TCC Spinning_D 260213

36
C | D | E | P | R | S | T Spinning Card Clothing

description

cardas têxteismaquinas de fazer fio de algodão

Transcript of TCC Spinning_D 260213

Page 1: TCC Spinning_D 260213

C | D | E | P | R | S | T

Spinning

Card Clothing

Page 2: TCC Spinning_D 260213

Card Clothing – Spinning2

Haftungsausschluss:Die Broschüre wurde von uns nach bestem Wissen und Gewissen und mit größter Sorgfalt erstellt. Es kann trotzdem für eventuelle Schreibfehler und technische Änderungen keine Haftung übernommen werden. Die Fotos und Illustrationen haben rein informativen Charakter und zeigen zum Teil optionale Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören.Wir bieten keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informa tionen. Sämtliche Haftungsansprüche wegen materieller oder immaterieller Schäden gegen uns oder den jeweiligen Autor aufgrund der Nutzung oder Weiter gabe der dargebotenen Informationen, auch wenn sie unrichtig oder unvollständig sein sollten, sind ausge schlos sen. Unsere Angaben sind unverbindlich.

Druck-Nr.: 13002-02/13-d · Agentur Brinkmann GmbH, Krefeld

Trützschler Card Clothing GmbHPostfach 1151 · 75386 Neubulach, GermanyRosenstraße 7-9 · 75387 Neubulach, GermanyTelefon: +49 7053 68-0 · Fax: +49 7053 [email protected] www.cardclothing.de · www.truetzschler.com

www.machines-for-textiles.com/blue-competence

Page 3: TCC Spinning_D 260213

4 Qualität und Service

14 Ganzstahlgarnituren

18 NovoStar plus

22 Deckelgarnituren

26 MAGNOTOP

30 Putzwalzengarnituren

32 Reinigergarnituren

34 T-Winder / Zubehör

3Card Clothing – Spinning

Page 4: TCC Spinning_D 260213

2003 übernahm Trützschler die Aktivitäten der Firma J. D. Hollings-worth on Wheels außerhalb der USA und damit auch deren Hauptwerk in Neubulach, Deutschland, wo bereits seit über 60 Jahren Garnituren gefer-tigt werden. Parallel dazu erfolgte die Gründung von TrüTzScHler cArD cloTHiNG – kurz Tcc.

Ein junges Unternehmenmit langer tradition

ende 2009 schloss Hollingsworth auch in den USA seine Tore und beendete die über einhundertjährige Firmengeschichte, in deren Mittel-punkt die Herstellung von Garnituren und ein mobiles Servicenetz stan-den. Das Wissen um die Produktion von Garnituren und die organisation effektiver Services ging aber nicht verloren, da Tcc auch die Aktivitä-ten von Hollingsworth in den USA übernahm.

So ist Tcc zwar ein vergleichsweise junges Unternehmen – allerdings eines mit unvergleichlich fundiertem Wissen, das unseren weltweiten Kunden in vollem Umfang zur Verfü-gung steht.

Tcc-Garnituren werden nicht nur in der zentrale in Neubulach gefertigt, sondern darüber hinaus auch an den Standorten in den USA, in Brasilien und indien.

4 Card Clothing – Spinning

Page 5: TCC Spinning_D 260213

Seit über 60 Jahren werden hier in Neubulach, Deutschland, Kardengarnituren gefertigt.

5Card Clothing – Spinning

Page 6: TCC Spinning_D 260213

Tcc gehört zum weltweiten Netz-werk der Trützschler Gruppe. Trütz-schler selbst ist die Nr. 1 im Bereich Kardentechnologie und beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter weltweit.

Für die Trützschler Gruppe ist es selbstverständlich, dass die entwicklungsteams für Karden und Kardengarnituren eng zusam-menarbeiten. Denn bei Hochleis-tungskarden sind Qualitäts- und

Trützschler Card Clothing – teil eines leistungsstarken netzwerks

leistungssteigerungen nur möglich, wenn die Maschinentechnik und die Garnituren perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das zusammen-spiel zwischen der Konstruktions-erfahrung von Trützschler und dem Garnituren-Know-how von Tcc sorgt dafür, dass Karde und Garnitur ein unschlagbares Team bilden.

Dazu trägt auch das Trützschler Technikum in Mönchengladbach,

Deutschland, bei. Hier können, wie nirgendwo sonst, die einflüsse der Garnituren auf die Kardierqualität sorgfältig und unter kontrollierten Bedingungen ermittelt werden. Die gewonnenen erkenntnisse kom-men direkt der Garniturenentwick-lung zugute.

6 Card Clothing – Spinning

Page 7: TCC Spinning_D 260213

geweben) für präzisere Deckelgar-nituren oder das neue, revolutio-näre Magnetbefestigungssystem MAGNoToP.

MAGNoToP verkürzt die Dauer von Garniturwechseln deutlich und ermöglicht sogar den Verzicht auf eine Deckelwerkstatt. ein solches Produkt kann nur aus einer sehr engen zusammenarbeit von Kar-denbauern und Garniturspezialisten entstehen.

Das Produktspektrum von Trützschler card clothing reicht heute von Basis bis High-end für Premiumprodukte. Dabei werden nicht nur Standardanwendungen, sondern auch lösungen für seltene und sehr spezielle Anforderungen abgedeckt. Aus der engen zu-sammenarbeit mit den Trützschler Maschinenbauern entstand eine ganze Palette neuer Produkte. So sind heute nahezu alle erfolgreichen Tcc-Produkte im Markt jünger als vier Jahre – ein klarer Beleg für die enorme innovationskraft und das zukunftspoten zial von Tcc.

eine beispielhafte Tcc-innova tion ist der einsatz neuer Metallqualitä-ten für eine längere lebensdauer der Garnituren.

ein weiteres Beispiel ist die Neu-entwicklung von sogenannten Fundationen (Deckelgarniturgrund-

Schon heute die Innovationen von morgen entwickeln

Diese drei baugleichen Karden im Trützschler Technikum unterscheiden sich durch ihre Garnierung.

Ein Teil des Qualitätsmanagement-Systems: Garniturmuster werden einem Härtetest unterzogen.

7Card Clothing – Spinning

Page 8: TCC Spinning_D 260213

Qualität von Anfang an

in den letzten Jahren investierte Tcc viel in qualitätssichernde Maßnahmen. So liegt die Sicherstellung der Qualität heute nicht mehr allein im „Fingerspitzengefühl“ unserer Mitar-beiter; stattdessen greifen in der Garnituren-fertigung die Mechanismen des Trützschler Qualitätsmanagement-Systems. lohn dieser Mühen: Unsere Kunden bescheinigen uns eine Qualitätskonstanz, die einzigartig in der Branche ist.

Unser Grundsatz lautet: Qualität muss von Anfang an produziert werden. eine überprüfung des fertigen Produktes reicht nicht aus. Deshalb sind z. B. die Produktionsstraßen bei Tcc vom ersten bis zum letzten Fertigungsschritt einer permanenten online-überwachung unterworfen.

Qualität „made by Tcc“ zeigt sich beispielswei-se beim Härten unserer Ganzstahlgarnituren: Bei herkömmlichen Härteprozessen entsteht auf der Garnituroberfläche zunder, der in einem zusätzlichen Prozess mechanisch entfernt wer-den muss. Das kann jedoch zu Beschädigungen auf der oberfläche führen. Das bei Tcc ent-wickelte „scale free“-Verfahren verhindert die entstehung von zunder direkt bei der Produk-tion und damit auch Qualitätseinbußen durch Nachbearbeitung. Auch die Härtemessung wurde inzwischen automatisiert.

Die Maschinen für diese neuen Fertigungs-verfahren wurden von uns selbst entwickelt und gebaut. Auch hier bewährte sich die enge zusammenarbeit mit den Maschinenbauern von Trützschler.

Ein Teil des Qualitäts-sicherungssystems: Die permanente Online-Überwachung

Visuelle Kontrolle von einzelnen Häkchen einer Deckelgarnitur

In der Entwicklung, im Bau und im Betrieb der Setzmaschinen für die Deckelgarniturfertigung steckt viel Knowhow.

Die Ganzstahlgarnituren werden auf automatisierten Produktionsstraßen gefertigt.

8 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 9: TCC Spinning_D 260213

Ergebnis einer Härteprüfung mit typischem Härteverlauf

Messpunkte – Abstand von der Spitze [mm]

Vic

kers

här

te (

HV

0,2

)

1200

1000

800

600

400

200

00,02 0,09 0,18 0,27 0,36 0,45

Für die verschiedenen Anwen-dungen gibt es hunderte ver-schiedene Garniturgeometrien.

Präzise geschliffene Garniturspitzen einer Deckelgarnitur vor dem Härten

Damit die einmal produzierte Qualität auch beim Kunden an kommt, hat Tcc neue Garniturspulen (coils) mit optimiertem Ablaufverhalten und neue robuste Verpackungen entwickelt. Denn nur wenn die gesamte Qualitäts-Kette von der rohstoffbeschaffung über die Fertigung bis zum einsatz der Garnitur auf einer Karde stimmt, ist der erfolg garantiert. Genau aus diesem Grund ermöglicht es unser Qualitätsmanagementsys-tem auch, jeden einzelnen Produk tionsschritt einer Garniturspule zu 100 Prozent zurückverfol-gen zu können.

9Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 10: TCC Spinning_D 260213

Service – professionell und überall

Schon vor über 100 Jahren erkannte J. D. Hollingsworth, wie wichtig ein qualifizierter Service vor ort ist. Diese erkenntnis hat bis heute nichts von ihrer richtigkeit verloren. Deshalb bietet Tcc fast überall, wo Karden betrieben werden, einen extrem kundennahen, lokal organisierten Service an. Dieser äußert sich auch dadurch, dass eine Kontaktaufnahme in den lokalen Sprachen möglich ist – unabhän-gig von den Arbeitszeiten in den verschiedenen zeitzonen.

Unsere weltweit rund 200 Ser vicemitarbeiter verstehen von Karden genau so viel wie von

Garnituren. Das gilt für die allerneueste Kar-dentechnologie, aber auch für Jahrzehnte alte Maschinen. Dieser Wissensschatz wird durch regelmäßige Weiterbildungen und den Aus-tausch mit den Kollegen weltweit kontinuierlich erweitert, so dass auch Spezialwissen, sei es über bestimmte Anwendungen oder über exotische Kardentypen, immer abrufbar ist. Selbstverständlich ist für Tcc auch, dass das umfangreiche Know-how der Servicemitarbeiter direkt in die Weiterentwicklung der Garnituren und die permanente Verbesserung des Service einfließt.

Fixieren des Drahtanfangs an einer AbnehmerwalzeAufziehen einer verketteten Garnitur in einer Servicewerkstatt

Mit TCC-Garnituren das Sparpotenzial ausschöpfenBeispielspinnerei

Um ihnen die einsparungspotenziale, die mit Tcc-Garnituren möglich sind, so praxis-nah wie möglich zu präsentieren, haben wir eine fiktive „Beispielspinnerei“ definiert. Sie verfügt über 25 Karden, wobei jede Karde 100 kg/h in 8000 Betriebs stun den pro Jahr produziert, was einem rohstoffeinsatz von ca. 20.000 t entspricht. Sämtliche folgenden Wirtschaftlichkeitsberechnungen beziehen sich auf diese „Beispielspinnerei“. Sie erkennen auf den folgen-den Seiten die Beispielspinnerei an diesem Symbol:

10 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 11: TCC Spinning_D 260213

Bangladesh

Brazil

China

Czech Republic

France

Germany

Hungary

India

Indonesia

Italy

Iran

Mexico

Pakistan

Poland

Spain

Syria

Turkey

USA

Uzbekistan

Thailand

Vietnam

Erstklassige Montage für erstklassige Ergebnisse

Tcc-Garnituren werden mit größter Präzision hergestellt. in der Praxis können sie aber nur dann hervorragende ergebnisse erzielen, wenn auch bei der Montage, einstellung und inbe-triebnahme professionell gearbeitet wird.

Aufziehen von Kardengarnituren

Unsere modernen Servicemaschinen werden von Servicetechnikern bedient, die gleichzeitig erfahrene Textilfachleute sind. ihre fachliche Kompetenz, die weit über die reine Garnitur-montage hinaus geht, ist ein erheblicher Vorteil für unsere Kunden.

Tcc bietet ihnen vom einmaligen Besuch eines Kundendiensttechnikers über Wartungs-verträge bis zum Garniturenmanagement maßgeschneiderte Dienstleistungsprodukte. Auch hier wirkt sich die tägliche zusammenar-beit der Kardenspezialisten von Trützschler und der Garniturenspezialisten von Tcc positiv aus – und zwar weltweit.

Der Garniturenservice wird darüber hinaus von der internationalen Kundendienstorganisation des Trützschler Stammhauses und der Tochter-unternehmen in den USA, Brasilien, indien und china unterstützt.

Produktion + Service der Trützschler Gruppe

Service der Trützschler Gruppe

11Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 12: TCC Spinning_D 260213

Nicht jede Spinnerei benötigt Gar-nituren für den Premium-Bereich. Auch sind die Anforderungen an die lebensdauer der Garnituren unterschiedlich. Gleichzeitig gilt es, wirtschaftliche rahmenbedin-gungen zu berücksichtigen, ohne dabei Kompromisse hinsichtlich der Qualität einzugehen.

Für jede Anforderung die passende lösung

Tcc bietet sowohl Garnituren der Serie „Tcc“ als auch Premium-Garnituren der Serie „Novo“ an, die spezifische Anforderungen perfekt erfüllen. So werden bereits für die Garnituren der Serie Tcc hochwer-tige Stähle verarbeitet. Die Garnitur-geometrie und die technologischen eigenschaften unterscheiden sich nicht von der Premiumreihe.

Das Potenzial der Premiumprodukte zeigt sich z. B. bei der NovoStar plus aus hochwertigem Spezialstahl: ihre lebensdauer ist um rund 50 – 70 % höher, als die einer herkömmlichen Garnitur.

12 Card Clothing – Spinning

Page 13: TCC Spinning_D 260213

13Card Clothing – Spinning

Trützschler Wire Identification Code – Jede TCC Ganzstahl gar-nitur ist über den Trützschler Wire Identification Code eindeutig beschrieben. Der Anwender kann hier sofort die Zahngeometrie, Spezialversionen oder die Ober-flächen güte identifizieren.

T 40 30 090 0367 31 BRZOberflächenbehandlungA = gebürstetc = beschichtete = chemisch poliertP = mechanisch poliert

ZahnformB = BananenformF = oberfläche an Spitze > 0,1 mmG = zahn mit verbesserter SpitzeN = negativer ArbeitswinkelW = Garnituren in Nuten

Spezialversionenr = Garnitur mit rillen V = verkettetS = sandgestrahltU = ultraschallgereinigtz = zunderfrei durch spezielle

WärmebehandlungX = (long life) NovoStar®

X1 = (long life) NovoStar plus®

Trützschler Garnitur

Gesamthöhe[1/10 mm]

Arbeits- höhe

[1/10 mm]

Arbeits- winkel [°]

Fußbreite[1/100 mm]

MMF = Chemiefasernppsi = Spitzen pro Quadratzoll

Spitzen pro Quadratzoll [ppsi]

Page 14: TCC Spinning_D 260213

Trommelgarnituren TCC-StarAnwendung Wire Identification Code ppsi Fußbreite

Baumwolle

Ring

kardiert T17.30.040.0950.05 950 30° 0,40 mmT17.40.040.0950.05 950 40° 0,40 mm

gekämmtT17.30.040.0950.05 950 30° 0,40 mmT17.35.040.0950.05 950 35° 0,40 mmT17.40.040.0950.05 950 40° 0,40 mm

OE-Rotor T17.40.040.0950.05 950 40° 0,40 mmT17.40.050.0860.05 860 40° 0,50 mm

Air-Jet T17.35.040.0950.05 950 35° 0,40 mmT17.40.040.0950.05 950 40° 0,40 mm

gebleichte Baumwolle T25.15.080.0448.12 448 15° 0,80 mmT32.15.094.0380.19 380 15° 0,94 mm

MMF

< 1.3 dtex T20.25.050.0806.07 806 25° 0,50 mm

1.3 dtex … 1.7 dtex T25.20.070.0636.12 636 20° 0,70 mmT25.20.060.0742.12 742 20° 0,60 mm

1.7 dtex … 2.2 dtex T25.20.070.0636.12 636 20° 0,70 mm> 2.2 dtex T25.20.070.0556.12 556 20° 0,70 mm

Mischungen 1.3 dtex … 1.7 dtexT17.30.050.0860.05 860 30° 0,50 mmT20.25.050.0806.07 806 25° 0,50 mmT25.25.060.0727.13 727 25° 0,60 mm

recycelt T25.25.060.0727.13 727 25° 0,60 mmUniversal 100 % Baumwolle oder

100 % SynthetikT17.30.050.0860.05 860 30° 0,50 mm

Regenerate T25.15.080.0448.12 448 15° 0,80 mm

TCC Ganzstahlgarnituren –Konstruktion: perfekt, Ausführung: erstklassig

Trommelgarnituren TCC-Star

Tcc Ganzstahlgarnituren zeichnen sich durch optimierte zahngeometrien, geringe Tole-ranzen und eine hohe oberflächengüte aus.

Trommelgarnituren sind bei der Baumwollverar-beitung von großer Bedeutung, wenn es um die reduzierung von Nissen und Schmutzpartikeln geht. Die Qualität einer Trommelgarnitur selbst wird wiederum in erster linie durch eine hohe

Permanente Qualitätskontrollen sorgen für eine reproduzierbare und gleichbleibend hohe Qualität.

Präzision bei der Fertigung und Auswahl optima-ler zahngeometrien bestimmt.Tcc verwendet hochwertige, mikrolegierte Stahlqualitäten, was für eine lange lebensdauer und hohe Wirtschaftlichkeit sorgt.

14 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 15: TCC Spinning_D 260213

FG / FGX1* Die erste wartungsfreie Trommelgarnitur

Die Trommelgarnituren der FG-reihe sind eine Neuentwicklung, die sich bereits bei ausgiebigen Praxistests in der Baumwollkardierung – insbe-sondere im gekämmten Bereich – bewährt hat. Das auffallendste Merkmal dieser Garnitur ist der gerade zahnrücken. ihm verdankt die Garni-tur ihre wichtigsten eigenschaften:

• Der zahnrücken hält die Fasern an der ober-fläche und sorgt so für eine intensive inter-aktion mit der Deckelgarnitur. zwischen den zahnreihen bleibt aber genug Platz für ein Ausweichen der Fasern, was eine schonende Kardierung gewährleistet. rückmeldungen von den Spinnereien bestätigen um etwa 15 % bessere iPi-Werte.

• Die Qualität über lange zeiträume ist kons-tanter als bei herkömmlichen Garnituren.

• Der lange zahnrücken bildet eine robuste Kardierkante. Der Verschleiß ist erheblich geringer als bei filigranen zähnen. in der Praxis erübrigt sich ein Nachschärfen der FG-Garnituren, das bedeutet wartungsfrei.

Die FGX1 Garnituren sind je nach Anwendung in vier verschiedenen Feinheiten verfügbar:

• 662 ppsi• 760 ppsi• 827 ppsi• 949 ppsi

*) Die Geometrie FG gibt es sowohl in Tcc Star (FG) Qualität als auch in NovoStar plus (FGX1) Qualität (siehe auch Seiten 20-21).

QualitätsgewinnWenn der rohstoffeinsatz nicht geändert wird, zeigt sich bei vielen Anwendungen ein deutlicher Qualitätsgewinn. Hinzu kommen einsparungen im Service.

Standard FG/FGX1

100

80

60

40

20

0

Imp

erfe

ctio

ns

[%]

100 %

85 %

WirtschaftlichkeitsberechnungDas höhere Qualitätspotenzial kann z. B. auch in der Verwendung eines preiswer teren rohstoffes umgemünzt werden. Bei nur 2 USct/lbs weniger ergibt sich eine ersparnis von 628.571 euro pro Jahr:

Standard

22.628.571 Euro

FG/FGX1

22.000.000 Euro

25

20

15

10

5

0

bei 72 USct/lbs bei 70 USct/lbs

Mio

. Eu

ro/J

ahr

NovoStar plus® Trommelgarnituren mit FGX1 Geometrie

Anwendung Wire Identification Code ppsi Fußbreite

BaumwolleRing, Air-Jet T17.40.040.0949.05/FGX1 949 40° 0.40 mmOE-Rotor T17.40.040.0827.05/FGX1 827 40° 0.40 mm

recycelte BaumwolleT17.40.050.0760.05/FGX1 760 40° 0.50 mm

MischungenViskose

T17.40.050.0662.05/FGX1 662 40° 0.50 mmSonstige

Der lange gerade Zahnrücken ist das auffallendste Merkmal der neuen FGX1 Trommelgarnituren.

15Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 16: TCC Spinning_D 260213

TCC-Abnehmergarnituren

Tcc Abnehmergarnituren zeichnen sich beson-ders durch sichere laufeigenschaften bei hohen Produktionen aus. ihre spezielle oberflächen-güte (scale free) verhindert Ablagerungen von Fremdteilen sowie Faserschädigungen.

Abnehmergarnitur NovoDoff 30Speziell für den einsatz bei chemiefasern wur-de die Spezial-Abnehmergarnitur NovoDoff 30 entwickelt. Sie trägt dem spezifischen Problem der relativ steifen chemiefasern beim Faser-übergang von der Trommel auf den Abnehmer rechnung. rückmeldung der Spinnereien bestätigen eine reduzierung der iPi-Werte um bis zu 30%.

Seitenrillen auf den zähnen sorgen für eine sichere Vliesführung. Die Gefahr von Beschädi-gungen ist somit geringer.

TCC-AbnehmergarniturenAnwendung Wire Identification Code Fußbreite ppsi

MMF, Mischungen T40.30.090.0367.31/BRZ 0,9 mm 30° 367100 % MMF Novodoff 30 - - -100 % Baumwolle T40.30.090.0367.31/BZ 0,9 mm 30° 367100 % Baumwolle T40.30.100.0280.28/BZ 1,0 mm 30° 280andere T50.30.100.0304.37/Z 1,0 mm 30° 304Gebleichte Baumwolle T40.34.090.0282.28 0,9 mm 34° 282Gebleichte Baumwolle T40.34.090.0282.28/X 0,9 mm 34° 282Gebleichte Baumwolle T40.30.100.0280.28/BZ 1,0 mm 30° 280

Abnehmergarnituren NovoDoff verringern die ImperfectionsDie TCC-Abnehmergarnituren gibt es für die Montage in Rillen oder in verketteter Form.

Fakten für Ihren ErfolgMit Abnehmergarnituren vom Typ NovoDoff 30 sinken die iPi-Werte deutlich. Spinnereien bestätigen eine reduzierung von bis zu 30%.

Standard NovoDoff 30

35

30

25

20

15

10

5

0

100% CV Airjet Ne 30

Ges

amt

IPI/k

m

Uster Statistics 5%

16 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 17: TCC Spinning_D 260213

TCC-Vorreißergarnituren

Der einsatz besonderer Stahlqualitäten verleiht unseren Vorreißergarnituren hohe Standzeiten. Je nach Anwendung verwendet Tcc hier auch die besonders hochwertige NovoStar Stahl-qualität.Basierend darauf bewirken optimierte zahn-geometrien, die auf den rohstoff, die Vorrei-

ßeranordnung und den Vorreißerdurchmesser abgestimmt sind, eine schonende Vorauflösung des Fasermaterials.Tcc-Vorreißergarnituren gibt es in verketteter Form und zum Aufziehen in Nuten.

TCC-Vorreißergarnituren für 3-Vorreißer-KardenRoh-Material Anwendung Bezeichnung Wire Identification Code Fußbreite ppsi

100 % Baumwolle Trützschler Karden 1. Nadelvorreißer - - - -100 % Baumwolle Trützschler Karden 1. Vorreißer T50.10.210.066.35/V 12 Gänge/’’ 10° 66Mischungen; MMF, recycelte, universale Karden Trützschler Karden 1. Vorreißer T50.00.315.0034.34/V 8 Gänge/’’ 0° 34

gekämmte Baumw., long staple Trützschler Karden 1. Vorreißer T50.00.315.0034.34/V 8 Gänge/’’ 0° 34alle Trützschler Karden 2. Vorreißer T50.20.160.0164.35/V 16 Gänge/’’ 20° 164alle Trützschler Karden 3. Vorreißer T50.20.160.0210.35/VB 16 Gänge/’’ 20° 210Baumwolle Rieter C 60 1. Vorreißer T50.10.210.0122.34/V 12 Gänge/’’ 10° 122Mischungen, MMF Rieter C 60 1. Vorreißer T50.05.180.0131.34/V 14 Gänge/’’ 05° 131alle Rieter C 60 2. Vorreißer T50.20.210.0122.42/V 12 Gänge/’’ 20° 122alle Rieter C 60 3. Vorreißer T50.20.160.0210.35/V 16 Gänge/’’ 20° 210

Vorreißergarnituren sind auch in NovoStar® Qualität erhältlich

TCC-Vorreißergarnituren für 1-Vorreißer-KardenRoh-Material Anwendung Wire Identification Code Fußbreite ppsi

MMF, Mischungen Trützschler Karden T50.05.315.0041.34/V 8 Gänge/’’ 5° 41Baumwolle, universale Karden Trützschler Karden T50.10.315.0044.34/V 8 Gänge/’’ 10° 44

Gebleichte Baumw. Trützschler Karden T50.00.315.0034.34/V 8 Gänge/’’ 0° 34Other cards

Baumwolle Rieter C50/C51 Hypercard T50.10.160.0203.35/V 16 Gänge/” 10° 203Baumwolle universale T50.10.315.0044.34/V 8 Gänge/” 10° 44Baumwolle Rieter C50/C51, C60 T50.10.210.0122.34/V 12 Gänge/” 10° 122Baumwolle universale Vorreißer in Nuten T55.10.110.0115.42/W 1,10 mm 10° 115

Synthetik Rieter C50/C51 T50.05.180.0131.34/V 14 Gänge/” 5° 131Synthetik universale Vorreißer in Nuten T55.00.110.0081.42 1,10 mm 0° 81

alle Rieter C50/C51 T50.05.180.0131.34/V 14 Gänge/” 5° 131alle Rieter C50/C51 Hypercard T50.10.160.0203.35/V 16 Gänge/” 10° 203alle universale Vorreißer in Nuten T55.05.110.0093.42/W 1,10 mm 5° 93

Vorreißergarnituren für Nutenwalzen sind erhältlich in Fußstärken 1,10 mm, 1,15 m, 1,20 mm, 1,25 mm, 1,30 mm, 1,40 mm, 1,50 mm Vorreißergarnituren sind auch in NovoStar® Qualität erhältlich

Vorreißergarnituren können in Rillen oder in verketteter Form montiert werden.

17Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 18: TCC Spinning_D 260213

Das Foto zeigt eine Tcc NovoStar Vorreißergarnitur nach einem Durchsatz von 500 t Baumwolle. ein Verschleiß ist kaum zu erkennen.

Tcc hat parallel zur Produktionsent-wicklung der Karden entsprechende Hochleistungsgarnituren entwickelt. Diese Garnituren nennen wir NovoStar plus. Sie garantieren auch bei sehr hohen Kardierleistungen eine exzellente Qualität bei höherer lebensdauer.

Die Produktionsleistungen von Kar- den sind stetig gestiegen – insbe-sondere in den letzten zehn Jahren. Die Kehrseite der Medaille ist ein überproportio naler Verschleiß an Vorreißer- und Trommelgarnituren sowie an den Kardiersegmenten.

Qualität auf die Spitze getrieben:novostar plus

18 Card Clothing – Spinning

Page 19: TCC Spinning_D 260213

0.20

4.20

1.30 (20G/")

Thick-Point (T)0.35

4.20

1.30 (20G/")

19Card Clothing – Spinning

Page 20: TCC Spinning_D 260213

Ganzstahlgarnitur NovoStar plus

Der Stahl macht den UnterschiedGanzstahlgarnituren NovoStar plus sind das Premium-Produkt unter den Ganzstahlgarnitu-ren. Sie verfügen über dieselbe zahngeometrie wie die Tcc Trommelgarnituren, bestehen aber aus einem besonderen rohstoff. Dabei handelt es sich um einen legierten Spezial-stahl, der höchste Ansprüche an den Ver-schleiß und die Fertigungsgenauigkeit erfüllt. ein weiteres Qualitätsmerkmal ist, dass sich die Anteile der einzelnen legierungsbestand-teile in sehr engen Toleranzen bewegen.

Ganzstahlgarnituren NovoStar plus stehen für:• lebensdauer bis über 1.200 Tonnen• Wesentlich reduzierter Wartungsaufwand• Größere Wertschöpfung• Verbesserte Garnqualität• Kürzere einlaufzeit• optimale Nissenreduzierung

unter Beibehaltung der Faserlänge

* Voraussetzung: Vorrreißer mit Garnitur

0 310 580 830 1200180 480 700

0 180 190 450100 280 3700

350 600 1020

360 500 610 700

*

*

*

*

**

**

**

**

Austausch der Garnituren/Exchange of wires

Schleif-Service/Resharpening service (gilt nicht für die wartungsfreien FG Garnituren)

Typische Wartungsintervalle – Baumwolle Ring kardiert und OE, Chemiefaser

Typische Wartungsintervalle – Baumwolle Ring gekämmt

Bei Garnituren in NovoStar plus Qualität werden die Wartungsinterwalle verlängert und die Gesamtlebensdauer ist wesentlich höher.

TCC StarNovo Star plus

Service-Intervall

Service-IntervallNovoStar plus

TCC StarNissen

Nissen

t

t

20 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 21: TCC Spinning_D 260213

Weniger Wartung, mehr Lebensdauer

Der Spezialstahl von NovoStar plus Garnitu-ren verbessert die Wirtschaftlichkeit deutlich: Neu aufgezogene Garnituren müssen nicht geschliffen werden und die Wartungsintervalle

Hinweis: Die Service-intervalle repräsentieren einen Durchschnitt der erfahrungswerte auf dem Weltmarkt. Die tatsächliche Standzeit und der zeitpunkt der Service -intervalle ist stark abhängig von der rohstoffqualität und den Qualitätsanforderungen im endprodukt.

Trommelgarnituren NovoStar plus Anwendung Wire Identification Code ppsi Fußbreite

Baumwolle

Ring

kardiert T17.30.040.0950.05/X1 950 30° 0,40 mmT17.40.040.0950.05/X1 950 40° 0,40 mm

gekämmtT17.30.040.0950.05/X1 950 30° 0,40 mmT17.35.040.0950.05/X1 950 35° 0,40 mmT17.40.040.0950.05/X1 950 40° 0,40 mm

OE-Rotor T17.40.040.0950.05/X1 950 40° 0,40 mmT17.40.050.0860.05/X1 860 40° 0,50 mm

Air-Jet T17.35.040.0950.05/X1 950 35° 0,40 mmT17.40.040.0950.05/X1 950 40° 0,40 mm

gebleichte Baumwolle T25.15.080.0448.12/X1 448 15° 0,80 mmT32.15.094.0380.19/X1 380 15° 0,94 mm

MMF

< 1.3 dtex T20.25.050.0806.07/X1 806 25° 0,50 mm

1.3 dtex … 1.7 dtex T25.20.070.0636.12/X1 636 20° 0,70 mmT25.20.060.0742.12/X1 742 20° 0,60 mm

1.7 dtex … 2.2 dtex T25.20.070.0636.12/X1 636 20° 0,70 mm> 2.2 dtex T25.20.070.0556.12/X1 556 20° 0,70 mm

Mischungen 1.3 dtex … 1.7 dtexT17.30.050.0860.05/X1 860 30° 0,50 mmT20.25.050.0806.07/X1 806 25° 0,50 mmT25.25.060.0727.13/X1 727 25° 0,60 mm

recycelt T25.25.060.0727.13/X1 727 25° 0,60 mmUniversal 100 % Baumwolle oder

100 % SynthetikT17.30.050.0860.05/X1 860 30° 0,50 mm

Regenerate T25.15.080.0448.12/X1 448 15° 0,80 mm

0 310 580 830 1200180 480 700

0 180 190 450100 280 3700

350 600 1020

360 500 610 700

*

*

*

*

**

**

**

**

WirtschaftlichkeitsberechnungDurch die wesentlich längere lebens-dauer der NovoStar plus Garnituren werden die Garniturkosten trotz eines höheren Preises der NovoStar plus Garnituren in unserer Beispielspinne- rei deutlich gesenkt. Hinzu kommen einsparungen für Neugarnierungen und im Service.

verlängern sich deutlich. Darüber hinaus ist die lebensdauer der Garnitur je nach Anwendung um ca. 50 – 70 % höher.

Standard

21.600 Euro

NovoStar plus

16.600 Euro

25.000

20.000

15.000

10.000

5.000

0

Tro

mm

elg

arn

itu

rko

sten

/Jah

r [€]

TCC StarTCC Top

NovoStar plusNovoTop

Produktion in t

TCC StarTCC Top

NovoStar plusNovoTop

Produktion in t

21Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 22: TCC Spinning_D 260213

Perfekte Symbiosevon stahl und stoff

Deckelgarnituren übernehmen heikle Aufgaben: Sie müssen die Fasern zurückhalten, damit die Trommelgarni-tur ihre Kardierwirkung voll entfalten kann. Dabei müssen Sie hohe Kräfte aufnehmen, aber gleichzeitig flexibel reagieren, um Faserschädigungen zu vermeiden. Deshalb sind die Häkchen in einem flexiblen Material einge-

bettet. Diese Grundlage, die sog. Fundation, gibt den Häkchen einen festen Halt, bietet aber auch genü-gend Flexibilität. Diese Flexibilität erlaubt ein gewisses Ausweichen der Häkchen ohne bleibende Verfor-mungen. Das Häkchen muss immer wieder in seine Ausgangslage zurückkommen.

22 Card Clothing – Spinning

Page 23: TCC Spinning_D 260213

Perfekte Symbiosevon stahl und stoff

Die perfekten Häkchenspitzen einer neuen Deckelgarnitur bleiben erhalten, weil kein Egalisierungsschliff nach dem Deckelgarniturwechsel notwendig ist.

Eine exakte Geometrie des Setzbildes auf der Rückseite einer Deckelgarniturstreifen

Die bläulichen Verfärbungen zeigen, dass die Spitzen nach dem Schleifen gehärtet wurden.

23Card Clothing – Spinning

Page 24: TCC Spinning_D 260213

Deckelgarnituren TCC-TOP

Deckelstoff und Häkchen – einfach clever konstruiertDeckelgarnituren bestehen im Wesentlichen aus dem Deckelstoff und den Häkchen. Beide haben einen enormen einfluss auf die Kardierqualität.Bei der Gewebekonstruktion setzt Tcc auf eine „Multi layer foundation“, wobei die Deckschicht immer aus einem dauerelastischen Naturkaut-schuk besteht. ein Deckelstoff besitzt bis zu sieben sandwichartig aufgebaute einzellagen.Die eingesetzten Drähte aus mikro legiertem Stahl sind bei TCC immer zusätzlich gehärtet. Computer-optimierte, bikonvexe Drahtquerschnitte und die besondere Geometrie der Spitzen (nur halb so breit wie eine Trommelgarnitur) reduzieren die Bewegung der Drähte während des Kardierens. Damit wird das sogenannte Überreißen zuverlässig vermieden.

offener Satz

feiner Satz

Deckelgarnituren TCC-Top

Anwendung TCC-Top für geringe Produktionen

BaumwolleRing

kardiert TCC-Top 55

gekämmt TCC-Top 60TCC-Top 55

OE-Rotor TCC-Top 45

Air-Jet TCC-Top 55gebleichte Baumwolle TCC-Top 35S

MMF

< 1.3 dtex

TCC-Top 40 1.3 dtex … 1.7 dtex

1.7 dtex … 2.2 dtex

> 2.2 dtex

Deckelhäkchen einer NovoTop Garnitur mit perfekt geschliffe nen und gehärteten Spitzen

So sieht eine perfekt geschliffene und gehärtete Spitze eines Deckel-häkchens aus.

Satzbild – optimal auf die Anwendung abgestimmt Tcc Deckelgarnituren unterscheiden sich im Satzbild deutlich, was auf der rückseite der Garnitur gut zu erkennen ist. Die Vielzahl der Satzbilder erlaubt eine optimale Anpassung an verschiedene Anwendungen.

Beim gezeigten Beispiel sind zwei unterschied - liche Satzbilder auf einem Garniturstreifen angeordnet. im vorderen Bereich werden die Fasern vororientiert, im feineren Bereich erfolgt das schonende Parallelisieren, reinigen und Nissenausscheiden.

Mischungen 1.3 dtex … 1.7 dtex TCC-Top 45recyceltUniversal 100 % Baumwolle oder 100 % Synthetik

TCC- Top 45ViskoseViskose-RegenerateMMF-Regenerate TCC-Top® 35S

24 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 25: TCC Spinning_D 260213

Deckelgarnituren NovoTop

AnwendungenDeckelgarnituren-Typen

NovoTop Für Hochleistungskarden

BaumwolleRing

kardiert NovoTop® 55NovoTop® 45

gekämmt NovoTop® 60NovoTop® 55

OE-Rotor NovoTop® 45NovoTop® 40

Air-Jet NovoTop® 55Gebleichte Baumwolle NovoTop® 33S

MMF

< 1.3 dtex NovoTop® 40S

1.3 dtex … 1.7 dtex NovoTop® 40SNovoTop® 40S

1.7 dtex … 2.2 dtex NovoTop® 40SNovoTop® 33S

> 2.2 dtex NovoTop® 33S

Mischungen 1.3 dtex … 1.7 dtex NovoTop® 45recycelt NovoTop® 45

Universal 100 % Baumwolle oder 100 % Synthetik NovoTop® 45Viskose NovoTop® 45Viskose-Regenerate NovoTop® 40SMMF-Regenerate NovoTop® 33S

Der Querschnitt zeigt die Einbettung der Häkchen in die Fundation.

Die verschiedenen NovoTop Varianten sind leicht an ihren verschiedenfarbigen Deckelclipsen zu erkennen.

Deckelgarnituren NovoTop

NovoTop – die Summe perfekter DetailsDeckelgarnituren NovoTop sind das Premium-Produkt unter den Deckelgarnituren. ihre systematische entwicklung ist das ergebnis jahrzehntelanger erfahrungen.

Gerade bei diesen halbflexiblen Garnituren gilt es, die unterschiedlichen Anforderungsprofile exakt zu treffen. Denn einerseits verlangen hohe Kardierleistungen mehr Widerstandskraft bei geringerer Flexibilität, andererseits müssen die einzelnen Häkchen flexibel genug sein, um die Fasern nicht zu schädigen.

Basierend auf diesen überlegungen und erfah-rungen wurde die NovoTop reihe entwickelt – in sechs verschiedenen Ausführungen passend für jede Anwendung.

Deckelgarnituren NovoTop stehen für:• Hohe Kardierleistungen• Verbesserung der Garnqualität• Höhere lebensdauer• reduzierter Wartungsaufwand• Höhere Wirtschaftlichkeit durch bessere

rohstoffausnutzung

25Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 26: TCC Spinning_D 260213

ein ergebnis der intensiven zusam-menarbeit zwischen Trützschler und Tcc ist das MAGNoToP Deckel-system. Die neuen Trützschler Aluminium-Deckelstäbe sind dabei so gestaltet, dass die Garnitur durch superstarke Neodym-Magnete mag-netisch befestigt werden kann.

MAGNoToP reduziert außerdem die Toleranzen zwischen den ein-zelnen Deckelstäben. Dafür sorgen Klebe- und Ausgleichsschichten auf den Deckelstäben und auf jedem einzelnen Garniturstreifen. Das er-gebnis ist eine höhere Garnqualität.

Exklusiv für Trützschler Karden: magnotop mit innovativer technik für optimale Qualität

26 Card Clothing – Spinning

Page 27: TCC Spinning_D 260213

Das MAGNOTOP System ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Garniturspezialisten von Trützschler Card Clothing und den Trützschler Kardenentwicklern.

Die Garniturstreifen lassen sich einfach und ohne Werkzeuge austauschen.

27Card Clothing – Spinning

Page 28: TCC Spinning_D 260213

Deckelgarnituren MAGNOTOP: Einfaches Handling und wirtschaftliche Vorteile

Klassischer Aluminium-Deckelstab MAGNOTOP Deckelstab

ein weiterer Vorteil von MAGNoToP ist die absolut ebene Fixierung des Garniturstreifens auf dem Magneten. Beim Befestigen herkömm-licher Deckelgarnituren auf den Deckelstäben treten zwangsläufig Verformungen der Garnitur-streifen auf, was einen Schleifprozess zur Ver-gleichmäßigung erfordert. Beim MAGNoToP System entfällt dieser egalisierungsschliff.Der Austausch der Deckelgarnitur kann direkt an der Karde erfolgen – eine teuer ausgestatte-te Deckelwerkstatt entfällt.

Verbesserte Wirtschaftlichkeit:• Keine investition in Deckelwerkstatt • reservedeckelsätze nicht erforderlich• Keine Servicekosten für regarnierungen • Transportkosten entfallen

Die Garniturstreifen lassen sich einfach austauschen.

Alle Geometrien der NovoTop Reihe sind für MAGNOTOP Deckelgarnituren verfügbar.

Hochlohnland

Standard

MAGNOTOP

Niedriglohnland

Dec

kelg

arn

itu

rko

sten

/Jah

r [€

] 33.600 €

16.800 €16.800 €

21.000 €

35.000

30.000

25.000

20.000

15.000

10.000

5.000

0

Die Grafiken zeigen den Aufbau eines klassischen Deckelstabes und eines MAGNOTOP Deckelstabes mit Garnituren.

1 Alu-Deckelstab2 Deckel-clips3 Garniturstreifen4 Klebstoff- und

Ausgleichsschicht5 Neodym-Magnet6 Dünner Metallträger

WirtschaftlichkeitsberechnungDurch den Wegfall der Deckelwerk-statt reduzieren sich die investitionen um ca. 100 - 150.000 €. Je nach lohn-kosten werden pro Neugarnierung und Karde ca. 200 - 800 € eingespart. Dieses summiert sich bei unserer Beispielspinnerei zu erheb lichen Beträgen:

2

11

4

53

2

2

28 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 29: TCC Spinning_D 260213

Kardiersegmente NovoFix in kompromiss loser Qualität

TS._ _ _ /_5 5 0 R

Identification Code:

Trützschler Festkardiersegmente ppsi Profil-Typ

Kardiersegmente NovoFixBezeichnung Höhe

TS.640/RTS.550/RTS.420/RTS.320/R 11,0 mmTS.240/RTS.140/RTS.090/R

TS.640/TTS.550/TTS.420/TTS.320/T 16,8 mmTS.240/TTS.140/TTS.090/T

TS.640/C

17,0 mm19,0 mm22,2 mm

TS.550/CTS.420/CTS.320/CTS.240/CTS.140/C

TS.090/ITS.078/I

TS.090/B 18,2 mm

Kardiersegmente NovoFix gibt es für alle gängigen Befestigungssysteme.

R-Profil

T-Profil

C-Profil

I-Profil

B-Profil

Höhe Länge

7,5 mm 993 mm9,5 mm 1004 mm 1012 mm 1050 mm

Kardiersegmente NovoFix – auch Festdeckel ge-nannt – werden ausschließlich aus Spezialstahl in NovoStar plus Qualität gefertigt. Denn an den Kardiersegmenten, insbesondere im Vorkar-dierbereich, treten die höchsten Kardierkräfte und damit auch der höchste Garniturverschleiß auf. Schon aus diesem Grund kommt hier kein Standardstahl in Frage. Tcc setzt auf längere Standzeiten bei konstanter Qualität und redu-zierten Wartungskosten.

Vielfalt und LanglebigkeitKardiersegmente werden außer im Vor- und Nach kardierbereich der Trommel auch an den Vorreißerwalzen eingesetzt. zusammen mit den verschiedenen Kardentypen und Garniturfeinhei-ten ergibt das eine Vielzahl von Varianten.

Um eine maximale lebensdauer zu erzie-len, wendet Tcc ein besonderes Verfahren an: Statt die Spitzen der Garnituren abzuschleifen, werden bei Tcc Kardiersegmenten engste Tole-ranzen durch eine aufwändige Bearbeitung der rückseiten der Garniturträger eingehalten.

Durch die präzise Bearbeitung der Garniturträger wird eine absolut ebene Montage gewährleistet.

0.02

0.01

0.00

– 0.01

– 0.021 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

he

[mm

]

Festkardiersegmente im Vergleich

Festkardiersegment TCC

Festkardiersegmente Wettbewerber

Messpunkt

Unterseite präzise geschliffen Unbearbeitet

29Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 30: TCC Spinning_D 260213

TCC Putzwalzengarnituren (Fillets) und spezielle Ganzstahlgarnituren

Spezialgarnituren Selbstverständlich bietet Tcc auch alle not-wendigen, flexiblen Garnituren für Putz- und reinigungswalzen an. Denn diese sogenannten Standardgarnituren sind für das störungsfreie laufverhalten auf einer Karde genauso wichtig, wie die viel diskutierten Trommel- oder Deckel-garnituren.

GanzstahlgarniturenSehr spezielle Ganzstahlgarnituren kommen z. B. auf den einzugswalzen oder den Abnahme-walzen zum einsatz. Sie werden von Tcc auf den jeweiligen einsatzzweck hin optimiert.

Eine Einzugswalze muss bei relativ geringen Drehzahlen das dicke Vlies sicher führen und darf auf keinen Fall wickeln.

Das Foto zeigt Abnahmewalzen mit speziellen elektrolytisch behandelten Garnituren. Diese Spezialgarnituren benötigen eine extrem hochwertige Oberfläche. Bereits die Anhaftung von einzelnen Fasern führt sonst schnell zu einer Wickelbildung.

Spezielle GanzstahlgarniturenAnwendung Wire Identification Code Basisbreite mm ppsi

AbnahmewalzeT40.30.180.0110.28/ASN 1,8 -30° 110T40.30.180.0110.28/AESN 1,8 -30° 110

Speisewalze T25.00.200.0122.08/F 2,0 0° 122Speisewalze (Schacht) T35.00.300.0055.18/F 3,0 0° 55Speisewalze (Schacht) T55.10.520.0028.23/NV 5,2 -10° 28Speisewalze T50.15.150.0066.30 1,5 15° 66

Speisewalze, Zwischendraht 2,5 mm 3,5 mm

Abnahmewalze T40.18.110.0184.27/N 1,1 -18° 184Abnahmewalze T40.18.110.0184.27/ASN 1,1 -18° 184Abnahmewalze T40.30.180.0110.28/N 1,8 -30° 110

Speisewalze T25.00.200.0122.08/F 2,0 0° 122Speisewalze (Schacht) T55.10.420.0028.33/NV 4,2 -10° 28

30 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 31: TCC Spinning_D 260213

FilletsAuf einer Karde werden je nach Typ zwei bis drei sogenannte Putzwalzen und Putzblätter ein-gesetzt. Sie haben z. B. die Aufgabe, Sägezahn-walzen sauber zu halten. ein weiterer typischer einsatz ist das Herauslösen des Deckelstripses aus den Deckelgarnituren.

Auch die flexiblen Putzwalzenbänder müssen sehr sorgfältig auf den Walzenkörper aufgezogen werden.

TCC PutzwalzengarniturenAnwendungen Bezeichnung Garniturmaß Gewebelagen Größe

Abstreifwalzenputzband TR-AP, Nr. 24, 16 mm 24 3 Breite = 19,0 mmDeckelstripsband TR-DS, Nr. 22, 38 mm 22 2 Breite = 39,3 mmDeckelputzband TR-DP, Nr. 18, 25 mm 18 4 Breite = 27,5 mm

Rieter / Marzoli Abstreifband Nr. 10 8 Breite = 46 mmRieter / Marzoli Reinigungsband Nr. 24 3 Breite = 19 mmRieter / Marzoli Deckelabstreifblatt Nr. 14 4 1037 mm x 47,5 mmRieter Deckelabstreifblatt Nr. 6 6 1012 mm x 33,5 mmMarzoli Deckelabstreifband Nr. 22 3 Breite = 38 mmMarzoli Deckelabstreifband Nr. 22 3 Breite = 26 mm

Crosrol Putzblatt Nr. 10 4 1028 mm x 33 mmCrosrol Putzband Nr. 26 / 30 8 Breite = 26 mm

Diverse Karden Abstreifband Nr. 18 4 Breite = 38 mmDiverse Karden Deckelabstreifband Nr. 22 3 Breite = 26 mm

TR-DPTR-DS TR-AP

31Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 32: TCC Spinning_D 260213

TCC Garnituren für Reiniger und Öffner

Garniturwalzen: unabdingbar für viele BereicheGanzstahlgarnituren kommen nicht nur an den Karden zum einsatz. Auch in reinigern und Öffnern sind sie heute selbstverständlich. Diese Garnituren sind relativ grob, weil sie sehr hohen Kräften standhalten müssen. Aus Sicherheits-gründen werden immer verkettete Garnituren aufgezogen.Tcc bietet natürlich auch alle Spezialausführun-gen für reiniger und Öffner an. Unsere große Vielfalt an Ganzstahlgarnituren sorgt dafür, dass wir für die Maschinen verschiedener Herstel-ler, diverse Maschinentypen und die gesamte Palette an rohstoffen die passende lösung im Programm haben.

Voröffnerwalzen verschiedener Feinheit in einem Baumwollreiniger

Aufziehen einer Reinigerwalze

Garnituren für Öffner und ReinigerAnwendung Bezeichnung Wire Identification Code Basisbreite ppsi

Trützschler TR11 T55.10.420.0028.33/VN 6 Gänge/” -10° 28Trützschler TR13/14 T75.10.420.0010.53/V 6 Gänge/” 10° 10Trützschler T60.20.420.0020.38/FV 6 Gänge/” 20° 20Trützschler T60.20.315.0031.38/FV 8 Gänge/” 20° 31Trützschler TR10 für Novocotonia T63.10.420.0018.41/FV 6 Gänge/” 10° 18Trützschler T2 für Novocotonia T55.20.420.0030.33/V 6 Gänge/” 20° 30

Marzoli Öffner T075.22.420.0015.53/V 6 Gänge/” 22° 15Rieter Öffner T100.00.250.0025.75 2,50 mm 0° 25Rieter Öffner T100.12.250.0026.75 2,50 mm 12° 26Rieter Öffner T100.00.250.0013.82 2,50 mm 0° 13Rieter Öffner T100.10.250.0014.82 2,50 mm 10° 14

Für alle Putzereimaschinen sind auch Festkardiersegmente erhältlich

32 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

Page 33: TCC Spinning_D 260213

TCC OE-Auflösewalzengarnituren

Anforderungsgerechte Vielfalt Tcc Garnituren für Auflösewalzen gibt es für alle Maschinentypen und Anwendungen. Sie sind nach Wunsch in drei verschiedenen oberflächen behandlungen verfügbar:

• Standard• Gebürstet „B“• chemisch poliert „c“

Fuß-/Nutbreiten: • 0,90 mm • 0,94 mm • 1,00 mm

Höhen: • 3,20 mm • 3,60 mm • 4,00 mm • 4,10 mm

TCC Garnituren gibt es für alle Auflösewalzentypen und für alle Anwendungen.

MaterialGarniturtype

(je nach Maschinenhersteller)

Baumwolle OK 40 OB 20 OB 174

Polyester OK 37 OK 61 OS 21

Acryl OS 21 OB 20

Polyester/Baumwolle OS 21 OS 21

Acryl/Baumwolle OK 61 OS 21 OB 20

Polyester/Viskose OK 61 OS 21

Modal OS 21 OK 61 OB 20

Viskose OS 21 OB 20

Leinen OK 74 OB 20 OB 174

Universal OW 100 X 6014

Standard Gebürstet Chemisch poliert

Oberflächenbehandlungen

33Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Page 34: TCC Spinning_D 260213

34 Card Clothing – Spinning NovoStar plus DeckelgarniturenQualität und Service Ganzstahlgarnituren

T-Winder

Mehr Sicherheit beim AufziehenModerne Hochleistungskarden besitzen ein gro-ßes Potenzial bezüglich Qualitätsstabilität und lebensdauer. Um dieses Potenzial bei geringen Kosten auszuschöpfen, empfiehlt sich ein garni-turspezifisches Aufziehwerkzeug.

Da nicht für jeden Garniturtyp ein anderes Werkzeug bereitgehalten werden kann, hat Tcc den T-Winder entwickelt. er ist auf Grund seiner einzigartigen und stabilen Konstruktion für alle Karden einsetzbar.

Durch die speziell entwickelte Garniturfüh-rung aus Keramikelementen können mit dem T-Winder sämtliche Garniturstärken und Typen aufgezogen werden.

Der T-Winder zeigt die tatsächliche Aufziehspannung an.

Der T-Winder ist ein präzises und doch robustes Werkzeug.

Die entkopplung der garniturführenden elemen-te des T-Winder garantiert in Kombination mit der neuartigen läuferführung eine konstante Aufziehspannung, die frei von äußeren Kraftein-flüssen ist.

Der T-Winder ist das einzige Aufziehgerät, wel-ches die tatsächliche Aufziehkraft anzeigt. Die besondere Geometrie des Frontbügels verhin-dert Schwingungen und den einfluss „falscher Kräfte“ beim Aufziehen.

Der aufklappbare Schnellverschluss des T-Win-der mit zweifacher Spannvorrichtung verkürzt die Wartungszeiten durch einen schnellen Auf- und Abbau.

Top-Garnitur + Top-Winder = Top Performance• einfacher Arbeitsmodus• ein Gerät für alle Karden• Höchste Flexibilität• Für alle Garniturtypen• leichte Montage• Kurze Stillstandszeiten• Konstante Aufziehspannung durch spezielle

Keramikführung• Permanente Anzeige der tatsächlichen

Aufziehspannung

Die Aufziehspannungen für die gängigen Garnituren sind direkt auf dem T-Winder angegeben.

Page 35: TCC Spinning_D 260213

35Card Clothing – SpinningMAGNOTOP Putzwalzengarnituren Reinigergarnituren T-Winder / Zubehör

Werkzeuge und Zubehör

Ein Programm ohne LückenGarnituren brauchen regelmäßige überprü-fungen und Wartungen. Tcc bietet dafür

Maschinen, Werkzeuge und Hilfsmittel von der kompletten Deckelwerkstatteinrichtung über spezielle Aufziehanlagen bis zur einstelllehre.

USB-Mikroskop

Keramik-Bremseinheit

Stumpfschweißgerät

Aufziehanlage

Deckelmontiermaschine

Deckellehren

Keramikbremsbacken

Weichlöteinheit

Abspuler mit Coilhalter

Deckelschleifmaschine

Garniturlehren

Garniturlupe

Hand-Abziehsteine

Befestigungselemente

Deckelfräsmaschine

Handputzkratzer Messingbürsten Aufziehhaken

Page 36: TCC Spinning_D 260213

www.truetzschler.com

N O N W O V E N SS P I N N I N G MAN-MADE F IBERS C A R D C L O T H I N G

Öffner/Mischer

Krempelspeiser

Krempeln/Kreuzleger

Nadelmaschinen

Wasserstrahl-

verfestigungsanlagen

Ausrüstungsanlagen

Trockner

Thermofixieranlagen

Anlagen für die

chemische und

thermische Verfestigung

Wickelanlagen

Schneidanlagen

Faservorbereitungs-

anlagen

- Ballenöffner

- Mischer

- Reiniger/Öffner

- Fremdteilausscheider

- Entstaubungs-

maschinen

- Flockenmischer

- Abfallreiniger

Karden

Strecken

Kämmereimaschinen

Stapelfaseranlagen

Filamentanlagen

- Teppichgarne (BCF)

- Technische Garne

Precursoranlagen

Carbonfaseranlagen

Ganzstahlgarnituren

- Karden

- Krempeln Langstapel

- Krempeln Nonwovens

- OE-Spinnen

Deckelgarnituren

Flexible Garnituren

Kardiersegmente

Servicemaschinen

Service 24/7