USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT...

40
USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung von Pedikelschrauben in osteoporotischem Knochen. Operationstechnik

Transcript of USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT...

Page 1: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

USS II Polyaxial Perforiert. VerbesserteVerankerung von Pedikelschrauben inosteoporotischem Knochen.

Operationstechnik

Page 2: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der
Page 3: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Operationstechnik

Produktinformation

Bibliografie 35

USS II Polyaxial Perforiert 2

AO Prinzipien 4

Indikationen und Kontraindikationen 5

Präoperative Planung 6

Zugang 7

Hinweise und Warnungen 22

Geführte Schraubenplatzierung 24über Kirschnerdraht

Implantate 28

Instrumente 31

Sets 34

Bibliografie

Bildverstärkerkontrolle

WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts nicht aus.Eine Einweisung in die Handhabung dieses Produkts durch einen darin erfahrenenChirurgen wird dringend empfohlen.

Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes InstrumentenAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontagemehrteiliger Instrumente finden Sie unter: www.synthes.com/reprocessing

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 1

Page 4: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

2 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Kontrollierte PlatzierungDie Schraube wird vor der Zementaug-mentation in der gewünschten Positionplatziert

Einfache HandhabungFür die Injektion werden die mit Zement gefüllten Spritzen direkt inden Schraubenkopf eingebracht

FestigkeitDer Zement tritt rundum durch sechsoptimal platzierte Öffnungen derSchraube aus, so dass eine verbesserteSchraubenverankerung und Abstüt-zung des Wirbelkörpers gewährleistetist

USS II Polyaxial Perforiert. VerbesserteVerankerung von Pedikelschrauben inosteoporotischem Knochen.

Verbesserte Verankerung und Scherstabilitätin osteoporotischem Knochen.

Page 5: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Spritze

– Die Spritze bietet taktiles Feedback während der Injektion– Verstärkter Spritzenkolben

Adapter

– Adapter mit Luer-Lock für Vertecem Spritzen – Press-Fit-Verbindung für optimale Zementinjektion

Perforierte Pedikelschraube mit dualem Kern

– Zylindrischer grosser Kern mit flach ansteigenden, aus -einandergezogenen Gewindeflanken für besseren Halt inder dichten Kortikaliszone des Pedikels

– Zylindrischer kleiner Kern mit steilen, engen Gewindeflankenfür optimalen Halt in der Spongiosa des Wirbelkörpers

– Sechs radiale Öffnungen für Zementverteilung rundum undoptimale Schraubenverankerung

– Durchbohrung mit grossem Durchmesser für geringenWider stand bei der Zementinjektion

– Bohrung für geführte Schraubeninsertion über einen1.6 mm Kirschnerdraht

– Minimaler Zementfluss aus der Schraubenspitze

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 3

Page 6: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

AO Prinzipien

AO/ASIF Prinzipien der Osteosynthese

1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für OsteosyntheseAO/ASIF vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien fürOsteo synthese.

Diese lauten: – Anatomische Reposition – Stabile Osteosynthese – Erhalt der Blutversorgung – Frühzeitige, aktive und schmerzfreie Mobilisierung

Grundsätzlich sind die Ziele der Frakturbehandlung in denExtremitäten und der Wirbelsäulenversteifung die gleichen.Spezifisch für die Wirbelsäule ist das Ziel, geschädigten neu-ralen Elementen so viel Funktion wie möglich zurückzugeben.

AO/ASIF Prinzipien für die Wirbelsäule

Anatomische AusrichtungDie Wiederherstellung der physiologischen Ausrichtung derWirbelsäule verbessert die Biomechanik der Wirbelsäule.

Stabile OsteosyntheseDie Stabilisierung des Spinalsegments begünstigt dieKnochen fusion.

Erhalt der BlutversorgungSchaffung einer optimalen Umgebung für die Versteifung.

Frühzeitige schmerzfreie MobilisierungDie Minimierung der Schädigung von Spinalgefässen,Rücken markshaut und neuralen Elementen kann Schmerzenverringern und zu verbesserter Funktion für den Patientenbeitragen.

4 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 7: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Indikationen und Kontraindikationen

Die Pedikelschrauben USS II Polyaxial Perforiert ergänzen dasUSS II Polyaxial System, ein System für die posteriore Fixationmit Pedikelschrauben (T1–S2), das sowohl für die Behand-lung degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule als auchfür Deformitätskorrekturen geeignet ist. Die Pedikel -schrauben USS II Polyaxial Perforiert können auf herkömm -liche Weise wie die massiven Schrauben des USS II PolyaxialSystems oder über einen Kirschnerdraht eingebracht werden.Durch die seitlichen Öffnungen in der Pedikelschraube USS IIPolyaxial Perforiert wird der Vertecem V+ Knochenzement,in den Wirbelkörper geleitet, um die Pedikelschraube zu aug-mentieren. Die Zementaugmentation von Pedikelschraubensorgt für besseren Halt der Pedikelschraube im Wirbelkörper,insbesondere bei schlechter Knochenqualität.

Indikationen– Degenerative Bandscheibenerkrankungen– Deformitäten bei Durchführung der Korrekturmass -

nahmen in Kombination mit USS II oder USS Low ProfilePedikel schrauben

– Frakturen und Tumoren mit ausreichender anteriorer Ab-stützung bei Verwendung von USS II Polyaxial als „stand-alone“ System für die posteriore Fixation

– Osteoporose bei gleichzeitiger Zementaugmentation mitVertecem V+ Knochenzement

Kontraindikationen– Bei Frakturen und Tumoren mit schwerer anteriorer ossä-

rer Zerreissung ist eine zusätzliche anteriore Abstützungoder die Rekonstruktion der anterioren Säule erforderlich

– Osteoporose, sofern keine Zementaugmentation erfolgt– Schwere Osteoporose

Kontraindikationen für Vertecem V+ KnochenzementInformationen zu den Kontraindikationen siehe Operations-technik Vertecem V+ System (016.000.895).

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 5

Page 8: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Zur präoperativen Planung gehören die Befundung und Beurteilung des Patienten im Hinblick auf die Spezifikationendes für die Augmentation der Pedikelschrauben USS II Poly -axial Perforiert verwendeten Vertecem V+* Knochenzements(siehe Operationstechnik Vertecem V+ System, 016.000.895).

Um die zu den anatomischen Gegebenheiten passenden Ab-messungen der Implantate zu bestimmen, muss ein geeigne-tes Bildgebungssystem zur Verfügung stehen.

Die Entscheidung für oder gegen eine Augmentation derPedikel schrauben USS II Polyaxial Perforiert kann abhängigvom taktilen Feedback bei der Pedikelpräparation und derSchraubeneinbringung intraoperativ getroffen werden.

Bei Entscheidung für eine Augmentation wird die bilateraleAugmentation empfohlen.

Bei fortgeschrittener Osteoporose der Brustwirbelsäule kanneine Zementverstärkung als Verlängerung einer Osteo -synthese appliziert werden, um junktionale Kyphose zu ver-meiden.

Hinweis: Im Rahmen eines Eingriffs maximal sechs Wirbelmit Knochenzement verstärken. Der injizierte Zement drängtKnochenmark in den Blutkreislauf und kann Fettembolienverursachen. Das bei einer Behandlung injizierte Zement -volumen sollte daher circa 25 ml nicht überschreiten und beiPatienten mit stark eingeschränkter Herz-Lungen-Funktiondeutlich geringer sein.

Präoperative Planung

*Alternativ kann anstelle von Vertecem V+ Knochenzement VertecemKnochenzement verwendet werden. Siehe Operationstechnik VertecemVertebroplastiesystem (016.000.557).

6 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 9: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Diese Operationstechnik enthält die ergänzenden Informatio-nen zur Handhabung der Pedikelschrauben USS II PolyaxialPerforiert. Informationen zur Handhabung der herkömm -lichen Pedikelschrauben USS II Polyaxial siehe Operations-technik USS II Polyaxial (016.000.216).

1Pedikel eröffnen und Schraubenlängen bestimmen

Instrumente

388.540 Pedikelvertiefungsahle � 3.8 mm mit Canevasitgriff, Länge 230 mm, für Pedikelschrauben � 5.0 bis 7.0 mm

388.550 Pedikeleröffnungsahle � 4.0 mm mit Canevasitgriff, Länge 230 mm, für Pedikelschrauben � 4.0 bis 7.0 mm

Optionale Instrumente

388.538 Pedikelvertiefungsahle � 2.8 mm, Länge 230 mm

388.539 Pedikelvertiefungsahle � 4.8 mm mit Canevasitgriff, Länge 230 mm, für Pedikelschrauben � 8.0 und 9.0 mm

Die Pedikel wie im AOSpine Manual1 beschrieben lokalisieren.Mit der Pedikeleröffnungsahle die Kortikalis der Pedikel bisauf eine Tiefe von 10 mm eröffnen. Die Eröffnung der Pedi-kel mit der Pedikelvertiefungsahle � 3.8 mm fortsetzen.

Die Längen der USS II Polyaxial Schrauben bestimmen.

Hinweise: Werden als erste Schrauben 7.0 mm Schraubenimplantiert, die Pedikelvertiefungsahle � 4.8 mm verwenden.Die ordnungsgemässe Vorbereitung des Schraubenkanals istein kritischer Faktor, um die Bildung einer optimalen Zement-wolke sicherzustellen.

Zugang

1 Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York:Thieme

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 7

Page 10: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Zugang

2Schrauben in die Pedikel einbringen

Instrumente

388.654 Ratsche mit Handstück, mit Sechskantschnellkupplung � 6.0 mm

03.607.101 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, durchbohrt, mit Sechskantkupplung � 6.0 mm, für USS II Polyaxial und Pangea

03.607.103 USS II Polyaxial Haltehülse für perforierte Pedikelschrauben

Mit dem Schraubenzieher und der Haltehülse die geeigneteSchraube aus dem Schraubenrechen aufnehmen. DieSchraube in den vorbereiteten Pedikel einbringen und ord-nungsgemäss einschrauben.

8 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 11: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

�Korrekte Länge. Korrekte Lage der radialen Öffnungen im Wirbelkörper.

Zu kurze Schraube. Radiale Öffnungen zu nah am Pedikel.

3Ordnungsgemässe Schraubenplatzierung überprüfen

Die Kortikalis auf Perforationen untersuchen.

Hinweis: Im Fall einer Perforation der Kortikalis ist bei derZementinjektion besondere Vorsicht geboten. Zement -leckagen und damit verbundene Risiken können die Gesund-heit des Patienten gefährden.

Schrauben der geeigneten Länge auswählen. Um maximaleStabilität zu erzielen, Schrauben des grösstmöglichen Durch-messers und der grösstmöglichen Länge auswählen.

Die Pedikelschraube USS II Polyaxial Perforiert muss circa 80% des Wirbelkörpers durchdringen.

Hinweise zur Schraubenlänge– Sind die Schrauben zu kurz, wird der Knochenzement ge-

gebenenfalls zu nah am Pedikel injiziert. Die Perforationender Schraube müssen dicht vor der anterioren Kortikalis-zone im Wirbelkörper sitzen. Kurze 35 mm Schrauben da-her ausschliesslich in das Sakrum einbringen.

– Sind die Schrauben zu lang oder werden sie bikortikalplatziert, kann es zur Perforation der anterioren Kortikalisund damit zu Zementleckagen kommen.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 9

Page 12: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Zugang

4Implantatlager für 3-D-Köpfe vorbereiten

Instrumente

388.654 Ratsche mit Handstück, mit Sechskantschnellkupplung � 6.0 mm

03.607.100 USS II Polyaxial Fräser für perforierte Schrauben für Nr. 03.607.101

03.607.101 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, durchbohrt, mit Sechskantkupplung � 6.0 mm, für USS II Polyaxial und Pangea

Den Fräser über den Schraubenziehereinsatz führen und überdem Schraubenkopf positioneren. Um freie Beweglichkeitdes polyaxialen 3-D-Kopfs zu gewährleisten, störenden Knochen abfräsen oder die Schraube so weit herausdrehen,dass die rote Markierung am Schraubenziehereinsatz an derOberkante des Fräsers sichtbar wird.

Den Fräser vor und zurück bewegen und fräsen, bis die roteMarkierung am Schraubenziehereinsatz an der Oberkantedes Fräsers sichtbar wird.

Hinweis: Sicherstellen, dass der Schraubenzieher währenddes Vorgangs fest im Antrieb der Schraube sitzt.

10 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 13: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

5Durchbohrung der Schraube für Augmentationvorbereiten

Instrument

02.648.001 Reinigungsdraht für perforierte Pedikelschrauben

Die Durchbohrung der Schraube mit dem Reinigungsdrahtvon jeglichen Rückständen befreien, um eine ordnungs -gemässe Zementinjektion sicherzustellen. Die Position desReinigungsdrahts unter Bildverstärkerkontrolle darstellen.

Hinweis: Alternativ einen 2.0 mm Kirschnerdraht verwen-den.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 11

Page 14: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Vorbereitung und Injektion von Vertecem V+

6Zement vorbereiten

Implantat

07.702.016S Vertecem V+ Zement-Kit

Das Vertecem V+ Zement-Kit senkrecht halten und mit einemFinger vorsichtig oben gegen den Mischer klopfen, umsicher zustellen, dass kein Zementpulver oben am Transport-deckel des Mischers oder an der Kartusche haften bleibt.

Hinweis: Beim Vorbereiten, Mischen und Injizieren den Mischer ausschliesslich am blauen Teil direkt unterhalb derdurchsichtigen Kartusche halten. Wird der Mischer amdurchsichtigen Teil gehalten, kann sich die vorgesehene Bear-beitungszeit aufgrund der zusätzlichen Handwärme des An-wenders verkürzen.

Den mit einer Kunststoffkappe � versehenen Hals der Glas -ampulle abbrechen, um die Ampulle zu öffnen. Anschlies-send den Transportdeckel des Mischers (siehe Abbildungoben) entfernen und verwerfen. Den gesamten Inhalt derGlasampulle � in das Zementpulver geben und den Zement-mischer fest mit dem separaten Misch- und Transfer -verschluss � verschliessen. Sicherstellen, dass der Mischver-schluss und der kleine Dichtungsstöpsel am Verschluss festzugedreht sind.

Hinweise– Stets den gesamten Inhalt des Kits anmischen. – Die Verwendung lediglich eines bestimmten Anteils der

Komponenten ist nicht zulässig. – Siehe auch Kurzbeschreibung der Vorbereitungstechnik

auf der inneren Schutzverpackung des Vertecem V+ Zement-Kits.

Zugang

12 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 15: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Den Mischer am blauen Schaft � halten und den Handgriff� etwa 20 Sekunden lang von Anschlag zu Anschlag � hinund her bewegen (1–2 Mischstösse pro Sekunde), um denVertecem V+ Zement zu mischen. Die ersten Mischstösselangsam mit schwingend-drehenden Bewegungen � und �durchführen. Nach adäquatem Mischen den Handgriff � inder Position am äussersten Anschlag belassen.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 13

Page 16: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

geöffnet verschlossen

7Injektionsspritzen füllen

Instrument

03.702.215S Vertecem V+ Spritzen-Kit

Nach dem Anmischen des Zements im «Vertecem V+ Zement-Kit» den Dichtungsstöpsel entfernen und denAbsperr hahn anschliessen. Den Absperrhahn mit der Seiteohne Trichter an den Mischer anschliessen.

In der Ausgangsposition weist der Griff des Absperrhahns im90°-Winkel vom Mischer fort, die Kennzeichnung «off» befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Trichters.Sicherstellen, dass der Absperrhahn fest an den Mischer an-geschlossen ist. Dabei jedoch kein übermässiges Dreh -moment anlegen, da dies zum Bruch des Absperrhahns füh-ren könnte.

Die Luft aus dem System entweichen lassen. Dazu den Mi-scher senkrecht halten und den Griff des Mischers langsamim Uhrzeigersinn drehen.

Hinweis: Zum Herauspressen des Zements aus dem Mischerden Handgriff im Uhrzeigersinn drehen, nicht vorschieben.

Der Kolben in dem durchsichtigen Zylinder schiebt sich vorund Zement fliesst stetig in den Absperrhahn. Sobald der Ze-ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, denGriff mit der Kennzeichnung «off» Richtung Mischer drehen(90°-Drehung), um den Absperrhahn zu schliessen.

Zugang

14 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 17: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Eine Spritze an den Absperrhahn anschliessen (Trichterseite). Den Ventilgriff des Absperrhahns zurück in die Ausgangs -position drehen (90°-Drehung), um den Hahn zu öffnen.

Den Griff des Mischers langsam und kontrolliert drehen,um die Spritze zu füllen. Sobald die Spritze gefüllt ist,den Ventilgriff des Absperrhahns erneut zum Mischer drehen(90°-Drehung). Die Kennzeichnung «off» weist jetzt Rich-tung Mischer, der Zementfluss ist unterbrochen.

Hinweis: Beim Transfer des Zements den Handgriff im Uhrzeigersinn drehen, nicht vorschieben.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 15

Page 18: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Die gefüllte Spritze abmontieren und die nächste zu befül-lende Spritze anschliessen. Weitere Spritzen wie beschriebenbefüllen. Stets alle Spritzen füllen.

8Mit Schritt 9 fortfahren

Zugang

16 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 19: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

9Injektionsphase

Option a: Einfacher Adapter für perforiertePedikelschrauben

07.702.216.02S Einfacher Adapter für perforierte Pedikelschrauben, mit Luer-Lock, 2 Stück, steril

Den einfachen Adapter auf die gefüllte Spritze setzen.

Die Spritze mit Adapter an die Schraube anschliessen.

Achtung: Sicherstellen, dass der Adapter vollständig imSchraubenantrieb sitzt. Zement applizieren. Den Adapternach Abschluss der Injektion im Schraubenantrieb belassen,bis der Zement ausgehärtet ist.

Hinweis:– Wird eine geleerte Spritze mit Adapter entfernt, um durch

eine gefüllte Spritze ersetzt zu werden, sorgfältig vor -gehen, da im Stardrive Antrieb der Schraube Zementrück-stände verbleiben können.

– Stets Spritzen mit dem grösstmöglichen Füllvolumen ver-wenden, um ein wiederholtes Entfernen und erneutes An-schliessen von Spritzen zu vermeiden.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 17

Page 20: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Zugang

Option b: Kanülenadapter-Kit mit Luer-Lock

03.702.224.02S Kanülenadapter-Kit für perforierte Pedikelschrauben, mit Luer-Lock, steril

Den Kanülenadapter an die Schraube anschliessen.

Achtung: Sicherstellen, dass der Adapter vollständig imSchraubenantrieb sitzt. Spritze in den Luer-Lock-Anschlussschrauben und den Zement applizieren. Den Adapter nachAbschluss der Injektion im Schraubenantrieb belassen, bisder Zement ausgehärtet ist.

Hinweis: Der Zement kann bei Bedarf mit dem zugehörigenStössel aus dem Kanülenadapter herausgedrückt werden.

18 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 21: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

1. Sobald der Zement Injektionsviskosität erreicht hat, dieSpritzen mit den gewählten Adaptern (Option a oder b)an die zu augmentierenden Pedikelschrauben anschliessen.

2. Unter Bildverstärkerkontrolle so viel Zement wie erforder-lich injizieren, bis der Zement langsam aus den Perforatio-nen austritt.

Hinweis: Auf Zementleckagen ausserhalb des Zielareals ach-ten. Im Falle einer Leckage die Injektion sofort abbrechen.

3. Unter Bildverstärkerkontrolle in jede der zu augmentieren-den Schrauben Zement injizieren. Der aus den Öffnungender Schraube austretende Zement sollte die Form einergrösser werdenden Wolke haben. Aufgrund der gegen-über anderen Knochenzementen deutlich längeren Bear-beitungszeit sind bei der Injektion von Vertecem V+ gege-benenfalls längere Pausen zwischen den einzelnenInjektionen erforderlich.

4. Wird mehr Zement benötigt oder ist der Injektionsdruckzu hoch, auf die 1 ml Spritzen umsteigen. Erneut mit derersten Schraube beginnen. Die Augmentation ist abge-schlossen, wenn jede Schraube jeweils mit einem Zement-volumen von circa 2 bis 3 ml augmentiert wurde.

5. Im Anschluss an die Injektion unter Verwendung des ein-fachen Adapters bzw. des Kanülenadapters den Reini-gungsdraht verwenden, um das Zurückfliessen von Ze-ment in den Antrieb zu verhindern. Die Spritze vomeinfachen Adapter abmontieren bzw. den Stössel aus demKanülenadapter ziehen und den Reinigungsdraht ein -bringen. Unter Bildverstärkerkontrolle sicherstellen, dassdie Spitze des Reinigungsdrahts aus der Adapterspitzeheraus ragt.

Hinweis: Die Spritzen nicht unmittelbar nach der Injektionentfernen oder austauschen, um das Verkleben des Schrau-benantriebs und der Weichteile des Patienten mit Zement zuvermeiden. Je länger eine Spritze an einer Schraube ange-schlossen ist, desto geringer ist die Gefahr unerwünschtenZementrückflusses.

Warnung: Der Zementfluss folgt stets dem Weg des ge-ringsten Widerstands. Eine kontinuierliche Überwachung derZementaugmentation unter Echtzeit-Bildverstärkerkontrollein lateraler Ansicht ist zwingend erforderlich. Ist eine biplanare Röntgenkontrolle mit zwei C-Bögen nicht gegeben,empfiehlt es sich die Zementverteilung in regelmässigen Ab-ständen in der AP Projektion zu überprüfen. Zu diesemZweck den C-Bogen zurück in die AP Projektion schwenken.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 19

Page 22: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Warnung: Im Schraubenantrieb verbliebene Zementrück-stände vollständig mit dem Reinigungsdraht entfernen, bevorder Zement aushärtet. Dies gewährleistet die Durchführbar-keit künftiger Revisionsoperationen.

Hinweis: Die Adapter erst nach Aushärtung des Zementsentfernen, um anschliessend mit den weiteren Operations-schritten fortzufahren (frühestens 15 Minuten nach der letz-ten Injektion).

Zugang

20 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 23: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

10Aufbau anbringen

Mit Schritt 4 dieser Operationstechnik fortfahren, um dieImplantat lager für die 3-D-Köpfe vorzubereiten. Schritte 4 bis7 der Operationstechnik USS II Polyaxial (016.000.216) befol-gen, um die 3-D-Köpfe einzubringen, die geeigneten Stäbeauszuwählen und einzubringen, Hülsen und Muttern ein -zusetzen und die Muttern abschliessend festzuschrauben.

Hinweis: Vor Durchführung der Korrekturmassnahmensicher stellen, dass der Zement vollständig ausgehärtet ist.

Warnung: Distraktion/Kompression kann zur Lockerung deraugmentierten Schrauben und damit letztendlich zum Versa-gen des Aufbaus führen.

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 21

Page 24: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

ZementleckageDas typische Risiko dieser Augmentationstechnik ist Zement-leckage. Die strikte Einhaltung der Anweisungen dieserOperations technik reduziert die Risiken auf ein Minimumund verhindert Komplikationen.

Das zweite, nicht zuvernachlässigende Risiko sind Fett -embolien. Der injizierte Zement verdrängt Knochenmark inden Blutkreislauf. Daher sollte das im Rahmen des Eingriffsinjizierte Zementvolumen circa 25 ml4 nicht überschreiten.Bei Patienten mit stark eingeschränkter Herz-Lungen-Funk-tion sollte ein geringeres Volumen injiziert werden. Ein weite-res Risiko bei der Injektion von Zement sind systemische Reaktionen, ausgelöst durch die Extravasation des toxischenZementmonomers.

Im Falle einer signifikanten Zementleckage muss die Be-handlung abgebrochen und die neurologische Situation beurteilt werden. Liegen keine neurologischen Beeinträchti-gungen vor, besteht kein Grund für weitere chirurgischeMassnahmen. Bei schweren neurologischen Beeinträchtigun-gen mithilfe eines Notfall-CT-Scans Volumen und Lage derExtravasation ermitteln. Falls erforderlich, zur Notfallbehand-lung eine offene chirurgische Dekompression durchführenund den Zement entfernen.

ExtravasationUm das Extravasations-Risiko auf ein Minimum zu reduzieren,wird dringend empfohlen, die in der Operationstechnik beschriebenen Anweisungen zu befolgen. Das bedeutet:

– Einen qualitativ hochwertigen C-Bogen für die Bildverstär-kerkontrolle in beiden Projektionswinkeln einsetzen

– Injektionskanülen mit seitlicher Öffnung verwenden– Hochviskosen und röntgendichten Knochenzement ver-

wenden

Leckage ausserhalb des WirbelkörpersDer Zementfluss folgt stets dem Weg des geringsten Wider-stands. Wird eine Leckage ausserhalb des Wirbelkörpers oderunkontrollierter Zementfluss festgestellt, die Injektion umge-hend abbrechen. Eine Injektionspause ermöglicht das weitereAushärten des Zements, so dass die kleineren Gefässe im Bereich der Leckage verschlossen werden. Im Anschluss andiese Pause die Injektionskanüle etwas umpositionieren, umdie Flussrichtung des Zements zu ändern. Die Zementaug-mentation fortführen und abschliessen. Aufgrund der gegen-über anderen Knochenzementen deutlich längeren Bearbei-tungszeit sind bei der Injektion von Vertecem V+gegebenenfalls längere Pausen erforderlich.

Hinweise und Warnungen

4 Heini PF, Orler R (2004) Vertebroplasty in severe osteoporosis. Technique andexperience with multi-segment injection. Orthopade 33(1):22–30

22 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 25: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Leckage in den SpinalkanalDie Injektion abbrechen. Bei sehr kleinen Leckagen kann dieBehandlung gemäss Beschreibung fortgesetzt werden.

FrakturNach der Zementverstärkung einer Wirbelkompressions -fraktur scheint das Risiko von Frakturen der benachbartenSegmente zu steigen. Es ist daher wichtig, dass Patientenund Ärzte wissen, dass neu auftretende Schmerzen gegebe-nenfalls eine neue Fraktur als Ursache haben. Eine röntgeno-logische Untersuchung sollte durchgeführt und, falls erfor-derlich, eine neue Verstärkung in Betracht gezogen werden.Patienten mit osteoporotischen Frakturen sollten von einemOsteologen oder ihrem Hausarzt untersucht und behandeltwerden und sich, falls angezeigt, einer systemischen Behand-lung mit Vitamin D und Biphosphonaten unterziehen.

Schwangerschaft und StillzeitEs liegen keine evidenzbasierten Daten zur Sicherheit derVerwendung dieses Materials bei Kindern, während derSchwangerschaft oder Stillzeit vor. Es liegen keine ausrei-chenden Informationen vor, um festzustellen, ob dieses Ma-terial Auswirkungen auf die Fertilität des Patienten hat oderteratogenetische Risiken birgt oder andere unerwünschteNebenwirkungen beim Fötus hervorrufen kann.

InstrumenteBitte beachten Sie, dass die Komponenten der unterschied -lichen Synthes Vertebroplastie Kanülen-Kits (Durchmesser,Schliff) und anderer Synthes Kits für den Zugang zu Wirbel-körpern nicht austauschbar sind. Durch Austausch könnendie Komponenten beschädigt werden und ihre Funktions -fähigkeit verlieren. Der Führungsdraht ist 4 cm länger als dieKanülenmontage. Tritt der Führungsdraht nicht unverzüglichaus dem Griff der Kanüle aus, muss von einem unkontrollier-ten Vordringen des Führungsdrahts ausgegangen werden.

Hinweis: Umfassende Warnungen und Vorsichtsmassnah-men siehe die Gebrauchsanweisungen «Vertecem V+ Zement-Kit», «Vertecem V+ Spritzen-Kit», «VertebroplastikNadelkit» und «Biopsie Nadelkit».

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 23

SchraubengrösseDie Bestimmung der geeigneten Schraubenlängen und -durchmesser im Rahmen der präoperativen Planung istwichtig. Für eine durchschnittliche Lendenwirbelsäule werden Schrauben mit � 6.0 mm empfohlen, da wissen -schaftliche Publikationen darauf verweisen, dass die Inzidenzvon Pedikelperforationen bei 7.0 mm Schrauben steigt.

Platzierung der PedikelschraubeDie Pedikelschrauben USS II Polyaxial Perforiert sollten so ein-gebracht werden, dass sie circa 80 % des Wirbelkörpersdurchdringen (siehe Schritt 3).

Page 26: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Geführte Schraubenplatzierungüber Kirschnerdraht

Hinweis: Sicherstellen, dass der Führungsdraht stets in Posi-tion verbleibt. Die Position der Führungsdrahtspitze unterBildverstärkerkontrolle überwachen, um eine Perforation deranterioren Wirbelkörperwand und Verletzungen der davorverlaufenden Gefässe zu vermeiden.

1aPedikel eröffnen

Instrumente

02.606.001 Kirschnerdraht � 1.6 mm mit Trokarspitze, Stahl

03.606.020 Trokar � 1.6 mm

03.606.021 Trokarhalter, zu Nr. 03.606.020

03.600.032 Pedikeleröffnungsahle � 3.8 mm, durchbohrt, für Schrauben � 5.0 bis 7.0 mm

Optionale Instrumente

02.606.002 Kirschnerdraht � 1.6 mm mit Kugelspitze

03.600.030 Pedikeleröffnungsahle � 5.6 mm, durchbohrt, für Schrauben � 8.0 und 9.0 mm

03.606.005 Tiefenmessgerät für Kirschnerdraht

03.606.022 Schlagaufsatz, für Kirschnerdrähte � 1.6 mm

Die zum Schraubendurchmesser passende durchbohrtePedikel eröffnungsahle auswählen. 1.6 mm Trokar undTrokar halter montieren und vollständig in die Pedikeleröff-nungsahle schrauben. Den Pedikel wie in der Operations-technik USS II Polyaxial (016.000.216) beschrieben eröffnen.

24 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 27: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

1Trokarhalter und Trokar aus der Pedikeleröffnungsahle he-rausschrauben und entfernen. Die Ahle im Pedikel belassen.

Einen 1.6 mm Kirschnerdraht durch die Pedikeleröffnungs-ahle in den Pedikel und den Wirbelkörper treiben. Falls erfor-derlich den Schlagaufsatz (1) verwenden.

Die Einbringungstiefe des Kirschnerdrahts überprüfen unddie Pedikeleröffnungsahle vorsichtig entfernen.

Hinweis: Die rote Linie am Schlagaufsatz markiert eine Ein-bringungstiefe der Kirschnerdrahtspitze von etwa 35 mm.

1bSchraubenkanal vorbereiten

Instrument

03.600.033 Pedikelvertiefungsahle � 3.5 mm, durchbohrt, für Schrauben � 5.0 bis 7.0 mm

Optionale Instrumente

03.600.031 Pedikelvertiefungsahle � 5.0 mm, durchbohrt, für Schrauben � 8.0 und 9.0 mm

392.040 Handstück für Kirschnerdrähte � 0.6 bis 1.6 mm

Die durchbohrte Pedikelvertiefungsahle über den Kirschner-draht vorsichtig in den eröffneten Pedikel führen und denSchraubenkanal vorbereiten. Einzelheiten zur Vorbereitungdes Schraubenkanals siehe Operationstechnik USS II Polyaxial(016.000.216).

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 25

Page 28: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Geführte Schraubenplatzierung über Kirschnerdraht

1cGewinde schneiden (optional)

Optionale Instrumente

03.620.206 Gewindeschneider, durchbohrt, für Pedikelschrauben � 6.0 mm, mit dualem Kern

03.620.207 Gewindeschneider, durchbohrt, für Pedikelschrauben � 7.0 mm, mit dualem Kern

03.620.226 Gewebeschutzhülse 8.2/6.3, zu Nr. 03.620.206

03.620.227 Gewebeschutzhülse 9.2/7.3, zu Nr. 03.620.207

388.654 Ratsche mit Handstück, mit Sechskantschnellkupplung � 6.0 mm

Falls erforderlich, das Gewinde mit dem geeigneten Gewindeschneider vorschneiden. Den zum Schraubentypund -durchmesser passenden Gewindeschneider wählen.

Die Gewebeschutzhülse auf den durchbohrten Gewinde-schneider schieben. Darauf achten, dass die Schneidkantenvollständig abgedeckt sind (Pfeil zeigt auf Pfeil).

Den Gewindeschneider über den Kirschnerdraht in den Pedi-kel führen und das Gewinde schneiden.

26 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 29: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

2Einbringen der Schraube

Instrumente

388.654 Ratsche mit Handstück, mit Sechskantschnellkupplung � 6.0 mm

03.607.101 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, durchbohrt, mit Sechskantkupplung � 6.0 mm, für USS II Polyaxial und Pangea

03.607.103 USS II Polyaxial Haltehülse für perforierte Pedikelschrauben

Die zum Schraubentyp passende Haltehülse auswählen.

Die Schraube mit der Haltehülse aufnehmen und vorsichtigüber den Kirschnerdraht einbringen.

Die Pedikelschraube so einschrauben, dass der Schrauben-kopf ausserhalb der posterioren Wirbelkörperwand sitzt. DenKirschnerdraht entfernen, um unkontrolliertes weiteres Vor-dringen zu vermeiden. Sicherstellen, dass ausreichend Raumfür die freie Beweglichkeit des 3D-Kopfs vorhanden ist.

Beschreibung der weiteren Schritte siehe OperationstechnikUSS II Polyaxial (016.000.216).

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 27

Page 30: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Pedikelschrauben USS II Polyaxial Perforiert

Art. Nr. Länge (mm)

04.608.535 – USS II Polyaxial Pedikel- 35– 55555S schraube � 5.2 mm,

perforiert, mit dualem Kern, Titanlegierung (TAN), violett, steril

04.608.635 – USS II Polyaxial Pedikel- 35– 65665S schraube � 6.2 mm, p

erforiert, mit dualem Kern, Titanlegierung (TAN), dunkelblau, steril

04.608.735 – USS II Polyaxial Pedikel- 35 – 65765S schraube � 7.0 mm,

perforiert, mit dualem Kern, Titanlegierung (TAN), grün, steril

Alle Schraubenlängen erhältlich in Abstufungen von 5 mm.

Implantate

Polyaxiale 3-D-Köpfe, Titanlegierung (TAN)

Art. Nr. Farbe

04.607.401 5.0 mm hellblau

04.607.402 6.0 mm grün

Hülsen, Titanlegierung (TAN)

Art. Nr. Farbe

04.607.411 5.0 mm hellblau

04.607.412 6.0 mm grün

USS II Mutter, Titanlegierung (TAN)

Art. Nr. Farbe

499.294 grün

28 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 31: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Stäbe � 5.0 mm, gebogen, spannungsarm,Titanlegierung (TAN), dunkelblau

Art. Nr. Länge (mm)

04.603.040 40

04.603.050 50

04.603.060 60

04.603.070 70

04.603.075 75

04.603.080 80

04.603.085 85

Stäbe � 5.0 mm, gerade, Titanlegierung (TAN),dunkelblau

Art. Nr. Länge (mm)

04.603.100 50

04.603.101 75

04.603.102 100

04.603.103 125

Stäbe � 6.0 mm, weich, gebogen, Reintitan

Art. Nr. Länge (mm)

04.620.140 40

04.620.150 50

04.620.160 60

04.620.170 70

04.620.180 80

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 29

Page 32: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Implantate

Stäbe � 6.0 mm, hart, Reintitan

Art. Nr. Länge (mm)

498.108 200

498.110 250

498.112 300

498.114 350

498.116 400

498.118 450

498.119 500

Click’X-Stäbe � 6.0 mm, gebogen, spannungsarm, Reintitan

Art. Nr. Länge (mm)

498.142 75

498.143 85

Stäbe � 6.0 mm, weich, Reintitan

Art. Nr. Länge (mm)

498.150 50

498.151 75

498.152 100

498.153 125

498.154 150

30 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 33: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Instrumente

Das Grundinstrumentarium für USS II (187.200) dient auchals Grundinstrumentarium für USS II Polyaxial.

388.654 Ratsche mit Handstück, mit Sechskantschnellkupplung � 6.0 mm

03.607.101 Schraubenziehereinsatz Stardrive, T25, durchbohrt, mit Sechskantkupplung � 6.0 mm, für USS II Polyaxial und Pangea

03.607.103 USS II Polyaxial Haltehülse für perforierte Pedikelschrauben

03.607.100 USS II Polyaxial Fräser für perforierte Schrauben für Nr. 03.607.101

02.648.001 Reinigungsdraht für perforierte Pedikelschrauben

Führungsdrähte � 1.6 mm

02.606.001 Kirschnerdraht � 1.6 mm mit Trokarspitze

02.606.002 Kirschnerdraht � 1.6 mm mit Kugelspitze

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 31

Page 34: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Augmentationsmaterial

07.702.216.02S Einfacher Adapter für perforiertePedikelschrauben, mit Luer-Lock, 2 Stück,steril

03.702.224.02S Kanülenadapter-Kit für perforiertePedikelschrauben, mit Luer-Lock, steril

Augmentationsmaterial für Vertecem V+

07.702.016S Vertecem V+ Zement-Kit Inhalt: 1�Vertecem V+ Mischer vorgefüllt mit Zementpulver 1�Glasampulle mit Monomer

03.702.215S Vertecem V+ Spritzen-Kit Inhalt: 8�Spritze 1 ml, blau 5�Spritze 2 ml, weiss 1�Einweg-Absperrhahn

Instrumente

32 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 35: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Pedikeleröffnungs-/Pedikelvertiefungsinstrumente

03.600.032 Pedikeleröffnungsahle � 3.8 mm,durchbohrt, für Schrauben � 5.0

bis 7.0 mm

03.600.030 Pedikeleröffnungsahle � 5.6 mm,durchbohrt, für Schrauben � 8.0 und 9.0 mm

03.600.033 Pedikelvertiefungsahle � 3.5 mm,durchbohrt, für Schrauben � 5.0 bis 7.0 mm

03.600.031 Pedikelvertiefungsahle � 5.0 mm,durchbohrt, für Schrauben � 8.0 und 9.0 mm

03.606.020 Trokar � 1.6 mm

03.606.021 Trokarhalter, zu Nr. 03.606.020

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 33

Page 36: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Sets

187.200 USS Grundinstrumente in Vario Case

01.607.004 USS II Polyaxial in Vario Case

01.607.098 USS II Polyaxial Perforated Instrumente inVario Case

Durchbohrte Instrumente für Pedikelpräparation

01.624.103 Durchbohrte Instrumente fürPedikelpräparation in Vario Case

Die Instrumente ergänzen einander und sind für die Verwen-dung von Führungsdrähten vorgesehen.

34 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 37: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

Bibliografie

Augmentation von PedikelschraubenBecker S, Chavanne A, Spitaler R, et al. (2008) Assessment of different screw augmentation techniques and screw designsin osteoporotic spines. Eur Spine J.;17(11):1462-9

USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik Synthes 35

Page 38: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

36 Synthes USS II Polyaxial Perforiert Operationstechnik

Page 39: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der
Page 40: USS II Polyaxial Perforiert. Verbesserte Verankerung …synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...ment im Trichterende des Absperrhahns sichtbar wird, den Griff mit der

0123Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit

Ö016.001.200öAA,ä

016.

001.

200

Ver

sio

n A

A

07/2

011

5014

7225

©

Syn

thes

, Inc

. ode

r de

ren

Toch

terg

esel

lsch

afte

n Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n Sy

nthe

s, S

tard

rive

und

Vario

Cas

e si

nd M

arke

nzei

chen

von

Syn

thes

, Inc

. ode

r de

ren

Toch

terg

esel

lsch

afte

n