Telemedizin und das Management der COPD in...

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Telemedizin und das Management der COPD in Norwegen Undine Knarvik, Internationale Beziehungen Norwegisches Zentrum für Integrierte Versorgung und Telemedizin eHealth Conference 2014, Hamburg, 18.06.14

Transcript of Telemedizin und das Management der COPD in...

Telemedizin und das Management der COPD in Norwegen

Undine Knarvik, Internationale Beziehungen

Norwegisches Zentrum für Integrierte Versorgung und Telemedizin

eHealth Conference 2014, Hamburg, 18.06.14

Agenda

• Vorstellung NST• Gesundheitspolitische Ziele• Telemedizin in der Regelversorgung• COPD Projekte - Integrierte Versorgung und

Selbstmanagement von Patienten

Norwegisches Zentrumfür Integrierte

Versorgung undTelemedizin (NST)

Tromsø

Trondheim

Bergen

OsloStavanger

Herausforderungen des nor-wegischen Gesundheitswesens

• Demographie• Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal

• Technologie ist das wichtigste Werkzeug, umdiesen Herausforderungen zu begegnen- dasSelbstmanagement der Patienten und die Gewinnung von Zeit für dasGesundheitspersonal.

Empowering der Patienten mit Welfare Technologie ermöglicht es, sich seiner Gesundheit selber anzunehmen.

NST erhöht das Wissen über Welfare-Technologie und treibt die Nutzung beiPersonen mit chronischen Krankheiten oderKörperbehinderungen voran.

Technologie für den Patienten

Technologie für das Gesundheitspersonal

Die nächste Generation der ElektronischenPatientenakte (EPA) integriert e-health-Lösungen:

e-Health + EPA = die ZUKUNFT• Nutzung einer neu strukturierten EPA• Integration klinischer Befunde und

prozessunterstützende Systeme• Nutzung von Archetypen• Verbesserung der Kommunikations- und

Informationsflüsse zwischen demGesundheitspersonal und den Patienten

• Einrichtung des Universitätkrankenhauses Nord-Norwegen seit 1993

• Kompetenzzentrum für Norwegenseit 1999

• WHO Collaboration Centre seit2002

• Master of Telemedicine am UiT seit 2005

t2

Folie 8

t2 habe ich nicht übersetzt, das kann m.E. so bleibentrill; 04.12.2013

Gesundheitspolitische Ziele

• Die integrierteGesundheitsreform(2009)

• Ein Einwohner - eine Akte 2012-2013

• Kommende Novellierung des Health Register Act –zusätzliches EPA Gesetz

Telemedizin in Norwegen

• Kreiskrankenhaus => Lokalkrankenhaus• Krankenhaus => Hausarzt• Lokalkrankenhaus => Satellit

(Medizinisches Versorgungszentrum, district medicine centres), Krankenheim

• Krankenhaus => Wohnung des Patienten

• Selbstmanagement (z. B. beiDiabetes/COPD)

Telemedizin in der RegelversorgungHospital Clinical field Type of service Institutions involved Year of establishment

Oslo University Hospital Pulmonary medicine Synchronous Hospitals in other health trusts 2007

Pulmonary medicine Both Hospitals in other health trusts 2007

Pathology Synchronous Hospitals in other health trusts 2011

Dermatology Synchronous Hospitals in other health trusts 2012

Haukeland University Hospital Cardiology Asynchronous Hospitals in the same and other health trusts 2008

Gynaecology Both Hospitals in other health trusts 2002

Psychiatry Synchronous Hospitals in other health trusts 2010

Maritime medicine Both Ships Early 1990s

Surgery Both Hospitals in other health trusts 1998

Emergency medicine Both Oil platforms 2009

Neurology Synchronous Hospitals in same health trust 2009

Pathology Synchronous Hospitals in other health trusts 1997

University Hospital of North Norway Cardiology Asynchronous Home monitoring 2008

Oncology Synchronous Hospitals in other health trusts 2007

Oncology Synchronous General Practitioners and hospitals in other health trusts 2009

Psychiatry Synchronous Hospitals in same health trust 2009

Emergency medicine Both District medicine and hospitals in same health trust 2005

Dermatology Both General Practitioners, home nursing and hospitals 1998

Nephrology Synchronous Hospitals in the same and other health trusts 2002

Orthopaedics Synchronous District medicine 2007

St. Olavs University Hospital Emergency medicine Synchronous Oil platforms 2012

Pathology Asynchronous Hospitals in other health trusts 2012

Orthopaedics Synchronous District medicine 2005

Stavanger University Hospital Pulmonary medicine Synchronous Home monitoring 2010

Dermatology Asynchronous General Practitioners 2012

Paolo Zanaboni, Undine Knarvik, Richard Wootton, 2014, Adoption of routine telemedicine in Norway: the current picture,http://www.globalhealthaction.net/index.php/gha/article/view/22801

UniversitätskrankenhausNord-Norwegen

Vision «Krankenhaus der telemedizinischen integrierten

Versorgung»

SYKEHUS

PRIMÆRHELSETJENESTEN

PASIENTER

DIPS ARENA

E-læring

RehabiliteringSjekkdeg.no SårbehandlingKontroll av

hjertestartere

Hjemme-sykehus

Hjemme-dialyse

Pasient samhandling

Slutta.no

COPD

EksemskolenSelvhjelps-løsninger

Dialog-meldinger

Amb. TeamAlderpsykiatri

Tverrfaglige team - kreft

Akuttpsyk-. vaktsamarbeid

Akuttmedisinsk Konferanse

Teleslag

Dialog-meldinger

Føde CTG

eBUP

El. rekv. og henvisning

Web-konsultasjoner

Teleradiologi

Polikliniske kontroller

Rus - Lar

Teledialyse

Sårjournal

Prehospital trombolyse

E-læring

Polikliniske konsultasjoner

Chronisch obstruktiveLungenerkrankung

Chronisch obstruktiveLungenerkrankung (COPD)

• Verhindert den Atemstrom røm

durch die Atemwege

• nachhaltig verringerte

Lungenfunktion

• Symptome:

• Morgendliches Husten

• Ansteigende Schleim-

produktion

• Erschwerte Atmung

• Fakten zu COPD in Norwegen:

• 370,000 Norweger haben COPD,000 nye tilfeller hvert år

• Unterdiagnostizierte Krankheit

• Soziale Belastung

• Behandlung:

• Pharmazeutische Behandlung

• Impfungen

• Sauerstoff-Behandlung

• Chirurgie/Lungentrans-

plantation

• Raucherentwöhnung

• Lungenrehabilitierung

150000 Norwegerleben mit COPD ohne es zu wissen

Projekte in Norwegen

• Die 4 Gesundheitsregionen arbeiten an Telemedizin-Projekten innerhalb der COPD

Telerehabilitierung

Telemonitoring/Selbstkontrolle

TelemonitoringTelemedizinischeCOPD Zentrale

Ziele der Projekte

• Verhinderung (erneuter) Krankenhauseinweisung

• Engeres Patienten Follow-up aufkommunalem Niveau

• Selbstmanagement

West- und Ost-Norwegen

Telemonitoring von COPD Patienten mit Hilfe von• Speziellen Laptops mit

Alarmfunktion

• Spirometerverbindung

• Finger Clip zur Pulsoximetry

• Einfache Bedienbarkeit

• Zweiseitige Kommunikation über ein audio-visuelles Endgerät –Verbindung in die Wohnung des Patienten (z.B. Breitband, Telephon, Satellit)

COPD pilotPatient’s home Hospital or Primary Care

PATIENT

PATIENTBRIEFCASE

1

4

5

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SERVERGATEWAY

RESPIRATORY

SPECIALIST NURSE

OR CLINICIAN

6GENERAL

PRACTITIONER

PULMONOLOGITS

AT HOSPITAL OR

LOCAL HEALTH

DISTRICT

OTHER INVOLVED

HEALTHCARE

PROFESSIONALS

7

DATA TRANSMISSION DATA ACCESS TELECONSULTATION (VIDEO OR TELEPHONE) OPTIONAL CONTACT

UNIversal solutions in TelemedicineDeployment for European HEALTH care

Prevention Symptoms Diagnose Therapy Rehabilitation Follow-up

HospitalTelemedicalCentral

Norwegian ImplementationsEnd-end encryption of data and video communication

• Clinical interventions at Telemedical Central driven by the municipality had to be developed and implemented

• Training of qualified nurses in COPD specialization

United4Health: The Southern Norwegian pilot impleme ntation New Clinical COPD Pathway

NordnorwegischePilotstudie COPD

Telerehabilitierung – Physioterapeuten Follow-up beim Training daheim

Problemstellung Lungenrehabilitierung:

• Rehabilitierungsangebot

• Programme in dünnbesiedelten Gebieten

• Qualifiziertes Gesundheitspersonal

• Patientenreisen

• drop-out

Video MonitoringTrainingstagebuch

TrainingTäglicheMessungen

2 jährige COPD Pilotstudie 10 Teilnehmer mit moderater bis zu ernster COPD

Pilotstudie KOLS-Telerehabilitering

Resultate:

• Kein drop-out

• Regelmässiges Training und Follow-up

• Dokumentation der Messungen

• Reduzierte Krankenhauskosten durch verringerte Aufenthaltsdauer

Physische und psychische Vorteile:

• Weniger Atemprobleme

• Mehr Unterstützung, Sicherheit und

Motivation, weniger Ängste

REHABILITIERUNG ZU HAUSE

TELEREHABILITIERUNG (2 Jahre)

•Tägliche Messungen

•Trainingstagebuch

•Viedeomonitoring

KRANKENHAUS

REHABILITIERUNG ZU HAUSE

TELEREHABILITIERUNG (2 Jahre)

•Tägliche Messungen

•Trainingstagebuch

•Viedeomonitoring

KRANKENHAUS

• Zanaboni P, Lien LA, Hjalmarsen A, Wootton R, Long-term telerehabilitationof COPD patients in their homes: interim results from a pilot study in Northern Norway, J Telemed Telecare.2013 Oct;19(7):425-9. doi: 10.1177/1357633X13506514

Internationale Multi Center -randomisierte kontrollierte Studie –«i Train»

• Ziel:

• Vergleich zwischen langfristiger Telerehabilitierung von COPD-Patienten undder konventionellen Rehabilitierung

• Messungen von klinischen und ökonomischenEffekten

Internationale Multi Center -randomisierte kontrollierte Studie

120 Patienten mit COPD

• aus Norwegen, Australien und Dänemark

• randomisert in 3 Gruppen

• 2 Jährige Studie

InterventionsgruppeGRUPPE A

(40 Patienten)------

Telerehabilitierung

KontrollgruppeGRUPPE B

(40 Patienten)------

Training zu Hause ohneBeratung

KontrollgruppeGRUPPE C

(40 Patienten)------

KonventionelleReha

120 Patienten

TELEMONITORING TELEREHABILITIERUNG

KURZFRISTIG

LANGFRISTIG

KRANKENHAUSREHABILITIERIUNG

KOMMUNALE

GESUNDHEITSVERSORGUNG

HAUSARZT

ZU HAUSE

Danke für IhreAufmerksamkeit

[email protected]: +47 91742705