Veterinärjahresbericht 2010

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JAHRESBERICHT VETERINäRMEDIZIN 2010 Bundesministerium für Gesundheit Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH Veterinärmedizin

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Der Veterinärjahresbericht wird einmal jährlich für das Vorjahr erstellt und enthält Statistiken und Details über das österreichische Veterinärwesen auf Grundlage von Berichten der Bundesländer. Seit 2008 wird der Bericht durch die AGES in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit erstellt.

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  • Jahresbericht Veterinrmedizin 2010

    Bundesministerium fr Gesundheitsterreichische Agentur fr Gesundheit und Ernhrungssicherheit GmbH

    Veterinrmedizin Veterinrmedizin

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    Vorwort 5Einleitung 6AufbauderVeterinrverwaltunginsterreich 6berblickberdieTierseuchensituationinsterreich 8ZustzlicheGarantien,anerkannteFreiheiten 9AujeszkyscheKrankheit,AujeszkyDisease(AD) 10Rinderbrucellose,EnzootischeRinderleukoseundIBR/IPV 11Tuberkulose(TBC) 12BrucellosebeimkleinenWiederkuer 13Tollwut 14TransmissibleSpongiformeEnzephalopathien(TSE) 16NachweisthermotoleranterCampylobacterspp.,VTEC/EHECundSalmonellaspp. 18Psittakose(Ornithose,Papageienkrankheit) 20AvireInfluenza(AI) 21Paratuberkulose 22BovineVirusdiarrhoe(BVD)/MucosalDisease(MD) 23Bluetongue(BT) 24KlassischeSchweinepest(KSP) 27NewcastleDisease(NCD) 28WestNileVirus(WNV) 29SporadischaufgetreteneTierseuchen 30Redaktion 31Kontaktadressen 31

    inhaltsVerzeichnis

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  • 4 5vorwort

    DieBasisfreinegesundeErnhrungsindLebensmit-tel,diequalitativhochwertigsind.FrLebensmitteltierischerHerkunftistdietierschutzgerechteAufzuchtundHaltunglebensmittelproduzierenderTiereebensowiediePrventionvonKrankheitenunddieFreiheitvonunerwnschtenbzw.nichterlaubtenRckstndenvongroerBedeutung.

    EsistmireinwichtigesAnliegenmitUntersttzungdersterreichischenAmtstierrztinnenundAmt-stierrztedengutenRuf,densterreichischeLe-bensmittelweitberunsereLandesgrenzenhaben,durchentsprechendeberwachungs-undKontroll-manahmenaufrechtzuerhaltenunddamitdiesterreichischeBevlkerungoptimalmitheimischenProduktenzuversorgen,andererseitsaberauchdurchSicherungeineshohenStandardsderTierge-sundheitdieErhaltungeinerleistungsfhigenLand-wirtschaftzufrdern.

    DieanerkannteFreiheitunseresTierbestandesvonvielenKrankheitenistvongroerBedeutungfrdenExportvonZuchttieren.Sowerdenz.B.zahlreichesterreichischeRindernachRusslandundindieTrkeiexportiert.DervorliegendeBerichtberdieManahmenimVeterinrbereichwurdeinZusammenarbeitdersterreichischenAgenturfrGesundheitundErnh-rungssicherheitGmbH(AGES)unddemBundesmini-steriumfrGesundheiterstellt.ErgibteinenberblickberdieStrukturdersterreichischenVeterinrverwal-tungunddenGesundheitszustanddesViehbestandesinsterreich.MeinDankgiltallen,dieauch2010mitgearbeitethaben,umdenhohenGesundheitsstandardinun-seremLandaufrechtzuerhalten.

    AloisStger

    Ihr

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    einleitUnGBereiche,indenendieVollziehungdurcheigeneBundesbehrdenausgebtwird(unmittelbareBundes-verwaltung),sinddieEinfuhrkontrollebeilebendenTieren,LebensmitteltierischerHerkunft,LebensmittelpflanzlicherHerkunft(welchegemEU-Rechtver-strktenKontrollenunterliegen)undtierischeNeben-produkte.

    TierschutzistgemArt.11BVGinderGesetzgebungBundessache,inderVollziehungLandessache.Dasheit,indiesemBereichsindfrdieErlassungderRechtsvorschriftenderBund,frdieDurchfhrungderVorschriftendieLnderverantwortlich.

    IndiesenBereichensinddieLnderalleinefrdenVollzugderRechtsvorschriftenverantwortlich.Diesgiltu.a.frdieberwachungs-undKontrollmanahmenbeiPflanzenkrankheitenundTierschutzkontrollen;indiesenFllenistdieobersteAutorittdieLandesregie-rung,dieuntergeordneteBezirksbehrdehandeltalsBehrdeersterInstanz.

    DasBundesministeriengesetzlegtdieAufgabenbe-reichedereinzelnenMinisterienfest.DasBundesmini-steriumfrGesundheitistu.a.frdieLebensmittel-kontrolle,TiergesundheitundTierschutzzustndigsowieseit2007frdenTierschutzbeimTransport,deralsAnnexmateriezumVerkehrswesengilt.DieBe-reicheFuttermittelundPflanzengesundheitfallenu.a.indieZustndigkeitdesBundesministeriumsfrLand-undForstwirtschaft,UmweltundWasserwirt-schaft(BMLFUW).MitdemGesundheits-undErnhrungssicherheitsge-setzGESGwurdediesterreichischeAgenturfrGesundheitundErnhrungssicherheitGmbH(AGES)unddasBundesamtfrErnhrungssicherheit(BAES)errichtet.

    InderAGESsindallebundesstaatlichenLaborsfrLebensmitteluntersuchung,veterinrmedizinischeundhumanmedizinischeUntersuchungenzusammenge-fasst,auchsindweitersdielandwirtschaftlichenLaborsdesBMLFUWintegriert.ImBundesministeriumfrGesundheitsind23Tierrz-tinnen/TierrzteausdreiAbteilungenmitderBear-beitungvonVeterinrangelegenheitenbeschftigtsowie13Grenztierrztinnen/GrenztierrzteandenverbliebenenzweiGrenzkontrollstellenandenFlugh-fenWien-SchwechatundLinz-Hrsching,andenenkontrollpflichtigeSendungenbeiderEinfuhrausDrittstaatenberprftwerden.

    DievielfltigenAufgabenderVeterinrverwaltungwerdenvon95AmtstierrztinnenundAmtstierrztenindenLandesregierungenund116KolleginnenundKollegenindenBezirkenwahrgenommen.DarberhinaussindinderSteiermark39Landesbezirkstierrz-tinnenundLandesbezirkstierrztettig.DieGesamtzahlderpraktischenTierrztinnenundTierrzteinsterreichbetrgt2.276;51TierrztinnenundTierrztesindinveterinrmedizinischenLabora-torienttig.

    aUFbaU der Veterinr-VerWaltUnG in sterreichsterreichisteineRepublikmit9Bundeslndern(Burgenland,Krnten,Obersterreich,Niedersterrei-ch,Salzburg,Steiermark,Tirol,VorarlbergundWien)und99Bezirken.

    AufGrunddesArt.10Abs.1Z2und12Bundesver-fassungsgesetz(B-VG),BGBl.1/1930idgF,istdasErnhrungsweseneinschlielichderNahrungsmittel-kontrollesowiedasVeterinrwesen(diesesumfasstdieManahmen,diezurErhaltungdesGesundheitszu-standesvonTierenundzurBekmpfungdersiebefallendenSeuchensowiezurAbwendungderausderTierhaltungundderbeiderVerwertungderTierkrperteileunddertierischenProduktemittelbardermenschlichenGesundheitdrohendenGefahrenerforderlichsind),dieRegelungdesgeschftlichenVerkehrsmitFuttermittelnundderWaren-sowieViehverkehrmitdemAuslandinkompetenzrechtlicherHinsichtinGesetzgebungundVollziehungBundessa-

    che.Dasheit,innerhalbderfderalenStrukturistderBundfrdieErlassungundVollziehungderRechtsvor-schriftenindiesenBereichenzustndig.

    SoweitnichteigeneBundesbehrdendafrbestehen,btderjeweiligeLandeshauptmannunddieihmunterstelltenLandesbehrden(dazugehrenauchdieBezirksverwaltungsbehrden)gemArt.102Abs.1B-VGdieVollziehungfrdenBundaus.DiesesSystemwirdmittelbareBundesverwaltunggenannt.

    DiezentralzustndigeBundesbehrdeistimRahmendiesermittelbarenBundesverwaltungverantwortlichfrdiePlanungundKoordinierungderveterinrbe-hrdlichenManahmen.DerLandeshauptmannistdabeiandieWeisungdesBundesministersgebunden,dieOrganisationundDurchfhrungderKontrollenliegtinderVerantwort-lichkeitdesLandeshauptmannes.

    InsterreichwirddieTierseuchenberwachungund-bekmpfungaufBasisdesEU-Rechts,derEmpfeh-lungendesInternationalenTierseuchenamtes(OIE)sowiedernationalenRechtsgrundlagendurchgefhrt.DankdesintensivenEinsatzesderamtlichenTierrz-tinnenundTierrzteinallenBundeslndernundderzustndigenVeterinrbehrdenistesmglich,denausgezeichnetenGesundheitsstatusdesster-reichischenTierbestandesaufrechtzuerhalten.DieTiergesundheitisteinDreh-undAngelpunktbeiderVerwirklichungdesstrategischenZiels,dieQualittvonLebensmittelntierischerHerkunftunddamitdie

    LebensqualittdersterreichischenBevlkerungzuverbessern.DieerfolgreicheDurchfhrung der Tierseuchen-berwachung und -bekmpfungerfordertdieKooperationdesBundesmitdenLndernsowiedieUntersttzungderveterinrmedizinischenUnter-suchungsstellendersterreichischenAgenturfrGesundheitundErnhrungssicherheitGmbH(AGES)undderLnder.Unsereberwachungsprogrammega-rantiereneineflchendeckendejhrlicheberprfungdesTiergesundheitsstatusdurchstatistischgesicherteProbenauswahl.

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    AufGrunddergutenSeuchensituationiststerreichbereitsseitvielenJahrenamtlichanerkanntfreivonbestimmtenKrankheiten,wiederRindertuberkulose(M.bovis),derRinderbrucellose,derEnzootischenRinderleukose(alleseit1999)sowiederBrucellosederkleinenWiederkuer(Brucellamelitensisseit2001).FrweitereKrankheitenwiedieInfektiseBovineRhinothracheitis(seit1999),dieAujeszkyscheKrankheit(seit1997)undScrapie(seit2006)hatsterreichZusatzgarantienerhalten.MitderZuer-kennungderamtlichanerkanntenFreiheitundderGewhrungvonZusatzgarantiensindErleichterungenfrdieheimischeViehwirtschaftsowiewirtschaft-

    licheHandelsvorteileverbunden.TrotzdemmussdiesergutenSeuchenlageweiterhinAufmerksamkeitgewidmetwerden,damitallflligneuauftretendebzw.wiedereingeschleppteErkrankungenrecht-zeitigerkanntwerdenknnen,nochbevordiesezuschwerenSchdenfhren.DaheristaucheineguteZusammenarbeitallerbetroffenenPersonenundBehrdenerforderlich.DerguteGesundheitszustanddersterreichischenNutztierpopulationmussjedesJahraufGrundderErgebnissederjhrlichdurchzu-fhrendenberwachungsprogrammeneunachgewie-senwerden.

    berblicK ber die tierseUchensitUatiOn insterreich

    1Rinder:AllgemeineViehzhlungundRinderbestandjeweilsam1.DezembereinesKalenderjahres2Schweine,Schafe,Ziegen:Tier-undBetriebszahlendesVISmitStichtag1.AprildesKalenderjahres3Pferde,Geflgel:Tier-undBetriebszahlendesVISausdenEingabenderletztenJahre(keinejhrlicheErhebung)

    Tierart Tierzahl Zahl der Betriebe

    Rinder1 2.013.281 71.563

    Schweine2 3.164.898 34.211

    Schafe2 414.876 16.182

    Ziegen2 88.798 11.026

    Einhufer3 81.111 17.303

    Geflgel3 13.740.318 62.498

    sterreich war im Jahr 2010 frei von folgenden hochkontagisen Tierseuchen

    Maul-undKlauenseuche Stomatitisvesicularis VesikulreVirusseuchederSchweine Rinderpest PestderKleinenWiederkuer LungenseuchederRinder Lumpyskindisease

    RiftValleyFieber PockenseuchederSchafeundZiegen AfrikanischeSchweinepest KlassischeSchweinepest KlassischeGeflgelpest AfrikanischePferdepest

    zUstzliche Garantien,anerKannte Freiheiten

    Zahlen der Tiere und Betriebe FrdieErhebungderTierzahlenundtierhaltendenBetriebeinsterreich(s.Tab.1)wirdeinerseitsdieStichprobenerhebungderStatistikAustria(Allgemeine

    ViehzhlungundRinderbestandjeweilsam1.Dezem-bereinesKalenderjahres1),andererseitsdieAuswer-tungderEintragungenindasVerbrauchergesundheits-informationssystem(VIS)herangezogen.

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    Tab. 1: Tierhaltunginsterreich

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    rinderbrUcellOse, enzOOtische rinderleUKOseUnd ibr/iPV

    DerErregerderAujeszkyschenKrankheitoderPseudowutisteinHerpesvirus(SuidHerpesvirus1,SHV-1)ausderUnterfamilieAlphaherpesvirinae.DasViruskanninderUmweltbei25Cbiszu40Tageberleben.EineInaktivierungdesViruserfolgtdurchErhitzungber55CoderdurchDesinfektionsmittelaufChlor-,Ammonium-oderFormalinbasis.Schweine(Haus-undWildschweine)sinddasna-trlicheReservoirfrSHV-1.sterreichistamtlichanerkanntfreivonSHV-1imHausschweinebestand.Fleischfresser(Hunde,Katzen,Nerze,FrettchenaberauchRatten)undWiederkuer(Rinder,Schafe,Ziegen)sindalsEndwirtefrdasSHV-1empfnglich.EinebertragungvoninfiziertemEndwirtzugesun-denFleischfressernbzw.Wiederkuernerfolgtnicht.DieKrankheitendetbeiallenEndwirtenmeisttdlich.MenschensindfreineSHV-1-Infektionnichtemp-fnglich.InHausschweinebestndenwirdderErregermeistdurchlatentinfizierteSchweine(schwachebiskeineklinischenErscheinungen)aufgesundeSchweinebertragen.IninfiziertenBestndenkanneinebertragungunteranderemauchdirektberHandkontakt,durchFutterund/oderbeiengerNachbarschaftsogarberLuftbewegung(aerogen)erfolgen.InGebietenmitdichterSchweinehaltungbreitetsichdieInfektionraschaus.DieVirusber-tragungdurchdenDeckaktbzw.berdenSamenspieltebenfallseinegroeRolle.Latentinfizierte

    Wild-undHausschweineknnenVirusbertrgersein.DiebertragungderVirenistnichtaneinebestimmteJahreszeitgebunden.DasViruskannbeilatenterInfektionindenTonsillenundinbestimmtenNervenknoten(Trigeminusganglien)bermehrereJahrenachgewiesenwerden.NervseKrankheitssym-ptomeentstehen,wenneineSchdigungderNeu-roneneingetretenist.DurchStressfaktorenwiezumBeispielTransporteoderKrankheitkanneswiederzurAusscheidungdesViruskommen.ZumVirustr-gerknnensowohlungeimpftealsauchgeimpfteSchweinewerden.EineImpfungderSchweineistdaherinsterreichstriktverboten.Gem16desTierseuchengesetzesbestehtAnzeigepflichtinsterreichbeiAuftretenvonAujeszkyscherKrankheitinHausschweinebestnden.Seit1997gibteseinpermanentesberwachungs-programmfrHausschweinebestndeinsterreich.AufgrunddiesesberwachungsprogrammswirdjhrlichdieAujeszky-Situationinsterreichbeurteilt.GemderErgebnissedieserUntersuchungeniststerreichseit1997amtlichanerkanntfreivonderAujeszkyschenKrankheitbeiHausschweinen.

    Hausschwein ImJahr2010wurden12.427Hausschweineaus4.290Betriebenuntersucht.AlleuntersuchtenProbenzeigteneinnegativesErgebnis.

    aUJeszKY'sche KranKheit,aUJeszKY disease (ad)

    Seit2008erfolgtdieflchendeckendeberwachungdermilchlieferndenRinderbetriebeaufdasVorhan-denseinderErregerderBrucellose,EnzootischenRinderleukose(ERL)undInfektisenBovinenRhi-notracheitis/PustulsenVulvovaginitis(IBR/IPV)bereineTankmilchuntersuchung.Dieberwachungdernicht-milchlieferndenBetriebewirdanhandeinesrisikobasiertenStichprobenplanesberBlutproben-untersuchungendurchgefhrt.DieTankmilchprobenwurdenandasInstitutfrveterinrmedizinischeUntersuchungen(IVET)Linzeingesandtunddortuntersucht.IndenBetriebenmitnicht-negativen

    TankmilchuntersuchungsergebnissenwurdenzurAbklrungsuntersuchungBlutprobenentnommen,dieamIVETMdlinguntersuchtwurden.DasjhrlicheberwachungsprogrammistfrdieAuf-rechterhaltungderamtlichanerkanntenFreiheitvonRinderbrucellose,ERLundIBRerforderlich(Tab.2).Zurberwachungdernicht-milchlieferndenBetriebewurdenacheinemvomAGES-BereichDaten,StatistikundRisikobewertung(AGES-DSR)ausgearbeitetenrisikobasiertenStichprobenplanvorgegangen.2010wurdenkeineInfektionennachgewiesen.

    Tab. 2: UntersuchungenvonRindernbzw.Tankmilchproben

    Untersuchte Rinder (Blutproben)

    Untersuchte Tankmilchproben

    Brucellose 30.210 35.427

    ERL 30.284 35.427

    IBR/IPV 30.333 35.428

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    ErregerderTuberkulosebeiMenschundTiersindsurefesteMykobakterien,dieimsogenanntenM.tuberculosis-Komplexzusammengefasstsind.M.tuberculosis,M.africanum,M.canetti,M.bovis,M.caprae,M.pinnipedi,M.mungi,Dassiebacillus,OryxbacillusundM.microtiwerdendiesemKomplexzugerechnet.DieDifferenzierungundTypisierungerfolgtheutevorwiegenddurchmolekularbiologischeVerfahrenaufderBasisspezifischerGensequenzen,u.a.durchspezifischePolymerase-Kettenreaktion(PCR),Restriktionsfragment-Lngenpolymorphismus(RFLP),SpoligotypingundMIRU-VNTR(mycobacterialinterspersedrepetitiveunit-variablenumbertandemrepeat)Analyse.InsterreichzhltdieRindertuberkulosezudenanzeigepflichtigenTierseuchen.Seit1999giltsterreichaufgrundeinerEntscheidungderEU-KommissionalsanerkanntfreivonRindertu-berkulose(M.bovis).AbMai2000wurdedieflchen-deckendeUntersuchungderWiederkuermittelsIntrakutantesteingestellt,dieberwachungderKrankheiterfolgtnunmehrimZugederSchlachttier-undFleischuntersuchung(SFU).DieimFrhjahr2008beieinemgeschlachtetenRindausdemTirolerLechtal(BezirkReutte)imRahmenderSFUfestgestellteoffeneFormeinerLungentuber-kulose(M.caprae)warAnlassfrintensiveepidemi-ologischeAbklrungsuntersuchungeninklusivedergesetzlichvorgeschriebenenTuberkulinisierungvonRindernausKontaktbetrieben.InweitererFolgewurdeaufAnordnungdesBundes-ministeriumsfrGesundheitdieTuberkulinisierungderRinderausgeweitet.Auchaufgrunddesbishe-rigenWissenstandesberTBC-positiveErkrankungs-fllebeiRotwildausfreierWildbahnimGrenzgebietderBundeslnderTirolundVorarlberg,hervorge-rufendurcheineM.caprae-Infektion,wurdenperKundmachungbestimmteGemeindenundAlmenzuTBC-SonderuntersuchungsgebietensowieTBC-Sonderberwachungsgebietenerklrt.ImJahr2010wurdenausdiesendefiniertenGebietenber7.600

    TiereeinerintrakutanenTestungunterzogen.InsgesamtwurdedabeibeiachtRindernausachtBestndenM.capraefestgestellt.Nachderdiagnos-tischenTtungkonntenausdemOrganmaterialdieserTiereTuberkuloseerregermolekularbiologischundbakteriologischnachgewiesenwerden.ImbisherdurchgefhrtenDNA-fingerprintmittelsSpoligotypingundMIRU-VNTRAnalysezeigtendieIsolateausdemBezirkReutteundBludenzber-einstimmungmitjenenIsolaten,welcheindenvergangenenJahrenbeiRindernundfreilebendemRotwildausdemTirolerLechtalsowiebeieinzelnenRotwildstckenausdemBezirkBludenzfestgestelltwurden.DieseM.caprae-VariantewurdeauchbeiIsolatenvonTBC-positivenRindernundRotwildimangrenzendenAllgugefunden.

    tUberKUlOse (tbc)

    Abb. 1: abszedierenderLymphknoten,Tuberkulose(ErregerM.caprae)beimRotwild

    Abb. 2: LungenformderTuberkulose(ErregerM.caprae)beimRotwild

    Brucella melitensisDasBakteriumBrucellamelitensisverursachtbeikleinenWiederkuernErkrankungenderFortpflan-zungsorgane,inseltenenFllenauchGelenksent-zndungen.EinemassiveErregerausscheidungerfolgtberFruchtwasser,Eihute,abortierteFeten,VaginalschleimundMilch.AuchderMenschkannsichinfizieren,diedarausresultierendeKrankheitwirdalsMaltafieberbezeichnet.SiegiltimMittelmeerraumalsheimisch,diemeistenInfektionenbeimMenscheninEuropawerdenlautWHOausGriechenlandgemel-det.DiehauptschlicheAnsteckungsquellefrdenMenschenistKse,derausRohmilchvonSchafenoderZiegenhergestelltwurde.sterreichistseitderEntscheidungNr.2001/292/EGderKommissionalsamtlichfreivonB.melitensisanerkannt.DieserStatusistdurchjhrlicherepr-

    sentativeStichprobenuntersuchungenzubesttigen.DieStichprobengrewirdvomAGES-DSRberechnetunddurchdaszustndigeBundesministeriumindenamtlichenVeterinrnachrichtenverffentlicht.ImJahr2010wurdeninsgesamt19.907SchafeundZiegenausinsgesamt1.669BetriebenaufAntikrpergegenB.melitensisuntersucht.ImBerichtsjahr2010konntekeinFallvonB.meli-tensisbeimkleinenWiederkueramtlichfestgestelltwerden.

    Brucella ovisImJahr2010wurden3.202BlutprobenaufBrucellaovisuntersucht,wovonin7Tierenaus5BetriebenAntikrpergegendenErregerderinfektisenNeben-hodenentzndungdesSchafbockesnachgewiesenwurden.

    brUcellOse beim Kleinen WiederKUer

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    AufgrundeineserfolgreichdurchgefhrtenImpf-undberwachungsprogrammeskonntedertollwutfreieStatussterreichstrotzTollwutausbrcheningrenz-nahenGebietenNorditaliensundSloweniensauchimJahr2010aufrechterhaltenwerden.EswurdenbeijeeinerFrhjahrs-undeinerHerbst-auslage140.800ImpfkderbereinerFlchevonjeweils5.618kmperFlugzeugabgeworfen.DieImpfgebieteerstrecktensichberdiesdlichenTeilederBundeslnderBurgenland,Steiermark,KrntenundOsttirol.FreineeffizienteberwachungdestollwutfreienStatusdersterreichischenFuchspopulationkonnteaufgrundderinsgesamtgnstigenSeuchenlageinEuropazueinerstichprobenartigenberwachungbergegangenwerden.Ausdentollwutfreienber-wachungsgebietensollen4Fchse,ausdentoll-wutgefhrdetenGebietenentsprechendenobengenanntenImpfgebieten8Fchsepro100kmim

    NationalenReferenzlabor(NRL)frTollwutamIVETMdlingmittelsdirekterImmunfluoreszenz(DIF)untersuchtwerden.Darausergabsich2010dieZahlvon3.547zuuntersuchendenFchsen.UmeineordnungsgemeEinsendungimSinnedesStichprobenplanssicherzustellen,wurdenvomNRLfarbigeunddurchnummerierteEinsendeformulareausgegebenundvondenLndernandieJgerweitergeleitet.NurFchse,diemitsolchenEinsen-deformulareneingeschicktwerden,wurdenfrdasMonitoringprogrammakzeptiertundeinePrmieandieEinsenderausbezahlt.DasNRLerstattetemo-natlichdenLndernunddemBundesministeriumfrGesundheit(BMG)BerichtberdieeingesandtenProben.DieErfllungdesStichprobenplans2010,dargestelltaufLandes-bzw.Bezirksebene,istindenAbbil-dungen3und4zusehen.

    tOllWUt

    Abb. 5

    Abb. 4: Soll-IstVergleichTollwut-Einsendungen(Stichprobenplan)vonFchsenaufBezirksebeneimJahr2010

    Abb. 3: Soll-IstVergleichTollwut-Einsendungen(Stichprobenplan)vonFchsenaufBundeslandebeneimJahr2010

    ZustzlichwerdentollwutverdchtigeTierederAmtstierarztmusseinenTollwutverdachtuernuntersucht.DieseUntersuchungenwurdenimVerbraucherge-sundheitsinformationssystem(VIS)erfasst.ZurberprfungdesImpferfolgessolltenjeweils382Kiefer-bzw.Blutprobenuntersuchtwerden.184ProbenwurdenzurUntersuchungeingeschickt,davonwaren156Blutprobenverwertbar.ZurUntersuchungvonBlutprobenvonFchsenaufdasVorhandenseinvontollwut-spezifischenAntikr-pernwurdeamIVETMdlingnebendembisherigenVerfahreneinneuerkommerziellerhltlicherELISAgetestetunderfolgreichvalidiert.Ab2011sollnundieserneueTesteingefhrtwerden.168derKie-ferproben(91%)wurdenpositivaufdenMarkerTetracyclin(AufnahmeratederKder)getestet,88derauswertbarenSerumproben(56%)hatteneinenausreichendhohenAntikrpertiterimRahmenderberprfungdesImpferfolges.Beiden99Tieren,dieimJahr2010einenMenschengebissenhatten,wurdegemdenVorgabenderOIE(zustzlichzurUntersuchungmittelsDIF)eineZellkulturinfiziert.Dieroutinemigeimmunhisto-chemischeUntersuchungderGehirn-undSpeichel-drsenprobendieserTierewurdeMittedesJahresausorganisatorischenGrndeneingestellt.SiesollaberfrbesondereFlle(Besttigungsuntersuchung,humaneProben)imakkreditiertenBereichweiterdurchgefhrtwerden.AuchdiemolekularbiologischenUntersuchungen(2010wurden13Untersuchungendurchgefhrt)stehenvorallemfrdieantemortem-DiagnostikvonhumanenVerdachtsfllenzurVerfgung.Vonden80aufTollwutuntersuchtenFledermusenwurdenOrganeentnommenundandasInstitutfr

    klinischeVirologiederveterinrmedizinischenUniver-sittWienzuForschungszweckenweitergeleitet.ImRahmenderUntersuchungendesPETTravelSchemeswurden938BlutprobenvonHaustierenmit-telsFluorescenceAntibodyVirusNeutralisationTest(FAVNT)untersucht.796Probenhatteneinenausrei-chendhohenAntikrpertiter(0,5IE),124ProbenstammtenvonTieren,diekeinenausreichendenTiteraufwiesenund18Probenwarennichtuntersuchbarbzw.auswertbar.2010nahmdasNRLmitallenakkreditiertenMetho-denerfolgreichan2Ringversuchenteil.Beim3 rdWorkshopforRabiesNRLsinNancy/FRwurdedassterreichischeNRLvonzweiMitarbeiternvertreten.DieUmsetzungderdortdiskutiertenVor-schlgezurVerbesserungbzw.HarmonisierungderMethodenwerdenindasArbeitsprogrammdesNRL2011eingebautwerden.EndedesJahreswurdeimIVETMdlingdasPatho-logiezentrumOSTerffnet.EsstehensomitfrdieTollwutuntersuchungundallgemeinfrdiepost-mortaleDiagnostikgrozgigeRumlichkeitenmitmodernsterTechnikzurVerfgung(Abb.5,6).

    Abb. 5: SektionssaalPathologie,IVETMdling

    Abb. 6: SektionFchse,IVETMdling

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    Auchisthervorzuheben,dassessichbeidenletztendreiinsterreichfestgestelltenBSE-Fllenumaty-pischeFllevonber10JahrealtenRindernhandelt(1FallimJahr2007,2FlleimJahr2010).BeidiesenFllenwirddiskutiert,obessichumdegenerativeErkrankungendesNervensystemsvonaltenRindernhandelt,welchenichturschlichmitderAufnahmekontaminierterFuttermittelinZusammenhangsteht.

    Schafe und ZiegenImApril2006erhieltsterreichvonderEuropischenUnionZusatzgarantienfrScrapie.EinnationalesberwachungsprogrammsorgtfrdieSicherungundDokumentationdergutenSeuchensitu-ationbetreffendScrapiebeiSchafundZiege(Tab.4).ImRahmendiesesberwachungssystemswerdenfolgendeKategorienvonTierenuntersucht:

    alleber18Monatealtenverendetenoder gettetenSchafeundZiegenund geschlachteteSchafeundZiegenab18 Monaten: a)wenninsterreichischeBestndeTiereaus Lnderneingebrachtwurden,inwelchen Scrapieendemischistbzw.inwelcheninner- halbderletztendreiJahrevorderVersendung derTiereScrapiebesttigtwurde,oder b)wennimHerkunftsbetriebdieserzugekauf- tenTiereinnerhalbvondreiJahrennachder VerbringungScrapiebesttigtwird.

    Abb. 7: ErgebnisdesBesttigungs-WesternbloteinessterreichischenBSE-FallesdesJahres2010desNatio-nalenReferenzlaboratoriums(NRL)frTSE(M=Marker,negundpos=Kontrollen,WB1=BSE-positiveProbe)

    transmissible sPOnGiFOrme enzePhalOPathien (tse)

    Tab. 3a: DieBSE-UntersuchungszahlendesJahres2010aufgeschlsseltnachdenvorgeschriebenenUntersu-chungskategorien.

    Untersuchte Rinder Untersuchte Proben Alterslimit

    GesundgeschlachteteRinder 172.086 48Monate/30Monate1

    NotschlachtungenundSchlachtungenausbesonderemAnlass

    1.486 48Monate/24Monate1

    Verendete(gefallene)undgetteteRinder

    19.077 24Monate

    ImRahmenderBSE-BekmpfunggekeulteRinder

    1 24Monate

    KlinischeVerdachtsflle 4

    FreiwilligeUntersuchung,gesundgeschlachteteRinder,aufKostendesVerfgungsberechtigten

    13.678 2047Monate

    Gesamt 206.332

    Tab. 3b: DieBSE-UntersuchungszahlendesJahres2010aufgeschlsseltnachUntersuchungsergebnissen.

    Insgesamt untersuchte Proben Proben negativ Proben positiv

    206.332 206.330 2

    Kategorie Anzahl untersuchter Tiere

    GeschlachteteSchafeundZiegenber18MonateausgefhrdetenBetrieben

    0

    VerendeteSchafe 5.539

    VerendeteZiegen 1.789

    KlinischeScrapie-Verdachtsflle 0

    Summe 7.328

    Tab. 4: Scrapie-UntersuchungenimJahr2010

    DieScrapie-UntersuchungerfolgtezentralamNationalenReferenzlaboratoriumfrTSEamIVETMdling;alleProbenzeigteneinnegativesErgebnis.

    sterreichisteinLandmitkontrolliertemBSE-Risiko.DasTSE-berwachungsprogramm2010entsprichtdenVorschriftenderVerordnung(EG)Nr.999/2001idgF,denOIE-BestimmungenunddersterreichischenTSE-Kundmachung.sterreichdarfgemderEntscheidungNr.2009/719/ECderKommission,zuletztgendertdurchdenBeschlussNr.2010/66/EUderKommission,wieauchandereMitgliedstaaten,einberarbeitetesBSE-ber-wachungsprogrammdurchfhren:

    RinderDieAltersgrenzefrdieverpflichtendenUntersu-chungenistauchabhngigvomGeburtslanddesTieresundwirdin2derTSE-Kundmachunggenaugeregelt(sieheTab.3a).

    GemdenobenzitiertenVorschriftenwurdenaufBovineSpongiformeEnzephalopathie(BSE)untersucht alleRinder,diefrdenmenschlichenVerzehr geschlachtetwurden:abeinemAltervon48bzw. 30Monaten, alleverendeten,gettetenRinder:abeinemAlter von24Monaten, alleSchlachtungenausbesonderemAnlass:ab einemAltervon48bzw.24Monatenund freiwilligeUntersuchungenaufErsuchendes Verfgungsberechtigten:abdem20.Lebensmo- natbiszumvollendeten47.Lebensmonat.

    ZweiRinderwurdenimJahr2010alsBSE-positivbefundet(sieheTabelle3b,Abb.7).

    BemerkenswertwareneinerseitsderhoheAnteilnicht-sterreichischerSchlachtrinder,derinsterreichaufBSEuntersuchtwurdeundandererseitsdiegroeZahlnicht-untersuchungspflichtigerRinder,dieauf

    ErsuchendesVerfgungsberechtigten(aufVerlangendertrkischenBehrdenbeiExportsdesFleischesdergeschlachtetenTiereindieTrkei)aufBSEuntersuchtwurden.

    1AlterslimitabhngigvomGeburtsland.

  • 18 19

    ZudenberwachungspflichtigenZoonoseerregernzhleninsterreichunteranderemthermotoleranteCampylobacter(C.),verotoxinbildendeEscherichiacoli(VTEC)undSalmonellen(S.).2010wurdenRindernacheinerPauseimJahr2009wegendergeringenepidemiologischenBedeutung-(DickdarminhaltvonSchlachtrindern)undMast-hhner(Dickdarminhaltvonje10MasthhnerneinerSchlachtcharge)aufC.jejuniundC.coliuntersucht.VTECwurdenbeigeschlachtetenRindern(Rektal-schleimhauttupfer)undSchafen(Rektalschleimhaut-tupfer,gezogenimRahmenderBlutprobenahmebeiderberwachungvonBrucellamelitensis)gesucht.DieberwachungaufSalmonellenerfolgtebeiGeflgelentsprechenddenVorgabenderGeflgelhy-gieneverordnung2007imRahmenderSalmonellen-

    bekmpfungsprogramme,dazuwerdenProbenbeiLegehhnern(2PaarStiefeltupferimAbstandvon15Wochen,einmaljhrlicheineamtlicheBeprobungmit2PaarStiefeltupfern,einerStaubprobeundeinerKotprobezurFeststellungvonHemmstoffen),beiMasthhnernundbeiPuten(jeweils2PaarStiefeltup-fervorderSchlachtung)gezogen.WeiterswerdendieLege-undMastelterntiereimZugeeinesSalmonellen-bekmpfungsprogrammesregelmig,vomBetriebwieauchamtlich,untersucht.DieErgebnissederUntersuchungensindinTabelle58dargestellt.Plan=Stichprobenplan,dieAngabeninProzentbeziehensichaufdieAnzahlderuntersuchtenProben,N.u.=nichtuntersuchteProben(z.B.weilzualt).SE/ST=SalmonellaEnteritidis/SalmonellaTyphimurium.

    thermOtOlerante camPYlObacter sPP., Vtec/ehec Und salmOnella sPP.

    Tierart Parameter Plan eingesandt Negativ Positiv N. u.

    RindC.jejuni

    691 684 487145

    13C.coli 39

    MasthuhnC.jejuni

    404 402 210122

    8C.coli 62

    Tab. 5: Campylobacter-ProbenbeiRindundMasthuhn

    Tierart Plan eingesandt Negativ Positiv N. u.

    Rind 127 129 63 64 2

    Schaf 117 125 23 89 13

    Tab. 6: AnzahlderUntersuchungenaufVTECmittelsELISAbeiRindundSchaf

    Tierart Anzahl Proben Negativ (kein VTEC Isolat) Positiv (13 VTEC Isolate)

    Rind 64 27 37

    Schaf 89 12 77

    Tab. 7: UntersuchungenmittelsPCRbeiIsolatenausVTEC-ELISApositivenProben

    Legehhner Masthhner Puten

    AnzahlHerden 2.808 3.402 355

    SE/STpositiveHerden 33 21 1

    Tab. 8: Geflgel-HerdenuntersuchungenzurberwachungaufSalmonellenSE...S.EnteritidisST...S.Typhimurium

    BeiLegehennen-undMasthennenelterntierenwurdenimJahr2010keinerelevantenSalmonellen(S.Enteriti-dis,S.Typhimurium,S.Infantis,S.Hadar,S.Virchov)nachgewiesen.

    DieWertefrCampylobactersindbeiRindernundMasthhnernrelativkonstant:beimRindwurden2008C.jejuniin27,9%derProben,C.coliin3,7%gefun-den.BeiMasthhnernwardieNachweisrate200929%frC.jejuni,16%frC.coli.ImGegensatzdazuzeigendieDatenvonVTECeineweitereSteigerungdesNachweises.BezogenaufdieinsgesamtuntersuchtenProbenkonntenmittelsPCRfolgendeErgebnisseerzieltwerden:beimRind29%

    imJahr2010,24%imJahr2009,15%imJahr2008,beimSchaf68%imJahr2010,46%imJahr2009und21%imJahr2008.EinTeildieserZunahmekannmiteinerVerbesserungderUntersuchungsmodalittenerklrtwerden.

    DieberwachungderSalmonellenverbreitungindensterreichischenGeflgelherdenergab,dassdieEU-ZielebeiderBekmpfungvonS.EnteritidisundS.Typhimurium(diehumanmedizinischwichtigstenTy-pen)auch2010wiedererflltwurden(Vorgabeunter2%derHerden).SomitkonntendieBekmpfungs-manahmenvorallembeiGeflgelherdenerfolgreichumgesetztwerden.

  • 20 21

    WenndieseKrankheitbeiPsittaciformes(PapageienundSittichen)nachgewiesenwird,istsieanzeige-pflichtig.BeianderenSpeziesheitsieOrnithose.DiePsittakoseisteineZoonose.DerweltweitverbreiteteErreger,dasgramnega-tive,obligatintrazellulreBakteriumChlamydo-philapsittaci,kommtinverschiedenenFormenalsElementarkrperchen(dieinfektiseForm),IntermedirkrperchenundInitialkrperchenvor.DieeinzelnenSpeziesderChlamydophilazeigeneinehoheWirtsanpassungwiezumBeispielChl.psittacianPsittaciden,Chl.abortusanSchafe/Ziegen,Chl.trachomatisansmenschlicheAuge.BeimMenschenerfolgtdieAnsteckungmeistaero-genberEinatmenvoninfektisemKotundStaub.EskommtzumeistzufieberhaftenAllgemeinsym-ptomenundanschlieenderPneumonie.InfektissindalleSekreteundExkrete.DieInku-bationszeitbetrgt329Tage,aberauchbiszu100Tage.SymptomebeimVogelsindPneumonie,Husten,Abmagerung,gestrubtesFederkleid,Durchfall,Augen-u.Nasenausfluss.DerTodkannnachwenigenTagenbismehrerenWocheneintretenoderdieKrankheitgehtineinechronischeFormber,beiderdieTieresichscheinbarerholenaberweiterhinErregerausscheiden.DasMittelderWahlzurTherapiesindAntibiotika,

    welchelangfristigverabreichtwerdenmssen.ZurVorbeugungmssenVgelinQuarantneundaufChlamydophilagetestetwerden.DieblichenHygienemanahmenimUmgangmitTierensindeinzuhalten.DieLabordiagnoseerfolgtdurchNachweisvonChlamydophilaspp.mittelsImmunofluoreszenz-Technik(IF)vonOrganabklatschen(Milz,Leber,event.Abortusmaterial),mittelsImmunhistochemie,durcheinenAntigen-ELISAausKot,durchdieErre-geranzchtunginderEikulturundErregernachweismitSpezies-Differenzierungmittelsmolekularbiolo-gischerMethode(PCR).BeiderSektionvonVgelnsindinsbesondereeineMilz-undLeberschwellungwichtigeHinweiseaufPsittakose.

    PsittaKOse (OrnithOse, PaPaGeienKranKheit)

    Tab. 9: AnzahlderuntersuchtenProbenaufPsittakoseinsterreich2010

    AG-ELISA direkte IF (IMAGEN) AG-PCR

    87 30 54

    ImJahr2010wurden4.408BlutprobenaufAntikr-pergegenAIuntersucht,wovon4.386ProbenmittelsELISAund22ProbenmittelsHmagglutinationshem-mungstest(HAH)getestetwurden.62Probenwur-denmittelsEikulturaufVirusvermehrunguntersucht.Bei1.240Wildvgelnund27WirtschaftsgeflgelwurdemittelsReal-timeRT-PCReinAntigennachweisdurchgefhrt.DaseuropaweiteAI-Screeningprogrammbestehtaus

    einemaktivenundeinempassivenTeil.ImaktivenSurveillancegelangteSchlachtblutvon600Legehennenaus60Betrieben,790Mastputenaus79Betrieben,2.410GnsenundEntenaus77Betriebenund50Strauenaus5Betriebenzursero-logischenUntersuchung.AlleAntikrpertestswarennegativ.Kottupfervon1.157WasservgelnwurdenzumVi-rusnachweismittelsReal-timeRT-PCRuntersucht.

    aVire inFlUenza (ai)

    Hausgeflgel WildvgelRoutineproben Summe

    Surveillance aktiv aktiv passiv

    AK-ELISA 3.850 5364.408

    AK-HAH 22

    AG-PCR 1.157 83 271.329

    Virusisolierung(Eikultur) 62

    Gesamt 3.850 1.157 83 647 5.737

    Tab. 10: AnzahlderUntersuchungenaufAvireInfluenzainsterreich2010

    ImRahmenderpassivenSurveillancewurden83Pro-benvontotaufgefundenenVgelnmittelsReal-timeRT-PCRuntersuchtund71SektionenvonVgelnaufAIdurchgefhrt.Bei99Wildvogel-ProbenwurdenAvireInfluenzavi-

    rennachgewiesen,welchewederfrdasHaus-undWildgeflgelgefhrlichnochanzeigepflichtiglt.Tierseuchengesetzsind.InsterreichwurdeimBerichtsjahrkeinhochpatho-genesAviresInfluenzavirusnachgewiesen.

    In3FllenwurdeChlamydophiliapsittacibeiPsittacidennachgewiesen.

  • 22 23

    DieParatuberkuloseoderJOHNE'scheErkrankung,einechronischeundunheilbareDarminfektionderWiederkuer,wirdhervorgerufendurchMycobacte-riumaviumsubspeziesparatuberculosis(MAP).BeschriebenwurdedieseweltweitvorkommendeKrankheiterstmalsimJahr1895durchJohneundFrothingham.DieInfektionerfolgthauptschlichbeimJungtierberKot,kotverschmutzteMilch,ZitzenundKolostrum.KlinischeSymptomezeigensicherstnacheinerInkubationszeitvon210Jahren,gekennzeichnetdurchunstillbarenDurchfallbeierhaltenerFresslust,Abmagerung,RckgangderMilchleistung,verminderteGewichtszunahme,UnfruchtbarkeitundTod.Seit2006bestehtinsterreichAnzeigepflichtfrdieklinischeParatuberkulosebeiRindern,Schafen,Zie-gensowieWildwiederkuernausGatterhaltung.DieUntersuchungenimRahmendiesesperVerordnunggeregeltenberwachungsprogrammeserfolgenzentralamIVETLinz.DasZieldiesesberwachungsprogrammesbestehtdarin,klinischanParatuberkuloseerkrankteTierezuerfassenundausdenBestndenzuentfernen,da

    diesenTiereninderVerbreitungderParatuberkulo-semageblicheBedeutungzukommt.ZurdiagnostischenAbklrungvonklinischenVerdachtsfllensindBlut-undKotprobenandieUntersuchungsstelleeinzusenden.BeiverendetenodergettetenTierenerfolgtdieEinsendungvonOrganmaterialien(Darmteile,Lymphknoten).ImJahr2010gelangtenProbenvon82Rindern(61Betriebe),6Ziegen(1Betrieb)sowie3Wildwieder-kuernausGatterhaltung(3Betriebe)imRahmendesberwachungsprogrammeszurUntersuchung.Insgesamtwurdein27BetriebenderErregerfest-gestellt.Bei34Rindern,6ZiegenundeinemWild-wiederkuerwurdeeineInfektionmitMAPnach-gewiesen.DiepositivgetestetenRinderstammtenaus25Betrieben,wobeidieRassenLimousin(12Rinder)undFleckvieh(9Rinder)amhufigstenvertretenwaren.InAbbildung8sinddieklinischenVerdachtsflledereinzelnenBundeslnder(Zahleninschwarz),dieAnzahlderMAP-positivenTiere(Zahleninrot)sowiedieAnzahlderMAP-positivenBetriebe(Zahleninblau)dargestellt.

    ParatUberKUlOse

    Abb. 8: AnzahlderVerdachtsflle(schwarz)undderdurcheinMAP-positivesLaborergebnisbesttigtenTiere(rot),sowiederMAP-positivenBetriebe(blau)

    9/3/3 9/8/6 4/0/0

    9/3/3

    28/13/8

    28/13/6 2/1/1 0/0/0

    2/0/0

    DieKrankheitkommtweltweitvorundwirddurcheinPestivirusausderFamiliederFlaviviridaeverursacht.IntrauterinpersistentmitdemBVD-Virus(BVDV)infizierteRinderscheidenlebenslangVirusausundsindhauptverantwortlichfrdieWeiterverbreitungderSeuche.DieBVD/MDgehrtzudenwirtschaftlichbedeutendstenInfektionser-krankungendesRindes,daherhabensichmehrereeuropischeLnderwieSchweden,dieSchweizunddieBundesrepublikDeutschlandfreineaktiveBekmpfungderBVD/MDentschieden.DieBekmp-fungderBVDwirdinsterreichseitAugust2004durchdieBVD-Verordnunggeregelt.EinGroteildervielfltigenErscheinungsformenverluftoftmalsunerkannt.MglichsindInfektionendesAtmungs-traktes,Durchfall,Fieber,Fressunlust,reduzierteMilchleistungundgenerelleSchwchungdesImmunsystems.MeistkommteszuFruchtbarkeits-strungen,trchtigeTiereknnenverwerfenodermissgebildeteundlebensschwacheKlberzurWeltbringen.DiepostnataleInfektionmitdemBVD-ViruslsteinevorbergehendeInfektionausundwird

    deshalbmeistnichterkannt.InweitererFolgefhrtdieseakuteodertransienteInfektionzurBildungvonAntikrpern,dieseknnenimBlutoderinderMilchnachgewiesenwerden.DurcheineMutationdesVirusoderdurcheineSuperinfektionmiteinemweiterenVirusstammkanneszumAusbruchderMucosalDiseasekommen.SieistgekennzeichnetdurcheinenbesondersschwerenVerlaufundfhrtzumTodderbetroffenenTiere.TypischeSymptomesindmassiver,oftblutigerDurchfall,hohesFieber,hochgradigeSchleimhaut-erosionenundinderFolgeSekundrinfektionen.DieDiagnoseerfolgtberAntikrpernachweisinBlut,Einzelmilch-oderTankmilchproben.FrdenVirusnachweis(Antigennachweis)sindBlut-,Gewebs-undOrganprobenderbetreffendenTieregeeignet.ImJahr2010wurdeninsgesamt103Neu-ausbrchegemeldet.DieMehrzahlderAusbrcheereignetesichindenwestlichenBundeslndern,wobeiEinschleppungderInfektionimZugederAlpungAusbrcheinzahlreichenBetriebenzubeobachtensind.

    bOVine VirUsdiarrhOe (bVd),mUcOsal disease (md)

  • 24 25

    DieBlauzungenkrankheit(BluetongueoderSoreMuzzle)isteineViruserkrankungderRinder,Schafe,ZiegenundwildlebenderWiederkuerundwurdeerstmalsimJahre1934inSdafrikafestgestellt.LangeZeitgaltdieKrankheitalsexotischeTierseu-che,dasieaufeinGebietzwischendem40Nunddem35SBreitengradweltweitbeschrnktwar.DerErregerderBlauzungenkrankheitisteinRNA-Virus,GenusOrbivirusderFamilieReoviridae,vondemderzeit26Serotypenweltweitvorkommen.Seit2007luftdasProjektDurchfhrungderBluetongueberwachunginsterreich.DiesesProjektisteinGemeinschaftsprojektzwischendemBundesministeriumfrGesundheit(BMG)Veterinr-verwaltung,derAGESunddemNaturhistorischenMuseumWien(NHM).ZieldiesesProjektsistnebenderraschenInformationsweitergabedieDurchfh-rungvonUntersuchungendurchdieAGESunddasNHM.EntsprechenddenVorgabenderVerordnung(EG)Nr.1266/2007derEuropischenKommissionistinsterreicheinProgrammzurberwachungderBlauzungenkrankheitdurchzufhren.Zweckdes

    ProgrammesistdieFeststellung,obneueSerotypenderBlauzungenkrankheiteingeschlepptwurdenundobbestimmteSerotypenderBlauzungenkrankheitausgeschlossenwerdenknnen.DesWeiterendientdasberwachungsprogrammdazu,frbestimmteGebieteodergewisseZeitrumeeineViruszirkulati-onausschlieenzuknnen.Am07.11.2008wurdeerstmalsBTinsterreichfestgestellt.BiszumJahresende2008wurdeninsgesamt11TiereundimJahre2009insgesamt17TiereBT-positivdetektiert.DerletzteNachweisdesBT-Virusinsterreicherfolgteam06.03.2009.ZweiweitereFllewurdenam06.05.2009undam17.07.2009gemeldet,wobeibeidiesenTierenlediglichBT-Antikrper(AK)nachgewiesenwurden,wasaufeineViruszirkulationimHerbst/Winter2008/2009schlieenlie.DieErfassungundZhlungderMcken,dieinspeziellenSchwarzblaulicht-Fallengefangenwurden,erfolgteimNaturhistorischenMuseuminWien.Das3-jhrigeMcken-Projektwurdemit30.06.2010beendet.ImerstenHalbjahr2010wurden54Standorteinsterreichbeprobt(Abb.9).

    blUetOnGUe (bt)

    Abb. 9: StandortederVektorenfalleninsterreich

    1.383.601

    68.260

    14.954 24.291

    9.500

    Obsoletus- KomplexNubeculosus-Komplexsonst. Culicoides det.

    Pulicaris- KomplexCulicoides spp. indet

    Abb. 10: IndividuensummenderCulicoides-Komplexe2010

    ImZugederentomologischenCulicoides-Untersu-chungenkonntenimerstenHalbjahr201068%desgesamtenProbenumfangesderGattungCulicoideszugeordnetwerden.Davonkonnten92%demC.obsoletus-Komplex,4,5%demC.pulicaris-Komplexund0,99%demC.nubeculosus-Komplexzugeordnet

    werden.WeitereregelmigauftretendeArtenwarenC.furcillatus,C.fascipennis,C.circumscriptusundC.duddingstoni.1,6%dergefangenenExemplarewarenimRahmenderRoutineuntersuchungnichtdeterminierbar(Abb.10).

  • 26 27

    Tierart

    Kategorie Nachweis Rind Schaf Ziege Sonstiges Culicoides Summe

    BT-berwachungAK 26.619 50 5 --- --- 26.674

    AG 16.940 695 189 --- --- 17.824

    ImportAK 27 --- 5 --- --- 32

    AG 615 549 109 5 --- 1.278

    RoutineAK 5.408 29 5 61 --- 5.503

    AG 19.914 66 54 97 238 20.369

    Gesamt 69.523 1.389 367 163 238 71.680

    Tab. 11: BT-UntersuchungenbeideneinzelnenTierartenimJahr2010aufgeschlsseltnachSpezies,Untersu-chungskategorieundUntersuchungsart(Nachweis)

    ImNRLfrKSPamIVETMdlingwurdeninsgesamt5.172ProbenvonHausschweinenuntersucht,wo-von4.413AK-und759AG-Nachweisedurchgefhrtwurden(Tab.12).AlleuntersuchtenProbenzeigteneinnegativesErgebnis.

    Klassische schWeinePest (KsP)

    Nachweis KSP-berwachungsprogramm Sonstige Proben Summe

    AK-ELISA 2.560 1.8084.413

    SNT 45

    AG-PCR 648 104759

    Virusisolierung 7

    Gesamt 3.208 1.964 5.172

    Tab. 12: AnzahlderKSP-Untersuchungeninsterreich2010

    Tab. 13: Stichprobenplan2010frdieberwachungvonKlassischerSchweinepestinsterreich

    Kategorie Nr.

    Art des Monitorings Zielpopulation Nachweis Anzahl (gerundet)

    I MonitoringimRahmenderSchlachttier-undFleischuntersuchung

    Schlachtschweine AG-PCR 100

    II MonitoringanTierkrperverwertungsanstalten AlleAltersgruppen AG-PCR 1.000

    O Regau 280

    N Tulln 260

    STMK Landscha 270

    BGLD Unterfrauenhaid 40

    KTN Klagenfurt 150

    III FolgeuntersuchungenausderAGES-Diagnostik AlleAltersgruppenAG-PCR/AK-ELISA

    300

    IV Monitoring Zuchtschweine AK-ELISA 2.300

    V BlutprobenausdemAujeszky-Screening Schlachtschweine AK-ELISA 3.000

    FrdieBTV-DiagnostikwerdenvondenTierrztenbzw.AmtstierrztenbeilebendenTierenBlut-bzw.MilchprobenundbeitotenTierenOrganprobenentnommenundandasIVETMdling(Blut-,Milch-undOrganproben),LinzundInnsbruck(Blutproben)gesandt.ImJahr2010wurdeninderAGESimRahmendesBluetongue-Projektes71.680UntersuchungenvonWiederkuern,KamelidenundCulicoidesmittelsEnzymeLinkedImmunosorbentAssay(ELISA),

    Serumneutralisationstest(SNT)undPCRdurchge-fhrt.Insgesamtwurden32.209UntersuchungenaufBT-Antikrper(AK)mittelsELISAundSNTsowie39.471UntersuchungenaufBT-Antigen(AG)mittelsPCRdurchgefhrt.Tabelle11zeigteineAufstellungderBT-AKundBT-AG-Untersuchungenbeideneinzel-nenTierarten.MitAusnahmeeinigerProben,dievonImporttieren,BT-schutzgeimpften(Serotyp8)TierenundTierenmitmaternalenAKstammten,warenallenegativ.

    Seit15.12.2008iststerreicheineeinheitlicheBT-Zone.Inden28SentinelregionenwerdenWieder-kuerprobenindenBT-ProgrammenSentinelundBT-Monitoring1266untersucht.ImBT-ProgrammSentinelwerdenBlut-oderMilchprobenaufAnti-krpervonungeimpftenRindern,imBT-Monitoring1266werdenBlutprobenvonRindernundkleinenWiederkuernaufBT-AGuntersucht.DasBT-Monitoring1266isteinemolekularbiologischeUntersuchungmittelsReal-timeRT-PCR,umDefiziteinderAnzahlderUntersuchungenvonSentineltierenauszugleichen.DieUntersuchungenvonBlutprobenimZugedesBT-berwachungsprogrammeswer-dennuramIVETMdlingdurchgefhrt.Insgesamtwurden44.498Proben(26.868Sentinel-und17.630ProbenimBT-Monitoringprogramm)ausdeneinzel-

    nenBundeslndernuntersucht.ImJahr2010konntenkeineBT-positivenTieredetek-tiertwerden.ImJuli2008wurdeaufGrunddesAuftretensvongrenznahenBT-FlleninDeutschlandderBeschlussgefasst,eineverpflichtendeImpfungalleremp-fnglichenNutztiereinVorarlbergundTiroldurch-zufhren.MitdemAuftretendererstenBT-FlleinsterreichwurdedasImpfgebietaufganzsterreichausgedehnt.ZwischenJuli2008unddemEndederImpfpflichtmit31.3.2009wurdeninsgesamtca.1,6Mio.Rinder,344.000Schafeund65.000ZiegeneinerSchutzimpfunggegendenBT-Serotyp8derBlau-zungenkrankheitunterzogen.DiesentsprichteinerDurchimpfungsratevonca.79%derRinderundca.83%derSchafeundZiegen.

    ImMai2010startetedasberwachungsprogrammfrKlassischeSchweinepestinsterreich.AnhandeinesrisikobasiertenStichprobenplaneswurdenin5

    KategorienProbengezogenundamIVETMdlingun-tersucht(Tab.13).Eswurden3.208Probengetestet.AlleProbenwarennegativ.

  • 28 29

    NewcastleDisease(atypischeGeflgelpest)isteinehochansteckendeakutbischronischverlaufendeKrankheitderVgel.DasVirusgehrtzurFami-liederParamyxoviren.Eswerdenapathogene,lentogene(schwachpathogen),mesogene(wenigvirulent)undvelogene(hochvirulent)Virustypenunterschieden.DieKrankheitistgekennzeichnetdurchSchnup-fensymptome,ZNS-SymptomeundDurchflle.EskannmithoherMorbidittundMortalitt,besondersbeiTauben,gerechnetwerden.NCD-ViruswirdingroenMengenberKot,Augen-,Nasen-undRachensekreteundalleKrperflssigkeitenausge-schiedenunddirektsowieauchindirektverbreitet.DieInkubationszeitbetrgt4bis7Tage.DieSym-ptomehngenvonderVirulenzdesErregersab.BeigeringerPathogenitttretennurmildeoderkeineSymptomeauf.BeimMenschenknnendieseVireninEinzelflleneineBindehautentzndunghervorrufen.DieNCDisteineanzeigepflichtigeKrankheit.DasAuftretenklinischverdchtigerErscheinungenistdemAmtstierarztzumelden,derProbenzurlabor-

    diagnostischenAbklrungeinsendet.Nurhochpa-thogeneVirustypenwerdenalsSeucheangezeigt,wenndasViruseinenPathogenittsindex(ICPI)von0,7oderhheraufweistundwennmittelsSequen-zierungdiePathotypisierungdesVirusstammesvelogen(hochvirulent)feststeht.FrWirtschaftsgeflgelgeltenandereBestim-mungenalsfrgehalteneTauben(Brieftauben).EineprophylaktischeImpfungistinsterreicher-laubtundwirdauchbeiHhnern,PutenundTauben(Brief-undZuchttauben)durchgefhrt.DieLabordiagnoseerfolgtdurchErregernachweisausLuftrhren-oderOropharynxabstrichen,Kloa-kenabstrichensowieausTierkrpern(ZNS,Lunge,Leber,Milz,Darm)mittelsVirusanzchtunginderEikulturundnachfolgendemHmagglutinationtest(HA)undHmagglutinationshemmungstest(HAH)sowiemittelsmolekularbiologischenMethoden(RT-PCRundzustzlicherPathotypisierung).DerNachweisvonAntikrpernmittelsELISAundHAHistmglich,aberbeierlaubterImpfungjenachSituationzubewerten.

    neWcastle disease (ncd)

    Tab. 14: AnzahlderuntersuchtenProbenaufNCDinsterreich2010

    Antikrper-HAH Virusisolierung (Eikultur) AG-PCR

    1.087 62 43

    DasWestNileViruswurde1937erstmalsimNordenUgandasWestNileDistrictbeieinemMenschenbeschrieben.WNVwirdberStechmckenaufMenschenundTiere(vornehmlichVgelundPferde)bertragen,diewiederumKontaktmitinfiziertenVgelnhatten.DieKrankheitkannwedervonPferdzuPferdnochvonPferdzuMenschbertragenwerden,dasowohlMenschalsauchPferdalsFehlwirtefrdasViruseineSackgassebilden.BeiPferdenmitklinischerErkrankungfhrtdieInfektionbeibiszu40%derTierezumTod.BeimMenschenverluftdieInfekti-oninber80%derFlleasymptomatischodermitnurleichtenSymptomen,diesichnichteindeutigzuordnenlassen.SeitSommer2008wurdenin6FllenbeiGreifv-geln(5Habichte,1Falke)inWien,Ost-Niederster-reichundderSteiermarkklinischeWNV-InfektionenmitLinie2nachgewiesen(Abb.11).

    West nile VirUs (WnV)

    Abb. 11: Geographische Verteilung der WNV-Flle in sterreich (2008 2009)

    Tab. 15: AnzahlderuntersuchtenProbenaufWNVinsterreich

    Probenherkunft 2008 2009 2010

    Krhen(Organe) 34 --- ---

    Greifvgel(Organe) 5(4positiv) 6(1positiveraus2008)

    8(1positiveraus2009)

    ProbenausderAvirenInfluenza-berwachung(Organe) 17 109 36

    DiverseVogelarten(Serologie) 87 --- 190

    DerAntikrpernachweiserfolgtgroteilsalsImpfkontrolle.In11FllenwareinVirusnachweisbeiWildtaubenpositiv.

    FrGreifvgelverliefdieInfektionletal.KlinischeFllebeiPferdenoderMenschensindinsterreichbislangnichtaufgetreten.WhrendeinesWNV-Aus-bruchsimSommer2010inGriechenlandwurden191Humanfllemit32Totenbesttigt,welchedurchdieWNV-Linie2verursachtwurden.ImAuftragdesBundesministeriumsfrGesundheit

    wirdseit2008einWNV-berwachungsprogrammbeiWildvgelnamIVETMdlingdurchgefhrt.ProbenvonverendetenWildvgeln,welcheimRahmendesAvirenInfluenza-berwachungsprogrammeseinge-schicktwerden,werdenzustzlichaufWNVmitun-tersucht.

    Slowakei

  • 30 31

    sPOradisch aUFGetretene tierseUchen ImBerichtsjahrwurdenfolgendeTierseuchenvereinzeltfestgestellt:

    148 AusbrchevonAmerikanischerFaulbrut12 AusbrchevonBlschenausschlagderPferde1 AusbruchvonInfektiserHmatopoetischerNekrose5 AusbrchevonViralerHmorrhagischerSeptikmie119 AusbrchevonRauschbrand1 AusbruchvonCampylobacterfetussubsp.venerealis43 AusbrchevonRudebeiSchafen1 AusbruchvonVarroose1 AusbruchvonBrucellasuis

    redaKtiOn Bundesministerium fr GesundheitVeterinrverwaltungRadetzkystr.2,1031Wienwww.bmg.gv.at

    BLDr.UlrichHerzogDr.JohannDamoserDr.AndreaHflechner-PltlDr.RenateKranigDr.ElisabethMarschDr.ElfriedesterreicherMag.SimonStockreiter

    AGES sterreichische Agentur fr Gesund-heit und Ernhrungssicherheit GmbHSpargelfeldstr.191,1220Wienwww.ages.at

    Univ.-Prof.Dr.JosefKferDr.MichaelDnserUniv.-Prof.Dr.FriedrichSchmollMag.UllaWinklerMag.DorisZwettler

    KOntaKtadressen AGESInstitut fr Veterinrmedizinische Institut fr VeterinrmedizinischeUntersuchungen Mdling Untersuchungen GrazRobert-Koch-Gasse17 Puchstrae112340Mdling 8020GrazTel.+43(0)50555-38112 Tel.+43(0)50555-62110Fax.+43(0)50555-38108 Fax.+43(0)50555-62119E-Mail:[email protected] E-Mail:[email protected]

    Institut fr Veterinrmedizinische Institut fr VeterinrmedizinischeUntersuchungen Linz Untersuchungen InnsbruckKudlichstrae27 Technikerstrae704021Linz 6020InnsbruckTel.+43(0)50555-45111 Tel.+43(0)50555-71111Fax.+43(0)50555-45109 Fax.+43(0)50555-71333E-Mail:[email protected] E-Mail:[email protected]

    BMG Bundesministerium fr Gesundheit Radetzkystrae2 1031Wien Tel.+43(1)71100-0 Fax+43(1)71100-14300

    3130

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