Verhaltensstörungen bei Menschen mit Intelligenzminderung ... · Ärzte, Psychologen, Sozialdienst...

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Verhaltensstörungen bei Menschen mit Intelligenzminderung: Differentialdiagnostisches Vorgehen S. Elstner Berliner Behandlungszentrum für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung im KEH Tagung „Autismus verstehen-Menschen begleiten“ 06.03.2014

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Verhaltensstörungen bei Menschen mit Intelligenzminderung:

Differentialdiagnostisches VorgehenS. Elstner

Berliner Behandlungszentrum für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung

im KEHTagung „Autismus verstehen-Menschen begleiten“

06.03.2014

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von MmgB im KEH

ambulante psychiatrische

Behandlung

stationäre chirurgische

Behandlung

stationäre psychiatrische

Behandlung

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Ärzte, Psychologen, Sozialdienst

Ergo-/ Kunst-Gruppentherapie

Snoezelen- Raum

Station P7

für Menschen mit leicht- bis mittelgradiger geistiger Behinderung

Station P8

für Menschen mit mittel- bis schwer-/ schwerstgradiger geistiger Behinderung

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DBT

IPT

Psychoedukation PMR

Kunsttherapie

Ergotherapie

Verhaltensanalyse Pädagogische Interventionen

PsychopharmakotherapieMusiktherapie

somatische Ausschlussdiagnostik Physiotherapie

sozioemotionales Konzept

psychologische Diagnostik

sozialdienstliche Interventionen

Gartentherapie

Hundetherapie

Autismusspezifische Konzepte

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Definition:Geistige Behinderung

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DSM-IV/ ICD-10

Einschränkung der intellektuellen Fähigkeiten (IQ unter 70)

Einschränkungen im adaptiven Verhalten (eingeschränkte konzeptuelle, soziale und praktische Fertigkeiten)

Auftreten vor dem 18. Lebensjahr

Abweichung von mehr als 2 Standardabweichungen

in einem etablierten Intelligenztestmangelhafte Anpassungsfähigkeiten in

mindestens 2 Bereichen (Kommunikation, Eigenständigkeit,

häusliches Leben, Selbstbestimmtheit, Nutzung öffentlicher Einrichtungen,

schulische Fertigkeiten, Arbeit, Freizeit, soziale/ zwischenmenschliche

Fertigkeiten, Gesundheit, Sicherheit)

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erblich bedingt (5%): metabolische Störungen, Einzel-Gen-Störungen (z.B. tuberöse Sklerose), chromosomale StörungenStörungen in der frühen embryonalen Phase (30%): Chromosomenaberrationen (z.B. Trisomie), toxische Einwirkungen (z.B. Infektionen)Schwangerschaftskomplikationen (10%): z.B. mangelnde Versorgung des Fötuspsychosoziale Faktoren (15-20%): z.B. soziale und kommunikative DeprivationUrsachen in der frühen Kindheit (5%): z.B. Virusinfektion

-40% nicht näher benannte Ursache

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Folgen der Hirnreifungsstörung

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geistige Behinderung

Geistige Behinderung ist keine Erkrankung,

sondern eine Entwicklungsstörung!

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des Begriffs „Intelligenz“

Verhalten

emotionale Entwicklung

soziale Entwicklung

sexuelle, religiöse, moralische Entwicklung

kognitiven Entwicklung

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Bewertung von Verhaltensbesonderheiten

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Verhalten

Jede Handlung eines Individuum, die sich zwischen seinem Organismus und seiner … Umwelt abspielt (Peters UH, Wörterbuch der Psychiatrie und medizinischem Psychologie)

Verhaltensauffälligkeit

Störung des Verhältnisses zwischen Individuum und Umwelt …(Theunissen G et al, Handlexikon geistige Behinderung)

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Anpassungs-/ Belastungsstörungen

somatische Krankheit

genetisches Syndrom

tiefgreifende Entwicklungsstörung

Psychose

affektive Störung

Suchterkrankung

Angst-/ Zwangsstörung

Persönlichkeitsstörung, u.a.

nein

Verhaltensstörungen

somatische Krankheit

genetisches Syndrom

tiefgreifende Entwicklungsstörung

Psychose

affektive Störung

Suchterkrankung

Angst-/ Zwangsstörung

Persönlichkeitsstörung, u.a.

Anpassungs-/ Belastungsstörungen nein

ICD-10

F 7x.1

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körperlich15%

psychisch15%

körperlich+psych.29%

"keine"41%

• körperliche Erkrankung (15%)

• psychische Erkrankung - psychotisch, affektiv, Impulskontrolle (15%)

• psychiatrische und somatische Diagnose (29%)

• multifaktorielles, interaktionales Phänomen (41%)

bei Menschen mit geistiger Behinderung

Ein herausforderndes Verhalten kann die gemeinsame Endstrecke von

vielen genetischen, metabolischen, neurologischen und

(päd)agogischenStörungen sein.

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Anpassungs-/ Belastungsstörungen

somatische Krankheit

genetisches Syndrom

tiefgreifende Entwicklungsstörung

Psychose

affektive Störung

Suchterkrankung

Angst-/ Zwangsstörung

Persönlichkeitsstörung, u.a.

Psychiatrie

Somatik

Psychologie

Pädagogik

ICD-10

F 7x.1

Verhaltensstörungen

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Somatik

Psychiatrie

Pädagogik

Psychologie

Verhaltensphänotypen bei genetischen Abweichungen

Down-Syndrom

Prader-Willi-Syndrom

fragiles X-Sxndrom

Lesh-Nyan

Äußerung von Beschwerden durch körperliche Erkrankungen

tiefgreifende Entwicklungsstörungen

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Somatik Verhaltensphänotypen bei genetischen Abweichungen

Down-Syndrom

Prader-Willi-Syndrom

fragiles X-Sxndrom

Lesh-Nyan

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Down-Syndrom adaptives Verhalten besser als kognitives Verhalten

gesellig, fröhlich, musikliebend, aggressiv, hyperaktiv, impulsiv

Echolalie, ritualisierte Verhaltensweisen, „stur“, aggressiv, impulsiv, selbstverletzendes Verhalten (Zupfen, Kratzen, Bohren), Frustrationsintoleranz, labile Stimmung

Prader-Willi-Syndrom

fragiles X-Syndrom

Lesh-Nyan-Syndrom

Echolalie, Perseverationen, Hyperaktivität, mangelnde Aufmerksamkeit, labile Stimmung, stereotypes Verhalten, „flatternde“ Handbewegungen, häufig autismusähnliches Verhalten (Zurückgezogenheit, Ängstlichkeit, ritualisierte Verhaltensweisen)

Bewegungsarmut, massives selbstverletzendes und –verstümmelndes Verhalten (Beißen auf Lippen, Wangeninnenseiten)

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Somatik Äußerung von Beschwerden durch körperliche Erkrankungen

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somatische Ursachen

Kiefer/ Stirnhöhlenprobleme

(Mittel)Ohrschmerzen

Zahnschmerzen

Parästhesien der Hand

Beißen der Hände/ des Mundraums/ Objekte

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Frakturen der Füße, Knöchel, Beine, Becken

Bandscheibenproblematik

Weigerung aufzustehen

somatische Ursachen

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“Somatik” tiefgreifende Entwicklungsstörungen

• frühkindlicher Autismus

• atypischer Autismus

• Rett-Syndrom

• andere desintegrative Störungen des Kindesalters

• überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

• Asperger-Syndrom

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tiefgreifende Entwicklungsstörung

somatische Krankheit

genetisches Syndrom

tiefgreifende Entwicklungsstörung

Verhaltensstörungen

somatische Krankheit

genetisches Syndrom

tiefgreifende Entwicklungsstörung

allgemeinmedizinische und neurologische Untersuchung

Routine-Labor

EKG

EEG

evtl. cCT/ cMRT

evtl. ÖGD/ Coloskopie/ Sonographie Abdomen

evtl. genetische Diagnostik

evtl. konsiliarärztliche Zusatzuntersuchungen

evtl. zusätzliche psychologische Diagnostik

biologische/ andere therapeutische Interventionen

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Psychische Störungen

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Somatik

Psychiatrie

Pädagogik

Psychologie

3-4 Mal höheres Risiko für psychiatrische Erkrankungen (WHO)

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Anamnestisch/ diagnostisches Vorgehen bei Menschen mit

geistiger Behinderung

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Phase 1: Problembeschreibung und Untersuchungsergebniszusammenfassung

Phase 2: ergänzende Fragen

Phase 3: Integrative Diagnose

•aktuelle und bisherige Anamnese durch das Umfeld•Angaben zur Lebenssituation•biologische Faktoren•psychiatrische Befund

•sozioemotionaler und kognitiver Entwicklungsstand•basale Bedürfnisse und Motivationen•adaptives und maladaptives Verhalten•Faktoren im Zusammenhang mit maladaptivem Verhalten,•Interpretation der Symptome

ganzheitliche Sicht auf den Patienten

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- psychiatrische Diagnose

Diagnose nach ICD-10/ DSM-IV

Diagnose von Funktionsstörungen (Epilepsie, Schlafstörungen, Seh-/ Hörstörungen, …)

genetische Diagnose

Dimensionale Diagnose:

Psychopathologische Syndrome

(Kontaktstörung, atypische Psychose, tiefgreifende Entwicklungsstörung,

negativ-destruktives Verhalten, Depression, „Neurose“, antisoziales Verhalten,

reaktiver (psychotischer) Zustand, organisches Psychosyndrom, manisch-depressive Störung)

nach der Skala für entwicklungspsychiatrische Diagnostik

Heilpädagogische Diagnose:

Zusammenhang zwischen der Verhaltensauffälligkeit und den Anlage- und Umgebungsfaktoren

Entwicklungspsychiatrische Diagnose

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Therapie

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Vierdimensionales Modellbiologische Dimension → Therapie der x. Wahlsoziale Dimension → Therapie der x. Wahlpsychologische Dimension → Therapie der x. WahlEntwicklungsdimension → Therapie der x. Wahl

je nach Vordergründigkeit der jeweiligenDimension entscheidet sich der „Rangplatz“ derTherapieform

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www.dgsgb.de www.aemgb.de

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Kontaktdaten

Dr. Samuel Elstner

Leitender Arzt des Behandlungszentrum für Menschen mit geistiger Behinderung

Bereich Psychiatrie

Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

Herzbergstr. 79

10365 Berlin

Tel.: ++49 30 5472-4805