Tumoren der Parotis von Christian Acksteiner. Inhalt Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom...

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Tumoren der Parotis von Christian Acksteiner

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Page 1: Tumoren der Parotis von Christian Acksteiner. Inhalt Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom Monomorphe Adenome Zystadenolymphom (=Warthin-Tumor)

Tumoren der Parotis

von

Christian Acksteiner

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Inhalt

Gutartige Parotistumoren Pleomorphes Adenom Monomorphe Adenome

Zystadenolymphom (=Warthin-Tumor) Onkozytome

Hämangiome Bösartige Parotistumoren

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Gutartige Parotistumoren - Pleomorphes Adenom: Definition -

Pleo… was??? Synonym: Gutartiger

Speicheldrüsenmischtumor

Mikroskopisch Unterschiedlich

differenzierte Epithelien… …eingeschlossen in

schleimige, knorpelige und retikuläre Strukturen

Makrosk. / Palpatorisch Rundlich, fest verschieblich Sonderfall: Eisbergtumor

(kaum v. außen sichtbar)

Tumor

Parotis

Eisbergtumor

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Gutartige Tumoren- Pleomorphes Adenom: Klinik / Epi. -

Klinik / Epidemiologie: → 5 Interessante Punkte: Wächst sehr langsam

Kann Maligne entarten (in 10% der unbehandelten Fälle)

Fazialisparese nur im Falle einer malignen Entartung

Häufigster Parotistumor: 50% aller Parotistumoren sind von diesem Typ

Betroffen sind vornehmlich Menschen mittleren Alters, Frauen > Männer

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Diagnostik

Diagnostik

Palpation

Rundliche, festeSchwellung,verschieblich

Palpation

Rundliche, festeSchwellung,verschieblich

HNO-Spiegel

Vorwölbungen in 1. Rachenwand2. Gaumen

HNO-Spiegel

Vorwölbungen in 1. Rachenwand2. Gaumen

InvasiveDignostikFeinnadel-punktion:Wird in Uni KölnBei jedem Tumorpat.durchgeführt, umAnzahl der Eingriffe zu minimieren

InvasiveDignostikFeinnadel-punktion:Wird in Uni KölnBei jedem Tumorpat.durchgeführt, umAnzahl der Eingriffe zu minimieren

Bildgebende Diagnostik1. U-Schall: 1. Größe 2. zystische 2. Anteile2. CT; MRT: 1. Ausdehnung3. Sialographie 1. (selten ind.)

Bildgebende Diagnostik1. U-Schall: 1. Größe 2. zystische 2. Anteile2. CT; MRT: 1. Ausdehnung3. Sialographie 1. (selten ind.)

Gutartige Tumoren- Pleomorphes Adenom: Diagnostik -

3 Differentialdiagnosen:1. alle anderen Parotistumoren2. Entzündungen (Entzündungsparameter!)3. Sialolithiasis

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Gutartige Tumoren- Pleomorphes Adenom:

Therapie I Prognose - Therapie:

Partielle oder totale Parotidektomie Kapsel unversehrt mitentfernen (falls vollständig

vorhanden), sonst Rezidive!

keine knappe Umschneidung sondern Entfernung benachbarter Drüsenanteile!

N. Facialis am Leben lassen!!!

Prognose Bei Entfernung ohne Streuung: keine Rezidive

Bei Entfernung mit Streuung: Sehr unangehnehme multilokuläre Rezidive Chirg. Entf. der Rezidive äußerst kompliziert!!!

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Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome:

Zystadenolymphom: Definition - Zyst… was???

Syn.: Warthin-Tumor

Mikroskopisch Zysten follikelhaltiges,

lymphatisches(!) Stroma Makroskopisch/Palpatorisch

normalerweise weicher als Pleomorphes Adenom, aber evtl. auch prall elastisch

glatt oder etwas höckrig verschieblich Muskulus

Sternokleido-mastoideus

Parotis Tumor

Unterkiefer

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Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome:

Zystadenolymphom: Epi. I Dgn. I DD. - Epidemiologie:

Männer häufiger betroffen als Frauen Patienten meist älter als 50 Jahre 60% aller monomorphen Adenome

Diagnose Palpation Sonographie → Zystische Veränderungen Feinnadelpunktion Szintigraphie → speichert gut Technetium

Differentialdiagnosen Lymphknoten in der Parotis andere Tumoren

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Gutartige Parotistumoren - Monomorphe Adenome:

Zystadenolymphom: Th. I Progn. - Therapie:

großzügige chirurgische Exstirpation Prognose

Rezidivneigung geringer als beim Pleomorphen Adenom Kaum maligne Entartung

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Gutartige Parotistumoren - Hämangiome: Kurzer Überblick -

Häm… was? Besteht aus Wuchernden

Gefäßen Hämangiom - allgemeine Infos

selten V.a. bei Kindern und

Jugendlichen Blaufärbung unter der

Haut, die durch Wegstreichen zunächst verschwindet, um kurz danach wieder aufzutauchen

Therapie: chirurgische Exstirpation

OP-Präparat mit intratumoralen Verkalkungs-produkten

2 3 4 5 6cm1

junger Mensch: weiche Schwellung rechts

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Bösartige Parotistumoren - Definition -

Bösartige Parotistumoren Mikroskopisch

Verschiedenste Typen

Makrosk. / Palpatorisch derb Nicht verschieblich Meist

Berührungsschmerz Meist geringe

Schwellung Ev. Ulzerationen oder

entz. Rötung nach Außen

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Bösartige Tumoren- Klinik / Epidemiologie -

Klinik / Epidem: → 6 Interessante Punkte: Wachsen wesentlich schneller

Außer: Adenoidzystische Ca → Anamn. 10-15 Jahre)

Fazialisparese als Zeichen für Malignität, aber diese tritt bei Erstuntersuchung nur bei 10-25% d.F. auf

Kieferklemme als Komplikation möglich

Halslymphknotenmetastasen zw. 20-50% bei Dgn-Stellung

25-30% der Parotistumoren sind maligne

Pat. meist > 50 Jahre; Männer > Frauen

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Bösartige Tumoren- Therapie I Prognose -

Therapie: Chirurgische Entfernung von Tumor UND reg. Lymphkn.

N. Facialis nur schonen, wenn Tumor

• klein genug ist

• nicht zu nahe am N. Facialis liegt Prognose

Unterschiedlich je nach Typ In der Summe liegt die 5 Jahresüberlebensrate bei 20%

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Parotistumoren - Take-Home-Messages -

Allgemein Zeichen von Malignität: Fazialisparesen Zeichen von Malignität: keine Verschieblichkeit Biopsien eher nicht sinnvoll: lieber direkt chirurgische

Exstirpation Diagnosestellung und Therapie bei allen recht ähnlich Eher höheres Alter betroffen (Außnahme: Hämangiome)

Gutartige Tumoren Pleomorphe Adenozytome

können maligne entarten komplette Exstirpation unbedingt wichtig

Maligne Tumoren wachsen schneller als gutartige Parotistumoren,

Ausnahme: Adenoidzystisches Karzinom

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Partotistumoren- Quellen -

Verwendete Literatur Duale Reihe: Hals-Nasen-Ohren Heilkunde

Roche Lexikon Medizin. 5. Auflage