) per E-Mail an das Sportamt. Bitte diese spätestens 3 Wochen vor dem Lieferdatum zustellen (Achtung: Ostern, Monate Juni/Juli, Dezember/Januar 5 Wochen). Des Weiteren bitten wir beim Ausliefer- und Abholdatum zu beachten, dass an Samstagen, Sonn- und allg. Feiertagen keine Ware ausgeliefert wird.

Kartenbestellungen gemäss Angaben auf dem Bestellformular direkt an swisstopo sen-den und nicht an das Sportamt Thurgau.

J+S-KursplanNachstehend unsere Kaderbildungskurse bis Ende 2012

Kurs-Nr. Kursart Sportfach Beginn Ende Kursort

TG 771.1/12 Modul Fortbildung Tennis 30.06.2012 30.06.2012 Frauenfeld

TG 970.5/12* Grundausbildung J+S-Kids allround 09.07.2012 14.07.2012 Frauenfeld

TG 811.2/12* Grundausbildung Turnen 09.07.2012 14.07.2012 Frauenfeld

TG 401.2/12 Sicherheits-Modul Lagersport/Trekking 09.08.2012 12.08.2012 Muotathal

TG 261.2/12 Modul Fortbildung Fussball 17.08.2012 17.08.2012 Frauenfeld

TG 111.6/12 Modul Fortbildung J+S-Coach 22.08.2012 22.08.2012 Frauenfeld

TG 301.2/12 Modul Fortbildung Handball 26.08.2012 26.08.2012 Weinfelden

TG 111.7/12 Grundausbildung J+S-Coach 30.08.2012 30.08.2012 Frauenfeld

TG 121.2/12 Wiedereinstieg J+S Interdiszip. Modul 07.09.2012 07.09.2012 Frauenfeld

TG 521.1/12 Weiterbildung 1 Pferdesport 22.09.2012 23.09.2012 Frauenfeld

TG 111.8/12 Modul Fortbildung J+S-Coach 26.09.2012 26.09.2012 Frauenfeld

TG 261.3/12 Grundausbildung Fussball 27.-29.09.12 18.-20.10.12 Frauenfeld

TG 261.5/12 Modul Fortbildung Fussball 05.10.2012 05.10.2012 Frauenfeld

TG 301.1/12 Grundausbildung Handball 05.10.-07.10.12 12.10.-14.10.12 Frauenfeld

TG 970.3/12* Modul Fortbildung J+S-Kids allround 06.10.2012 07.10.2012 Frauenfeld

TG 811.3a/12 Grundausbildung Turnen, Spiele allg. 07.10.2012 12.10.2012 Münchwilen

TG 811.3b/12 Grundausbildung Faustball 07.10.2012 12.10.2012 Münchwilen

TG 811.3c/12 Grundausbildung Korbball 07.10.2012 12.10.2012 Münchwilen

TG 811.6b/12 Weiterbildung 1 Faustball 07.10.2012 12.10.2012 Münchwilen

TG 811.6c/12 Weiterbildung 1 Korbball 07.10.2012 12.10.2012 Münchwilen

TG 501.1/12 Weiterbildung 1 Judo/Ju-Jitsu 27.10.2012 28.10.2012 Weinfelden

TG 261.7/12 Modul Fortbildung Fussball 02.11.2012 02.11.2012 Frauenfeld

TG 811.4/12* Modul Fortbildung Turnen 03.11.2012 03.11.2012 Münchwilen

TG 261.6/12 Grundausbildung Fussball 08.-10.11.12 22.-24.11.12 Frauenfeld

TG 111.9/12 Modul Fortbildung J+S-Coach 28.11.2012 28.11.2012 Frauenfeld

TG 671.8/12 Zulassungsprüfung Skifahren 09.12.2012 09.12.2012 Lenzerheide

TG 711.8/12 Zulassungsprüfung Snowboard 09.12.2012 09.12.2012 Lenzerheide

TG 671.3/12 Grundausbildung Skifahren 09.12.2012 15.12.2012 Valbella

TG 711.3/12 Grundausbildung Snowboard 09.12.2012 15.12.2012 Valbella

TG 671.6/12 Modul Fortbildung Skifahren 15.12.2012 16.12.2012 Valbella

TG 711.6/12 Modul Fortbildung Snowboard 15.12.2012 16.12.2012 Valbella

J+S-KadERBilduNg

Die mit * markierten Kurse sind bereits ausgebucht.

S P O R T A M T – P O S C H T

Sportamt ThurgauZürcherstrasse 177

8510 FrauenfeldTelefon 052 724 25 21

[email protected]

P.P.Kanton Thurgau

8510 Frauenfeld

Thema Stufe datum Kursort

Polysportive Sommerwoche Alle 09.07.–13.07.2012 Kreuzlingen

Notengebung im Sportunterricht U/M/S1/S2 Mi, 29.08.2012 Müllheim

Schulschwimmen Alle 01.09./08.09.12 Sirnach

Das Fahrrad M Mi, 05.09.2012 Frauenfeld

Mit Unterschieden spielen Alle Mi, 12.09.2012 Müllheim

Bewegen rund ums Schulhaus V/U Do, 20.09.2012 Kreuzlingen

Handball/Minihandball M/S1 Mi, 26.09.2012 Weinfelden

Volleyball in der Schule M/S1 Mi, 31.10.2012 Berg

Minitrampolin S1 Sa, 17.11.2012 Frauenfeld

Polysportiver Kurs Herbst Alle Mi, 21.11.2012 Müllheim

lEhRERFoRTBilduNgSKuRSE

Mittwoch, 14.00–17.00 Uhr, Samstag, 8.30–11.30 Uhr

Die detaillierte Beschreibung der Kurse finden Sie unter www.sportamt.tg.ch/Schulsport.