Stewart Custom Leinwandserie: Die neue Firehawk G4 im … · 2020. 11. 17. · Die Stewart Firehawk...

48
Stewart Custom Leinwandserie: Die neue Firehawk G4 im Cine4Home Härtetest Die kontraststarke, maßgeschneiderte Wohnraum-Projektion? Zur Hauptseite von www.Cine4Home.de Die meisten Heimkinofans sind sich einig: Allein das projizierte Bild auf einer Leinwand (idealerweise mit Breiten ab 2m) kann das wahre Kinofeeling nach Hause bringen. Nur das Großbild füllt unser Sichtfeld weitgehend aus und zieht uns somit komplett in das Filmgeschehen, sowohl in 2D als auch 3D. Alle Heimkinofans sind sich aber auch einig, dass die optimale Bildqualität nur in einem komplett abgedunkelten, schwarzen Raum erreicht werden kann, denn schon ein wenig diffuses Streulicht reicht aus, um den Kontrast des Bildes signifikant zu beeinträchtigen. Noch schlimmer ist gar fremdes Tages- oder Kunstlicht, das dem Bild jede Plastizität nimmt. Der Grund für diese gravierenden Einschränkungen ist die Leinwand: Hierbei handelt es sich in der Regel um eine mattweiße Fläche, die das einfallende Licht in alle Richtungen reflektiert („streut“). Schwarz kann auf der Leinwand nur da entstehen, wo überhaupt kein Licht hinfällt.

Transcript of Stewart Custom Leinwandserie: Die neue Firehawk G4 im … · 2020. 11. 17. · Die Stewart Firehawk...

  • StewartCustomLeinwandserie:DieneueFirehawkG4imCine4HomeHärtetest

    Diekontraststarke,maßgeschneiderteWohnraum-Projektion?

    ZurHauptseitevonwww.Cine4Home.deDiemeistenHeimkinofanssindsicheinig:AlleindasprojizierteBildaufeinerLeinwand(idealerweisemitBreitenab2m)kanndaswahreKinofeelingnachHausebringen.NurdasGroßbildfülltunserSichtfeldweitgehendausundziehtunssomitkomplettindasFilmgeschehen,sowohlin2Dalsauch3D.

    AlleHeimkinofanssindsichaberaucheinig,dassdieoptimaleBildqualitätnurineinemkomplettabgedunkelten,schwarzenRaumerreichtwerdenkann,dennschoneinwenigdiffusesStreulichtreichtaus,umdenKontrastdesBildessignifikantzubeeinträchtigen.NochschlimmeristgarfremdesTages-oderKunstlicht,dasdemBildjedePlastizitätnimmt.

    DerGrundfürdiesegravierendenEinschränkungenistdieLeinwand:HierbeihandeltessichinderRegelumeinemattweißeFläche,diedaseinfallendeLichtinalleRichtungenreflektiert(„streut“).SchwarzkannaufderLeinwandnurdaentstehen,woüberhauptkeinLichthinfällt.

  • EineLeinwandkenntkeinSchwarz

    BefindetsichineinemRaumnungenerellLicht,seiesdurcheineLampeoderdurchSonneneinstrahlung,wirddiesesauchvonderLeinwandreflektiertunderscheintweiß.SchwarzeFlächenimBildwerdenunmöglichunddamitaucheinekontrastreicheProjektion.Fazit:EineherkömmlicheLeinwandkannnursoschwarzsein,wiederRaumumsieherum,weilsieselbstweißist!

    UmgekehrtkannmanineinemhellenRaumnurdannSchwarzerzeugen,wennmandasLichtabsorbiert.ImFalleeinerLeinwandhießedies,ihrTucheinfachschwarzeinzufärben.

  • EinedunkleLeinwandverbessertdenSchwarzwert,

    absorbiertaberauchdasBeamer-Bild

    DochleiderreflektierteinschwarzesTuchauchdaszuprojizierendeBilddesBeamersnicht,sondernabsorbiertdiesesebenfalls,dasBildwirdzudunkel,zumindestbeiProjektorenmitwenigerals4000Lumen.EineHeimkino-Projektionistsomitauchnichteinfachmöglich.

    Wieesscheint,isteinekontraststarkeProjektionineinemnichtkomplettabgedunkeltenRaumdamitunmöglich,wasdieAlltagstauglichkeitvonProjektorenimVergleichzu(selbstleuchtendenTVs)erheblicheinschränktbzw.unmöglichmacht.

    ZumGlückabersindIngenieureerfinderischundhabenVerfahrenentwickelt,dieProblematikderTageslichtprojektiondeutlichzuverringern.DasStichwortisthier„Gain“:EineGanin-LeinwandreflektiertdaseinfallendeLichtnichtgleichmäßigzurückinalleRichtung,sondernbündeltesinRichtungZuschauer,rechtwinklingzurLeinwandfläche.

  • HoherGain:

    LichtbündelungRichtungZuschauer

    DasProjektorenlichtwirdalsgegenüberdemmeistenRaumlichtaufgehellt,„verstärkt“,derGainfaktorgibtdabeidasVielfachean.EinGainvon„3“z.B.bedeutet,dassdasProjektorenbildrechtwinkligvorderLeinwanddreimalhellerwird,alsbeieinerherkömmlichenmattweißenLeinwand.Grobformuliert:Auseinem1000LumenBeamerwirdein3000LumenBeamer.

    DochselbstverständlichmussderLichtgewinnanandererStelleeingespartwerden,dererforderlicheKompromissliegtdaherindemmöglichenSichtwinkel,sprichdemBereich,indemderZuschauerdasBildnochinannehmbarerQualitätwahrnehmenkann.

    ImVergleichzueinerherkömmlichenLeinwand(oben)absorbierteineGainleinwand

    Fremdlicht…

  • …dafürwirdaberderSichtwinkeleingeschränkt.

    ZwarerhelltderGaineinerLeinwanddasBildimZentrumdesBetrachtungswinkelserheblichundhilftsodemProjektor,sichgegenFremdlichtdurchzusetzen,docherzeugtauchsiekeinSchwarzundzeigteineweißeGrundfärbung.EinbessererSchwarzwertindunklenFilmszenenistmirsomitauchnichtmöglich,dasKontrastproblembleibt.

    DieRichtigeMischungausLichtabsorptionundGainmachts!

    Wirhaltenfest:MattweißeLeinwändesindgrundsätzlichnichttageslichttauglichundGain-LeinwändeverleihendemBeamerinhellenBildernzwarmehrStrahlkraft,dochdasSchwarzwertproblemverbleibt.Möchtemanletztereslösen,verbleibtnurdiezusätzlicheDunkelfärbungdesTuches.

    DenDurchbruchinderkontrastreichenRestlicht-ProjektionliefertschließlichdieMischungausdunklerGrundfärbungdesTuchesundgleichzeitigemGain:ErsteresabsorbiertLichtund„erzeugt“soSchwarzindunklenSzenen,letzteresgleichtdenLichtverlustdurchdiedunkleGrundfärbungwiederaus.

    SoeinfachdieseTheorieauchklingenmag,umsoschwierigeristsieindertechnischenUmsetzung.DennistdieGrundfärbungdesTucheszudunkel,mussmandenGainfaktorwesentlicherhöhen,wasdenSichtwinkelweitereinschränktundfürstörendenNebeneffektewieungleichmäßigeAusleuchtung(Hotspot)sorgt.IstumgekehrtdieGrundfärbungnichtdunkelgenug,gewinnendunkleFilmszenennichtanSchwarz.

  • SichtwinkelbeistarkemGain

    EinemoderateLösunghattenwirinderVergangenheitschonaufdemPrüfstand:DasStewart„Tiburon“TuchzeigteineleichtgraueGrundtönung(80%Weiß)miteinementsprechendmoderatemGainfaktor(1,2).DiesmündetineinemGesamtgainvonknapp1,wieeinemattweißeLeinwand.DerVorteileliegenineinerleichtenSteulichtminderungbeigleichhellemBildundohnesichtbareNebeneffektebzw.EinschränkungenimSichtfeld.Dochselbstverständlichkannsoeine„Mischung“,beiderderSchwerpunktaufeinehomogeneProjektiongelegtwurde,dieDefiziteeineshellenRaumesnichtausgleichenundkeineWunderbewirken.SieistdahernurfürweitgehendabgedunkelteWohnzimmerzuempfehlen.

    DochimumfangreichenSortimentdesrenommiertenamerikanischenMarktführersgibteseineleistungsfähigereAlternative,diewesentlichkompromissloseraufKontraststeigerungundgleichzeitigeLichtausbeuteausgelegtwurde.DementsprechendvielversprechendwurdedieseVersion„Firehawk“getauft.

  • DieStewartFirehawkzeigteinedeutlichegrauereTönung(ca.50%)alsandereGainleinwändeundsollsomehrStreulichtdesRaumesabsorbierenundsofüreinenbesserenSchwarzwertsorgen.GleichzeitigverfügtsieübereinenrelativstarkenGain(2,2),umtrotzderGrundtönungfüreineangemesseneBildhelligkeitzusorgen.DerGesamtgain(Grautönung+GainderBeschichtung)liegtlautHerstellerbei„1,1“,alsonurrund10%heller,alseineherkömmlichemattweißeLeinwand.

    InderTheorieklingtdasPrinzipder„getönten“LeinwandmithelligkeitsausgleichendemGainüberzeugend,dochbirgteseinigeGefahreninderPraxis.AllemvoranisthierdieAusleuchtungzuerwähnen,diedurcheinenzuhohenGainfaktorbeeinträchtigwerdenkann.DiesäußertsichineinermerklichenAufhellunginderMitte,Hotspotgenannt.

    PotenzielleHotspot-EffektevonGain-Leinwänden

    ZudenRändernhinfälltdieHelligkeitevtl.merklichab,waszueinerungleichmäßigenAusleuchtungführt.ZudemhabenGainleinwändenichtseltendenHangzueinem„Glitzern“,wasdurchdieGlaspartikelinderBeschichtunghervorgerufenwird.GeradeinvergangenenGenerationenhabenvielediesen„Speckle“Effektkritisiert.

  • NunhatderHerstellerseineFirehawk-Reihegrundlegendüberarbeitetundversprichtinderneuen„G4“GenerationzahlreicheVerbesserungen,diedenReferenz-StatusgegenüberderKonkurrenzverteidigensollen:

    - Verbesserter Sichtwinkel (50% Abfall bei 35°)

    - Klassenbeste, gleichmäßige Helligkeitsverteilung

    - Komplett undurchlässiges Tuchmaterial

    - Wenig Hotspot

    - Nahezu vollständige Beseitigung des Glitzer-Effektes

    - Hohe Farbneutralität auch bei seitlicher Aufsicht

    - 4K Kompatibilität ohne Interferenzen

    ErzieltwurdendieseVerbesserungenlautHerstellerdurcheinewesentlichfeinereBeschichtung,dieineinemsehraufwändigenSprühverfahren„kopfüber“aufdieLeinwandaufgebrachtwird.

    IndiesemgroßenTest-SpecialuntersuchenwiralleAspektederStewartFirehawkCustomSerie,vomAufbau/möglicheInstallationen,überFarb-undHelligkeitsmessreihenbishinzumpraxisorientiertenSichttest.IstdieStewartFirehawktatsächlichder„HeiligeGral“inderWohnzimmerprojektion?WirgebendieAntwort…

    1.Aufbau

    AustragungsortunseresReferenz-TestswarenerneutdieVorführräumederBochumerFairlandstudios,derbestenAdressefürakustischabsoluteHighEndInstallationeninDeutschland.

  • WirdankenGünterHenne/FairlandStudiosfürdiefreundlicheUnterstützung.

    DergroßzügigeVorraumzeichnetsichdurcheinehoheFensterfrontmitSonnenlichteinfallundindirekterKunstbeleuchtungaus,sicherlichkeineleichtenBedingungenfüreineangestrebtekontraststarkeBildprojektion.

    EinherkömmlicherFernseherzeigtvorabdenMaßstabalsKonkurrent,wiemandenBilderentnehmenkann,habenmoderneFlatscreenskeineProblememitnichtabgedunkeltenRäumen.

  • AlsBildwerferentschiedenwirunsbewusstnichtumeine„Lichtkanone“,sondernwähltenmitdemSonyVPL-HW55einenerschwinglichenundderzeitmarktführendenHeimkino-Allrounder,dermitseinerLichtleistungvonca.1300Lumen(kalibriert)undeinemnativenKontrastvonca.6000:1einensehrgutenDurchschnittderaktuellenGerätegenerationenabbildet.

  • SonyVPL-HW55+Anamorphot(Panamorph)

    DawirunsinSachenLeinwandformatfürdaskinoauthentischeCinemascopeFormat(21:9)entschieden,habenwirdemBeamermiteinemPanamorph-Anamorphotenausgestattet,derfüreinevollständigeLumen-Ausbeutesorgt,gleichzeitigaberandieLeinwanddurchbreitereProjektionswinkelhöhereAnsprüchestellt.

    BeimAufbauundallenTestreihenhattenwirwiedertatkräftigeUnterstützungdurch

  • RalfLulay,dernichtnurviaScreenProfessionalfürdenVertriebvonStewart-LeinwändeninDeutschlandzuständigist,sondernzweifelsohneauchmitzudenenthusiastischenHeimkinofansinDeutschlandgehört.

    Stewart-Expertenbeistanddurch

    RalfLulay

    KaumeinandererkenntsichderartdetailliertmitdeneigenenProduktenausundkannunsauchaufkritischeFragensofachkundigpräziseAntwortengeben,unserKompliment,GrußundDankeschönandieserStelle!

  • SchonbeiderVerpackungderStewartFirehawkwirdklar,dassUnderstatementnichtzurFirmenphilosophiegehört:IneinemüberdimensionalgroßenKartonistlediglichderRahmenverstaut,dasProjektionstuchkommtseparatineinereigenenTrommel.

  • InnerhalbdesKartonssindalleKomponentennocheinmaleinzelnineigenenKartonsundFolienverpackt,umetwaigeTransportschädenkomplettausschließenzukönnen.Soschaffteesauchunser3mbreitesTestexemplarwohlbehaltenüberdengroßenTeich,dennalleHighEndLeinwändederFirmaStewartsindnachwievor„madeinU.S.A“.

  • DasvorsichtigeAuspackenallerKomponentenmachtebeiunsererInstallationdementsprechenddenzeitlichenLöwenanteilaus,denndereigentlicheZusammenbauistnahezukinderleichtundselbsterklärend.

    DievierRahmenprofilemitentsprechendenVerbindungswinkelnsindmitauffälligen

  • Aufklebernversehen,diediezusammengehörigenTeilemarkieren.JedeLeinwandwirdinderFabrikprobeaufgebautundalleTeileinihrerdirektenPassgenauigkeitnachoptimiert.Daheristeswichtig,trotzSymmetriealleBauteileentsprechendihrerMarkierungenzusammenzufügen.

    LeinwandrahmenundHalteprofil

    NachwenigenMinutenistderRahmenverschraubtundkannwieeinBildandieWandgehängtwerden.SehrpraktischistdabeidasMontageprofil,dassichgleichmäßigindieTrägernutdesRahmenseinfügt.MitWasserwaageundBohrmaschineistesebenfallsinnurwenigenMinuteninstalliert.

  • DochvordemEinhängenderLeinwandmussnochdaseigentlicheProjektionstuchgespanntwerden.UmKnickeundBeschädigungeninderempfindlichenBeschichtungzuvermeiden,wurdeesmitmehrerenSchutzfoliensorgsamaufgerollt.

  • NachdemAbrollenundAusbreitenbietetsicheinersterBlickaufdieTuchbeschaffenheit.DieTönungmitGainbeschichtungergibteinenSilbereffekt.EbenfallsdeutlichwirddasSpannsystemperDruckknöpfe.DamithiernichtsunterSpannungausreißenkann,sindsiedurcheinenstarkenGewebestreifenverstärkt.

    AuchdasSpannendesTuchesistinwenigenMinutenvollbracht.Dazulehntmanden

  • LeinwandrahmeneinfachaneineWandundknöpftdasTuchvonhintenauf.ÜbermäßigeKraftistdafürnichterforderlich.

    AbschließendhängtmandenRahmenandasTrägerprofilunddieLeinwandliegtbündigundgeradeanderWand.

  • DasTuchistgleichmäßiggespannt,ohnedabeizugroßenZugaufzuweisen,derbesondersbreiteRahmensorgtfüreineansprechendeEinfassungunddurchseinepechschwarzeBeflockungfürdennotwendigen„Cache“,indemdasProjektionsbildverschwindetunddersofürgeradeBildkantensorgt,dienichtjederProjektorgewährleistet,erstrechtnichtmitAnamorphotenwieinunseremVersuchsaufbau.

  • ZweidezenteLogosweisendaraufhin,dassessichhierbeinichtumeinNoNameProdukt„madeinChina“handelt,sondernumeinenoriginalStewart„Feuerfalke“.

    DieganzeMontagedauertmitzweiPersonenkeine30Minuten,kannzurNotaberwennnötigauchvoneinerPersondurchgeführtwerden.AnderStelledesFernsehershatnundieLeinwandPlatzgenommen,begleitetvonzweiGenelec-Aktivlautsprechern.

  • AuchderSonyVPL-HW55istverkabeltundeinsatzbereitfürunsereweiterenTestprozeduren,diewirineinenMessteilundeinenPraxis-Sehtestaufteilen.

  • BeiderInstallationdesProjektorsistzubeachten,dasserweitgenugwegvonderLeinwandsteht,denn:JenäherderProjektoranderLeinwandsteht,desto„schräger“projizierterindieRandbereiche.DaaberdieGainleinwandschrägeinfallendesLichtnurschwachreflektiert,wirdderHelligkeitsabfallzudenRändernhinstärker.

    OptionaleMaskierung

    EineBreitbildleinwandimnativenCinemascopeFormatwirftzudemimmereineFrageauf:WasmachtmanmitdenweißenRändernlinksundrechts,wennmanherkömmliches16:9Materialprojiziert?HiergibtesbeiStewartdiversemaßgeschneiderteLösungen:

    DieLuxusvariantenbietensowohlhorizontalealsauchvertikaleelektrischverstellbareMaskierungenundlassensichsomitaufjedesgängigeBildformatprogrammieren.

  • BeinativenCinemaScopeRahmenleinwänden,wieinunseremTest,empfiehltsicheinereinseitlicheMaskierung.AuchhierfürbietetStewartverschiedeneVarianten,wiemandenSkizzenobenentnehmenkann.

  • DocheineVariantehatesunsbesondersangetan,weilsiezumbestenErgebnisführtundgleichzeitigeinfachunddabeibezahlbarbleibt:DiemanuelleMaskierung!ImBildobensehenwirdieStewartFirehawkinvolleCinemaScopeBreite.

  • MöchtemandieLeinwandnunaufherkömmliches16:9reduzieren,sohängtmanzweiAbdeckungen,diezumRahmenidentischschwarzbeflocktsind,seitlichein.IhreHaltewinkelsinddabeioptimalaufdasRahmenprofilangepasst.

    HiersehenwirnundasmaskierteBild:DieseitlichenAbdeckungenschließenohneLückenabundabsorbierensowohlRaum-alsauchProjektorenlichtkomplett,eineeinfachewieschöneLösung!

    2.Mess-Ergebnisse

    Zunächstgiltes,diegrundlegendentechnischenEigenschaftenderStewartFirehawkzuermitteln,dennvonihnenistdieerzielbareBildqualitätmaßgeblichabhängig.Grundsätzlichwichtigistesdabei,dassdiebildverbesserndenEigenschafteneinerLeinwandnichtdieNatürlichkeit/NeutralitätderProjektionbeeinträchtigen.ZusätzlichsinddieMessergebnisseinBezugzudentechnischenAngabendesHerstellerszusetzen,machtdieFirehawktatsächlichdas,wasderHerstellerverspricht?

    Lichtausbeute

  • DerHerstellergibtdenGainfaktordesFirehawk-Tuchesmit„1,1“an.Diesbedeutet,dasszumindestimZentrum(rechtwinkligzurBildmitte)dieHelligkeit110%imVergleichzueinermattweißenLeinwandbeträgt.

    ZurÜberprüfungdieserWerksangabemessenwirdienativeHelligkeitdesSony-ProjektorsunderrechnendiereflektierteHelligkeitbeieiner1,0Gainleinwand.DiesesetzenwirindirektBezugzurreflektiertenLichtmessungdesFirehawkTuches:

    ImErgebniserreichtdieStewartLeinwandinunserenTestreiheneinenGesamtgainvon1,07,sprichsieerzieltimZentrum107%Lichtausbeute.DiesesErgebnisliegtverblüffendnaheandenoffiziellentechnischenDatenundunterBerücksichtigungderunvermeidbarenMesstoleranzenkannmanhiervoneinerakkuratenHerstellerangabereden.

    Sichtwinkel-Abhängigkeit

    WieimerstenKapitelbereitserläutert,gilt:JegrößerderGainfaktoreinerLeinwandausfällt,destoschmaleristderBereich,indemsiedieerhöhteLichtausbeuteauchliefernkann.EntscheidenddafüristallerdingsnichtderrelativeGainfaktorderLeinwand(imFallederFirehawk1,1,wiegerademesstechnischbelegt),sondernderGaindesCoatings,ohneBerücksichtigungderGraufärbung.DieserliegtbeiderFirehawkbeica.2,2.

  • Einfacher:JeweitermansichvonderBildmittealsBetrachterentfernt,destodunklererscheintdasBild.DieÜbergängesindhier(jenachGradzahl)fließendundkönnenmesstechnischebenfallserfasstwerden.

    ZudiesemZweckpositioniertmandenMesssensorzunächstim„Brennpunkt“derLeinwandzurReferenzmessungundversetztihndann„MessungfürMessung“umeinigeGradnachAußen,stetszurLeinwandgerichtet.

  • DiegemesseneHelligkeitwirddanninBezugzurReferenzmessunggesetztundsokannmanineinemDiagrammdenHelligkeitsabfallimVerhältniszumSichtwinkelgrafischabbilden.

  • EnwichtigerPunktistdabeider„HalfGain“:ErumschreibtdenWinkel,beidemdieLeinwandnurnochdieHälfteihrerMaximalhelligkeitbietet.

    JebreiterderWinkelbiszumHalfGain,destohomogenerdieAusleuchtungeinerLeinwand.StewartgibtdenHalfGainmit35°an,wirhabenbeiunserenMessreihen33°ermittelt.AuchhieristdieHerstellerangabealsabsolutehrlichanzusehen,wieauchderkompletteMessgraph:

    Gain-AbfallimVerhältniszumSichtwinkel

    ZweifelsohneliegtdiebesteSitzpositionimZentrumderLeinwand,dochderHelligkeitsabfallistmoderatgenug,dassauchzweioderdreiPersonenindenGenusseinesstrahlendenBildeskommen.JeweiterdieBetrachterposition,destomehrBetrachtersindohneEinbußenmöglichdenn:JeweiterderSichtabstand,desto

  • „spitzer“derWinkel.EinSichtabstandvon2,2xBildbreitesollteidealerweisenichtunterschrittenwerden.

    Farbtreue

    Beieinerherkömmlichen,mattweißenLeinwandistesleichteinzusehen:IhreweißeOberflächereflektiertdasLichtundabsorbiertesnicht,sodasseineFarbverfälschungdesBeamer-Bildesunwahrscheinlichist.AnderssiehtesbeiGain-Leinwändenaus:DurchdielichtbündelndenPartikelinderBeschichtungkanndieFarbneutralitätbeeinträchtigwerden,besondersbeischrägerAufsicht.Daheristesbesondersschwierig,einekomplettfarbneutraleGainleinwandzukonstruieren,erstrechtmiteinerzusätzlichenTönungwiebeiderStewartFirehawk.

    UnsereMessreiheinSachenFarbstabilitätläuftnachähnlichemSchemawiebeiderHelligkeitsvermessung:ImerstenSchrittrichtenwirdasSpektroradiometerdirektimLichtweginRichtungProjektorundmessensodienativeFarbgebungohneEinflussjeglicherLeinwand.DiesekalibrierenwirzudemaufdieVideonorm(Rec709).

    ImnächstenSchrittrichtenwirdenSensorsenkrechtzumLeinwandtuchundbeziehenessoindieMessungmitein.JeglicheFarbaweichungenzumnativenBeamer-SpektrumwerdenimGraphensofortdeutlich.UndderGraphbeweist,dasskeinewahrnehmbareFarbverfälschungbeidirekterAufsichtstattfindet,dieStewartFirehawkverhältsichvorbildlichfarbneutral.

  • NurminimaleGrünabsorptiondurchdasFirehawk-Tuch

    ImnächstenSchrittwandernwirwiedermitdemSensornachAußenundüberprüfendiewinkelabhängigenFarbveränderungen.Hierwurdenwirtatsächlichüberrascht:

    SelbstbeieinemBetrachtungswinkelvon45°istkeinenennenswerteFarbverfälschungzuverzeichnen.DamitistdieFirehawkinSachenFarbenabsolutblickwinkelstabil.

    DasnativeBeamerspektrumbleibterhalten

    AllesinallembestätigenunsereMessreihendieHerstellerdatennahezupunktgenau.MitanderenWorten:DieLeinwandverhältsichoptischgenauso,wiederHerstellerverspricht,nichtmehr,aberauchnichtweniger.JetztgiltesnochdieseErgebnisseinBezugzurtatsächlichenBildqualitätzusetzen…

  • 3.Sichttest

    JetztkommenwirzumHöhepunktdiesesTest-Specials,demeigentlicheSichttest.Hierzeigtsichnun,obderganzetechnischeAufwandeiner„getöntenGainleinwand“durcheinemerklicheKontrastverbesserunginnichtkomplettabgedunkeltenRäumengerechtfertigtist,odernicht.Wichtigistdabeiauch,welcheunschönenNebeneffektemandabeiinKaufnehmenmuss…

    Alsersten„Härtetest“projizierenwireinbildfüllendesWeißaufdieLeinwandumdiesubjektiveAusleuchtungzuüberprüfen.DasErgebniskannsichsehenlassen:

    InderMitteetwasaufgehellt

    WievoneinerLeinwandmithohemnativenGainzuerwarten,erscheintdasWeißinderMittegegenüberdenRandbereichenaufgehellt.DieseAufhellung„wandertmit“,wennmansichseitlichvonderoptischenMittelachsederLeinwandbewegt.DieserleichteHotspotEffektlässtsichtechnischnichtvermeiden,liegtaberaufeinemNiveau,dassimnormalenFilmbetriebnichtstarkauffällt.FüroptimaleErgebnissesolltemandenBeamerweitestmöglichplatzieren.

    EbenfallsunauffälligistbeidiesemVollweißder„Glitzereffekt“:Wennmangenauhinsieht,kannmanganzkleineKristallewahrnehmen.WirgehennaheandieLeinwandfüreineMakroaufnahmederOberflächenstruktur.

  • OberflächenstrukturausdenNähe

    WieimBildzusehen,istdieStrukturbeiderG4-Generationsehrgleichmäßigundwenigrau.DiePartikelsindselbstimVergleichzu4KPixelnklein,sodassdievomHersteller„4K+“Kompatibilitätzweifelsohnegewährleistetwird.

    BesondersauffälligwurdederGlitzereffektvergangenerFirehawk-GenerationenabererstbeiBewegtbildern,vorallembeihorizontalenodervertikalenKameraschwenks,dennhierbleibtdieLeinwandtstrukturstatischundstörtdenBewegungsablauf.DaherhabenwirentsprechendeFilmszenenzugespielt.Tatsächlichkönnenwirmit

  • entsprechenderAufmerksamkeitnochstellenweisedenWasserzeichenähnlichenEffektwahrnehmen,allerdingsnur,wennmandanachsuchtunddiebewegtenFlächenentsprechendhomogensind.BeibewegtenStrukturenkannmanallerdingsvonkeinersignifikantenStörungsprechen.DiesbezüglichempfindlicheNaturensolltenabervorhereineneigenenSehtestdurchführen.

    SoweitzudenpotenziellenNebeneffekten,sowohlinderAusleuchtungalsauchimGlitzereffektsindleichteDefizitewahrnehmbar,aberineinemtolerablenRahmen.HierhatsichdasFirehawkTuchtatsächlichmerklichweiterentwickelt.

    DochdaseigentlicheKernthemaderFirehawkunddamitunseresgesamtenTestsistderInbild-Kontrastimnichtoptimierten/komplettabgedunkeltenRaum.SchonbeimEinschaltscreenunseresBluray-PlayersweißdasErgebniszubeeindrucken.

    Imobigen(nichtnachbearbeiteten)Fotosiehtmandeutlich,wiedieLeinwandtrotzbreiterFensterfrontzurLinkenundTageslichteinenimVerhältniszurdunklenRückwandgutenSchwarzwerthaltenkann,obwohlkeinestarkenKontrasteprojiziertwerden.

  • WiestarkdieVerbesserunggegenübereinerherkömmlichenweißenLeinwandausfällt,kannmansehrgutandenweißenLautsprechernerkennen.SohellwärederSchwarzwerteiner„normalen“Leinwand.

    ImdirektenVergleichzummattweißenTuch

    wirdderSchwarzwerterhöhendeEffektderFirehawkdeutlich

  • ZurweiterenVeranschaulichungprojizierenwireindunklesTestbildundfügeneinmattweißesLeinwandmusterinsBildein:ZwarerreichtauchdieFirehawkkeinkomplettdunklesSchwarz,dochistdiesessignifikantdunkleralsdasdesMusters,beimanbestenfallsvon„Hellgrau“redenkann.

    UmdenSichttestnochpraxisnäherzugestalten,projizierenwirimnächstenSchritteinReal-BildmithellenunddunklenBildinhaltenundverwendenzumVergleicheinnochgrößeresWeißmuster.Hierwirdeutlich,dassderStewartFirehawktatsächlicheinsignifikanterKontrastgewinnimBildgelingt.

  • Links:MattweißRechts:Firehawk

    DerschwarzeNachthimmelerscheintdeutlichdunkler,dochdiehellenBildpartienwerdennicht„gedimmt“,sondernerscheinengenausostrahlend,wiebeidemweißenTuch.DieLeinwandfilterttatsächlichstörendesStreulichtausdemBild,verbessertdenSchwarzwertdurchihreGrundtönungunderhältdenHelligkeitspegeldurchihrenGainfaktor.

  • Links:MattweißRechts:Firehawk

    BleibteinTestderDurchzeichnung,fürdenwireinhellesBildmitvielLicht,aberauchSchattenwählen.Hierwirdinunserem„Splitscreen“-VergleichderUnterschiedbesondersdeutlich.DiedunklenPartienwerdendurchdieFirehawkmerklichdunkler,gleichzeitigsinddiehellenPartienabersogarnochleuchtkräftiger,alsmitdermattweißenLeinwand.ImEffektwerdenKontrastedabeibesserherausgearbeitetunddieDurchzeichnungindunklenPartienwesentlichprägnanter:DieBlätterstrukturderHeckeistwesentlichbesserzuerkennenundwirktrealistisch,währendsieaufderLinkenSeiteausgewaschenunddetailarmerscheint.

  • Links:MattweißRechts:Firehawk

    AbschließendverdunkelnwirdenRaumundmachendenTestunteroptimiertenBedingungen.HierkanndieStewartFirehawkihreStärkenbesondersbeeindruckendausspielen.MitdemStreulichtimTestraumwirdsie„lockerfertig“undverbessertdenSchwarzwertdesProjektorsmerklich.

  • GleichzeitigistdasBildstrahlendhell,wasvorallemderFarbgebungzugutekommt,dennjehellerundkontrastreichereinBildist,destostärkerwirktsichdasaufunserFarbempfindenaus.Aber:AuchdieNebeneffektederAusleuchtungundderPartikelstrukturwirdimabgedunkeltenRaumetwasaugenscheinlicher.DennochwarenwirvonderSteigerungderBildplastizitättrotznichtoptimiertenRaumesbeeindruckt.

    4.Fazit

    Einesvorweg:DiePhysiklässtsichnichtaushebelnunddieperfekteQualitätbeieinerGroßbildprojektionerhältmangrundsätzlichnurinkomplettabgedunkeltenundmöglichstschwarzausgekleidetenRäumen.NichtumsonstsindnahezualleQualitätskinosdieserWeltgenausobeschaffen.

    DochwenneinederartigeStreulichtoptimierungdesRaumesnichtmöglichodererwünschtist(wermöchteschoneinschwarzesWohnzimmer),sogiltes,dieBildoptimierungsozugestalten,dassdieunvermeidbarenKompromissesogelegtwerden,dasssiedenBildeindruckallesamtnichtzusehrstören,sprichingutenToleranzenverbleiben.

  • GenausoeinemöglichstoptimaleVerteilungderKompromisseistdasverfolgteZielderStewartFirehawkLeinwand.SiesolleineguteBildplastizitätgewährleisten,indemsiedenSchwarzwertverbessertundstörendesStreulichtfiltert.GleichzeitigsollsiedieHelligkeitdesProjektorserhalten.DurchdieGrundfärbunginKombinationmitdemmittlerenGaingelingenihrbeideAufgabenüberraschendgut:

    SieistwedernuraufSchwarzwertodernuraufLeuchtkraftausgelegt,wievieleihrerKonkurrenzprodukte,sondernihrenKonstrukteurenisteineGewichtunggelungen,diesowohldunklealsauchhelleSzenen(undalleMischszenendazwischen)einegutePlastizitätverleiht,ohnedassDefizitezusehrinsAugefallen.DasgleichegiltfürdiezwangsläufigenNebenerscheinungenwieHotspotoderGlitzern.Beidesistzwarvorhanden,aberingutenundunauffälligenToleranzen.DerBlickwinkelistjenachAbstanddabeifürzweibisvierPersonenebenfallsgeeignet,sodassmannichtnuralleineindenGenussdesgutenBildeskommt.DieVorteileüberwiegenhierdeutlichgegenüberdenNachteilen.

    TrotzdieserhervorragendenGewichtungkannaberauchdieStewartFirehawkkeineWunderbewirken,willheißen:DerAnwendermussweiterhindaraufachten,dasskeinstrahlenderSonnenscheindirekteinfälltoderhellesHalogenlichtdenRaumausstrahlt.DochdieMöglichkeitenderTages-undWohnzimmernutzungwerdensignifikantgesteigert.

  • AllesinallemistunsbisheutekeineanderesoausgewogenstreulichtoptimierteLeinwandbegegnet,wiedieStewartFirehawk.ManmerktihrinallenDetailsan,dasssievonIngenieurenkonstruiertwurde,diejahrzehntelangeErfahrunginderprofessionellenKinoprojektiongesammelthabenundgenauwissen,welcheBildeigenschaftenwiezugewichtensind,damitsichinsgesamteinharmonischerBildeinruckfürdenBetrachterergibt,selbstunterwidrigenRaumbegebenheiten.DasGleichegiltfürihremechanischeKonstruktion,diedurchihreEinfachheitimAufbaubeigleichzeitigtadelloserQualitätkeineWünscheoffenlässt.

    AuchwenndieStewartFirehawkeinenstolzenPreishat,sokannsieletztendlichdiekostengünstigereaberaucheinfachereAlternativezueineraufwendigenRaumoptimierungsein.WirkönnendaherjedemHeimkinofan,dereinbildtechnischmöglichsthochwertigesundalttagstauglichesWohnzimmer-Kinoanstrebt,nureinepersönlicheVorführungbeieinemderausgewiesenenStewart-Fachhändlerempfehlen.

    5.Typen/Varianten

    UnterschiedlicheInstallationstypenundRaumbegebenheitenverlangennachindividuellenLösungen.SoistdievonunsgetesteteRahmen-VersionfürmittelgroßeHeimkinosz.B.ideal,ineinemWohnraumaberseltenerwünscht,dasiebeiNichtgebrauchstetseingraues,nichtssagendes„Bild“darstellt,wasdemWohnlichkeitsfaktorsicherlichnichtgeradeförderlichist.

    DochdasSchönebeiderStewartCustomSerie:WiederNameschonsagt,handeltesichbeidabeinichtumProduktevonder„Stange“,sondernumindividuellmaßangefertigte

  • Leinwände.MitanderenWorten:JedeLeinwandwirdmillimetergenausogefertigt,wieesderKundewünscht.InAusführungundGestaltungsmöglichkeitengibtesdabeisogutwiekeineGrenzen:

    Standard-RahmenmodellinklassischemLeinwandlook…

    Designer-RahmenpassendzurInneneinrichtung…

  • ElektrischausfahrbareLeinwandmitTension-System…

    …aufWunschauchindiversenFarben…

  • UnsichtbarindieDeckeeinfahrendeLeinwändemitvertikalerMaskierung…

    …oderhorizontalerMaskierung…

  • …vonuntenausMöbelnherausfahrendmitSpannsystem…

    …akustischtransparenteMaskierungen,elektrischvariabel…

    …auchfürCurvedScreens…usw…usw.

    DieseBeispielesindnureinigedervielenmaßgeschneidertenVarianten,dieallemitdemFirehawkG4Tuchkombinierbarsind.

  • StewartsSortimentbringtdiegrößteProduktvielfaltamMarkt.IndividuellePlanungenerfolgenüberdieausgewiesenenFachhandelspartner.

    www.screenprofessional.de

    04.Juni,2014EkkehartSchmitt