Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS...

15

Transcript of Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS...

Page 1: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion
Page 2: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion
Page 3: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion
Page 4: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

MRT des Bewegungsapparats

Herausgegeben vonMartin VahlensieckMaximilian Reiser

Mit Beiträgen vonAndrea Baur-MelnykMatthias BollowJürgen BraunMartin BreitenseherMelvin D’AnastasiRoman FischbachKlaus M. FriedrichHarry K. Genant

Jürgen GiesekeChristian GlaserStephan GramppKay-Geert A. HermannAnna Janina HöinkAnnie HorngThomas-U. NiederstadtMike Notohamiprodjo

Christian W. A.Pfirrmann

Martin RichterSoraya RobinsonAlexander SikorskiFrank TräberMartin VahlensieckVolker Vieth

4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

2062 Abbildungen

Georg Thieme VerlagStuttgart · New York

Page 5: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

ImpressumBibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikationin der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografischeDaten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 1997

2. Auflage 20023. Auflage 20061. englische Auflage 20001. spanische Auflage 20012. spanische Auflage 20091. italienische Auflage 2003

© 1997, 2015 Georg Thieme Verlag KGRüdigerstr. 1470469 StuttgartDeutschlandwww.thieme.de

Printed in Germany

Redaktion: Dr. Doris Kliem, Urbach

Zeichnungen: Christiane und Michael von Solodkoff, NeckargemündUmschlaggestaltung: Thieme VerlagsgruppeUmschlagabbildung: © Sebastian Kaulitzki – Fotolia.comSatz: Ziegler und Müller, KirchentellinsfurtDruck: Aprinta Druck GmbH, Wemding

ISBN 978-3-13-103684-1 1 2 3 4 5 6

Auch erhältlich als E-Book:

eISBN (PDF) 978-3-13-163724-6eISBN (epub) 978-3-13-200164-0

Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwick-lungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Er-kenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie an-belangt. Soweit in diesem Werk eine Dosierung oder eine Applikation erwähntwird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber undVerlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wis-

sensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht.

Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vomVerlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist ange-

halten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präpara-te und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, obdie dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kont-raindikationen gegenüber der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solchePrüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder sol-chen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Ap-

plikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appel-lieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Verlagmitzuteilen.

Geschützte Warennamen (Warenzeichen®) werden nicht immer besonderskenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nichtgeschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. JedeVerwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes istohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesonderefür Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen oder die Einspei-

cherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

4

Page 6: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

VorwortLiebe Leserinnen, lieber Leser,auch in dieser 4. Auflage haben zahlreiche Neuerungen in dasBuch Eingang gefunden. 3-Tesla-Geräte werden zunehmend auf-gestellt, offene Hochfeldgeräte haben Vorteile bei klaustrophobenPatienten, viele technische Aspekte bei der Sequenzdurchfüh-rung, neue Techniken wie MR-Neurografie, MR-Prothesense-quenzen u. a. galt es zu berücksichtigen. Aufgrund der ständig ge-stiegenen Genauigkeit des Verfahrens, haben sich auch einige äl-tere Klassifikationen überholt. So ist das Ziel bei der Meniskus-diagnostik nicht mehr nur Signalanhebungen zu beschreiben,sondern Risse genau nach Risstyp und Ausdehnung zu klassifizie-ren oder selbst kleinste Bandverletzungen, z. B. an den Fingern,zu erkennen. Durch das Einbringen zahlreicher neuer Grafiken,Literaturstellen und den Austausch sowie das Hinzufügen zahl-reicher Abbildungen haben wir diesen Umständen Rechnung tra-gen wollen.

An vielen Stellen haben wir „Hyperlinks“ zu aus der Sicht derjeweiligen Kapitelautoren hilfreichen Seiten im Internet angege-ben, damit die Inhalte gegebenenfalls weiter vertieft werdenkönnen. An einigen Stellen finden sich auch „Recherchehilfen“,um zusätzliche Internetsuchen zu speziellen Themen aus derSicht der jeweiligen Autoren effektiver gestalten zu können (alseinfaches Beispiel sei gesagt, dass eine Bildersuche in englischerSprache mehr relevante Treffer liefert als eine deutschsprachige).Die Abschnitte zur klinischen Relevanz wurden um ein soge-

nanntes Klinik-Interview erweitert. Dabei haben klinisch tätigeKolleginnen und Kollegen zu Fragen bezüglich der Performancedes MRT aus ihrer Sicht Stellung genommen. Dies sollte den Blickdes Radiologen für eventuelle Diskrepanzen zum „Kliniker“schärfen.

Bonn und München, im Herbst 2014Martin VahlensieckMaximilian Reiser

5

Page 7: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

AnschriftenHerausgeberVahlensieck, Martin, Prof. Dr. med.Praxisnetz Radiologie und NuklearmedizinBonn Bad Godesberg – RheinSiegHaydnstr. 3653115 Bonn

Reiser, Maximilian, Prof. Dr. med. Dr. h. c.Klinikum GroßhadernInstitut für Klinische RadiologieMarchioninistr. 1581377 München

MitarbeiterBaur-Melnyk, Andrea, Prof. Dr. med.Klinikum der Universität München-GroßhadernInstitut für Klinische RadiologieMarchioninistr. 1581377 München

Bollow, Matthias, Prof. Dr. med.Augusta-Kranken-Anstalt-BochumKlinik für diagnostische und interventionelleRadiologie und NuklearmedizinBergstr. 2644791 Bochum

Braun, Jürgen, Prof. Dr. med.Claudiusstr. 4544649 Herne

Breitenseher, Martin, Prim. Prof. Dr. med.Landesklinikum Waldviertel HornInstitut für Radiologie und interventionelle RadiologieSpitalgasse 103580 HornÖsterreich

D’Anastasi, Melvin, Dr. med.Klinikum GroßhadernInstitut für Klinische RadiologieMarchioninistr. 1581377 München

Fischbach, Roman, Prof. Dr. med.Asklepios Klinik AltonaRadiologie und NeuroradiologiePaul-Ehrlich-Str. 122763 Hamburg

Friedrich, Klaus M., Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med.Medizinische Universität WienUniversitätsklinik für Radiologie und NuklearmedizinAbteilung f. Neuroradiologie u. Muskuloskelettale RadiologieWähringer Gürtel 18–201090 WienÖsterreich

Genant, Harry K., Prof.7 Tara Hill Road94920 Tiburon CAUSA

Gieseke, Jürgen, M. Sc.Am Helmerbach 3548308 Senden

Glaser, Christian, Priv.-Doz. Dr. med.Radiologisches ZentrumMünchen-PasingPippinger Str. 2581245 München

Grampp, Stephan, Univ. Doz. Dr. med.Gruppenpraxis StockerauLenaustr. 232000 StockerauÖsterreich

Hermann, Kay-Geert A., Priv.-Doz. Dr. med.Universitätsklinikum Charité – Campus MitteInstitut für RadiologieCharitéplatz 110117 Berlin

Höink, Anna Janina, Dr. med.Universitätsklinikum MünsterInstitut für Klinische RadiologieAlbert-Schweitzer-Campus 1, Geb. A148149 Münster

Horng, Annie, Dr. med.Universitätsklinik LMU GroßhadernInstitut für Klinische RadiologieMarchioninistr. 1581377 München

Niederstadt, Thomas-U., Dr. med.Universitätsklinikum MünsterInstitut für klinische RadiologieAlbert-Schweitzer-Str. 3348149 Münster

6

Page 8: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

Notohamiprodjo, Mike, Priv.-Doz. Dr. med.Universitätsklinikum TübingenRadiologische UniversitätsklinikHoppe-Seyler-Str. 372076 Tübingen

Pfirrmann, Christian W. A., Prof. Dr. med.Uniklinik BalgristRadiologieForchstr. 3408008 ZürichSchweiz

Richter, Martin, Dr. med.Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-SiegKlinik für HandchirurgieVon-Hompesch-Str. 153123 Bonn

Robinson, Soraya, Univ.-Prof. Dr.Diagnosezentrum UraniaLaurenzerberg 21010 WienÖsterreich

Sikorski, Alexander, Dr. med.Malteser FußzentrumGerbergasse 1–353359 Rheinbach

Träber, Frank, Dr. rer. nat.Universitätsklinikum BonnRadiologische KlinikSigmund-Freud-Str. 2553127 Bonn

Vieth, Volker, Dr. med.Universitätsklinikum MünsterInstitut für klinische RadiologieAlbert-Schweitzer-Campus 148149 Münster

Anschriften

7

Page 9: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

Abkürzungenα, ϑ übliche Bezeichnung für den FlipwinkelA., Aa. Arteria, ArteriaeABER Abduction external RotationAC Anzahl der Akquisitionen (= Bildmittelungen)

(engl. NSA=Number of Signal Averages)ADC Apparent Diffusion CoefficientADP AdenosindiphosphatAIDS akutes ImmunschwächesyndromALPSA Anterior labroligamentous periostal Sleeve

Avulsiona.–p. anterior–posteriorARA American Rheumatism AssociationARCO Association Research Circulation OsseousASAS Assessment of Spondyloarthritis International

SocietyATP Adenosintriphosphat

B0 äußeres Magnetfeld, statischesHauptmagnetfeld

B1 HochfrequenzmagnetfeldBOLD Blood Oxygenation Level-dependent ImagingBWS Brustwirbelsäule

CE-FFE Contrast-enhanced-Fast-Field-EchoCE-GRE Contrast-enhanced-Gradienten-EchoCEST Chemical Exchange Saturation TransferCHESS Chemical Shift selective Saturation

(chemisch-selektive Sättigung)CID Concealed interstitial DelaminationCine-Loop FilmschleifeCine-MRT kinematische MagnetresonanztomografieCK KreatinkinaseCNR Contrast to Noise Ratio

(KRV=Kontrast-Rausch-Verhältnis)CoA Coenzym ACOX ZyklooxygenaseCPMG Carr-Purcell-Meiboom-Gill

(ursprüngliche MRT-Sequenz)CRMO chronisch-rekurrierende multifokale

OsteomyelitisCRPS Chronic regional Pain SyndromeCSI Chemical Shift ImagingCT Computertomogramm/-tomografiecw Continuous Wave

1D, 2D, 3D 1-, 2-, 3-dimensionalDESS Double Echo Steady StatedGEMRIC Delayed Gadolinium enhanced magnetic

Resonance Imaging of CartilageDISH disseminierte idiopathische SkeletthyperostoseDISI Dorsal intercalated Segment Instability

(dorsale Handgelenkinstabilität)DRESS Depth resolved Surface Coil SpectroscopyDSA digitale SubtraktionsangiografieDTPA Diethylentriaminpentaessigsäure

(engl. dimeglumine)DVT digitale Volumentomografie

DW Density-weighted (protonendichtegewichtet)DWI diffusionsgewichtete MR-BildgebungDWIBS Diffusion-weighted Body Suppression

ED Echodistanz, EchospacingEKG Elektrokardiogramm/-kardiografieEMG Elektromyogramm/-myografieEPI Echo-Planar-ImagingES Echospacing (= Echodistanz)EZ Echozahl

FAS Flip Angle SweepFAST Fourier-acquired Steady StateFast-STIR/FSTIR Fast-Short-Tau-Inversion-RecoveryFat Sat Fettunterdrückung (engl. Fat Saturation)FBSS Failed Back Surgery SyndromeFE Field-EchoFFE Fast-Field-EchoFFT Fast-Fourier-TransformationFID Free Induction Decay (freier Induktionsabfall)FISP Fast Imaging with Steady State Free PrecisionFLAIR Fluid-attenuated Inversion-RecoveryFLASH Fast low Angle ShotFMPIR Fast Multiplan Inversion RecoveryFOV Field of View (Messfeld)FSE Fast-Spin-EchoFT Fourier-Transformation

G GaußGx, Gy, Gz OrtskodiergradientenGAGL Glenoid Avulsion glenohumeral LigamentGARD Glenoid Rim articular DivotG-CSF Granulocyte-Colony stimulating Factor

(granulozytenkoloniestimulierender Faktor)Gd GadoliniumGd-DTPA Gadolinium-DiethylentriaminpentaessigsäureGLAD Glenolabral articular DisruptionGLOM Glenoid Labrum ovoid MassGM-CSF Granulocyte Macrophage-Colony stimulating

Factor (granulozytenmakrophagenkolonie-stimulierender Faktor)

GRAPPA Generalized Autocalibrating partially parallelGRASE Gradient-Spin-EchoGRASS Gradient-recalled Acquisition in Steady StateGRE Gradienten-EchoGy Gray (Einheit der Energiedosis)

HAGL Humeral Avulsion glenohumeral LigamentHE-Färbung Hämatoxylin-Eosin-FärbungHF HochfrequenzHI Helical ImagingHIV humanes ImmunschwächevirusHKN aseptische (ischämische) HüftkopfnekroseHR-CT hochauflösende/High-Resolution-

ComputertomografieHWS Halswirbelsäule

8

Page 10: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

IR Inversion RecoveryISIS Image guided in Vivo Spectroscopyi. v. intravenösIVIM Intravoxel incoherent Motion

jSpA juvenile Sponyloarthropathie

k Boltzmann-KonstanteKG KörpergewichtkHz KilohertzKM KontrastmittelKMD KnochenmineraldichteKRV Kontrast-Rausch-Verhältnis

LDH LactatdehydrogenaseLig., Ligg. Ligamentum, LigamentaLWS Lendenwirbelsäule

Mxy QuermagnetisierungMz LängsmagnetisierungM., Mm. Musculus, MusculiMA MatrixMa MatrixgrößeMAGSUS Messung von Magnetfeld und SuszeptibilitätmDixon modifizierte Dixon-TechnikMEMS Multi-Echo-Multi-SliceMHC Major Histocompatibility ComplexMIP Maximum Intensity Projection

(Maximumintensitätsprojektion)MPGR Multiplanar Gradient recalledMR MagnetresonanzMRA Magnetresonanzangiogramm/-angiografieMRS MagnetresonanzspektroskopieMRT Magnetresonanztomogramm/-tomografieMTC Magnetization Transfer Contrast

N., Nn. Nervus, NerviNaCl KochsalzNAD, NADH2 Nikotinamidadenindinukleotid, reduzierte

Form des NikotinamidadenindinukleotidsNex Anzahl der AkquisitionenNOE Nuklear-(Kern-)Overhauser-EffektNP No Phase Wrap

OPG Orthopantomogramm/-tomografieOS Oversampling zur Verhinderung

von EinfaltungsartefaktenOSG oberes SprunggelenkOSIRIS Noise Pulse ISIS

p.–a. posterior–anteriorPASTA Partial articular-sided Supraspinatus Tendon

Avulsion-Pcr PhosphokreatinPDE PhosphodiesterPDw protonendichtegewichtetPET Positronenemissionstomogramm/-tomografie-Pi anorganische Phosphate

PISI Palmar intercalated Segment Instability(palmare Handgelenkinstabilität)

PME PhosphomonoesterPOEMS Syndrom mit Polyneuropathie, Organmegalie,

Endokrinopathie, monoklonale Gammopathie,Skin Disorders

POLPSA Posterior labroligamentous periostal SleeveAvulsion

ppm Parts per MillionPRESS Point-resolved SpectroscopyPS Partial SaturationPSIF invertierte FISPPSR Partial Saturation Gradient recalledPVNS pigmentierte villonoduläre Synovitis

QCT quantitative Computertomografie/quantitativesComputertomogramm

R., Rr. Ramus, RamiRANKL Receptor Activator of NF-κB LigandRARE Rapid-Acquisition-Relaxation-enhancedRF Radiofrequency (Hochfrequenz)Rho, ρ ProtonendichteRHAGL Reverse HAGL (s. o.)ROI Region of InterestRSS Rotationssubluxation des Skaphoids

S0 initiale SignalintensitätSAPHO erworbenes Hyperostosesyndrom mit Synovitis,

Akne, Pustulose, Hyperostose und OsteomyelitisSCIWORA Syndrom, Spinal Cord Injury without

radiographic AbnormalitySE Spin-EchoSENSE Sensivity EncodingSI Spectroscopic Imaging/SignalintensitätenSL Schichtdicke (engl. slice = Schicht)SLAC Scapholunate advanced CollapseSLAP Superior labral Tear with anterior and posterior

ExtensionSNAC Scaphoid nonunion advanced CollapseSNR Signal to Noise Ratio (SRV= Signal-Rausch-

Verhältnis)SpA SponyloarthropathieSPAIR Spectrally adiabatic Inversion RecoverySPGR Spoiled GRASSSPIR Spectral Presaturation with Inversion RecoverySR Saturation RecoverySRV Signal-Rausch-VerhältnisSSFP Steady State free PrecessionSTEAM Stimulated Echo Acquisition ModeSTIR Short-Tau Inversion-RecoverySTSS streptokokkenassoziiertes toxisches

SchocksyndromSTT Skaphoid, Trapezium und Trapezoid

T Tesla (Einheit der magnetischen Flussdichte)τ TauT1/T2 T1-/T2-RelaxationszeitT1w T1-gewichtet

Abkürzungen

9

Page 11: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

T2* effektive T2-RelaxationszeitT2w T2-gewichtet99mTc 99mTechnetiumTE EchozeitTEeff effektive EchozeitTEP TotalendoprotheseTF TurbofaktorTFCC Triangular Fibro-Cartilage ComplexTFE Turbo Field EchoTFKK triangulärer FaserknorpelkomplexTHRIVE T1w high Resolution isotropic Volume

ExcitationTI InversionszeitTIRM Turbo-Inversion Recovery-MagnitudeTM MittenintervallTNF TumornekrosefaktorTOF Time of FlightTR RepetitionszeitTSE Turbo-Spin-EchoTSH thyreoideastimulierendes Hormon

USG unteres Sprunggelenk

V., Vv. Vena, VenaeVOI Volume of InterestVISI = PISI Volar (palmar) intercalated segmental

Instability (Cave: volar soll nicht mehrverwendet werden!)

WATSc wasserselektive spoiled 3D-GRE-Sequenz fürKnorpel (c = cartilage)

WHO World Health Organisation

ZNS zentrales Nervensystem

●HHinweis

koronar = koronal = Frontalebene (abgeleitet von der in der Fron-talebene verlaufenden Sutura coronalis der Schädelkalotte)

Abkürzungen

10

Page 12: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

Inhaltsverzeichnis

1 Relevante Magnetresonanztechniken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22M. Vahlensieck, F. Träber und J. Gieseke

1.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.1.1 Längs- und Quermagnetisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.1.2 Messzeitraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.1.3 Räumliche Zuordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.1.4 Sequenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

1.2 Spin-Echo-Sequenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.2.1 T1-Kontrast . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.2.2 Protonendichtegewichteter Bildkontrast . . . . . . . . . . 221.2.3 T2-Kontrast . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

1.3 Turbo-/Fast-Spin-Echo-Sequenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

1.4 Gradienten-Echo-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

1.5 Sehr schnelle Magnetresonanztechniken . . . . . . . . . . 28

1.6 Fettunterdrückung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281.6.1 Chemisch-selektive Sättigung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281.6.2 Chopper-Dixon-Methode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281.6.3 Modifizierte Dixon-Technik (mDIXON) . . . . . . . . . . . . 281.6.4 Short-Tau-Inversion-Recovery . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291.6.5 Wasseranregung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

1.7 Kontrastmittel und Kontrastdynamik. . . . . . . . . . . . . . 30

1.8 Magnetresonanzarthrografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301.8.1 Direkte Magnetresonanzarthrografie. . . . . . . . . . . . . . 301.8.2 Indirekte Magnetresonanzarthrografie . . . . . . . . . . . . 30

1.9 Knorpelbildgebung und Parameterkarten(quantitative Magnetresonanztomografie) . . . . . . . . 31

1.10 Magnetization-Transfer-Contrast. . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

1.11 Diffusionsbildgebung (DWI und DWIBS) . . . . . . . . . . . 33

1.12 Magnetresonanzangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341.12.1 Gated-Inflow-Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341.12.2 Phasenkontrastangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351.12.3 Kontrastangiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

1.13 Relaxometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

1.14 Dreidimensionale Rekonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

1.15 Multiplanare Reformatierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36

1.16 Radiale Schnittführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

1.17 Spektroskopie und Spectroscopic Imaging . . . . . . . . . 371.17.1 Wasserstoffspektroskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371.17.2 Phosphorspektroskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401.17.3 Kohlenstoffspektroskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

1.18 Kinematische Untersuchungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421.18.1 Cine-Mode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421.18.2 Sehr schnelle Sequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

1.19 Magnetresonanzmyelografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

1.20 Magnetresonanzneurografie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

1.21 Magnetresonanz-Prothesenbildgebung. . . . . . . . . . . . 42

2 Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48K. M. Friedrich und M. Breitenseher

2.1 Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482.1.1 Indikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482.1.2 Hardware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482.1.3 Untersuchungsprotokolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

2.2 Anatomie und Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 502.2.1 Knochenmark und knöcherne Elemente . . . . . . . . . . . 502.2.2 Neuroforamina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582.2.3 Bandscheiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582.2.4 Bänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.5 Duralsack, Myelon und Spinalnerven. . . . . . . . . . . . . . 602.2.6 Artefakte der Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

2.3 Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen . . . . . . . . . 622.3.1 Knochen- und Knochenmarkveränderungen

entlang der Wirbelkörperabschlussplatten. . . . . . . . . 622.3.2 Bandscheibenveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632.3.3 Veränderungen der Zygapophysealgelenke . . . . . . . . 69

2.4 Spondylitis und Spondylodiszitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732.4.1 Pyogene bzw. spezifische Spondylitis. . . . . . . . . . . . . . 742.4.2 Rheumatoide Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 772.4.3 Seronegative Spondyloarthropathien. . . . . . . . . . . . . . 78

2.5 Posttraumatische Wirbelsäulenveränderungen . . . . 792.5.1 Posttraumatische Bandscheiben-

und Bandveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Bandscheibenverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79

2.5.2 Posttraumatische Knochenveränderungen. . . . . . . . . 822.5.3 Posttraumatische Veränderungen des Spinalkanals 86

2.6 Postoperative Wirbelsäulenveränderungen . . . . . . . . 872.6.1 Operierte Bandscheibe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 872.6.2 Knöchern operierte Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

11

Page 13: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

2.7 Tumoren der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 932.7.1 Entstehung von Wirbelsäulentumoren . . . . . . . . . . . . 942.7.2 Lokalisation der Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942.7.3 Häufige benigne Tumoren und tumorartige

Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

2.7.4 Häufige primär maligne Tumoren. . . . . . . . . . . . . . . . . 972.7.5 Häufige sekundär maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 99

2.8 Klinische Wertigkeit derMagnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

3 Schulter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106M. Vahlensieck und C. Pfirrmann

3.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106

3.2 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1063.2.1 Lagerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1063.2.2 Spulenwahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1063.2.3 Sequenzfolge und -parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1063.2.4 Besondere Untersuchungstechniken . . . . . . . . . . . . . . 107

3.3 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1093.3.1 Allgemeine Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1093.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie

und Varianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109

3.4 Erkrankungen der Rotatorenmanschette . . . . . . . . . . 1193.4.1 Impingement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1193.4.2 Läsionen des Sehnenansatzes

(Insertionstendopathie, Rim-rent-Läsionen). . . . . . . 129

3.5 Erkrankungen der proximalen Bizepssehnen. . . . . . . 1303.5.1 Tendinitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1303.5.2 Rupturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1313.5.3 Pulley-Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1333.5.4 Chondromatose und Osteochondromatose . . . . . . . . 135

3.6 Erkrankungen der übrigen Muskulatur (einschließ-lich Folgen der Nervenkompressionssyndrome) . . . 135

3.6.1 Atrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1353.6.2 Insertionstendopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1383.6.3 Fibrose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1383.6.4 Muskelfaserriss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138

3.7 Erkrankungen der Bursae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1383.7.1 Bursa subacromialis-subdeltoidea . . . . . . . . . . . . . . . . 1383.7.2 Bursa subcoracoidea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

3.8 Erkrankungen und Instabilitäten desLabrum glenoidale und der Kapselbänder . . . . . . . . . 140

3.8.1 Traumatische Läsionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1403.8.2 Habituelle Schulterluxation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1483.8.3 Labrumzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148

3.9 Erkrankungen der Synovialis und der Gelenkkapsel 1493.9.1 Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1493.9.2 Pigmentierte villonoduläre Synovitis

und Hämophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1493.9.3 Synoviale Chondromatose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1493.9.4 Lipoma arborescens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1523.9.5 Amyloidarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1523.9.6 Adhäsive Kapsulitis (Frozen Shoulder) . . . . . . . . . . . . 152

3.10 Erkrankungen der Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1523.10.1 Aseptische Knochennekrose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1523.10.2 Impressionsfrakturen des Humeruskopfs. . . . . . . . . . 1533.10.3 Avulsionsverletzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1543.10.4 Distales Klavikulaödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1563.10.5 Omarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1573.10.6 Stressreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1573.10.7 Tuberkulumzysten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1573.10.8 Angeborene Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157

3.11 Erkrankungen des Akromioklavikulargelenks . . . . . . 157

3.12 Erkrankungen des Sternoklavikulargelenks. . . . . . . . 158

3.13 Tumoren der Schulter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160

3.14 Posttherapeutische Befunde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1603.14.1 Injektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1603.14.2 Stoßwellenlithotripsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1603.14.3 Operationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160

3.15 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation . . . . 1633.15.1 Fehldeutung einer Signalerhöhung . . . . . . . . . . . . . . . 1633.15.2 Fehldeutung von Normvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . . 1643.15.3 Fehldeutung eines Ergusses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1653.15.4 Fehldeutung der Knochenmarkverteilung . . . . . . . . . 1653.15.5 Fehldeutung des persistierenden

Ossifikationskerns des Akromions . . . . . . . . . . . . . . . . 1653.15.6 Fehldeutung von Muskelansätzen am Knochen . . . . 166

3.16 Klinische Wertigkeit derMagnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166

Inhaltsverzeichnis

12

Page 14: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

4 Ellenbogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172M. Vahlensieck und M. D’Anastasi

4.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172

4.2 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1724.2.1 Lagerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1724.2.2 Spulenwahl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1724.2.3 Ebenen und Sequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172

4.3 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1784.3.1 Ligamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1784.3.2 Muskeln und Sehnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1804.3.3 Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1824.3.4 Gelenkknorpel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1834.3.5 Rezessus und Bursae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1834.3.6 Nerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1844.3.7 Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184

4.4 Epikondylitis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1854.4.1 Epicondylitis humeri radialis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1854.4.2 Epicondylitis humeri ulnaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186

4.5 Läsionen der Kollateralbänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1874.5.1 Ulnares Kollateralband . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1874.5.2 Radiales Kollateralband . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1874.5.3 Ligamentum anulare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187

4.6 Distale Bizepssehnenläsion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187

4.7 Trizepssehnenläsion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1924.7.1 Tendinopathie der Trizepssehneninsertion . . . . . . . . 1924.7.2 Schnappender Musculus triceps . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192

4.8 Traumatisch bedingte Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192

4.9 Arthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194

4.10 Apophysitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196

4.11 Osteochondrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1964.11.1 Osteochondrosis dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1964.11.2 Morbus Panner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1974.11.3 Freie Gelenkkörper. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197

4.12 Radioulnare Synostose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199

4.13 Knorpelschäden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200

4.14 Plicae . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200

4.15 Bursitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200

4.16 Nervenpathologien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200

4.17 Neoplasien und neoplasieähnliche Veränderungen . 204

4.18 Posttherapeutische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206

4.19 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation . . . . 206

4.20 Klinische Wertigkeit derMagnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206

5 Handgelenk und Finger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210M. Vahlensieck und M. Richter

5.1 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2105.1.1 Lagerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2105.1.2 Spulenwahl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2105.1.3 Sequenzfolge und -parameter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210

5.2 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2105.2.1 Allgemeine Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2105.2.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie . . . . . . . . . . . . . . . 213

5.3 Spontane Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2215.3.1 Lunatumnekrose (Morbus Kienböck) . . . . . . . . . . . . . . 2215.3.2 Spontane Osteonekrose des Os scaphoideum

(Morbus Preiser, Morbus Köhler-Mouchet) . . . . . . . . 225

5.4 Ulnokarpales Impaktionssyndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . 226

5.5 Ulna-Impingement-Syndrom. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227

5.6 Hamatolunäres Impingement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227

5.7 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

5.8 Karpale Koalitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

5.9 Traumatische Läsionen der Karpalia . . . . . . . . . . . . . . . 2305.9.1 Knochenkontusion und okkulte Fraktur . . . . . . . . . . . 2305.9.2 Fraktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2305.9.3 Luxation und Subluxation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2305.9.4 Traumatische Läsionen und postoperative

Befunde des Os scaphoideum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230

5.10 Erkrankungen der Bänder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2365.10.1 Interossäre (intrinsische) Bänder. . . . . . . . . . . . . . . . . . 2365.10.2 Kapselbänder des Handgelenks

(extrinsische Ligamente) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2365.10.3 Seit- und Ringbänder der Finger . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2385.10.4 Triangulärer (ulnarer) Faser-Knorpel-Komplex. . . . . 238

5.11 Nervenkompressionssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2415.11.1 Karpaltunnel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2415.11.2 Guyon-Loge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2415.11.3 Bowling-Daumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2435.11.4 Wartenberg-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243

Inhaltsverzeichnis

13

Page 15: Thieme: MRT des Bewegungsapparats - Lesejury...HWS Halswirbelsäule 8 IR Inversion Recovery ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy i.v. intravenös IVIM Intravoxel incoherent Motion

5.12 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2435.12.1 Subunguale Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2455.12.2 Riesenzelltumoren der Sehnenscheide . . . . . . . . . . . . 2475.12.3 Rheumaknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247

5.13 Ganglien und Zysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2475.13.1 Ganglien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2475.13.2 Zysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247

5.14 Erkrankungen der Synovialis einschließlichchronischer Polyarthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250

5.15 Erkrankungen der Sehnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2525.15.1 Radiales Handgelenk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2535.15.2 Dorsoradiales Handgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2545.15.3 Distaler dorsoradialer Unterarm . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2545.15.4 Ulnares Handgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2545.15.5 Beugesehnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254

5.16 Palmare Fibromatose (Morbus Dupuytren) . . . . . . . . 255

5.17 Einige Erkrankungen der Gefäße. . . . . . . . . . . . . . . . . . 255

5.18 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation . . . . 2555.18.1 Fehlerhafte Positionierung des Handgelenks. . . . . . . 2555.18.2 Gefäßvarianten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2555.18.3 Akzessorische und lagevariante Muskeln . . . . . . . . . . 2565.18.4 Chemical-Shift-Artefakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2565.18.5 Magic-Angle-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2565.18.6 Knöcherne Varianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2585.18.7 Carpe bossu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2595.18.8 Eintrittsstellen der Nutritialgefäße

in die Karpalia von dorsal und palmar. . . . . . . . . . . . . 2595.18.9 Beugesehnenscheiden am Handgelenk

und an der Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259

5.19 Klinische Wertigkeit derMagnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259

6 Hüftregion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264M. Notohamiprodjo und M. Vahlensieck

6.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264

6.2 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2646.2.1 Lagerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2646.2.2 Spulenwahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2646.2.3 Sequenzfolge und -parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264

6.3 Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266

6.4 Aseptische Hüftkopfnekrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.5 Transiente Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275

6.6 Morbus Perthes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275

6.7 Epiphysiolysis capitis femoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277

6.8 Hüftdysplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2826.8.1 Hüftdysplasie beim Neugeborenen und Kleinkind

(sog. kongenitale Hüftluxation). . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2826.8.2 Hüftdysplasie beim Erwachsenen. . . . . . . . . . . . . . . . . 284

6.9 Trauma, Stress- und Ermüdungsfrakturen . . . . . . . . . 2846.9.1 Frakturen aufgrund adäquater Traumata . . . . . . . . . . 2846.9.2 Stress- und Ermüdungsfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . 287

6.10 Impingement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2896.10.1 Cam-Impingement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2896.10.2 Pincer-Impingement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2906.10.3 Sonstige Impingement-Arten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291

6.11 Läsionen des Labrum acetabulare . . . . . . . . . . . . . . . . . 2926.11.1 Anatomische Varianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2926.11.2 Labrumrisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294

6.12 Degeneratives Ligamentum capitis (teres) femoris . 296

6.13 Früharthrose und Arthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297

6.14 Entzündliche Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2976.14.1 Osteomyelitis und unspezifische Arthritis . . . . . . . . . 2976.14.2 Rheumatoide Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298

6.15 Erkrankungen von Kapsel und Synovia . . . . . . . . . . . . 2996.15.1 Synoviale Osteochondromatose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2996.15.2 Synoviale Falten (Plicae und Retinakula) . . . . . . . . . . 299

6.16 Amyloidarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300

6.17 Insertionstendopathien (Enthesiopathien). . . . . . . . . 3006.17.1 Insertionstendopathie der glutäalen Muskelsehnen 3006.17.2 Insertionstendopathie der Sehnen der Knieflex-

muskelgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3046.17.3 Seltenere Enthesiopathien der Hüfte . . . . . . . . . . . . . . 304

6.18 Schnappende Hüfte (Coxa saltans) . . . . . . . . . . . . . . . . 304

6.19 Neurovaskuläre Kompressionssyndrome . . . . . . . . . . 306

6.20 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307

6.21 Pigmentierte villonoduläre Synovitis . . . . . . . . . . . . . . 307

6.22 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation . . . . 3086.22.1 Hämatopoetisches Knochenmark . . . . . . . . . . . . . . . . . 3086.22.2 Transkortikale Synovialherniation . . . . . . . . . . . . . . . . 3086.22.3 Supraazetabuläre Fossa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3096.22.4 Bursitiden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3096.22.5 Akzessorische Sehne des Musculus iliacus. . . . . . . . . 310

6.23 Klinische Wertigkeit derMagnetresonanztomografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311

Inhaltsverzeichnis

14