Thomas C. Brezina Ein Fall für dich und das Tiger-Team Die ... · Unverkäufliche Leseprobe 160...

16
Unverkäufliche Leseprobe 160 Seiten ISBN: 978-3-505-12688-8 Mehr Informationen zu diesem Titel: www.schneiderbuch.de Thomas C. Brezina Ein Fall für dich und das Tiger-Team Die Gruselgondel © 2010 Schneiderbuch verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbH.

Transcript of Thomas C. Brezina Ein Fall für dich und das Tiger-Team Die ... · Unverkäufliche Leseprobe 160...

Unverkäufliche Leseprobe

160 Seiten ISBN: 978-3-505-12688-8

Mehr Informationen zu diesem Titel:www.schneiderbuch.de

Thomas C. Brezina

Ein Fall für dich und das Tiger-Team Die Gruselgondel

© 2010 Schneiderbuch verlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbH.

DIE GRUSELGONDEL

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:18 Uhr Sei

© 2010 SchneiderBuchverlegt durch EGMONT Verlagsgesellschaften mbHGertrudenstraße 30–36, 50667 KölnAlle Rechte vorbehaltenTitelbild und Illustrationen: Caroline Kintzel,Seite 144–151: Lorna EganLektorat: Theo ButzUmschlaggestaltung: hilden_design, München/www.hildendesign.deDruck und Bindung: GGP Media GmbH, PößneckISBN 978-3-505-12688-8 10

11/

8 7

6 5

4 3

2 1

N

MhLb

M Pnw

D SmFPu

DWuS

M

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 28.01.2010 12:06 Uhr Sei

5

Komm ins Tiger-Team!

NAME: Patrick - stark wie ein Tiger

MEINE STÄRKEN: Früher war ich dick, heutehabe ich Muskeln. Ich mag Fußball undLeicht athletik. Wenn’s was zu lachen gibt,bin ich dabei.

MEIN GRÖSSTES PROBLEM: Ich binnicht immer so mutig,wie ich tue.

DAS FINDE ICH SPITZE: Schulpausen,mein Kanin chen Benny,Fallschirm springen,Pizza, Eistee, Witzeund Streiche

DAS MACHT MICHWILD: unfaires Spiel undSchnarchnasen

MEIN MOTTO: Volle Fahrt voraus!

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:18 Uhr Sei

6

NAME: Biggi (eigentlich Birgit) –schnell wie ein Tiger

MEINE STÄRKEN: Ich sammle alles,und am liebsten nehme ich die Dingeselbst in die Hand. Die Jungs sindmanchmal lahm (nicht weitersagen!). Ichmache auch gerne Gedächtnis training.

MEIN GRÖSSTES PROBLEM: Laut Patrick und Luk ist es meinDickkopf. Den haben Nashörnerund Elefanten aber auch☺ !

DAS FINDE ICH SPITZE: hippe Klamotten, Haselnusseis,leckere Sachen kochen, Pferde, tanzen, immer etwas zu futtern dabeihaben

DAS MACHT MICH WILD: lahme Jungs, Gejammer, zu kurze Ferien,Erwachsene, die mich nicht ernst nehmen

MEIN MOTTO: Locker vom Hocker, aber trotz-dem voll stark!

NL

MC fhkA

MUh

D SmdaS

DnnM

Mf

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:20 Uhr Sei

7

NAME: Luk (eigentlichLukas) – schlau wie ein Tiger

MEINE STÄRKEN: Ich bin einComputer-Freak und mag ferngesteuerte Sachen. Ichhabe ein fliegendes Schweinkonstruiert und baue dieAusrüstung für unsere Fälle.

MEIN GRÖSSTES PROB LEM:Um mich herumherrscht immer Chaos!

DAS FINDE ICH SPITZE: Hamburger, meinen Computer-Notizblock,den ich zu einem irren Ding auf ge rüstet habe, meineSpezialtasche voller Tricks

DAS MACHT MICH WILD: Streit kann ichnicht ausstehen, Biggis Besserwisserei auchnicht (aber ihr nicht sagen!). Und wenn meineMutter mein Zimmer aufräumt. Bitte nicht!

MEIN MOTTO: So lange versuchen, bis esfunktioniert!

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:21 Uhr Sei

8

DEIN STECKBRIEF:

NAME:.................................... – .............wie ein Tiger

MEINE STÄRKEN: .......................................................

...........................................................................................

...........................................................................................

MEIN GRÖSSTES PROBLEM:...................................

...........................................................................................

...........................................................................................

DAS FINDE ICH SPITZE:.........................................

...........................................................................................

...........................................................................................

DAS MACHT MICH WILD: .......................................

...........................................................................................

...........................................................................................

MEIN MOTTO: .............................................................

...........................................................................................

...........................................................................................

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:21 Uhr Sei

9

r Finde die heißen Spuren und löse die Tiger-Team-Fragen.Lege danach den Decoder FLACH auf dasgraue Feld und drehe ihn langsam.Teste gleich hier:

Manchmal ist der Decoder auch nützlichzum Suchen.Wenn du Bilder mit diesem Symbol siehst, dann lege deinenDecoder an dieser Stelle an und bewege ihn ganz gerade nach unten. In welchemFenster taucht das Gesuchte auf? Und wo?Oben, unten oder in der Mitte des Bildes?

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:21 Uhr Sei

10

Nun gleich die erste Frage an dich:In welchem Suchfenster findestdu das Fernglas?

Jede Menge nützliche Tipps und Trainings -fälle findest du ab Seite 144.Und nicht vergessen: Trage für jede richtigeLösung einen Punkt auf deiner Fallkarte aufSeite 141 ein!

Und jetzt geht’s los!

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 28.01.2010 12:06 Uhr Sei

11

HOFFNUNGSLOS VERIRRT!

Wütend stemmte Biggi die Hände in die Sei -ten und fauchte: „Und jetzt, du Spa ghet ti -kopf? Wo müssen wir jetzt lang?“

Luk grinste verlegenund wühlte wie wildin seiner Tasche. Erwar sich sicher, dasser den Stadtplan vonVenedig eingesteckthatte! Oder lag dasDing doch nochim Hotel zim mer?Da er den Plan nichtfand, zog er seinen Mini-Computer hervor. Vielleichtwar auf dem ja das winzigedunkle Gässchen gespeichert, in dem siegelandet waren. Luk hoffte sehr, dass derComputer ihm helfen würde, wieder aus

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei

12

dem Gewirr von Plätzen, Gassen und Kanä -len herauszufinden.

„Typisch Junge! Zuerst die große Klappe,dass er Venedig wie seine Hosentaschekennt, und wenn es drauf ankommt, hilfloswie ein Baby!“, ätzte Biggi.

Langsam reichte es. Luk bekam vor Wuteinen knallroten Kopf und schnaubte: „Gnä -dige Frau Besserwisser, wenn du so schlaubist, dann zeig du uns doch den Weg zumMarkusplatz!“

Biggi machte ein betretenes Gesicht. Nein,das konnte sie nicht. Statt zu antworten, zogsie einen Haselnussriegel aus der Tasche undbiss herzhaft hinein.

Ihre Eltern waren für einige Tage nachVenedig gefahren, um die Stadt zu besichti-gen, und hatten Biggi erlaubt, ihre Freundemitzunehmen. Natürlich hatte das Tiger-Team die Stadt auf eigene Faust erkundenwol len … und sich dabei total verirrt.

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei

13

Patrick sah sich misstrauisch um. Die alten,düsteren und halb verfallenen Häuser warenihm nicht geheuer. Außerdem war es so still.„Wohnt hier überhaupt je mand?“, fragte erseine Freunde und deutete auf die Fenster -läden, die alle geschlossen waren.

Das war eine gute Frage. Alle drei hieltenfür ein paar Sekunden den Atem an und

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei

14

lausch ten. War vielleicht das Klappern vonGeschirr, eine Stimme, ein Niesen, ein Hus -ten oder wenigstens das Miauen einer Katzezu hören?

Nichts! Es war still. Totenstill.„Sagt mir den Namen der Straße, dann ge -

be ich ihn in den Computer ein“, meinte Luk.Patrick und Biggi hielten nach einem

Schild Ausschau, konnten aber keins entde-cken.

Irgendwo in der Nähe schlug klirrend eineTurmuhr zwölfmal. Es war Mittag, und dieSonne brannte vom Himmel.

Plötzlich packte Patrick die anderen amArm und zischte: „Da kommt jemand … mitplatschenden Schritten. Bestimmt ein grünes,schleimiges Monster, das gerade aus derLagune aufgetaucht ist.“

Biggi legte ihrem Freund die Hand auf dieStirn und zog sie schnell wieder weg, alshätte sie sich verbrannt. „Autsch! Du musst

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei

15

mindestens vierzig Grad Fieber haben“,spottete sie.

Das Geräusch drang von einem nahen Ka -nal, wie die Wasserstraßen in Venedig ge -nannt wurden, zu ihnen herauf. In der Stadtgab es nämlich kein einziges Auto, sondernnur Boote.

Neugierig geworden, liefen die Tiger durcheine enge Gasse in die Richtung, aus der dieLaute gekommen waren, und gelangten zueinem nicht sehr breiten Kanal, über den einebaufällige Bogenbrücke führte.

In diesem Moment tauchte eine schwarzeGondel auf. Der Gondoliere, der sie mit nureinem Ruder steuerte, trug aber weder dasübliche gestreifte Oberteil noch eine schwar-ze Hose, sondern war mit einem wallendenschwarzen Umhang bekleidet, der mit blut-roter Seide gefüttert war.

Das Gesicht des Mannes war in der oberenHälfte von einer weißen Maske verdeckt. Die

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei

16

Tiger mussten unwillkürlich an ein Phantomdenken.

„Was soll das denn? Es ist doch nichtKarneval“, brummte Biggi.

Patrick ging erschrocken hinter der niedri-gen Steinbrüstung der Brücke in Deckung. Erschwitzte, aber nicht nur, weil es heiß war.

„He, du Zitterpudding, was ist denn jetztschon wieder?“, spottete Biggi.

„Der Typ … der ist nicht zum Spaß verklei-det“, stammelte Patrick. „Er hat etwas

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei

Schreck liches vor. Schaut in die Gondel, abervorsichtig!“

Was meint Patrick? Lege den Decoder an.

001-160_12688_SB_TigerTeam11.qxp:Tiger-Team Relaunch 20.01.2010 11:22 Uhr Sei