Tumoren der Parotis von Christian Acksteiner. Inhalt Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom...
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Transcript of Tumoren der Parotis von Christian Acksteiner. Inhalt Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom...
Tumoren der Parotis
von
Christian Acksteiner
Inhalt
Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom Monomorphe Adenome
Zystadenolymphom (=Warthin-Tumor) Onkozytome
Hämangiome Bösartige Parotistumoren
Gutartige Parotistumoren - Pleomorphes Adenom: Definition -
Pleo… was??? Synonym: Gutartiger
Speicheldrüsenmischtumor
Mikroskopisch Unterschiedlich
differenzierte Epithelien… …eingeschlossen in
schleimige, knorpelige und retikuläre Strukturen
Makrosk. / Palpatorisch Rundlich, fest verschieblich Sonderfall: Eisbergtumor
(kaum v. außen sichtbar)
Tumor
Parotis
Eisbergtumor
Gutartige Tumoren- Pleomorphes Adenom: Klinik / Epi. -
Klinik / Epidemiologie: → 5 Interessante Punkte: Wächst sehr langsam
Kann Maligne entarten (in 10% der unbehandelten Fälle)
Fazialisparese nur im Falle einer malignen Entartung
Häufigster Parotistumor: 50% aller Parotistumoren sind von diesem Typ
Betroffen sind vornehmlich Menschen mittleren Alters, Frauen > Männer
Diagnostik
Diagnostik
Palpation
Rundliche, festeSchwellung,verschieblich
Palpation
Rundliche, festeSchwellung,verschieblich
HNO-Spiegel
Vorwölbungen in 1. Rachenwand2. Gaumen
HNO-Spiegel
Vorwölbungen in 1. Rachenwand2. Gaumen
InvasiveDignostikFeinnadel-punktion:Wird in Uni KölnBei jedem Tumorpat.durchgeführt, umAnzahl der Eingriffe zu minimieren
InvasiveDignostikFeinnadel-punktion:Wird in Uni KölnBei jedem Tumorpat.durchgeführt, umAnzahl der Eingriffe zu minimieren
Bildgebende Diagnostik1. U-Schall: 1. Größe 2. zystische 2. Anteile2. CT; MRT: 1. Ausdehnung3. Sialographie 1. (selten ind.)
Bildgebende Diagnostik1. U-Schall: 1. Größe 2. zystische 2. Anteile2. CT; MRT: 1. Ausdehnung3. Sialographie 1. (selten ind.)
Gutartige Tumoren- Pleomorphes Adenom: Diagnostik -
3 Differentialdiagnosen:1. alle anderen Parotistumoren2. Entzündungen (Entzündungsparameter!)3. Sialolithiasis
Gutartige Tumoren- Pleomorphes Adenom:
Therapie I Prognose - Therapie:
Partielle oder totale Parotidektomie Kapsel unversehrt mitentfernen (falls vollständig
vorhanden), sonst Rezidive!
keine knappe Umschneidung sondern Entfernung benachbarter Drüsenanteile!
N. Facialis am Leben lassen!!!
Prognose Bei Entfernung ohne Streuung: keine Rezidive
Bei Entfernung mit Streuung: Sehr unangehnehme multilokuläre Rezidive Chirg. Entf. der Rezidive äußerst kompliziert!!!
Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome:
Zystadenolymphom: Definition - Zyst… was???
Syn.: Warthin-Tumor
Mikroskopisch Zysten follikelhaltiges,
lymphatisches(!) Stroma Makroskopisch/Palpatorisch
normalerweise weicher als Pleomorphes Adenom, aber evtl. auch prall elastisch
glatt oder etwas höckrig verschieblich Muskulus
Sternokleido-mastoideus
Parotis Tumor
Unterkiefer
Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome:
Zystadenolymphom: Epi. I Dgn. I DD. - Epidemiologie:
Männer häufiger betroffen als Frauen Patienten meist älter als 50 Jahre 60% aller monomorphen Adenome
Diagnose Palpation Sonographie → Zystische Veränderungen Feinnadelpunktion Szintigraphie → speichert gut Technetium
Differentialdiagnosen Lymphknoten in der Parotis andere Tumoren
Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome:
Zystadenolymphom: Th. I Progn. - Therapie:
großzügige chirurgische Exstirpation Prognose
Rezidivneigung geringer als beim Pleomorphen Adenom Kaum maligne Entartung
Gutartige Parotistumoren - Hämangiome: Kurzer Überblick -
Häm… was? Besteht aus Wuchernden
Gefäßen Hämangiom - allgemeine Infos
selten V.a. bei Kindern und
Jugendlichen Blaufärbung unter der
Haut, die durch Wegstreichen zunächst verschwindet, um kurz danach wieder aufzutauchen
Therapie: chirurgische Exstirpation
OP-Präparat mit intratumoralen Verkalkungs-produkten
2 3 4 5 6cm1
junger Mensch: weiche Schwellung rechts
Bösartige Parotistumoren - Definition -
Bösartige Parotistumoren Mikroskopisch
Verschiedenste Typen
Makrosk. / Palpatorisch derb Nicht verschieblich Meist
Berührungsschmerz Meist geringe
Schwellung Ev. Ulzerationen oder
entz. Rötung nach Außen
Bösartige Tumoren- Klinik / Epidemiologie -
Klinik / Epidem: → 6 Interessante Punkte: Wachsen wesentlich schneller
Außer: Adenoidzystische Ca → Anamn. 10-15 Jahre)
Fazialisparese als Zeichen für Malignität, aber diese tritt bei Erstuntersuchung nur bei 10-25% d.F. auf
Kieferklemme als Komplikation möglich
Halslymphknotenmetastasen zw. 20-50% bei Dgn-Stellung
25-30% der Parotistumoren sind maligne
Pat. meist > 50 Jahre; Männer > Frauen
Bösartige Tumoren- Therapie I Prognose -
Therapie: Chirurgische Entfernung von Tumor UND reg. Lymphkn.
N. Facialis nur schonen, wenn Tumor
• klein genug ist
• nicht zu nahe am N. Facialis liegt Prognose
Unterschiedlich je nach Typ In der Summe liegt die 5 Jahresüberlebensrate bei 20%
Parotistumoren - Take-Home-Messages -
Allgemein Zeichen von Malignität: Fazialisparesen Zeichen von Malignität: keine Verschieblichkeit Biopsien eher nicht sinnvoll: lieber direkt chirurgische
Exstirpation Diagnosestellung und Therapie bei allen recht ähnlich Eher höheres Alter betroffen (Außnahme: Hämangiome)
Gutartige Tumoren Pleomorphe Adenozytome
können maligne entarten komplette Exstirpation unbedingt wichtig
Maligne Tumoren wachsen schneller als gutartige Parotistumoren,
Ausnahme: Adenoidzystisches Karzinom
Partotistumoren- Quellen -
Verwendete Literatur Duale Reihe: Hals-Nasen-Ohren Heilkunde
Roche Lexikon Medizin. 5. Auflage