Ulrike Enkner , Ordensklinikum Linz Chirurgie

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Magenpolypen Ulrike Enkner , Ordensklinikum Linz Chirurgie

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Magenpolypen

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Magenpolypen

Gastric Polyps: Classification and Management. Do Youn Park and Gregory Y. Lauwers Archives of Pathology & Laboratory Medicine: April 2008, Vol. 132, No. 4, pp. 633-640

Gastric polyps can be broadly defined as luminal lesions projecting above the plane of the mucosal surface.

vergessen? beobachten? entfernen?

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Magenpolypen

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Literaturliste

• Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers, Roman(1774)

• Friedrich Schiller: Die Räuber, Theaterstück (1781/82)

• Nibelungenlied: Die Nibelungen, Heldenepos (13. Jhdt.)

• Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper, Theaterstück (1928)

• Hermann Hesse: Der Steppenwolf, Roman (1927)

• Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz, Roman (1929)

• Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame, Theaterstück (1956)

• Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter, Theaterstück (1958)

• Günter Grass. Die Blechtrommel, Roman (1959)

• Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas, Novelle (1808 – 1810)

• Franz Grillparzer: Der arme Spielmann, Erzählung (1847).

• Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick, Theaterstück (1931)

• Karl Kraus: Die letzten Tage der Menschheit, Theaterstück (1915 – 1922)

• H. C. Artmann: med ana schwoazzn dintn. Dialektgedichte im Wiener Dialekt (1958)

• Thomas Bernhard: Frost, Roman (1963)

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Magenpolypen

„Denn es ist in Wien ein stillschweigender Bund zwischen Wagen und Menschen: nicht zu überfahren, selbst in vollem Lauf ; und nicht überfahren zu werden, auch ohne alle Aufmerksamkeit.“ „sunt certi denique fines“

Est modus in rebus, sunt certi denique fines. „Es ist ein Maß in den Dingen, es gibt, mit einem Wort, bestimmte Grenzen“ Horaz, Satiren I, 1,106

Der arme Spielmann, Franz Grillparzer , 1848, Wien , Verlag Gustav Heckenast, Almanach Iris

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Magenpolypen

• bei 6% der Gastroskopien entdeckt

• in > 90% asymptomatisch

• größere Polypen: Blutung, Anämie, Obstruktion, Schmerzen

Andrew F Goddard, Rawya Badreldin, D Mark Pritchard, Marjorie M Walker, Bryan Warren, on behalf of the British Society of Gastroenterology, 2010

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Fundic Gastric Polyps

• (Drüsenkörpercysten)

• Vorkommen :

• häufig ( bei 0,8-23% aller Gastroskopien, 47 % aller Magenpolypen)

• in 89% ist eine makroskopische Diagnose möglich

• Formen:

• sporadisch

• syndromisch

Andrew F Goddard, Rawya Badreldin, D Mark Pritchard, Marjorie M Walker, Bryan Warren, on behalf of the British Society of Gastroenterology, 2010

Gastric Polyps: A Review of Clinical, Endoscopic, and Histopathologic Features and Management Decisions , Rafiul Sameer Islam; Gastroenterol Hepatol (N Y). 2013 Oct; 9(10): 640–651.

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Fundic Gland Polyps

sporadische FGH:

• Vorkommen:

• vor allem in Regionen mit niedriger HP Inzidenz

• Lokalisation:

• meist Fundus, Corpus

• Charakteristik:

• 4x häufiger bei PPI

• weniger als 1% maligne Entartung

Gastric Polyps: A Review of Clinical, Endoscopic, and Histopathologic Features and Management Decisions , Rafiul Sameer Islam; Gastroenterol Hepatol (N Y). 2013 Oct; 9(10): 640–651..

Gastric fundic gland polyps. Burt RW Gastroenterology. 2003 Nov;125(5):1462-9

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Fundic Gland Polyps

Management FGP:

• Biopsie, Polypektomie > 1 cm

• bei mehr als 30 Polypen Ausschluss einer FAP

• ev Absetzen/Wechsel/Reduktion von PPI

Surveillance: keine (bei sporadischen FGP)

Gastric Polyps: A Review of Clinical, Endoscopic, and Histopathologic Features and Management Decisions , Rafiul Sameer Islam; Gastroenterol Hepatol (N Y). 2013 Oct; 9(10): 640–651..

Gastric fundic gland polyps. Burt RW Gastroenterology. 2003 Nov;125(5):1462-9

FAP assoziiert (bei 95% aller FAP )

Lokalisation: meist Corpus

• Dysplasie in 25-41% , meist LGIN (v.a. bei großen Polypen, höherer Spigelman Klassifikation , bestehender Antrumgastritis)

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Fundic Gland Polyps

FGP als Ursache einer Blutungsanämie

Gastric adenocarcinoma of the fundic gland (chief cell-predominant type): A review of endoscopic and clinicopathological features. Miyazawa M1, World J Gastroenterol. 2016 Dec 28;22(48) A Report of Gastric Fundic Gland Polyps Adam Spiegel, 10523-105Gastroenterol Hepatol (N Y). 2010 Jan; 6(1): 45–48.

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Hyperplastische Polypen

• Vorkommen:

• häufig, v.a. in Regionen mit hoher HP Inzidenz

• Reaktion auf einen chronischen Entzündungsstimulus

• Lokalisation : oft im Antrum

• Charakteristik:

• oft singulär, sessil, gestielt, bis 20 mm groß

• gelegentlich ulzeriert, ev. GI Blutung

• wenig Potential zur malignen Entartung (?)

• erhöhtes Risiko eines synchronen/metachronen Magencarcinoms, besonders bei atropher Gastritis (OLGA/OLGIM Stadium III und IV)

Virchows Arch. 2006 Jan;448(1):80-4. Epub 2005 Sep 28. Why is the hyperplastic polyp a marker for the precancerous condition of the gastric mucosa? Dirschmid K1The management of gastric polyps. Goddard AF Gut. 2010 Sep;59(9):1270-6.

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Hyperplastische Polypen

• Management:

• Biopsie : Polypen , Magen, Umgebung

• Polypektomie (>20mm? > 5mm?)

• Eradikation bei HP

• Surveillance:

• Kontrolle in 1 a (?) Risikofaktoren?

Update version of the Japanese Guidelines for Gastric Cancer Screening. Systematic Review Group and Guideline Development Group for Gastric Cancer Screening Guidelines. Hamashima C1; Jpn J Clin Oncol. 2018 Jul 1;48(7

Screening of Gastric Cancer: Who, When, and How Jaw Town Lin; School of Medicine, Fu Jen Catholic University, New Taipei City; Department of Internal Medicine, College of Medicine, National Taiwan University, Taipei City; and Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital, Taipei City, Taiwan Clinical Gastroenterology and Hepatology 2014;12:135–138

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Hyperplastische Polypen

Patientin, 76 Jahre

• Gastroskopie bei Anämie

Histologie:

• Gastritis B

• Hyperplastischer Polyp

• Flächenhafte komplette intestinale Metaplasie mit Atrophie

• Adenom mit HGIN

Why is the hyperplastic polyp a marker for the precancerous condition of the gastric mucosa? Dirschmid K Virchows Arch. 2006 Jan;448(1):80-4..

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Magenadenom

• Vorkommen :

• 6-10% aller Magenpolypen in westlichen Ländern

• Lokalisation:

• gesamter Magen

• Charakteristik:

• meist flach, sessil

• Entartungsrisiko steigt mit der Größe ( >2cm 28-40%) und den villösen Anteilen

• oft assoziiert mit atropher Gastritis, intestinaler Metaplasie, (HP?)

• cave metachrone/synchrone Carcinome

Gastric polyps. Histologic types and their relationship to gastric carcinoma.

Tomasulo J Cancer. 1971 Jun;27(6):1346-55.

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Magenadenom

25 % der Patienten mit high grade Dysplasie entwickeln innerhalb eines Jahres ein Adenocarcinom

Inflammation – Metaplasie – Dysplasie – Karzinom - Sequenz

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Magenadenom

Update version of the Japanese Guidelines for Gastric Cancer Screening. Hamashima C1; Systematic Review Group and Guideline

Development Group for Gastric Cancer Screening Guidelines. Jpn J Clin Oncol. 2018 Jul 1;48(7):673-683. doi: 10.1093/jjco/hyy077.

• Management:

• initial Biopsien (Polyp/Umgebung/sampling)

• Resektion- single piece , ESD empfohlen

• Surveillance Kontrolle in 6 / 12 Mo

ESGE 2015

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Harmatome

Jeghers H, Mc KV, Katz KH. Generalized intestinal polyposis and melanin spots of the oral mucosa, lips and digits; a syndrome of diagnostic significance. N Engl J Med. 1949;241(25):993.

• selten, häufig Antrum (Harmatia-Aristoteles)

• meist Syndrom (juvenile Polypose, Cowden, PJS)

• Peutz Jaegher Syndrom:

• Selten, autosomal dominant

• Charakteristika:

• Harmatome gesamter GI Trakt

• Erhöhtes Risiko für GI Carcinom

• 15x erhöhtes Risiko für andere Malignome: Mamma/Endometrium/Pankreas/Bronchialcarcinom

• Management:

• Resektion> 1 cm

• Surveillance:

• Endoskopische Kontrolle alle 2-3 Jahre

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Neuroendokriner Magentumor

NET - Typ I-IV WHO: NEN – neuroendocrine neoplasm

NET - neuroendocrine tumor

NEC – neuroendocrine carcinoma

MANEC – mixed adenoneuro-endocrine carcinoma

Classification, clinicopathologic features and treatment of gastric neuroendocrine tumors Ting-Ting Li World J Gastroenterol. 2014 Jan 7; 20(1): 118–125.

• Die aktuelle WHO- Leitlinie geht von der Annahme aus, dass alle NEN potentiell maligne sind, sich jedoch hinsichtlich ihrer Wahrscheinlichkeit zu metastasieren deutlich unterscheiden

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NET Magen

• Typ I:

• Lokalisation:

• Fundus, Corpus

• Charakteristika:

• Frauen, mittleres Alter

• Folge einer Autoimmungastritis,

• Gastrinstimulation bei Anazidität

• multiple kleine Noduli , submucöse Läsionen, manchmal ulceriert

• gute Prognose

• Management:

• Entfernung der sichtbaren Läsionen

• Surveillance:

• Kontrolle alle 1-2 Jahre

• Typ II

• Syndromisch

• ( Zollinger Ellison Syndrom,

MEN I, Gastrinom)

• Metastasierung in 30%

• Management:

• Resektion der Läsionen

Classification, clinicopathologic features and treatment of gastric neuroendocrine tumors Ting-Ting Li World J Gastroenterol. 2014 Jan 7; 20(1): 118–125.

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GASTRIC NEUROENDOCRINE TUMOR: REVIEW AND UPDATE. Dias ARArq Bras Cir Dig. 2017 Apr-Jun;30(2):150-154.

NET

• Typ III

• Vorkommen

• Solitäre Läsion, im gesamten Magen

• Charakteristika:

• > 2 cm in 71% LK Metastasierung

• Management:

• operative Resektion

• endoskopische Resektion < 1 cm

• Typ IV

• Vorkommen:

• solitär, im gesamten Magen , ältere Männer

• Charakteristika:

• schlecht differenziert

• schlechte Prognose

• häufige große Tumore

• Management:

• Operation, Chemotherapie

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Inflammatorisch fibroide Polypen

• Selten, submucosal, fibroid-entzündlich

• Lokalisation:

• Antrum, Pylorus

• Charakteristka:

• gelegentlich symptomatisch durch Obstruktion, Blutung

• kein malignes Potential

• Management:

• Entfernung bei Symptomatik

A Large Gastric Inflammatory Fibroid Polyp Teresa Pinto-Pais GE Port J Gastroenterol. 2015 Mar-Apr; 22(2): 61–64

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Magenpolyp - fibroid

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Magenpolypen

• Gastritis cystica profunda:

• seltener Pseudotumor

• unklare Pathogenese

• bei Gastroenterostomien

• gelegentlich Blutung

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Magenpolypen - GIST

• Gastrointestinaler Stromatumor • (Ursprung: mesenchymale Stammzellen)

• Vorkommen:

• selten, 1-3% aller malignen intestinalen Tumore

• oft Zufallsbefund (asymptomatisch)

• Lokalisation:

• oberer GI Trakt, meist Magen

• Charakteristika:

• submucöser Tumor, gel. ulzeriert

• Prognose abhängig von Größe, Lokalisation und Mitoseindex

• Management: Resektion, Imatinib

Submucosal tumors: comprehensive guide for the diagnosis and therapy of gastrointestinal submucosal tumors. Nishida T Dig Endosc. 2013 Sep;25(5):479-89

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Magenpolypen - GIST

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Magenpolypen - Lymphom

• ausgehend v mucosa-assozierten

lymphatischen Gewebe, meist B-Zell Lymphom)

• Vorkommen: 5% der Magenmalignome

• 30-40% aller extranodalen NHL, heterogen

• Mittleres/höheres Lebensalter

• Charakteristika:

• Im Vordergrund: HP Infektion

• Erscheinungsbild: unspezifisch: Polyp, Ulcus, diffuse Infiltration

• Management:

• Eradikation

• abhängig vom Subtyp (Radiatio, Chemotherapie)

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Magenpolypen

Patientin, 86 Jahre,

Inappetenz, Gewichtsverlust, abdominelle Schmerzen, Colitis

Gastrointestinale Tuberkulose

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Magenpolypen

Patient, 49 Jahre,

Zuweisung zur Gastroskopie

Lipom bei vaskulärer Malformation

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Magenpolypen

Patient, 71 Jahre,

Submuköser Tumor

Größenprogredienz

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Der arme Spielmann

Der arme Spielmann, Franz Grillparzer, Iris - Deutscher Almanach für 1848 Bezirksgeschichte Brigittenau – Straßennamen und ihre Geschichte

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Magenpolypen

Gastric Polyps: Classification and Management. Do Youn Park and Gregory Y. Lauwers (2008 Archives of Pathology & Laboratory Medicine: April 2008, Vol. 132, No. 4, pp. 633-640

Gastric polyps can be broadly defined as luminal lesions projecting above the plane of the mucosal surface.

erkennen

unterscheiden

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Magenpolypen - Detektion

• Anamnese, Risikoeinschätzung

• Sedierung

• Insufflation, spülen

• Zeit

• Ruhe

gute Untersuchungsbedingungen schaffen

Longer examination time improves detection of gastric cancer during diagnostic upper gastrointestinal endoscopy. Teh JL Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Mar;13(3):480-487.e2

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Magenpolypen- Detektion

• Befunderhebung:

• systemisches mapping

• Strukturanhebung nützen (NBI, Chromoendoskopie)

• ausreichend Histologie gewinnen

• ausreichend (foto-)dokumentieren

• ggf. kontrollieren

• ggf. Zweitmeinung

Nature Reviews Gastroenterology Hepatology 12(11) ·

August 2015

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Magenpolypen

Narrow-Band Imaging Classification System for Gastric Polyps May Reduce the Need for Biopsies Caitlin Colling, Ivor Asztalos, Anna M. Buchner, Vinay Chandrasekhara GIE May 2017 Volume 85, Issue 5

Zeichen früher Neoplasien:

• Veränderung des Oberflächenmusters

• Farbveränderung

• spontane Blutung

• geänderte Lichtreflexion

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Magenpolypektomie

• Entfernung : single piece

• EMR bei nur bei kleineren Läsionen,

• ESD

Andrew F Goddard, Rawya Badreldin, D Mark Pritchard, Marjorie M Walker, Bryan Warren, on behalf of the British Society of Gastroenterology, 2010

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Magenpolypen

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Magenpolypen

• GS: Biopsate aus Siegelringzellcarcinom • Gastrektomie • Multifokal entwickeltes Siegelringcarcinom (8 Herde, größter Herd

5 mm) • pT 1a, pN0 (0/20), R0 L0, V0, Pn 0, G 3 • E Cadherin Mutation

• Patientin, 18 Jahre,

• Gelegentlich Übelkeit und Magenschmerzen, stressbedingt (?)

• Familiäre Belastung Magencarcinom

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Magenpolypen

…Mein letzter Blick traf die Frau. Sie hatte sich umgewendet und die Tränen liefen ihr stromweise über die Backen.

Der arme Spielmann, Franz Grillparzer , 1848, Wien , Verlag Gustav Heckenast, Almanach Iris