unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren...

12
M it drei großen und einem Kleinbus wurden die Teilneh- mer nach Lunz am See geführt. Von dort aus starteten die Teilnehmer mit ihren Rädern und radelten entlang der Ybbs in Richtung Donau. Die Radler konnten es sich einteilen wie weit sie fahren wollten und wann und wo sie sich zur Mit- tagszeit stärken wollten. Der Ybbstalradweg ist ein wunderschöner Radweg, welcher im Jahre 2016 neu eröffnet wurde, er führt auf einer aufgelassenen Eisenbahntrasse durch die idyllische Landschaft des Ybbstales bis ins Mostviertel. Die Strecke war für jede/n Teilnehmer/in ganz leicht, auch ohne E-Bike bewältigbar. Die ersten Teilnehmer wurden nach ca. 50 km Fahrt in Waid- hofen a d. Ybbs von den Bussen aufgelesen, die nächste Station war dann nach ca. 60 km in Rosenau am Sonntagberg und die Gruppe, die es wissen wollte, wurde nach ca. 75 km in Ams- tetten wieder an Bord genommen. Im Anschluss gegen 18:45 gab es noch eine gemeinsame Ein- kehr in Pesenbach, Gemeinde Feldkirchen a d. D. beim „Wirt in Pesenbach“, wo sich noch alle nach dem gelungenen Tag entsprechend stärken konnten. Ich darf mich noch bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und Disziplin bedanken. Dank gilt der OG Hoirchen mit Obmann Erich Moser für die Organisation eines eigenen Busses und na- türlich auch der OG Neustift, mit Obmann Hermann Wallner. Fotos und Bericht sind auf der Bezirks-Homepage. Der Bezirksportreferent Kons. Ludwig Gabriel Insgesamt 110 Personen nahmen am 26. Juni 2018, am Bezirksradtag des Seniorenbundes Rohrbach teil. Bezirksradtag mit Rekordbeteiligung SEPTEMBER 2018 I 01 ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT unser Bezirk AKTUELLES AUS ROHRBACH BO Leopold Wipplinger informiert! Foto: SB-Bezirk Rohrbach

Transcript of unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren...

Page 1: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

Mit drei großen und einem Kleinbus wurden die Teilneh-mer nach Lunz am See geführt. Von dort aus starteten

die Teilnehmer mit ihren Rädern und radelten entlang der Ybbs in Richtung Donau. Die Radler konnten es sich einteilen wie weit sie fahren wollten und wann und wo sie sich zur Mit-tagszeit stärken wollten.

Der Ybbstalradweg ist ein wunderschöner Radweg, welcher im Jahre 2016 neu eröffnet wurde, er führt auf einer aufgelassenen Eisenbahntrasse durch die idyllische Landschaft des Ybbstales bis ins Mostviertel. Die Strecke war für jede/n Teilnehmer/in ganz leicht, auch ohne E-Bike bewältigbar.

Die ersten Teilnehmer wurden nach ca. 50 km Fahrt in Waid-hofen a d. Ybbs von den Bussen aufgelesen, die nächste Station war dann nach ca. 60 km in Rosenau am Sonntagberg und die

Gruppe, die es wissen wollte, wurde nach ca. 75 km in Ams-tetten wieder an Bord genommen.

Im Anschluss gegen 18:45 gab es noch eine gemeinsame Ein-kehr in Pesenbach, Gemeinde Feldkirchen a d. D. beim „Wirt in Pesenbach“, wo sich noch alle nach dem gelungenen Tag entsprechend stärken konnten.

Ich darf mich noch bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und Disziplin bedanken. Dank gilt der OG Hofkirchen mit Obmann Erich Moser für die Organisation eines eigenen Busses und na-türlich auch der OG Neustift, mit Obmann Hermann Wallner. Fotos und Bericht sind auf der Bezirks-Homepage.

Der BezirksportreferentKons. Ludwig Gabriel

Insgesamt 110 Personen nahmen am 26. Juni 2018, am Bezirksradtag des Seniorenbundes Rohrbach teil.

Bezirksradtag mit Rekordbeteiligung

SEPTEMBER 2018 I 01ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT

unserBezirk AKTUELLES AUS ROHRBACH

BO Leopold Wipplinger informiert!

Foto: SB-Bezirk Rohrbach

Page 2: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

AIGEN

Am 22. Mai war die jährliche gemeinsame Maiandacht der Ortsgruppen Aigen und Schlägl in der Maria Anger Kirche. An die 50 Mitglieder waren gekommen, um mit Herrn Jakob gemeinsam eine besinnliche Stunde zu halten.Die anschließende traditionelle Einkehr im Stiftskeller gab Gelegenheit zu gemütlicher Plauderei. Der Tagesausflug am 29. Mai führte uns ins Paneum in Asten, wo wir eine große Zahl von Ausstellungsstücken rund ums Brot bestaunen konnten. Nach dem Mittagessen stand ein Besuch im Botanischen Garten in Linz auf dem Programm. Blumen in voller Blüte, besonders Rosen und viele Schatten spendende Bäume ließen die Hitze der Stadt leichter aushalten.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Anna Maria Pichler (70), Christine Filnkössl (70), Theresia Burgstaller (70), Cäcilia Horich (75), Ilse Höllmüller (75), Margarete Schacherl (75), Adolf Königsreiter (80), Maria Kö-nigsreiter (80), Johanna Bitter (85), Hildegard Ascher (90), Maria Wagner (92), Paula Reitberger (94)

ALTENFELDEN

46 MG nahmen am 5. Juni an unserer diesjährigen Wallfahrt nach Maria Dreieichen teil. Die Fahrt ging über Freistadt, Langschlag und Großgerungs zuerst zur Kaffeepause mit Kuchen von Hanni Lindorfer im Stift Zwettl. Weiter über Ottenstein und Horn zur Wallfahrtskirche Maria Dreieichen, wo wir mit unserem Hrn. Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei-ter ging die Fahrt zum Stift Altenburg mit Besuch der schönen Stiftskirche und der Klostergärten. Nach einem kurzen Stopp am schönen Marktplatz in Eggenburg fuhren wir zum Weingut Groiß in Kleinwiesendorf. Nach einer interessanten Kellerei-führung durch den Seniorchef gab eine gute Winzerjause mit verschieden Weinen und Getränken. Zum Abschluss machten wir eine Weinverkostung mit Weinverkauf. Um 19:00 erfolgte die Heimfahrt über Krems und St. Pölten nach Altenfelden.Auch bei unseren Wanderungen im Juni in St. Peter und im Juli in St. Stefan nahmen wieder zahlreiche Wanderer und Spaziergänger teil.

GOLDENE HOCHZEIT:Hilda und Hermann Kehrer (Foto)

Hilda und Ernst HilzRosa und Adolf Peinbauer

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Max Falkner (65), Christine Schwarzmann (65), Maria Zauner (70), Hermann Traxler (70), Frieda Klausberger (75), Anna Schauer (75), Humbert List-Margreiter (80), Maria Ortner (80), Adolf Peinbauer (90), Margarete Pühringer (90), Au-gustine Schober (90)

AUBERG

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Franz Traxler (85) (Foto 1), Ökonomierat Josef Engleder (90) (Foto 2)

ALTENHOF

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Gebhard Kneidinger (70), Frieda Huber (85)

02 I SEPTEMBER 2018

85 90

1 2

Page 3: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

BERG B. ROHRBACH

GOLDENE HOCHZEIT:Renate und Alfons Mayrhofer

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Maria Höfler (85) (Foto 1), Franz Leitner (90) (Foto 2)

HASLACH

Bei der Wallfahrt nach Eferding informierten uns zwei Stadt-führer nicht nur über die Geschichte der Stadtpfarrkirche, sondern gaben auch einen Überblick über die Stadthistorie, die mit einem Rundgang bei ziemlich kühlen Temperaturen abgerundet wurde. Der anschließende Besuch im Garten der Geheimnisse in Stroheim litt etwas unter dem Regenschauer, der den Rundgang durch die weitläufigen Gartenanlagen zu einem leicht nassen Erlebnis werden ließ. Die Halbtagesfahrt nach Pühret war ein spezielles Angebot an die Mitglieder, die nicht mehr so mobil sind. In der Kir-che schilderte Diakon Mag. Schlagitweit eindrucksvoll die Schwierigkeiten des Kirchenbaues nach dem zweiten Welt-krieg. Im Gasthaus Weiss unterhielten drei Musikanten die

Senioren, die nicht mehr wandern wollten, bis die Wanderer aus Neustift zur gemeinsamen Jause zurückkamen. „So einen gemütlichen Nachmittag wollen wir jedes Jahr haben“, war die Meinung der meisten Teilnehmer.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Rupert Pichler (70), Hedwig Wurzinger (70), Manfred Peter (70), Karl Hofer (70), Hermine Krenn (75), Anna Kaiser (80), Franz Kepplinger (80), Maria Walchshofer (80), Walter Gra-fenauer (90), Josef Engleder (90), Aloisia Thaller (91), Hedwig Andexlinger (93), Friederike Mayer (95), Rosa Wurzinger (96)

HELFENBERG

Unser Maiausflug ging heuer nach Klein-Maria Zell. Dort hielt unser Hr. Pfarrer eine schöne Hl. Messe mit den vielen Seni-oren, die mitgekommen waren. Nach einer Führung konnten wir uns beim Mittagessen stärken. Nachmittags war die Be-sichtigung der Seegrotte Hinterbrühl vorgesehen.Ein sehr schöner, geselliger Ausflug mit Abschlussjause in Bad Leonfelden.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Alois Haselgrübler (65)Margarete Höfer (65)Ewald Feilmayr (65)Johann Kaar (70)Anna Pichler (75)Elfriede Füreder (80)Hedwig Mittermayr (80)Adolf Reisinger (80)Elisabeth Wagner (80)Theresia Nimmervoll (90)(Foto)

HOFKIRCHEN I. M.

Eine 4-Tage-Fahrt im Mai zum Iseo-See in Italien führte zum Gardasee mit Rast in Bardolino, dann weiter zu einem „Berg-Hotel“ über dem Iseo-See. Die Auffahrt war ein besonderes Fahrkunst-Erlebnis mit Buslenker Franz. Am 2. Tag begleitete uns eine Reiseführerin durch das Weinbaugebiet Franciacor-ta. An eine Weinkost schloss sich eine Schifffahrt um die 3 interessanten Inseln im Iseo-See an. Auf „Monte Isola“ legten wir in einem Fischerdorf zur Einkehr an. Am 3. Tag wurden wir durch die Altstadt von Iseo geführt und in einem originellen Speisewagen-Zug köstlich bewirtet. Es ging am Seeufer ent-lang bis Pisogne und nach einem Rundgang zurück bis zur Burg Bornato. Hier gab es nach einer Burgführung wieder eine Weinkost. Am 4. Tag führte uns Carmen Simon zu den schönsten Gebäuden in Brescia. Auf der Heimfahrt machten

SEPTEMBER 2018 I 03

85 90

90

1 2

Page 4: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

04 I SEPTEMBER 2018

wir Mittags-Rast in Innsbruck-Rum.Im Juni unternahmen wir eine Tagesfahrt zur Burg Rappot-tenstein und zum Ottensteiner Stausee. Wir erlebten eine beeindruckende Führung durch die mächtige Burg. Nach dem Mittagessen erkundeten wir auf einer Schiffsrundfahrt den Stausee.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Josef Bauer (70), Karl Kehrer (70), Hubert Altendorfer (80), Herta Anreiter (80), Dr. Wassif Nawar (80), Elfriede Mühlböck (90), Ludwig Lanzerstorfer (95), Berta Anreiter (96)

JULBACH

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Rosa Grims (94)

KIRCHBERG O.D.D.

Unsere Ausflugssaison starteten wir am 26. April mit einem Tagesausflug zum Firlingerhof und Lehnerhof in Scharten. Am Obstbauernhof hatten wir eine sehr gute Führung und Verkostung. Auch der Leberkäs Lehner war sehenswert und die Jause sehr lecker.Unsere Wallfahrt hatten wir am 17. Mai nach Baumgarten-berg, dort feierten wir die Hl. Messe mit anschließender Kir-chenführung. Am Nachmittag standen das Keltendorf und der Machlanddamm auf dem Programm.Der Ausflug am 21. Juni führte uns nach Molln zur Kunst-schmiede Schmidberger und zur Maultrommelerzeugung Wimmer. Die Stadt Steyr war nachmittags unser Ziel. Wir hatten eine sehr gute Führung.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Otto Stadlinger (65), Michael Höller (70), Franziska Gahleit-ner (70) Franc Kokalj (80), Brigitte Koblmüller (80)

KLAFFER

Unsere 2-tägige Wallfahrt vom 11. bis 12.6. haben die Teil-nehmer sehr genossen. Sie führte über Linz- Amstetten ins Maria-Zeller-Land. Bereits auf der Fahrt erzählte uns Pfar-rer Petrus Interessantes über den berühmten Wallfahrtsort. Um 10:00 feierte er dann mit uns den Gottesdienst in der wunderschönen Kirche. Nach kurzem Aufenthalt und dem Mittagessen beim Kirchenwirt fuhren wir weiter über den Lahnsattel nach Kirchberg am Wechsel. Nach dem Bezug der Zimmer beim Ramswirt unternahmen wir eine lustige Fahrt mit dem Bullenexpress, dann ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Am 2. Tag fuhren wir mit dem Salamander auf den Schneeberg und genossen dort eine herrliche Aussicht auf die ganze Umgebung. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz. Beim Heurigen der Familie Hauer gab es zum Abschluss noch eine zünftige Jause.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Anna Hauer (70), Augustine Heinzl (85), Anna Grininger (91), Maria Löffler (92)

KLEINZELL

WIR GRATULIERENHERZLICH:Walter Kraml (70)Josef Höglinger (80)Johanna Holub (80)Anna Krenn (90) (Foto)

Maria Gahleitner (96)

KOLLERSCHLAG

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Helmut Jungwirth (75), Hermann Bauer (75), Johann List (80), Maria Resch (80), Margarete Weissenberger (80), Heinrich Baumüller (85), Anton Kapl (85), Maria Baumgartner (90), Paula Lorenz (94), Maria Koblbauer (94)

LEMBACH

Ausflug in den Böhmerwald.Der letzte Ausflug der Ortsgruppe Lembach im ersten Halb-jahr führte uns am 26. Juni 2018 in den Böhmerwald. Ob-mann Hubert Schinkinger und Josef Kasper stellten ein sehr interessantes Ausflugsprogramm zusammen. Mit 31 Senioren

90

Page 5: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

SEPTEMBER 2018 I 05

waren wir unterwegs zum Moldaustausee. Dank des schönen Wetters erlebten wir bei einer Schifffahrt den Böhmerwald von seiner Rückseite. Das nächste Ziel war der Dreisesselberg mit einer kurzen Wanderung zum Hochstein. Wir wurden mit einem imposanten Rundum-Blick belohnt. Die Fahrt ging wei-ter über Altreichenau nach Schwarzenberg zum Jagawirt. Mit guter Erläuterung erzählte uns Josef Kasper über Schwarzen-berg, ein sehr schöner Ausflugstag ging somit zu Ende.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Aloisia Altenhofer (70)Elisabeth Smetschka (75)Leopoldine Öller (80)Alois Falkner (80)Maria Kehrer (80)Maria Hauder (80)Alois Falkner (80)Ewald Baumüller (85)Karl Winkler (85) Margarete Rebhan (90) (Foto)

NEUFELDEN

WIR GRATULIERENHERZLICH:Walter Reiter (90) Maria Lemersleitner (90) (Foto)

NEUSTIFT I. MKR.

Unser SB-Mitglied Pauline Kronawitter feierte Ende Juni ihren 85. Geburtstag. Die Jubilarin erheitert uns immer wieder mit ihren selbstgedichteten und gereimten Versen und Gedich-ten. Obmann Hermann Wallner und die Sprengelbetreuerin Rosa Reisinger überbrachten die besten Glückwünsche von uns allen.

Am Donnerstag, 6.9. bei unserem Senioren-Nachmittag im Hotel Weiß, Pühret, werden wir einen Zivilschutz-Vortrag über "Gefahren im Haushalt" hören. Am Dienstag, 25.9. machen wir unseren Herbstausflug. Wir beginnen mit dem Frühstück bei Adler Moden mit anschlie-ßendem Einkauf und Mittagessen. Um 14:00 besichtigen wir dann das Brotmuseum "Paneum" in Asten. WIR GRATULIERENHERZLICH:Josef Schürz (70)Gerhard Lang (70)Erika Scharrer (80)Alois Friedl (90) Maria Lang (90) (Foto)

NIEDERKAPPEL

Am 22. Mai unternahmen wir einen interessanten Ausflug nach Linz. Dabei besuchten wir das Priesterseminar, das Landhaus und den Botanischen Garten. Franz Leitenbauer nutzte die Gelegenheit, unserem Obmann Alois Schlagnit-weit im Namen aller Mitglieder zu seinem vor kurzem gefei-

90

90

90

85

Page 6: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

06 I SEPTEMBER 2018

erten 80. Geburtstag herzlich zu gratulieren. Er wünschte ihm alles Gute und dankte ihm von ganzem Herzen für seine großen Verdienste für uns Senioren.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Hermann Hötzendorfer (70), Adolfine Haschka (98), Zäzilia Lindorfer (98)

NIEDERWALDKIRCHEN

Einen Einblick in das Leben der Römer bekam eine Gruppe der Seniorenbund-Ortsgruppe Niederwaldkirchen bei einem Tagesausflug am 12. Juli. Sie besuchte die Ausstellungsstätten in Enns, Schlögen und Oberranna.Einen Halbtagesausflug nach Kollerschlag machten am 30. Juli 45 Mitglieder der Seniorenbund-Ortsgruppe Niederwald-kirchen. Nach einem Betriebsbesuch bei der Firma Loxone, die ihre innovativen Produkte für intelligentes Wohnen vor-stellte, wurde unter Führung örtlicher Senioren eine Rund-wanderung zum sogenannten Teufelssitz – einem Naturdenk-mal - unternommen. Pfarrer Laurenz führte durch die schön sanierte und restaurierte Pfarrkirche und Bürgermeister Kons. Franz Saxinger stellte seine Gemeinde vor. Mit einer Stärkung bzw. Bewirtung im Pfarrhof wurde der Besuch in Kollerschlag zu einem sehr freundschaftlichen Erlebnis.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Hildegard Grillberger (70)Maria Pühringer (70)Adelheid Grillberger (70)Rosa Hofer (70)Karl Gattringer (75)Leopold Meindl (80)Theresia Haslinger (85)Anna Aiglesberger (93)Anna Simader (95) (Foto)

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Franz Hauder (25 Jahre Mitglied), Maria Berger (25 Jahre Mitglied)

OBERKAPPEL

Am 24. Mai fand die Wallfahrt nach Neukirchen beim Hl. Blut statt. 50 Personen nahmen teil. Ein Spaziergang auf dem Klangweg und ein Besuch in der JOSKA-Glas-Erlebniswelt rundeten das Programm ab. Am Vatertags-Sonntag, den 10. Juni, erfreute der örtliche Se-niorenbund die Väter und deren Familien mit einem Weiß-wurstfrühschoppen am Gemeindeplatz. Es kamen über 150 Besucher/innen. Di. 17. Juli 2018, Halbtagesausflug zur Fa. Chico Hängematten und anschließender Besichtigung des Stiftes Schlägl. Die monatliche Seniorenmesse und der anschließende Früh-schoppen waren wie immer gut besucht. Nächste Termine Di. 9. Okt., 13. Nov. Jeden Freitag-Nachmittag Stockschießen: Beginnzeit ist bei der Stock-Bahn angeschlagen.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Franz Peer (70)Herta Fischer (70)Willi Stolz (70)Heinrich Engleder (75)Elfriede Baumgartner (80)Josef Kehrer (90) (Foto)

90

95

80

Page 7: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

SEPTEMBER 2018 I 07

OEPPING

Im Mai waren 51 MG mit dem Busunternehmen "Wöss Reisen" aus Nebelberg zu den Machlanddämmen unterwegs. Eine gute Führung durch diese Gegend brachte uns die Baulich-keiten gegen das Hochwasser näher. Auch die Halle, in der die Schutzwände gelagert werden und wie deren Aufstellung funktioniert, wurde uns gezeigt.Im Lettnerhof in Au an der Donau, in der ein Oeppinger tätig ist, machten wir Mittag.An einer Maiandachtsfeier nahmen wir in Allerheiligen teil.Die Weiterfahrt brachte uns dann zur Bauernkrapfen-Schleiferei Tragwein, wo es auch eine Krapfenverkostung und Kaffee gab. Die letzte Rast hielten wir im Gasthaus Stöbich in Etzerreit.Ein herzliches Dankeschön an unseren Obmann Hermann Hög-linger und seine Frau Maria für die gut organisierten Ausflüge! Beim Bezirkswandertag in Sarleinsbach im Juni waren 23 MG dabei.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Petra Märzinger (60), Martin Stögmüller (70), Theresia Hög-linger (70), Rosa Maria Grill (75), Maria Zimmermann (75), Maria Kern (80), Herta Dorfner (80), Maria Kapfer (85)

PEILSTEIN

3. Wanderung13.9.2018, 13:00, Julbach/Kohlstatt. Treffpunkt beim Schul-zentrum zur gemeinsamen Fahrt in die Kohlstatt. Bezirks-Tarock-Cup19.9.2018, 13:00, Peilstein GH Post. Herzliche Einladung an alle Freunde und Interessierte am Tarockspiel. Halbtagesausflug20.9.2018, 11:15, Ohlsdorf. Wir besuchen den OSOGO – Obst-schaugarten der Fam. Strasser. GOLDENE HOCHZEIT:Charlotte und Karl Groiß

WIR GRATULIERENHERZLICH:Rolanda Grubich (70)Alois Höfler (80)Heinrich Baumüller (85)(Foto 1)

Hedwig Oberpeilsteiner (90)(Foto 2)

Adolf Rischl (90) (Foto 3)

Agnes Pfeil (91)Franz Lauss (91)Hildegard Fenzl (93)

PUTZLEINSDORF

Mit den neuen T-Shirts sind die Senioren von Putzleinsdorf bei Wandertagen von weitem erkennbar. Obmann Leopold Wipplinger hat bei der Mitgliederwerbung das Ziel "Im Bezirk und Land vorne dabei zu sein" erreicht. DIAMANTENE HOCHZEIT:Franziska und Josef Magauer

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Johann Neundlinger (75), Erna Wögerbauer (75), Anna Leitner (75), Johann Hackl (80)

85

9090

1

2 3

Page 8: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

08 I SEPTEMBER 2018

PFARRKIRCHEN I. M.

Bei unserem Herbstausflug geht es heuer vom 17.9 – 19.9.2018, 3 Tage nach Schladming – Rohrmoos. Wir werden die Planai, den Dachstein und die Hochwurzen mit der Gondel erklimmen. In der Knappenalm im Haus Stocker, wo wir untergebracht sind, erwartet uns ein Schuhplattler-Abend.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Notburga Reiter (60), Gertrude Gabriel (75), Friedrich Rat-zesberger (75), Augustine Wögerbauer (80)

ROHRBACH

Tanzen ab der Lebensmitte. Da kommen Menschen zusammen, die Freude an Bewegung, Musik und Geselligkeit haben. Gemeinsam wird eine Vielfalt an Tänzen aus aller Welt erlernt. Das macht Spaß, hält gesund und fit.Als Teilnehmer kannst Du gezielt Dein Gedächtnis und Dei-nen Körper trainieren und Deine Persönlichkeit weiterent-wickeln. SeniorenturnenWirbelsäulengymnastik gezielt und konsequent angewendet, trägt ebenfalls für das allgemeine Wohlbefinden bei, dadurch wird auch die Lebensqualität spürbar verbessert. Beide Kurse werden von Frau Brigitte Schlechtl geleitet und beginnen wieder ab Herbst. Genauere Details gibt es in den Gemeinde-Mitteilungen bzw. beim Obmann Karl Degenhart.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Erich Ettmayer (70), Christine Bramel (70), Helene Edlmair (75), Erika Stöbich (75), Ignaz Steyrl (75), Alfred Fasching (75), Adolf Donninger (80), Franz Magauer (85), Franziska Zeinho-fer (90), Hedwig Webinger (95), Dr. Emma Wolf (95)

SARLEINSBACH

Der Seniorenbund ist stets bemüht, für alle Mitglieder ein in-teressantes und abwechslungsreiches Angebot zu gestalten.Im 1. Halbjahr 2018 fanden zahlreiche Veranstaltungen des Seniorenbundes statt. Diese förderten unsere Gemeinschaft, wobei auch Spaß und Freude miteinander gelebt wurden. Die größte or-ganisatorische Herausforderung war die Durchführung des Bezirkswandertages im Rahmen des Sarleinsbacher Zeltfestes. Mehr als 500 Senioren aus nah und fern nahmen teil. 2 Strecken standen zur Auswahl, je nach Wunsch der Teil-nehmer.Mag. Wolfgang Sauber stellte die Topothek der Gemeinde

Sarleinsbach vor. Gerade für ältere Menschen sind Fotos aus der Vergangenheit interessant.Wir laden Euch alle ein, unsere Veranstaltungen aus den ver-schiedenen Bereichen zu besuchen.Herr Franz Eilmannsberger, ein gebürtiger Sarleinsbacher, hat mit seinem Enkel Artur Fürnhammer ein Buch herausge-geben. In diesem Buch "Über mein Glück" schildert er sein ereignisreiches Leben.Die Dichterlesung findet am 28.9.2018 um 15:00 im Gemein-desaal statt. Turnen und Tanzen1.11.2018, 16:00, Sarleinsbach Im kleinen Turnsaal unter der Leitung von Alois Hehenberger.

Fahrt ins "BLAUE"!

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Helga Hehenberger (75), Frieda Fuchs (75), Berta Falkner (80), Maria Eckerstorfer (80), Maria Maier (85), Maria Hörleins-berger (85), Heinrich Baumüller (85), Maximilian Fuchs (90), August Reiter (93)

SCHLÄGL

Maiwallfahrt mit Herrn Jakob. In Steinbach am Attersee fei-erten wir die Heilige Messe. Zum Mittagessen fuhren wir nach Ebensee und am Nachmit-tag nach Traunkirchen am Traunsee zur Maiandacht. Vier-Tage-Fahrt nach Bregenz. 1.Tag Anreise und Stadt-Füh-rung in Bregenz. 2.Tag Fahrt durch den Bregenzer Wald zum Ziegenhof Metzler. Besichtigung und anschließend ein sehr gutes Mittagessen mit einer großen Auswahl aus der eigenen Produktion. Am 3.Tag fuhren wir zur Blumen-Insel Mainau, ein blühendes Paradies, und am Nachmittag weiter nach Schaffhausen zum Rheinfall, dem größten Wasserfall Europas. Am 4. Tag ging es wieder heimwärts über die Silvretta Hoch-alpenstraße, Mittagessen auf der Bielerhöhe bei herrlichem Wetter, über Galtür, Innsbruck, Lofer und Salzburg.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Franz Fischer (60), Christine Jauker (60), Walburga Felhofer (65), Peter Eisschiel (70), Rudolf Schramm (70), Rosemarie Reiter (75), Rudolf Felhofer (75), Anton Wöss (75), Maria An-gerer (85)

SCHWARZENBERG

Unsere Juniwanderung machten wir nach Grünwald. Von dort wanderten wir zur Aussichtswarte am Bärnstein. Nach der Wanderung kehrten wir im Landgasthaus Panyhaus zur Abschlussjause ein.

Page 9: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

SEPTEMBER 2018 I 09

Einen Tagesausflug machten 37 Mitglieder unserer Ortsgrup-pe nach Salzburg. Anschließend besichtigten wir die Barock-kirche in Mondsee. Danach machten wir eine Bootsfahrt auf dem dortigen See. Die Abendeinkehr machten wir beim Wirt in Zell am Moos.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Gerlinde Hoheneder (80)Willibald Wöss (80)Gusti Heinzl (85) Josef Greiner (85) (Foto)

ST. JOHANN AM WBG.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Elisabeth Schwentner (70), Waltraud Zitta (70), Anna Wol-kerstorfer (90) (Foto 1), Mathias Hofer (90) (Foto 2)

ST. OSWALD B. H.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Josef Anzinger (70), Margit Zauner (70), Franz Bauer (70), Maria Nigl (75)

ST. PETER AM WIMBERG

Das Kegelturnier im Roinstadl in Kasten war für unsere Orts-gruppe wieder ein toller Erfolg. 66 Keglerinnen und Kegler aus vielen Ortsgruppen wie z.B. Kirchschlag, Gramastetten, Oberneukirchen, kamen und erfreuten sich an der urigen Veranstaltungs-Location.Ortsmeister wurde Bgm. Engelbert Pichler. Gesamtsieger wurde Josef Weißengruber aus St. Johann mit 276 Kegeln, vor Ernst Hofer, St. Martin mit 264 Kegeln und Karl Schwarz, Kirchschlag mit 234 Kegeln. 4. wurde Maria Hetzmanseder aus St. Stefan mit 203 Kegeln. Wir bedanken uns bei allen Hel-ferinnen und Helfern, bei allen Firmen und Privatpersonen für die schönen Preise, sowie bei der FF Kasten.

WIR GRATULIEREN HERZLICH:Franz Wolfmayr (70), Rupert Pichler (70), Rosa Hofer (75), Anna Gahleitner (75), Johann Poxrucker (92), Maria Neumül-ler (80), Rosa Reisinger (85) (Foto 1), Rosa Hötzmanseder (85) (Foto 2)

85

85 8590 90

1 1 22

Page 10: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

10 I SEPTEMBER 2018

ST. MARTIN I. M.

Ortsgruppen-Wanderung Mai 201836 WanderInnen waren bei gutem Wetter auf der Erdäp-felseite in Arnreit auf einem etwa 6 km langen Rundweg unterwegs. Besonders der Ameisbergblick hat es unserem Ehrenobmann Hermann Gruber angetan, der mit seinen 87 Jahren noch immer frisch und munter dabei ist. Abschluss war beim Gastwirt Stöbich in Etzerreit.

Gemeinsames Wandern mit der OG Peilstein.Am 14.6. wanderten wir gemeinsam mit der OG Peilstein im Bereich von Niederwaldkirchen. Unser Wanderführer war Alois Höretseder. Wir gingen vom Pesenbachhof weg das Pesenbachtel hinauf bis etwa zur Stallmühle. Weiter ging es auf dem „Marterlweg“ und dann nach Allersdorf zur Familie Rabeder, bekannt durch die „Farmgoodies“. Die Schlussein-kehr gab es im Gasthaus Pesenbachhof. Ausflug nach Kitzbühel (15.6.)Unsere Fahrt ging nach Kitzbühel. In Kitzbühel gab es eine interessante Stadtführung. Weiter ging es per Bus nach Scheffau, mit einer Gondelbahn zum Brandstadel. Zu Fuß ging es auf die Tanzbodenalm zu Mittagessen. Die besonders Wanderfreudigen gingen dann über den Hartkaiser, bevor sie ins Tal abfuhren.

ST. VEIT I. M.

WIR GRATULIERENHERZLICH:Augusta Schütz (75)Leopold Danninger (80) Maria Draxler (85) (Foto)

12.09.2018: NeufeldenGH Marktwirt, Markt 20 , 10.30 – 11.30 Uhr

Referent Dr. Karl Edlmayr

19.09.2018: AigenMarktgemeindeamt, Marktplatz 17, 08.30 – 09.30 Uhr

Referent Manfred Nenning

19.09.2018: HaslachPfarramt Haslach, Kirchenplatz 1, 10.00 – 11.00 Uhr

Referent Manfred Nenning

19.09.2018: LembachGH Altendorfer, Falkensteinerstraße 4,

11.30 – 12.30 UhrReferent Manfred Nenning

01.10.2018: RohrbachÖVP-Sekretariat, Stadtplatz 22, 13.00 – 14.00 Uhr

Referent Dr. Karl Edlmayr

10.10.2018: NeufeldenGH Marktwirt, Markt 20 , 10.30 – 11.30 Uhr

Referent Dr. Karl Edlmayr

„Sprechtage“ALLGEMEINES

85

nachschlagBUCHTIPP

GUTES GEDÄCHTNIS - LEICHT GEMACHT

Die besten Merktipps von A bis Z

LUISE M. SOMMER

Hubert Krenn VerlagsgesmbH, Preis: € 22,-

„Übrigens ist der Regen keines Menschen Freund, aber wohl der Tiere, denn das Gras wächst schön,

und die Biertrinker haben sich auch nicht zu bekla-gen, dass die Gerste nicht gerät.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Page 11: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

SEPTEMBER 2018 I 11

AUSFLUGS-TIPP

Wollen Sie wissen, was sich einst in den verschwiege-nen Salons der Biedermeierzeit abgespielt hat, oder möchten Sie sich noch einmal in die Tanzbars Ihrer

Jugend zurückversetzen lassen? Können Sie sich vorstellen, dass man noch in den

Krämerläden der 50er Jahre ohne jedes Plastikgebin-de ausgekommen ist und woher der Berufsstand der

„Sacklpicker“ stammt?

Das alles und viel mehr erfährt man auf besonders entzückende und anschauliche Weise beim Besuch der Sonderausstellung des OÖ. Schulmuseums „Puppen-

stuben einst und jetzt“ im ehemaligen Bürgerspital Bad Leonfelden.

Mehr als 60 historische Puppenstuben geben hier bis zum 4. November Einblick in das Alltagsleben von

mindestens 6 Generationen unserer Vorfahren - in ihre Wohnkultur, ihre Arbeitswelt und ihre Vergnügungen.

Geöffnet ist die Ausstellung jeden Dienstag, Samstag, Sonn- und Feiertag jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Für Gruppen ab 8 Personen kann sie nach Voranmel-dung im Tourismusbüro (Tel.: 07213-6397) auch außer-

halb dieser Zeit besucht werden.

Für Seniorenbundmitglieder beträgt der ermäßigte Ein-trittspreis € 3,50. Außerdem gibt es das Angebot einer ermäßigten Kombikarte für den Besuch der Puppenstu-

ben-Ausstellung und des Schulmuseums.

Weitere Infos: www.ooeschulmuseum.at

HISTORISCHE PUPPENSTUBEN

Spiegelbilder bürgerlicher Lebensweise seit zwei Jahrhunderten

Tipp

Rund 2000 l Blut werden täglich durch die Leber gepumpt und dort entgiftet. Besteht durch eine kalorienreiche Er-

nährung ein Überangebot an fett- und zuckerreichen Lebens-mitteln, kann sie dieses nicht mehr vollständig verarbeiten und lagert Fett in ihren Zellen ein. Bei etwa 30 bis 40 % der übergewichtigen Erwachsenen und auch bei immer mehr Kin-dern findet sich eine Fettleber. „Nicht nur der Leber selbst schadet die Verfettung. Durch eine Fettleber steigt die Gefahr, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Nierenerkrankungen zu entwickeln, deutlich an“, sagt Barbara Steinkogler, Diätologin am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. Das Bauchfett gilt als besonders gefährlich für die Leber. Männer sind ab einem Bauchumfang von 102 cm gefährdet, Frauen ab 88 cm.

Änderung des LebensstilsMeistens verfettet die Leber, ohne dass der Betroffene etwas davon bemerkt. Häufig wird eine Fettleber zufällig bei einer Blutabnahme oder bei einem Bauch-Ultraschall entdeckt. „Wird die Fettleber nicht behandelt, kann sie sich entzünden und es können eine Leberzirrhose oder Leberkrebs entstehen“, so die Expertin. Medikamente, die gezielt eine Leberentfettung bewirken können, gibt es noch nicht. Eine kurzfristige, starke Verringerung der Kalorienzufuhr hat sich als einfache und äu-ßerst effektive Maßnahme zum Fettabbau in der Leber erwie-sen. Steinkogler: „Für zwei Wochen dürfen maximal 1.000 kcal pro Tag aufgenommen werden. Das erfordert Disziplin, eine gute Planung und ein umfassendes Wissen über die Nährwer-te.“ Gleichzeitig wird dreimal pro Woche mindestens 30 bis 45 Minuten Ausdauersport und Krafttraining empfohlen. „Das Gute ist: Wenn rechtzeitig etwas gegen die Leberverfettung unternommen wird, kann sich das Organ oft wieder vollständig erholen“, so die Expertin abschließend.

Das mag die Leber: Wasser, Kaffee (bis zu drei Tassen pro Tag), Fisch, Gemüse und Salat, Tee, Omega-3-Fettsäuren

Das mag die Leber nicht: Zucker, Süßigkeiten, Torten, Ku-chen, rasch resorbierbare Kohlenhydrate (Weißmehlprodukte, Snacks,…), Smoothies, Knabbereien

Die meisten Leberschäden werden nicht mehr durch Alko-hol verursacht, sondern durch Übergewicht verbunden mit zu wenig Bewegung. Die weit verbreitete Fettleber bleibt meist unentdeckt, kann jedoch durch einen gesunden Le-bensstil gut therapiert werden.

Fettleber – eine neue Volkskrankheit

Page 12: unser Bezirk - OÖ Seniorenbund · Pfarrer Clemens eine Hl. Messe feierten. Anschließend fuhren wir zum Mittagessen im Landgasthof „Zum Knell“ in Mold. Wei - ter ging die Fahrt

12 I SEPTEMBER 2018

Aus dem Bezirk waren 34 Ortsgruppen mit etwa 450 TN vertreten. Aus 11 auswärtigen Ortsgruppen waren 34 TN

anwesend.Die beiden Strecken mit 6 km und 11 km wurden von Josef Oberngruber hervorragend ausgesucht, was aus einer Rück-meldung „den Wegsuchern ein großes Lob" zu entnehmen war.Als Ehrengäste waren LAbg. a.D. Bgm. a.D. Arnold Weixelbau-mer, Bezirksobmann UU- für LO LH a.D. Dr. Josef Pühringer, LAbg. ÖR Georg Ecker und Bgm. Ing. Roland Bramel anwesend, der seine Gemeinde vorstellte.

Danke der Ortsgruppe Sarleinsbach mit OM Alois Leitner, allen „freiwilligen Helfern" auf Bezirks- und Ortsgruppenebene, die zum Gelingen beigetragen haben. Ebenso dem Fotografen Karl Neissl und dem gesamten Bedienungspersonal im und rund um das Zelt.

Näheres auf der Bezirks-Homepage unter:www.rohrbach.ooe-seniorenbund.at/rueckblicke/veran-staltungsrueckblick-detail/2018/06/22/22-sen-bezirks-wandertag-22-juni-in-sarleinsbach

Rund 500 Seniorinnen und Senioren trafen sich zum Bezirkswandertag in Sarleinsbach.

22. Senioren Bezirkswandertag am 22. Juni 2018 in Sarleinsbach

Foto: Wanderer OG – Neustift (Karl Neissl)

Als erstes den Gern zerbröseln und mit dem Zucker vermischen. Für den restlichen Teig ca. 1/3 der Milch

in einem Topf mit der Butter erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die restliche Milch dazu-geben. Die Dotter und das Zucker-Germ Gemisch

unterrühren. Das Mehl in eine große Rührschüssel geben. Zitronenschale, Vanillezucker und Salz dazu geben. Danach die vermischten flüssigen Zutaten

dazu geben und gut durchkneten. Anschließend den Teig an einem warmen Ort unter einem Geschirr-

tuch gehen lassen, bis er ungefähr doppelt so groß ist. Daraus rund 70 g schwere Teigteile zu Kugeln

formen und zugedeckt noch einmal ungefähr 30 min gehen lassen.

Die Teigkugeln mit geölten Händen in der Mitte auseinander ziehen, sodass der Teig in der Mitte

Bauernkrapfen

ZUTATEN

800 g glattes Mehl 1/2 l Milch

1 Würfel Germ3 Dotter

50 g Zucker80 g Butter

1 EL Salz1/16 l Rum

Abrieb einer Zitrone1 Pkg Vanillezucker

Rezepttipp

Quelle: www.iss-oesterreichisch.at

dünn ist, aber außen ein dickerer Rand bleibt und auf beiden Seiten goldbraun herausbacken.

Abschließend mit Staubzucker bestreuen oder auch mit Mariellenmarmelade füllen und gut

schmecken lassen.