Versöhnt miteinander Leben - ringelspatz.com¶hnt_leben.pdf · hat, so sende ich euch. 2.Kor 5,20...

22
Versöhnt leben

Transcript of Versöhnt miteinander Leben - ringelspatz.com¶hnt_leben.pdf · hat, so sende ich euch. 2.Kor 5,20...

Versöhnt leben

Kennst Du das?

Ablehnung, Zank, Streit,

Rechthaberei, Zorn,

Verdrängen, Schweigen,

Liebesentzug usw.

Wie erkennen wir das wir Groll im Herzen haben?

Der Gedanke an eine bestimmte Person bereitet Unbehagen

Du vermeidest Begegnungen oder kannst dich nicht von Herzen freuen, dieser Person zu begegnen.

Du sagst dieser Person immer wieder in Gedanken deine Meinung.

Wie erkennen wir das wir Groll im Herzen haben?

Du fühlst Genugtuung, wenn du etwas Negatives über die Person hörst.

Stellst du dir Dinge vor, die du tun oder sagen möchtest, um dich zu revanchieren, und worüber du dann Buße tun müsstest?

Probleme mit Autoritäten

Vergebung ist nicht nur eine‚nette‘ Option…

Mark. 11,25 Vergib, damit dir der Vater vergibt

Eph. 4,32 Vergib, so wie dir vergeben wurde

Kol. 3,13 Ertragt und vergebt einander, wie Christus Euch vergeben hat.

Warum sollen wir vergeben?

1. Es ist uns befohlen, zu vergeben. Gott verlangt es, weil es zu unserem Bestenist.

2. Nicht vergeben öffnet Satan die Tür zu unserem Herzen.

3. Nicht Vergeben wollen schadet uns selbst an Körper, Geist und Seele.

4. Weil der Vater uns in das Ebenbild Jesu umgestalten will.

Was ist Vergebung?

Ich trete mein (vermeintliches) Recht

an Jesus ab, jemand eine Verurteilung nachzutragen und lasse Ihn allein Richter sein.

Erst Willensentscheidung,

dann Herzenshaltung!

Wie geschieht Vergebung?

Es ist der Entschluss Gottes, sich mit uns Menschen zu versöhnen.

Dafür hat er einen hohen Preis bezahlt: Das Leben seines Sohnes.

Das Wort Gottes sagt:

Röm 5,8

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Das Wort Gottes sagt:

2.Kor 5,19

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

3 Bereiche, in denen wir Versöhnung brauchen

1. Mit Gott, dem Vater

2. Mit unseren Mitmenschen

3. Mit uns selbst

Vergebung ist die Gnade Gottes

Sein Geschenk an uns (Röm. 5,8)

Dein Geschenk für deinen Nächsten

Ein Geschenk für dich selbst

Vergebung ist: Dein Gnaden-geschenk für deinen Nächsten

Matt 6,14+15

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.

Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Vergebung ist: Dein Gnaden-geschenk für dich selbst

Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so haben wir Zuversicht zu Gott. 1.Joh 3,21

Luk 6,37

Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.

Die Neigung zu verharmlosen

Sünde ist Sünde und bedarf immer der Vergebung

Eph 4,32

Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.

Vergebung in Vollmacht

Joh. 20,21+22

Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!

Vergebung in Vollmacht

Joh. 20,23

Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Friede sei mit euch!

Joh 14,27

Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

2.Kor 5,20

So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Nehmt hin den Heiligen Geist!

2.Tim 1,7

Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Welchen ihr die Sünden erlasst

Joh. 20,23.. denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Eph 4,32

Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!

5 Gebetsschritte der Vergebung

1. In der Autorität Jesu nach Joh.20,23

2. Benenne die Schuld und Sünde

3. Sprich dem Menschen die Vergebung im Namen Jesu zu

4. Trenne dich im Namen Jesu von der Auswirkung der Verletzung (Sünde)

5. Vergebt euch untereinander