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Grundlagen des Ultraschalls Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt, 1080 Wien

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Grundlagen des Ultraschalls

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Ultraschall

• Longitudinale Schallwellen > 20 kHz, die das durchschallte Medium komprimieren und expandieren

• An Grenzflächen von Medien ganze oder teilweise Reflexion der Schallwellen

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Piezoelektrischer Effekt

• Bestimmte Kristalle und Keramiken erzeugen beim Anlegen einer Wechselspannung durch Verformung (Zusammenziehen/Dehnen) Schallwellen

• Entstandene Ultraschallwelle pflanzt sich im angekoppelten Medium (Patient) wellenförmig fort

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Impuls-Echo-Verfahren

• Aussendung einer kurzen Serie von Ultraschallwellen

• Dauer bis zum Eintreffen des an der Grenze reflektierten Gewebes wird gemessen

• Auflösungsvermögen steigt mit kurzwelligem Schall

• Eindringtiefe sinkt

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Doppler-Effekt

• Bewegen sich Schallsender und Reflektor aufeinander zu, so ändert sich die Frequenz der empfangenen Schallwellen

• Farbdoppler

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Ultraschall Grundlagen

• Sender: Elektrische-mechanische Wellen • Empfänger: Mechanische-elektrische

Wellen

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Reflexion• Ultraschall wird an Grenzflächen reflektiert• Teilweise Reflexion, teilweise Transmission• Impedanzunterschiede an Grenzflächen führen zu

einer Summe rückläufiger Echosignale• Daraus sonographischer Bildaufbau entsprechend

der Anatomie• Bei zunehmendem Schallwiderstand höherer

Reflexionsgrad bis zur totalen Reflexion bei grossen Dichteunterschieden (Knochen, Kalk, Luft)

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Signaldarstellung

• A-Mode: Simpelste Form

• B-Mode: Zweidimensionales Schnittbild, Zeilenförmig in Graustufen

• M-Mode: Orts-Zeit Diagramm einer Zeile aus dem B-Mode (Time-Motion Verfahren)

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Schallkopf - 1

• Gleichzeitig Sender und Empfänger• Linearer Schallkopf

– Geometriegetreue Abbildung

– Große Auflagefläche

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Schallkopf - 2

• Konvexer Schallkopf– Größerflächige

Bilddarstellung im Tiefenbereich

• Sektor Schallkopf– Mechanisch: Drehung in untersch. Positionen– Elektronisch: Phasenverschobene Ansteuerung

(Phased Array)

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Signalbeeinflussung - 1

• Eindringtiefe und Auflösung – Frequenzabhängig; – Für Schilddrüse min. 7.5 MHz

• Axiale Auflösung– Impuls kann max. 2-3 Wellenlängen in

axiale Richtung ausgesandt werden

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Signalbeeinflussung - 2

• Laterale Auflösung– Schallkeule– Taillenförmig

konvergierende Fokuszone• Fokussierung

– Verschiebung der Fokuszone in beliebige Tiefen durch elektronische Phasenverschiebung mehrerer Schallquellen

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Signalverarbeitung - 1

• Pre-Processing– Verbesserung der Signalqualität/Fokussierung

beim Empfang des Echos

• Post-Processing– Bearbeitung durch Änderung der

Graustufenskala – Kontrastverstärkung zwischen Weichteilen und

Kalk/Knochen

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Signalverarbeitung - 2

• Tiefenausgleich - TGC (Time-Gain-Compression)– Echosignale aus grosser Tiefe sind schwächer

als die früher eintreffenden– TGC verstärkt später eintreffende Signale aus

tieferen Schichten– Schilddrüse kriegt über ganze Abbildungstiefe

ein gleichmäßig helles Bild

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Signalverarbeitung - 3

• Gesamtverstärkung (Gain)– Veränderung über den gesamten Tiefenbereich– Wie Lautsprecherknopf am Radio– Zu hoher Gain "überstrahltes Bild"

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Was will ich denn eigentlich sehen?

• Anatomie• Histologie

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Embryologie

• Aus dem Entoderm der Schlundtasche• In der 7. SSW Wanderung nach kaudal• Anfangs mit Ductus thyreoglossus mit

Zungengrund verbunden• Im gesamten Verlauf dystopes

Schilddrüsengewebe möglich• Lobus pyramidalis: Kaudaler Rest• Nebenschilddrüsen aus 3. und 4. Schlundtasche

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Apparative Voraussetzungen

• B- Mode Ultraschallgerät• Linearschallkopf 6 cm bzw.

Sektorschallkopf• Schallfrequenz 7.5 - 12 MHz• 3,5 MHz Sektorschallkopf nur in

Einzelfällen für sehr grosse Strumenerforderlich

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Qualitätssicherung

• EU- Richtlinie 93/42 EWG (1993)• Medizinproduktegesetz• Wiederkehrende sicherheitstechnische

Untersuchung („Elektrobefund“)• Periodische Wartung• Testmethoden und Geräteliste: www.oegum.at

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Einstellungen - Monitor

• Randstrukturen und Grundhelligkeit müssen am Monitor differenziert werden können

• Kontrast: Sämtliche Grautöne müssen an der Grautonskala gut erkennbar sein

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Geräte-Einstellungen• Fokus in den Bereich der Schilddrüse• Tiefe so dass gesamte Ausdehnung der

Schilddrüse erfasst wird• Gesamtverstärkung (Gain) so, dass

Überstrahlung vermieden wird• Erst dann Tiefenausgleich (TGC):

Homogene Echodichte im gesamten Schilddrüsenparenchym

• Konstante Geräteeinstelungen für Verlaufskontrollen erforderlich

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Untersuchungsablauf

• Rückenlage• Leicht überstreckter Hals

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Querschnitt

• Aufsetzen des Schallkopfes in der mittleren Halsregion zur ersten Orientierung

• Optimierung der Geräte-Einstellung• Untersuchung beider Schilddrüsenlappen

von kranial nach kaudal• Beurteilung des Isthmus

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Längsschnitt

• Leicht schräg: kraniolateral-mediocaudal• Durch langsames Kippen des Schallkopfes

wird der gesamte Lappen untersucht• Immer systematisch:

Zuerst rechter, dann linker Lappen

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Volumetrie

• Berechnung des Volumens jedes einzelnen Lappens

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Volumen

• Berechnung für jeden Lappen: • Länge x Breite x Tiefe x 0.5

• Frauen: 4 - 18 ml• Männer: 5 - 25 ml

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Echogenität

• Referenzregion Halsmuskulatur• Vergleich mit Echostruktur der Schilddrüse• Halsmuskulatur ist echoarm• Normales Schilddrüsenparenchym im

Vergleich dazu echoreicher

• Homogenität: homogen bzw. inhomogen

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Echonormal

• Regelrechte Follikel• Homogenes Muster; deutlich echoreicher

als Halsmuskulatur

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Echoarm

• Vermehrte Streuung durch mikrofolikuläreStrukturen

• Lymphoyten, Entzündungszellen

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Echoleer - Zyste

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Echoleer

Dorsale Schallverstärkung

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Echoreich

• Vermehrte Reflexion an makrofollikulärenStrukturen

• Grobe, starke, dicht gelagerte Echos

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Echokomplex

• Inhomogen, gleichzeitig oft echoarm und echoreich

• Oft schlecht abgrenzbar

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Echodicht

• Kalkspange: Echodicht; dorsale Schallauslöschung

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Herdbefunde

• Solid / Zystisch• Größe (3 Ebenen!)• Lage• Echogenität

• Randbegrenzung• Halo• Kalk• Durchblutung

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Beurteilung der benachbarten Strukturen

• Lymphknoten• Nebenschilddrüsen• Trachea• Ösophagus

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Befund

• Schilddrüse normal groß / vergrößert / atroph• Volumen rechts, Volumen links• Lage und Formbesonderheiten• Echostruktur• Beschreibung von Lokalisation, Größe,

Echogenität und Begrenzung von Herdbefunden• Beurteilung benachbarter Strukturen

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Normalbefund

• Schilddrüse normal groß• Volumen rechts 5 ml, Volumen links 4 ml• Regelrechte Echostruktur• Kein Hinweis für Knoten• Kein Hinweis für vergrösserte

Nebenschilddrüsen• Halslymphknoten unauffällig

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