Stader Brise Januar - März 2014

48
Viel Abwechslung und Verantwortung STADER BÄDERGESELLSCHAFT BWL studieren auf dem Campus Stade HANSESTADT STADE Online-Anmeldung für den Trödelmarkt STADE AKTUELL Ein Abend mit Knochen- brecher Tamme Hanken Mittwoch, 5. März 2014 STADEUM Januar / Februar / März 2014 Freizeit · Kultur · Energie · Umwelt © Miramedia GmbH

description

Stader Bädergesellschaft - Viel Abwechslung und Verantwortung Hansestadt Stade: - BWL studieren auf dem Campus Stade Stade aktuell: - Online-Anmeldung für den Trödelmarkt Stadeum - Ein Abend mit Knochenbrecher Tamme Hanken (Mittwoch, 5. März 2014)

Transcript of Stader Brise Januar - März 2014

Page 1: Stader Brise Januar - März 2014

Viel Abwechslung und Verantwortung

STADER BÄDERGESELLSCHAFT

BWL studierenauf demCampus Stade

HANSESTADT STADE

Online-Anmeldung für den Trödelmarkt

STADE AKTUELL

Ein Abend mit Knochen-brecher Tamme HankenMittwoch, 5. März 2014

STADEUM

Januar / Februar / März 2014

F r e i z e i t · K u l t u r · E n e r g i e · U m w e l t

© AS

A Ev

ent

© Mi

ram

edia

GmbH

Page 2: Stader Brise Januar - März 2014

Unter dieser WEB-Adresse finden Sie die „STADER BRISE“ sowie andere Ma-gazine aus unserem Hause, die über die Elbe-Weser-Region informieren. Suchen Sie sich das entsprechende Magazin, blättern Sie komfortabel am PC durch die Seiten. Folgen Sie den angegebenen Links und nehmen Sie bei Bedarf Kontakt auf, um weitere Informationen zu erhalten.Eine kostenlose App für Iphone und Ipad erhalten Sie im Apple-App-Store.

So sindSie immer informiert...

www.schaufenster-stade.de

Scannen Sie den QR-Code. Sie kommen

damit in den Apple-App-Store und kön-

nen unsere App kostenlos laden.

So erhalten Sie immer automatisch die

aktuellen Ausgaben.

Auch Werbung ist auf diesen Seiten möglich, gerne informieren wir Sie darüber.

Bei uns sind Sie auch richtig, wenn es um die Gestaltung Ihrer Internetseite geht.

Seit über 25 Jahren sind wir der Ansprech-partner für Werbung die ankommt. Von der Visitenkarte bis zum Hochglanzprospekt. Re-ferenzen finden Sie auf unserer Internetseite www.medienzentrum-stade.de.

M E D I E N Z E N T R U M Medienzentrum Stade GmbH & Co. KG Bremervörder Straße 9b · 21682 StadeTel. 04141 93130 · [email protected]

Page 3: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 3

Lassen auch Sie sich begeistern.

Hökerstraße 3 · Stade0 4141/30 01

www.fi scher-augenoptik.de

I N D I V I D U E L LK L A RZEITLOS

„Wir kümmern uns um Ihren Schlaf. Garantiert.“

www.koehlmann-schlafkultur.de Bremervörder Straße 122 · 21682 Stade · Tel.: 04141- 4 60 44

4-5 IM GESPRÄCH: Tamme Hanken6-7 STADER BÄDERGESELLSCHAFT: Viel Abwechslung & Verantwortung Schwimmkurse 2014 im SOLEMIO8-15 STADER HIGHLIGHTS-FREIZEITTIPPS

16 STADE AKTUELL:

Online-Service für Trödelmarkt

18-21 ENERGIE & UMWELT E-Bikes schonen das Klima und halten fit Erdgas als Kraftstoff günstig und umweltfreundlich Immer geöffnet - Der Energiesparshop der Stadtwerke Stade Cleveres Heizen spart bare Münze Stadtwerke Stade unterstützen Philipp Lausch & Julian Stoll22-23 HANSESTADT STADE

BWL studieren auf dem Campus Stade

23 STADE TOURISMUS

SONDERVERÖFFENTLICHUNGEN:24-25 - HEIRATEN IN DER HANSESTADT STADE27 - Stader Brise Kulinarisch

28-39 - Bauen und Wohnen

41-46 VERANSTALTUNGSKALENDER

46 IMPRESSUM

47 GEWINNSPIEL

4-5

22-23

23

14-15

6-7

DIE HERAUSGEBER DER STADER BRISE WÜNSCHEN IHNEN VIEL SPASS BEIM LESEN!

INHALTSVERZEICHNIS JANUAR - MÄRZ 2014

20

Page 4: Stader Brise Januar - März 2014

I M G E S P R Ä C H

4 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Friesisch-herb und herzlich, mit unvergleichlichem Wortwitz, ur-komisch, mit klaren Ansichten und einem ausgeprägten Interesse für Mensch, Tier und Natur. Das ist Tamme Hanken – 2,06 Meter, 140 Kilo. Er erkennt meist auf den ers-ten Blick, was einem Pferd fehlt. Deshalb ist der Ostfriese einer der gefragtesten Pferde-Chiropraktiker in ganz Deutschland. Im März 2014 wird er auf einer großen Nord-deutschland-Tournee aus seinem bewegten Leben als „Knochenbre-cher“ erzählen und macht am Mitt-woch, 5. März 2014, um 19.45 Uhr auch Stopp im STADEUM Kultur- und Tagungszentrum.

Jetzt können sich seine Fans in Norddeutschland selbst vom gro-

ßen Unterhaltungswert Tamme Hankens überzeugen. Im Mittel-punkt seiner Erzählungen stehen witzige Geschichten von Reitern und ihren zahlreichen Problemen mit dem eigenen Pferd, meist aber mit sich selbst, originell und ein-zigartig vorgetragen, wie es nur der Knochenbrecher aus Filsum vermag.

Die Zuschauer dürfen sich auf zwei unvergessliche Stunden freuen und darauf, zu erfahren, wie es aussieht, wenn ein XXL-Ostfriese Tango tanzt, das Lasso wirft oder den Hypnotiseur gibt. Und nicht nur dabei kommt er immer wieder mit „seinem“ Pub-likum ins Gespräch. Tamme Han-ken liebt die Nähe zu Menschen,

und daraus entstehen auf der Bühne immer wieder einzigartige Begegnungen und Momente, die jeden Tourabend zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Eintrittskarten für den Abend mit Tamme Hanken gibt es zum Preis von 34,50 Euro telefonisch unter 0 41 41/40 91 40, im Inter-net unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Herr Hanken, kommen wir doch direkt mal zur Sache: Wie halten Sie Ihr Gewicht?

Momentan zeigt die Waage 140 Kilogramm. Das war schon mal mehr. Ich habe fast 60 Kilo run-

ter, auch weil es gesundheitlich zwickte.

Ihr Diät-Tipp?

Ich habe keine spezielle Diät ge-macht, sondern lediglich abends eine große warme Mahlzeit weg-gelassen. Aber ich verrate Ihnen mein Geheimnis: Nach einem kleinen Abendsnack trinke ich gerne ein leckeres Bierchen. Aber Bier macht nun mal hungrig. Und jetzt der Tipp: nicht weiter es-sen, sondern noch ein weiteres Bierchen und dann Schluss! So mache ich das.

Können Sie eigentlich kochen?

Na, klar. Meine Spezialität sind

Mittwoch, 5. März 2014, 19.45 Uhr, STADEUM

„Der XXL-Ostfriese auf Tour“ – Ein Abend mit Knochenbrecher Tamme Hanken

Alle Fotos © Miramedia GmbH

Page 5: Stader Brise Januar - März 2014

I M G E S P R Ä C H

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 5

deftige Omelettes. In unserer Kochsendung „Herd statt Pferd“ habe ich tolle Profiköche neben mir. Das ist ein Riesenspaß. Bei denen guck ich mir allerhand ab. Mein Lieblingsgericht ist übri-gens Grünkohl „ostfriesisch“ mit ordentlich Pinkel, Kassler und Speck. Die Saison geht ja jetzt wieder los. Da wird das mit dem kleinen Abendsnack wieder nix.

Sie sind ja mittlerweile ganz schön viel unterwegs. Haben Sie über-haupt Zeit, mal abzuschalten?

Ich bin ja schon seit Jahren viel auf Achse und total gerne unter-wegs, weil ich immer wieder net-te Leute kennenlerne und lustige Geschichten erlebe. Deswegen ist das auch kein Stress. Obwohl ich es natürlich auch genieße, mal ohne Tamtam mit meiner Frau zu Hause zu sein.

Ihre Frau Carmen ist ja eine waschechte rheinische Froh-natur. Wie haben Sie beide sich kennengelernt?

Die Frohnatur passt prima zu mir. Wir beide lachen sehr viel. Meine Schwiegermutter hatte mich bei Johannes B. Kerner im Fernsehen gesehen. Da meine Frau gerade Probleme mit ihrem Pferd hatte, gab Schwiegermama den Tipp: „Zu dem musste hin.“ Carmen kam dann mit dem Pferd zu mir. Ich behandelte es und alles war gut. Nach drei Wochen stand sie samt Pferd wieder auf der Matte. Bei dem Pferd war alles in Ord-nung. Ich sagte zu meinem Vater: „Die Rheinländer sind verrückt. Die kommen mit gesundem Pferd wieder.“ Mein Vater hatte sofort den Durchblick: „Junge, das geht nicht um das Pferd. Die ist deinet-wegen hier!“ Na, ja, ich meinte dann ganz fachmännisch: „Schät-zelein, das Pferd muss gleich hier bleiben.“ Da im Ort alle Pensio-nen belegt waren, fragte sie mich nach einem Gästezimmer. Darauf sagte ich nur: „Gästezimmer ken-nen die Ostfriesen nicht, aber bei uns auf dem Hof ist noch was frei…“

Stimmt es, dass Ihr Opa Ihnen die Kunst des „Knochen-brechens“ beigebracht hat?

Ein herzensguter Mann, ein richtiger Lieblingsopa. Der hieß übrigens auch Tamme Hanken, genauso wie mein Vater. Früher war es so, dass die Söhne diesel-ben Vornamen hatten. Mein Opa hatte die Fähigkeit oder besser die Gabe, Knochen und Nerven zu fühlen und zu richten. Eine Familientradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Ich gehöre zu den Glücklichen, die es geerbt haben. Mein Opa hat das schon früh er-kannt und mir beigebracht, wie ich mit dieser Gabe Tieren helfen kann.

Würden Sie sich selbst auch als Pferdeflüsterer bezeichnen?

Nein. Ich würde mich nie selbst als Pferdeflüsterer bezeichnen, sondern aus der Tradition her-aus als Knochenbrecher. Da ich von klein auf mit Pferden zu tun habe, verstehe ich ihre „Sprache” natürlich. Am Gang der Pferde und an der Bewegung der Ge-lenke kann ich erkennen, wo die Ursachen für die Probleme zu su-chen sind. Wichtig ist, das Pferd zu respektieren und es genauso respektvoll auch zu behandeln. Dann „erzählt“ es einem auch viel. Gibt es eigentlich Tiere, die Sie nicht behandeln?

Nö, ich mache da keine Unter-schiede. Wenn ich einem Tier helfen kann, dann mach ich das auch, egal ob Mops oder Zebra.

Worauf darf sich Ihr Publikum in Stade freuen?

Auf eine geballte Ladung ostfrie-sischen Humor natürlich. Ich werde übers Knochenbrechen und meine Arbeit mit den Tie-ren berichten. Es gibt aber auch ein paar amüsante Anekdötchen über die Menschen, die man so trifft. Es wird auf jeden Fall ein geselliger Abend mit XXL-Un-terhaltung.

Herr Hanken, vielen Dank für das Gespräch!

Page 6: Stader Brise Januar - März 2014

A U S B I L D U N G B E I D E R S TA D E R B Ä D E R G E S E L L S C H A F T

6 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E LT

Die Aufgaben der Fachangestellten für Bäderbetriebe sind vielseitig: Sie führen Aufsicht in Schwimm-bädern, überwachen die Technik, leiten Schwimm- und Fitnesskurse, sind in der Sauna tätig und führen Aktionen durch. Meistens arbeiten sie in öffentlichen oder privaten Frei- und Hallenbädern. Aber auch in Wellnesshotels, Fitnesscentern, medizinischen Badeeinrichtungen oder Rehakliniken sowie in Alten-heimen werden Fachangestellte für Bäderbetriebe benötigt. Und sogar auf Kreuzfahrtschiffen sind sie ge-fragt.

Interesse am Schwimmsport, gute körperliche Verfassung und ein guter Hauptschulabschluss sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung. Markus Theilen, Ausbildungsleiter der Stader Bädergesellschaft, weiß worauf es noch ankommt: „Das Schwimmabzeichen in Silber ist ebenso wichtig wie Kontaktfreu-

digkeit und Verantwortungsbe-wusstsein, denn es geht ja auch um die Sicherheit der Badegäste.“

Wer sich für die dreijährige Aus-bildung entschieden hat, ist meist durch ein Praktikum auf das Be-rufsbild aufmerksam geworden. So wie Rachel Milojevic Nunez, die seit August 2012 im Famili-en- und Erlebnisbad SOLEMIO ihre Ausbildung absolviert. Der 20-jährigen aus Fredenbeck ge-fällt vor allem die Arbeit in der SOLEMIO-Saunalandschaft, wo sie die Gäste berät und Aufgüs-se durchführt. „Auch die Leitung der Aqua-Fitnesskurse macht mir sehr viel Spaß. Wir haben immer viel Kontakt zu den Gästen, und es ist immer was los“, so Rachel Milojevic Nunez. An den Kursen können die Badegäste montags bis freitags jeweils von 11:00 bis 11:30 Uhr ohne Anmeldung teil-nehmen.Ihr Kollege Christoph Wenhold

aus Osten hat durch die Zeitung vom freien Ausbildungsplatz im SOLEMIO erfahren. „Ich wollte unbedingt etwas mit Sport ma-chen, und dieser Beruf ist ide-al“, sagt der 19-jährige, der seit 2011 dabei ist. Die Lehrzeit in einem größeren Bad mit Sauna biete sehr viel Abwechslung und man könne schnell Verantwor-tung übernehmen. „Außerdem können wir im Sommer im Frei-bad arbeiten, das hat schon was.“

Neben der korrekten Aufsicht des Badebetriebes lernen die Aus-zubildenden Hygieneregeln und spezifische Rettungsmaßnahmen zur ersten Hilfe. Sie werden mit den technischen Anlagen und Abläufen vertraut gemacht und sind aktiv eingebunden, wenn Animations-Aktionen geplant und durchgeführt werden. Der Blockunterricht findet in der Berufsschule in Zeven statt. Auf dem Stundenplan stehen un-

ter anderem Gesundheitslehre, Politik, Recht und Verwaltung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Es ist im Einzelfall möglich, die Abschlussprüfung bereits nach zwei Jahren abzulegen.

Der 18-jährige DRLG-Schwim-mer Julian Roden erfüllt sich mit der Ausbildung einen Kindheits-wunsch: „Ich wollte das schon immer werden, denn die Einsatz-möglichkeiten sind vielfältig. Ich gebe gerne Schwimmunterricht. Wenn die Kinder ihre Prüfung dann bestanden haben und sich freuen, ist das super.“ Später wür-de Julian Roden am liebsten auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten.Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen bei den Stadtwerken Stade gibt es unter www.stadtwerke-stade.de

Fachangestellter für Bäderbetriebe:

Viel Abwechslung & VerantwortungAusbildung bei der Stader Bädergesellschaft

Rachel Milojevic Nunez, Markus Theilen, Julian Roden, Christoph Wenhold (von links)

Page 7: Stader Brise Januar - März 2014

S C H W I M M K U R S E I M S O L E M I O

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E LT 7

Termine für Anfänger

Wochenend-KurseSamstag 9:00 Uhr Sonntag 11:00 Uhr15.02.14 – 30.03.14Samstag 10:00 Uhr Sonntag 10:00 Uhr 20.09.14 – 26.10.14

Montag + Mittwoch 14:00 + 15:00 Uhr10.02.14 – 26.03.1423.04.14 – 11.06.1417.09.14 – 22.10.1410.11.14 – 17.12.14

Dienstag + Donnerstag 14:00 + 15:00 Uhr11.02.14 – 27.03.14 24.04.14 – 19.06.14 16.09.14 – 26.10.14 11.11.14 – 18.12.14

Termine Aufbau

Wochenend-Kurse Samstag 11:00 UhrSonntag 9:00 Uhr 15.02.14 – 23.03.14 20.09.14 – 26.10.14

Montag + Mittwoch 16:00 Uhr10.02.14 – 19.03.14 23.04.14 – 02.06.14 17.09.14 – 22.10.14 10.11.14 – 17.12.14

Dienstag + Donnerstag 16:00 Uhr11.02.14 – 20.03.14 24.04.14 – 12.06.14 16.09.14 – 23.10.14 11.11.14 – 18.12.14

Spezial-Kurse

Silber- und Gold-Kurs Freitag 14:00 + 15:00 Uhr 10.01.14 – 28.03.14

Ferien-Kurse

Osterferien 2014Anfänger 9:15 Uhr Aufbau 8:15 Uhr03.04.14 – 17.04.14 (täglich)

Sommerferien 2014Anfänger 9:15 Uhr Aufbau 8:15 Uhr04.08.14 – 21.08.14 (täglich, außer Samstag Sonntag)

Herbstferien 2014 Anfänger 9:15 UhrAufbau 8:15 Uhr 27.10.14 – 09.11.14 (täglich)

• Schwimmkurs nur für Erwachsene auf Anfrage• Kraulschwimmkurs für Erwachsene ab Mai 2014

Schwimmkurse 2014 im SOLEMIOw

ww

.bec

kman

n-ic

.de

Wohnen in der Hansestadt Stade

WOHNSTÄTTE STADE Teichstr. 51, 21680 Stade, Tel. 04141 6075-0, Fax 04141 6075-12, www.wohnstaette.de, [email protected]

Wir sind für alle da

Wir erfüllen Ihre Wohnwünsche. In fast allen Stadtteilen von Stade bieten wir Ihnen Wohnungen - nach jedem Geschmack, injeder Preisklasse und jeder Größe. Für Familie, Paare, Singles, Studenten und Senioren.

Unsere Wohnungsangebote sind vielfältig: Vom 1-Zimmer-Apartment bis zur 4-Zimmer-Wohnung, Reihen- oder Doppelhäusersowie Seniorenwohnungen, oft behindertenfreundlich ausgestattet

- Unsere Wohnungen zeichnen sich ausnahmslos durch eine zeitgemäße Ausstattung, ein gepflegtes grünes Umfeld mit hohem Freizeitwert, guten Service und faire Preise aus.

- Durch moderne Heizungsanlagen sorgen wir für geringe Verbrauchskosten. - Um unsere Wohnungen den geänderten Geschmacks- und Komfortwünschen anzupassen, investieren wir Jahr für Jahr

im erheblichen Maß.

Wir haben bestimmt die passende Wohnung für Sie!

Zusatzkurse:

Aufgrund der Menge der Nachfragen werden noch weitere Schwimm-kurse angeboten und zwar vom

07.01.14 - 04.02.14 (je 3 Tage die Woche; dienstags, donnerstags und sonntags)

und

13.01.14 - 08.02.14 (je 4 Tage die Woche; montags, mittwochs, samstags und sonntags)

Infos zu den Zeiten und den Zusatzkursen erhalten Sie an der Kasse des Solemios.

Informationen zu den Schwimmkursen und der Kursgebühr erhalten Sie im Solemio, in den ausgelegten Flyern oder beim Badpersonal; unter Tel.: 04141 / 4033 -0 oder www.solemio-stade.de

Page 8: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T - T I P P S N

8 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Karten für alle STADEUM-VERANSTALTUNGEN gibt es telefonisch unter: 04141/4091-40im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 1. Januar, 17:00 Uhr

DIE GROSSE NEUJAHRSGALA 2014Das Musiktheater Prag mit Solisten, Chor, Orchester und Ballett präsentiert einen bunten Strauß beliebter Walzer, Polkas und Operettenarien des goldenen Operettenzeitalters. Von Johann Strauß erklingen heitere Polkas sowie Arien und Chöre aus „Die Fledermaus“ und „Der Zi-geunerbaron“. Vorgetragen werden aber auch beliebte Klänge von anderen Meistern der leichten Muse.STADEUM. EUR 20,20 / 29,00 / 32,30 / 35,60 / 38,90, Ermäßigungen

Freitag, 10. Januar, 19:45 Uhr

AMAZING SHADOWSDas amerikanische Starensemble von Catapult Entertainment zeigt eine faszi-nierende Reise in das Reich der Schatten als Spektakel für die ganze Familie: Thea-ter, Tanz und Akrobatik – ein Fest für die Sinne. Mit Leichtigkeit und doch unglaub-licher Präzision kreieren die Künstler nur mit ihren Körpern Tiere, Menschen, Maschinen… - ganze Welten erscheinen im Schattenreich. Stimmungsvolle Musik und ausdrucksstarke Videoprojektionen runden das Erlebnis ab.STADEUM. EUR 39,90 / 44,90 / 49,90 / 54,91, Ermä-ßigungen für Kinder bis 12 Jahre und Gruppen ab 10 Personen. Veranstalter: Reset Production, Gera

Samstag, 11. Januar, 19:45 Uhr

CAVEWOMAN (ZUSATZSHOW)Diese fulminante Solo-Show mit Stefanie B. Fritz liefert praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners. CAVEWOMAN Heike rechnet mit den selbsternannten „Herren der Schöp-fung“ ab. Mal mit der groben Steinzeitkeu-le, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau – aber immer treffend und zum Brüllen komisch!STADEUM. EUR 20,20 / 23,50 / 26,80 / 30,10

Sonntag, 12. Januar, 11:30 Uhr

KONZERT-MATINEE 2014Traditionell lädt der Förderkeis im Stade-um am Jahresanfang zu einer Konzert-Matinee ein. Unter dem Motto „Auf dem Wasser zu singen“ spielt in diesem Jahr die US-amerikanische Pianistin Jennifer Hymer auf dem Steinway-Flügel und auf dem Toypiano „Wasserwerke“ für Klavier solo. Neben romantischen Werken von Schubert über Debussy, Ravel, Eric Satie und Franz Liszt erklingen zwei zeitgenös-sische Werke von Moritz Eggert.STADEUM-Foyer. Eintritt frei. Spenden für die Jugend-Förderung des Vereins sind willkommen. Veranstalter: Förderkreis Stadeum

Freitag, 17. Januar, 19:45 Uhr

DIE SCHLAGER-GALA DES NORDENS 2014Stefan Mross begrüßt als Gäste: Mary Roos, die bereits seit vier Jahrzehnten im Schlagergeschäft erfolgreich ist, Tony Marshall, ein Garant für allerbeste Unter-haltung, Anita und Alexandra Hofmann mit ihrem Multitalent, ihrer Professionalität, ihrem Charme und Sexappeal sowie Mi-chael Holm, eine große Persönlichkeit der deutschen Musikszene. Medienpartner ist das TAGEBLATT.STADEUM. EUR 41,10 / 45,50 / 49,90 / 54,30

Samstag, 18. Januar, 19:45 Uhr

DAVID & GÖTZ - DIE SHOWPIANISTEN„David & Götz“ sind das gefragteste Klavier-Duo in Deutschland. Ihre Show an zwei Flügeln ist begeisternd, witzig und virtuos. Beide Künstler spielen, singen und moderieren mit Charme und Humor. Zum Repertoire zählen Titel aus Fluch der Ka-ribik, Phantom der Oper, West Side Story, Star Wars, Stücke von Scott Joplin, Glenn Miller, John Miles und natürlich klassische Stücke von Beethoven bis Tschaikowsky.STADEUM. EUR 21,30 / 23,50 / 25,70 / 27,90,

Ermäßigungen

Sonntag, 19. Januar, 17:00 Uhr

HIGH FIDELITY – DAS MUSICALDas Altonaer Theater bringt den Kultroman von Nick Hornby in deutscher Sprache mit englischen Liedtexten auf die Bühne: Rob ist um die dreißig, Betreiber eines schlecht laufenden Plattenladens – und gerade von seiner Freundin Laura verlassen worden. Mit einer Auswahl seelentröstender Songs resümiert er über die Top 5 seiner schmerzhaftesten Trennungen.STADEUM. EUR 24,60 / 26,25 / 27,90 / 29,55,

Ermäßigungen

Dienstag, 21. Januar, 19:45 Uhr

DIE ZIRKUSPRINZESSINDie Operette „Die Zirkusprinzessin“, die in einer Aufführung der Operettenbühne Wien Heinz Hellberg zu erleben ist, zählt zu den größten Erfolgen Emmerich Kálmáns. Sie bezaubert nicht nur durch die vielen herrlichen Melodien, sondern auch durch die lebendige Milieuschilderung verschie-denster Schauplätze. Natürlich wird Heinz Hellbergs Gespür für eine originalgetreue Umsetzung dieser Produktion wieder ih-ren ganz besonderen Charme verleihen.STADEUM. EUR 18,55 / 27,35 / 30,65 / 32,85 / 35,60,

Ermäßigungen

© K-

Prom

otio

Anto

n Opa

rin

© Je

nnife

r Hym

er

© Ha

rrin

gton

& Ö

stlin

d

© Altonaer Theater

© Ko

nzer

tdire

ktio

n Cla

udiu

s Sch

utte

Page 9: Stader Brise Januar - März 2014

S TA D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T-T I P P S N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 9

Mittwoch, 22. Januar, 19:45 Uhr

OHNSORG-THEATER: ALLENS UT DE REEGArnold Preuß hat die Farce von Ray Coo-ney ins Plattdeutsche gebracht, die mit Manfred Bettinger, Erkki Hopf, Sandra Keck u.a. zu erleben ist. Eigentlich wollte

Staatsminister Richard Willy anstelle einer öden Sitzung im Rathaus ein nächtliches Schäferstündchen mit Jane, der Sekretärin des Oppositionsführers, in der Hotelsuite eines Luxushotels genießen. Doch da stoßen sie auf eine Leiche – offensichtlich nieder-gestreckt von einem herabfallenden Fenster! Die Schwierigkeiten müssen diskret aus der Welt geschafft werden und die Verwicklungen nehmen ihren Lauf…! STADEUM. EUR 24,60 / 27,35 / 29,00 / 31,20, Ermäßigungen

Donnerstag, 23. Januar, 19:45 Uhr

DAMALSZusammen mit dem Publikum unter-nimmt Hartmut Schulze-Gerlach, der bekannte MDR-Moderator der Sendung „Damals war´s“, eine musikalische Reise zurück in die 60er und 70er Jahre mit den originalen Bands dieser Zeit. Dabei sind SAILOR, BAY CITY ROLLERS featuring Eric Faulkner und CHRIS ANDREWS.STADEUM. EUR 28,90 / 31,90 / 35,90 / 39,90. Veranstalter: RH Künstlermanagement GmbH, Löbau

Samstag, 25. Januar, 19:45 Uhr

MARINECHOR DER SCHWARZMEERFLOTTEMit über 60 Mitwirkenden – Solisten, Or-chester, Tänzern und Tänzerinnen – zählt der Marinechor der Schwarzmeerflotte zu

den berühmtesten Gesangs- und Tanzensembles der Welt. Die „Blauen Jungs“ vom Schwarzen Meer sind nach langer Zeit wieder auf großer Tournee durch Deutschland und werden mit vielen artistischen Glanznummern und einer perfekten Inszenierung für eine mitreißende Vorstellung sorgen.STADEUM. EUR 25,00 / 32,00 / 38,00 / 44,99, Ermäßigungen. Veranstalter: P.T.F. Deutsch-Russische Kulturförderungs GmbH, Frankfurt / Main

Sonntag, 26. Januar, 14:00 Uhr

SESAMSTRASSE – DIE GEBURTSTAGS-SHOWZum 40. Geburtstag der Sesamstraße zeigt das Theater auf Tour exklusiv eine Show mit original Figuren, original Stim-men, zusätzlichen Live-Dialogen und viel Musik. Die Bewohner der Sesamstraße planen eine große Überraschungsparty für Samson, der Geburtstag hat. Dieser denkt

in der Zwischenzeit, dass seine Freunde seinen Geburtstag vergessen haben und ist sehr traurig… © 2012 Sesame WorkshopSTADEUM. Kinder (bis 14 Jahre) EUR 12,50 / 15,80, Erwachsene EUR 15,80 / 19,10

Dienstag, 28. Januar, 10:30 Uhr

AUSSETZERDas Westdeutsche Tourneetheater Rem-scheid zeigt das neue Stück von Lutz Hüb-ner für Jugendliche ab 14 Jahren. Chris steht kurz vor dem Hauptschulabschluss und droht zu versagen. Seine Eltern ma-chen ihm Druck. Doch vielleicht kann er die neue, junge, engagierte Lehrerin überre-den, in ihrem Fach ein Auge zuzudrücken? Der Plan geht schief, die Situation eska-liert.STADEUM. EUR 8,50

© Ju

tta S

chw

öbel

© RH

Küns

tlerm

anag

emen

PTF

© Th

eate

r auf

Tour

© W

TT

CHRISTIANSEN WOHNEN Buxtehude, Harburger Str. 80

fon 04161 - 55464-0 · www.christiansen-wohnen.deMo. bis Fr. 9:30-19:00 Uhr, Sa. 9:30-16:00 Uhr

T+T FACHMARKT CHRISTIANSENBuxtehude-Ottensen, Nindorfer Str. 29

fon 04161 - 7238-0 · www.tt-fachmarkt.deMo. bis Fr. 9:00-18:30 Uhr, Sa. 9:00-14:00 Uhr

Imageanzeige „T+T Fachmarkt Ottensen / Christiansen Wohnen“ --- Wohnwelt Country Classic

Stader Brise Januar bis März 2014188 mmx 130 mm – 4c

westfleth21.de

VERSCHÖNERN SIEIHR ZUHAUSE!· Inspiration durch Wohnwelten

· Vielfältige Auswahl

· Kompetente Beratung

· Aufmaß + Beratung vor Ort

· Verlegen, Nähen + Dekorieren …

… „alles aus einer Hand“

Geschenktipp:

EINKAUFS-

GUTSCHEINDer kommt gut an!

Page 10: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T - T I P P S N

1 0 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Karten für alle STADEUM-VERANSTALTUNGEN gibt es telefonisch unter: 04141/4091-40im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Dienstag, 28. Januar, 19:45 Uhr

GREENPEACE PRÄSENTIERT: NATURWUNDER ERDEIn seiner neuen Multimedia-Reportage im Auftrag der Umweltschutzorganisation

Greenpeace nimmt der Fotograf und Naturschützer Markus Mauthe sein Publikum mit auf eine Reise zu den beeindruckendsten Naturlandschaften unserer Erde. Er hat die unermessliche Vielfalt des Planeten mit der Kamera festgehalten und zeigt verschie-dene Lebensräume im Wasser, Wald, Grasland und Gestein und deren Verbindungen untereinander.STADEUM. Der Eintritt ist frei gegen eine Spende zugunsten von Greenpeace. Veranstalter: Greenpeace e.V., Hamburg

Mittwoch, 29. Januar, 19:45 Uhr

RHYTHM OF THE DANCE 2014Anfang 2014 steppt die National Dance Company of Ireland mit atemberaubendem Tem-po wieder über die STADEUM-Bühne hinweg. Mit neuem Show- und Musikprogramm wird die Erfolgsgeschichte von Rhythm of the Dance fortgesetzt. Rund 20 Tänzerinnen und Tänzer, eine mehrköpfige Live-Band und „The Three Irish Tenors“ als stimmgewaltige Gäste sorgen für einen mitreißenden Abend.STADEUM. EUR 38,30 / 43,80 / 49,30 / 55,35, Ermäßigungen

Dienstag, 4. Februar, 19:45 Uhr

THE 12 TENORSDie weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück mit frischen Songs, bewährten Klas-sikern und einer eindrucksvollen Show. Von ernsthaften klassischen Arien über Pop-Hymnen bis zum Michael-Jackson-Medley: nie war Musik von einer einzigen Stimmlage so vielfältig. Außerdem können „The 12 Tenors“ spektakulär tanzen und charmant moderieren. Eine mitreißende Live-Band und eine aufwändige Lichtshow runden den Abend ab.STADEUM. EUR 27,90 / 36,70 / 41,10 / 45,50

Mittwoch, 5. Februar, 19:45 Uhr

DIE MEISTER DES SHAOLIN KUNG FUDer Mythos um die Mönche und Meister des Shaolin Kung Fu ist seit Bruce Lee in der westlichen Welt fest verankert: 40 Jahre nach dem frühen Tod des „Kleinen Dra-chens“ lebt die Legende weiter. Wenn die Meister des Shaolin Kung Fu zum 20-jäh-rigen Bühnenjubiläum mit ihrer grandio-sen Gala-Show der Legenden auf Tournee gehen, ist das auch eine Hommage an den „Mann mit der Todeskralle“.STADEUM. EUR 34,50 / 38,90 / 41,10 / 43,30, Ermäßigungen

Donnerstag, 6. Februar, 19:45 Uhr

DISKRETION EHRENSACHEIn dem Schwank mit Kalle Pohl, Katrin Filzen u.a. erwartet die Zuschauer eine jener Ver-wechslungskomödien, bei der sie sich auf nichts verlassen können – außer darauf, dass hinter jeder Türe schon die nächste komische Katastrophe lauert. Das Opfer all´ der unliebsamen Überraschungen in ei-nem First-Class-Hotel ist ein Regierungs-rat. Als jedoch die Probleme beginnen, ist da zum Glück der Zimmerkellner, der dem Regierungsrat sehr ähnlich sieht…STADEUM. EUR 17,73 / 26,80 / 30,10 / 31,75 / 33,95, Ermäßigungen

Sonntag, 9. Februar, 10:00 – 17:00 Uhr

HOCHZEITSMESSE: TRAUT EUCH!Inzwischen zum siebten Mal dreht sich im STADEUM alles um den schönsten Tag im Leben. Erwartet werden wieder zahlreiche Aussteller aus der gesamten Region und den verschiedensten Branchen. Mit dabei sind Brautmodengeschäfte, Herrenaus-statter, Fotografen, Juweliere, Floristen, Tanzschulen, Hochzeitsplaner und viele mehr. Attraktive Vorführungen und ande-re Highlights runden die Messe ab.STADEUM. Eintritt frei.

Dienstag, 11. Februar, 19:45 Uhr

10 JAHRE FAMILIE MALENTE10 Jahre unterwegs, 10 Jahre musikali-sche Zeitreisen, 10 Jahre Schlagerglück - Das muss gefeiert werden mit der gro-ßen Jubiläumsshow „Das bisschen Spass muss sein!“. Ob Bata Illic, Nana Mouskouri, Mireille Mathieu oder Howard Carpendale – die schräge Familie Malente parodiert sie alle. Peter und Vico Malente bringen ihre liebsten Kollegen aus dem Showgeschäft auf die Bühne zurück.STADEUM. EUR 27,35 / 30,65 / 32,85 / 35,60

Donnerstag, 13. Februar, 19:45 Uhr

DIE MUSCHELSUCHERDas Altonaer Theater bringt Rosamunde Pilchers erfolgreichsten Roman mit Doris Kunstmann in einer temperamentvollen, unkitschigen Inszenierung auf die Bühne. Penelope Keeling blickt nach einem Herzin-farkt auf ihr Leben zurück. Das Verhältnis zwischen ihr und ihren drei erwachsenen

Kindern spitzt sich zu, als ein sehr wertvolles Gemälde ihres Vaters versteigert werden soll… Um 18:45 Uhr lädt das STADEUM zu einer kostenlosen Einführung in der Konfe-renzzone ein.STADEUM. EUR 14,98 / 21,85 / 24,60 / 26,25 / 28,45, Ermäßigungen

© Ma

rkus

Mau

the

© N

atio

nal D

ance

Com

pany

© Su

sann

ah vo

n Ver

gau

© AM

OK

© Th

omas

Grün

holz

Step

han P

flug

© Al

tona

er Th

eate

r

Page 11: Stader Brise Januar - März 2014

S TA D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T-T I P P S N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 1 1

Freitag, 14. Februar, 19:45 Uhr

BODO WARTKEIn seinem jüngsten Programm „Klaviers-delikte“ beweist Bodo Wartke einmal mehr seine vielfältigen Qualitäten als Gentleman-Entertainer am Flügel. Ob er Liebeslieder singt, rappt, Gedichte rezi-tiert, Samba tanzt oder mehrere Instru-mente gleichzeitig spielt: sein facetten-reiches Klavierkabarett in Reimkultur ist unterhaltsam, mitreißend und immer auf den Punkt.STADEUM. EUR 22,90 / 25,10 / 27,30 / 29,50, ErmäßigungenVeranstalter: Koopmann Concerts & Promotion GbR, Stuhr

Sonntag, 16. Februar, 19:45 Uhr

ALL YOU NEED IS LOVE! - DAS BEATLES-MUSICALDie „Beatles“ sind mit Sicherheit die be-rühmteste Band aller Zeiten. Es sind zwar nicht die Original-Pilzköpfe, die in der von Bernhard Kurz produzierten Show auftre-ten, dafür aber das perfekt eingespielte Quartett „Twist & Shout“ mit Jim Owen, Tony Kishman, John Brosnan und Carmine Grippo. Sowohl optisch wie auch musika-lisch ist damit für das richtige Beatles-Feeling gesorgt.STADEUM. EUR 35,60 / 36,70 / 37,80 / 40,00

Montag, 17. Februar, 19:45 Uhr

KLARINETTIST MICHEL LETHIEC MIT CONCERTO VERIZANODer Klarinettist Michel Lethiec, einer der profiliertesten Musiker Frankreichs, kehrt mit einem Werk Gioachino Rossinis und Le-onard Bernsteins „West Side Story“-Suite ins STADEUM zurück. Daneben spielt das Concerto Verizano unter der Leitung von Volker Schmidt-Gertenbach Edward Elgars „Introduktion und Allegro“ op. 47 und Benjamin Brittens „Variationen über ein Thema von Frank Bridge“. Um 18:45 Uhr lädt das STADEUM zu einer kostenlosen Einführung in die Konferenzzone ein.STADEUM. EUR 19,65 / 29,55 / 32,85 / 35,05 / 37,80,

Ermäßigungen

Mittwoch, 19. Februar, 17:00 Uhr

STADER FASTNACHTHeute wird die Traditionsfigur der Stader Fastnachtsgilde, Peter Mennken, aus der Dachluke des Stader Rathauses gehängt. Damit ist für jedermann sichtbar: Die Nar-ren haben das Regiment übernommen. Die Heilige Gertrud wird in den Ratskeller ver-bannt, und nach alter Sitte werden ihr die Augen verbunden, damit sie dem Treiben nicht zusehen muss.

Stader Rathaus, Stader Fastnachtsgilde e.V,

© Ne

le M

arte

nsen

© CO

FO©

Jose

p Mol

ina

CLASART Classic präsentiert die Met-Saison 2013/2014Live in High Defi nition

The MetropolitanOpera live im Kino

Von Tschaikowsky bis Rossini: Die neue Saison der Metropolitan Opera New York beginnt am 5. Oktober! Erleben Sie mit Eugen Onegin die erste von 10 Live-Übertragungen, und sichern Sie sich schon jetzt die Abo-Karte für alle Veranstaltungen. Infos und Karten unter cinestar.de

DAS CINESTAR STADE PRÄSENTIERT EIN TOLLES WINTERPROGRAMM!

Das neue Jahr beginnt am 01.01. mit „Das erstaunliche Leben von Walter Mitty”. Walter Mitty ist transparent. Zumindest für viele seiner Kollegen beim Life Magazine und die heimlich verehrte Cheryl. Um den Starfotograf Sean O’Connell zu fin-den, begibt sich der ewige Träumer auf eine abenteuerliche Suche, die ihn um die halbe Welt, aber auch immer näher zu Cheryl führt.

„Tarzan 3D“ startet dann am 20. Februar. Erstaunlich realisti-sche Animationen, herzerwärmende Charaktere und viel Hu-mor zaubern der Geschichte von Tarzan ein neues Gesicht. Der junge Tarzan, der mit richtigem Namen John Clayton lll. heißt, landet durch eine tragische Begebenheit als Waisenbaby im Dschungel. Dort entdeckt ihn eine Horde Affen, doch anstatt das Kind zu verstoßen, nehmen die Tiere das Menschenbaby in ihre Gruppe auf und erziehen es wie eine der ihren.

Um den Magnetismus der Metropolitan Opera New York selbst mit allen Sinnen zu spüren, ist für hiesige Klassikliebhaber jedoch kein Ticket nach New York nötig, denn CineStar zeigt das Beste der jeweils aktuellen Saison in exklusiven Live-

Übertragungen, abgerundet durch spannendes Backstage-Material aus der Met.

08.02. 19 Uhr - Dvorák: Rusalka 01.03. 18 Uhr - Borodin: Fürst Igor15.02. 18 Uhr - Massenet: Werther

Diese und andere Filme/ Sondervorstellungen sehen Sie im CineStar Stade am Kommandan-tendeich 1-3 mit kostenfreien Parkplätzen. Informationen, das komplette Programm sowie Ticketreservierungen und Onlinekauf finden Sie unter www.cinestar.de. Bitte beachten Sie, dass wir täglich 15 Minuten vor der ersten Vorstellung öffnen.

Page 12: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T - T I P P S N

1 2 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Karten für alle STADEUM-VERANSTALTUNGEN gibt es telefonisch unter: 04141/4091-40im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 19. Februar, 19:45 Uhr

EHNERT VS. EHNERTIn der Beziehungs-Action-Komödie „Küss langsam“ mit Jennifer und Michael Ehnert wird das Publikum Zeuge einer romanti-schen Liebesbeziehung vor der Kamera: Voller heißblütiger Liebesszenen und explosiver Actionsequenzen. Und dem

zunehmend giftigeren Scheitern hinter der Kamera: Mit verbalen Patronenhülsen am Wegesrand, Dialogen wie Tretminen und einem schier unerschöpflichen Füllhorn an Gemeinheiten…STADEUM. STUDIO-BÜHNE. EUR 21,85, Ermäßigungen

Samstag, 22. Februar, 19:00 Uhr

AFROGOSPEL FESTIVAL 2014Das vierte AfroGospel Festival im STADEUM verzaubert das Publikum unter dem Motto „Wahamba Nathi“ mit traditioneller Musik aus allen Himmelsrichtungen Afrikas. Eine Mischung aus afrikanischen Gesängen und

Rhythmen in Kombination mit modernem Gospel sorgt für einen abwechslungsreichen und mitreißenden Abend, bei dessen großem Finale 250 Sänger auf der Bühne stehen.STADEUM. EUR 24,60 / 27,90 / 31,20. Veranstalter: Folarin Omishade, Hamburg

Sonntag, 23. Februar, 15:00 Uhr

KINDERFASTNACHTHeute steigt die große Kinderfastnacht wieder im Metropol in Stade. Zusammen mit dem KNAX-Klub der Sparkasse Stade-Altes Land veranstaltet die Stader Fast-nachtsgilde die Kinderfastnacht. Ab 15 Uhr gibt es Spiel, Spaß, Tanz und Musik mit der Tanzschule OK. Alle Kinder sind

herzlich eingeladen in ihren bunten Kostümen mitzufeiern. METROPOL. EUR 2,50. Veranstalter: Metropol/Stader Fastnachtsgilde e.V.

Sonntag, 23. Februar, 19:45 Uhr

HELFRIED WEYER: VON KAIRO NACH KAPSTADTAfrika wird uns in den Medien als Konti-nent der Katastrophen, des Hungers und Versagens präsentiert. In seinem neuen Panoramavortrag dreht der Buxtehuder Meisterfotograf Helfried Weyer den Spieß um und zeigt die grandiose Schönheit die-ses Kontinents. Die unendlichen Wüsten des Nordens, die weiten Steppen, den Dschungel am Äquator und natürlich auch

Hemingways Schnee auf dem Kilimanjaro, die Victoriafälle, Namibia und das südlichste Land am Kap der Guten Hoffnung.STADEUM. EUR 11,95

Dienstag, 25. Februar, 10:30 Uhr

DR. JEKYLL AND MR. HYDEDie American Drama Group Europe und TNT Theatre Britain zeigen die englisch-spra-chige Theateradaption der weltberühmten Novelle von Robert Louis Stevenson. Der Roman ist Thriller, Horrorgeschichte und

Tragödie zugleich, vor allem aber eine Auseinandersetzung mit der gespaltenen Per-sönlichkeit des Menschen. Die Inszenierung ist für Schüler ab der Mittelstufe und in der Realschule geeignet.STADEUM. EUR 10,50, Ermäßigungen für Schwerbehinderte

© Ag

entu

r Sus

anne

Buhr

© He

lfrie

d Wey

er©

Rich

ard C

. Fec

hter

© Fo

mar

in O

mis

hade

Große Schmiedestraße 1521682 StadeTel. 0 41 41 / 80 09 18

www.daswaeschehaus.de

get used to it.

Page 13: Stader Brise Januar - März 2014

S TA D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T-T I P P S N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 1 3

Karten für alle STADEUM-VERANSTALTUNGEN gibt es telefonisch unter: 04141/4091-40im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Samstag, 1. März, 15:00 Uhr

FASTNACHTSUMZUG / PARTY Wir lassen es in diesem Jahr wieder richtig krachen. Ab 15 Uhr ziehen die zahlreich geschmückten Wagen, Fußgruppen und Musikzüge durch die Stader Innenstadt und verbreiten närrischen Frohsinn. An-

geführt von dem Narrenschiff Gertrud der Fastnachtsgilde zieht der Umzug durch die Stader Altstadt. Und natürlich werden wieder kräftig Bonsche verteilt. Und nach dem Umzug geht es weiter zur Party in die Tiefgarage unterm Sande.

Stader Fastnachtsgilde e.V.

Samstag, 1. März , 20:00 Uhr

9. STADER OPERNBALLMittlerweile geht das gesellschaftliche Top-Ereignis in die neunte Runde. Alles dreht sich erneut um stilvolle Vielfalt, ums Tanzen, Feiern, Speisen, Flanieren, Erleben und Verwöhnen lassen. Freuen Sie sich auf Walzerklänge und beschwingte Tanzmu-sik von Walt Kracht mit seinem legendären Orchester, mitreißende Tanzeinlagen des

A-Teams im Formationstanz Latein des TSK Buchholz 08, Roulette und Black Jack sowie die beliebte Tombola mit attraktiven Gewinnen.STADEUM. EUR 37,50 (Wandelkarte) / 68,00 (Sitzplatz)

Dienstag, 4. März, 18:00 – 21:00 Uhr

THEATERWORKSHOP: FÄLLEN SIE IHR URTEIL!Dieser Theaterworkshop für Erwachsene orientiert sich an dem bekannten Kriminal-Thriller „Zeugin der Anklage“ von Agatha Christie. Unter der Leitung des Hambur-

ger Schauspielers und Theaterpädagogen Matthias Winter wird nach auflockernden Übungen für Stimme und Körper der Stücktext als Inspiration für eigene Spielideen dienen, denn auch an diesem Abend steht vor allem wieder die Lust am eigenen Spiel im Vordergrund.STADEUM. Ab EUR 39,00 inklusive Theaterbesuch am 12. März 2014, Anmeldung unter Telefon 0 41 41/40 91 15.

Mittwoch, 5. März, 17:00 UhrAM ASCHERMITTWOCH IST ALLES VORBEIGegen 17:00 Uhr wird Peter Mennken wieder aus der Dachluke des Rathauses hereingeholt. Gertrud wird von der Augen-binde befreit und darf wieder alles sehen.Die Fastnachtsgilde beendet die närrische Zeit mit dem traditionellen Matjesessen und Eierbier.

Mittwoch, 5. März, 18:00 – 21:00 Uhr

TANZWORKSHOP ZU WEST SIDE STORYFür Jugendliche ab 14 Jahren mit Vor-kenntnissen bietet der Tänzer und erfah-rene Tanzpädagoge Sven Niemeyer einen Jazz-Musical-Workshop zu dem Musical-Klassiker „West Side Story“ an. Nach einem Warm-up und kleinen musical-sti-listischen Cross-the-floor-Übungen geht

es darum, eine orginalgetreue Choreographie des Musical-Hits „America“ zu erlernen.STADEUM. Ab EUR 28,00 inklusive Besuch des hochkarätigen Musicals am 11. März, Anmeldung unter Telefon 0 41 41/40 91 15.

© Ma

rtin

Else

Matt

hias

Win

ter

© Sv

en N

iem

eyer

„EIN GANZES HALBES JAHR“ - ROMANVON JOJO MOYESLouisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, das sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird

wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesge-schichte, anders als alle anderen. „Platz 1 der Kultur SPIEGEL Bestsellerliste. ISBN: 978-3-499-26703-1, 14,99 Euro.

KARTENSPIEL: SCHWARZ ROT GELBDas Wort sagt „Blau“, die Farbe ist aber „Rot“? Was gilt nun, wenn eine Reihe von Karten auszulegen ist, die in keiner Far-be übereinstimmen darf? Verwirrend? Nein! Aber auf die Ge-schwindigkeit kommt`s an... Das rasante Kartenspiel für flinke Finger und den schnellen Blick! Ab 8 Jahre. Preis: 7,99 Euro

TÜDELBÜDEL – DAS PLATTDEUT-SCHE SCHIMPFWORTSPIELAuf Plattdeutscch lässt sich`s herrlich schimpfen! Und wer hat nicht diesen wunderbar breiten norddeutschen Slang im Ohr und sagt genüsslich „Moin!“, wenn die Reise nach Ham-burg oder sonst wo geht? Nach dem Prinzip des bekannten Memory-Spiels müssen auch hier zwei passende Spielkarten

aufgedeckt werden, die ein zusammengesetztes Schimpfwort ergeben. Da die Begriffe nicht jedem gleich geläufig sind, helfen aufgedruckte Übersetzungen ins Hochdeut-sche. Preis: 7,95 Euro.

Weitere Informationen auch über Thalia Buchhandlung, Telefon: 04141-779880.

Unsere neue Spielwaren-Welt

finden Sie im 1. Stock

Ganz schön

verspielt!

Thalia-BuchhandlungBreite Str. 2 | Ecke Holzstraße21682 StadeTel. 04141 [email protected]

501-AZ 93x130.indd 1 27.11.13 09:15

Page 14: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T - T I P P S N

1 4 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Sonntag, 9. März, 17:00 Uhr

TRAUMTHEATER SALOMÉSeit Harry Owens das Traumtheater Sa-lomé 1980 gegründet hat, gibt es jedes Jahr eine neue Zirkusshow in orienta-lischem Ambiente. Auch im neuen Pro-gramm „Weißer Schwan im blauen Mond – Träume um das Wunder GLÜCKLICHSEIN“ sind hochkarätige Artisten eingebettet in eine Traumwelt aus Farben, Klängen und fantasievollen Kostümen. Gezeigt werden rasante Akrobatik, gewitzte Pantomime, gewagte Jonglage, absolute Körperbe-herrschung und anmutiger Tanz.STADEUM. EUR 24,60 / 26,25 / 27,90 / 29,55, Ermäßigungen

Dienstag, 11. März, 19:45 UhrWEST SIDE STORYDas Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein wurde 1957 in New York urauf-geführt und erzählt als neue Version des Romeo- und Julia-Themas vom Konflikt zwischen Einwanderern unterschiedlicher Abstammung. Die Songs „Tonight“, „Ma-ria“, „America“, „I Feel Pretty“ und „Some-where“ sind legendär. Zu erleben ist eine Inszenierung vom Landestheater Detmold.STADEUM. EUR 35,60 / 38,90 / 42,20 / 45,50, Ermäßigungen

Mittwoch, 12. März, 19:45 Uhr

ZEUGIN DER ANKLAGEDer Thriller der Krimi-Altmeisterin Aga-tha Christie ist durch die Verfilmung mit Marlene Dietrich und Charles Laughton 1957 berühmt geworden. Im STADEUM ist eine Aufführung vom Berliner Krimi-nal Theater zu erleben. Alle Beweise spre-

chen gegen Leonard Vole! Er ist angeklagt, eine reiche ältere Dame ermordet zu haben. Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts übernimmt den aussichtslosen Fall… Um 18:45 Uhr lädt das STADEUM zu einer kostenlosen Einführung in der Konferenzzone ein.STADEUM. EUR 14,98 / 21,85 / 24,60 / 26,25 / 28,45, Ermäßigungen

Sonntag, 16. März, 19:45 Uhr

MANN ÜBER BORDNach dem Kult-Hit „Heiße Zeiten – Wech-seljahre. Weiblich, 45plus – na und!?!“ ist es nun an den Midlife-kriselnden Männern, das Publikum mit packenden Songs, mit-reißenden Choreografien und schwan-

kenden Testosteronspiegeln zu begeistern. Die musikalische Midlife-Krise von vier Freunden mit Songs aus den 60ern bis heute - mit neuen deutschen Texten - und der Live-Band „Die Wathosen“ feiert Tourneepremiere im STADEUM.STADEUM. EUR 26,80 / 30,10 / 31,75 / 33,95, Ermäßigungen

Montag, 17. März, 19:45 Uhr

OHNSORG-THEATER: DAT LEVEN IS EN LOTTERIEIn Stefanie Stroebeles Komödie, die als plattdeutsche Erstaufführung mit Uta Stammer u.a. zu erleben ist, bringt ein angeblicher Lottogewinn Schwung in das Leben der Schwestern Minna, einer trink-

festen, arbeitslosen Schauspielerin Mitte 60 und ihrer Schwester Else, einer augen-scheinlich biederen Finanzbeamtin.STADEUM. EUR 16,35 / 24,60 / 27,35 / 29,00 / 31,20, Ermäßigungen

Mittwoch, 5. März, 19:45 Uhr

„DER XXL-OSTFRIESE AUF TOUR“Tamme Hanken – 2,06 Meter, 145 Kilo. Der aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannte „XXL-Ostfriese“ erkennt meist auf den ersten Blick, was einem Pferd fehlt. Deshalb ist er einer der gefragtesten Pfer-de-Chiropraktiker in ganz Deutschland. Im März 2014 wird er auf einer großen Norddeutschland-Tournee aus seinem

bewegten Leben als „Knochenbrecher“ erzählen und von witzigen Begegnungen mit Reitern und deren Pferden.STADEUM. EUR 34,50.

Donnerstag, 6. März, 19:45 Uhr

HERR HOLM – „ALLE ACHTUNG!“In seinem „Polizeistudio live“ wendet sich Herr Holm alias Dirk Bielefeldt jetzt an die Bürger dieses Landes, erklärt die Welt im Großen und Kleinen und gibt Tipps für das zwischenmenschliche Miteinander. Heute, in einer globalisierten Welt, wo alles mit al-lem und jeder mit jedem verbunden ist, da kommt ein Beamter des mittleren Dienstes manchmal nicht mehr mit…STADEUM. EUR 16,90 / 19,65 / 22,40 / 24,60

Freitag, 7. März, 19:45 Uhr

BUTTERBROTKurz nach seiner Entstehung 1988 wurde der Roman von Gabriel Barylli erfolgreich verfilmt, jetzt erobert die Theaterversion erneut die deutschen Bühnen. Der Autor packt hier auf sympathische und höchst humorvolle Art ein heißes Eisen an: Männer – ganz einfach Männer. Als unterhaltsame Männer-WG sind Pascal Breuer, Sebastian

Goder und Jacques Breuer zu erleben.STADEUM. EUR 17,73 / 26,80 / 30,10 / 31,75 / 33,95, Ermäßigungen

Samstag, 8. März, 10:00-15:00 Uhr

STADTARCHIV ÖFFNET DIE TÜRENAm bundesweiten „Tag der Archive“ 2014 öffnet das Stadtarchiv Stade allen Interes-sierten seine Türen. Im Mittelpunkt steht diesmal der Geburtstag des Stadtarchivs an seinem Standort in der Johannisstra-ße 5, wo am 13.4.1984 der Grundstein

auf dem Gelände der ehemaligen Johanniskirche gelegt wurde. Wir bieten aus diesem Anlass eine Fotoausstellung und Informationen über „Stade und sein Stadtarchiv – 30 Jahre in der Johannisstraße“. Gezeigt wird ein Film aus dem Stadtarchiv, es werden Mög-lichkeiten der Familienforschung in Stade aufgezeigt und es findet ein Bücherflohmarkt mit seltenen Doubletten statt.

Samstag, 8. März, 19:45 Uhr

HAGEN RETHERBereits zum dritten Mal gastiert der vielfach ausgezeichnete Kabarettist mit seinem bis zu dreistündigen, ständig mu-tierenden Programm „Liebe“ im STADEUM. Dieses infiziert das Publikum mit gleich zwei gefährlichen Viren: der Unzufrieden-heit mit einfachen Erklärungen und der

Erkenntnis, dass nicht nur „die da oben“, sondern wir alle die Protagonisten dieses Spiels sind…STADEUM. EUR 14,70 / 21,30 / 23,50 / 25,70 / 27,90

© Kl

aus R

eine

lt

© Andre Ebeling

© He

rber

t Sch

ulze

© Oh

nsor

g The

ater

© Fu

nke M

edia

© Gr

egor

Schl

äger

© Lo

reda

na L

a Roc

ca

© La

ndes

thea

ter D

etm

old

© Grafik Gio Löwe

Page 15: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 1 5

Karten für alle STADEUM-VERANSTALTUNGEN gibt es telefonisch unter:

04141/4091-40im Internet unter www.stadeum.de

sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen.

© Gu

ido H

öhne

S TA D E R H I G H L I G H T S N F R E I Z E I T-T I P P S N

Dienstag, 18. März, 19:45 Uhr

CANDLELIGHT & LIEBESTÖTERZwischen Candlelight und Liebestötern lassen Sabine Misiorny und Tom Müller vom m&m Theater aus Dormagen kein Thema über den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein aus. Ihre pointen-

reiche, kabarettistische Komödie thematisiert den Geschlechterkampf anhand von Fußball und Busenfreundin, Warmduschern und Sitzpinklern, gemeinsamen Shopping-Touren bis hin zu einem urkomischen Striptease.STADEUM. STUDIO-BÜHNE. EUR 21,85, Ermäßigungen

Donnerstag, 20. März, 19:45 Uhr

DR. MARK BENECKE – DER HERR DER MADENDas Aufgabengebiet des renommierten Kriminalbiologen sind Fliegen, Würmer und Maden. Durch seine Analysen ver-schiedener Insekten, die auf Leichen ge-funden wurden, konnte schon vielen Ver-brechern das Handwerk gelegt werden. Das Publikum entscheidet am Veranstal-tungsabend, um welchen Fall es dieses Mal geht. Doch Vorsicht: In dem Dia-Vortrag über seine Arbeit blendet Benecke kein Bild aus.STADEUM. EUR 23,50, ermäßigt EUR 19,10

Freitag, 21. März, 19:45 Uhr

BIG-BAND SOUNDTRAINBereits zum dritten Mal wird die Stader Big Band für einen gelösten Swingabend im STADEUM-Foyer sorgen. Big Band Sound im Stil der alten Meister, wie z.B. Glenn Miller oder Duke Ellington, – mit Gesangsteil – präsentieren mehr als 20 engagierte Musiker unter der Leitung von Christian Stross. Die Zuhörer können das Konzert im Stehen oder im Sitzen bei einem Getränk oder einem kleinen Imbiss genießen.STADEUM-Foyer. EUR 10,30. Stehkonzert mit ausreichend Sitzgelegenheiten.

Samstag, 22. März, 19:45 Uhr

INGO APPELTIngo Appelt hat es schon immer gewusst: Frauen sind GÖTTINNEN – Wir können nur noch beten. Jedenfalls heißt so sein neu-es Programm. Wenn es jemand verdient hat, vergöttert zu werden, dann doch jene Wesen an der Seite der Männer: Frauen! So viele verbale Umarmungen für die Frau gab es von Ingo Appelt noch nie und er ruft alle Frauen zum Trost in seinen Schoß und legt die Männer daneben übers Knie.STADEUM. EUR 22,40 / 25,70 / 27,90

Sonntag, 23. März, 19:45 Uhr

STIMMFLUT – DAS A-CAPPELLA-EVENTZweimal Hamburg, einmal Ansbach – das ist nicht der Reiseplan eines gestressten Managers, sondern die Künstlerliste der nächsten „Stimmflut“. Aus dem fränki-schen Ansbach reist die in Stade bestens bekannte Band „Viva Voce“ an und hat

sich diesmal zwei Hamburger Gäste eingeladen: Die einzigartigen Komiker „LaLeLu“, eine der erfolgreichsten a-cappella-Bands Deutschlands, und den klangvollen Popchor „Cantaloop“.STADEUM. EUR 24,60 / 26,80 / 29,00 / 31,20, Ermäßigungen

Montag, 24. März, 19:45 UhrMOSKAUER SINFONIE-ORCHESTERIm Zentrum des Konzerts, das von Dmitri Orlov geleitet wird, steht Max Bruchs „Schottische Fantasie“, die von der jungen Violinistin und mehrfachen Preisträgerin Kathrin ten Hagen aufge-führt wird. Den Rahmen bilden zwei Werke russischer Komponisten: Igor Strawinskys berühmte Ballett-Suite „Der Feuervogel“ und Alexander Borodins Symphonie Nr. 2, die den Beinamen „Heroische“ trägt. Um 18:45 Uhr lädt das STADEUM zu einer kos-tenlosen Einführung in der Konferenzzone ein.STADEUM. EUR 19,65 / 29,55 / 32,85 / 35,05 / 37,80, Ermäßigungen

Freitag, 28. bis Sonntag, 30. März

VERBRAUCHERMESSE FÜR WIRTSCHAFT, SOZIALES UND GESUNDHEITBereits zum 24. Mal organisiert Stade Aktuell diesen Event, der jedes Jahr mehrere Tausend Besucher auf das Messegelände lockt. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich im Stadeum sowie auf den Zelt- und Freiflä-chen davor. Die Besucher erwartet ein bunter Branchenmix aus Handel, Dienstleistung, Handwerk und Industrie. Im Gesundheitszelt präsentieren sich wieder viele bedeutende Aussteller aus allen Bereichen rund um Gesundheit und soziales Engagement. Die Messe „Stade Aktuell“ hat sich durch ihre Vielseitigkeit und das attraktive Rahmenprogramm im Laufe der Jahre zu der größten Veranstaltung im gesamten Elbe-Weser-Dreieck gemausert.Bei freiem Eintritt zu allen Messebereichen können sich die Besucher auf jede Menge Informationen freuen. Ein Besuch der ganzen Familie lohnt sich.Am Sonnabend und am Sonntag steht den Besuchern ein stau- und stressfreier Transfer zur Verfügung. Von den Stationen Harburger Straße, Bahnhof und Pferdemarkt geht es direkt auf das Messegelände. Stade aktuell GmbH

© Ro

cksa

u pi

ctur

es

© So

undt

rain

© Pe

ter S

chaf

frath

© UR

S ART

© VS

G Man

agem

ent

Page 16: Stader Brise Januar - März 2014

S TA D E A K T U E L L

Für Flohmarkt-Fans sind die Trödelmärkte in der Stader Innenstadt ein wahres Schnäppchenparadies. Über 500 Stände laden zum stöbern, staunen und kaufen ein. Ge-plant und organisiert wird das große Event wie immer von Andrea Steffens-Mendes und Sabine Pranjic von Stade aktuell. Der Frühjahrströdelmarkt findet am 11. Mai 2014 statt. Alle, die mit einem Stand dabei sein möchten, können ihren Platz ab sofort bequem und einfach auf

www.troedelmarkt-stade.de reservieren. Sobald die erforderlichen Angaben eingetra-gen sind, erhält jeder Trödler eine E-Mail mit der Anmel-debestätigung und einem Marktausweis im PDF-Format zum Ausdrucken. Nur damit ist die Zufahrt ab 5 Uhr morgens zum reservierten Standort möglich. Die Gebühren werden wie bisher am Markttag kassiert.

Zur Auswahl stehen folgende Standorte:

Am Sande, Breite Straße, Goos, Kleine und Große Schmie-destraße (Fußgängerzone), Große Schmiedestraße gegenüber Parkbuchten, Große Schmiedestraße Parkbuchten, Holzstraße, Hökerstraße, Kleine Schmiedestraße, Pferdemarkt, Poststraße, Sattelmacherstraße

Wer kein Internet nutzt, kann sich natürlich jeder auch mit einem frankierten Rückumschlag schriftlich anmelden: Stade Aktuell GmbH, Postfach 3021, 21670 Stade. Bei der Anmeldung bitte die Größe des Standes sowie einen Standortwunsch angeben. Der Marktausweis wird dann zugesandt. Ein bestimmter Standort kann nicht garantiert werden.

Jetzt Standplätze für den Trödelmarkt 2014 sichern

Online-Service für den Trödelmarkt

Steuererklärungschon abgegeben?

Wir setzen unser Wissen und unsere Erfahrungen zu Ihrem Vorteil ein und erstellen Ihre

Einkommen-steuererklärungIm Rahmen einer Mitgliedschaft beraten wir Arbeitnehmer, Beamte, Rentner und (Klein-)Vermieter gemäß der gesetzlichen Beratungs-befugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Beratungsstelle:

Schiffertorsstraße 29, 21682 StadeTelefon 0 41 41 / 600 900

www.vlh.dekostenloses Info-Tel. 0800-1817616

Andrea Steffens-Mendes (oben) und Sabine Pranjic (unten) von Stade aktuell organisieren die Flohmärkte in der Stader Innen-stadt.

1 6 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

G R Ö S S E R U N D S C H Ö N E R

Noch größer und schöner soll der Fastnachtsumzug der Stader Fast-nachtsgilde werden. Am 1. März 2014 ist es wieder soweit. Angeführt von dem Narrenschiff „Gertrud“ wird der Fastnachtsumzug seinen Weg durch die Gassen der Stader Altstadt neh-men. Und viele Vereine und Gruppen sollten daran teilnehmen, damit der Umzug diesmal noch schöner wird. Der Zugmarschall der Fastnachts-gilde, Martin Pape, bitte darum, sich anzumelden, damit er entspre-chend planen kann. Zu erreichen ist er unter den Telefonnummern 04141 420450 oder 0171 3208830. Beginn ist diesmal bereits um 14:00 Uhr, Aufstellung ab 13:00 Uhr. Danach geht es wieder zur Fastnachtsparty in die Tiefgarage unterm Sande.

Page 17: Stader Brise Januar - März 2014

worldwide electronics !

Hansestraße 32 • 21682 StadeTel.: 0 41 41/4111 30 • Fax: 0 41 41/41 11 66info@bencke. de

TV - HiFi - Video • Computer-NetzwerkeTelefonanlagen • SAT-AnlagenVideoüberwachungen • BeschallungenWaschmaschinen • Trockner • Staubsauger

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 - 19 Uhr • Sa. 9 - 16 Uhr

Energie sparen - leicht gemacht

Ihre Fachberater: von links: Michael Schreder, Pasquale Chianese, Frank Wohlers

Neue „Weiße Ware“Für ein hochwertiges und vielfältiges Angebot im Be-reich Hifi , Fernseher und Tele-kommunikation ist Multime-dia Bencke über Stade hinaus bekannt. Im Frühjahr 2013 wurde das Sortiment erweitert. Auf einer extra Ausstellungs-fl äche wird die sogenannte „weiße Ware“, Waschmaschin-en, Trockner und Staubsauger von Miele und AEG präsen-tiert. Die Marken stehen für Zuverlässigkeit, Qualität und Langlebigkeit. Durch die Mit-gliedschaft im Euronics-Ver-bund hat Multimedia Bencke die Möglichkeit, Ware zu best-möglichen Konditionen einzu-kaufen. Davon profi tieren auch die Kunden.

Individuelle Lösungen - Energie sparenOb Singles, Senioren oder Fami-lien – auch bei der Wäsche-pfl ege gibt es individuelle An-forderungen die zu erfüllen sind. Die Hersteller „Miele“ und „AEG“ bieten mit Ihren Pro-dukten vielfältige Lösungen für jeden Haushalt, die besonders ener giesparsam sind. Mit der Optimierung von Drehzahl, zugeführter Wassermenge und Waschmitteldosierung mit Hilfe von Sensoren, wird permanent der Wasser-, Energie- und Zeit-

A N Z E I G E

Im ÜberblickBestnoten für Energieeffizienz Kurze ProgrammlaufzeitenMengenautomatik WassermengenzählerNiedrigtemperaturwaschenDeutliche Ersparnis von Zeit, Wasser und EnergieBeratung durch FachpersonalServiceleistungen

bedarf während des Waschvor-gangs geprüft und optimiert. Das gewährleistet eine effi -ziente und schonende Behan-dlung der Wäsche. Durch die neuen Technologien wird Strom gespart und die Kosten erheb-lich gesenkt.

Bestens geschultes FachpersonalBei Firma Bencke sind Sie genau richtig! Erfahrene und

geschulte Mitarbeiter stehen Ihnen beim Kauf eines neuen Gerätes zur Seite. In einem persönlichen Gespräch werden Anforderungen und Möglich-keiten besprochen. Zum ge-wohnten Service gehört auch die Lieferung, die Installa-tion und der Anschluss der gekauften Geräte. Die Techni-ker nehmen sich die Zeit um Ihnen vor Ort alles zu erklären und Ihre Fragen zu beant-worten.

Page 18: Stader Brise Januar - März 2014

1 8 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E LT

K L I M A S C H U T Z

Die Modellvielfalt wächst ebenso wie die Fangemeinde: Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen. Nach Angaben des Allgemeinen Deut-schen Fahrradclubs (ADFC) stieg der Absatz bei E-Bikes im Jahr 2012 gegenüber 2011 nochmals um 15 Prozent. Fahrräder mit Elektromo-tor machen bereits 10 Prozent des Gesamtmarkts aus. Insgesamt sind mittlerweile über 1,3 Millionen E-Bikes auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Diese Entwicklung verwundert nicht, denn die vielen Vorteile lie-gen auf der Hand: die Tour mit dem E-Bike schont das Klima, denn es werden keine schädli-chen Abgase produziert. Mit dem Elektrofahrrad kommt man schnell und ohne Stau durch den Stadtverkehr, hat keine Park-platzsorgen und trifft entspannt und frisch am Ziel ein. Bei län-geren Touren, bei Gegenwind, mit schwerem Gepäck oder bei Bergauf-Strecken bietet die Un-terstützung durch den Motor ein unbeschwertes Vorwärts-kommen. E-Biker können ihre Gelenk- und Kreislaufbelastung

Umweltfreundlich unterwegs:

E-Bikes schonen das Klima und halten fitStadtwerke Stade geben 111 Euro Zuschuss

kräfteschonend dosieren, ohne auf Fahrspaß zu verzichten.

Kurzum: Wer öfter mal aufs E-Bike steigt und auf den PKW verzichtet, entlastet die Umwelt, bewegt sich an der frischen Luft und ist trotzdem mobil.

Die Stadtwerke Stade unterstüt-zen umweltbewusste Kunden bei der Anschaffung eines E-Bikes. Wer sein Elektrofahrrad bei ei-nem der Kooperationspartner kauft und einen Vertrag über einen Öko-Tarif, entweder Sta-deNaturWatt oder StadeErdgas-Klima abschließt, erhält einen Zuschuss in Höhe von 111 Euro. Dieses Angebot gilt natürlich auch bei der Verlängerung eines bestehenden Öko-Vertrages.

Probefahrt und kompetente Beratung im Fachhandel

Wer öfter mal umweltfreundlich unterwegs sein will und in ein neues E-Bike investieren möchte, sollte sich vorher im Fachhandel ausführlich beraten lassen. Für welchen Zweck soll das Rad sein

Heinz-Georg Kerst ist Inhaber des „Zweirad-Fachgeschäft Hinck“. Er emp-fiehlt, verschiedene E-Bikes auszuprobieren. Die Mitarbeiter des Betriebes werden regelmäßig zu den Entwicklungen auf dem E-Bike-Markt geschult. Ganzjährig gib es verschiedene Modelle, die vor Ort getestet werden kön-nen. Im Frühjahr 2014 zieht das Geschäft in die Bremervörder Straße und heißt dann Zweirad-Fachgeschäft Kerst.

„Das Radhaus“ hat acht verschiedene E-Bike-Modelle zur Auswahl. Bei Problemen kann im Test-Center eine computerunterstützte Fehleranalyse durchgeführt werden. Servicemitarbeiter Stefan Sander (links) und Inhaber Hans-Peter Möck sind von E-Bikes überzeugt: „Die Technik wird immer besser. E-Bikes sind so gut wie wartungsfrei, sehr zuverlässig und ideal für den täglichen, innerstädtischen Weg zur Arbeit.“

Jan Lüdecke hat im März sein Fachgeschäft in der Altländer Straße eröffnet. In „Jans Radladen“ werden neue E-Bikes namhafter Hersteller verkauft, aber auch qualitativ hochwertige Räder sowie Liegeräder oder Tandems zu E-Bikes umgerüstet.

und welche Anforderungen soll es erfüllen?

Mittlerweile bieten die Herstel-ler verschiedene Antriebsvarian-ten und Modelle an. Die Palette reicht vom Comfort-Bike über das Sportrad bis hin zum klei-nen City-Bike. Ob der Elektro-motor sich im Tretlager (mittig), im Vorderrad (Nabe) oder hinten befindet, hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Es empfiehlt sich eine Probefahrt. E-Bikes

der neuen Generation erreichen mittlerweile eine Geschwindig-keit von bis zu 45 km/h und ha-ben eine Reichweite von gut 200 Kilometern.

Die Kooperationspartner der Stadtwerke Stade bieten eine qualifizierte Beratung zum Kauf eines E-Bikes und ein umfang-reiches Serviceangebot rund ums Fahrrad. In diesen Geschäften erhalten Sie den Stadtwerke-Zuschuss in Höhe von 111 Euro.

Page 19: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E LT 1 9

K L I M A S C H U T Z

Erdgas ist die clevere Alternative zu herkömmlichem Kraftstoff. Ein Kilogramm Erdgas entspricht etwa 1,5 Litern Benzin und kostet somit nur die Hälfte. Auch in Sachen Um-weltschutz können Erdgasfahrzeu-ge mit einer deutlich besseren Bi-lanz punkten: Sie ermöglichen eine Schadstoffreduzierung von bis zu 80 Prozent gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen. Der Ausstoß von Kohlenmonoxid, Ruß- und anderen Partikeln sowie Schwefeldioxid wird nahezu vermieden. Erdgas-fahrzeuge sind daher ein wichtiger Beitrag zur Energiewende im Be-reich Verkehr.

Klimafreundliche Mobilität ist bei den Autoherstellern ein gro-ßes Thema. Die Modellpalette der Erdgasfahrzeuge wird daher immer vielseitiger und ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Vom kleinen Cityflitzer über die Li-mousine bis hin zum Familienvan und LKW: Jede namhafte Marke hat heute Erdgasautos in der Flotte. Zwar sind die Anschaf-fungskosten für ein Erdgasfahr-zeug bislang noch höher als für einen Benziner oder Diesel, aber die günstigen Preise für Erdgas und die bessere Umweltbilanz sprechen für sich. Viele Fahr-zeughersteller bieten mittlerwei-le günstige Konditionen für das Leasing von Erdgasmodellen an, und auch die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt steigt.

Erdgas als Kraftstoff ist günstig und umweltfreundlich

J E T Z T I M E N E R G I E S P A R S H O P D E R S T A D T W E R K E S T A D E :

D E K O R A T I V E L E D - L I C H T E R K E T T E N

& P R A K T I S C H E H E L F E R Z U M H E I Z K O S T E N S P A R E N

Bequem Einkaufen und Energie spa-ren: Der Energieeffizienzshop auf der Homepage der Stadtwerke Stade hat rund um die Uhr geöffnet, ist übersicht-lich gestaltet und einfach zu bedienen. Vom programmierbaren Heizkörper-thermostat bis zum Infrarot-Toaster gibt es eine Menge Produkte in moder-

nem Design, die wertvolle Ressourcen schonen. Die praktischen Helfer sind ideal um Wasser, Strom und Heizkosten und damit auch bares Geld zu sparen. So lässt sich der Energieverbrauch im Haushalt, im Büro oder in der Freizeit einfach und effizient reduzieren.

Auf einen Blick sieht der Kunde, wie

viel klimaschädliches CO2 und Geld er bei jedem Produkt spart. Zusätzlich zur breiten Produktpalette gibt es einen Energiesparrechner und viele Energie-spartipps, die sich im Alltag einfach und bequem anwenden lassen.

Jetzt, in der dunklen und kalten Jah-reszeit, steht im Energiesparshop vor

allem das umfangreiche Angebot an

Produkten zum Heizkosten sparen

sowie Energiesparlampen, dekorative

LED-Leuchten und LED-Lichterketten

hoch im Kurs.

Besuchen Sie den Energiesparshop auf

www.stadtwerke-stade.de

Page 20: Stader Brise Januar - März 2014

E N E R G I E U N D U M W E LT

2 0 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E LT

In den Abrechnungen der Neben-kosten steht es schwarz auf weiß: In vielen Haushalten wird ein Groß-teil der Energie für das Heizen und Warmwasser verbraucht. Wer spar-sam heizt, muss aber nicht auf ein warmes und komfortables Zuhause verzichten. Hier ein paar praktische Tipps, wie Sie Ihre Heizkosten sen-ken können:

l Die Raumtemperatur sollte im Durchschnitt 20 Grad betra-gen. Mit jedem Grad Tempera-turabsenkung lassen sich bis zu sechs Prozent Heizkosten einsparen. Als Faustregel gilt: In Wohnräumen 20 bis 22 Grad, in der Küche 18 bis 20 Grad, im Schlafzimmer 16 bis 18 Grad und im Badezimmer bis maximal 23 Grad. Sen-ken Sie vor allem nachts die Raumtemperatur um drei bis fünf Grad ab.

l Programmierbare Heizkör-perthermostate ermöglichen eine automatische Absenkung der Temperatur bei Nichtbe-nutzung der Räume. Auch eine individuelle Absenkung bzw. Erhöhung der Raumtem-peratur über alle Wochentage kann programmiert werden. Um Feuchtigkeit und Schim-melbildung zu vermeiden, sollten auch ungenutzte Räu-me aber nie unter 15 Grad auskühlen.

l Die regelmäßige Kontrolle der Thermostatventile ist wich-tig: Lassen sie sich nur noch schwer drehen oder bleiben die Heizkörper immer gleich warm, sollten Sie die Ventile gegen neue austauschen.

l Wird nur ein Teil der Heiz-körper warm oder gluckert es in den Heizungsrohren, dann sollte die Heizungsanlage entlüftet werden. Luft in der Anlage verhindert energie-sparendes Heizen.

l Möbel, Vorhänge oder schwe-re Gardinen sollten sich nicht direkt vor den Heizkörpern

Cleveres Heizen spart bare Münzebefinden, damit die Wärme ungehindert an die Raumluft abgegeben werden kann.

l Schließen Sie Rollläden und Vorhänge in der Nacht, da-mit weniger Wärme über die Fensterflächen verloren geht. An Rollladenkästen empfiehlt sich eine zusätzliche Wärme-dämmung.

l Wenn Ihre Heizanlage älter als 15 Jahre ist, sollten Sie über die Anschaffung einer neuen Anlage nachdenken. Ein mo-dernes Erdgas-Brennwertge-rät zum Beispiel verbraucht rund 30 bis 40 Prozent weni-ger Energie als eine alte Anla-ge.

F Ü R S C H L A U E S P A R F Ü C H S E :

D A S E N E R G I E S P A R B U C H D E R S T A D T W E R K E S T A D E

Wer seinen Energieverbrauch redu-ziert, schont nicht nur den Geldbeu-tel, sondern auch die natürlichen Ressourcen unserer Erde. Wie Sie im Alltag effektiv und kinderleicht Energie einsparen können, ohne auf gewohnten Komfort verzichten zu müssen, steht im Energie-Sparbuch der Stadtwerke Stade. Die handliche Broschüre gibt über 40 praktische Tipps, wie Sie in den Bereichen Hei-zen, Warmwasser, Strom und Auto den Energieverbrauch senken kön-nen. Wer es ganz genau wissen will, kann seinen Verbrauch in Tabellen eintragen und hat am Jahresende sein Einsparpotenzial schwarz auf weiß. Das Energie-Sparbuch ist kostenlos im Kundencenter der Stadtwerke Stade, Hansestraße 18, erhältlich. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.

www.stadtwerke-stade.de

Page 21: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E LT 2 1

E N E R G I E U N D U M W E LT

Philipp Lausch gehört zu den besten Schwimmern seiner Altersklasse in Deutschland. Der 17-jährige Stader startet für die Wassersportfreunde Hannover und lebt im Sportinternat, wo er optimale Bedingungen hat, um Sport und Schule unter einen Hut zu bringen. Philipp Lausch besucht die 12. Klasse einer Kooperativen Gesamtschule. Bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erkämpfte sich der Athlet einen vierten und zwei fünfte Plätze in seiner stärksten Diszip-lin, dem Brustschwimmen. Beim großen Wettkampf im französischen Vichy, bei dem internationale Top-Schwimmer an den Start gingen, schaffte es Lausch über 200 Meter Brust bis in das B-Finale. Sein nächstes Ziel ist eine Medaille bei den nächsten Deutschen Jahrgangs-meisterschaften in 2014.

Die Stadtwerke Stade unterstützen Philipp Lausch & Julian Stoll

Der talentierte Sportschütze Julian Stoll wird bereits seit zwei Jahren mit einem Reisekostenzuschuss von den Stadtwerken Stade unter-stützt. Der erfolgreiche Schütze aus Stade-Hagen hat bei den dies-jährigen Deutschen Meisterschaften in München die Goldmedaille mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse B für den SV Altkloster gewonnen. Er schoss 588 von 600 möglichen Ringen und setzte sich damit gegen rund 100 Konkurrenten durch. Es war bereits die vierte Teilnahme des 18-jährigen an den Deutschen Meisterschaften. Der junge Sportschütze trainiert für den erfolgreichen Sprung in die Deutsche Nationalmannschaft und wird in den kommenden Jahren an mehreren internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Das große Ziel des angehenden Elektroniker für Automatisierungstechnik: ein Start bei den Olympischen Spielen 2020.

Um die Attraktivität und Lebensqualität in der Region zu erhalten, fördern die Stadtwerke Stade zahlreiche kulturelle und soziale Projekte. Auch die wichtige und meist ehrenamtliche Arbeit, die in den Sportvereinen geleistet wird, gilt es zu unterstützen, denn nur so kann das Breitensportangebot für alte und junge Menschen in unserer Stadt gefestigt werden. Die Stadtwerke Stade sind langjährige Partner des VfL Stade, des TuS Güldenstern und Mitglied von Stade 21. Und auch Einzelsportler bekommen Unterstützung: Die beiden jungen Talente Philipp Lausch und Julian Stoll erhalten im Rahmen des Sport-Sponsorings finanzielle Zuschüsse.

Page 22: Stader Brise Januar - März 2014

2 2 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Die PFH Göttingen ist eine private, staatlich anerkannte Hochschu-le, die 1995 gegründet wurde. Seit 2006 ist die PFH mit einem ingeni-eurwissenschaftlichen Studiengang auch am Standort Stade vertreten, mitten im CFK Valley. Die Studie-renden erhalten so die Möglichkeit, bereits während des Studiums in den dortigen Betrieben sehr praxis-nah zu arbeiten, beispielsweise im Rahmen von Projekten oder Prak-tika. Das Studium „Verbundwerk-stoffe/Composite“ kann als Bache-lor- oder Masterstudium absolviert werden, auch als internationaler Master-Studiengang komplett in Englisch.

Der BWL-Studiengang „Praxisin-tegrierter Studiengang Business Administration“ wird seit 2011 angeboten. Die Studenten absol-vieren während des Semesters verschiedene Theoriephasen auf dem Campus. In der vorle-sungsfreien Zeit sind die Studen-ten in einem Unternehmen tätig und lernen die Praxis. Die PFH schließt einen Kooperationsver-trag mit den Unternehmen, das seinerseits einen Vertrag mit den Studenten schließt, in dem auch die Übernahme der Studienge-bühren durch das Unternehmen geregelt wird. Ziel ist es, dem demografischen Wandel in der Region zu be-gegnen und junge Menschen in den hiesigen, mittelständischen Unternehmen zu halten. Daher kooperiert die Hochschule mit Firmen, die junge Talente an der PFH ausbilden lassen wollen. So können die Unternehmen dem Fachkräftemangel effektiv begegnen und sich qualifizierten Führungsnachwuchs im eigenen Hause sichern. Sie können ih-ren akademischen Nachwuchs frühzeitig binden und durch die Verzahnung theoretischer sowie praktischer Inhalte bedarfsorien-tiert ausbilden. Schließlich kön-nen sich die Betriebe als attrakti-ve Arbeitgeber positionieren und dem Abwandern qualifizierter Manager in die Metropolen ent-gegenwirken.

Auch die Vorteile für die Abitu-rienten liegen auf der Hand: Sie erhalten individuelle Betreuung, Coaching, Praxisnähe und Pla-nungssicherheit für die Zukunft mit Jobgarantie. Und die Studi-engebühren werden ganz oder teilweise übernommen.Die Studenten finden in Stade erstklassige Bedingungen vor: Die Vorlesungen und Seminare finden in keinen Gruppen statt. Die Professoren und Dozenten

BWL studieren auf dem Campus Stade

haben keine festgelegten Sprech-stunden, sondern offene Türen. Neben den allgemeinen betriebs-wirtschaftlichen Studieninhalten werden auch Spezialisierungen wie Marketing, E-Business oder Gründungsmanagement angebo-ten. Verpflichtend sind Englisch und eine zweite Fremdsprache, die von den Studenten am Studi-enanfang gewählt werden kann. Zusätzlich gibt es Planspiele und Softskillveranstaltungen. Die

Bibliothek, der Computerraum und die Labore sind hervorra-gend ausgestattet und stehen den Studenten 24 Stunden zur Verfügung. Abiturienten, die kein Unterneh-men an der Hand haben, kön-nen sich trotzdem bewerben. Die Hochschule kümmert sich um eine Kreditfinanzierung und ist bemüht, Kontakte zu Unterneh-men herzustellen.www.pfh.de

S T U D I E R E I N I N S TA D E

Page 23: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 2 3

M I T L U I S E M E Y E R E I N M A L „ B L A U M A C H E N “

Sprichwörter aus dem Mittelalter, die vielfach auch im heutigen Alltagsleben noch gerne genutzt werden, stehen im Mittelpunkt, wenn Gästeführerin Christine Albrecht als Ehefrau des Färber Ruprecht-Daniel Meyer auf amüsante und charmante Art zugleich durch Stades Altstadtgassen führt.

Die Gäste erfahren dabei unter ande-rem wo früher in Stade „schmutzige Wäsche gewaschen wurde“, was es mit dem „weißen Gold“ in der Hansestadt auf sich hatte, wer „steinreich“ gewor-den ist und wo die Menschen wohnten,

die „arm wie eine Kirchenmaus“ waren. Nachdem man ihnen „Ross und Reiter“ genannt hat und sie dennoch auf „dem Holzweg“ waren, werden sie die „Kurve kratzen“ und vielleicht „das Pferd besser von hinten aufzäumen“.

Angeboten wird die Führung an folgenden Samstagen: 18. Januar 2014, 15. Fe-bruar 2014 und 15. März 2014, jeweils um 14 Uhr. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und beginnt an der Tourist-Information am Hafen, Hansestr. 16 in Stade. Dort gibt es auch die Karten zum Preis von 7,- Euro pro Person. Kinder zahlen die Hälfte. Tickets und Infos gibt es auch im Internet unter www.stade-tourismus.de oder telefonisch unter 04141-409170. Gruppen können nach Absprache andere Termine vereinbaren.

Mit der Frau des Apothekers durch StadeHumorvolle Erlebnisführung beschäftigt sich mit dem Apothekerwesen im 18. Jhdt.

S TA D E T O U R I S M U S

Das exzellente Angebot der PFH in Stade hat sie überzeugt: Kai Moritz aus Himmelpforten (links) und Re-becca Ney aus Stade (2.v.l.), studie-ren beide im dritten Semester BWL. Die angehenden Ingenieure Sina Röper aus Kassel, Claudia Claasen aus Lübeck sowie Peer Rüffer und Moritz Reiners, beide aus Bremen, (v.l.) haben sich für den Studien-gang Verbundwerkstoffe/Compo-site entschieden und sind ebenfalls im dritten Semester. Die Studieren-den schätzen die praxisorientierte Ausbildung auf hohem Niveau, die gute Ausstattung auf dem Campus und die kleinen Lerngruppen mit einem kurzen Draht zu den Profes-soren und Dozenten. Als Studen-tenstandort habe die Hansestadt aber „noch Luft nach oben“, besonders was das Freizeitangebot am Abend angeht. Es fehle noch an studentischem Flair und einer besseren Vernetzung der Studierenden untereinander. Abhilfe könnte ein Studentenwohnheim in der Nähe des Campus schaffen. Dann, so die Studierenden, wäre bestimmt mehr los und man bekäme schneller Kontakt zu anderen Studenten. Zur Zeit würden insbesondere die Kommilitonen von auswärts ziemlich verstreut wohnen, und außerdem sei der Wohnraum in Stade vergleichweise knapp und teuer.

Auf einem alle Sinne ansprechen-den Rundgang durch das Stade des ausgehenden 18. Jahrhun-derts erfahren sie Einiges über die wechselhafte Geschichte der alten Stader Apotheken. Kurzweilig wer-den die Teilnehmer nicht nur über die neuste Mode, sondern auch über Krankheiten, Zipperlein und Mittel dagegen informiert.

Die Erlebnisführung spielt im Jahr 1791. 45 Jahre zuvor hat der gelernte Apotheker Johann Christian Kersten die Rats-Apo-theke von seinem Vater übernom-men.Als er bereits 1769 stirbt, hin-terlässt er seine junge Ehefrau Maria und seinen kleinen Sohn Gerhard Christian. Maria Kers-ten vereinbart mit dem Magistrat der Stadt, dass die Apotheke auf alle Fälle der Familie Kersten er-halten bleibt, von der sie bereits seit 1654 geführt wird. Die Witwe Kersten behält die Apotheken-Konzession und bleibt auch Be-sitzerin. Als Frau kann sie die Apotheke jedoch nicht selbst führen. Die Rats- und Einhornapotheke wird deswegen an Carl Pavena-rius, den späteren zweiten Mann der Witwe Kersten, verpachtet,

bis Sohn Gerhard sie nach ent-sprechender Ausbildung über-nehmen kann.Maria Kersten wird dargestellt von der der Gästeführerin Gud-run Uhlendorf, die die Gäste in einem Aufsehen erregenden Gewand durch die Stadt führt. Mit zahlreichen Requisiten aus-gestattet, Informationen über Mixturen und Pulvern aus dem Mittelalter im Gepäck sowie die Einladung zu verschiedenen kurzen Einkehrgelegenheiten auf dem Weg, bei dem auch die eine oder andere Probe „kulina-rischer Heilmittel“ gereicht wird, verspricht diese Erlebnisführung ein humorvoller Gang durch die Stadt.Für die Erlebnisführung gibt es zu Beginn des neuen Jahres zu-nächst drei Termine für öffent-liche Führungen, nämlich am

Samstag, 25. Januar 2014, am Samstag, 8. Februar 2014 und am Samstag, 8. März 2014, jeweils um 11.00 Uhr. Die Teilnehmer-zahl pro Führung ist begrenzt auf 14 Personen. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, 21682 Stade, Tel.

04141-409170. Dort gibt es auch die Tickets für die Führung zum Preis von 10,00 Euro. Für Grup-pen kann die Führung auch zu in-dividuell vereinbarten Terminen gebucht werden. Weitere Infos und Tickets im Internet unter www.stade-tourismus.de.

Page 24: Stader Brise Januar - März 2014

2 4 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Für eine Trauung in der „Dönz“ , die in der Regel nur freitags möglich ist, wird vom Verein eine Gebühr in Höhe von 150,- Euro erhoben. Der Raum ist für ma-ximal 15 Personen ausgerichtet.Die Insel ist vollständig vom Was-ser umgeben und gehört zu den ältesten frei zugänglichen Frei-lichtmuseen Deutschlands. Zu besichtigen sind dort ein Geest-bauernhaus aus Varel von 1871, ein Marschbauernhaus auf Hutt-fleth und das Altländer Haus, das idyllisch von alten Bäumen und dem Burggraben umgeben ist.Die Festungsanlage Grauerort

Wer sich in der Hansestadt Stade das Ja-Wort geben möchte, kann unter drei Trauorten für die stan-desamtliche Zeremonie wählen: im Trauzimmer im Rathaus, in der „Dönz“ eines Altländer Bauernhau-ses oder in der Festung Grauerort. Jeder der drei Hochzeitsorte bietet eine individuelle Atmosphäre und einen stimmungsvollen, festlichen Rahmen für das unvergessliche Er-eignis.

Im historischen Rathaus, im Her-zen der Innenstadt, gibt es eigens für den besonderen Anlass ein Trauzimmer. Der Raum ist mit einer hohen Holzvertäfelung und einem dekorativen Relief ausge-stattet. Flämische Leuchter und schwere Eichenmöbel tragen zu einer gediegenen und feierlichen Atmosphäre bei.

Dort finden 20 bis 30 Personen Platz. Für die Trauung (montags bis freitags und am 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr) sind cirka 30 Minuten vorgesehen, so dass halbstündlich Termine ver-geben werden.

Als „Dönz“ bezeichnete man früher die gute Wohnstube eines Bauernhauses. Dort waren eine Truhenbank, ein Tisch, Stühle sowie mehrere Alkoven („Schlaf-butzen“) untergebracht. Meist lag das „Dönz“ zur Straßenseite.

Im Altländer Bauernhaus auf der Stader Museumsinsel werden heute standesamtliche Trauun-gen durchgeführt und zwar aus-schließlich in der Zeit von April bis Oktober, da nur in dieser Zeit das Museum vom Stader Heimat-verein geführte Haus geöffnet ist.

Altländer Bauernhaus auf der Stader Museumsinsel

Trauzimmer im Rathaus Stade

Heiraten in der Hansestadt StadeKlassisch, traditionell oder historisch

Schon mal vormerken:

Am Sonntag, 9. Februar

dreht sich bei der 7. Hochzeitsmesse im STADEUM alles

ums Heiraten. Der Eintritt ist frei.

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N I H R S C H Ö N S T E R TA G I M L E B E N N

Chr. Heinrich Waller GmbH & Co.Goos 6 · Direkt in der Altstadt

21682 StadeTel. 04141 4008-0

www.waller-stade.de

UnsereÖffnungszeiten:

Mo.-Fr. 09:30 - 18:30 UhrSa. 09:00 - 15:00 Uhr

LA BELLE – DIE SCHÖNE

Fein geschwungene Formen Pur in weiss oder mit dezentem Dekor. Kombi-Service 36tlg.Fein geschwungene Formen Pur in weiss oder mit

341.40 99.-

Infos: 0 41 41 / 6 12 34, www.tanzschule-hillmann.de

und Gäste – auf Wunsch auch Privatunterricht.

Kinder Jugendliche Singles Paare Senioren

Dankersstr. 23

Hochzeitskurse für Brautpaare

Holzstr. 27

. . . und Tanzen macht Spaß!

ADTV

Landhaus HagenahMarita SchönfeldAn der Bundestraße 2 · direkt an der B7421726 Hagenah · Tel.: 04149/[email protected] richten wir Ihre Hochzeitsfeier aus!

Anzahl der Betten: 24Anzahl EZ/DZ: 2/11HP / VP: auf AnfrageSitzpl. innen/außen 180 / 40Fernseher / Fahrrad AbstellplatzRuhetag: Mo., Di. (Restaurant)Sonstiges: Boßeltouren, FeiernPreis pro Nacht: EZ 38,- €/DZ 68,- €

Page 25: Stader Brise Januar - März 2014

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N I H R S C H Ö N S T E R TA G I M L E B E N N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 2 5

im Ortsteil Bützfleth wurde von 1869 bis 1879 von Preußen zum Schutz vor feindlichen Schiffen auf der Elbe errichtet. Die histori-sche und imposante Festung wird jetzt für Kulturveranstaltungen genutzt und dient als touristische Attraktion an der Elbe. Auch hier gibt es die Möglichkeit ganzjäh-rig, standesamtlich zu heiraten. Die Termine sind jedoch nur während der Öffnungszeiten des Standesamtes möglich und müssen mit dem Förderverein Festungsanlage Grauerort

Inh. Ursula Glax

moderne FloristikDekorationenBrautschmuckTrauerschmuck

AccessoiresHökerstraße 421682 Stade

Telefon 04141/44201

Unsere Empfehlung:

Für Feiern jeglicher Art0171 / 932 88 63 oder

[email protected]

der Festung abgestimmt werden. Über den Rahmen und Kosten der Trauung besprechen sich die Brautleute direkt mit dem Verein. Es stehen verschiedene Räume zur Verfügung, und eine anschlie-ßende Feier ist in der Festung möglich.

Weitere Informationen über die Trauorte gibt das Standesamt der Hansestadt Stade, Hökerstraße 2, Telefon: 04141 / 401 - 250.

T R A U M - S T Y L E S

akz-o Das dänische Brautlabel Lilly (www.lilly.de) erfrischt mit cremefarbenen femininen Kleider-Kreationen, die in den neuen Lieblings-Rocklängen Midi und Semi-mini ideal sind für das Standesamt, für eine romantische Strandhochzeit oder für Kurzentschlossene mit Fernzielen.

Die vielfältigen Silhouetten und Designs präsentieren sich in wunderschönen leichten und luftigen Materialien wie Crêpe Georgette, Tüll, Satin und Taft. Duftig gebauschte Röcke imponieren neben fließenden in A-Linie, leicht gereihte, tief angesetzte Rock-Lösungen neben zarten Tulpenformen. Die Oberteile zeigen sich liebevoll gefältelt – teils diagonal, teils fächerartig. Eye-Catcher und Details wer-den reduziert und stets sehr dezent eingesetzt. Gekonnt veredeln sie den Bride-Style, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Topaktuell ist die hohe Taille, die mit Schärpe oder Glitzer-Applikationen akzentuiert wird – Ton in Ton oder in feinen Silbernuancen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wandelbarkeit durch Acces-soires, mit denen sich ein authentischer und individueller Brautlook kreieren lässt.

Foto: Lilly/akz-o

Page 26: Stader Brise Januar - März 2014

2 6 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

Damit ich zu den angekreuzten Themen aktuell informiert werden kann, willige ich ein, dass die Wöhlke EDV-Beratung GmbH, im Auftrag der „Stade Aktuell GmbH“ zusätzlich zu den persönlichen Angaben und den Daten, die sich aus der Verwaltung der Bonuspunkte ergeben, meine freiwilligen Angaben speichert und verarbeitet. Diese Einwilligungserklärung zu den „freiwilligen Angaben“ kann ich ohne Einfluss auf das hinsichtlich der Kundenkarte beste-hende Vertragsverhältnis jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die umseitig abgedruckten Allgemeinen Geschäftsbedingungen erkenne ich an.

In welchen Branchen wünschen Sie sich mehr Akzeptanz stellen/ Kooperationspartner?

Automobilhersteller

Erlebnisbad / Freizeitpark

Fachhandel:

FeWo / Hotels / Reisen

Handwerk:

Gastronomie

Theater / Kino / Kultur

Wohnen / Accessoires

Sonstiges:

Ich möchte zu folgenden Themen informiert werden:

Gastronomie

Kunst / Kultur / Reisen

Musik / Konzert

Natur / Umwelt / Garten

Sport / Wellness

Stadtfeste / Märkte

Theater / Kino / Bücher

Mode

Basteln / Heimwerken

Kostenfreie Hotline: 0800-1000 591E-Mail: [email protected] · www.stade-karte.de

Kartennummer:(falls vorhanden)

Hiermit beantrage icheine Stade-Karte

Günstiger einkaufen und mehr erleben in Stade!

Persönliche Angaben für die Karte: Frau Herr

Familienname:

Vorname:

Geburtsdatum:

Straße / Nr.:

PLZ / Ort:

Ortsteil:

Telefon:

Telefax:

E-Mail:

Persönliche Angaben für die Partnerkarte: Frau Herr

Familienname:

Vorname:

Geworben von:Kartennummer: Name:

Freiwillige Angabenfür statistische Zwecke:Familienstand:

alleinstehend

verheiratet

in Partnerschaft

Anzahl der Kinder im Haushalt:

Alter der Kinder:

Datum Unterschrift

Bitte dieses Blatt bei einer der Akzeptanzstellen abgeben oder senden an:

Wöhlke EDV-Beratung GmbH, Grützmacher Straße 4, 28844 WeyheIm Auftrag der Stade Aktuell GmbH.

Page 27: Stader Brise Januar - März 2014

Empfehlung: Wildfleisch aus unserer Region kauft Martin Meyer gerne im Fleischereifachge-schäft Bömmelburg in Stade.Lauch putzen, 3 Möhren schälen. Zwiebeln abziehen, alles fein schneiden. Lauchzwiebeln in Ringe, Rote Bete in Streifen schneiden. Fleisch abbrausen und trocken tupfen. Mit Meer-rettich einreiben, salzen, pfeffern, mit Rote Bete und Lauchzwiebeln belegen, seitlich einklappen, aufrollen, mit Küchengarn festbinden. Rouladen in einem Bräter in Öl scharf anbraten, herausnehmen. Gemüse und Tomatenmark im Bräter 2 Minuten anrösten. Mit Weißwein, Fond und 250g Sahne a u f k o c h e n . R o s m a r i n und Roula-den in den Sud geben, zudecken, ca. 90 Minuten s c h m o r e n . K a r t o f f e l n und übrige Möhren schä-len, Kürbis waschen, Ker-ne entfernen. Gemüse grob würfeln, ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen. Ab-gießen, ausdampfen lassen und stampfen. Milch, Butter und restliche Sahne erwär-men, ins Gemüsepüree rühren, salzen, pfeffern. Rouladen aus der Sauce nehmen, Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen. Rouladen mit Püree und Sauce servieren. Guten Appetit!

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 2 7

S TA D E R B R I S E K U L I N A R I S C H

· KULINARISCH

Fleischerfachgeschäft

Sattelmacherstr. 7 · 21682 StadeTelefon 0 41 41 / 22 34

RIND-, SCHWEINEFLEISCHund GEFLÜGEL aus der RegionWild aus heimischen Wäldern:

Hase, Reh, Wildschwein und Hirsch

Partyservice warm und kaltBis auf 4 Wurstsorten alle aus

eigener Herstellung!

Bitte fragen Sie……wir beraten Sie gerne!

Es ist wieder Grünkohlzeit!

Wirempfehlen:

Unseren „Grünkohlteller“Grünkohl frisch vom Feld, mit Kohlwurst,Kasseler und frischem Bauch fürDazu servieren wir IhnenSalzkartoffeln oder Bratkartoffeln 11,80 €

Für Gesellschaften auf VorbestellungGrünkohl satt mit Kohlwurst, Kasseler,frischem Bauch, Salzkartoffeln,Bratkartoffeln und süßen Röstkartoffeln für 18,90 €

Stader RatskellerHökerstraße 1021682 StadeTel. (04141) 787 228www.ratskeller-stade.de

Grünkohlzeit!

Heute kocht:

Martin Meyer

Seit März 1997 arbeitet Martin Meyer in der Sparkasse Stade Altes Land. Martin Meyer ist Immobilienberater und hat zuvor ein landwirtschaftliches Studium absolviert. Der tägliche Umgang mit Verkäufern und Käufern und das erlernte Fachwissen umzu-setzen bereitet ihm sehr viel Freu-de. In seiner Freizeit ist Martin Meyer gerne in der Natur. Vor fünf Jahren hat er mit dem Lau-fen angefangen. Bereits 2013 ist

er mit seinem Kollegen in Berlin den 42,195km Marathon mitge-laufen. Eine Leistung worauf er besonders stolz ist. Aber auch die Ruhe ist ihm wichtig. Die findet Martin Meyer in unseren heimi-schen Wäldern. Als Jäger ist er gerne draußen und hat Spaß an Wald, Wild und Flur. In den ru-higen Momenten ist er glücklich darüber, ein Teil der Natur zu sein. Und die Natur ist der krea-tivste Lieferant für Rezeptideen. Wenn die Tage kürzer und die Genießertage länger sind, dann steht Martin Meyer besonders gerne in der Küche. Wie soll es anders sein, heute stellt er uns eines seiner Lieblings-Wildge-richte vor.

WILDSCHWEINROULADE FÜR 4 PERSONENZutaten:4 Scheiben Wildschweinfleisch (aus der Oberschale oder Keule)100g Lauch, 5 Möhren, 3 Zwiebeln2 Lauchzwiebeln, 2 Knollen Rote Bete (vorgegart), 1 EL Tomatenmark300ml Weißwein, 600ml Wildfond300g Schlagsahne, 1 Rosmarinzweig500g Kartoffeln (mehlig)300g Hokkaido-Kürbis100ml Milch, 50g ButterSchale von 1 Zitrone, frischen Meerrettich

Page 28: Stader Brise Januar - März 2014

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N & W O H N E N N

H.H. Henning GmbH & Co. KG · Inh. Knut HenningRudolf-Diesel-Str. 1521684 StadeFon (04141) 600990Fax (04141) 67934

www.henning-bedachungen.de

AlleDachdeckerarbeitenBauklempnereiModerner FlachdachbauSolardächerHubbühnen Service

seit 1921 Schimmelpilze lieben LuftfeuchtigkeitDie Sporen können vor allem in Räumen wie Küche und Bad „wachsen“

(rgz). So richtig wohl fühlen sich Schimmelpilze bei einer Luft-feuchtigkeit ab 90 Prozent. Die Sporen keimen aber auch schon dann, wenn die Luftfeuchtigkeit 65 bis 70 Prozent beträgt. Darauf weist das Institut für Schadenver-hütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V. hin. Der Wert im Wohnraum sollte daher nach Ansicht der Experten optimaler Weise zwi-schen 40 und 65 Prozent liegen. Kontrollieren sollte man ihn per Hygrometer vor allem in Räumen wie Küche und Bad, in denen besonders viel Feuchtigkeit pro-duziert wird. Sichtbare Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist etwa Kondenswasser an den Fenstern.Hauptauslöser für die Verbrei-tung von Schimmel in Räumen

wie Küche und Bad sind die feuchten Wände. Bislang wur-de in erster Linie verstärkt dazu geraten, in solchen Fällen aus-reichend zu lüften und gut zu heizen. Besser ist es allerdings, nicht beim oberflächlichen Luft-austausch, sondern direkt bei den Zimmerwänden ansetzen. Denn Raum- und Wandtemperatur sind genauso wie die Luft- und Wand-feuchtigkeit stets dabei, sich aus-zugleichen. Mit dem Hygrosan-Feuchteschutz beispielsweise wird dieser Feuchteausgleich unterbunden. Die behandelten Wände werden zusehends tro-cken und erzeugen auf diese Weise ein natürlich gesundes Wohnklima, dem Schimmel wird dauerhaft die Lebensgrundlage entzogen. Mehr Informationen gibt es unter www.hygrosan.de.

Eine spezielle "Schlämme" kann die Wand vor Feuchtigkeit schützen. Sie lässt sich einfach und schnell wie eine Farbe aufstreichen.Foto: djd/www.hygrosan.de

2 8 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

Page 29: Stader Brise Januar - März 2014

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N & W O H N E N N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 2 9

Wir suchen für unsere Kunden…Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke.Rufen Sie uns an. Immobilienzentrum Stade Tel.: 0 41 41 / 490-306

Immobilienzentrum Jork Tel.: 0 41 62 / 606-128

www.sparkasse-stade-altes-land.de¿ Sparkasse Stade-Altes-Land

Ein starker Partner für Ihre Immobilie!

Viele Menschen träumen von einer eigenen Ferienimmobilie. Dort, wo es besonders schön ist, wo man gerne seinen Urlaub verbringt. Es gibt viele gute Gründe für eine ei-gene Ferienimmobilie. Während der Berufstätigkeit dient der Erwerb zur Minderung der Steuerlast. Als ein geplanter Altersruhesitz ist sie eine lukrative Kapitalanlage mit hohem Wertsteigerungspotential. Die Feri-enimmobilie durch Vermietung mit zu finanzieren, bringt einen erheb-lichen Finanzierungsvorteil.

Das „Haus am Kreidefelsen“Der Generalunternehmer Clau-ßen Baubetreuung GmbH aus Stade beginnt im Frühjahr 2014 mit dem Bau eines Feriendomi-zils. Das „Haus am Kreidefelsen“ wird im Ortskern von Sassnitz auf der Insel Rügen gebaut. 11 Wohneinheiten zwischen 59qm und 92qm werden errichtet. Voll ausgestattet mit Badezimmer, Einbauküche, Alurollläden und Fußböden verfügen alle Woh-nungen über einen Balkon oder eine Terrasse. Die Malerarbeiten

sind ebenfalls enthalten. Von den oberen Wohnungen aus genießen Sie den Blick auf die Ostsee. Mit dazu gehört ein Pkw-Stellplatz.

Rügens Hafenstadt „Sassnitz“Einzigartig schön liegt Rügens Hafenstadt Sassnitz. Unmittelbar am Südrand des Nationalparks Jasmund gelegen, eingebettet von der steilen Kreideküste, den Wal-dungen der Stubnitz, von Krei-debrüchen und dem herrlichen Sandstrand der Prorer Wiek. Sassnitz ist Hafenstadt, Touris-musort und für 12.000 Menschen beliebter Wohnort. Zur Stadt ge-hört der „Fährhafen Sassnitz“ mit seinen internationalen Fährrou-ten nach Trelleborg, Bornholm, Klaipeda sowie mit Frachtrouten nach St. Petersburg und Kalinin-grad. Der „Stadthafen Sassnitz“ ist eine Mischung aus Fischerei- und Tourismushafen. Hier gibt es die unverwechselbare Hafenat-mosphäre mit Fischerbooten, Jachten und Fahrgastschiffen. Fischkutter, Segler und Ausflugs-boote laufen hier ein und aus. Museen, Restaurants und Läden

laden zu einem Stadtbummel ein. In der historischen Altstadt kön-nen Sie Villen aus der Gründer-zeit und die Bäderarchitektur mit ihren kunstvollen Holzbalkonen bewundern.

Informationen-Beratung-Verkauf-FinanzierungSie interessieren sich für das „Haus am Kreidefelsen“ und möchten weitere Informationen? Martin Meyer und Friedrich Hink aus dem Immobilienzen-trum der Sparkasse Stade-Altes Land beraten Sie gerne. Sie ste-

hen Ihnen für Fragen rund um Ihre Ferienimmobilie gerne mit fachkundiger Hilfe zur Seite. Die Erfahrungen und die hohen Marktkenntnisse sind für Sie von entscheidendem Vorteil. Wir bieten Ihnen unser Netzwerk an, wenn es zum Beispiel um Fragen der Finanzierung und der Versi-cherung geht. Wir erledigen alle Formalitäten gemeinsam mit Ihnen.

Rufen Sie uns gerne an!Telefon: 04141 / 490-306.

Die eigene Ferienimmobilie

ANZEIGE

Page 30: Stader Brise Januar - März 2014

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N & W O H N E N N

Maler- und Lackierermeister Ralf Behrens21680 Stade · Steubenstraße 52 · Telefon 0 41 41 / 6 89 23 · Fax 6 16 72

24 StundenNOTDIENST

04166/84 80 55

Auch anSonn- undFeiertagen

www.jagla24.de

SonntagsSchautag10-16 Uhr

(djd/pt). Jährlich sterben in Deutschland Schätzungen zu-folge rund 600 Menschen durch

Dieser Lärm kann Leben rettenModerne Rauchwarnmelder reagieren nicht nur auf Rauch, sondern auch auf Hitze

Brände. Hauptursache ist nicht das Feuer selbst, sondern der Brandrauch in der Wohnung. Be-sonders in der Nacht ist das Risi-ko groß, denn dann schaltet auch der Geruchssinn beim Menschen in den Schlafmodus. Schon drei Atemzüge hochgiftigen Brand-rauchs können tödlich sein. Der Geruchssinn ist im Schlaf also ausgeschaltet - der Hörsinn da-gegen nicht. Durchdringende Geräusche wie der Piepton ei-nes Rauchwarnmelders werden meistens wahrgenommen und können so Leben retten.

Vermieter stehen in der Pflicht

Gute Gründe also, warum Rauchwarnmelder inzwischen in insgesamt 13 Bundesländern verpflichtend vorgeschrieben sind. Als Mindestausstattung in Wohngebäuden gilt ein Warnmel-der pro Schlafraum, Kinderzim-mer und Flur - spezielle Geräte können aber auch in der Küche installiert werden. In fast allen Bundesländern mit einer Rauch-warnmeldergesetzgebung ist der Bauherr beziehungsweise Eigen-

tümer für die Installation der Ge-räte verantwortlich (Ausnahme: Mecklenburg-Vorpommern), in vielen Bundesländern auch für die Wartung. Auf dem Markt gibt es deshalb Rauchwarnmelder, die speziell für die Bedürfnisse von Vermietern, Hausverwaltun-gen oder Wohnungsgesellschaf-ten ausgelegt sind: Die Batterie ist sehr langlebig und fest mit dem Melder verbunden, sie muss da-her nicht gewechselt und kann auch nicht gestohlen beziehungs-weise vom Mieter zweckentfrem-det werden.

Auch für den Einsatz in der Küche geeignetDer Sicherheitsexperte ABUS etwa bietet mit dem Modell "HSRM30000" (baugleich mit Modell RM20) einen kombi-nierten Rauch- und Hitzewarn-melder an, bei dem dank fest verbauter 3V-Lithium-Batterie mit bis zu zwölf Jahren Batteriele-bensdauer kein Batteriewechsel notwendig ist. Das Gerät setzt auf eine zuverlässige Bi-Sensor-Prozessor-Technologie, die eine optische Rauchdetektion mit der präzisen Analyse der Raumtem-peratur vereint.So reagiert es beispielsweise nicht auf ungefährlichen Dunst oder Wasserdampf, sondern nur bei einem tatsächlichen Brand. Damit eignet sich der "Lebens-retter" - im Gegensatz zu rein optischen Meldern - auch für den Einsatz in der Küche. Der kombinierte Rauch- und Hitze-warnmelder ist zertifiziert und TÜV-geprüft.

Mit Testspray den Rauchwarn-melder überprüfenAls zusätzliches Servicepro-dukt gibt es vom Hersteller ein Rauchwarnmelder-Testspray, das zur regelmäßigen Funktionsprü-fung installierter Geräte genutzt werden kann. Speziell für schwer zugängliche Rauchwarnmelder genügt ein Druck auf die Sprüh-flasche, um mittels simuliertem Rauch die einwandfreie Funktio-nalität des Geräts zu prüfen (eine 125-Milliliter-Flasche reicht für circa 100 Testvorgänge). Unter www.abus.com gibt es alle wei-teren Informationen.

Kombinierte Rauch- und Hitzewarnmelder können als "Lebensretter" auch in der Küche Alarm schlagen. Dadurch lassen sich beispielsweise Entste-hungsbrände auf dem Herd erkennen und löschen, ehe sie auf den ganzen Raum übergreifen.Foto: djd/ABUS Security-Center GmbH & Co. KG

3 0 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

Page 31: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 3 1

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N & W O H N E N N

Fahren Sie ruhig in den Urlaub! Wir machen das Bad!Es ist unser Prinzip, ganzheitliche Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Erst wenn jedes Detail stimmt und Sie sind mit Ihrem Traum-bad zufrieden, sind wir es auch. Seit 1999 sind wir mit unserem Familienbetrieb in zwei Generationen für unsere Kunden kompetenter und fl exibler Partner in der Welt des Bades.

In nur 5 Schrittenzum Traumbad

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie eine unserer Ausstellun-gen, oder rufen Sie uns einfach an.

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, notieren Ihre Wünsche und messen Ihr Bad aus.

Nun beginnt in unserem Büro die Vorplanung: Hier berechnen wir alle Kosten für Verlegematerial und Handwerkerleistungen. Das gilt für alle in Frage kommenden Handwerker wie z.B. Installateur, Fliesenleger, Elektriker, Maurer, Maler, Tischler, Zimmermann, Fensterbauer usw.

Nach der Kostenermittlung vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, möglichst mit Ihrem Partner, bei uns in der Ausstellung. Hier beginnt nun die eigentliche Planung und Beratung. In aller Ruhe suchen wir mit Ihnen alle Artikel aus und planen speziell nach Ihren Wünschen und Vorstellungen Ihr individuelles Badezimmer. Wenn alles ausgesucht ist, bekommen Sie von uns sofort einen Festpreis für Ihr komplettes Traumbad.

Nach Ihrer positiven Entscheidung legen wir sogleich einen Einbauter-min fest. Wir renovieren staubfrei mit Auslegung von Schutzvlies auf allen Laufwegen und Treppen. Für die Staubabsaugung benutzen wir einen Airclean (einen großen Staubsauger mit Wasserspülung), in Ver-bindung mit speziellen Staubschutztüren. Die komplette Renovierung, mit allen Gewerken, dauert je nach Größe des Bades ca. 6 bis 10 Ar-beitstage und Sie haben nur einen Ansprechpartner.

Nun können Sie sich in IhremTraumbad wohlfühlen.

1

2

3

4

5

Page 32: Stader Brise Januar - März 2014

3 2 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

Maler- und Tapezierarbeiten im InnenbereichDekorative Wisch- und SpachteltechnikenVerlegen von Fußböden Lackieren von Türen und FensternWärmedämmungFassadenputz und -anstrichDachbeschichtung für EFH

Leistungen:

Kirchenstraße 51 21723 Hollern-Twielenflethmobil: 0 171/28 34 054fax: 0 41 41/78 79 688mail: [email protected]

Maler- & Lackierermeister

KurEffektiv-

Maler- & Lackierermeister

RZ_Anzeige H.Zimmer 1/8 Stader Brise/2b.indd 1 27.05.2013 13:25:36 Uhr

����������������������������� ����������

�������������������������� ��������������� ���������������� ����

������������ ���������­���������� �������

D DSA

B RE

achabdichtung • achdeckungchornsteinbekleidungussenwandbekleidung

auklempnerei • eparatureninbau von Dachflächenfenstern

Industriestraße 1321640 Horneburg

Fon: 0 41 63 / 82 84 [email protected]

GANSKE & KETTLERDIPL.-ING. ARCHITEKTEN

THUNER STRASSE 46 · 21680 STADE TELEFON (0 41 41) 51 92 - 0 TELEFAX (0 41 41) 51 92 - 22

WWW.GANSKE-KETTLER.DE

PLANUNG · BAULEITUNG · PROJEKTSTEUERUNG

Wohnfreunde beginnt bekannt-lich damit , sich Gedanken über die Innengestaltung und sein Wohlfühlambiente zu machen, um mit individueller Note seinem Renovierungsvorhaben näher zu kommen.Farben, Putze und mutige Struk-turen sind absolut im Trend. Nach wie vor ist die Rau- und Vliesfasertapete der gesunde Klassiker bei der Wandgestal-tung. Aber auch Liebhaber von Putzen kommen bei der Vielzahl an Innovationen auf Ihre Kosten. Auch allergiegerechte Putze und die passenden wohngesunden Oberflächenbeschichtungen in zahlreichen Farben werden zu nehmend nachgefragt. Auch in

Innengestaltung – Wohnen wie es uns gefällt

altbausanierten Wohnungen las-sen sich Risse in Wänden und Decken mit den heutigen Verfah-ren recht gut herausputzen.Bei der Innengestaltung ist es immer sinnvoll, sich Fragen zur energetischen Beschaffenheit zu stellen und zu überlegen, ob eine Innendämmung oder das Auf-bringen von Heizkörper-Reflexi-onsrollen das gewünschte Ener-gieeinsparpotenzial bringen. Lassen Sie sich dabei vom Ma-ler- und Lackierermeister, Haiko Zimmer, beraten und handwerk-lich unterstützen, damit die In-nengestaltung Ihrer „Vier Wän-de“ Ihre Persönlichkeit und Ihre Lebensart in gewünschter Weise widerspiegeln kann.

(djd/pt). Hauptsache gedämmt: Wer im Altbau nach dieser De-vise vorgeht, um den Energie-standard des Gebäudes zu ver-bessern, kann unangenehme Überraschungen erleben. Denn nicht jedes Material passt zu alter Bausubstanz. So können beispielsweise dampfdichte Kon-struktionen oder Fehlstellen in der Luftdichtung Probleme ver-ursachen und Feuchteschäden

Den Altbau sicher dämmenAtmungsaktiver Wärmeschutz aus Cellulose

mit Schimmelbildung nach sich ziehen. Im Denkmalschutz häufig eingesetzt werden daher Cellulosedämmungen. Das Ma-terial aus aufbereitetem Recyc-lingzeitungspapier besitzt Eigen-schaften, die sehr gut zu traditi-onellen Baumaterialien etwa in Fachwerkhäusern, aber auch in Kirchen und Schlössern passen und das Schadensrisiko deutlich verringern können.

Nicht jede Dämmung passt zum Altbau: Cellulosefasern bieten eine gute Alternative zu Plattenelementen.Foto: djd/Climacell

Page 33: Stader Brise Januar - März 2014

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 3 3

Die BAUEN ERLEBEN Ausstellung ist mehr als eine Bau-Ausstellung: Wir machen das ABC des Bauens mit allen Sinnen erlebbar. Hier werden nicht nur Informationen vermittelt, sondern Erfahrungen.

BauErlebnisHaus geöffnet:Jeden 1. Samstag im Monat

• Berater für Sie vor Ort.• Übergreifende Ausstel- lungsbereiche.• Informativ, innovativ und interaktiv.

LINDEMANN BauErlebnisHaus | www.bauen-erleben.deKlarenstrecker Damm 16 | 21684 Stade | Tel. 04141 526-300

Öffnungszeiten: Mo - Do 9.00 - 16.30 Uhr sowie Freitags und jeden 1. Samstag im Monat 10.00 - 14.00 Uhr und an ausgewählten Wochenenden.

• Ideen rund ums Haus sammeln.

Hier kommen „Jung & Alt“ auf Ihre Kosten, denn Fachberater stehen für Fragen und Antwor-ten vom Hausbau bis hin zum barrierefreien Wohnen zur Ver-fügung.Die Ausstellung: Rund 70 Expo-nate aus neun Themengebieten rund um das Thema Bauen prä-sentiert die Ausstellung „BAU-EN ERLEBEN“ in Stade. Wer beim Neu- oder Erweiterungs-bau von Anfang an auf Qualität setzt und sich gern umfassend informiert, ist mit dieser bis-lang einzigartigen Ausstellung gut beraten. Doch auch wer eine Sanierung plant oder einfach Interesse an baulichen und tech-nischen Neuerungen hat, kann sich interaktiv durch die Welt des Bauens führen lassen. Angefangen bei der Untersu-chung des Baugrunds: Kann ich auf meinem Grundstück Erd-wärme nutzen? Was ist über-haupt Geothermie? Weiter geht es mit innovativen Fenster- und Türelementen: welchen Zu-sammenhang gibt es zwischen Energieeffizienz und Wohlfühl-klima? In einem Schall-Labor können unterschiedliche Ver-glasungen anhand von simu-lierten Geräuschquellen wie Verkehrslärm getestet werden.Über Touchpanels werden in

jedem Bereich die einzelnen Exponate erklärt. Aktive Mit-arbeit wird gefordert, wenn die Schlagkraft beim Test der Widerstandskraft eines Wär-medämmverbundsys tems (WDVS) gefordert wird. Auch die „Weiße Wanne“, die den Kel-ler vor eindringendem Wasser schützt, oder das Modell einer Kellerwand-Sanierung werden gezeigt. Außerdem wird eine große Auswahl an Einfamilien-häusern mit Grundrissen und im Maßstab 1:25 präsentiert und multimedial vorgestellt. Weitere Informationen unter: www.bauen-erleben.deNächste Termine: Auch im Jahr 2014 wird es viele interessante Feierabend-vorträge und themenbezogene offene Samstage in unserer Ausstellung geben. Wir stellen Ihnen alle Informationen auf der Homepage www.bauen-erleben.de bereit. Registrieren Sie sich außerdem online für un-seren regelmäßigen Newsletter um keinen Termin zu verpassen.

Wir freuen uns auf Sie.Öffnungszeiten: Mo-Do 9.00 bis 16:30 Uhr, jeden Freitag und 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 14.00 Uhr und an ausgewähl-ten Wochenenden.

Lieber vorher informiert:

Bauherren setzen aufs BauErlebnisHaus

Dank losem Dämmmaterial lü-ckenlos und wärmebrückenfrei zu verarbeiten

Der natürliche Recyclingdämmstoff Cellulose verträgt sich sehr gut mit tra-ditionellen Baumaterialien. Foto: djd/Climacell

Cellulose wird nicht eingebaut, sondern eingeblasen. Durch die-ses Verfahren werden die zu däm-menden Hohlräume lücken- und fugenlos ausgefüllt, auch Ecken, Kanten, Abrundungen und Rit-zen lassen sich sicher erreichen. So können im Unterschied zu Plattenelementen keine Spalten oder Ritzen entstehen und Wär-mebrücken verursachen. Das bewährt sich beispielsweise im Dachstuhl älterer Häuser, die nur selten gerade sind.

Luftdichte und elastische SchichtDie Cellulosefasern verfilzen beim Einblasen zu einer elasti-schen, luftdichten Schicht. Diese gleicht auch das Arbeiten oder die Setzungen hölzerner Dach-sparren oder anderer Holzkon-struktionen aus, ohne dass Un-dichtigkeiten zu befürchten sind. Unter www.climacell.de gibt es im Internet viele weitere Infor-mationen zur Verarbeitung und zu den Materialeigenschaften von Cellulose.

Cellulose von Climacell bei-spielsweise wird in der Regel dampfdurchlässig verarbeitet.

Die Feuchtespeicherfähigkeit der Cellulosefasern kann daher zu einem ausgeglichenen Feuch-tehaushalt in den Räumen bei-tragen. Ein weiterer Vorteil der Recyclingdämmung ist ihre Verarbeitung. Da sie nicht als Plattenelement, sondern als lose Dämmung bereitgestellt wird, lässt sie sich auch unter schwieri-gen Bedingungen lückenlos und spaltfrei verarbeiten.

Für schöne alte Fassaden oder denkmalgeschützte Gebäude bil-den Innendämmungen aus Cel-lulose eine gute Alternative zum Wärmeschutz von außen.Foto: djd/Climacell

Page 34: Stader Brise Januar - März 2014

3 4 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

(djd/pt). Jeden Morgen im Bad von den immer gleichen Farben begrüßt zu werden, sorgt nicht gerade für die gute Laune, mit der man in den Tag starten möchte. Eine umfassende Modernisie-rung ist jedoch für Eigentümer eine Frage des Budgets und erst recht für Mieter nicht ohne Wei-teres möglich. Dabei können bereits einige frische Töne die Atmosphäre des Raums komplett verändern. Ein Anstrich kostet wenig Mühe und Geld - und ver-ursacht zudem kaum Belästigun-gen wie Schmutz und Lärm.

Frischer Look fürs BadezimmerTrendfarben sorgen für Frische und eine freundliche Atmosphäre

Natürliche Farben liegen im Trend

Es müssen nicht gleich alle Flie-sen ausgetauscht werden, wenn der Raum in einem neuen Licht erstrahlen soll. Die Wände au-ßerhalb des unmittelbaren Nass-bereichs kann man schnell und einfach mit Wandfarben selbst gestalten - und immer wieder nach Lust und Laune verändern. Auf diese Weise ist es auch mit kleinem Geld möglich, aus dem Funktionsraum Bad eine private Wellness-Oase zu machen - und

Naturstein- Schönheit und Qualität

„Naturstein“ ist ein Sammel-name für tausende Naturstein-sorten, die auf der ganzen Welt abgebaut werden. Die Vielfalt an Farben, Strukturen und Materi-alien macht ihn gleichermaßen zu einem idealen „Kunst“-Werk-stoff für den Wohnbereich und zur Gestaltung von Außenan-lagen. Gerade die Verwendung der verschiedenen Formen, Sor-tierungen und Körnungen eines Materials machen den Garten auch im Bereich Stein lebendig. Aber auch im Wohnbereich gibt es viele Möglichkeiten mit Na-

turstein zu arbeiten. Dort wo die Natur auf Design trifft, ist der Fantasie (fast) keine Grenze gesetzt. Ob Treppen, Bodenbe-läge, Badgestaltung oder Kü-chenarbeitsplatten. Die Firma Vollmers Naturstein mit ihrem Werk in Stade-Wiepenkathen steht vor allem für die Verarbei-tung von Natursteinen jeglicher Art und erstklassige Produkte. Hier werden Sie individuell und persönlich beraten und erhalten ein umfangreiches und professi-onelles Angebot, das auch die höchsten Ansprüche an Qualität erfüllt. Informationen über das Komplettprogramm erhalten Sie unter www.vollmers-naturstein.de oder rufen Sie direkt an bei Vollmers Naturstein GbR unter 04141 83211

Verkaufen Sie mit uns!Über 15 Jahre berate ich mit Herz und Sachverstand meine Kunden beim Kauf und Verkauf ihrer Immobilie.Jedes Haus und jeder Eigentümer hat seine Geschichte, das begeistert und fasziniert mich an meinem Beruf.

Ich berate Sie gerne, rufen Sie mich an:LBS Immobilien Stade, Tel. 04141-927940LBS Immobilien Buxtehude, Tel. 04161-50090www.lbs-nord.de

Renate VolkmannIhre kompetente Partnerinrund um die Immobilie

Mit Farbe Signale setzen

Udo WilkensMaler- und Lackierermeister

Am Mühlenteich 6 B · 21680 StadeTelefon: 0 4141/ 4113 78 · Fax: 0 4141/ 4113 79

E-Mail: [email protected]

VollmersNaturstein u. Betonfertigteile

Ohle Ring 221684 StadeE-Mail: [email protected]

Sebastian Vollmers

Tel.: 0 41 41 / 8 32 11Fax: 0 41 41 / 52 95 34Mobil: 0172 / 5 43 11 57

Agglo Marmor Granit Betonfertigteile

- Inhaber -

Page 35: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 3 5

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

Ingomar Schumacher-HahnImmobilienfachwirtTel. 04141 - 79 77 111www.ish-immobilien.de IMMOBILIEN

ISH

... erfrischend

anders

Mitglied im

Als Stader Immobilienfirma beweisen wir das unseren Kunden seitüber 10 Jahren.Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Hauskauf und -verkauf undsetzen Maßstäbe in Beratung,Service und Professionalität.

Voraus sein gilt vor allem beim ImmobilienkaufDie berühmte NasenlängeDie berühmte NasenlängeDie berühmte Nasenlänge

Johs. Dede GmbHAltländer Straße 72

21680 StadeTelefon 0 41 41 - 35 15

Telefax 0 41 41 - 4 41 [email protected]

Warm und fruchtig präsentiert sich beispielsweise die Trendfarbe "Amare-na" von Schöner Wohnen-Farbe.Foto: djd/SCHÖNER WOHNEN-FARBE

die Farben nach Lust und Lau-ne immer mal wieder zu verän-dern. Besonders im Trend liegen derzeit natürliche Farbtöne: So sorgt beispielsweise das frische "Bamboo"-Grün von Schöner Wohnen-Farbe ganzjährig für eine frühlingshafte Atmosphäre im Bad.

Trendfarben kombinieren

Zurückhaltend, nicht zu strah-lend und zugleich gut kombinier-bar holt der Bambus-Farbton im Zusammenspiel etwa mit Weiß die Natur ins Haus. Passend dazu abgestimmte Badezim-merteppiche, Handtücher und Accessoires runden den Auf-

tritt ab. "Bei dem Grün denke ich an das Gefühl, die ich in der Natur empfinde", kommentiert Innenarchitekten Eva Brenner, bekannt aus der TV-Serie "Zu-hause im Glück". Eine weitere Trendempfehlung für die Bad-modernisierung ist ein warmes Rot wie etwa "Amarena". Auch dieser Ton harmoniert gut mit anderen, hellen Farben und sorgt so neben den Fliesenflächen für besondere Akzente im Bad. Mehr Anregungen und Informationen gibt es unter www.schoener-wohnen-farbe.com. Hier er-fahren Heimwerker auch mehr dazu, welche Trendfarben sich auf harmonische Weise mitein-ander kombinieren lassen.

Das 1927 errichtete Verwal-tungsgebäude des Mineral-ölwerkes Stade wird im Jahr 2014 aus seinem Dornröschen-schlaf geweckt und auf einem sehr hohen Standard saniert. Insgesamt bieten wir Ihnen in diesem Objekt 10 individuelle Wohnungen, in der Größe von 32 m²- 94 m², zum Kauf an. Es wurde seitens des Bauherrn darauf geachtet, den Charme des Hauses zu erhalten. Alle Räume sind neu gestaltet und haben mindestens 3,00 Meter Deckenhöhe. Über das original-getreu erhaltene Treppenhaus gelangen Sie zu insgesamt sechs Wohnungen. Die weiteren vier Wohnungen verfügen über ein-zelne Außeneingänge. Im Kaufpreis enthalten ist ein frei zu wählender Fußbodenbe-

Eigentum mit Charme – Wohnen mit Stil10 exklusive Eigentumswohnungen in der Villa Mineralölwerk Stade

lag, der vom Verkäufer verlegt wird. Um den höchsten Ansprü-chen gerecht zu werden, wur-den das gesamte Haus kernsa-niert, die Fenster erneuert, die Elektrik neu verlegt, ein Haus-system installiert sowie eine neue Gaszentralheizung mit Solarunterstützung verbaut. Der hohe eingehaltene EnEV Standard ist durch abrufbare KfW Fördermittel besonders reizvoll. Alle Wohnungen ver-fügen im Nebengebäude über einen eigenen Abstellraum so-wie über einen eigenen Stell-platz auf dem Grundstück. Ha-ben wir Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns! ISH-Immobilien Stade 04141-79 77 111 www.ish-immobilien.de

Mit einer frischen Farbe erhält das Bad eine vollkommen neue Atmosphäre.Foto: djd/SCHÖNER WOHNEN-FARBE

Page 36: Stader Brise Januar - März 2014

3 6 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

Haustechnik

Th. DedeHeizung - Sanitär - Elektro

Altländer Straße 4121680 Stade04141 [email protected]

Eine Versicherungspolice

„Rund ums Haus“• Wohngebäude- • Hausrat- • Glas-• PrivathaftpflichtversicherungPaket-Prämien-rabatt 25% Fordern Sie Ihr persönliches Angebot!

Dirk OrdingGeneralvertretung21682 Stade, Bremervörder Str. 46a0 4141-801300 [email protected]

GENEODie neue Dimension

im Fensterbau.Nach Flugzeugbau und

Formel 1 kommenerstmals Faserverbund-werkstoffe zum Einsatz.

HERBERT FUNCK

Herbert Funck GmbH3. Kanal 2 · 21737 Wischhafen

Telefon (0 47 70) 682 Telefax (0 47 70) 1239

[email protected]

Kurzfristige Lieferung durch Eigenfertigung möglich.

Energieeinsparung bis zu

76%Bautiefe86 mm

*Senkung desEnergieverlustesam Fenster bei ei-nem Wechsel vonalten Holz/Kunst-stofffenstern der80er Jahre (Uf=1,9,Ug=3,0) zu Fen-stern aus GENEO-Profilen (Uf=0,86,Ug=0,5)(Fenster-größe 123x148 cm)

(djd/pt). Ein Plus von über 30 Prozent in nur drei Jahren: Ein-brecher schlagen laut Kriminal-statistik immer häufiger zu. In der dunklen Jahreszeit herrscht für sie Hochsaison. "Im Winter-halbjahr bis Ende März, wenn es früh dunkel wird, ist der prozen-tuale Anteil der Fälle deutlich hö-her", berichtet Kriminaloberrat Michael Schmidt aus Stuttgart. Mehr als 140.000 Fälle wurden 2012 bundesweit den deutschen Hausratversicherern gemeldet. Nicht selten haben die Ganoven leichtes Spiel: Sorglosigkeit der

Dunkelheit lockt Einbrecher anKriminalstatistik: Im Winterhalbjahr sind Ganoven besonders aktiv

Bewohner und eine fehlende Si-cherheitsausstattung lassen sie in wenigen Augenblicken ins Haus gelangen. Wird ihnen der Zutritt jedoch erschwert, geben sie meist nach einigen Minuten auf, um nicht entdeckt zu werden.

Arglosigkeit wird bestraft

Nach Aussage des Polizeiexper-ten scheitert mehr als ein Drittel aller Einbruchversuche durch gut gesicherte Häuser oder eine auf-merksame Nachbarschaft. "Me-chanische Sicherungen erschwe-ren den Einbrechern den Zugang und verlängern ihre Arbeitszeit. Dies erhöht das Entdeckungsri-siko", schildert Schmidt. Er warnt zudem vor typischen Fehlern, die Ganoven immer wieder ausnut-

Sorglosigkeit der Bewohner und eine fehlende Sicherheitsausstattung ma-chen es Einbrechern oft allzu leicht. Die Zahl der Fälle hat in drei Jahren um 30 Prozent zugenommen.Foto: djd/Deutsche Versicherungswirtschaft

zen: "Da wird die Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein Versteck unter der Matte, da bleiben Fenster,

Ein Profi für neue FensterTischlerei Funck setzt auf innovative Systeme

Als zuverlässiger und kompetenter Tischler- und Zimmererfach-betrieb hat sich die Firma Funck aus Wischhafen weit über die Grenzen des Landes Kehdingen einen Namen gemacht. Zum um-fassenden Leistungsspektrum gehören Fenster und Türen aus Holz und Kunststoff, Treppen, Innenausbau, Einbauschränke, Möbel, Rollläden und vieles mehr. Mit den Geneo-Fenstern des Herstellers Rehau hat Funck Bauele-mente der neuesten Generation im Angebot. „Die Geneo-Fenster-rahmen kommen ohne Armierung, also ohne Stahlkern aus“, erklärt Thomas Funck, der den Kehdinger Handwerksbetrieb in zweiter Generation führt. Die Folge: Das Fenster hat eine unschlagbare Energie-Effizienz mit einem U-Wert von 0,75, da keine Kältebrücke aus Metall vorhanden ist. Informieren Sie sich: Herbert Funck GmbH, 3. Kanal 2, 21737 Wischhafen, Telefon: 04770 682, www.funcktischlerei.de

Balkon- oder Terrassentüren in von außen erreichbarer Lage in Lüftungsstellung offen." Wer ei-nige Verhaltensregeln beherzigt und zudem einen mechanischen Schutz oder ein Alarmsystem in-stalliert, kann das Risiko deutlich mindern. Die polizeilichen Bera-tungsstellen bieten dazu kosten-freie Informationen an, auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hält auf www.gdv.de viele Tipps bereit.

Nicht den Helden spielen

Wichtig zu wissen: Nimmt man verdächtige Geräusche im Haus wahr, sollte man die Konfronta-tion mit den Verbrechern vermei-den, so Kriminaloberrat Schmidt. "Stellen Sie sich dem Einbrecher keinesfalls in den Weg, um den Helden zu spielen." Stattdessen solle man sofort die Polizei über den Notruf 110 alarmieren und ihr eine möglichst gute Beschrei-bung des Täters und seines even-tuell eingesetzten Fluchtfahr-zeugs geben.

Page 37: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 3 7

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

Natursteinteppich

eine echte Alternative zu Fliese, Holz und Co.

Hausbesitzer, die nichts von spekulativen Anlagegeschäften halten, aber trotzdem “steinreich” werden möchten, sind bei uns an der richtigen Adresse.

Wir machen unsere Kunden STEINreich!

In der Wintersaison möchten wir Ihnen ein Produkt vorstellen, dass im Außenbereich wie auch im Innenbereich vielseitig einsetz-bar ist. Unser Natursteinteppich ist eine echte Alternative zu den herkömmlichen Bodenbelägen wie Fliese, Holz und Co. Der gerundete Marmor- oder Quarzkiesel, gemischt mit lösungsmittelfreiem Binde-mittel, wird mit geschultem Auge in Handarbeit flüssig verlegt. So entstehen fugenlose Böden mit besonders vielen positiven Eigenschaften. - pflegeleicht - fußwarm - antistatisch - edle Optik und feiner Glanz - robust und widerstandsfähig - dämmt Tritt- & Raumschall - geeignet für Fußboden-

heizung - vorhandener Altbelag

kann meistens bleiben - Aufbauhöhe ab 6 mm

Altländer Straße 11-12, 21640 Neuenkirchen Tel.: 0 41 63 / 868 007 * Mobil: 0160 / 82 60 234

[email protected] * www.schuettguthandel.de

KFP hat die Lösung für Frühling, Sommer,

Herbst und Winter.

Mit unseren Preisen kommen sie nicht ins Rutschen. Auch in diesem Jahr

sind wir Ihr zuverlässiger Partner für Streusalz!

*so lange der Vorrat reicht

Für den Innenbereich führen wir neben dem

Natursteinteppich wunderschöne Skulpturen

ebenso wie Deko-Glasperlen. Besuchen Sie

uns in der Altländer Str. 11-12 in Neuenkirchen und lassen Sie sich von der Vielfalt der

Steine inspirieren.

Page 38: Stader Brise Januar - März 2014

3 8 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G NW O H N E N & L E B E N I M A LT E R N

Heitere Aktivitäten ...... liebevolle Betreuung ...

... und ein schönes Zuhausebei uns im Logehof

in Mulsum.

Wir sind eine vollstationäre Pflege-einrichtung mit 114 Pflegeplätzen. Die Altenpension Logehof bietet, bedingt durch die Lage, in zwei Häusern – Haus Logehof und Haus Apfelhof – eine großzügige Auftei-lung der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Dazu gehören un-ter anderem ein Schwimmbad 32°, ein Kiosk, ein Kunst Cafe, eine Mas-sage Praxis, Kaminzimmer, Friseur, ein Raum für ergotherapeutische Angebote.

Um die Gebäude herum können sie auf Gehwegen durch eine par-kähnliche Landschaft spazieren.Für das leibliche Wohl sorgt un-ser fachlich versiertes Küchen-personal, vier abwechslungsrei-che Mahlzeiten werden täglich gereicht, wobei wir für Sonder-wünsche immer ein offenes Ohr haben. Unsere Diätassistentin berät und organisiert gerne bei speziellen Diäten, Schonkost und anderen Sonderkostformen.Aktivitäten gehören bei uns zum täglichen Leben dazu. Unsere Er-

gotherapeuten, Mitarbeiter aus dem Bereich Betreuung und All-tagsbegleiter bieten ein vielsei-tiges Angebot für Körper, Geist und Seele an. Neben den heiteren Aktivitäten und der liebevollen Betreuung bieten wir eine Hausgemein-schaft für Demenzkranke Men-schen. Die Tätigkeiten hier sind nicht mehr an die einzelnen Be-rufsgruppen gebunden, sondern laufen berufsübergreifend. Die Grenzen sind fließend. Wo früher ein Pflegehelfer nur grundpfle-gerisch versorgt hat, greift dieser nun zur Sprichwortbox, der Bas-telschere, oder zum Kochlöffel. Das Konzept der Hausgemein-schaft fördert ein Gefühl familiä-rer Geborgenheit, was eine Form von Vertrautheit und Sicherheit erleben lässt.All unsere Bemühungen und Hilfestellungen für unsere Be-wohner und Bewohnerinnen, können wir nur mit Hilfe un-serer vielen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den unter-

schiedlichen Arbeitsbereichen leisten. Besonders freuen wir uns, dass wir schon seit vielen Jahren 6 Auszubildende in der Altenpflegeausbildung begleiten dürfen und sich und in diesem Jahr haben sich außerdem 5 un-serer Fachkräfte der Ausbildung zur Wohnbereichsleitung gestellt

Berufe mit Zukunft – stationäre Pflege

ANZEIGE

und erfolgreich bestanden. Fami-lie Steinhagen bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich bei seinen Mitarbeitern und Mitar-beiterinnen für das persönliche Engagement, die Ausdauer und die spürbare Freude an unserer Arbeit.

Page 39: Stader Brise Januar - März 2014

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U L T U R · E N E R G I E · U M W E L T 3 9

S O N D E R V E R Ö F F E N T L I C H U N G N B A U E N U N D W O H N E N N

Die 50er, 60er und 70er Jahre mö-gen stilistisch angesagt sein, aber dem „Charme“ der braunen De-ckenpaneele aus den guten alten Zeiten erliegen immer weniger. Eher wünschen sich die meisten Abhilfe und einen hellen, groß wirkenden und gut ausgeleuchteten Raum. Der gelernte Elektroinstallateur Nils Meyer aus Hollern spezialisier-te sich deswegen vor gut 12 Jahren auf die Spanndecken-Technik.

Bereits seine Eltern, die in ihrem Betrieb viele Badsanierungen durchführen, hatten für die Kun-den hierbei auch Spanndecken installiert. „Da ist mehr drin, als nur nebenbei“, war sich der Ju-nior sicher und machte sich mit 23 Jahren selbständig. Die Auf-tragsbücher sind seitdem stets voller geworden, denn mit die-ser Technik füllt Nils Meyer eine Nische im Bereich der Gebäu-demodernisierung und arbeitet mit vielen Malern, Installateuren und Architekten zusammen.Das Prinzip der Spanndecke, das vor 40 Jahren in Schweden erfun-den wurde, ist so simpel wie ef-fektiv. An der Zimmerdecke oder Wand wird umlaufend ein Profil-system angebracht, in das später eine strapazierfähige Folie einge-spannt wird. Diese gibt es in allen erdenklichen Farben, in glänzend sowie in matt. Sie kann zusätz-lich mit Licht-Spots versehen oder auch als lichtdurchlässige („transluzente“) Variante verbaut werden, die nach Kundenwunsch bedruckt werden kann.Die Folie ist auch das einzige was „verspannt“ sein wird, wenn man sich einmal für diese Art der De-ckenverschönerung entschieden hat. Der Kunde selbst kann sich

Decken zum Träumen:

Spann- und Lichtdecken von Nils Meyer – für den Kunden eine ganz entspannte Sache

Fachmann weiter. So frühstückt der Kunde morgens im dunklen Retroambiente und kann abends ein Dinner im stimmigen Licht-design genießen. „Ich bin jeden Tag woanders und jeden Tag freut sich ein andere Kunde“, berichtet Nils Meyer, der auch schon bei großen Firmen wie P&C, Doug-las und Tom Tailor in Hamburg Lichtdecken eingebaut hat. Der individuelle Wunsch des Kunden ist dem leidenschaftlichen Licht- und Deckengestalter Nils Meyer ein großes Anliegen. Der inzwi-schen dreifache Familienvater kommt deswegen auch mal au-ßerhalb der normalen Geschäfts-zeiten zum Planungsgespräch. „Meine Kunden müssen sich für ein Gespräch mit mir nicht extra frei nehmen“. Also gilt auch für die Planung das Motto: Entspan-nung pur. Mit dem Know-How von Nils Meyer findet so jeder leicht seine individuelle Traum-Decke.

Text/Foto: Anja Frediani

ANZEIGE

ganz „entspannen“: Aufräumen und Putzen entfällt fast gänzlich! „Die Montage ist eine saubere Sache, da lediglich ein paar Lö-cher gebohrt werden“, erklärt Nils Meyer. Nur Tiere und Pflan-zen müssen kurz raus, weil der Raum auf 35 bis 40 Grad Celsius erwärmt wird, um die Folie für den Einbau elastischer zu ma-chen. Ein weiterer Pluspunkt: der Zeitfaktor. „Meistens dauert alles nur einen Tag“, erläutert der

DECKEN GESTALTUNGN I L S M E Y E R

SPANNDECKEN & LICHTDECKEN

Hollernstr. 113a Fon 0 4141 / 77 77 3221723 Hollern Fax 0 4141 / 7 91 272

www.die-decke.de · [email protected]

vorher

nachher

Badezimmerdecke in schwarz glänzend

Page 40: Stader Brise Januar - März 2014

4 0 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

B U C H V O R S T E L L U N G E N

Seit vielen Jahren verlockt das Gutscheinbuch SCHLEMMEN & SPAREN zu einer kulinari-schen Rundreise durch die hie-sige Gastronomie.Denn mit den darin enthaltenen Gutscheinen bekommen alle Schlemmerfreunde nicht nur ihr Hauptgericht zum halben Preis. Für bis zu zwei Personen. Hier geht es vornehmlich darum, ku-linarisches Neuland zu betreten. Durch die Vielzahl der teilneh-menden Restaurants die hiesige Gastronomie neu zu entdecken, Anregungen für das nächste ge-sellige Beisammensein mit der Familie, mit Freunden, Kollegen und Nachbarn zu finden. Denn schließlich besteht ein hoher An-reiz, die Schlemmer-Restaurants auszuprobieren, den Gutschein einzulösen und dabei Restau-rants kennenzulernen, die ei-nem bislang gänzlich unbekannt waren. Eine Idee, die in den Landkreisen Stade, Harburg und Pinneberg ih-ren Ursprung nahm und inzwi-schen von der Holsteinischen Schweiz bis in den Landkreis Celle Verbreitung gefunden hat. Überall nimmt man gern die Restaurantempfehlungen des Schlemmerbuches auf und begibt sich somit auf eine geschmack-volle Entdeckungsreise Der aktuelle Schlemmer(ver)führer kostet unverändert 24,90 Euro. Ein geringer Preis für so viel Genuss. Denn schließlich enthält das Buch mehr als fünf-undzwanzig wertvolle Gutschei-

ne. Doch hier geht es nicht nur darum, bares Geld sparen. Der Genuss steht bei der „Schlem-mertournee“ immer im Mittel-punkt. So kann man sich mit dem Schlemmerbuch mal öfter einen kleinen „Urlaub vom All-tag“ leisten. Sich in einem Restau-rant ganz in der Nähe so richtig verwöhnen lassen. Ein schöner Gedanke, der aus dem Schlemmerbuch gleichzei-tig auch eine nette GESCHEN-KIDEE macht, die garantiert nicht im Schrank verstaubt und länger hält als jeder Blumen-strauß. Denn die aktuelle Auf-lage gilt vom 2. Januar bis 15. November 2014.SCHLEMMEN & SPAREN schenkt der Chef seinen Ange-stellten. Es ist bei vielen Gele-genheiten eine charmante Art, „Dankeschön“ zu sagen – einfach ein Geschenk für viele Anlässe. Schließlich – wer geht nicht ger-ne mal öfter ins Restaurant und zeigt dem heimischen Herd die kalte Schulter…Willkommen in der Welt des ge-schmackvollen Genießens von SCHLEMMEN & SPAREN!

Erhältlich ist die aktuelle Aus-gabe in den teilnehmenden Restaurants, den Filialen der Sparkasse Stade Altes Land, der Kreissparkasse Stade und der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Info- und Servicehotline: Tel. 04105/68040. Infos auch im In-ternet unter www.schlemmen-undsparen.de.

„SCHLEMMEN & SPAREN“Die kulinarische Rundreise für das neue Jahr

G

SCHLEMMEN& SPAREN

RESTAURA NT-GUTSCHEINE 2014HAUPTGERICHTE ZUM HALBEN PREIS

Eine kulinarische Reise durch den Landkreis Stade

24,90 EuroGültig vom 2.1. - 15.11.2014

Gabriele Helbig ist in Frankfurt am Main geboren und wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf.

Die Mutter war schriftstellerisch tätig, zugleich eine gute Pianistin. Nach der Ausbildung zur Diplom-Bibliothekarin und dem Studium

an der Hochschule für Musik und Theater im Fach Querflöte erwachte ihr besonderes Interesse für den Journalismus.

Sie macht Radiosendungen mit Themen aus den Bereichen Jazz und Literatur.

Die Leidenschaft für die menschliche Stimme und die Oper wuchs zu ihrem zentralen Themengebiet heran,

dem sie sich mit Hingabe widmet. Seit vielen Jahren ist sie Mitarbeiterin

der Fachzeitschrift DAS OPERNGLAS. Sie lebt in Hamburg.

IHRE KARTE LIEGT AM PRESSESCHALTER

Als Musikjournalistin unterwegs in Europa

Gabriele Helbig

Gab

riel

e H

elbi

g –

IHR

E K

AR

TE

LIE

GT

AM

PR

ES

SE

SC

HA

LTE

R

ISBN 978-3-9807193-3-9

Breslau, Palermo, Rejkjavik, So-fia, Tallinn, Dresden, Bremen, Stara Zagora, Liege, Görlitz, Vilshofen, Hamburg – die Orte mögen noch so fern und diame-tral entgegengesetzt liegen – sie haben alle etwas gemein: Überall strömen Besucher in Konzertsäle und Opernhäuser, fein gekleidet, bereit für Kultur. Vereint in der Liebe zur Musik, zum Gesang und zur Oper nehmen sie oft lan-ge Wege auf sich, um zu genießen, abzuschalten, einzutauchen in eine andere Welt. Gabriele Helbig hat das auf vielen Reisen selbst erlebt. Einige Berichte über mu-sikalische Highlights der letzten Jahre in ganz unterschiedlichen

Europäische Kulturimpressionen

europäischen Metropolen hat die Musikjournalistin nun in einem kleinen Band zusammengefasst, Momentaufnahmen von Stipp-visiten, persönliche Eindrücke, angereichert mit Marginalien von Udo Jürgens, Hans-Werner Hen-ze, Daniel Hope, Ernst Bloch, Stefan Zweig, Marcel Proust, Le-onard Bernstein, Hans Neuen-fels, Bernd Weikl und Elisabeth Schwarzkopf, gespiegelt mit dem gerade künstlerisch Erlebtem. Informativ und zum Innehalten, erhältlich für 14,80 € im Buch-handel.(ISBN 978-3-987193-3-9) oder unter www.opernglas.de

Page 41: Stader Brise Januar - März 2014

V E R A N S TA LT U N G E N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 4 1

W O C H E N M A R K TMittwochs 8:00 – 13:30 UhrSamstags 8:00 – 13:30 UhrPferdemarkt

G E F Ü H R T EE R L E B N I S S E

Öffentliche StadtführungenJanuar - Märzsamstags 11:30 UhrTreffpunkt: Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16Dauer: ca. 90 Minuten. EUR 5,00.

Erlebnisführung „Mit der Frau des Apothekers“Samstag, 25.01.2014, 11:00 UhrSamstag, 08.02.2014, 11:00 UhrSamstag, 08.03.2014, 11:00 UhrTreffpunkt: Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16Dauer: ca. 90 Minuten. EUR 10,00.Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Erlebnisführung „Mit Luise Meyer einmal „blau machen““Im Mittelpunkt dieser Führung stehen Sprichwör-ter aus dem Mittelalter.Samstag, 18.01.2014, 14:00 UhrSamstag, 15.02.2014, 14:00 UhrSamstag, 15.03.2014, 14:00 UhrTreffpunkt: Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16Dauer: ca. 90 Minuten. EUR 7,00.Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Schwedenspeicher-MuseumÖffentliche Führungen durch die Ausstellung zur Hansezeit.sonntags 15:00 UhrEintrittsgeld zzgl. 2,00 EUR FührungsgebührKarten hierfür erhalten Sie direkt im Schwedenspeicher-Museum.

SonntagskinderMuseumspädagogische Mitmach-Werkstatt für Kinder und Jugendliche. Max. 12 Personen.sonntags 15:00 – 17:00 Uhr€ 5,00 pro teilnehmendes Familienmitglied. Eine Anmeldung bei Nicola Trispel, Tel.: (04141) 7977350, ist erforderlich.

Kunsthausbis 15.01.2014After-Work-Führung durch die Ausstellung “Jesus Reloaded”.ab 04.02.2014After-Work-Führung durch die Ausstellung „Hermann Hesse“.mittwochs 17:30 Uhr€ 7,00 inkl. Eintritt.Karten hierfür erhalten Sie direkt im Kunsthaus Stade.

Kunsthausbis 19.01.2014Öffentliche Führung durch die Ausstellung “Jesus Reloaded”.ab 02.02.2014Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Hermann Hesse“sonntags 15:00 Uhr

€ 7,00 inkl. Eintritt.Karten hierfür erhalten Sie direkt im Kunsthaus Stade.Karten für die o.g. Veranstaltungen erhalten Sie, sofern nicht anders angegeben, in der Tourist-Information am Hafen oder online unter www.stade-tourismus.de.

A U S S T E L L U N G E NSonntag, 1. Januar - Donnerstag, 31. Dezember

Die KönigsmarcksGlanz und Untergang einer barocken GrafenfamilieVeranstalter: Kulturstiftung Schloss Agathenburg

bis Donnerstag, 9. Januar

circlesArbeiten von Sharman Riegger.Veranstalter: Sparkasse Stade-Altes Land

bis Sonntag, 19. Januar

Jesus ReloadedVon Chagall bis Rauschenberg - Das Christusbild im 20. und 21. JahrhundertVeranstalter: Kunsthaus Stade

bis Sonntag, 16. März

Leonardo da VinciBewegende Erfindungen.Veranstalter: Museum Schwedenspeicher

Sonntag, 2. Februar – Sonntag, 11. Mai

Mit Feder und Farbe / Hermann HesseWerke aus dem Nachlass Heiner HesseVeranstalter: Kunsthaus Stade

S P O R T -V E R A N S T A L T U N G E NFussball BezirksligaTUS Güldenstern, Spielstätte Camper HöheFreitag, 7. März, 19:30 UhrTuS Güldenstern Stade – VSV Hedendorf-Neu-kloster

Freitag, 14. März, 19:30 UhrTuS Güldenstern Stade – TuS Harsefeld

Freitag, 28. März, 20 UhrTuS Güldenstern Stade – FC RW Wesermünde

VFL Stade, Spielstätte OttenbeckSonntag, 16. März, 15 UhrVfL Stade – FC Neuenkirchen/Ihlienworth

Freitag, 21. März, 20 UhrVfL Stade – TSV Wiepenkathen

TSV Wiepenkathen, Spielstätte Schwinger AckerwegSonntag, 9. März, 15 UhrTSV Wiepenkathen – FC RW Wesermünde

01 J A N U A RMittwoch, 1. Januar, 17:00 Uhr

Die große Neujahrsgala 2014Musiktheater Prag mit Solisten, Chor, Orchester, Ballett und einem bunten Strauß beliebter Walzer, Polkas und Operettenarien des goldenen Operet-tenzeitalters.STADEUM. EUR 20,20 - 38,90, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 2. Januar, 17:00 Uhr

StammtischgesprächeStader Geschichts- und HeimatvereinInsel-Restaurant

Freitag, 3. Januar, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Teeny DiscoDisco für Jugendliche von 13 - 15 Jahren.€ 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade.

Samstag, 4. Januar, 9:00 Uhr

Wanderung um den Freiburger AußendeichWanderung ca. 10 km. Strecke: Freiburger Hafen – Neuer Deich – Sielhaus – Laack – Freiburg. Wäh-rend der Tour ist eine Freirast vorgesehen.ggf. Fahrkostenbeteiligung // Eine Anmeldung bis zum 03.01.2014 beim Deutschen Alpenverein, Wanderwart G. Thale-mann, Tel.: 04141 - 3728, ist erforderlich.Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Ortsgruppe StadeTreffpunkt: Parkplatz am Stader Freibad

Sonntag, 5. Januar, 11:00 Uhr - 17:30 Uhr

Orgel der Zionskirche in WorpswedeFahrt mit dem Moorexpress von Stade nach Worps-wede.€ 38,50 für Erwachsene / € 29,00 für Kinder // Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Karten erhal-ten Sie in der Tourist-Information am Hafen.

Dienstag, 7. Januar, 15:30 Uhr

Altes Land Teil II – Diavortrag.Veranstalter: Johannisheim

Sonntag, 16. März, 15 UhrTSV Wiepenkathen – TSV Altenwalde

Sonntag, 30. März, 15 UhrTSV Wiepenkathen – SV Drochtersen/Assel 11

VfL Stade – Basketball, 2. Bundesliga, Spielstätte Sporthalle, Vincent-Lübeck-Gymnasium, StadeSonntag, 19. Januar, 16 UhrVfL Stade – Hertener Löwen

Sonntag, 2. Februar, 16 UhrVfL Stade – Citybasket Recklinghausen

Sonntag, 16. Februar, 16 UhrVfL Stade – Schwelmer Baskets

Sonntag, 2. März, 16 UhrVfL Stade – VfL AstroStars Bochum

Samstag, 8. März, 19:30 UhrVfL Stade – MTV Herzöge Wolfenbüttel

VfL Stade – Handball, 3. Liga Nord, Spielstätte Sporthalle, Vincent-Lübeck-Gymnasium, StadeSamstag, 18. Januar, 18 UhrVfL Stade – HSG Blomberg-Lippe II

Samstag, 8. Februar, 18 UhrVfL Stade – TV Oyten

Sonntag, 23. Februar, 16:30 UhrVfL Stade – PSV Recklinghausen

Samstag, 22. März, 18 UhrVfL Stade – HSG Badenstedt

Mittwoch, 8. Januar, 15:30 Uhr

Ein Fall für die FeuerwehrVon Anne Ameling und Eleonore Gerhaher. Bilder-buchkino für Kinder ab 4 Jahren.Veranstalter: Stadtbibliothek Stade

Freitag, 10. Januar, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Kiddy DiscoDisco für Kinder von 8 - 12 Jahren.€ 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

Freitag, 10. Januar, 19:45 Uhr

Amazing ShadowsFaszinierende Reise in das Reich der Schatten als Spektakel für die ganze Familie.Veranstalter: Reset Production, Gera.STADEUM. EUR 39,90 - 54,91, Ermäßigungen für Kinder bis 12 Jahre und Gruppen ab 10 Personen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Samstag, 11. Januar, 16:00 Uhr

Klönsnack op PlattEs treffen sich Freunde der plattdeutschen Spra-che zu Gesprächen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen.Veranstalter: Dorfgemeinschaft Hagen e.V.Heimathus Hagen

Samstag, 11. Januar, 19:45 Uhr

Cavewoman (Zusatzshow)Theatercomedy mit Stefanie B. Fritz zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners.STADEUM. EUR 20,20 - 30,10. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Sonntag, 12. Januar, 11:30 Uhr

Konzert-Matinee 2014Traditionell lädt der Förderkeis im Stadeum am Jahresanfang zu einer Konzert-Matinee ein. Unter dem Motto „Auf dem Wasser zu singen“ spielt die Pianistin Jennifer Hymer romantische und moder-ne Werke auf dem Steinway-Flügel und auf dem Toypiano.Veranstalter: Förderkreis Stadeum.STADEUM-Foyer. Eintritt frei. Spenden willkommen.

Dienstag, 14. Januar, 18:45 Uhr - 20:15 Uhr

GriechenlandIn diesem Vortrag referiert Lukas Lymperopoulos über Philosophie, Mathematik und Musik im 6. Jahr-hundert v. Chr. in Griechenland. Es werden einige Vertreter dieser Zeit und ihre Theorien und Lehren in Grundzügen dargestellt.€ 5,00 // Eine Anmeldung bei der VHS unter Telefon 04141 - 40990 ist erforderlich.Veranstalter: Volkshochschule Stade e.V.

Dienstag, 14. Januar, 19:30 Uhr

AbendvortragDer Stader Verleger Adolf Heimberg und der „Fall Nieland“. Antisemitismus und Justiz in der frühen Bundesrepublik. Vortrag von Prof. Dr. Dr. Rainer Hering, Schleswig.Stader Geschichts- und Heimatverein.Museum Schwedenspeicher

Dienstag 14. Januar, 19:45 Uhr

Benjamin TomkinsDer Puppenflüsterer.STADEUM. STUDIO-BÜHNE. EUR 21,85, Ermäßigungen. Restkarten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 15. Januar, 20:00 Uhr

Die moderne Weltregionalarchitektur und Russlands Weg in die Zukunft.Vortrag von Prof. Dr. Wladimir Gilmanov. Veranstalter: Stader Gesellschaft für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik e.V.Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum

Donnerstag, 16. Januar, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Darmstadt und der JugendstilDer Vortrag von Jutta de Vries führt in Darmstadts reiche Geschichte und geht ausführlich auf das Architektur-Ensemble des Jugendstils auf der Mathildenhöhe ein.€ 5,00 // Eine Anmeldung bei der VHS unter Telefon 04141 - 40990 ist erforderlich. Veranstalter: Volkshochschule Stade e.V.

© VG Bild-Kunst Bonn

© Mar

tin El

sen

© Fra

nk Ti

nnem

eyer

Page 42: Stader Brise Januar - März 2014

V E R A N S TA LT U N G E N

Sonntag, 19. Januar, 9:00 Uhr

Wanderung zu den 3 Aussichtstürmen bei BliedersdorfWanderung ca. 16 km. Strecke: Bliedersdorf – Hü-nenbetten bei Grundoldendorf – Aussichtsturm Nottensdorf – Schragenberg – Postmoor – Natur-lehrpfad – 1. Aussichtspunkt Auetal – Daudieck – 2. Aussichtspunkt Auetal – Bliedersdorf. Nach Ende der Tour ist eine Einkehr im Lindenkrug vor-gesehen.ggf. Fahrkostenbeteiligung // Eine Anmeldung bis zum 17.01.2014 beim Deutschen Alpenverein, Wanderwart G. Fröhling, Tel.: 04146 - 5340, ist erforderlich. Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Ortsgruppe StadeTreffpunkt: Parkplatz am Stader Freibad

Sonntag, 19. Januar, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

ZierfischbörseIn fast 100 Aquarien werden Zierfische und Wasserpflanzen aller Art angeboten. Bei den Zierfischen reicht die Palette von Guppys über Salmler, Barben, Buntbarsche, und Welse bis zu den Labyrinthfischen. Auch Garnelen, Schnecken oder Krebse werden angeboten. Durch weitere Anbieter haben wir unser Angebot erweitert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.€ 1,00Veranstalter: Aquarienfreunde Stade e.V.Vincent-Lübeck-Gymnasium

Sonntag, 19. Januar, 17:00 Uhr

High Fidelity – Das MusicalBühnenadaption des Kultromans von Nick Hornby.Aufführung vom Altonaer Theater. STADEUM. EUR 24,60 - 29,55, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 16. Januar, 20:00 UhrOstsee Kreuzfahrt mit der AidaDer Steinkirchener Spitzenfilmer Georg Güttler besuchte während einer sommerlichen Ostsee-Kreuzfahrt die Städte Warnemünde, Tallin, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig und Ko-penhagen. In einer exzellenten Filmvorführung zeigt er die faszinierenden Reize einer abwech-selungsreichen Reise in die unendlich scheinende skandinavisch-russische Welt.Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Sektion StadeInsel Restaurant

Freitag, 17. Januar, 19:45 Uhr

Die Schlager-Gala des Nordens 2014Stefan Mross begrüßt als Gäste: Mary Roos, Tony Marshall, Anita und Alexandra Hofmann sowie Michael Holm.STADEUM. EUR 41,10 - 54,30. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Samstag, 18. Januar, 18:15 Uhr

Stunde der KirchenmusikMit Hauke Ramm an der Orgel.Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Veranstalter: Kirchengemeinde St. Cosmae und St. WilhadiKirche St. Wilhadi

Samstag, 18. Januar, 19:45 Uhr

David & Götz - Die ShowpianistenBegeisternde, witzige und virtuose Show an zwei Flügeln.STADEUM. EUR 21,30 - 27,90, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

4 2 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

Dienstag, 21. Januar, 19:45 UhrDie ZirkusprinzessinOperette von Emmerich Kálmán in einer Auffüh-rung der Operettenbühne Wien Heinz Hellberg.STADEUM. EUR 18,55 - 35,60, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 22. Januar, 19:45 UhrAllens ut de ReegOhnsorg-Theater mit Manfred Bettinger, Erkki Hopf, Sandra Keck u.a. Plattdeutsche Fassung der Farce von Ray Cooney.STADEUM. EUR 24,60 - 31,20, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 23. Januar, 19:30 Uhr - 21:30 UhrDer kleine Wut-Zwerg ist am Werk.... was tun?Umgang mit kindlichen Aggressionen - Erzie-hungsvortrag mit Humor.Referent Dipl. Pädagoge Thomas Rupf möchte uns auf humorvolle Art aufzeigen, wie wir geschickt mit den kindlichen Aggressionen umgehen. Der Dozent unterstützt mit seiner Vortragstour die “Peter - Maffay - Stiftung zur Unterstützung von Kindern in Not!”.€ 5,00 // Eine Anmeldung bei der FABI unter Telefon 04141 - 921731 ist erforderlich. Veranstalter: Ev. Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade e.V. Pastor-Behrens-Haus

Donnerstag, 23. Januar, 19:45 UhrDAMALSPräsentiert von Hartmut Schulze-Gerlach. Mit Sailor, Bay City Rollers featuring Eric Faulkner und Chris Andrews.Veranstalter: RH Künstlermanagement GmbH, Löbau.STADEUM. EUR 28,90 - 39,90. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Samstag, 25. Januar, 14:00 Uhr - 19:00 UhrYu-Gi-Oh TurnierYu-Gi-Oh Turnier für Jugendliche ab 13 Jahren. Ge-spielt wird mit deutschen und englischen Karten.Startgebühr € 1,00Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

Samstag, 25. Januar, 19:45 UhrMarinechor der SchwarzmeerflotteÜber 60 Mitwirkende – Solisten, Orchester, Tänzer und Tänzerinnen – sorgen mit vielen artistischen Glanznummern und einer perfekten Inszenierung für eine mitreißende Vorstellung.Veranstalter: P.T.F. Deutsch-Russische Kulturförderungs GmbH, Frankfurt / Main.STADEUM. EUR 25,00 - 44,99, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Sonntag, 26. Januar, 14:00 UhrSESAMSTRASSE – Die Geburtstags-ShowShow mit original Figuren, original Stimmen, zu-sätzlichen Live-Dialogen und viel Musik zum 40. Geburtstag der Sesamstraße. Aufführung vom Theater auf Tour.STADEUM. Kinder (bis 14 Jahre) EUR 12,50 / 15,80, Erwachsene EUR 15,80 / 19,10. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Dienstag, 28. Januar, 10:30 UhrAussetzerStück für Jugendliche ab 14 Jahren von Lutz Hüb-ner. Aufführung vom Westdeutschen Tourneethe-ater Remscheid.STADEUM. EUR 8,50. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Dienstag, 28. Januar, 19:45 UhrGreenpeace präsentiert: Naturwunder ErdeMultimedia-Reportage im Auftrag der Umwelt-schutzorganisation Greenpeace. Der Fotograf und Naturschützer Markus Mauthe nimmt das Publikum mit zu den beeindruckendsten Natur-landschaften unserer Erde.Veranstalter: Greenpeace e.V., Hamburg.STADEUM. Der Eintritt ist frei gegen eine Spende zugunsten von Greenpeace.

Mittwoch, 29. Januar, 19:45 Uhr

Rhythm of the Dance 2014Die National Dance Company of Ireland mit neuem Show- und Musikprogramm, eine mehrköpfige Live-Band und „The Three Irish Tenors“ als stimm-gewaltige Gäste sorgen für einen mitreißenden Abend.STADEUM. EUR 38,30 - 55,35, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Genießen Sie den herrlichen Panoramablickauf die Elbe bei gepflegten Speisen und Getränken.

Ab 10. Januar Fr., Sa. und So.Freitags Schiffsankündigung mit ErklärungDezember 2013 geschlossen

Stader Elbstraße 1 – 21683 Stade (Stadersand)Tel./Fax 04141/794641 - www.elbblick-stadersand.de

Pächter R. Diekers

Ab 1. März täglichMittwochs und FreitagsSchiffsankündigungmit Erklärung

Öffnungszeiten 2014

© Till

Broe

nner

W E R B E A G E N T U R

Bremervörder Str. 9b | 21682 Stade | Tel.: 0 41 41 93 13 0 www.medienzentrum-stade.de

Wir denken weiter.Idee·Grafik·Druck·Internet.

© Wolf

gang

Helle

r

30

Jahre

Genießen Sie bei uns mediterrane Köstlichkeiten

Hökerstr. 21 · 21682 Stade · Tel. 04141 - 4 62 30 · Fax 4 72 75www.dionysos-stade.de · E-Mail: [email protected]

SONNTAG, 19.1., 16.2. und 16.3.2014bieten wir wieder ab 11.30 Uhr - Original mediterranes

warmes und kaltes griechisches Brunchbuffet inkl. Dessert, Kaffee aus unserem

Sortiment, Ouzo, für NUR 13,90 # p.P.Eine Reservierung ist erforderlich.

Top Angebot jeden Mittwoch vom 1. Jan. bis 26. März 2014

2 für 1GUT-SCHEIN

2 x Essen zum Preis von Einem!

Page 43: Stader Brise Januar - März 2014

V E R A N S TA LT U N G E N

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 4 3

02 F E B R U A RSamstag, 1. Februar, 9:00 Uhr

Wanderung im EstetalWanderung ca. 10 km. Strecke: Sandkuhlen, süd-lich Buxtehude – Ottensen – Richtung Apensen – Klein Nindorf – Nindorf – Estebrücke – Steilufer-weg – Heimbruch – Alte Burg. Während der Tour ist eine Freirast vorgesehen.ggf. Fahrkostenbeteiligung // Eine Anmeldung bis zum 31.01.2014 beim Deutschen Alpenverein, Wanderwart G. Thale-mann, Tel.: 04141 - 3728, ist erforderlich. Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Ortsgruppe StadeTreffpunkt: Parkplatz am Stader Freibad

Dienstag, 4. Februar, 19:45 Uhr

The 12 TenorsDie weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück mit Musik ohne (Alters-) Grenzen von Rock über Pop bis Klassik.STADEUM. EUR 27,90 - 45,50. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 5. Februar, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Was brauchen Jungen, um glücklich zu sein?Schon lange stehen Mädchen im Mittelpunkt der Erziehungsdebatte und werden entsprechend gefördert. Jungen sind im Hinblick darauf oft als Störenfriede aufgefallen. Jetzt ist es an der Zeit, die geschlechtsspezifischen Aspekte der Jungen, unserer Söhne, in Augenschein zu nehmen und sie positiv zu unterstützen.€ 6,90 // Eine Anmeldung bei der FABI unter Telefon 04141 - 921731 ist erforderlich. Veranstalter: Ev. Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade e.V.

Mittwoch, 5. Februar, 19:45 Uhr

Die Meister des Shaolin Kung FuDie Rückkehr der Meister. Jubiläumstour mit gran-dioser Gala-Show der Legenden.STADEUM. EUR 34,50 - 43,30, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 6. Februar, 17:00 Uhr

StammtischgesprächeStader Geschichts- und Heimatverein. Insel-Restaurant#

Donnerstag, 6. Februar, 19:45 Uhr

Diskretion EhrensacheTurbulente Verwechslungskomödie mit Kalle Pohl, Katrin Filzen u.a.STADEUM. EUR 17,73 - 33,95, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 6. Februar, 20:00 Uhr

Austausch von Erfahrungen, Tipps und TricksNeue Zuchterfolge, Misserfolge, Neuheiten oder Erfahrungsberichte. Das alles ist Thema bei den Aquarienfreunden Stade.Veranstalter: Aquarienfreunde Stade e.V. Horst Casino

Donnerstag, 6. Februar, 20:00 Uhr

Das Web macht mobil: Ich und mein soziales Umfeld in der Hosentasche.Vortrag von Malte Christensen.Veranstalter: Stader Gesellschaft für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik e.V.Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum

Freitag, 7. Februar, 16:30 Uhr

SprachreisenInfoveranstaltung. europartner reisen informiert über Sprachreisen 2014.Veranstalter: Sparkasse Stade-Altes Land

Freitag, 7. Februar, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Teeny DiscoDisco für Jugendliche von 13 - 15 Jahren. € 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

Samstag, 8. Februar, 16:00 Uhr

Klönsnack op PlattEs treffen sich Freunde der plattdeutschen Spra-che zu Gesprächen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen.Veranstalter: Dorfgemeinschaft Hagen e.V.Heimathus

Sonntag, 9. Februar, 10:00 – 17:00 Uhr

Hochzeitsmesse: Traut Euch!Alles für den schönsten Tag im Leben!STADEUM. Eintritt frei.

Dienstag, 11. Februar, 19:45 Uhr

10 Jahre Familie Malente10 Jahre unterwegs, 10 Jahre musikalische Zeit-reisen, 10 Jahre Schlagerglück - Das feiert die Fa-milie Malente mit der großen Jubiläumsshow „Das bisschen Spass muss sein!“.STADEUM. EUR 27,35 - 35,60. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 12. Februar, 15:30 Uhr

Räuber RatteVon Axel Scheffler und Julia Donaldson. Bilderbuch-kino für Kinder ab 4 Jahren.Veranstalter: Stadtbibliothek Stade

Donnerstag, 13. Februar, 19:45 Uhr

Die MuschelsucherTheaterstück nach Rosamunde Pilchers Roman. Inszenierung vom Altonaer Theater mit Doris Kunstmann u.a.STADEUM. EUR 14,98 - 28,45, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen. Um 18:45 Uhr kostenlose Einfüh-rung in der Konferenzzone.

Freitag, 14. Februar, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Kiddy DiscoDisco für Kinder von 8 - 12 Jahren.€ 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

Freitag, 14. Februar, 18:00 Uhr

Valentins DinnerExklusives 3-Gänge-Menü mit Tischzauberei vom Topmentalisten Bodo Lorenzen.€ 35,50 pro Person. Eine Anmeldung beim Hotel & Restaurant Vier Linden, Telefon 04141 – 92702, ist erforderlich. Veranstalter: Hotel & Restaurant Vier Linden

Freitag, 14. Februar, 19:45 Uhr

Bodo WartkeNeues Programm „Klaviersdelikte“.Veranstalter: Koopmann Concerts & Promotion GbR, Stuhr.STADEUM. EUR 22,90 - 29,50, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Sonntag, 16. Februar, 9:00 Uhr

Wanderung rund um die zwei Naturschutz-gebiete FrankenmoorWanderung ca. 18 km. Strecke: Alter Marktweg, Ecke Deinster Kirchweg – Lühnenspecken – Fran-kenmoor – Lusthoop – Franken-moor – Hügelgrä-ber Schwarzes Moor – Gräfenkreuz –Sandkrug – Alter Marktweg. Nach Ende der Tour ist eine Einkehr in der Wehler-Deel vorgesehen.ggf. Fahrkostenbeteiligung // Eine Anmeldung bis zum 14.02.2014 beim Deutschen Alpenverein, Wanderwart G. Fröhling, Tel.: 04146 - 5340, ist erforderlich. Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Ortsgruppe StadeTreffpunkt: Parkplatz am Stader Freibad

Sonntag, 16. Februar, 19:45 Uhr

All you need is love! - Das Beatles-MusicalDas perfekt eingespielte Quartett “Twist & Shout” wird bei diesem Musical optisch wie auch musika-lisch für das richtige Beatles-Feeling sorgen.STADEUM. EUR 35,60 - 40,00. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Hamburg indiv iduel l er leben!

Hamburger Stadtrundfahrt - Die Roten Doppeldecker GmbH | Ehestorfer Dorfstraße 5 | 21224 Rosengarten

Mit dem TAGESTICKET gestalten Sie Ihre Stadtrundfahrt selbst. An 27 Haltestellen können Sie ein-, aus- oder umsteigen und Ihre Stadt-rundfahrt beliebig unterbrechen.

Täglich • ab Hauptbahnhof/Kirchenallee und • ab St. Pauli Landungsbrücken 1-2• und 25 weiteren Haltestellen in der

Hansestadt.

AZ Stader Brise

120 Jahre Queren und Sohn –

Bestattungskultur mit Tradition.

Sie fi nden uns unter www.queren-sohn.de

www.queren-sohn.de

Kehdinger-Mühren 8–12 · 21682 StadeGoebenstraße 1 (Ecke Thuner Straße) · 21680 Stade 04141/2349

B E S TAT T U N G E NInh. H. Stelzer

© Mar

tin El

sen

Page 44: Stader Brise Januar - März 2014

V E R A N S TA LT U N G E N

Montag, 17. Februar, 19:45 Uhr

Klarinettist Michel Lethiec mit Concerto VerizanoWerke von Elgar, Britten, Rossini sowie Leonard Bernsteins „West Side Story“-Suite für Klarinette und Streichorchester. Leitung: Volker Schmidt-Gertenbach.STADEUM. EUR 19,65 - 37,80, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen. Um 18:45 Uhr kostenlose Einfüh-rung in der Konferenzzone.

Dienstag, 18. Februar, 19:30 Uhr

AbendvortragRostock – Bautzen – Nartum. Der Schriftsteller, Pädagoge und Archivar Walter Kempowski (1929 -2007). Vortrag von PD Dr. Dirk Hempel, Hamburg.Stader Geschichts- und Heimatverein.Museum Schwedenspeicher

Mittwoch, 19. Februar, 19:45 Uhr

Ehnert vs. EhnertBeziehungs-Action-Komödie „Küss langsam“ mit Jennifer und Michael Ehnert.STADEUM. STUDIO-BÜHNE. EUR 21,85, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 20. Februar, 20:00 Uhr

Kuba, einmal andersDer Harsefelder Weltenbummler Eckhard Hein durchquerte mit einer kleinen Reisetruppe Kuba auf weitgehend unbekannten Wegen. Von seiner großartigen Tour, jenseits der Touristenzentren durch Mittelkuba und an der Ostküste entlang zeigt er in einer Dia-Schau Aufnahmen der wilden Natur und gibt direkte Einblicke in das Leben der kubanischen Bevölkerung.Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Sektion StadeInsel Restaurant

Donnerstag, 20. Februar, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

GeschwisterEine lebenslange Beziehung, die uns alle betrifft - auch als Einzelkinder. Müssen Geschwister strei-ten? Welche Bedeutung hat die Geschwisterkon-stellation? Sind Geschwister geborene Rivalen? An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, sich über die Bedeutung dieser besonderen Beziehung auszutauschen.€ 6,90 // Eine Anmeldung bei der FABI unter Telefon 04141 - 921731 ist erforderlich. Veranstalter: Ev. Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade e.V.

Freitag, 21. Februar, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr

Frauen im NetzKennen Sie Facebook, Twitter oder Skype? Haben Sie eine Emailadresse oder surfen Sie im Internet? An diesem Abend werde ich über diese Hilfsmittel sprechen und zeigen, wie sie unser Leben einfa-cher machen können, wie sie helfen, mit unseren Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und welche Gefahren sie bergen. Es wird kein techni-scher Kurs, sondern ein gemütliches, informatives Gespräch, um miteinander zu lernen.€ 7,20 // Eine Anmeldung bei der FABI unter Telefon 04141 - 921731 ist erforderlich. Veranstalter: Ev. Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade e.V.

Samstag, 22. Februar, 18:15 Uhr

Stunde der KirchenmusikMusik für Horn und Orgel mit Nils Schraplau (Horn) und Martin Böcker (Orgel).Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Veranstalter: Kirchengemeinde St. Cosmae und St. Wilhadi mit der Kirchengemeinde St. NicolaiKirche St. Nicolai

Samstag, 22. Februar, 19:00 Uhr

AfroGospel Festival 2014Viertes AfroGospel Festival, das unter dem Motto „Wahamba Nathi“ mit traditioneller Musik aus allen Himmelsrichtungen Afrikas und großem Finale mit 250 Sängern auf der Bühne verzaubert.Veranstalter: Folarin Omishade, Hamburg.STADEUM. EUR 24,60 - 31,20. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Sonntag, 23. Februar, 15:00 Uhr

KinderfastnachtAlle Kinder bis ca. 16 Jahre sind eingeladen an der Kinderfastnacht teilzunehmen. Spiel, Spaß und Tanz stehen im Vordergrund. Die Tanzschule o.k. sorgt für den entsprechenden Rahmen.€ 2,50 pro Person.Veranstalter: Stader Fastnachtsgilde e.V.Metropol Stade

Sonntag, 23. Februar, 19:45 Uhr

Helfried Weyer: Von Kairo nach KapstadtEine Liebeserklärung an Afrika. Neuer Panorama-Vortrag des Buxtehuder Fotografen.STADEUM. EUR 11,95. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufs-stellen.

Dienstag, 25. Februar, 10:30 Uhr

Dr. Jekyll and Mr. HydeEnglisches Theater nach der Novelle von Robert Louis Stevenson mit der American Drama Group Europe und dem TNT Theatre Britain.STADEUM. EUR 10,50, Ermäßigungen für Schwerbehinderte. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Freitag, 28. Februar, 17:30 Uhr

Essen wie zu Uroma’s ZeitenSchwarzsauer (satt) mit allem was dazu gehört. Birnen, Backpflaumen, Mehlklöße, Speck und Salz-kartoffeln.€ 16,80 // Eine Anmeldung beim Hotel & Restaurant Vier Linden, Telefon 04141 – 92702, ist erforderlich. Veranstalter: Hotel & Restaurant Vier Linden

Freitag, 28. Februar, 20:00 Uhr

Der Prinz und der Bettelknabe... von Mark Twain. Theaterstück der 8. Klassen.Veranstalter: Freie Waldorfschule Stade

03 M Ä R ZSamstag, 1. März, 9:00 Uhr

Wanderung rund um Neukloster und NottensdorfWanderung ca. 10 km. Strecke: Festplatz Neuklos-ter – Bahnhof – Am Mühlenbach – Fischerhof – Not-tensdorf – Hedendorf – Neukloster Forst. Während der Tour ist eine Freirast vorgesehen.ggf. Fahrkostenbeteiligung // Eine Anmeldung bis zum 28.02.2014 beim Deutschen Alpenverein, Wanderwart G. Thale-mann, Tel.: 04141 - 3728, ist erforderlich. Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Ortsgruppe StadeTreffpunkt: Parkplatz am Stader Freibad

Samstag, 1. März, 15:00 Uhr

Fastnachtsumzug“Stade Ahoi” heißt es in der Hansestadt. Der Hö-hepunkt ist der Fastnachtsumzug. Um 14:00 Uhr versammeln sich die Teilnehmer auf dem Sande, um sich traditionell mit Eierbier in Stimmung zu bringen. Von 15:00 Uhr an geht es dann durch die Stader Innenstadt. Das Narrenschiff der St-ader Fastnachtsgilde “Gertrud” führt den Zug an, Musik- und Tanzgruppen folgen. Natürlich gibt es auch wieder Süßigkeiten. Auf der anschließenden Party ab 17:00 Uhr in der Tiefgarage “Am Sande” geht es dann weiter bis in den späten Abend mit Musik und Tanz.Veranstalter: Stader Fastnachtsgilde e.V.Treffpunkt: Platz Am Sande

Samstag, 1. März, 20:00 Uhr

Der Prinz und der Bettelknabe... von Mark Twain. Theaterstück der 8. Klassen.Veranstalter: Freie Waldorfschule Stade

Samstag, 1. März , 20:00 Uhr

9. Stader OpernballSTADEUM. EUR 37,50 (Wandelkarte) / 68,00 (Sitzplatz). Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

4 4 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

VERPACKUNGENKutenho lz

www.rpc-kutenho lz .de

Wir sind gut in Form

Wir fe r t igen Kunsts to f fbehä l tn isse für Lebensmi t te l , Kosmet ika und und und . . .

© Agentur Susanne Buhr

Modehaus

Festliche Anlässe -glanzvolle Höhe-

punkte

Mehr als 2500extravagante

Outfi ts, Cocktail- und

Abend-mode in den

Größen 32 bis 54

erwarten Sie!

Seit über 30 JahrenIhr Fachgeschäft für Abendmode

Inh. Elke HellerBahnhofstr. 7, Himmelpforten

Telefon 0 41 44 / 87 00

www.modehaus-heller-gerken.de

So sind Sie immer informiert...

M E D I E N Z E N T R U MMedienzentrum Stade GmbH & Co. KG Bremervörder Straße 9b · 21682 StadeTel. 04141 93130 · [email protected]

www.schaufenster-stade.de

© Fot

o Sch

attk

e

Page 45: Stader Brise Januar - März 2014

V E R A N S TA LT U N G E N

Samstag, 1. März, 20:00 Uhr

Was machst Du mit den Knie lieber HansUnter diesem Motto hat der Chor Wiepenkathen sein neues Chorprojekt gestellt. Dargeboten werden freche und frivole Schlager aus den 1920er Jahren. Aufgelockert durch kleine Ly-rikeinlagen, wie etwa von Roth und Ringelnatz, trägt der Chor Wiepenkathen unter der Lei-tung von Harald Winter viele der damals zur neuen Lebensfreude betragenden Stücke vor. Freuen Sie sich auf einen amüsanten Abend. Schmunzeln Sie über Bekanntes und Unbekanntes.€ 10,00 Erwachsene Veranstalter: Chor WiepenkathenSeminarturnhalle Stade

Mittwoch, 5. März, 19:45 Uhr

„Der XXL-Ostfriese auf Tour“Der aus der gleichnamigen Fernsehsendung bekannte „XXL-Ostfriese“ wird auf einer großen Norddeutschland-Tournee aus seinem bewegten Leben als „Knochenbrecher“ erzählen und von wit-zigen Begegnungen mit Reitern und deren Pferden.STADEUM. EUR 34,50. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufs-stellen.

Donnerstag, 6. März, 17:00 Uhr

StammtischgesprächeStader Geschichts- und HeimatvereinInsel-Restaurant

Donnerstag, 6. März, 19:45 Uhr

Herr Holm – „Alle Achtung!“Das Polizeistudio live von und mit Dirk Bielefeldt.STADEUM. EUR 16,90 - 24,60. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Freitag, 7. März, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Teeny DiscoDisco für Jugendliche von 13 - 15 Jahren.€ 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

Freitag, 7. März, 18:00 UhrPlattdeutscher SchlemmertageSchlemmen Sie ein kalt-warmes Buffet und erleben Sie danach das Theaterstück „un nüms will de Vad-der sien” von den Bunten Kreihn.€ 28,50 pro Person // Eine Anmeldung beim Hotel & Restaurant Vier Linden, Telefon 04141 – 92702, ist erforderlich.Veranstalter: Hotel & Restaurant Vier Linden

Freitag, 7. März, 19:00 Uhr

Dinner CriminaleIm Rahmen eines festlichen Menüs wird an Bord der „Nordstern“ im Stader Stadthafen mindestens ein Mord geschehen. Die Gäste an Bord sind aufgeru-fen, den Mörder zu finden.Veranstalter: Reederei Sven Fischer KG in Kooperation mit der Agentur B:Plan. € 79,00Karten sind erhältlich in der Tourist-Information am Hafen, Hansestr. 16, Stade.

Freitag, 7. März, 19:45 Uhr

ButterbrotKomödie von Gabriel Barylli mit Pascal Breuer, Sebastian Goder und Jacques Breuer.STADEUM. EUR 17,73 - 33,95, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Samstag, 8. März, 10:00 Uhr - 15:00 UhrTag der Archive 2014Stade und sein Stadtarchiv - 30 Jahre in der Johan-nisstraße.Am bundesweiten „Tag der Archive“ 2014 öffnet das Stadtarchiv Stade allen Interessierten seine Türen. Veranstalter: Stadtarchiv Stade

Samstag, 8. März, 15:00 UhrBacken im Steinbackofen...... und Klönsnack op Platt. Jeder kann seine selbst gefertigten Teige zum Abbacken vorbeibringen. Die Teige müssen backfertig um 15:00 Uhr am Steinbackofen bereitstehen. Gegen 16:00 Uhr Klönsnak op Platt. Es treffen sich Freunde der plattdeutschen Sprache zu Gesprächen in gesel-liger Runde bei Kaffee und Kuchen. Kein Verkauf.Veranstalter: Dorfgemeinschaft Hagen e.V.Heimathus Hagen

Samstag, 8. März, 18:00 Uhr

Plattdeutscher SchlemmertageSchlemmen Sie ein kalt-warmes Buffet und erleben Sie danach das Theaterstück „un nüms will de Vad-

der sien” von den Bunten Kreihn.€ 28,50 pro Person // Eine Anmeldung beim Hotel & Restaurant Vier Linden, Telefon 04141 – 92702, ist erforderlich.Veranstalter: Hotel & Restaurant Vier Linden

Samstag, 8. März, 19:45 Uhr

Hagen Rether„Liebe“.STADEUM. EUR 14,70 - 27,90. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Sonntag, 9. März, 12:30 Uhr

Plattdeutscher SchlemmertageSchlemmen Sie ein kalt-warmes Buffet und erleben Sie danach das Theaterstück „un nüms will de Vad-der sien” von den Bunten Kreihn.€ 28,50 pro Person // Eine Anmeldung beim Hotel & Restaurant Vier Linden, Telefon 04141 – 92702, ist erforderlich.Veranstalter: Hotel & Restaurant Vier Linden

Sonntag, 9. März, 17:00 Uhr

Traumtheater SaloméNeues Programm „Weißer Schwan im blauen Mond – Träume um das Wunder GLÜCKLICHSEIN“.STADEUM. EUR 24,60 - 29,55, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Dienstag, 11. März, 19:30 Uhr

AbendvortragDie wikingerzeitlichen Seehandelsplätze an der südlichen Ostseeküste. Vortrag von Prof. Dr. Sun-hild Kleingärtner, Bremerhaven.Stader Geschichts- und Heimatverein.Museum Schwedenspeicher

Dienstag, 11. März, 19:45 Uhr

West Side StoryMusical mit der Musik von Leonard Bernstein. In-szenierung vom Landestheater Detmold.STADEUM. EUR 35,60 - 45,50, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Mittwoch, 12. März, 15:30 Uhr

Findus und der Hahn im KorbVon Sven Nordqvist. Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.Veranstalter: Stadtbibliothek Stade

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 4 5

Mittwoch, 12. März, 19:45 Uhr

Zeugin der AnklageKriminalstück von Agatha Christie. Aufführung vom Berliner Kriminal Theater.STADEUM. EUR 14,98 - 28,45, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen. Um 18:45 Uhr kostenlose Einfüh-rung in der Konferenzzone.

Freitag, 14. März, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Kiddy DiscoDisco für Kinder von 8 - 12 Jahren. € 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

Samstag, 15. März, 17:00 Uhr

Magic & Dinner… mit Bodo Lorenzen (Mitglied im Magischen Zirkel Deutschland e.V.).. Lassen Sie sich von einem ex-lusiven 3-Gänge-Gala-Menü in einer 3-stündigen Show verwöhnen: Erleben Sie Mysterie Magic, das Magische Spiel mit den Gedanken und vieles Über-raschendes mehr mit Bodo Lorenzen (Mitglied im Magischen Zirkel Deutschland e.V.)€ 59,50 pro Person // Eine Anmeldung beim Hotel & Restaurant Vier Linden, Telefon 04141 – 92702, ist erforderlich.Veranstalter: Hotel & Restaurant Vier Linden

Sonntag, 16. März, 9:00 Uhr

Wanderung: Vorfrühling im Naturschutz-gebiet Beverner WaldWanderung ca. 18 km. Strecke: Parkplatz Hese-dorf – Kernzonen des NSG Beverner Wald – Ziegelei Bevern – Bevertal – Plönjeshausen – Osterberg – Beverner Wald. Während der Tour ist eine Freirast vorgesehen.ggf. Fahrkostenbeteiligung // Eine Anmeldung bis zum 14.03.2014 beim Deutschen Alpenverein, Wanderwart G. Fröhling, Tel.: 04146 - 5340, ist erforderlich. Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Ortsgruppe StadeTreffpunkt: Parkplatz am Stader Freibad

St.-Petri-Platz 1, im Herzen von Buxtehude. Jetzt noch mehr ökologische Damenmode• Sportfunktionskleidung aus feinster Merinowolle• Naturwäsche – auch für Herren• Umstands- & Damenmode• Kinderwagen & Tragehilfen• Felle & Schlafsäcke• Kuscheltiere & Spieluhren• Stoffwindelsysteme• Pflegeprodukte ...Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr

Sa. 10 - 14 UhrTel.: (04161)7412-4

www.lenya.de [email protected]

Lenya_Anz_StaderBrise_2_12.indd 1 16.02.2012 11:39:41 Uhr

Mehr als 30 Jahre Geflügel-

spezialist am Pferdemarkt

Mehr als 30 J ahre Hähnch

en!

15,35

Page 46: Stader Brise Januar - März 2014

V E R A N S TA LT U N G E NV E R A N S TA LT U N G E N

Sonntag, 16. März, 19:45 Uhr

Mann über BordMusikalische Midlife-Krise von vier Freunden mit Songs aus den 60ern bis heute - mit neuen deut-schen Texten - und der Live-Band „Die Wathosen“. Tourneepremiere.STADEUM. EUR 26,80 - 33,95, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Montag, 17. März, 19:45 Uhr

Dat Leven is en LotterieOhnsorg-Theater mit Uta Stammer u.a. Plattdeut-sche Erstaufführung der Komödie von Stefanie Stroebele.STADEUM. EUR 16,35 - 31,20, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Dienstag, 18. März, 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Erste Hilfe bei “kleinen” UnfällenKinder bringen sich oft in knifflige Situationen. Dar-aus entstehen zum Teil ernsthafte Unfälle. Um auf Notfälle vorbereitet zu sein, werden Erste-Hilfe-Maßnahmen, Verhalten bei Wunden, Brüchen, Vergiftungen, Verbrennungen und Verletzungen durch Fremdkörper besprochen.€ 7,80 // Eine Anmeldung bei der FABI unter Telefon 04141 - 921731 ist erforderlich. Veranstalter: Ev. Familienbildungsstätte Kehdingen/Stade e.V.

Dienstag, 18. März, 19:45 Uhr

Candlelight & LiebestöterKabarettistische Komödie über den „kleinen Un-terschied“ von und mit Sabine Misiorny und Tom Müller vom m&m Theater aus Dormagen.STADEUM. STUDIO-BÜHNE. EUR 21,85, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 20. März, 19:45 Uhr

Dr. Mark Benecke – Der Herr der MadenDer bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke hält in Wort und Bild einen Vortrag über seine Arbeit.STADEUM. EUR 23,50, ermäßigt EUR 19,10. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Donnerstag, 20. März, 20:00 Uhr

Die Sächsische Schweiz von ihrer schönsten SeiteDer Fotograf und Leiter der Gruppe Cuxhaven des Deutschen Alpenvereins, Wolfgang Scholze, er-wanderte die faszinierende Felsenlandschaft des Elbsandsteingebirges. In einer Multivisions-Show stellt er herausragende Wandertouren dieser schönen Landschaft in Sachsen vor.Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Sektion StadeInsel Restaurant

Donnerstag, 20. März, 20:00 Uhr

Ein Werkstoff verändert unsere Hanse-stadt Stade.Vortrag von Dipl. Ing. Thomas Friedrichs. Veranstalter: Stader Gesellschaft für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik e.V.Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum

Freitag, 21. März, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Die Welt des WhiskyIn diesem Seminar erfahren die TeilnehmerInnen nicht nur die wesentlichen Fakten über die ver-schiedenen Ausgangsprodukte, Herstellungsver-fahren und Lagerungsmethoden, sondern lernen auch durch ganz praktische Vergleiche deren Wirkungen auf den Geschmack des einzelnen Whiskys kennen. Durch die parallele Verkostung von 10 verschiedenen Whiskys können sich die TeilnehmerInnen ein eigenes geschmackliches Bild machen.€ 40,00 // Eine Anmeldung bei der VHS unter Telefon 04141 - 40990 ist erforderlich. Veranstalter: Volkshochschule Stade e.V.

Freitag, 21. März, 19:45 Uhr

Big-Band SoundtrainAbwechslungsreiches Swing-Programm „made in Stade“ mit Big Band Sound im Stil der alten Meister.STADEUM-Foyer. EUR 10,30. Stehkonzert mit ausreichend Sitzge-legenheiten. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Samstag, 22. März, 18:00 Uhr - 21:45 Uhr

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten...In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen auf ganz einfache und praktische Weise anhand zahlreicher exzellenter Weine Rebsorten und Anbaugebiete, Jahrgänge und Weinstile zu un-terscheiden.€ 40,00 // Eine Anmeldung bei der VHS unter Telefon 04141 - 40990 ist erforderlich. Veranstalter: Volkshochschule Stade e.V.

Samstag, 22. März, 19:45 Uhr

Ingo AppeltNeues Programm „Frauen sind Göttinnen – Wir können nur noch beten“.STADEUM. EUR 22,40 - 27,90. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen.

Sonntag, 23. März, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

OstermarktEin buntes Allerlei für die Ostertage wird ange-boten.Veranstalter: Dorfgemeinschaft Hagen e.V.Schießstand des SV Hagen

Sonntag, 23. März, 18:00 Uhr

KonzertJohann Sebastian Bach - Matthäus-Passion. Solis-ten, Stadtkantorei Stade, Hamburger Barockor-chester unter der Leitung von Hauke Ramm.Die Eintrittspreise entnehmen Sie bitte der Tagespresse. Veranstalter: Kirchengemeinde St. Cosmae und St. WilhadiKirche St. Wilhadi

Sonntag, 23. März, 19:45 Uhr

Stimmflut – Das A-cappella-EventMit „Viva Voce“ aus Ansbach sowie „LaLeLu“ und „Cantaloop“ aus Hamburg.STADEUM. EUR 24,60 - 31,20, Ermäßigungen

Montag, 24. März, 19:45 UhrMoskauer SinfonieorchesterWerke von Strawinsky und Borodin sowie Max Bruchs Schottische Fantasie für Violine, Harfe und Orchester. Violine: Kathrin ten Hagen. Leitung: Dmitri Orlov.STADEUM. EUR 19,65 - 37,80, Ermäßigungen. Karten bei allen STADEUM-Vorverkaufsstellen. Um 18:45 Uhr kostenlose Einfüh-rung in der Konferenzzone.

Dienstag, 25. März, 18:45 Uhr - 20:15 Uhr

Eine Rundreise durch GriechenlandDiavortrag mit Loukas Lymperopoulos.€ 5,00 // Eine Anmeldung bei der VHS unter Telefon 04141 - 40990 ist erforderlich. Veranstalter: Volkshochschule Stade e.V.

Freitag, 28. März, 14:00 UhrSamstag, 29. März, 10:00 UhrSonntag, 30. März, 11:00 Uhr

24. Messe “Stade Aktuell” - 24. Messe für Wirtschaft, Soziales und GesundheitDie Stader Messe für Wirtschaft, Soziales und Ge-sundheit ist eine der größten Veranstaltungen ih-rer Art im gesamten Elbe-Weser-Dreieck und zieht jedes Jahr zigtausend Besucher an. Diese erwartet ein bunter Branchenmix aus Handel, Dienstleis-tung, Handwerk und Industrie. Im Gesundheitszelt präsentieren sich viele Aussteller aus allen Berei-chen rund um Gesundheit und soziales Engage-ment. Für das leibliche Wohl sorgt eine Gastromei-le, auf der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Eintritt frei!Veranstalter: Stade Aktuell GmbHSTADEUM, Schiffertorsstraße 6, 21682 Stade

Samstag, 29. März, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Yu-Gi-Oh TurnierYu-Gi-Oh Turnier für Jugendliche ab 13 Jahren. Ge-spielt wird mit deutschen und englischen Karten.Startgebühr € 1,00.Veranstalter: Jugendfreizeitstätte Alter SchlachthofLebenshilfe Stade

4 6 S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T

IMPRESSUM:Herausgeber: STADEUM, STADE Tourismus-GmbH, Hansestadt Stade, Stadtwerke Stade GmbH, Stade Aktuell GmbHVerlag/Herstellung/Anzeigenverwaltung: Medienzentrum Stade GmbH & Co. KG, Bremervörder Straße 9b, 21682 Stade, Tel. 04141-9313-0, Fax 931313, [email protected]: Marion Albers, Angelika Menslin, Frank Tinnemeyer, Jürgen Ulrich, Nicole WegnerVerbreitungsraum: Liefergebiet der Stadtwerke Stade an jeden erreichbaren Haushalt. Restliche Gebiete des Landkreises Stade über Auslage. Altes Land und Buxtehude mit dem Tageblatt.Fotohinweis: Für die freundliche Überlassung von Fotos danken wir den Künstlern und Künstleragenturen. Alle Rechte bei den jeweiligen Fotografen oder beim Verlag. Titelfoto: Martin Elsen

Sonntag, 30. März, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

ZierfischbörseIn fast 100 Aquarien werden Zierfische und Wasserpflanzen aller Art angeboten. Bei den Zier-fischen reicht die Palette von Guppys über Salm-ler, Barben, Buntbarsche, und Welse bis zu den Labyrinthfischen. Auch Garnelen, Schnecken oder Krebse werden Angeboten. Durch weitere Anbieter haben wir unser Angebot erweitert.Für das leibliche Wohl ist gesorgt.€ 1,00.Veranstalter: Aquarienfreunde Stade e.V.Vincent-Lübeck-Gymnasium

Sonntag, 30. März, 17:00 Uhr

Benefizkonzert des Stader Kammerorchesters...... zugunsten der Arbeit von German Doctors. Pro-gramm: - Franz Schubert: Sinfonie in h-Moll „Die Unvollendete“; - W.A.Mozart: Fagottkonzert B-Dur KV 191, Solistin Helena Haase; - Alexander Mottok: Impressions.Zum 30-jährigen Bestehen der „German Doctors“ (ehem. „Ärzte für die Dritte Welt“) wurde „Impres-sions“ am 21.9.2013 in Stuttgart uraufgeführt. Es handelt sich um ein Auftragswerk, in dem der Komponist Alexander Mottok (geb. 1972) eine musikalische Rundreise durch die Einsatzgebiete der German Doctors beschreibt.Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit der German Doctors wird gebeten. // Veranstalter: Kath. Pfarramt Heilig-Geist in Zusammenarbeit mit dem Stader KammerorchesterKath. Kirche Heilig-Geist

PARTNER DES KURATORIUMDEUTSCHE BESTATTUNGSKULTUR E.V. UND DER TREUHAND AG

Wir beraten Sie gerne

21680 Stade · Harsefelder Str. 67 (04141) 53200 oder 61100

www.bestattungen-stade.de

Dasein – das ist das Hier und Jetzt.Weg sein – das ist fast unvorstellbar.Mutig sein – heißt, sich dem zu stellen.

Bestattungsvorsorge – Eine Sorge weniger.Für einen Abschied mit Bedacht.

© Viktoria von Gruben

Page 47: Stader Brise Januar - März 2014

A U S F L U G T I P P / G E W I N N S P I E L

S T A D E R B R I S E F R E I Z E I T · K U LT U R · E N E R G I E · U M W E L T 4 7

Gewinnen Sie 5 x 1 Gutschein (2 Personen) für „Dinner in the Dark".

G. Holz, Agathenburg I. Möller, Burweg W. Paetsch, Hammah K. Tichy, Stade H. Stuppenhagen, Stade

Gewinner der Ausgabe 04/2013

Ihre Lösung schicken Sie bitte bis zum 11. Januar 2014 an:Stadtwerke Stade GmbHHansestraße 18, 21682 Stadeoder per Fax (04141) 404-102oder per E-Mail an: [email protected] Auslosung erfolgt unter Ausschluss des Rechts-weges. Mitarbeiter/innen der herausgebenden Unternehmen und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

6

2 7

1

3

5

4

nichtöfter

Haupt-stadtPakis-tans

Bund,Zusam-men-schluss

früherertürki-scherTitel

sehrflacheServier-unterlage

über-natür-lichesEreignis

Zupf-instru-ment,Leier

Ort aufFöhr

Stadt-staat inSüdost-asien

frühererPapst-palastin Rom

hochge-wachsen,groß

Musik:an keineTonartgebunden

beweg-licheVer-bindung

Schmet-terlings-larve

Ver-wandt-schaft,Familie

Essen,Speise

Berg imHimalaja(Mount...)

Platz-deckchen(engl.)

Opern-solo-gesang

FlusszurSeine

BruderJakobsim A. T.

Abk. fürPublicRela-tions

Vater(Kose-name)

z. Nach-schrei-ben an-sagen

1 2 6 73 4 5

Schmecken, fühlen, riechen: Das „Dinner in the Dark“ in der Ham-burger Speicherstadt ist ein Ge-nusserlebnis der besonderen Art. In einem völlig lichtlosen Speiseraum nehmen die Gäste ihr Dinner ein. Selbstverständliches wie Ansto-ßen, Fleisch schneiden oder Suppe löffeln wird im Dunklen zu einer spannenden Herausforderung. Das Vier-Gänge-Menü servieren stark sehbehinderte oder blinde Service-kräfte. Zwei Varianten stehen für den kulinarischen Abend zur Wahl. Beim klassischen „Dinner in the Dark“ erfährt der Gast vorab nicht, welche Speisen er zu sich nehmen wird. Auf Wunsch erhalten Vegeta-rier ein fleischloses Menü. Auch auf eine Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel wird nach Möglichkeit Rücksicht genommen. Die Variante „Deliziöse Dienstage“ steht jeweils unter einem thematischen oder sai-sonalen Motto. Wer möchte, kann die Speisenfolge vor der Buchung einsehen.

Jedes Dinner startet im Hellen bei einem Glas Sekt zur Begrüßung. Danach werden die Gäste in klei-nen Gruppen in einen dunklen Raum geführt und lernen, ihre anderen Sinne zu aktivieren. Erst dann beginnt der kulinari-sche Teil im Dunkel-Restaurant. Das Personal, die so genannten Guides, geben Tipps oder leisten kleine Hilfestellungen. Der Koch ist übrigens sehend, und die To-iletten befinden sich im Hellen.Das „Dinner in the Dark“ er-

Wenn das Auge nicht mehr mitisst: „Dinner in the Dark“

gänzt die laufende Ausstellung „DIALOG IM DUNKELN®“, die 2000 als zeitlich begrenztes So-zialprojekt startete. Mittlerweile hat sich die Consens Ausstel-lungs GmbH als eigenständiges Sozialunternehmen etabliert und führt das Konzept auch interna-

tional erfolgreich durch. Fast 6000 blinde Menschen haben weltweit durch ihren Einsatz in den Dialog-Ausstellungen eine feste Arbeitsstelle gefunden. In Hamburg arbeiten rund 50 seh-behinderte und blinde Menschen als Guides, Trainer, Servicekräfte

oder in anderen Funktionen. In den historischen Gemäuern mit-ten in der Speicherstadt finden außerdem Konzerte, Lesungen, Seminare und Firmenevents im Dunklen statt.

Page 48: Stader Brise Januar - März 2014

Das Präsent erhalte ich selbst, um es persönlich zu überreichen.

Das Präsent soll direkt an denBeschenkten gesendet werden.

1 Geschenkabonnementdas opernglas auf 1 Jahr befristet(Januar 2014 – Dezember 2014) inkl.Geschenkgutschein und Versandspesen€ 69,– inkl. Porto (innerhalb Deutschland)EU-Länder und Europäisches Ausland € 95,70 / Schweiz CHF 132,–.Alle Preise inkl. Porto

1 Sammelordner für das opernglaspassend für alle 11 Ausgaben eines Jahrganges€ 10,90 / CHF 19,80 (zzgl. Porto)

Bitte Namensfeld auf der Gutscheinkarte freilassen.Ich möchte einen persönlichen Gruß / die Anredeselbst eintragen.

Opernglas Verlagsgesellschaft mbHGrelckstraße 36 – D-22529 HamburgTel.: 0 40 / 58 55 01 – Fax: 0 40 / 58 55 05e-mail: [email protected]öglichkeiten auch im Internet: www.opernglas.de

Empfänger des Präsentes (Beschenkter)

Name

Straße

PLZ, Ort

Ich zahle nach Rechnungserhalt

Hiermit ermächtige ich widerruflich, die von mir zu ent-richtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten meinesKontos mittels Lastschrift einzuziehen:

Bank

Kto.-Nr. BLZ

Bitte belasten Sie meine Kreditkarte

Visa Mastercard American Express

Karten-Nr.

Gültigkeit

Prüf-Nr.

Unterschrift

Rechnungsempfänger (Schenkender)

Name

Straße

PLZ, Ort

1 Jubiläumsband „Die Interviews“50 exklusive Interviews, 400 Seiten, 36Farbtafeln, gebunden, im Schutzumschlag€ 34,80 / CHF 68,– (inkl. Porto)

Bestellung

Wunschzettel

Stellen Sie sich Ihr persönliches Präsent selbst zusammen und wählen Sie als ideale Ergänzungen

aus unserem weiteren Angebot: den speziell für „Das Opernglas“ konzipierten, eleganten Sam melhefter

und den exklusiven Jubiläumsband „Die Interviews“.

Ein ideales Geschenk:Rechtzeitig zum Fest wird der Gutschein bereits zusammen mit der brandaktuellen Ausgabe Januar 2014 versendet, direkt an den Beschenkten oder – zum persönlichen Über reichen – an Sie. Zudem können Sie auf der Gutscheinkarte die Namen zusammen mit einem persönlichen Gruß selbst eintragen. Ganz nach Ihren Wünschen.

Der Winter kommt…Jetzt an Weihnachten denken!

Mit einem edlen weihnachtlichenGutschein das ganze Jahr Freude schenken:Das beliebte „Opernglas“-Weihnachtsabo !

1401_Opernglas_Opernglas 25.11.13 11:51 Seite 1