TENNIS - online-psk.de · Erstellt mit dem Anzeigenmodul der XQX AG für Adobe InDesign CS5...

20
NEWS aus der Tennis-Abteilung TENNIS Ausgabe 4 / 2016 Ausgabe 4 / 2016 • Herbstaktion • Haupttermine • Sanierung Südstadt-Hütte • Aufruf zur Frühjahresinstandsetzung • Einladung zur Mitgliederversammlung • Herbstaktion • Haupttermine • Sanierung Südstadt-Hütte • Aufruf zur Frühjahresinstandsetzung • Einladung zur Mitgliederversammlung

Transcript of TENNIS - online-psk.de · Erstellt mit dem Anzeigenmodul der XQX AG für Adobe InDesign CS5...

NEWS aus der Tennis-Abteilung

– TENNIS

Ausgabe 4 / 2016

Ausgabe 4 / 2016

• Herbstaktion

• Haupttermine

• Sanierung Südstadt-Hütte

• Aufruf zur Frühjahresinstandsetzung

• Einladung zur Mitgliederversammlung

• Herbstaktion

• Haupttermine

• Sanierung Südstadt-Hütte

• Aufruf zur Frühjahresinstandsetzung

• Einladung zur Mitgliederversammlung

Seite 2

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Liebe Tennisfreunde

mit unserer Weihnachtsausgabe der Tennis-News möchten wir das ereignis-reiche Tennis-Jahr ausklingen lassen.

Wir haben dieses Jahr viel erreicht. Unser Haushalt ist gesund und Edo mit seinem Trainerteam leistet sehr gute Arbeit. Un-sere 1. Mannschaften konnten sich in der Ober- und Badenliga etablieren. Auch die Talsohle bei den Mitgliederzahlen scheint durchlaufen zu sein und wir kön-nen ein wachsendes Interesse an unse-rem schönen Sport verzeichnen.

Im PSK-Kurier habe ich mein Vorwort dem Stellenwert eines Sportvereins in der Gesellschaft gewidmet. Der Artikel ist auch auf den Folgeseiten unserer Ten-nis-News nachlesbar. Wir müssen unser Engagement hierzu in unserer Abteilung steigern und ich bin zuversichtlich, dass uns das auch gelingt. Gerade der der-zeit stattfindende Umbau der Südstadt-Hütte zeigt, das vorhandene Interesse und Engagement von vielen helfenden Händen.

Unsere Abteilungsversammlung findet am Donnerstag, den 02.02.2017 um 19:00 Uhr in der PSK-Gaststätte „Zum Dammerstock“ statt. Neben den Rechen-schaftsberichten und der Darstellung der zukünftigen Vorhaben stehen Neu-

wahlen auf der Agenda. Die Abteilungs-leiter Peter und Stefan sowie das ganze Team rund um Beate, Michael, Tommy, Martin, Andreas und Andi werden gerne zur Wahl für weitere 2 Jahre kandidieren. Denn viele Projekte sind auf den Weg ge-bracht, aber nicht am Ziel.

Ich wünsche Euch besinnliche Festtage sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2017

Stefan Schwärzler

Seite 3

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Bitte vormerken - Die Haupt-Termine für das Jahr 2017:

Gebaka-Turnier 05.- 08. Januar

Abteilungsversammlung 02. Februar

Rücklauf Meldung 01. Märzdurch Mannschaftsführer an SpoWa

offizieller Meldeschluss 15. MärzMannschaftsmeldung

Mitgliedsversammlung BTV (Verband) 18. März

1. Arbeitseinsatz 18. März

KidsCup 29. April

Beginn Verbandsspielrunde (1. Spieltag) 03. Mai

Tenniscamp Pfingsten

Objektkultur-Open 07.-11. Juni

BaWü Meisterschaft Senioren 15.-18. Juni

Badenliga Herren 01.-23. Juli

Besuch BuLi GW Mannheim Juli

letzter offizieller Spieltag 23. Juli

H40/50/D30/40 Turnier 20.-23. Juli

Tenniscamp (Sommer)

Clubturnier 01.-16. September

Abschlussfest 16. September

Seite 4

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Impressum:

Redaktion: Andreas Kiefer

Titelgestaltung: Andreas Kiefer / Michael Sawallisch

Druck: WIRmachenDRUCK GmbH, Mühlbachstraße 7, 71522 Backnang.

Auflage: 300 Exemplare

Vertrieb: PSK

Ansprechpartner:

Abteilungsleitung: Stefan Schwärzler Tel.: 0160 / 901 819 32 [email protected] Stellvertretender Peter Lorenz Tel.: 0176 / 252 474 50Abteilungsleiter: [email protected] Kassenwart: Martin Beck Tel.: 0171 / 309 002 7 [email protected]

Sportwart: Michael Sawallisch Tel.: 0172 / 761 890 2 [email protected] Jugendwart: Thomas Kopf Tel.: 0171 / 191 239 9 [email protected] Breitensport: Beate Brockerhoff Tel.: 0175 / 862 549 2 [email protected]

Redaktion: Andreas Kiefer Tel.: 01523 / 359 683 4 [email protected]

Seite 5

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Liebe Tenniskolleginnen, liebe Tenniskollegen,die Vorbereitungen für die neue Tennissaison 2016 sind bereits in vollem Gange. Wir laden Sie deshalb zu folgendem Termin recht herzlich ein:

Abteilungsversammlung Donnerstag, den 02. Februar 2017 um 19:00 Uhr

in die Gaststätte „am Dammerstock“

Tagesordnung:1. Bericht der Abteilungsleitung2. Kassenbericht für das Geschäftsjahr 20163. Entlastung der Abteilungsleitung für das Geschäftsjahr 20164. Neuwahl der Abteilungsleitung5. Bericht über die Vereinsziele für das laufende Jahr6. Anträge7. Verschiedenes

Anträge zur Versammlung können bis zum 26. Januar 2015 in der PSK Geschäftsstelle z. Hd. des Abteilungsleiters Stefan Schwärzler schriftlich gerichtet werden.

Die Abteilungsleitung stellt sich gerne für zwei weitere Jahre zur Wahl. Es gibt seitens der Abteilungsleitung keine Anträge.

Bitte reservieren sie sich etwas Zeit für die Tennisabteilung und nehmen sie wenn möglich an der Abteilungsversammlung teil. Durch ihre Anwesenheit gestalten sie aktiv den Kurs der Tennisabteilung mit.

Die Tennisabteilung wünscht Ihnen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Einladung zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung

Seite 6

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Nachdem die am 15. Oktober ge-plante Aufräumaktion wegen man-gelnder Rückmeldungen um eine Woche verschoben wurde, konnten wir mit ausreichender Unterstützung der Tennismitglieder die Südstadtan-lage winterfest machen. Leider muss man feststellen, dass man immer die gleichen Gesichter sich zu dieser Ak-tion sieht. Um 10 Uhr sollte es losgehen, doch manche konnten es nicht so lange aushalten und waren bereits eine halbe Stunde vorher auf der Anlage. Die anfallenden Arbeiten wurden von einem eingespielten Team rasch erledigt. Als die letzten Hilfswilligen eintrudelten, war nicht mehr viel zu machen; aber der olympische Ge-danke zählte: Dabei sein ist alles. Dementsprechend früh konnte man zum gemütlichen Teil übergehen. Mit Brezeln und einem kühlen alko-holhaltigem Frischgetränk wurde der Arbeitseinsatz beendet. Mit etwas Wehmut in den Blicken freuen wir uns auf die nächste Saison, wenn es wieder heißt: „Uff em Blatz 3 isch a Rohr udicht; do kannsch net spiele…“

Herbstaktion wie immer ein Erfolg

Für den Grill ist dieses Jahr Feierabend. Aber der Grillmeister hat Plan B schon in der Tasche, oder im Kasten...?!?

Sieht aus wie „Schnick-Schnack-Schnuck“...

Seite 7

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Die einen trugen Verantwortung - andere die Bierflasche

... und dann war noch die Geschichte mit Haus, Kind und Baum. Also das mit dem Baum hat geklappt...

Die einen trugen Verantwortung - andere die Bierflasche

Wo eins das Zelt, herrscht jetzt die Wüste...Plan B liegt in der Schublade, damit der Rasen auch Rasen bleibt.

Ohne Netz auf den Tennisplätzen spielen wäre für manche eine echte Option...

Seite 8

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Am 25. November begannen mit ei-ner Spontanaktion die Renovierung der Südstadthütte. Auf dem Pro-gramm stand die Entrümpelung, ein Durchbruch der Trennwand von Aufenthaltsraum zur Küche, das Verlegen eines neuen Bodens, die Dämmung der Wände und des Daches sowie die Verlegung von Strom und Wasserleitungen. Zu-sätzlich wurde noch eine Küche ge-plant.

Das Orgateam (Laura, Michael und Stefan) fand kurzfristig genügend Helfer um das Projekt nicht nur zum laufen zu bringen, sondern es auch weitestgehend fertig zu stellen. Auf jeden Fall wird bis Saisonbeginn

Sanierung der Südstadt-Hütte

Die alte, in die Jahre gekommene Küche ist Geschichte

Willkommene Stärkung aus Moni‘s „Gulaschkanone“

Der Durchbruch ist geschafft...

Seite 9

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

die „alte“ Südstadt-Hütte in neuem „Glanz“ erstrahlen.

Ein ganz großer Dank an alle Hel-ferinnen und Helfer, und natürlcih auch den Initiatoren dieser Aktion.

Seite 10

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

im Herzen von Karlsruhe

Trad. Thaimassagen und

Sportmassagen

Kaiserstr. 50, Nähe C & A

www.joysthaimassagen.de

Tel: 0721 60990817

Ermäßigte Preise für PSK Mitglieder !

Auf jede Massage ab 60 Min. 3,-€ auf den reg. Preis

Seite 11

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Aus dem Vereinsleben

10

PSK KURIER Dezember 2014

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison! Und den Saisonbeginn starten wir traditionell mit einem beliebten und bewährtem Event, dem alljährlichen Arbeitseinsatz zur Frühjahresinstandsetzung! Windfän-ge und Netze müssen aufgehängt, Hütte und Anlagen auf Vordermann gebracht werden. Es gibt also genü-gend zu tun und jede helfende Hand ist willkommen! Plant Euch also bitte Samstag den 18.03.2017 hierfür ein. Beginn ist wie immer um 9:30 Uhr und Ende so gegen 13:00.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und ein erträgliche „sandplatz-freie Zeit“sportliche Grüße

Andi Beck

PS: Auch im Winter gibt es das eine oder andere Tennis-Highlight im PSK, z.B. das „ Gebaka-Hallentur-nier“ zum Jahresbeginn. Interessier-ten Zuschauern wird Hallentennis auf hohem Niveau geboten und ich würde mich freuen viele von Euch als Zuschauer während des Turnier be-grüßen zu können...

Frühjahresinstandsetzung 2017

Ein Exemplar von „Baden-Tennis“ zur Einsicht findet ihr in der Geschäftsstelle

Seite 12

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

OberwaldbadErlenweg 2 · 76199 Karlsruhe

Kasse 0721-88 01 609 · Massage 0721-88 01 784

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration.«

Wir danken der psd Bank für Ihre großzügige Unterstützung.

Unser Oberwaldbad mehr als nur Wasser

Für Babys und Kinder:SchwimmschuleBaby- und Bambinischwimmeninklusive Schwimmgruppe

Für Erwachsene:AquakurseSchwangerschaftsgymnastikRheumaliga

Medizinische Abteilung:Massagen und LymphdrainageFango und HeißluftFußpflegeSauna und Sonnenbank

Seite 13

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Liebe Mitglieder, mich beschäftigen seit geraumer Zeit ei-nige Fragestellungen, die ich gerne mit Euch öffentlich diskutieren möchte. Was unterscheidet einen Verein von ei-nem kommerziell geführten Sportpark? Aus der Brille eines Mitglieds betrachtet sind die Unterschiede vielfältig. Zum ei-nen sieht sich ein Verein nicht dem Geld, sondern ehrenamtlich dem von unseren Mitgliedern auferlegten Mandat ver-pflichtet. Zum anderen stellt ein Verein Mannschaften, organisiert Vereinsveran-staltungen und Turniere. Mit dem obers-ten Ziel, das Miteinander zu fördern - je-der soll sich wohlfühlen und mitmachen können. Ein Mitglied hat viele Möglichkeiten, sei-ne Vereinszugehörigkeit darzustellen. Aus meiner Sicht ist das Wichtigste da-bei die Teilnahme an Veranstaltungen, z.B. gemeinsam ein spannendes Spiel unserer 1. Mannschaften ansehen oder an unseren Vereinsmeisterschaften teil-nehmen. Unsere Mitglieder haben uns das Man-dat und damit den Auftrag gegeben, für eine attraktive Abteilung zu sorgen, nach Möglichkeit weitere Mitglieder zu gewinnen und unsere Jugend auszubil-den sowie in den Erwachsenensport zu überführen. Ich kann sagen, dass wir als Abteilungsleitung durchaus stolz sind, die gute Tradition der Tennisabteilung mit extrem vielen Vereinsangeboten fortzusetzen. Aus meiner Sicht misst sich der Erfolg aber vor allem daran, wie viele Mitglie-der die Verpflichtung annehmen, sich

als Mitglied in diesem Verständnis zu präsentieren. Aber auch die Anzahl der mitdiskutierenden Mitglieder in der jähr-lichen Abteilungsversammlung, die die Abteilungsleitung bestätigen oder ihr aktiv die Zielrichtung vorgeben, ist eine wichtige Komponente. Leider steht das Interesse der Mitglieder unserer Tennis-abteilung sehr stark im Missverhältnis zu den Bemühungen der Verantwortlichen. Es darf nicht sein, dass trotz hochattrak-tiver Spiele kaum Zuschauer auf unserer Anlage zu finden sind und dass generell unsere sehr frühzeitig kommunizierten Veranstaltungen spärlich besucht wer-den. An dieser Stelle muss man auch un-ser Mandat hinterfragen. Mir ist durchaus bewusst, dass die heutige Zeit mehr denn je durch volle Terminkalender geprägt ist und eine Priorisierung der Tagesabläufe häufig unabdingbar ist – denn viel zu viel gilt es zu erledigen und zu erleben. Doch ins-besondere dann möchte ich an alle Mit-glieder und vor allem auch an die Eltern unserer Jugendlichen appellieren, dem Verein einen höheren Stellenwert bei-zumessen und ihn aktiv mit der eigenen Teilnahme zu unterstützen aber auch zu gestalten.Erste Gelegenheit hierzu ist unser Geba-ka-Turnier, welches vom 02.-06.01.2017 stattfindet und tolles Hallentennis mit vielen Lokalmathadoren des PSK bietet. In diesem Sinne freue ich mich auf Euer Engagement, unsere Aktionen mit zu unterstützen und aktiv daran teilzuneh-men.

Stefan Schwärzler

Was macht einen Verein zum Verein?

Seite 14

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Sport ist ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft. Er stärkt den Zusammenhalt und schafft Vorbilder. Deshalb unter-stützen wir den Breitensport und die Leistungsvielfalt in den Vereinen. National und international sorgen wir so mit unserem Engagement für die notwendigen Rahmenbedingungen. Damit sind wir der größte nichtstaatliche Sportför-derer in Deutschland. Sparkassen-Finanzgruppe. Gut für die Region. Wenn’s um Geld geht – Sparkasse.

Wir fördern den Sport –zum Nutzen der Region!

Diese Datei ist vorgesehen zur Platzierung als: TZ / Einzelseite mit Rand Maße: 148 mm * 210 mm | Farbmodus: CMYK / Euroskala / 4C | Sparkassen-RE: 9.8 mm Photoshop Bildpfad: xqx:Hoch Erstellt mit dem Anzeigenmodul der XQX AG für Adobe InDesign CS5 (Modul-Version CS5.1), www.xqx.de Registriert für: Sparkasse Karlsruhe Ettlingen | Marketing Wenn Sie eine andere Platzierung, Größe oder Farbeinstellungen wählen, fordern Sie bitte eine neue Vorlage an bei:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:Sparkasse Karlsruhe EttlingenMoritz Schuhmacher | 0721 146-1823 | [email protected]

Sport_A5.indd 1 22.01.14 12:15

Seite 15

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Hallo liebe Tennis Freunde,

es sind inzwischen ein paar Monate vergangen, seit dem meine Familie und ich nun in Karlsruhe sind.

Wir wurden sehr herzlich aufgenom-men und haben uns prima im Verein und in Karlsruhe eingelebt. Wir genie-ßen die schöne Atmosphäre und die gute Zusammenarbeit im Verein so-wie mit der Tennisabteilungsleitung.

Es macht mir sehr viel Spaß beim PSK Trainer zu sein. Mein Team und ich möchten die Tennisabteilung gerne qualitativ und quantitativ voranbrin-gen. Wir haben zur Zeit ca. 100 Kin-der und Jugendliche im Training und hoffen, dass es noch mehr werden. So wie das Training für Jugendliche an-geboten wird, gilt das Angebot auch für Erwachsene. Ich würde mich des-halb freuen, auch mehr Erwachsene in einem speziell vereinbarten Training (auf Nachfrage) begrüßen zu können.

An den diesjährigen Bezirksmeister-schaften im Oktober haben Maja Je-kauc und Vanessa Vremic teilgenom-men. Wir gratulieren Maja Jekauc zum Bezirksmeistertitel! Vanessa Vremic

hat auch sehr gute Spiele abgeliefert, ist aber leider an der starken Konkur-renz gescheitert. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren auch noch mehr Ju-gendliche an den verschiedenen Tur-nieren teilnehmen.

Herzlichst Edo Mustafic

Seite 16

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Seite 17

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Sport, Freizeit, ...Kindersportschule KiSS:Die Kindersportschule ist das Premiumangebot unter den Kin-dersportangeboten. Hier erhalten zur Zeit knapp 80 Kinder ein umfangreiches und ausgeglichenes Sportangebot.

Ballschule Heidelberg:Bälle, Bälle, Bälle – in der Ballschule Heidelberg dreht sich alles um die kleinen und großen Bälle. Die Ballschule wurde vom Sportins-titut der Universität Heidelberg entwickelt.

Anerkannte Einsatzstelle im Bereich Freiwilligendienste:Egal ob ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligen-dienst – Interessierte können sich beim PSK sozial engagieren.

...Gesundheit...Pluspunkt Gesundheit – in der Halle sowie im Wasser:Die Kurse werden von qualifizierten Übungsleitern geleitet. Viele Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden bezu-schusst.

Anerkannte Rehagruppen:Unsere Rehagruppen – Koronar, Gefäß, Diabetes und Behinder-tensport – sind vom Deutschen Behindertenverband anerkannt.

Vereinsinitiative Gesundheitssport e.V.:Vorsorge/Prävention und Nachsorge/Rehabilitation zählen zu den Aufgaben der Vereine, die der Initiative angehören.

...und IntegrationAnerkannter Stützpunktverein:Ein Programm des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), das die Vereine bei der Integration unterstützt.

PSK – der große Verein für

Seite 18

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

Hinweise zur MitgliedschaftBearbeitungsgebühr (einmalig)Kinder/Jugendliche 6,- Euro; Erwachsene 11,- Euro; Familie 16,- Euro

BeitragsermäßigungDer Vorstand kann aus sozialen oder aus im Vereinsinteresse liegenden Gründen Beträge stunden, ermäßigen oder erlassen (§ 4 der Vereinssatzung). Ein Rechtsanspruch kann daraus nicht abgeleitet werden.

Es gelten folgende RegelungenAnträge auf Beitragsermäßigung sind spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Abbu-chungstermin, 01.01. bzw. 01.07. eines jeden Jahres, vorzulegen. Dem Antrag ist immer ein Nachweis z. B. gültige Immatrikulationsbescheinigung, Schulbescheinigung beizufügen. Eine Verrechnung oder Beitragsrückerstattung für zu spät eingereichte Anträge erfolgt nicht. Die Dauer der Beitragsermäßigung richtet sich jeweils nach der vorgelegten Bescheinigung, gilt jedoch längstens für ein Jahre. Ist die Voraussetzung einer Ermäßigung nach Ende der Frist noch gegeben, so ist erneut ein Antrag zu stellen.

BeitragseinzugDer Beitragseinzug erfolgt per Lastschriftverfahren. Der Beitrag wird jeweilig zum 01.01 bzw. 01.07. eines jeden Jahres abgebucht. Sorgen Sie bitte rechtzeitig für die Deckung Ihres Kontos, da wir Ihnen im Falle einer Rücklastschrift die entstehenden Gebühren in Rechnung stellen müssen. Prüfen Sie Ihre Kontoauszüge und setzen Sie sich bei Rückfragen mit uns in Verbindung. Teilen Sie uns rechtzeitig Änderungen Ihrer Bankverbindung mit.

KündigungFür den Austritt ist eine, lt. Satzung § 5.2, schriftlich an den Verein gerichtete Austrittserklärung erforderlich. Die Kündigung ist nur zum Halbjahr (30.06.) oder zum Jahresende (31.12.) mit einmonatiger Frist möglich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate.

SonstigesBitte teilen Sie uns auch rechtzeitig eventuelle Namens- und Adressänderungen mit.Es gelten die ausgehängte Hausordnung, Schließzeiten und die Anweisungen der Trainer und Mitarbeiter des Vereins. Datenschutzhinweis: Ich erkläre mich nach § 3 des Bundesdatenschutzgesetzes damit einver-standen, dass die von mir angegebenen persönlichen Daten über Datenverarbeitung ausge-wertet werden.

___________________________________________________________________________ Bearbeitungsvermerke des PSK:

______________________ ___________________Mitgliedsnummer DV-Eingabe am

Begrüßungsschreiben mit Angaben versandt am __________________________

Aufnahmeantrag Verein

Hiermiet beantrage ich die Aufnahme in den PSK e. V. zum _________________________

Nachname ______________________________ w O m O

Vorname ________________________ geb. am _______________________

Straße ____________________________________________________________________

PLZ / Ort ______________________________ Telefon _________________________

Email ____________________________________________________________________

____________________________ _______________________________

Ort, Datum Unterschrift

Bei Minderjährigen

Name/n des/der Erziehungsberechtigten ________________________________________

Name/n des/der Beitragszahler/s ________________________________________

Zusendung des Vereinskuriers

Email ____________________________________________________________________

Wie sind Sie auf den PSK aufmerksam geworden

Empfehlung Freunde / Bekannte O Anzeige im ____________________________

Internet / Homepage O Werbeaktion____________________________

Sonstiges ___________________________________________________________________________________________________________________________POST SÜDSTADT KARLSRUHE E. V. - DER GROSSE VEREIN FÜR SPORT, FREIZEIT, GESUNDHEIT UND INTEGRATIONEttlinger Allee 9, 76199 KarlsruheTel. 0721 - 88 74 44 // Fax 0721 - 88 33 04 // Email: [email protected] // www.facebook.de/pskarlsruhe Stand: 15.04.2016

Seite 19

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «Hinweise zur Mitgliedschaft

Bearbeitungsgebühr (einmalig)Kinder/Jugendliche 6,- Euro; Erwachsene 11,- Euro; Familie 16,- Euro

BeitragsermäßigungDer Vorstand kann aus sozialen oder aus im Vereinsinteresse liegenden Gründen Beträge stunden, ermäßigen oder erlassen (§ 4 der Vereinssatzung). Ein Rechtsanspruch kann daraus nicht abgeleitet werden.

Es gelten folgende RegelungenAnträge auf Beitragsermäßigung sind spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Abbu-chungstermin, 01.01. bzw. 01.07. eines jeden Jahres, vorzulegen. Dem Antrag ist immer ein Nachweis z. B. gültige Immatrikulationsbescheinigung, Schulbescheinigung beizufügen. Eine Verrechnung oder Beitragsrückerstattung für zu spät eingereichte Anträge erfolgt nicht. Die Dauer der Beitragsermäßigung richtet sich jeweils nach der vorgelegten Bescheinigung, gilt jedoch längstens für ein Jahre. Ist die Voraussetzung einer Ermäßigung nach Ende der Frist noch gegeben, so ist erneut ein Antrag zu stellen.

BeitragseinzugDer Beitragseinzug erfolgt per Lastschriftverfahren. Der Beitrag wird jeweilig zum 01.01 bzw. 01.07. eines jeden Jahres abgebucht. Sorgen Sie bitte rechtzeitig für die Deckung Ihres Kontos, da wir Ihnen im Falle einer Rücklastschrift die entstehenden Gebühren in Rechnung stellen müssen. Prüfen Sie Ihre Kontoauszüge und setzen Sie sich bei Rückfragen mit uns in Verbindung. Teilen Sie uns rechtzeitig Änderungen Ihrer Bankverbindung mit.

KündigungFür den Austritt ist eine, lt. Satzung § 5.2, schriftlich an den Verein gerichtete Austrittserklärung erforderlich. Die Kündigung ist nur zum Halbjahr (30.06.) oder zum Jahresende (31.12.) mit einmonatiger Frist möglich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 6 Monate.

SonstigesBitte teilen Sie uns auch rechtzeitig eventuelle Namens- und Adressänderungen mit.Es gelten die ausgehängte Hausordnung, Schließzeiten und die Anweisungen der Trainer und Mitarbeiter des Vereins. Datenschutzhinweis: Ich erkläre mich nach § 3 des Bundesdatenschutzgesetzes damit einver-standen, dass die von mir angegebenen persönlichen Daten über Datenverarbeitung ausge-wertet werden.

___________________________________________________________________________ Bearbeitungsvermerke des PSK:

______________________ ___________________Mitgliedsnummer DV-Eingabe am

Begrüßungsschreiben mit Angaben versandt am __________________________

Aufnahmeantrag Verein

Hiermiet beantrage ich die Aufnahme in den PSK e. V. zum _________________________

Nachname ______________________________ w O m O

Vorname ________________________ geb. am _______________________

Straße ____________________________________________________________________

PLZ / Ort ______________________________ Telefon _________________________

Email ____________________________________________________________________

____________________________ _______________________________

Ort, Datum Unterschrift

Bei Minderjährigen

Name/n des/der Erziehungsberechtigten ________________________________________

Name/n des/der Beitragszahler/s ________________________________________

Zusendung des Vereinskuriers

Email ____________________________________________________________________

Wie sind Sie auf den PSK aufmerksam geworden

Empfehlung Freunde / Bekannte O Anzeige im ____________________________

Internet / Homepage O Werbeaktion____________________________

Sonstiges ___________________________________________________________________________________________________________________________POST SÜDSTADT KARLSRUHE E. V. - DER GROSSE VEREIN FÜR SPORT, FREIZEIT, GESUNDHEIT UND INTEGRATIONEttlinger Allee 9, 76199 KarlsruheTel. 0721 - 88 74 44 // Fax 0721 - 88 33 04 // Email: [email protected] // www.facebook.de/pskarlsruhe Stand: 15.04.2016

Seite 20

» Der große Verein für Sport, Freizeit, Gesundheit und Integration «

PSD GiroDirekt

PSD Bank Wissen was Sinn macht

Entdecken.

n Gebührenfreies Girokonto ohne Mindestumsatz

n Guthabenverzinsung ab dem ersten Cent

n Kostenlose PSD BankCard V PAY

n Kostenlos Bargeld an rund 20.000 Geldautomaten

Jetzt wechseln

und sparen!

Jetzt abschließen! Tel. 07 21/91 82-4 00PSD Bank in Karlsruhe, Philipp-Reis-Str. 1 www.psd-kn.de