Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

11
Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest

Transcript of Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Page 1: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Taufgottesdienst 23 XI 2014

Wir feiern ein Freudenfest

Page 2: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Taufbecken – Mailänder Dom: ∅ 5 m / 1m tief

Page 3: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Taufgottesdienst 23 XI 2014

Wir feiern ein Freudenfest

Page 4: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Wir feiern heute ein Freudenfest, das immer dann gefeiert wird, wenn Gottes suchende Liebe einen Menschen für sich gewinnen und in ihm Glauben wecken konnte.

Taufe ist das feierliche Ereignis, in dem sich ein Mensch auf Christus und seine Gnade ein für allemal festlegen lässt - ein heiliger Moment, in dem Gott gegenwärtig ist.

Taufe ist die feierliche Bestätigung an den Täufling: Ja, deine Sünden sind dir vergeben. Du bist mein geliebtes Kind.

Taufe ist die Bestätigung, dass der Heilige Geist jetzt im Täufling wohnt und als Geist der Kindschaft und Kraft Gottes in ihm bleibt.

Page 5: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Die Bibel - Röm 1,16+17

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die rettet/erlöst alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen/Nichtjuden. Denn darin wird offenbar die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben.

Page 6: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Die Bibel – Röm 2,4-6

Verachtet ihr seine große Freundlichkeit, Nachsicht und Geduld? Merkt ihr nicht, dass Gott euch durch seine Freundlichkeit zur Umkehr bringen will? Aber ihr seid voll Trotz und nehmt euch seine Güte nicht zu Herzen. Damit macht ihr die Strafe nur noch schwerer, die euch an Gottes Gerichtstag trifft. An diesem Tag wird Got sein gerechtes Urteil öffentlich machen. Er wird jedem Menschen den Lohn geben, der seinen Taten entspricht.

Page 7: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Die Bibel – Röm 3,10-12

Das ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Das ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.–

Page 8: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Die Bibel – Röm 3,10-12

Aber jetzt ist eingetreten, was das Gesetz selbst und die Propheten im voraus angekündigt hatten: Gott hat so gehandelt, wie es seinem Wesen entspricht. Er hat selbst dafür gesorgt, dass Menschen vor ihm bestehen können. Er hat das Gesetz beiseite geschoben und will die Menschen annehmen, wenn sie einzig und allein auf das vertrauen, was er durch Jesus Christus getan hat.

+

Page 9: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Die Bibel – Röm 5,1-2

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus, durch ihn haben wir durch den Glauben Zugang zu dieser Gnade, die jetzt unser Leben bestimmt, und wir sind voll Freude und Zuversicht, weil wir gewiss sind, dass Gott uns an seiner Herrlichkeit teilnehmen lässt.

++

Page 10: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Die Bibel – Röm 15,13; 5,5Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.Die Hoffnung gibt uns Gewissheit, dass Gott uns nicht fallen lässt. Er hat ja unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt, als er uns den heiligen Geist geschenkt hat.

+++

Page 11: Taufgottesdienst 23 XI 2014 Wir feiern ein Freudenfest.

Wir feiern heute ein Freudenfest, das immer dann gefeiert wird, wenn Gottes suchende Liebe einen Menschen für sich gewinnen und in ihm Glauben wecken konnte.

Taufe ist das feierliche Ereignis, in dem sich ein Mensch auf Christus und seine Gnade ein für allemal festlegen lässt - ein heiliger Moment, in dem Gott gegenwärtig ist.

Taufe ist die feierliche Bestätigung an den Täufling: Ja, deine Sünden sind dir vergeben. Du bist mein geliebtes Kind.

Taufe ist die Bestätigung, dass der Heilige Geist jetzt im Täufling wohnt und als Geist der Kindschaft und Kraft Gottes in ihm bleibt.